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Migräne

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Migräne - die häufigste Diagnose von Kopfschmerzen, die durch Anfälle von pochenden Schmerz in seinem Kopf gekennzeichnet ist von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, vorzugsweise eine Hälfte des Kopfes, oft bei Frauen sowie junges und jugendliches Alter.

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Wie häufig ist Migräne?

Die Ätiologie dieser Krankheit bleibt bis heute ein Geheimnis, ebenso wie ihre pathogenetischen Mechanismen. Das Ergebnis des Studiums der jahrhundertealten Informationsquellen, einschließlich der alten, ist zu recht umfangreichen und detaillierten statistischen Daten geworden. Debutes Krankheit in jungen Jahren, in der Regel bis zu 20-25 Jahren. Selbst kleine Kinder können unter Kopfschmerzen leiden. Einer der Gründe, der die mangelnde Kenntnis der Migräne erklären könnte, ist der spätere Rückgriff auf medizinische Versorgung - nur 15% aller Migränepatienten erhalten eine rechtzeitige Behandlung und Überwachung von qualifizierten Ärzten. Alle anderen versuchen mit unerträglichen Schmerzen allein fertig zu werden. Die Behandlung mit herkömmlichen Analgetika bewirkt eine vorübergehende Wirkung und provoziert eine Resistenz des Körpers gegenüber einer Therapie mit ähnlichen Mitteln. Migräne ist eine ernsthafte Erkrankung, die die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit des Patienten erheblich reduziert. In der WHO-Rangliste, die die verheerendsten Krankheiten identifiziert, rangiert sie auf Platz 12 der weiblichen und 19 der männlichen Erkrankungen.

Migräne tritt bei 38% der Menschen auf, häufiger Frauen als Männer (3: 1). Es wird vom dominanten und seltener vom rezessiven Typ vererbt.

Migräne liegt an zweiter Stelle nach einem Spannungskopfschmerz. Die Prävalenz liegt zwischen 11% und 25% bei Frauen und zwischen 4% und 10% bei Männern. In der Regel tritt Migräne zuerst im Alter von 10 bis 20 Jahren auf. Vor der Pubertät ist die Prävalenz von Migräne bei Jungen höher, dann nimmt sie bei Mädchen schneller zu und bleibt auch nach 50 Jahren bei Frauen deutlich höher als bei Männern.

Nach 50 Jahren ist Migräne praktisch keine eigenständige Krankheit. In der Literatur finden sich jedoch Hinweise auf typische Migräneattacken im Alter von 65 Jahren. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle betrifft Migräne Frauen; in der Zeit von 20 bis 50 Jahren ist das Verhältnis von Frauen und Männern 3: 2 oder 4: 2, und nach 50 Jahren gibt es fast keinen Unterschied im Geschlecht. Migräne ist häufiger in der städtischen Bevölkerung, vor allem bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise haben. Neben Alter und Geschlecht spielen hereditäre Faktoren eine gewisse Rolle, die nun zweifelsfrei erwiesen sind: Bei Migrantinnen ist Migräne weit häufiger als in der Bevölkerung. Also, wenn Migräne bei beiden Eltern war, erreicht das Risiko von Nachkommen Krankheit 60-90% (während in der Kontrollgruppe - 11%); Wenn Migräneattacken bei einer Mutter waren, beträgt das Risiko für die Krankheit 72%, wenn ein Vater - 20%. Der Mechanismus des beschriebenen Phänomens ist nicht ganz klar: Einige Autoren weisen auf die Vorherrschaft des dominanten Vererbungstyps hin, andere auf rezessiv.

Es wird auch angenommen, dass Vererbung nicht Migräne selbst ist, sondern Prädisposition für eine bestimmte Art von Reaktion des vaskulären Systems auf verschiedene Reize. Gleichzeitig gibt es widersprüchliche Daten, dass Eltern von Migränepatienten häufiger Bluthochdruck haben, obwohl es Hinweise auf eine arterielle Hypotonie gibt.

Wo tut es weh?

Klassifikationen und Kriterien der Migräne

Bis heute, ICGS-2 - die internationale Klassifikation der Kopfschmerzen hat zwei Formen festgestellt: 1.1 - Migräne ohne Aura (sensorische, vegetative Störungen). Diese Form ist charakteristisch für 80% aller Migränepatienten; 1.2 - Migräne mit sensorischen Störungen, die Subtypen hat:

  • Typische autonome Störungen mit Migräneschmerzen;
  • Eine typische Aura mit nicht-Migräne-Schmerz;
  • Typische sensorische Störungen ohne Schmerzen;
  • SGM - familiäre hemiplegische Migräne (mit Lähmung der Muskeln in der betroffenen Hälfte des Schmerzes);
  • Sporadische hemiplegische Migräne (unvorhersehbare, versehentliche Anfälle);
  • Basilar Migräne.

Symptome und Kriterien für die Diagnose sollten sorgfältig und sorgfältig untersucht werden, um die pathologische Organik des Zentralnervensystems vollständig auszuschließen. Das Kriterium der Hemikranie ohne sensorische Störungen ist der Charakter, und die Lokalisierung von Schmerz, Migräne mit autonomen Störungen beinhaltet das Studium der klinischen Manifestationen der Aura selbst. Auch die Möglichkeit der Ähnlichkeit der Symptome mit einem Spannungskopfschmerz sollte ausgeschlossen werden. Bei einigen Arten von Migräne kann der Schmerz auch ganz fehlen, dieser Typ wird als "enthauptete" Migräne bezeichnet.

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Wie unterscheidet man Migräne?

Migräne, keine vegetativen Störungen - mindestens fünf Episoden mit Anfällen: 

  • Der Schmerz dauert von 4 Stunden bis 3 Tage; 
  • Zwei obligatorische Zeichen der folgenden - einseitige Schmerzen, Welligkeit, starker Schmerz, Schmerzen während des Trainings, Aktivität; 
  • Obligatorisch eines der folgenden Symptome - Erbrechen, Übelkeit, Reizung, durch Geräusche provoziert - Phonophobie, Licht - Photophobie; 
  • Es gibt keine organischen Läsionen des Gehirns.

Migräne mit Aura: 

  • Zwei Episoden mit Anfällen; 
  • Drei obligatorische Anzeichen des Folgenden sind ein paar (oder ein) Symptom vegetativ-sensorischer Störungen, Entwicklung einer Aura, die nicht länger als eine Stunde dauert, ein Kopfschmerz tritt nach einem Angriff auf oder begleitet ihn; 
  • Es gibt keine organische Pathologie des Gehirns.

Faktoren (Auslöser), die eine Migräne auslösen können: 

  • Hormonelle Faktoren (Substitutionstherapie, Kontrazeption, Ovulation, Menstruationszyklus); 
  • Nahrungsmittelfaktoren (Kakao, Nüsse, Eier, trockene Rotweine, Verhungern, Schokolade, Käse und andere Produkte); 
  • Psychogene Faktoren (Angst, Depression, Stress); 
  • Sensorische Faktoren (Sonnenschein helle Lichter, Lichtblitze - visuelle Stimulation, Gerüche, Geräusche); 
  • Externe Faktoren - meteorologische Abhängigkeit; 
  • Regime Faktoren - überspringen Mahlzeiten, Schlafmangel, Schlaflosigkeit; 
  • Medikationsfaktoren (Histamin, Östrogen-haltige Medikamente, Nitroglycerin, Ranitidin); 
  • Neurogene Faktoren - TBI (Schädel-Hirn-Trauma), Überarbeitung, sowohl intellektuell als auch physisch; 
  • Somatische Faktoren - chronische Krankheit in der Anamnese.

Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird Migräne behandelt?

Die therapeutische Strategie für die Behandlung von Hemicrania ist sehr individuell und hängt von der Form der Krankheit, den Symptomen, der Dauer der Krankheitsdauer und vielen anderen Faktoren ab. Die effektivsten Medikamente sind in der Praxis weit verbreitet und zeigten ein gutes Ergebnis: 

  • 5-HT1-Agonisten sind eine Gruppe von Triptanen (Zolmitriptan, Sumatriptan, Zolomigren); 
  • Dopaminantagonisten - Aminazin, Domperidon, Metoclopramid, Droperidol; 
  • NSAIDs, Inhibitoren von Prostaglandinen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente

Wie kann man Migräne verhindern?

Wenn eine Person mindestens zweimal im Monat eine Migräneattacke erlebt hat, muss sie lernen, wie man diese Krankheit vorbeugt. Die vorbeugende Therapie dauert mindestens zwei Monate und kann bis zu sechs Monate dauern. Prävention ist notwendig, um eine, die Hauptaufgabe zu lösen - die Anzahl der Migräne-Episoden zu reduzieren. Auch präventive medikamentöse Therapie minimiert die Schmerzsymptomatik und erhöht die Sensitivität für die Basistherapie. Verordnet, in der Regel, Medikamente blockiert Kalziumkanäle, β-Blocker, Antidepressiva aus der trizyklischen Gruppe, Antagonisten von Serotonin. Abgesehen von Medikamenten ist es außerdem notwendig, eine Diät einzuhalten und sechs Monate daran zu kleben. In der Speisekarte ist die Aufnahme von Lebensmitteln mit biogenem Amin-Tyramin strengstens verboten. Spezielle therapeutische Gymnastik, psychotherapeutische Sitzungen werden gezeigt. Migräne, trotz ihrer "mysteriösen" Herkunft und durchschnittlichen Kurabelnost, ist eine überschaubare Krankheit. Vorausgesetzt, Sie haben einen rechtzeitigen Anruf bei einem Arzt und befolgen alle therapeutischen Empfehlungen, einschließlich präventiver, können Sie Migräne kontrollieren und die Lebensqualität auf dem richtigen Niveau halten.

Was ist Migräne?

Migräne ist ein pochender Schmerz, der plötzlich, paroxysmal auftreten kann und in der Regel den halben Kopf betrifft. Daher der Name der Krankheit - Hemicrania oder "die Hälfte des Schädels" (in Latein Hemi Cranion). Laut Statistik leiden fast 20% der Menschen darunter, unabhängig von Rasse, Aufenthaltsland und sozialem Status.

Angriffe dauert von 4 bis 72 Stunden, Migräne oft (aber nicht immer) einseitig, Pochen, bei einer Spannung verstärkt und durch vegetative Symptome (Übelkeit, Photophobie, Phonophobie und Hyperakusis und hyperospheresia) begleitet. Den Kopfschmerzen können flackernde Skotome und andere fokale neurologische Störungen vorausgehen. Die Diagnose von Migräne basiert auf einem charakteristischen klinischen Bild. Zur Behandlung werden Serotonin-Rezeptor-Agonisten 1B, 1D, Antiemetika und Analgetika verwendet. Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Änderung des Lebensstils (Schlaf und Ernährung) und die Einnahme von Medikamenten für Beta-Blocker, Amitriptylin, Valproat, Topiramat.

Kopfschmerzen unterscheidet beträchtliche Intensität, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, manchmal durch Hyperästhesie gekennzeichnet Audio- und visuelle Reize (helle Lichter schlechte Toleranz, laute Töne) dauert von mehreren Stunden bis zu 1-2 oder sogar bis zu 3 Tage. Nach einem Angriff bringt in der Regel Lethargie, Schläfrigkeit, manchmal Schlaf Erleichterung. Obwohl normalerweise jeder Patient eine "bevorzugte" Seite des Schmerzes hat, kann er sich jedoch ändern, und manchmal ergreift Migräne beide Kopfhälften in der Stirn, Schläfen und Temenien.

Migräne: historische Informationen

Migräne war unseren Vorfahren bekannt, wurde von Chronisten in alten ägyptischen Papyri erwähnt. Damals behandelte Migräne eher exotische Weisen, als ein Beispiel kann eine Methode sein, auf die kranke Hälfte der Hauptkrokodilhäute oder die Haut einer jungen Kröte anzuwenden. Vor mehr als fünftausend Jahren beschrieben die sumerischen Briefe die Anzeichen und Symptome einer unverständlichen Krankheit, die sowohl Frauen als auch Krieger regelmäßig erstaunte. Die Ursache des Kopfwehs war laut alten Herrschern und Heilern der Einfluss böser, allmächtiger Geister. Entsprechend ausgerichtete und therapeutische Maßnahmen - Räuchern des Patienten mit Aromastoffen und die Verwendung von magischen Amuletten. Oft verwendete und radikalere Maßnahmen - so etwas wie Trepanation Spirit, offensichtlich, verließ den Körper des Leidenden und figurativ und buchstäblich Worte. Später leistete ein griechischer Heiler, Aretei von Kappadokien, einen Beitrag zur Beschreibung und Erforschung der Krankheit, der vorschlug, dass die Kopfschmerzen dieser Art Heterokranie genannt werden - ein anderer, ein anderer Kopf. Der griechische Arzt Claudius Galen gab der Krankheit einen präziseren Namen, der die Lokalisierung des Schmerzes im Namen identifizierte und die Krankheit "Hemicrania" nannte. Er war der erste, der vorschlug, dass die Ursache der Anfälle im Krampf liegt, Veränderung in den Gefäßen des Kopfes. Mit der Zeit erwarb die Migräne den Status einer "modischen" aristokratischen Krankheit, die nur von Vertretern der oberen Klassen zu vertreten war. Im 18. Jahrhundert wurden Migräne mit essigsaurer Lösung behandelt, und die Frauen bedeckten sorgfältig verwundbare zerbrechliche Köpfe mit exquisiten Hüten, was im Prinzip richtig war, weil eine helle Sonne einen Migräneanfall auslösen kann. Später isolierten die Ärzte verschiedene Formen - Menstruationsblutung, Hemiplegik und Okular. Spezifischere Ursachen und klinische Symptome wurden ebenfalls identifiziert.

Das 19. Jahrhundert war geprägt von einem Durchbruch in der Therapie von Kopfschmerzparoxysmen. Migräne begann mit einer speziellen Medizin behandelt zu werden, benannt nach seinem Autor - Govers Medizin. Es war eine schwache Alkohollösung von Nitroglycerin. Genialer Dr. Hovers, auf der Suche nach einer wirksamen Methode der Therapie, zögerte nicht, mit Kokain und Marihuana zu experimentieren. In Russland wurde diese Periode Migräne mit einem beliebten universellen Mittel - Chinin behandelt. Erst im letzten Jahrhundert in der Behandlung von Migräne begann NSAIDs - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden. In der Mitte des XX. Jahrhunderts wurde das revolutionäre Präparat - das Alkaloid Ergotamin synthetisiert. Diese Gruppe von Medikamenten hatte viele Nebenwirkungen und die wissenschaftliche medizinische Welt suchte sie zu minimieren.Am Ende des letzten Jahrhunderts erschienen absolut neue Medikamente, die ein anhaltendes therapeutisches Ergebnis ergaben und praktisch keine Kontraindikationen hatten. Triptane aktivieren die Serotonin-Einschlusszonen in den Gefäßen, dadurch verengen sie sich und blockieren den neurogenen Entzündungsprozess. Es kann nicht gesagt werden, dass Tryptanpräparate Migräne vollständig heilen, aber die pharmazeutische Industrie arbeitet hart daran, neue, ausgeklügeltere Mittel zu schaffen, um die Migräne endgültig zu besiegen.

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