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Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 26.07.2022
 
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Eine allgemeine Urinanalyse ist eine gängige Standarduntersuchung, von der aus die Diagnostik bei Schwangeren beginnt. Eine solche Analyse zeigt das Vorhandensein von Problemen mit dem Harnsystem an und hilft bei der Beurteilung des Wasser- und Elektrolythaushalts. Leider können die Ergebnisse einer solchen Studie nicht immer gefallen - zum Beispiel, wenn die Indikatoren nicht der Norm entsprechen. Was ist zu vermuten, wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin nachgewiesen werden? Muss ich mir Sorgen machen und welche Schritte muss ich unternehmen?

Was bedeuten Bakterien im Urin während der Schwangerschaft?

Die Zusammensetzung der Harnflüssigkeit muss steril sein - frei von Mikroben und anderen Infektionserregern. Wenn Bakterien während der Schwangerschaft gefunden werden, wird dieser Zustand aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion über das Harnsystem als gefährlich angesehen.

Am häufigsten zeigt die Analyse E. Coli, Streptokokken und Staphylokokken, Klebsiella, Enterokokken - also Bakterien, die in der Darmhöhle oder auf den Hautgeweben des Körpers leben. Wir wiederholen jedoch, dass bei einem gesunden Menschen solche Bakterien im Urin fehlen sollten.[1]

Die Bakterienrate im Urin während der Schwangerschaft

Im normalen Gesundheitszustand einer Schwangeren ist die Harnflüssigkeit immer steril – das heißt, sie enthält keine Bakterien oder andere Infektionserreger. Wenn die eine oder andere Menge Bakterien im Urin gefunden wird, spricht man von Bakteriurie. Mikroben können aus der Vagina oder aus den Harnwegen in die Harnflüssigkeit gelangen. Die Zugehörigkeit zu einer solchen Flora kann sowohl pathogen als auch bedingt pathogen sein.

Wenn der Arzt das Vorhandensein von Bakterien feststellt, besteht seine Aufgabe darin, genau zu bestimmen, wo sich der Infektionsherd „versteckt“, um ihn in Zukunft zu neutralisieren.

Es ist üblich, zwei Arten von Bakteriurie zu trennen:

  • asymptomatische Bakteriurie, bei der außer der Bestimmung von Bakterien im Urin einer schwangeren Frau keine anderen klinischen Anzeichen vorliegen;
  • Bakteriurie mit dem entsprechenden Krankheitsbild der Pathologie.

Falsche Bakteriurie wird ebenfalls isoliert. Sie sprechen darüber, wenn das Vorhandensein von Bakterien im Urin durch unzureichende Hygiene der Genitalien einer schwangeren Frau verursacht wird. In einer solchen Situation muss die Analyse nach einer gründlichen Toilette der Genitalien wiederholt werden.

Eine Bakteriurie wird als eindeutig erkannt, wenn mehr als 100.000 Bakterien in einem Milliliter Urin oder mehr als 10 5  Bakterien pro Milliliter nachgewiesen werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Analyse zweimal zu bestehen, um Fehler auszuschließen.

Ursachen bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist ein Zustand, der an sich schon als Risikofaktor für das Auftreten von Bakterien im Urin dient, da sich die anatomischen Eigenschaften und Funktionen vieler Organe im Körper verändern. Beispielsweise erweitern sich die Nierenkelche und das Becken, die Funktion des Harnschließmuskels wird erschwert. Gleichzeitig kann sich auch eine latente Bakteriurie ohne klinische Symptome schließlich als akute Pyelonephritis entpuppen.

Bakterien können auf verschiedene Weise in den Urin einer schwangeren Frau gelangen:

  • entlang des lymphogenen Weges - zum Beispiel, wenn die Infektion in der Nähe der Harnorgane oder Nieren auftritt;
  • auf dem aufsteigenden Weg, wenn Bakterien durch den Harnröhrenkanal in das Harnsystem gelangen - zum Beispiel beim Platzieren eines Katheters, während der Zystoskopie;
  • entlang des hämatogenen Weges - das heißt, mit Blutfluss aus anderen entzündeten Organen;
  • auf einem absteigenden Pfad, wenn der Infektionsschwerpunkt in den Nierenorganen liegt.

Je nachdem, welche weiteren Veränderungen gemäß den Ergebnissen der Urinanalyse vorliegen, können folgende mit Bakteriurie assoziierte Erkrankungen vermutet werden:

  • Pyelonephritis, Nephritis, Urolithiasis;
  • Vaskulitis, Atheroembolie arterieller Nierengefäße;
  • entzündlicher Prozess im Harnleiter, Blase;
  • Nephrosklerose.

Meistens ist das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft jedoch mit einer unsachgemäßen Sammlung von Flüssigkeit zur Analyse verbunden, wenn eine Frau die Hygieneregeln ignoriert und die erforderlichen Hygieneverfahren nicht oder unzureichend durchführt. [2]

Risikofaktoren

Bakterien im Urin während der Schwangerschaft lassen sich unter dem Einfluss bestimmter Dispositionsfaktoren nachweisen:

  • eine Vergrößerung der Gebärmutter, die benachbarte Strukturen zusammendrückt - einschließlich der Nierenorgane, Harnleiter;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang, langsame Darmmotilität;
  • Verschlechterung des Tonus der Harnleiter;
  • Schwächung der Immunabwehr;
  • langsamer Abfluss von Harnflüssigkeit;
  • Veränderungen des Nierenbeckens und der Harnleiter;
  • Erhöhung des pH-Wertes im Urin.

Pathogenese

Am häufigsten ist der Mechanismus des Auftretens von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft mit der Ausbreitung pathogener Mikroorganismen durch das Harnsystem nach oben verbunden. Sehr selten tritt eine solche Ausbreitung durch den hämatogenen Typ auf - durch den Blutkreislauf. In der Regel gelangen Bakterien, die die Schleimhaut der periurethralen Region bewohnen, durch einen schlecht sitzenden Harnschließmuskel in die Harnwege. Bei einer schwachen Immunantwort wird keine vollständige Eliminierung von Bakterien durchgeführt, und ihr Inhalt wird so, dass ein Entzündungsprozess auftritt (oder ein latenter Bakteriurieverlauf beginnt). [3]

Die Beschleunigung der Bakterienentwicklung erfolgt unter dem Einfluss des physiologischen Anstiegs des Urin-pH während der Schwangerschaft sowie des möglichen Vorhandenseins von Zucker im Urin.

Symptome bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft äußert sich nicht immer in Symptomen. Sehr oft ist Bakteriurie latent und wird nur während der Diagnostik erkannt. Gleichzeitig können sich Frauen selbst wohlfühlen und keine gesundheitlichen Beschwerden machen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es kein Problem gibt: Es besteht und wird schlimmer, und die Symptome können etwas später auftreten.

In einigen Fällen tritt die Pathologie bereits vor Beginn der Schwangerschaft auf, nur eine Frau beginnt nach der Registrierung mit Tests. Infolgedessen muss der Arzt bereits während der Geburt viele Krankheiten diagnostizieren: Zu den häufigsten Erkrankungen gehören chronische Pyelonephritis, Urolithiasis.

Die ersten Anzeichen für das Vorhandensein von Bakterien im Urin werden normalerweise geglättet und unterscheiden sich nicht in ausgeprägter Intensität. Dies können die folgenden Symptome sein:

  • Schneiden, Brennen während oder am Ende des Urinierens (z. B. Bei Blasenentzündung);
  • Schmerzen im Unterbauch, mit möglicher Bestrahlung auf der linken oder rechten Seite;
  • episodische Harninkontinenz, beeinträchtigtes Wasserlassen;
  • ein leichter oder erheblicher Temperaturanstieg;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, Müdigkeits- und Schwächegefühl;
  • Trübung der Harnflüssigkeit, Veränderung der Farbtöne, Auftreten von Flocken und Schleim.

Mit der Urinanalyse können Sie das Vorhandensein und die Anzahl von Bakterien in den Harnwegen bestimmen. Dies können pathogene, nicht pathogene und opportunistische Mikroorganismen sein, und weder die ersten noch die zweiten noch die dritten Mikroben sollten normalerweise im Urin vorhanden sein.

Was kann ein Urintest verraten? Normalerweise wird die Technik der Sektorkulturen für die Forschung verwendet: Die biologische Flüssigkeit wird auf ein spezielles Nährmedium gegeben, wonach die Anzahl der Bakterienzellen in 1 ml Urin geschätzt wird. Denken Sie daran, dass es als Norm gilt, wenn im Material kein Bakterienwachstum festgestellt wird. [4]

  • Wenn nach den Ergebnissen der Analyse während der Schwangerschaft + einzelne Bakterien im Urin gefunden werden, bedeutet dies, dass ihre Anzahl 10 3  KBE / ml nicht überschreitet. Ein solches Bakterienwachstum verursacht nicht in allen Fällen eine Entzündungsreaktion und kann versteckt sein.
  • Bakterien im Urin während der Schwangerschaft ++ entspricht der Anzahl mikrobieller Zellen von 10 4  cfu/ml. Dieses Ergebnis kann vom Arzt als zweifelhaft angesehen werden, daher ist es ratsam, erneut einen Urintest zu machen.
  • Bakterien im Urin während der Schwangerschaft +++ entsprechen der Zahl der mikrobiellen Zellen von 10 5  KBE/ml. In der Regel verursacht eine solche Anzahl von Bakterien immer die Entwicklung einer Entzündung.

Viele Bakterien im Urin während der Schwangerschaft weisen auf eine Entzündungsreaktion in den Nieren oder in den Harnwegen hin. Die Beurteilung des Pathogenitätsgrades der nachgewiesenen Bakterien erfolgt durch den Arzt: Er berücksichtigt sowohl klinische Daten als auch die Beschwerden des Patienten. [5]

Wenn während der Schwangerschaft Leukozyten und Bakterien gleichzeitig im Urin vorhanden sind, deutet dies eindeutig auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Harnwegen hin. Das Vorhandensein von mehr als fünf Leukozyten im Sichtfeld weist auf die Entwicklung der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen der Infektion hin. Das Vorhandensein von mehr als 104 Leukozyten in einem Milliliter nicht zentrifugiertem Urin gilt als unbedingter Hinweis auf eine Pathologie.

Eiweiß und Bakterien im Urin während der Schwangerschaft sind ein ungünstiges Zeichen, das auf verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände hinweist, zum Beispiel:

  • Glomerulonephropathie;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • Präeklampsie;
  • Infektionskrankheiten.

Eine genaue Diagnose wird vom Arzt erst gestellt, nachdem alle erforderlichen diaontischen Verfahren durchgeführt wurden.

Bakterien und Schleim im Urin während der Schwangerschaft sind in großer Zahl auch ein Zeichen der Pathologie. Die Gründe für dieses Problem können sein:

  • Harnwegsinfektion;
  • Ansammlung von Harnflüssigkeit.

Wenn wenig Schleim vorhanden ist und Bakterien in erheblicher Menge gefunden werden, ist es sinnvoll, die Analyse zu wiederholen: Möglicherweise wurde die Flüssigkeit falsch gesammelt und die Bakterien sind von der Außenhaut und den Schleimhäuten in das Material gelangt.

Komplikationen und Konsequenzen

Auch wenn sich die Bakterien im Urin während der Schwangerschaft in keiner Weise selbst erkennen, kann ihre Anwesenheit den Verlauf des Prozesses ernsthaft erschweren. Laut Statistik wandelt sich die latente Bakteriurie bei Schwangeren in etwa 30% der Fälle in eine akute Schwangerschaftspyelonephritis um, und eine erhöhte lokale und allgemeine Produktion von Prostaglandinen - Endometriumaktivatoren - kann zu einer Frühgeburt führen. [6]

Mit dem Auftreten von Bakterien im Urin steigt das Risiko, Präeklampsie und Anämie zu entwickeln. Fetoplazentare Insuffizienz, intrauteriner Sauerstoffmangel, fetale Entwicklungsstörungen, infektiöse Komplikationen (z. B. Postpartale Endometritis oder Chorioamnionitis) treten häufig auf.

Bakterien im Urin während der Schwangerschaft sollten so früh wie möglich diagnostiziert werden, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen vorzubeugen. [7]

Warum sind Bakterien im Urin während der Schwangerschaft gefährlich?

Da sich das Harnsystem in unmittelbarer Nähe der Fortpflanzungsorgane befindet, besteht die Gefahr, dass sich die Infektion auf die Gebärmutter und den Fötus ausbreitet. Besonders gefährlich ist eine intrauterine Infektion, die Entwicklung von Entzündungsreaktionen. Unter anderen möglichen Gefahren werden folgende Komplikationen unterschieden:

  • Frühgeburt;
  • niedriges Geburtsgewicht des Kindes (weniger als 2,5 kg);
  • vorzeitiger Blasensprung.

Um einem ungünstigen Verlauf der Ereignisse vorzubeugen, verschreibt der Gynäkologe einer Schwangeren regelmäßig einen Urintest. Dies ist eine notwendige Maßnahme zur rechtzeitigen Erkennung verschiedener Probleme - insbesondere des Auftretens von Bakterien im Urin. Eine rechtzeitig verschriebene Behandlung hilft, die weitere Entwicklung der Infektion zu verhindern und eine gesunde Schwangerschaft zu vermitteln.

Diagnose bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Wenn Bakterien im Urin einer schwangeren Frau gefunden werden, sollte der Arzt die Patientin befragen und untersuchen, die vorhandenen Symptome bewerten und Beschwerden anhören. Manchmal tritt Bakteriurie ohne Symptome auf: In diesem Fall basiert die weitere Diagnose auf Indikatoren von Labor- und Instrumentenstudien. Symptome wie Scheidenausfluss, Schmerzen, Brennen und Juckreiz sollten besonders wachsam sein - all diese Anzeichen weisen auf das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Prozesses hin.

Der weitere diagnostische Plan umfasst meistens Labortests:

  • eine allgemeine Urinanalyse, die mit einer Untersuchung des mittleren Teils wiederholt wird, um ein versehentliches Eindringen von Bakterien in die Urinflüssigkeit auszuschließen;
  • Aussaat von Urin für Mikroflora - es wird zweimal im Abstand von mindestens einem Tag durchgeführt;
  • photokolorimetrisches Screening oder TTX-Test hilft, die hohe Bakterienkonzentration in der Urinflüssigkeit für 4 Stunden zu bestimmen.

Instrumentelle Diagnostik in Form von Ultraschalluntersuchung der Nieren, Ultraschall der Nierengefäße sowie Röntgen- und endoskopische Methoden werden nur in diagnostisch schwierigen Situationen verordnet, da einige Methoden den Schwangerschaftsverlauf und die Schwangerschaft möglicherweise negativ beeinflussen Zustand des Fötus. [8]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei entzündlichen Urogenitalerkrankungen durchgeführt. Zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Nieren werden ergänzend die Nechiporenko-Urinsammelmethode, eine Reihe von Nierenproben, ein klinischer Bluttest und die Blutbiochemie verwendet.

Latente Bakteriurie sollte von einer falschen Form sowie von Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis unterschieden werden.

Häufig greift ein Gynäkologe auf die Konsultation anderer Spezialisten zurück - zum Beispiel mit einem Nephrologen, Urologen, Therapeuten.

Behandlung bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Der Nachweis von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft ist die Grundlage für die Verordnung einer Behandlung, auch wenn keine Beschwerden und Symptome vorliegen.

Welche der Therapiemethoden zu wählen ist, entscheidet der Arzt nicht nur auf der Grundlage der Ergebnisse des Tests auf Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika, sondern auch auf dem Wohlbefinden der Frau, der Dauer der Schwangerschaft. Der wahrscheinliche Nutzen für den Patienten und das Ausmaß des Schadens für den Fötus sollten ebenfalls sorgfältig abgewogen werden.

Wenn das Vorhandensein von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft nicht von Symptomen begleitet wird, bevorzugt der Arzt meistens die Verwendung sichererer Medikamente, die während der Schwangerschaft erlaubt sind. Zu diesen Medikamenten gehören Kanefron, Nierentee, Cyston, Phytolysin: Sie werden in Kombination mit uroseptischen und antibakteriellen Mitteln verschrieben - zum Beispiel mit Monural, Antibiotika der Penicillin- oder Cephalosporin-Reihe (sie dürfen im II-III-Trimester verwendet werden).. [9]

Am Ende der Behandlung – nach ca. 1-2 Wochen – wird der Urintest wiederholt. Wenn alles in Ordnung ist und keine Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist eine weitere prophylaktische Anwendung einzelner Medikamente möglich - zum Beispiel Kanefron oder Aflazin.

Medikamente

  • Die Antibiotikatherapie wird am häufigsten durch Monural repräsentiert: Eine Einzeldosis dieses Medikaments hilft, Bakterien zu eliminieren, die sich in den Harnwegen ansammeln. Dieses Antibiotikum ist sicher und wirksam, es ist einfach anzuwenden. [10]
  • Eine Monotherapie mit Antibiotika kann auch durch halbsynthetische β-Lactam-Penicilline, Cephalosporin-Medikamente der II-III-Generation dargestellt werden. Außerhalb des dritten Trimesters ist die Verwendung von synthetischen Nitrofuranmitteln verboten, da sie bei einem Kind eine hämolytische Erkrankung verursachen können.

Monural

Medikament auf Fosfomycin-Basis. Abends auf nüchternen Magen und leere Blase einnehmen, nachdem das Granulat in 100 ml Wasser aufgelöst wurde. Der Empfang ist einmalig und wird daher selten von Nebenwirkungen begleitet. Manchmal kann Durchfall auftreten.

Amoxiclav

Ein Medikament, das Amoxicillin und Clavulansäure kombiniert. Dreimal täglich einnehmen, in individuell festgelegten Dosierungen. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: Dysbakteriose, Candidiasis, Kopfschmerzen, Durchfall.

Augmentin

Amoxicillin und Clavulansäure. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: Candidiasis, Allergien, Dyspepsie.

Cystein

Kräuterpräparat, das den Zustand des Harnsystems verbessert. Tabletten werden oral eingenommen, 2 Stk. Dreimal pro Tag. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Nebenwirkungen: allergische Hautausschläge, Verdauungsstörungen, Lendenschmerzen.

Phytolysin

Pflanzliches Präparat, das in Form einer Paste zur Herstellung einer Suspension erhältlich ist. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich nach den Mahlzeiten 1 TL. In 100 ml Wasser einrühren. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen bis zu einem Monat. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktion, Schwindel, Lichtempfindlichkeit, Durchfall.

Antibiotika dürfen frühestens ab der 14. Bis 16. Schwangerschaftswoche eingesetzt werden, da der Fötus im ersten Trimester aktiv Organe und Systeme bildet und das ungeborene Kind zu diesem Zeitpunkt keinen Plazentaschutz hat. Antibiotika werden in der Regel in kürzester Zeit eingesetzt - nicht länger als drei oder fünf Tage. Für die Behandlung werden äußerst sichere Medikamente ausgewählt, die während der Schwangerschaft keinen Schaden anrichten.

Kanefron mit Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Eines der sichersten Arzneimittel, das zur Verbesserung der Funktion der Harnwege während der Schwangerschaft empfohlen wird, ist Kanefron. Dies ist ein pflanzliches Heilmittel, das keine teratogene Wirkung hat, aber eine Reihe nützlicher Eigenschaften aufweist:

  • harntreibend;
  • krampflösend;
  • antimikrobiell;
  • Antiphlogistikum.

Die Zusammensetzung der Droge wird durch Pflanzen Centaury, Liebstöckel und Rosmarin dargestellt.

In Apotheken kann Kanefron in Form von Tropfen oder Tabletten erworben werden, bei Bakterien im Urin während der Schwangerschaft ist es jedoch besser, sich für eine Tablettenzubereitung zu entscheiden, da die Tropfen einen gewissen Anteil an Ethylalkohol enthalten.

Kanefron ist für die Anwendung in jedem Stadium der Schwangerschaft und sogar während der Stillzeit zugelassen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel mindestens zwei Wochen: Die Tabletten werden unabhängig von der Essenszeit morgens und abends einzeln eingenommen. Die Tablette wird mit ausreichend Flüssigkeit heruntergespült und unzerkaut geschluckt. In der Regel wird das Medikament vom Körper gut wahrgenommen und nur in seltenen Fällen kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Dieser Punkt muss berücksichtigt werden, wenn der Körper des Patienten zu allergischen Prozessen neigt. [11]

Vitamine

Vitamine sind wichtige Substanzen zur Gesunderhaltung der Harnwege. Wenn jedoch während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auftreten, kann mit einer Selbstmedikation (auch mit Vitaminen) nicht begonnen werden, da dies zu den schlimmsten Folgen führen kann. Die besten Vitaminmittel für schwangere Frauen sind diejenigen, die der Arzt verschreibt. Vitamine werden wie andere Arzneimittel individuell ausgewählt, basierend auf den Ergebnissen der Diagnose und der ärztlichen Untersuchung.

Während der Schwangerschaft ist der beste Vitaminkomplex eine vollständige und abwechslungsreiche Ernährung. Und nur bei einem echten Vitaminmangel kann der Arzt auf die zusätzliche Einnahme bestimmter Medikamente bestehen. Wir können über solche Vitaminkomponenten sprechen:

  • Vitamin D in Kombination mit Calcium;
  • Vitamin A (ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht, um eine Überdosierung zu vermeiden);
  • Vitamin E (eines der stärksten Antioxidantien);
  • Vitamin K (unterstützt die Nierenfunktion);
  • Vitamine der B-Gruppe (verbessern Stoffwechselprozesse);
  • Ascorbinsäure (trägt zur Hemmung der Entwicklung der Entzündungsreaktion bei).

Vielleicht entscheidet sich der Arzt für ein beliebiges Vitamin oder verschreibt sofort einen kompletten Vitamin-Mineralstoff-Komplex, der speziell für Schwangere entwickelt wurde - zum Beispiel Vitrum pränatal, Elevit pronatal, Complivit Trimestrum oder Complivit Mom, Pregnavit oder Multitabs perinatal.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie mit dem Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft wird äußerst selten angewendet - hauptsächlich in der chronischen Form der urologischen Pathologie. Es ist möglich, Magneto- oder Elektrophorese, Induktionsthermie, EHF-Therapie, Ultraschall- und Laserbehandlung zu verwenden. Die Notwendigkeit solcher Verfahren wird jedoch im Einzelfall sorgfältig abgewogen. Meistens entscheidet der Arzt über die Verwendung von Medikamenten und Kräutermedizin, und die Physiotherapie wird auf die Zeit nach der Geburt übertragen.

Alternative Behandlung

Sie können die Hauptbehandlung mit alternativen Mitteln ergänzen - natürlich mit Zustimmung des Arztes. Wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auftreten, wird empfohlen, auf solche einfachen Rezepte zu achten:

  • Versuchen Sie, jeden Tag mindestens ein paar Gläser Cranberry- oder Heidelbeersaft zu trinken (Sie können den Saft durch ein Fruchtgetränk ersetzen). Diese Getränke verhindern die Ansammlung und verringern die Lebensfähigkeit von Bakterien im Harnsystem.
  • Täglich 1 EL essen. L. Natürliches Kokosöl oder trinken Sie ein Glas Kokosmilch, die antimikrobiell gegen viele Bakterien wirkt.
  • Fügen Sie Ihrem Essen Spargel hinzu - diese Pflanze reinigt die Harnwege perfekt.
  • Trinken Sie natürlichen Apfelessig - 2 EL. L. Pro Tag mit Wasser.
  • Sellerie, Ananas, Basilikum zu Gerichten hinzufügen. Die richtigen Lebensmittelzutaten unterstützen ein gesundes Harnsystem.

Kräuterbehandlung

Sie können Ihren Arzt über die Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln konsultieren, da viele Pflanzen für ihre ausgeprägte Aktivität gegen pathogene Bakterien bekannt sind. Natürlich sind nicht alle Kräuter für Schwangere erlaubt, aber einige davon können von einem Arzt empfohlen werden:

  • Kamille Farbe;
  • Birkenknospen und -blätter;
  • Bärentraubenblatt;
  • Wacholderbeeren;
  • Petersilie (Blätter und Triebe).

Darüber hinaus können Sie in der Apotheke den sogenannten "Nierentee" sowie Nefrofit-Tee kaufen: Diese Kräuterpräparate verstärken die Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln und helfen auch, die Entzündungsreaktion schnell zu bewältigen.

Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel sind während der Schwangerschaft relativ sicher und wirksam. Warum ist diese Sicherheit relativ? Tatsache ist, dass die einzige mögliche Nebeneigenschaft solcher Medikamente eine allergische Reaktion ist. Bevor Sie homöopathische Mittel anwenden, müssen Sie daher sicherstellen, dass die Frau nicht allergisch gegen das Medikament ist. Wenn keine solche Allergie vorliegt, ist die Homöopathie erlaubt.

Homöopathische Mittel sind nicht darauf ausgelegt, bestimmte Symptome zu beseitigen. Ihre Aufgabe ist es, den Heilungsprozess zu fördern und zu beschleunigen. Die therapeutische Wirkung besteht darin, das Selbstregulationssystem anzuregen – also die körpereigenen Abwehrkräfte zu aktivieren.

Treten während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auf, können folgende homöopathische Mittel empfohlen werden:

  • Berberis Homaccord - 10 Tropfen dreimal täglich für eine lange Zeit;
  • Populus compositum - 10 Tropfen dreimal täglich und bei Exazerbation stündlich;
  • Renel - eine Tablette dreimal täglich (im Mund auflösen);
  • Uroregulan - 5-7 Globuli bis zu fünfmal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Die Anwendung homöopathischer Arzneimittel sollte die ärztliche Behandlung nicht ersetzen. Es kann es jedoch erfolgreich ergänzen, da es sich gut mit der Einnahme anderer Arzneimittel verträgt.

Verhütung

  • Jeden Tag sollte eine Frau ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, ausgenommen Suppen, Milchprodukte und Säfte.
  • Zum Trinken ist es optimal, gereinigtes Trinkwasser oder Hagebuttenaufguss zu wählen.
  • Es ist besser, Gurken, scharfe Saucen, frittierte und fettige Speisen sowie Zucker von der Ernährung auszuschließen oder stark einzuschränken. Sie können sich keine Medikamente mit Kalzium „verschreiben“, da dies zu einer verstärkten Steinbildung in den Nieren führen kann.
  • Verwenden Sie vorzugsweise pflanzliche Schonkost, Getreide.
  • Produkte für Gerichte werden am besten gekocht, gedünstet oder gebacken.
  • Ausreichender Aufenthalt einer Schwangeren an der frischen Luft ist wichtig. Moderate körperliche Aktivität, Yoga, Atemübungen sind willkommen.
  • Während der Schwangerschaft sollte regelmäßig eine Urinanalyse durchgeführt werden, um den Zustand der Harnwege unter Kontrolle zu halten.

Prognose

Wenn der Arzt während der Schwangerschaft Bakterien im Urin feststellt, ist es keineswegs inakzeptabel, einen solchen Indikator zu ignorieren. Es muss gehandelt werden, und je früher dies geschieht, desto besser. Die Wirksamkeit der verschriebenen medikamentösen Therapie wird mit 80-90 % definiert. Das heißt, in den allermeisten Fällen führt die Behandlung zur Beseitigung dieses Problems. Laut Statistik kann eine rechtzeitige Therapie in etwa 75% der Fälle die Entwicklung einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen und in 8% der Fälle eine Frühgeburt bei einem Baby verhindern. Angesichts dieser Indikatoren können wir zuversichtlich von einer positiven Prognose der Bakteriurie sprechen, vorbehaltlich einer rechtzeitigen medizinischen Intervention.

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