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Störungen beim Erwerb schulischer Fähigkeiten bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Bei schulischen Lernstörungen besteht eine Diskrepanz zwischen den tatsächlichen und potenziellen schulischen Leistungen eines Kindes, gemessen an seinen intellektuellen Fähigkeiten. Zu den schulischen Lernstörungen zählen Beeinträchtigungen oder Schwierigkeiten der Konzentration oder Aufmerksamkeit, der Sprachentwicklung oder der visuellen oder auditiven Verarbeitung. Die Diagnose umfasst die Beurteilung der intellektuellen Fähigkeiten, der schulischen Leistungen, der Sprachentwicklung, des Gesundheitszustands und der psychologischen Beurteilung. Die Behandlung umfasst in erster Linie eine Anpassung des Bildungsprozesses und manchmal auch Medikamente, Verhaltens- oder Psychotherapie.
Spezifische Lernstörungen umfassen Beeinträchtigungen des Sprachverständnisses und der Sprachverwendung, der mathematischen Berechnungen, der Koordination motorischer Bewegungen und der Konzentration auf eine Aufgabe. Zu diesen Beeinträchtigungen zählen Probleme beim Lesen, in Mathematik, beim schriftlichen Ausdruck oder der Handschrift sowie beim Verstehen und Verwenden verbaler und nonverbaler Ausdrucksformen. Die meisten Lernstörungen sind komplex oder gemischt und weisen Beeinträchtigungen in mehreren Systemen auf.
Häufige Störungen des schulischen Erwerbs
Störung |
Manifestationen |
Dyslexie |
Probleme beim Lesen |
Phonologische Legasthenie |
Probleme beim Analysieren und Erinnern von Geräuschen |
Oberflächendyslexie |
Probleme bei der visuellen Erkennung von Wortformen und -strukturen |
Dysgraphie |
Probleme mit dem schriftlichen Ausdruck oder der Handschrift |
Dyskalkulie |
Probleme mit der Mathematik und Schwierigkeiten beim Lösen von Problemen (Aufgaben) |
Altersmessung |
Probleme aufgrund der Verletzung der mathematischen Begründung |
Anarithmie |
Störungen bei der Bildung grundlegender Konzepte und Unfähigkeit, Rechenfähigkeiten zu erwerben |
Dysnomie |
Schwierigkeiten, sich auf Abruf an Wörter und Informationen zu erinnern |
Obwohl die Anzahl der Kinder mit schulischen Lernschwierigkeiten unbekannt ist, benötigen in den USA etwa 5 % der Kinder im Schulalter aufgrund von Lernschwierigkeiten sonderpädagogische Unterstützung. Jungen sind häufiger betroffen; das Verhältnis von Jungen zu Mädchen beträgt 5:1.
Lernstörungen können angeboren oder erworben sein. Eine spezifische Ursache ist noch nicht bekannt, neurologische Defizite sind jedoch entweder offensichtlich oder werden vermutet. Genetische Faktoren spielen oft eine Rolle. Weitere mögliche Faktoren sind Erkrankungen der Mutter, Komplikationen in der Schwangerschaft oder Geburt (Hautausschläge, Toxämie, verlängerte Wehen, überstürzte Geburt) und Probleme in der Neugeborenenperiode (z. B. Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, schwere Gelbsucht, Asphyxie während der Geburt, Übergeburt, Atemversagen). Mögliche Risikofaktoren sind toxische Belastungen (z. B. Bleivergiftung), ZNS-Infektionen, Neoplasien und deren Behandlung, Traumata, Mangelernährung, starke soziale Isolation und Deprivation.
Symptome von schulischen Lernstörungen bei Kindern
Kinder mit schulischen Lernstörungen sind in der Regel mindestens durchschnittlich intelligent, obwohl solche Behinderungen auch bei Kindern mit geistiger Behinderung auftreten können. Symptome und Anzeichen schwerer Behinderungen zeigen sich meist schon früh im Leben. Leichte bis mittelschwere Lernstörungen bleiben meist unentdeckt, bis das Kind in die Schule kommt und die Anforderungen des schulischen Lernens steigen. Kinder können Schwierigkeiten beim Erlernen des Alphabets haben und Paarassoziationen (z. B. Farbnamen, Objektbeschriftungen, Zählen, Buchstabennamen) können sich verspäten. Das Sprachverständnis kann eingeschränkt sein, der Spracherwerb kann langsamer erfolgen und der Wortschatz kann unterdurchschnittlich sein. Kinder können Schwierigkeiten haben, Gelesenes zu verstehen; die Handschrift kann schlampig sein und der Stift wird ungelenk gehalten; sie haben Schwierigkeiten, Aufgaben zu ordnen oder zu beginnen oder Geschichten der Reihe nach zu erzählen; und das Kind kann mathematische Symbole verwechseln und Zahlen falsch lesen.
Eine beeinträchtigte oder verzögerte Entwicklung der aktiven Sprache oder des mündlichen Sprachverständnisses weist auf Lernschwierigkeiten im Vorschulalter hin. Gedächtnisstörungen können auftreten, darunter Kurz- und Langzeitgedächtnis, Gedächtnisanwendung (z. B. Nacherzählen) und Worterinnerung. Es können Probleme mit der Konzeptualisierung, dem Zusammenfassen, Verallgemeinern, Denken sowie der Organisation und Planung von Informationen zur Lösung von Aufgaben und Problemen auftreten. Die visuelle und auditive Verarbeitung kann beeinträchtigt sein, einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten bei der Orientierung (z. B. Objektortung, räumliches Gedächtnis, Orts- und Lagebewusstsein), der visuellen Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses sowie der Lauterkennung und -analyse.
Manche Kinder mit schulischen Lernstörungen haben Schwierigkeiten, soziale Regeln zu befolgen (z. B. sich abwechseln, zu nah am Zuhörer sitzen, Witze nicht verstehen); dies ist auch ein häufiger Bestandteil von Autismus-Spektrum-Störungen. Unfähigkeit, sich über längere Zeit auf ein Objekt zu konzentrieren, motorische Unruhe, feinmotorische Beeinträchtigungen (z. B. Probleme beim Tippen, Abschreiben) und Schwankungen im Verhalten und in der Leistung über die Zeit sind weitere frühe Symptome. Impulsives Verhalten, nicht zielgerichtetes Verhalten und Hyperaktivität, Disziplinprobleme, Aggressivität, Vermeidungsverhalten, übermäßige Schüchternheit, Bescheidenheit und Ängstlichkeit können vorhanden sein. Wie bereits erwähnt, treten schulische Lernstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen häufig gleichzeitig auf.
Diagnostik schulischer Lernstörungen bei Kindern
Kinder mit Lernschwierigkeiten werden typischerweise dann erkannt, wenn ihre schulischen Leistungen unter ihrem Potenzial liegen. Um Defizite in den Fähigkeiten und kognitiven Prozessen festzustellen, sind Beurteilungen der intellektuellen Fähigkeiten, der schulischen Leistungen, der Sprachentwicklung, des Gesundheitszustands und eine psychologische Beurteilung notwendig. Soziale und emotional-verhaltensbezogene Beurteilungen sind ebenfalls notwendig, um die Behandlung zu planen und ihre Wirksamkeit zu überwachen.
Eine intellektuelle Beurteilung umfasst typischerweise verbale und nonverbale Tests und wird in der Regel von Schulpersonal durchgeführt. Tests zur Beschreibung der bevorzugten Lernmethode des Kindes (z. B. ganzheitlich oder analytisch, visuell oder auditiv) können hilfreich sein. Neuropsychologische Tests sind besonders bei Kindern mit einer Vorgeschichte von ZNS-Verletzungen oder -Erkrankungen hilfreich, um Hirnareale zu identifizieren, die funktionellen Schwächen und Stärken entsprechen. Sprachentwicklungstests messen Sprachverständnis und -gebrauch, phonologische Verarbeitung und Analyse sowie das verbale Gedächtnis.
Die Beobachtung des schulischen Verhaltens und der schulischen Leistungen des Kindes durch die Lehrkräfte ist unerlässlich. Lesetests messen die Fähigkeit zur Worterkennung, das Verständnis und die Sprachgewandtheit. Handschriftliche Leseproben sollten eingeholt werden, um das Verständnis des Kindes für Syntax und konzeptionelle Fähigkeiten zu beurteilen. Mathematische Fähigkeiten werden anhand von Rechenfähigkeiten, Kenntnissen über Rechenoperationen und dem Verständnis grundlegender Konzepte bewertet.
Die medizinische Untersuchung umfasst eine gründliche Familienanamnese, die Krankengeschichte des Kindes, eine körperliche Untersuchung, eine neurologische Untersuchung und eine Beurteilung der neurologischen Entwicklung, um mögliche Ursachen der Störung zu ermitteln. Obwohl selten, können körperliche und neurologische Anomalien auf die Ursachen einiger Lernstörungen hinweisen, die medikamentös behandelbar sind. Eine beeinträchtigte Koordination allgemeiner Bewegungen kann auf neurologische Probleme oder neurologische Entwicklungsverzögerungen hinweisen. Der Entwicklungsstand wird nach standardisierten Kriterien beurteilt.
Die psychologische Untersuchung ermöglicht die Erkennung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen, Angststörungen, Depressionen und geringem Selbstwertgefühl, die oft mit Lernstörungen einhergehen und von denen unterschieden werden sollte. Bewertet werden die Einstellung zur Schule, die Motivation, die Beziehungen zu Gleichaltrigen und das Selbstvertrauen.
Behandlung von schulischen Lernstörungen bei Kindern
Die Behandlung konzentriert sich auf die Korrektur des Lernprozesses, kann aber auch Medikamente, Verhaltenstherapie und Psychotherapie umfassen. Pädagogische Programme können auf Korrektur, Kompensation oder die Entwicklung einer Lernstrategie abzielen (d. h. dem Kind das Lernen beibringen). Eine Diskrepanz zwischen der Lernmethode und den Merkmalen des Kindes (Art der Störung, bevorzugte Wahrnehmungsweisen von Informationen) verstärkt den Schweregrad der Störung.
Manche Kinder benötigen spezialisierten Unterricht nur in einem Bereich, während sie ansonsten den regulären Lehrplan besuchen können. Andere Kinder benötigen separate und intensive Unterrichtsprogramme. Idealerweise sollten Kinder mit Lernschwierigkeiten, wie es das US-amerikanische Gesetz vorschreibt, so oft wie möglich an Aktivitäten mit Gleichaltrigen ohne Lernschwierigkeiten teilnehmen.
Medikamente haben nur minimalen Einfluss auf schulische Leistungen, Intelligenz und allgemeine Lernfähigkeit. Einige Medikamente (z. B. Psychostimulanzien wie Methylphenidat und einige Amphetamine) können jedoch Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern, sodass das Kind Lernprogrammen und Anweisungen besser folgen kann. Viele Behandlungen (z. B. Verzicht auf Nahrungsergänzungsmittel, Einnahme von Antioxidantien oder hochdosierten Vitaminen, sensorische Stimulation und passive Bewegung, sensorische integrative Therapie mit Haltungsübungen, Hörnervtraining, optometrisches Training zur Korrektur visuell-perzeptiver und sensorisch-motorischer Prozesse) haben sich als nicht wirksam erwiesen.