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Thrombophlebitis in der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft ist eine häufige Erkrankung sowohl bei Frauen mit komplizierter Thrombophlebitis als auch bei Frauen, die zum ersten Mal mit diesem Problem konfrontiert sind. Dies erklärt sich durch physiologische Veränderungen im Körper der Frau während der Schwangerschaft und die Besonderheiten des Kreislaufsystems in dieser Zeit. Diese Erkrankung kann zu verschiedenen Komplikationen der Schwangerschaft und des Geburtsvorgangs führen. Bei dieser Erkrankung ist es notwendig, die rheologischen Eigenschaften des Blutes bereits vor der Schwangerschaft zu korrigieren und die Erkrankung während der Schwangerschaft zu behandeln.

Ursachen Thrombophlebitis in der Schwangerschaft

Welche Gefahr besteht bei einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft? Diese Frage beunruhigt viele Frauen, und das aus gutem Grund. Sowohl während der Geburt als auch in der frühen postpartalen Phase können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die das Leben der Frau bedrohen und eine septische Erkrankung verursachen können.

Die Schwangerschaft ist eine Phase im Leben einer Frau, in der sich alle inneren Organe an die Entwicklung des Fötus und seine lebenswichtigen Funktionen anpassen. Die gleichen Veränderungen treten im hämatopoetischen System auf. Um die zu erwartenden Blutungen während der Geburt auszugleichen, verändern sich die rheologischen Eigenschaften des Blutes. In diesem Fall kommt es zu einer Blutverdickung, die durch eine Zunahme der gebildeten Blutbestandteile, einschließlich der Blutplättchen, sowie einen Anstieg des Fibrinogen-, Prothrombin- und anderer Plasmagerinnungsfaktoren gekennzeichnet ist. Dieser Zustand gewährleistet in erster Linie eine Verbesserung der Sauerstofffunktion des Blutes, um Mutter und Kind ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, und erhöht zudem das Potenzial, frühere physiologische Blutungen während der Geburt zu verhindern. Dies ist die Grundlage für eine Verschlechterung des Blutflusses in den Venen und die Bildung von Blutgerinnseln. Bei Vorhandensein anderer Risikofaktoren kann dies die Grundlage für eine Thrombophlebitis sein.

Zu den Risikofaktoren für eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft gehören:

  1. übermäßiges Körpergewicht, das aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Lage der Venengefäße den Blutabfluss durch die Venen beeinträchtigt;
  2. unzureichende körperliche Aktivität sowie eine sitzende Arbeitsweise - dies verringert den Tonus der Venen und beeinträchtigt den Blutabfluss durch sie, was zur Bildung von Ödemen führt;
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und der Bildung von Ödemen einhergehen, die zu einer mechanischen Behinderung des Blutabflusses beitragen;
  4. Schwangerschaftskomplikationen in Form einer frühen Gestose;
  5. Einnahme von Verhütungsmitteln oder anderen hormonellen Mitteln vor der Schwangerschaft.

All diese Faktoren tragen bei physiologischer Blutverdickung zur Entstehung einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft bei. Als Hauptursache für die Entwicklung dieser Pathologie sollten daher die physiologischen Eigenschaften des Kreislaufsystems einer schwangeren Frau in Kombination mit den Risikofaktoren für diese Pathologie angesehen werden.

Als Ursachen für die Entwicklung einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft können auch Infektionskrankheiten der Frau, frühere chirurgische Eingriffe, Krampfadern der unteren Extremitäten, Verletzungen, lokale Entzündungsprozesse und allergische Reaktionen angesehen werden.

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Pathogenese

Um die Pathogenese der Thrombophlebitisentwicklung während der Schwangerschaft zu klären, ist es notwendig, einige Merkmale dieses Prozesses zu analysieren. Es ist notwendig, zwei Hauptkonzepte klar zu unterscheiden - Thrombophlebitis und Phlebothrombose. Phlebothrombose ist die Bildung eines Thrombus in der Wand einer intakten Vene, d. h. ohne begleitenden Entzündungsprozess. Thrombophlebitis ist eine Erkrankung der Venen des systemischen Kreislaufs, die durch die Bildung eines Thrombus in ihrem Lumen mit Entzündung der Gefäßwand gekennzeichnet ist.

Die Pathogenese der Thrombophlebitis verläuft in mehreren Stadien. Zunächst müssen lokale Veränderungen der Venenwand in Form einer Verletzung der Veneninnenwand und einer Schädigung ihrer Integrität vorliegen. Dies geht mit einer lokalen Durchblutungsstörung an dieser Stelle einher, da dort ein Blutwirbel entsteht. Das Blut einer schwangeren Frau ist dickflüssiger, was zu einer noch stärkeren Blutstauung an dieser Stelle beiträgt. Eine erhöhte Menge an Gerinnungsfaktoren im Blut einer schwangeren Frau trägt dazu bei, dass alle Voraussetzungen für die Bildung eines Thrombus gegeben sind. In diesem Fall sind alle Voraussetzungen für Blutstauung und Thrombusbildung gegeben, und das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper löst einen ganzen Komplex von Reaktionen aus, die zur Entstehung einer Thrombophlebitis führen. Wenn eine Frau vor der Geburt an einer Erkrankung des Venensystems in Form von Krampfadern der unteren Extremitäten litt, tragen solche anatomischen Verletzungen zusätzlich zur Entstehung einer Thrombophlebitis bei. Häufig entwickelt sich in der frühen postpartalen Phase eine Thrombophlebitis, die als postpartale septische Erkrankung angesehen wird.

Je nach Lokalisation, die während der Schwangerschaft am häufigsten auftritt, unterscheidet man zwischen einer tiefen und einer oberflächlichen Venenthrombophlebitis – bzw. einer Thrombophlebitis der Venen des kleinen Beckens und der unteren Extremitäten.

Unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten muss festgehalten werden, dass zur Risikogruppe Frauen mit entsprechender Anamnese zählen und hier bereits vor einer Schwangerschaft präventive Maßnahmen erforderlich sind.

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Symptome Thrombophlebitis in der Schwangerschaft

Eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft bei Vorhandensein von Krampfadern ist häufiger in den Venen der unteren Extremitäten lokalisiert, und in der frühen postpartalen Phase kommt es häufiger zu einer Thrombophlebitis der Beckenvenen.

Die ersten Anzeichen einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft können in den späteren Stadien auftreten, wenn die Veränderungen am ausgeprägtesten sind, was durch die Zunahme des Körpergewichts der Schwangeren, die Abnahme der motorischen Aktivität und rheologische Veränderungen im Blut erklärt wird.

Eine Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten verläuft milder, da die Lokalisierung des Prozesses eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung ermöglicht. In diesem Fall sind die Symptome dieser Erkrankung wie folgt: Es tritt eine Hyperämie der entzündeten Vene auf, eine lokale Erhöhung der Hauttemperatur darüber, lokale Schmerzen und Schwellungen der Weichteile entlang der Vene. Bei lokaler Palpation der betroffenen Vene verstärken sich die Schmerzen. Diese Symptome werden zusätzlich von systemischen Manifestationen des Entzündungsprozesses in Form eines Intoxikationssyndroms begleitet – die Körpertemperatur kann ansteigen, Kopfschmerzen und Schmerzen im gesamten Bein treten auf, die Leistungsfähigkeit lässt nach und der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Wenn Frauen gleichzeitig Krampfadern der unteren Extremitäten haben, sind diese erweitert, blau und verzweigt. Solche Symptome sind für eine schwangere Frau sehr gefährlich, da dieser Zustand die Ernährung und das Wachstum des Fötus verschlechtert.

Eine Thrombophlebitis in der Leiste während der Schwangerschaft ist seltener, äußert sich jedoch in ähnlichen Symptomen - Schmerzen, lokaler Hyperämie, Hyperthermie, Gewebeödem. Gleichzeitig ist aufgrund der Lokalisation dieses Prozesses eine Differentialdiagnose bei Leistenhernien erforderlich.

Wenn die Thrombophlebitis in den Venen des kleinen Beckens lokalisiert ist, handelt es sich aufgrund der Komplexität der Diagnose und der Möglichkeit, dass sich schnell Komplikationen entwickeln, um eine ernstere Pathologie.

Eine Thrombophlebitis der Beckenvenen tritt häufig in der frühen postpartalen Phase auf, insbesondere bei Frauen mit Kaiserschnitt. In diesem Fall verspürt die Frau einen starken Schmerz im Unterleib oder Becken, die Manifestationen des Intoxikationssyndroms nehmen zu - Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen. Während der Untersuchung kann manchmal bei einer engen Lokalisation des Venenknotens eine schmerzhafte Versiegelung ertastet werden. Dies lässt den Verdacht auf eine Thrombophlebitis aufkommen und erfordert sofortiges Handeln.

Dies sind die Hauptsymptome einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft, die den Verdacht auf eine Pathologie wecken und dringende Maßnahmen erfordern.

Wo tut es weh?

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft können sehr schwerwiegend sein, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert oder behandelt werden. Eine Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten kann zu akuter Veneninsuffizienz, Thromboembolie des systemischen Kreislaufs, schwimmendem Thrombus und akuter Phlebitis führen. Betrifft der Prozess die Venen des kleinen Beckens, breitet sich der septische Prozess mit der Gefahr einer Thrombose der unteren Hohlvene aus.

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Diagnose Thrombophlebitis in der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte so früh wie möglich erfolgen, um eine rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen zu gewährleisten. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie dazu einen Arzt aufsuchen.

Die Diagnostik sollte mit einer gründlichen Erhebung anamnestischer Daten beginnen. In diesem Fall ist es notwendig, die Beschwerden detailliert zu beschreiben und zu klären, wann die Krankheit erstmals auftrat, wie sich die Symptome entwickelten und ob systemische Veränderungen vorliegen. Es ist auch notwendig herauszufinden, ob die Frau in der Vergangenheit Krampfadern der unteren Extremitäten hatte. Anschließend müssen die Beine untersucht und der Zustand der oberflächlichen Venen sowie das Vorhandensein von Ödemen festgestellt werden.

Tests sind ein wichtiger Indikator für die Diagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sowie für die Überwachung der wichtigsten Indikatoren für den Zustand der schwangeren Frau. Es werden allgemeine und spezielle Tests durchgeführt - ein allgemeiner Bluttest mit Bestimmung der Thrombozyten, eine allgemeine Urin- und Stuhlanalyse sowie ein biochemischer Bluttest. Veränderungen in Form eines Anstiegs des Hämatokrits, eines Anstiegs der Fibrinogenmenge und der BSG können beobachtet werden. Spezielle Untersuchungsmethoden ermöglichen es Ihnen, das Ausmaß der Veränderungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes zu klären - hierzu werden ein Koagulogramm, die Blutungszeit nach Duke und die Gerinnungszeit nach Burker verwendet. Hier können Veränderungen in Form eines Anstiegs der Prothrombinzeit und des Prothrombinindex beobachtet werden, und die Gerinnungszeit nach Burker verringert sich. Ein spezieller Indikator - D-Dimer - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Blutverdickung zu bestätigen und ist der wichtigste aller Indikatoren.

Die instrumentelle Diagnostik einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft erfordert eine möglichst frühe Bestätigung der Diagnose sowie die Überwachung des fetalen Zustands. Zu diesem Zweck wird unbedingt ein Ultraschall durchgeführt, um den Zustand des Fötus zu bestimmen, und in den späteren Stadien der Schwangerschaft eine Kardiotokographie, die die Bestimmung des fetalen Herzschlags und des Uterustonus ermöglicht.

Spezielle instrumentelle Methoden zur Diagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sind die Doppler- und Duplexsonographie der Gefäße. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der betroffenen Vene und deren Blutzirkulation bestimmen. Die Methode basiert auf der Reflexion eines Ultraschallsignals von sich bewegenden Blutkörperchen, wodurch ein Bild erstellt wird. Eine Phlebographie kann ebenfalls durchgeführt werden, diese Methode ist jedoch invasiv und wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte je nach Lokalisation des Prozesses durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Thrombophlebitis der Venen des kleinen Beckens müssen andere septische postpartale Zustände, Fruchtwasserembolien, Hämorrhoiden und andere Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Bei Lokalisation des Prozesses an den Venen der unteren Extremitäten ist eine Phlebothrombose, eine akute arterielle Insuffizienz, eine akute Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten auszuschließen. Diese Pathologien weisen ähnliche Symptome auf, aber eine instrumentelle Ultraschalluntersuchung der Extremitätenvenen ermöglicht eine genaue Diagnose.

Eine Venenthrombophlebitis in der Leistengegend muss von einem Leistenbruch unterschieden werden. Bei einem Leistenbruch ist das Hustenreizsymptom positiv, und es liegen keine lokalen Entzündungszeichen vor, während bei einer Leistenthrombophlebitis Schmerzen, Hyperämie und lokale Hyperthermie in der Leistengegend auftreten. Es ist sehr wichtig, eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft rechtzeitig mit allen Untersuchungsmethoden zu diagnostizieren, um Komplikationen für Mutter und Fötus vorzubeugen.

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Behandlung Thrombophlebitis in der Schwangerschaft

Die Behandlung einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte nicht nur auf die Beseitigung der Symptome, sondern auch auf die Vorbeugung von Komplikationen abzielen. Es kommen konservative und operative Behandlungsmethoden zum Einsatz. Konservative Behandlungsmethoden bestehen in der Anwendung von Medikamenten in der akuten Phase und volkstümlichen und homöopathischen Behandlungen in der Remissionsphase.

Es ist auch wichtig, grundlegende Maßnahmen einzuhalten, die die Entwicklung von Komplikationen bei einer Thrombophlebitis verhindern.

Das Behandlungsregime sollte Bettruhe mit hochgelagerten Beinen sein. Es ist notwendig, die unteren Extremitäten mit elastischen Bandagen zu verbinden oder spezielle Strümpfe zu tragen, die zur Stabilisierung der Thrombophlebitis beitragen.

Die medikamentöse Behandlung einer Thrombophlebitis weist während der Schwangerschaft einige Besonderheiten auf. Aufgrund des aseptischen Entzündungsprozesses in der Venenwand werden Antibiotika nicht empfohlen. Auch indirekte Antikoagulanzien sind während der Schwangerschaft kontraindiziert. Daher sind die wichtigsten Medikamentengruppen in diesem Fall:

  1. Phlebotonika sind Arzneimittel, die eine beruhigende Wirkung auf die Venenwände haben und eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße haben.
  2. entzündungshemmende Mittel und Mittel, die die Koagulation gebildeter Elemente verhindern;
  3. Heparin und direkte Antikoagulanzien;
  4. Antihistaminika;
  5. Thrombolytika.

Die wichtigsten Medikamente zur lokalen Therapie sind Phlebotonika. Sie verursachen den geringsten Schaden und werden daher häufig während der Schwangerschaft eingesetzt.

Phlebodia oder Detralex ist ein Medikament mit hervorragender venenstärkender Wirkung. Der Wirkmechanismus des Medikaments besteht darin, den Tonus der glatten Muskulatur der Venenwand zu aktivieren, ihre Elastizität zu verbessern und die funktionelle Aktivität während des Blutflusses zu steigern. Der Wirkstoff des Medikaments reduziert die Dehnbarkeit der Muskelschicht der Gefäßwand, beugt Blutstauungen vor und verbessert die Blutrheologie. Das Medikament wirkt stabilisierend auf die Veneninnenwand und trägt so dazu bei, die Aggregation von Blutplättchen am Venenendothel zu reduzieren. Dieser Effekt reduziert die Produktion von Entzündungsmediatoren und beugt Schäden an den Venenklappen vor.

Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich und wird in einer Dosierung von zweimal täglich einer Tablette zu den Mahlzeiten eingenommen. Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels sind eine individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs. Während der Schwangerschaft wird das Medikament im dritten Trimester angewendet. Der Behandlungsverlauf hängt von individuellen Merkmalen ab, dauert aber im Durchschnitt etwa drei Monate. Nebenwirkungen des Arzneimittels sind in Form von dyspeptischen Manifestationen und neurovegetativen Reaktionen in Form von Schwitzen, Tachykardie und erhöhter Emotionalität möglich.

Von den entzündungshemmenden Medikamenten werden Natriumdiclofenac und Aspirin verwendet – die Anwendung während der Schwangerschaft birgt jedoch ein hohes Risiko, sodass die Frage der Anwendung dieser Medikamente vom Arzt individuell entschieden wird.

Diclofenac-Natrium ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika, das eine ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung besitzt und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren hemmt. Bei einer Thrombophlebitis verhindert das Arzneimittel die Ausbreitung des Prozesses, hält einen aseptischen Zustand aufrecht und reduziert den Grad der Schädigung der Venenwand. Das Arzneimittel ist in verschiedenen pharmakologischen Darreichungsformen als Kapseln, Tabletten, Zäpfchen und Salben erhältlich. Nebenwirkungen des Arzneimittels sind seine ausgeprägte Wirkung auf die Magenschleimhaut mit erhöhtem Säuregehalt und der Stimulierung der Geschwürbildung. Das Arzneimittel kann das Nervensystem in Form eines asthenoneurotischen Syndroms sowie das Knochenmark beeinträchtigen. Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Magengeschwüre oder hyperazide Gastritis, Asthma bronchiale, frühere allergische Reaktionen auf das Arzneimittel sowie Leber- und Nierenerkrankungen, die die Wirkung beeinträchtigen können. Während der Schwangerschaft sind orale Formen des Arzneimittels im dritten Trimester verboten. In diesem Fall ist eine lokale Behandlung mit Salben nur mit Genehmigung eines Arztes möglich. Die Salbe sollte zweimal täglich in einer kleinen Menge auf die betroffenen Venen aufgetragen werden. Lassen Sie die Salbe nicht über Nacht einwirken. Es ist besser, die Haut vor dem Schlafengehen abzuwischen.

Aescusan ist ein natürliches pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombophlebitis. Das Medikament enthält natürliche Rosskastanientinktur und Vitamin Thiamin. Dadurch wirkt das Medikament venotonisch, lindert Schwellungen, verbessert den Lymphfluss und die Durchblutung der Kapillaren und lindert Entzündungen durch Stabilisierung der Gefäßwände. Durch die Stimulierung der Prostaglandinproduktion schützt Aescusan das Gefäßendothel vor Peroxidation. Das Medikament ist in Tropfenform erhältlich. Nehmen Sie dreimal täglich zehn Tropfen ein. Sie können in Wasser aufgelöst oder mit Wasser abgespült werden. Kontraindikationen für die Anwendung des Medikaments sind Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seine Bestandteile sowie das erste Schwangerschaftstrimester. Während der Schwangerschaft wird die Einnahme nur im zweiten und dritten Trimester empfohlen. Nebenwirkungen sind dyspeptische Symptome, Hitzegefühl, Schwitzen und allergische Reaktionen.

Die chirurgische Behandlung einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft wird normalerweise nicht geplant angewendet. Ein chirurgischer Eingriff wird in besonderen Fällen durchgeführt, wenn das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht. Eine dieser Komplikationen kann ein schwimmender Thrombus sein, der sich aufsteigend bewegt und in einer kleinen oder großen Rosenvene lokalisiert ist. In diesem Fall ist es mechanisch einfach, diesen Thrombus durch eine Operation zu entfernen - eine Thrombektomie. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung mit einer speziellen Position der unteren Extremitäten durchgeführt - sie werden leicht abgesenkt. In diesem Fall wird unterhalb in der Nähe des Knöchels und oberhalb ein Schnitt gemacht, wonach die Rosenvene entfernt wird. Eine wichtige Phase ist die postoperative Phase, in der Bettruhe eingehalten werden muss, gefolgt von einem engen Verband der unteren Extremitäten.

Bei einer postpartalen Beckenvenenthrombose ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff zwingend erforderlich, da dieser Zustand mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Es wird eine untere Laparotomie mit Revision der Beckenhöhle durchgeführt, wobei der Umfang des chirurgischen Eingriffs intraoperativ in Abhängigkeit vom betroffenen Bereich und dem Grad der lokalen Veränderungen festgelegt wird.

Traditionelle Behandlung von Thrombophlebitis während der Schwangerschaft

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Colitis werden von werdenden Müttern aufgrund der minimalen Schädigung des Kindes häufig angewendet. Es gibt viele Behandlungsmethoden mit Kräutern sowie traditionellen und homöopathischen Präparaten. Der Haupteffekt einer solchen Behandlung besteht darin, den Tonus der Venen der unteren Extremitäten zu verbessern und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern. Für eine bessere lokale Wirkung werden häufig verschiedene Kompressen verwendet:

  1. Honig, eine natürliche Quelle von Nährstoffen und Spurenelementen, die die lokale Immunität stärken, eine ausgeprägte tonisierende Wirkung auf die Blutgefäße haben und die Regeneration anregen, wird häufig zur Behandlung von Thrombophlebitis eingesetzt. Um ein Medikament aus Honig herzustellen, müssen Sie eine Lösung aus drei Esslöffeln Honig und fünf Tropfen Leinöl herstellen, diese Lösung dann auf eine Gaze auftragen und über Nacht als Kompresse auf die betroffene Stelle der unteren Extremität auftragen.
  2. Weißkohl verbessert die Durchblutung der Venen und reduziert so Blutstauungen, indem er lokale Ödeme lindert. Kohl wird auch zur Herstellung von Kompressen verwendet – dazu muss man ein Kohlblatt mit warmem Wasser waschen, mit Öl einfetten, über Nacht auf die Vene legen und anschließend verbinden.
  3. Auch Wermutkompressen werden in diesem Fall häufig verwendet. Dazu wird ein Aufguss aus Wermut und abgekochtem Wasser zubereitet, nach dem Absetzen mit der gleichen Menge Sauerrahm verdünnt und die betroffenen Venen damit bestrichen. Dies sollte dreimal täglich wiederholt werden, wobei die Kompressen jeweils 30 Minuten lang angewendet werden.
  4. Sie müssen ein spezielles Heilmittel aus drei Esslöffeln Honig, zehn Tropfen Aloe, fünf Tropfen Sanddornöl und ein paar Tropfen Karottensaft herstellen. Mischen Sie dies und machen Sie einmal täglich zwei bis drei Stunden lang Kompressen.

Kräutertees werden häufig verwendet:

  1. Rosskastanien-Tinktur kann in der Apotheke gekauft oder selbst zubereitet werden. Nehmen Sie dazu zehn Kastanien, schälen Sie sie und übergießen Sie die Schale mit Alkohol. Lassen Sie die Tinktur mindestens eine Woche ziehen. Vor Gebrauch können Sie sie im Verhältnis 1:1 mit abgekochtem Wasser verdünnen und dann dreimal täglich vor den Mahlzeiten zwei Esslöffel davon einnehmen.
  2. Ein Aufguss aus Brennnesselblättern, der nach dem Standardschema zubereitet wird, sollte zweimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  3. Drei mittelgroße Äpfel sollten in Stücke geschnitten, mit einem Liter Wasser übergossen und eine halbe Stunde lang gekocht werden, dann eine weitere Stunde stehen gelassen, abgeseiht und dieses Kompott dreimal täglich in einem Glas eingenommen werden.

Homöopathische Mittel können nicht nur den Tonus der Venenwand erhöhen, sondern auch die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern. Die wichtigsten Medikamente sind:

  1. Venoflegel ist ein homöopathisches Kombinationsmittel aus der Gruppe der Phlebotonika. Das Medikament aktiviert den Tonus der glatten Muskulatur der Venenwand, verringert deren Elastizität und Dehnbarkeit und erhöht so ihre funktionelle Aktivität während des Blutflusses. Der Wirkstoff des Medikaments beugt Blutstauungen vor und verbessert die Blutrheologie. Es wird in Form einer Salbe hergestellt und zweimal täglich auf die betroffenen Bereiche der unteren Extremitäten aufgetragen. Das Medikament hat keine Kontraindikationen. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
  2. Edas 203 ist ein homöopathisches Präparat, das lokal auf die Venenwand wirkt, indem es den Tonus der Venenwand erhöht und die Reparaturprozesse des Venenendothels aktiviert. Das Präparat ist in Form einer Salbe erhältlich und wird dreimal täglich durch Einreiben der betroffenen Stellen angewendet. Kontraindikation für die Anwendung ist eine allergische Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Präparats. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
  3. Iov venum ist ein homöopathisches Kombinationsmittel aus der Gruppe der systemischen Phlebotonika. Das Medikament wirkt hauptsächlich auf Blutplättchen, reduziert deren Adhäsion und normalisiert außerdem den Blutfluss in den Venen. Das Medikament ist in Form von homöopathischem Granulat erhältlich und wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Es sollte nicht mit Wasser abgespült, sondern einfach aufgelöst werden. Das Medikament hat keine Kontraindikationen. Nebenwirkungen sind selten, jedoch können Übelkeit und allergische Hautreaktionen auftreten.

Dies sind die wichtigsten Volksbehandlungsmethoden, die bei langfristiger Anwendung zur Normalisierung des Gefäßtonus und der rheologischen Eigenschaften des Blutes beitragen. Da sie für den Fötus unbedenklich sind, können solche Behandlungsmethoden auch von Frauen aus der Risikogruppe angewendet werden.

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Verhütung

Maßnahmen zur Krankheitsprävention können nur unspezifisch sein. Frauen, die an Krampfadern der unteren Extremitäten leiden, müssen vor allem vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Sie müssen je nach erforderlichem Kompressionsgrad spezielle Strickstrumpfhosen oder -strümpfe tragen oder einen Verband mit elastischen Binden anlegen.
  • Vermeiden Sie das Tragen enger Schuhe und Kleidung, um eine Kompression zu vermeiden.
  • Es sollte ausreichend körperliche Aktivität vorhanden sein, jedoch ohne Krafttraining. Sie müssen täglich mindestens zwei Stunden an der frischen Luft spazieren gehen.
  • Es ist notwendig, auf eine ausreichende Wasseraufnahme zu achten – vermeiden Sie Schwellungen, aber lassen Sie auch keine Dehydration zu;
  • Sie dürfen keine Medikamente einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren, da dies dem Kind schaden kann.
  • Am besten ergreifen Sie bereits mehrere Monate vor der Planung einer Schwangerschaft vorbeugende Maßnahmen gegen die Erkrankung.

Solche einfachen vorbeugenden Maßnahmen helfen, Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft kann viele Komplikationen mit sich bringen. Daher ist es wichtig, die Symptome dieser Erkrankung zu kennen und bei entsprechenden klinischen Manifestationen einen Arzt aufzusuchen. Die Behandlung dieser Erkrankung wird individuell gewählt und nur in der akuten Phase der Erkrankung angewendet. Im Remissionsstadium werden Volksheilmittel und homöopathische Präparate empfohlen. Sie müssen Ihren Gesundheitszustand überwachen und alle Erkrankungen am besten vor der Schwangerschaft behandeln.

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