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Warum Krämpfe in den Beinen während der Schwangerschaft und was tun?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 09.09.2022
 
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Leider ist eine Schwangerschaft nicht nur eine freudige Erwartung der Geburt eines Babys, sondern auch eine Reihe unangenehmer Momente. Beispielsweise sind Toxikose, Schweregefühl, Wadenkrämpfe während der Schwangerschaft keine Seltenheit. Krämpfe können sowohl tagsüber als auch nachts stören, und die Muskeln können danach lange Zeit eine erhöhte Empfindlichkeit aufrechterhalten. Wie kann man Anfällen vorbeugen und können sie beseitigt werden? Was ist der Grund für ihr Erscheinen?

Ärzte sagen: Beinkrämpfe während der Schwangerschaft treten jederzeit auf. Manchmal haben sie keine eindeutige Ursache und stehen in direktem Zusammenhang mit einer "interessanten" Situation, aber in manchen Fällen können sie ein Zeichen für eine Krankheit sein, die ein sofortiges Eingreifen eines Facharztes erfordert. Versuchen wir, dieses Problem genauer zu verstehen. [1]

Epidemiologie

Laut Statistik stören Beinkrämpfe während der Schwangerschaft regelmäßig neun von zehn Frauen. Gleichzeitig treten 60 % der Beschwerden nach einem langen Spaziergang oder bei längerem Aufenthalt in aufrechter Position auf. Und bei 30 % der Frauen treten Anfälle ohne ersichtlichen Grund auf.

Am häufigsten wird das Problem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft festgestellt - von etwa 20 bis 22 Wochen.

Ursachen wadenkrämpfe in der Schwangerschaft

Bei den meisten schwangeren Frauen ist das Auftreten von Beinkrämpfen mit folgenden Gründen verbunden:

  • Instabilität von Spurenelementen im Körper, Mangel an Magnesium, Kalium oder Calcium oder Vitamin B 6. Folgendes kann eine solche Instabilität verursachen:
    • I Trimester - häufiges Erbrechen, Toxikose, Unfähigkeit, Vitamine und Spurenelemente richtig aufzunehmen oder unzureichende Aufnahme (z. B. Bei völliger Appetitlosigkeit);
    • II. Trimester - aktive intrauterine Entwicklung des Babys und der damit verbundene hohe Bedarf des Körpers der Mutter an Spurenelementen;
    • während der Schwangerschaft - Unterernährung, Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Diuretika).
  • Anämie. Wenn der Hämoglobinspiegel abnimmt, wird die Sauerstoffversorgung der Muskeln gestört, was zu einer periodischen krampfartigen Kontraktion führt, die besonders in den Beinen störend ist (ohne eindeutigen Zusammenhang mit der Tageszeit).
  • Hypodynamische Stagnation des Blutflusses. Aufgrund unzureichender motorischer Aktivität einer Frau treten im Kreislaufsystem stagnierende Prozesse auf.
  • Krampfadern. Krampfhafte Muskelkontraktionen stören durch Stagnation des venösen Blutes - sie treten hauptsächlich nachts oder am späten Nachmittag auf.
  • Abfall des Blutzuckerspiegels. Der Zustand des Energiehungers, wenn der Glukosefluss ins Blut gestört ist, kann ebenfalls Beinkrämpfe verursachen. Solche Probleme treten hauptsächlich nachts oder näher am Morgen auf.
  • Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene. Ab der 20. Schwangerschaftswoche beginnt die vergrößerte Gebärmutter Druck auf die untere Hohlvene auszuüben. Dies führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses in den Beinen, dem Auftreten von Ödemen und Krämpfen. Interessant ist, dass Krämpfe in einer solchen Situation die Schwangere stören, wenn sie auf den Rücken oder auf die rechte Seite gelegt wird.
  • Austrocknung. Kleine Flüssigkeitsmengen über den Tag verteilt können während der Schwangerschaft zu Wadenkrämpfen führen.
  • Falsch ausgewählte Schuhe, Unterkühlung der Füße, längeres Stehen oder Gehen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die das Risiko von Beinkrämpfen während der Schwangerschaft erhöhen können, gehören:

  • übermäßige Dünnheit oder umgekehrt, Übergewicht;
  • eine starke Änderung der Intensität der körperlichen Aktivität;
  • Mangelernährung und Nichteinhaltung des Wasserhaushalts;
  • Erkrankungen der Leber, der Schilddrüse, häufige Nervenschocks und -zusammenbrüche, Diabetes mellitus.

Pathogenese

Die pathogenetischen Mechanismen des Auftretens von Muskelkontraktionen sowie die Prozesse zur Regulierung dieser Reaktion durch das Nervensystem sind sehr komplex und hängen vom unterschiedlichen Gehalt bestimmter Ionen in der Zelle und außerhalb ab. Jedes Versagen und Ungleichgewicht kann Krampfanfälle verursachen, und als Hauptursache wird eine Störung des Mineralstoffwechsels angesehen.

Folgendes verursacht diese Störung:

  • bei erhöhtem Mineralstoffbedarf während der Schwangerschaft;
  • mit Toxikose, häufigem Erbrechen, Durchfall;
  • bei Unterernährung, Appetitlosigkeit, Vorherrschen bestimmter Lebensmittel vor dem Hintergrund des Fehlens anderer usw.;
  • mit Medikamenten (insbesondere ohne ärztliche Kontrolle).

Am häufigsten sind Mineralstoffwechselstörungen mit einem Mangel an Komponenten wie Kalium, Calcium, Magnesium und Vitamin verbunden. B6. _

  • Kalium spielt eine besondere und wichtige Rolle in den Prozessen des intrazellulären Stoffwechsels. Bei längerem oder häufigem Erbrechen oder Durchfall, bei chaotischer oder längerer Behandlung mit Diuretika kann sich ein Mangel an diesem Spurenelement entwickeln. Auch Kaffeemissbrauch ist häufig die Ursache für Kaliummangel, jedoch ist dieses Problem während der Schwangerschaft meist irrelevant, da der Kaffeekonsum in dieser Zeit meist stark eingeschränkt oder ganz aufgegeben wird. Nur wenige wissen es, aber die Aufnahme von Kalium verschlechtert sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Magnesium, einem weiteren wichtigen Spurenelement.

Kalium kann aus Lebensmitteln wie getrockneten Aprikosen, Bananen, Bohnen, Brokkoli, Milch, Melonen gewonnen werden. Der durchschnittliche Tagesbedarf des Menschen an Kalium liegt bei etwa 4,5 g.

  • Calcium ist ein Mikroelement, dessen normale Aufnahme ohne die Anwesenheit von Magnesium und Vitamin D 3 unmöglich ist. Ein erhöhter Calciumbedarf tritt in Stressphasen und während der Schwangerschaft auf. Die Kalziumaufnahme wird durch Produkte gestört, die Oxalsäure (z. B. Sauerampfer und Rhabarber, Spinat etc.) oder Phosphate (Kaviar und Fischkonserven, Eigelb, Hartkäse, Kakao und Soda) enthalten. Auch ein zu geringer Verzehr von eiweißhaltigen Lebensmitteln stört die Aufnahme des Spurenelements, aber die normale Aufnahme von Eisen trägt zu einer guten Aufnahme von Calcium im Magen-Darm-Trakt bei.

Woher bekommt der Körper Kalzium? Es gibt viel davon in Gemüse, Bohnen, Nüssen, Feigen, Hüttenkäse, Hartkäse.

  • Magnesium ist in der Schwangerschaft besonders notwendig, da der Bedarf an einem Spurenelement in dieser Zeit um ein Vielfaches ansteigt. Beschleunigen Sie die Ausscheidung von Magnesium aus dem Körper Koffein, ein Überschuss an Kalium. Der Körper einer Frau benötigt mehr Magnesium vor dem Hintergrund einer proteinreichen Ernährung, die hormonelle Medikamente einnimmt.

Magnesiummangel kann durch Hinzufügen von Samen und Samen, Nüssen, Bohnen, Gemüse, Karotten und Zwiebelfedern zur Ernährung aufgefüllt werden.

  • Vitamin-B6-Mangel selbst verursacht  keine Anfälle. Ein Mangel an dem Vitamin behindert jedoch die Aufnahme und zelluläre Aufnahme von Magnesium. Pyridoxin wirkt als eine Art Leiter, der das Eindringen und die Fixierung von Magnesiumionen im Inneren der Zelle fördert.

Zu den vitaminreichen Lebensmitteln gehören: Fleisch und Innereien, Bierhefe, Nüsse und Bohnen, Avocados. Alkoholische Getränke und Nikotin verschlechtern die Aufnahme von Pyridoxin aus der Nahrung. [2]

Symptome wadenkrämpfe in der Schwangerschaft

Am häufigsten tritt ein Krampfproblem während der Schwangerschaft genau in den Beinen und insbesondere in den Wadenmuskeln auf. Krämpfe sind schmerzhafte Muskelzuckungen, teilweise sieht man sogar eine starke Anspannung einzelner Muskeln unter der Haut. Zonen mit Muskelkrämpfen werden als schmerzhafte Versiegelungen gefunden, und es ist absolut unmöglich, einer solchen Muskelkontraktion unabhängig zu widerstehen.

Krämpfe treten hauptsächlich abends oder nachts auf, wenn eine Frau eine horizontale Position einnimmt. Krämpfe treten auf der Ebene von Muskelzellen auf, die stark erregt werden und sich dadurch zusammenziehen.

Während der gesamten Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper eine enorme Belastung. Das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt zu, der Blutfluss aus den Venen verschlechtert sich, das Wasser-Elektrolyt-Verhältnis ändert sich, der Verbrauch von Vitaminsubstanzen und Mikroelementen nimmt zu - zum Beispiel Kalzium, Magnesium, Vitamin D und andere Komponenten, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind und zur Assimilation beitragen gegenseitig.

Erste Anzeichen von Problemen können bereits in den ersten Schwangerschaftswochen auftreten, insbesondere bei Störungen des Wasser-Salz-Haushaltes, Mangelernährung, Venenerkrankungen etc. Ein typischer Beginn ist das Auftreten von nächtlichen Krämpfen in bestimmten Muskelgruppen (meist oft in der Wadenmuskulatur). Am nächsten Morgen kann es durch krampfhafte Muskelzerrungen zu einem leichten dumpfen Wadenschmerz, zu allgemeiner Schwäche, Benommenheit und Abgeschlagenheit kommen.

Wadenkrämpfe in der Nacht während der Schwangerschaft können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Bei manchen Frauen sieht dies beispielsweise nach einer relativ langen Phase der Muskelanspannung aus, wie „Bein verkrampft“. Andere Frauen weisen auf eine kurze Serie von sanften Kontraktionen hin, bei denen die Muskeln zu „zittern“ scheinen.

Die Lokalisation von Krämpfen in den Beinen ist unterschiedlich: von den Fingern bis zum Fuß, Knöchel, Wadenmuskulatur, Kniekehlenregion usw. Je nach Dauer und Art der Muskelkrämpfe werden Krämpfe in folgende symptomatische Varianten unterteilt:

  • Myoklonische Kontraktionen sind rhythmische und arrhythmische Zuckungen, Schauder, die nicht von Schmerzen begleitet werden.
  • Klonische Kontraktionen sind rhythmische Krämpfe, die zu einer „lang anhaltenden“ Attacke führen können, ähnlich wie Muskelzittern.
  • Tonische Kontraktionen sind ein bekannter „Beinkrampf“-Zustand, wenn der Muskel sich verkrampft und für einige Zeit nicht loslässt. Solche Krämpfe in den Beinen am Morgen während der Schwangerschaft treten am häufigsten auf und werden von Schmerzen und extremen Beschwerden begleitet.
  • Die gemischte Art von tonisch-klonischen Krämpfen während der Schwangerschaft in den Waden der Beine tritt praktisch nicht auf, da sie mit epileptischen und epileptischen Pathologien zusammenhängen.

Starke Wadenkrämpfe während der Schwangerschaft können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, von Funktionsstörungen des Nervensystems und der Blutgefäße bis hin zu einem banalen Vitamin- und Mineralstoffmangel. Abhängig von den klinischen Manifestationen verschreibt der Arzt die entsprechende Diagnose und korrigiert erst danach den pathologischen Zustand.

Komplikationen und Konsequenzen

Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft sind nicht immer ein harmloses Symptom. Selbst das Fehlen von Vitaminen oder Mikroelementen im Körper einer schwangeren Frau kann zu Funktionsstörungen einzelner Organe führen, einschließlich lebenswichtiger Organe.

Nicht immer gelingt es einer Frau während der Schwangerschaft, qualitativ und vollständig zu essen, Gemüse, Obst und Gemüse zu essen. Grund dafür sind hormonelle Veränderungen, Stress, Toxikose und Verdauungsstörungen. Außerdem wird die Belastung des Gefäßnetzes deutlich erhöht – jeder weiß zum Beispiel, dass die ersten Anzeichen von Krampfadern oft gerade während der Geburt eines Babys auftreten.

Um die Entwicklung von nachteiligen Folgen und pathologischen Komplikationen zu verhindern, ist es unmöglich, Anfälle alleine zu behandeln. Alle Medikamente und Verfahren während der Schwangerschaft sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem die erforderliche Diagnostik durchgeführt wurde. Wenn der Körper einer Frau beispielsweise zusätzlich Vitamine benötigt, hilft Ihnen der Arzt bei der Auswahl eines Vitamin-Mineral-Komplexes, der zur Beseitigung von Beinkrämpfen beiträgt und gleichzeitig das intrauterine Wachstum und die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigt.

Diagnose wadenkrämpfe in der Schwangerschaft

Die Ursache für Wadenkrämpfe während der Schwangerschaft zu finden, ist meist nicht schwierig, erfordert jedoch eine Reihe diagnostischer Maßnahmen. Insbesondere müssen Blutparameter wie Hämoglobinspiegel, Farbindex, Serumeisenwerte und basische Spurenelemente bestimmt werden. Wenn der Arzt Krampfadern der unteren Extremitäten vermutet, kann er einen Doppler-Ultraschall verschreiben, gefolgt von einer Konsultation mit einem Gefäßchirurgen oder Phlebologen.

Tests, die der Arzt empfehlen kann:

  • ein allgemeiner klinischer Bluttest (er hilft, entzündliche Prozesse, Anämie zu erkennen und sich einen allgemeinen Überblick über die Gesundheit des Körpers zu verschaffen);
  • Bestimmung des Glukosespiegels im Blut;
  • allgemeine Urinanalyse, Analyse nach Nechiporenko (zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Nieren, die direkt an der Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushalts beteiligt sind);
  • Blutbiochemie (eine Analyse, mit der Sie die Arbeit der Leber und der Nieren beurteilen können).

Die instrumentelle Diagnostik kann eine Dopplerographie oder eine Ultraschalluntersuchung der venösen Gefäße umfassen. Dies ist notwendig, um die Durchblutungsqualität zu beurteilen und eine mögliche venöse Insuffizienz zu diagnostizieren.

Wahrscheinlich können in jedem Einzelfall andere diagnostische Studien erforderlich sein. Dieses Problem wird von einem Gynäkologen gelöst: Bei Bedarf wird die Patientin an einen hochspezialisierten Spezialisten überwiesen, der andere diagnostische Verfahren verschreibt.

Differenzialdiagnose

Bei solchen Krankheiten und Zuständen sollte eine Differentialdiagnose durchgeführt werden:

  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • Beriberi, Verletzungen des Mineralstoffwechsels, Anämie;
  • Verdauungsstörungen;
  • Toxikose, Gefäßkrämpfe;
  • SARS;
  • ein längerer Zustand der Hypodynamie oder umgekehrt eine starke übermäßige Muskelbelastung;
  • Krampfadern.

Behandlung wadenkrämpfe in der Schwangerschaft

Das erste, was eine schwangere Frau tun sollte, wenn Krämpfe in ihren Beinen auftreten, ist, einen Arzt aufzusuchen. Es ist ratsam, zuerst Ihren Frauenarzt zu konsultieren oder sich für ein Beratungsgespräch bei einem Therapeuten, Phlebologen, Ernährungsberater anzumelden - je nach vermeintlicher Ursache der Krankheit.

Es ist unmöglich, sich kategorisch selbst zu behandeln, da während der Schwangerschaft ein hohes Risiko besteht, ein wachsendes Kind zu schädigen. Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen, sich der notwendigen Diagnostik zu unterziehen und enge Spezialisten (Neurologen, Endokrinologen usw.) zu konsultieren.

In der Regel verschreibt der Arzt nach der Untersuchung Medikamente und nimmt Vitaminkomplexe ein, um den Substanzmangel auszugleichen. Manchmal kann das Problem ohne den Einsatz von Medikamenten beseitigt werden, indem einfach die Ernährung angepasst und das Ruheschema angepasst wird. Darüber hinaus können Sie nach Ermessen des Arztes Massagen oder Reflexzonenmassagen durchführen.

Was zu tun ist?

Was können Sie selbst gegen Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft tun?

  • Beseitigen Sie die mögliche Ursache des Krampfes (z. B. Schuhe ausziehen).
  • Geben Sie den Beinen eine erhöhte Position (über der Höhe des Kopfes), versuchen Sie, die gesamte Ebene des Fußes zu sich zu ziehen.
  • Atme tief durch mit vollen Brüsten, sei nicht nervös.
  • Machen Sie eine kleine Massage der Waden (Sie können dies mit Ihren Händen oder mit Hilfe eines kleinen Massagegeräts tun).
  • Legen Sie ein warmes Heizkissen auf Ihre Füße oder nehmen Sie eine warme Dusche.
  • Entspannen Sie sich, trinken Sie eine Tasse warmen Tee oder Wasser.

Wenn die Krämpfe nicht verschwinden oder sich sogar in Schmerzen verwandeln, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann

Die Behandlung von Beinkrämpfen während der Schwangerschaft kann je nach Ursache der Erkrankung sehr unterschiedlich sein. Bei Krampfadern kann der Arzt beispielsweise die Verwendung solcher Medikamente empfehlen:

  • Venotonika oder Phlebotropika oder phleboprotektive Mittel sind eine Reihe von Medikamenten, die den Tonus der Venen erhöhen und spezifische venöse Manifestationen und Syndrome reduzieren können. Die Behandlung mit Venotonika ist wirksam, wenn sich Krampfadern gerade erst entwickeln. Typische Vertreter der Venotonik sind Detralex, Troxevasin, Venoruton.
  • Venotonische äußerliche Zubereitungen sind Salben-, Creme- oder Gelprodukte, wie z. B. Heparinsalbe, Venoruton-Gel usw.

Beinkrämpfe während der Schwangerschaft sind meistens ein komplexes Problem, daher werden fast immer Mineralstoff- und Multivitaminpräparate verschrieben. Besonders beliebt sind Medikamente wie Magne B 6  (Magnicum), Calcium D 3  Nycomed sowie kombinierte Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Wir werden unten separat über Vitamine sprechen.

Detralex

Diosmin, Hesperidin. Es hat venotonische und angioprotektive Eigenschaften, reduziert die Venendehnbarkeit, beseitigt Venostase, erhöht den Kapillarwiderstand, verbessert die Lymphdrainage. Detralex für Konvulsionen während der Schwangerschaft wird unter Aufsicht eines Arztes eingenommen, 2 Tabletten pro Tag (morgens und abends, mit Nahrung). Mögliche Nebenwirkungen sind Dyspepsie.

Troxevasin-Kapseln

Troxerutin-Präparat, kapillarstabilisierendes und venotonisches Mittel mit entzündungshemmender und antioxidativer Wirkung. Nehmen Sie 2 Kapseln pro Tag mit Nahrung ein. Die Dauer der Therapie beträgt etwa einen Monat.

Venoruton-Kapseln

Das Medikament stärkt die Kapillaren und stabilisiert ihre Durchlässigkeit, beseitigt Ödeme, Beinkrämpfe und trophische Störungen. In der Regel in der Menge von einer Kapsel dreimal täglich für zwei Wochen eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen sind Dyspepsie, Kopfschmerzen.

Heparinsalbe

Das Präparat ist äußerlich, ist ein Antikoagulans mit direkter Wirkung, hat entzündungshemmende und lokale analgetische Eigenschaften. Während der Schwangerschaft wird die Salbe äußerst vorsichtig in sehr kleinen Mengen unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Nebenwirkungen: Hautrötungen, lokale Reizungen, Allergien.

Magnum

Zubereitung mit Magnesiumlactat und Pyridoxinhydrochlorid. Bei Krämpfen zweimal täglich eine Tablette mit Wasser einnehmen. Nebenwirkungen sind selten und äußern sich in Allergien oder Verdauungsstörungen.

Calcium D 3  Nycomed

Ein Kombinationspräparat, das zur Vorbeugung und Behandlung von Calcium- und Vitamin-D-Mangel verschrieben wird.Bei Krämpfen während der Schwangerschaft wird normalerweise zweimal täglich eine Tablette des Arzneimittels verschrieben. Seltene Nebenwirkungen können sich in leichten Verdauungsstörungen äußern.

Vitamine gegen Krämpfe in der Schwangerschaft

Vitamine spielen während der Schwangerschaft die Rolle des wichtigsten Regulators intrazellulärer biochemischer Prozesse. Gleichzeitig erhält eine Frau die meisten Vitamine aus der Nahrung, daher ist es notwendig, vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft die Ernährung so weit wie möglich zu diversifizieren und möglichst eine ausreichende Menge an pflanzlichen Lebensmitteln einzuführen: Gemüse, Fruchtsäfte, Beeren, Kräuter usw.

In einigen Fällen ist es notwendig, den Vitaminmangel mit speziellen Vitamin-Mineral-Komplexen auszugleichen. Meistens helfen sie nicht nur, Beinkrämpfe während der Schwangerschaft loszuwerden, sondern verbessern auch den Zustand des gesamten Körpers und verhindern sogar die Entwicklung einer Toxikose. Synthetische Vitaminpräparate unterscheiden sich nicht wesentlich von jenen Vitaminsubstanzen, die in Lebensmitteln enthalten sind. Manchmal werden sie vom Körper sogar besser wahrgenommen und sind leichter verdaulich.

Welche Vitamine braucht eine Schwangere besonders, um Beinkrämpfe zu beseitigen? Natürlich ist es besser, eine spezielle Analyse zu machen und zu prüfen, welche spezifische Substanz im Körper fehlt. Aber in den meisten Fällen möchte niemand Zeit damit verbringen, das Problem zu identifizieren, also müssen Sie sofort einen Vitaminkomplex einnehmen, der für werdende Mütter empfohlen wird. Achten Sie darauf, Folsäure, Vitamin D, Magnesium, Eisen, Kalzium und Kalium in die Zusammensetzung eines solchen Komplexes aufzunehmen.

Warum gelten komplexe Vitaminpräparate als die beste Option bei Krämpfen während der Schwangerschaft? Tatsache ist, dass an der überwiegenden Mehrheit der Stoffwechselmechanismen Vitamine und Mineralien beteiligt sind, die miteinander interagieren. Beispielsweise sollte Magnesium immer mit B-Vitaminen und Kalzium mit Vitamin D kommen.

Es wird empfohlen, komplexe Präparate vor der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaft einzunehmen: Dadurch können Sie häufig das Auftreten von Wadenkrämpfen im Voraus verhindern. Wenn bereits Krämpfe aufgetreten sind, verschwinden diese bei den meisten Frauen innerhalb weniger Tage nach Einnahme des Komplexmittels. Von welchen Drogen sprechen wir?

  • Doppelherz Asset - Vitamine für Mama;
  • Now Foods vorgeburtliche Vitamine;
  • Prenatabs Solgar;
  • Alphabet-Mutter;
  • Vitrum pränatal (oder Vitrum pränatal forte);
  • Elevit pronatal.

Diese Medikamente werden am häufigsten von Frauen während der Schwangerschaft verwendet, aber nur ein Arzt kann ihre Anwendung empfehlen (es gibt Kontraindikationen).

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie bei Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft ist relativ selten. Die üblichen Kontrastgüsse der unteren Extremitäten, abwechselnde Anwendung von Eis und äußerer Wärme, leichte Massagen helfen und lindern den Zustand gut. Sie praktizieren spezielle Bewegungstherapieübungen und bei schweren Krämpfen Bettruhe. Außerdem wird das Tragen von medizinischer Unterwäsche, Bandagen etc. Gezeigt.

Tatsächlich sind von physiotherapeutischen Verfahren Verfahren wie UV-Bestrahlung, transkutane elektrische Nervenstimulation und Akupunktur besonders beliebt. Es gibt Fälle von erfolgreicher Anwendung der nicht-thermischen Niederfrequenz-Magnetotherapie: Diese Methode lindert perfekt Gewebeschwellungen und Schmerzen, stellt ein gesundes Gleichgewicht von Natrium- und Kaliumionen wieder her und lindert muskeltonische Manifestationen.

Die UV-Exposition im Wellenbereich von 320-280 nm gilt als eines der am meisten bevorzugten Verfahren, da es nicht zu einer Hypervitaminose D 3 führt  (das Risiko ihrer Entwicklung besteht bei innerer Einnahme der entsprechenden Medikamente). Bei schmerzhaften Krämpfen wird UVR in erythemalen Dosierungen durchgeführt: Sie beginnen mit 2-3 Biodosen mit einer weiteren Steigerung auf 5-8 Biodosen.

Empfohlene Elektrophoresesitzungen mit Calcium und Phosphor in Kombination mit totaler UV-Bestrahlung.

Alternative Behandlung

Alternative Rezepte für Wadenkrämpfe existieren, sollten aber mit Ihrem Arzt besprochen werden, wenn Sie schwanger sind. Im Allgemeinen sind solche Methoden von der offiziellen Medizin zugelassen und tragen dazu bei, den Zustand von Frauen in einer für sie so wichtigen Zeit erheblich zu verbessern.

  • Wenn Krämpfe durch einen Mangel an Kalzium im Körper einer schwangeren Frau verursacht werden, kann es mit Hilfe von Eierschalen wieder aufgefüllt werden. Die Schale sollte frisch und gut gewaschen sein: Sie wird 10 Minuten lang im Ofen oder in der Mikrowelle kalziniert und anschließend in einem Mörser zu Pulver zermahlen. Dieses Pulver wird täglich morgens in einer Menge von 1-2 g eingenommen.Unmittelbar vor der Anwendung müssen Sie einige Tropfen Zitronensaft hinzufügen. Sie können eine Dosis getrennt von anderen Produkten essen oder zu Hüttenkäse, Joghurt oder Salat hinzufügen.
  • Ein hervorragendes Mittel gegen Wadenkrämpfe ist Zitronensaft. Morgens und abends werden Waden und Füße damit geschmiert, sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung. Nach dem Auftragen des Saftes kann dieser nicht abgewischt oder abgewaschen werden: Er muss von der Haut selbst aufgenommen werden.
  • Nehmen Sie 20 g trockenes, zerkleinertes Lorbeerblatt, gießen Sie unraffiniertes Pflanzenöl in einer Menge von 250 ml ein und lassen Sie es 12 Tage ziehen. Manchmal muss das Medikament geschüttelt und gemischt werden. Wenn das Arzneimittel fertig ist, muss es gefiltert und verwendet werden, um die Beine mit Krämpfen zu reiben.

Kräuterbehandlung

  • Verbessert die Ernährung der Muskeln des Süßholzwurzelstocks der unteren Extremitäten. Diese Pflanze ist in der Lage, den Tonus und die Nervenleitung des Muskelgewebes zu normalisieren. Um das Medikament vorzubereiten, nehmen Sie 100 g trockenes Rhizom und bestehen Sie in 500 ml kochendem Wasser - bis es abgekühlt ist. Nehmen Sie 1 TL. Dreimal pro Tag.
  • Eine hervorragende krampflösende Wirkung hat eine Abkochung von Weißdornfrüchten: 3 EL. L. Die Früchte werden mit 500 ml kochendem Wasser übergossen, fünf Minuten lang bei schwacher Hitze gehalten, danach bestehen sie etwa drei Stunden lang unter dem Deckel. Nehmen Sie 2 EL. L. Abkochung 5 mal täglich für 20 Tage.
  • Nehmen Sie bei Wadenkrämpfen während der Schwangerschaft eine Portion frischen Pflanzensaft aus Schöllkraut und kombinieren Sie ihn mit zwei Portionen flüssiger Vaseline. Das resultierende Heilmittel wird an Stellen, an denen Krämpfe auftreten, auf die Beine gerieben. Wenn das Reiben täglich wiederholt wird, hören die Krämpfe innerhalb von zwei Wochen auf, Sie zu stören.

Homöopathie bei Krämpfen in der Schwangerschaft

Homöopathische Mittel sind sicher und können während der Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Am häufigsten werden Beinkrämpfe durch solche homöopathischen Mittel beseitigt:

  • Zincum 6 im Wechsel mit Belladonna 3, zunächst jede halbe Stunde, dann seltener, bis zu 2 mal täglich bringen;
  • Schwefel 3, Veratrum 3, Sekale cornutum 3, Strontian carbonica;
  • Causticum 6 zweimal täglich 5 Tropfen;
  • Ignacy 6, Stramonium 6, Platin 6.

Die Dosierung und Auswahl der Medikamente erfolgt durch einen homöopathischen Arzt bei einem individuellen Termin.

Chirurgie

Die Hilfe des Chirurgen wird vor allem dann gesucht, wenn Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft mit Krampfadern einhergehen. Eine Verschlechterung des Zustands, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, kann begleitet sein von:

  • ausgeprägte Schwellung der Beine;
  • die Bildung von Geschwüren;
  • mehrere Hämatome an den Beinen;
  • Trockenheit und ständiges Jucken der Haut;
  • Thrombose im Gefäßlumen.

Wenn möglich, werden radikale Methoden zur Beseitigung von Anfällen auf die Zeit nach der Geburt des Kindes übertragen. Während der Schwangerschaft werden Operationen nur in besonders extremen Fällen durchgeführt.

Um Krämpfe mit Krampfadern zu beseitigen, können Sie die folgenden chirurgischen Behandlungsmethoden anwenden:

  • Sklerotherapie - wird verschrieben, um das sichtbare Gefäßnetz oder mittelgroße Venengefäße zu beseitigen. Mit einer Mikronadel wird eine sklerosierende Lösung in das Gefäßlumen injiziert, wodurch eine allmähliche Resorption der Vene bewirkt wird. Für einen vollständigen Behandlungsverlauf sind normalerweise mehrere Eingriffe erforderlich, nach denen das Fortschreiten der Pathologie normalerweise aufhört.
  • Miniphlebektomie ist die chirurgische Entfernung von Krampfadern durch Hautpunktionen. Die Schmerzlinderung ist normalerweise lokal und das Verfahren ist relativ einfach. Kann als Ergänzung zu anderen grundlegenden therapeutischen Methoden verwendet werden:
    • endovasale Laserkoagulation;
    • CHIVA;
    • ASVAL.
  • Die Phlebektomie ist ein vollwertiger chirurgischer Eingriff, der normalerweise bei fortgeschrittenen Krampfadern oder bei Vorliegen von Kontraindikationen für andere Laserbehandlungen angewendet wird.

Verhütung

Wenn Sie bestimmte Vorsorgeregeln beachten, können Sie versuchen, unangenehme Wadenkrämpfe während der Schwangerschaft zu vermeiden:

  • Essen Sie richtig und vollständig, oft und nach und nach, ohne sich zu überessen. Anstelle von Zucker komplexe Kohlenhydrate (Getreide, Hartweizennudeln), Obst essen. Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die reich an Kalzium, Kalium und Magnesium sind: Wir sprechen von Bananen, Kräutern, Milchprodukten, Nüssen und Samen, Trockenfrüchten, Zitrusfrüchten.
  • Trinken Sie täglich ausreichend Flüssigkeit. Wenn Schwellungen in den Beinen auftreten, konsultieren Sie Ihren Arzt – Sie müssen möglicherweise die Menge an Salz, die Sie essen, einschränken.
  • Belasten Sie Ihren Körper mit Bedacht: Sowohl übermäßige körperliche Aktivität als auch deren völlige Abwesenheit sind gleichermaßen gefährlich.
  • Wählen Sie die richtigen Schuhe und Kleidung: Sie sollten bequem, nicht eng, leicht und aus natürlichen Materialien sein. High Heels, enge Synthetikhosen (z. B. Leggings), Socken und Strümpfe mit engem Gummiband sollten Sie nicht tragen.
  • Versuchen Sie regelmäßig, sich auszuruhen, indem Sie das „Fußende“ des Bettes anheben. Bei deutlichen Ermüdungserscheinungen in den Beinen können Sie ein Kontrastbad oder eine leichte Massage durchführen.
  • In der kalten Jahreszeit oder bei Neigung zu ständiger "Fröste" müssen Sie warme Socken tragen - zum Beispiel während des Schlafens.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, werden Sie von Wadenkrämpfen während der Schwangerschaft nicht belästigt.

Prognose

In der Regel gehen die Krämpfe nach der Geburt vorüber und kehren nicht zurück. Wenn es eine pathologische Ursache für diese Beschwerden gibt, ist es ratsam, Maßnahmen zu ergreifen und eine Behandlung durchzuführen. Dazu müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich möglicherweise einer Diagnose unterziehen.

Sie sollten niemals Ihre eigenen Medikamente „verschreiben“. Ohne die wahre Ursache des Problems zu kennen, kann eine solche Selbstbehandlung das Problem nur schädigen und sogar verschlimmern.

Bei einer Frage zu Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft sollten Sie sich zunächst an einen Gynäkologen wenden, der eine Frau in einer Geburtsklinik beobachtet. Wenn er es für notwendig hält, wird er einen engeren Spezialisten konsultieren - zum Beispiel einen Neuropathologen, Chirurgen, Endokrinologen, Phlebologen. Die Behandlung und Prognose wird in diesem Fall streng individuell nach den Ergebnissen klinischer und Laborstudien bestimmt.

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