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Akute Gefäßinsuffizienz

Facharzt des Artikels

Kardiologe, Herzchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Akute Gefäßinsuffizienz ist durch eine plötzliche Unterbrechung der Blutzirkulation aufgrund einer Diskrepanz zwischen dem zirkulierenden Blutvolumen und der Kapazität des Gefäßbetts gekennzeichnet. Die Entwicklung eines Low-Output-Syndroms bei akuter Gefäßinsuffizienz ist mit einer Abnahme des venösen Rückflusses aufgrund einer plötzlichen Zunahme der Kapazität des Gefäßbetts verbunden.

Je nach Ausmaß der Manifestationen wird die akute Gefäßinsuffizienz in systemische, mit einer Abnahme des systemischen arteriellen Drucks, und regionale, mit lokalen Störungen der Blutversorgung von Organen und Geweben, unterteilt.

Aufgrund der engen funktionellen Einheit des Herz-Kreislauf-Systems und des Vorhandenseins kompensatorischer Veränderungen der Herzaktivität bei hämodynamischen Störungen ist der Begriff „akute Gefäßinsuffizienz“ eher bedingt. In den meisten Fällen werden die bestehenden Störungen korrekter als „Herz-Kreislauf-Insuffizienz“ bezeichnet.

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Was sind die Ursachen einer akuten Gefäßinsuffizienz?

In der Notfallmedizin ist eine akute Gefäßinsuffizienz weit verbreitet. Sie tritt bei Anaphylaxie, Infektionskrankheiten, Wirbelsäulen- und Schädel-Hirn-Verletzungen, Blutverlust, Verbrennungen, Herzerkrankungen und anderen pathologischen Zuständen auf. Allen diesen Erkrankungen ist gemeinsam, dass sie den volumetrischen Blutfluss verringern und die Stoffwechselintensität durch die Gefäßwände aufgrund einer verminderten Durchblutung im arteriellen System und den Kapillaren verringern.

Hämodynamische Störungen beruhen auf einer Abnahme des Herzzeitvolumens aufgrund einer Abnahme der Nachlast, einer Abnahme des peripheren Widerstands und einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (relativ und/oder absolut). Eine beeinträchtigte Gewebe- und Organdurchblutung führt zur Entwicklung von Hypoxie, Störungen der Energieversorgung und des Stoffwechsels.

Akute Gefäßinsuffizienz äußert sich in zwei Formen: Ohnmacht und Kollaps. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist das Vorhandensein oder Fehlen von Bewusstseinsstörungen. Es ist jedoch nicht immer möglich, diese Zustände zu unterscheiden, und nicht immer geht eine akute Gefäßinsuffizienz mit ihrer Manifestation einher. Bewusstlosigkeit tritt nur auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns unter einen bestimmten kritischen Wert fällt, und klinisch signifikante Störungen der zentralen Hämodynamik treten nur bei einer signifikanten Abnahme des Herzzeitvolumens auf.


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