
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Jod-Allergie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Jodallergie ist eine Form der Arzneimittelunverträglichkeit und keine häufige Erkrankung. Toxische Wirkungen von Jod werden am häufigsten mit einer Überdosierung jodhaltiger Medikamente, mit chronischen Erkrankungen innerer Organe und Systeme und seltener mit individuellen Besonderheiten in Verbindung gebracht.
Überschüssiges Jod ist gefährlich, 3 Gramm reichen aus, um Herz- und Nierenversagen hervorzurufen, aber dies ist aus folgenden Gründen ziemlich schwierig:
- Nur reines Jod ist gefährlich, da es außerhalb von Laborbedingungen, also im Alltag, praktisch unmöglich ist, es zu gewinnen. Eine relativ harmlose Form von Jod, anorganische Salze oder Jodide, gelangt mit der Nahrung oder Medikamenten in den menschlichen Körper.
- Bei einer geringen Überdosierung normalisiert sich die Jodkonzentration im Blut innerhalb von 24 Stunden wieder, da Jod schnell von der Schilddrüse „aufgenommen“ und über die Harnwege ausgeschieden wird.
- Damit eine tödliche Dosis reines Jod (3-5 Gramm) in den Körper gelangt, muss man mehrere Kilogramm Algen oder, wie das Sprichwort sagt, ein Pfund Salz essen, aber nur jodiert, was für einen Menschen mit normalen Ernährungsvorlieben kaum möglich ist.
- Die Bewohner des Landes der aufgehenden Sonne – die Japaner – konsumieren seit Jahrhunderten jodhaltige Lebensmittel, 10-15 Mal mehr als die empfohlene Norm, gelten aber als eine der gesündesten Nationen der Erde.
Es lohnt sich jedoch, den modischen Trend zur Verwendung jodhaltiger Medikamente zu beachten, von denen man hofft, dass sie fast alle Krankheiten heilen. Jodmangel kann zwar viele Funktionsstörungen hervorrufen, aber die allgemeine Begeisterung für Jodide hat die Gesamtzahl der Schilddrüsenerkrankungen nicht reduziert. Statistiken besagen leider das Gegenteil. Offensichtlich werden Jodide, wie andere Mikroelemente, von der Menschheit in vernünftigen Grenzen benötigt. Darüber hinaus treten nicht nur Jodallergien, sondern auch andere Beschwerden auf.
Ursachen einer Jodallergie
Jod ist ein Spurenelement aus der Familie der Halogene, also niedermolekulare Verbindungen, die grundsätzlich keine echten Allergene darstellen können. Jod kann jedoch mit Antikörpern – Gewebeproteinen – reagieren, einen Antigenkomplex bilden und Allergiesymptome auslösen. Wie andere Arzneiformen ist Jod ein Hapten, dessen Molekulargewicht durch die Verbindung mit hochmolekularen Proteinverbindungen im Blut des menschlichen Körpers zunimmt. Die Ursachen einer Jodallergie liegen in der Bildung eines konjugierten Antigens, das eine Sensibilisierung und Symptome einer allergischen Reaktion hervorruft. Jedes jodhaltige Arzneimittel kann zu einem Hapten werden, dazu gehören die folgenden Wirkstoffe:
Anorganische ionische Jodide – Kalii iodidum (Kaliumjodid) und Natrii iodidum (Natriumjodid).
- Solutio lodi spirituosa – alkoholische Jodlösung.
- Solutio Lugoli – eine Lösung von Jod in einer wässrigen Kaliumiodlösung, Lugolsche Lösung.
- Röntgenkontrastmittel (intravaskuläre Verabreichung) – Lipiodol, Urografin, Ultravist, Biligrafin, Hexabrix, Iodamid, Telebrix und andere.
- Arzneimittel zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen – Mikrojod, Antistrumin, Thyreocomb, Thyreotom, L-Thyroxin und andere.
- Antiseptische Medikamente – Iodinol, Iodovidon, Iodoform.
- Antiarrhythmika – Amiodaron, Sedacoron, Cordaron.
- Weitere Arzneimittelgruppen sind Solutan, Quiniophone, Dermasolon (in Salbenform), Alvogil, Complan und Miodil.
Ursachen einer Jodallergie sind Kreuzallergien, die sich stufenweise entwickeln können:
- Umwandlung eines jodhaltigen Arzneimittels (Medikamentes) in eine für die Synthese mit hochmolekularen Proteinen notwendige Form.
- Bildung eines vollständigen allergischen Antigens.
- Provokation einer allergischen Reaktion durch das Immunsystem.
Das Immunsystem nimmt den Antigenkomplex als pathogen wahr und bekämpft ihn mit Hilfe spezifischer Immunglobuline. Dabei werden über 20 biologisch aktive Substanzen (BAS) freigesetzt. Zu den BAS gehören vor allem Histamin, dann Kinin, Heparin, Serotonin und weitere Komponenten.
Symptome einer Jodallergie
Die typischsten Erscheinungsformen und Symptome einer Jodallergie sind Hautausschläge und Dermatitis. Die Reaktion ist so spezifisch, dass sie in der klinischen Praxis als Jododermatitis oder jodallergischer Hautausschlag bezeichnet wird. Darüber hinaus können sich lokalisierte Hautareale an der Kontaktstelle mit der jodhaltigen Substanz röten, und Schwellungen können seltener auftreten. Sind Jodide in den Körper gelangt, manifestiert sich die Reaktion, genau wie bei äußerem Kontakt, auf der Haut. In solchen Fällen handelt es sich bei den Hauterscheinungen um eine Jodurtikaria. Generell lassen sich die Symptome einer Jodallergie in zwei Gruppen einteilen:
- Dermatologische Manifestationen:
Durch die Erweiterung der Blutgefäße kommt es zu einer Rötung der Haut.
- Hautausschlag, Juckreiz.
- Sehr selten kommt es im Falle einer schweren Überdosierung zu einem pathologischen Erythema multiforme oder Stevens-Johnson-Syndrom.
- Noch seltener ist in der Praxis das Lyell-Syndrom – eine toxische bullöse Dermatitis, die durch eine Jodallergie verursacht wird. In den meisten Fällen sind Einzelfälle mit der Einführung eines Röntgenkontrastmittels verbunden.
- Systemische allergische Manifestationen:
- Atembeschwerden, Kurzatmigkeit.
- Erythem der Gesichtshaut.
- Gesichtsschwellung.
- Angioödem.
- Quincke-Ödem.
- Bronchospasmus.
- Äußerst selten ist die Anaphylaxie, die als pseudoallergische Komplikation gilt und als anaphylaktoider Schock diagnostiziert wird.
Eine Jodallergie zeigt recht typische Symptome, die in der Regel weder die Gesundheit noch das Leben des Patienten gefährden, insbesondere wenn die allergische Reaktion durch Lebensmittel (Algen, Seefisch) verursacht wird. Komplikationen sind nur bei innerer Anwendung jodhaltiger Arzneimittel möglich, schwere klinische Manifestationen sind nur bei der Einführung von Röntgenkontrastmitteln charakteristisch.
Wie äußert sich eine Jodallergie?
Am häufigsten tritt in der klinisch-allergologischen Praxis der sogenannte Jodismus auf – Nebenwirkungen einer allergischen Reaktion auf Jodide. Schleimhäute und Haut reagieren zuerst, bei einer starken Überdosierung jodhaltiger Medikamente sind schwerere Symptome möglich.
- Ein charakteristischer metallischer Geschmack im Mund.
- Schmerzen im Zahnfleisch und in den Zähnen.
- Brennen in den Atemwegen und im Mund.
- Erhöhter Speichelfluss (Hypersalivation).
- Tränenfluss, Schwellung der Augen.
- Allergische Rhinitis.
- Ein charakteristischer Ausschlag in Form der Jodakne ist ein papulöser, pustulöser Ausschlag auf der Gesichtshaut, seltener auch am Körper.
- Äußerst selten ist die Iododermie – eine toxische Dermatitis in Form von großflächigen Blasen, Erythemen und Purpura (subkutane Kapillarblutungen).
Wie testet man auf eine Jodallergie?
Wie kann man eine allergische Reaktion auf jodhaltige Medikamente feststellen? Zu Hause lässt sich ein sicherer Test durchführen, der zeigt, ob der Körper Jod benötigt oder eine allergische Reaktion des Immunsystems möglich ist. Jod (Alkoholtinktur) wird mit einem Wattestäbchen auf den Unterarm oder Oberschenkel (Innenseite) aufgetragen. Es genügt, ein paar Linien zu ziehen oder ein kleines „Netz“ zu bilden, das innerhalb von 24 Stunden oder früher verschwinden sollte. Wird Jod vollständig über die Haut aufgenommen und hinterlässt keine Spuren, wird jedes jodhaltige Medikament ganz normal und ohne Komplikationen in Form allergischer Reaktionen wahrgenommen. Beginnt die Haut an der Stelle, an der die Linien aufgetragen wurden, zu röten, muss jeglicher Kontakt mit Jod beendet werden. Informieren Sie Ihren Arzt in Zukunft unbedingt über eine mögliche individuelle Unverträglichkeit gegenüber Jodmedikamenten. Jod kann zwar nicht in die Haut aufgenommen werden, aber wenn keine Ausschläge vorhanden sind, die Haut nicht juckt oder sich nicht rötet, benötigt der Körper einfach keine zusätzliche Joddosis.
Wie lässt sich in einer medizinischen Einrichtung eine Jodallergie feststellen? Vor diagnostischen Eingriffen, bei denen eine röntgendichte Substanz verabreicht wird, wird der Arzt die allergische Veranlagung und das mögliche Risiko von Nebenwirkungen auf das Medikament genau abklären. Vor der Verabreichung eines röntgendichten Mittels wird ein Test durchgeführt, notwendigerweise in einem Krankenhaus. Das Medikament wird in einer kleinen Dosis – nicht mehr als 2 Milliliter – intravenös verabreicht. Wenn sich eine Jodallergie tatsächlich in Form schwerer Symptome äußert, werden diese schnell gestoppt und die Diagnose mit teureren, aber sicheren Kontrastmitteln durchgeführt, die keine Jodide enthalten. Wenn die Notwendigkeit einer diagnostischen Maßnahme unerlässlich ist, werden vor dem Eingriff Antihistaminika (seltener Glukokortikosteroide) verschrieben.
Darüber hinaus wissen Kliniker, dass es chronische Krankheiten gibt, die eine allergische Reaktion auf jodhaltige Medikamente auslösen können. Für diese Beschwerden sind keine Tests und Tests erforderlich. Jeder Arzt kennt die Liste und verschreibt Patienten mit einer Vorgeschichte der folgenden Krankheiten oder Zustände sorgfältig Jodide:
- Asthma bronchiale.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Verwendung von Betablockern (Betablockern) erfordern – Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Angina Pectoris und andere Pathologien.
- Latente Hyperthyreose.
- Patienten über 60 Jahre mit neurologischen Erkrankungen.
Diagnose einer Jodallergie
Die Symptome einer Pseudoallergie ähneln stark den Manifestationen einer echten allergischen Reaktion, daher erfordert die Diagnose einer Jodallergie eine Differenzierung. Die Auswertung des Krankheitsbildes liefert oft keine vollständigen und genauen Informationen, sie wird durch verschiedene Studien und Stichprobenuntersuchungen ergänzt.
- Der Arzt erhebt anamnestische Informationen, einschließlich allergologischer Daten. Der Patient muss einen detaillierten Bericht über atypische Reaktionen auf Medikamente, einschließlich jodhaltiger Produkte, vorlegen. Die Liste der Medikamente sollte praktisch alle verwendeten Produkte enthalten – von Tabletten über Augentropfen bis hin zu abführenden Kräutertees.
- Der Arzt bestimmt den Zeitpunkt, den Zeitraum zwischen der Einnahme von Jodiden oder jodhaltigen Lebensmitteln und dem Auftreten der Allergie. Die primären Symptome treten in der Regel einige Tage nach dem Jodeintritt in den Körper auf. Viel seltener tritt die Reaktion nach 30-60 Minuten auf, was ein direkter Hinweis auf die bereits erfolgte Sensibilisierung und wiederholte aggressive Reaktion des Immunsystems auf ein bekanntes Antigen ist.
- Die Diagnose einer Jodallergie umfasst die Ermittlung der Ursachen und der Verabreichungswege der jodhaltigen Substanz. Dies kann ein äußerlich anzuwendendes Präparat, ein Arzneimittel in Tabletten- oder Injektionsform oder ein Lebensmittel sein. Der Aufnahmeweg der Jodide in den Körper und ihre Dosis sind wichtige Parameter zur Bestätigung der Diagnose – Jodallergie.
- Dem Patienten werden Eliminationstests verordnet, bei denen alle Medikamente vorübergehend abgesetzt werden. Beklagt der Patient über eine Jodallergie, werden diese zunächst abgesetzt. Zusätzlich wird eine Eliminationsdiät verordnet, bei der Meeresfrüchte jeglicher Art ausgeschlossen werden. Bei einer Jodunverträglichkeit klingen nach der Elimination alle unangenehmen Symptome ab, was eine Allergie gegen jodhaltige Substanzen bestätigt.
- Wenn die Diagnose durch polysymptomatische Symptome, die für eine Kreuzallergie charakteristisch sind, erschwert wird, werden Hauttests verordnet. Jodtests sind das Aufbringen von Gittern, Linien und Applikationen auf den Unterarmbereich, seltener auf die Innenseite des Oberschenkels. Allergische Manifestationen sind in der Regel nach 4-6 Stunden sichtbar, manchmal auch früher. Hautrötungen und Juckreiz sind möglich.
Die Diagnose einer Jodallergie bei der Gabe von Röntgenkontrastmitteln ist zwingend erforderlich, auch wenn der Patient keine allergischen Beschwerden aufweist. Das Risiko einer raschen Entwicklung von Bronchospasmen und Anaphylaxie während der Kontrastmittelbehandlung ist hoch. Ein Jodverträglichkeitstest hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Behandlung einer Jodallergie
Die Schritte zum Stoppen einer allergischen Reaktion auf Jodbestandteile sind recht typisch und umfassen Folgendes:
- Die Behandlung einer Jodallergie besteht im sofortigen Absetzen aller jodhaltigen Medikamente. Die Elimination ist der wirksamste Weg, um die Symptome einer Allergie schnell zu reduzieren und zu neutralisieren. Wenn die Symptome auf eine Kreuzallergie hindeuten, wird das Medikament abgesetzt, das in der gesamten Therapie keine wichtige Rolle spielt und dessen Absetzen den Zustand des Patienten nicht verschlechtert.
- Die symptomatische Behandlung einer Jodallergie besteht in der Verschreibung von Antihistaminika entsprechend dem Krankheitsbild. Die Wahl des Arzneimittels und seine Darreichungsform hängen direkt mit dem Krankheitsbild der Allergie zusammen. Bei schweren Komplikationen wie Bronchospasmus, Anaphylaxie, die am häufigsten als anaphylaktoide Reaktion auf Jod bezeichnet wird, erfolgt die Linderung der Symptome nach dem Standardschema.
Wenn sich eine Jodallergie als Jodismus manifestiert, wird folgendes Behandlungsschema verordnet:
- Absetzen jodhaltiger Medikamente.
- Antihistaminika in Tabletten- oder Injektionsform, je nach Ausprägung der allergischen Reaktion.
- Calciumchlorid intravenös geben, bei unkomplizierten Beschwerden CaCl2 oral 2-3 mal täglich einen Esslöffel geben.
- Eine sanfte Teildiät ohne Meeresfrüchte und Jodsalz.
- Enterosorption unter Verwendung von Enterosgel und Aktivkohle.
- Wiederherstellung der Mikroflora des Verdauungstrakts durch Verabreichung von Enzympräparaten und Eubiotika (Bifiform, Lactobacterin).
- Externe Antihistaminika, juckreizstillende Medikamente in Form von Salben (Kortikosteroiden), Lotionen, Aerosolen.
Die Behandlung einer Jodallergie besteht in erster Linie in der Linderung der unangenehmsten Symptome, zu denen auch Hautreaktionen gehören. Eine Jodunverträglichkeit in Form einer Kontaktdermatitis ist viel häufiger als eine Pseudoallergie gegen Röntgenkontrastmittel. Bei Hauterscheinungen einer Allergie genügt es, die Haut gründlich zu waschen und ein rezeptfreies Antihistaminikum einzunehmen. Bei der Diagnostik mit Röntgenkontrastmitteln (RCS) erfolgt die Linderung von Symptomen und Komplikationen direkt in einer medizinischen Einrichtung, was nicht schwierig ist, da das medizinische Personal grundsätzlich für solche Maßnahmen bereit ist. Es ist auch zu beachten, dass bei Choledochographie, Urographie und Angiographie nur in 1 Fall pro 10.000 Eingriffen eine Jodallergie auftritt.
Vorbeugung einer Jodallergie
Präventive Maßnahmen gegen LA (Arzneimittelallergie), zu der auch die Jodunverträglichkeit gehört, sind der einzige zuverlässige Weg, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient eine allergische Veranlagung in der Anamnese hat, wird jeder kompetente Arzt diese Informationen bei der Verschreibung von Diagnoseverfahren und der Basistherapie berücksichtigen.
Zur Vorbeugung einer Jodallergie gelten folgende Regeln:
- Erfassung der Allergieanamnese, einschließlich familiärer und erblicher Allergien.
- Verzicht auf die Verschreibung und Verabreichung jodhaltiger Medikamente.
- Ausschluss der Verschreibung von Arzneimitteln mit ähnlichen antigenen und immunogenen Eigenschaften unter Berücksichtigung des Risikos einer Kreuzallergie (die gesamte Gruppe der Halogene – Fluor, Jod, Chlor, Brom).
Berücksichtigung offensichtlicher Kontraindikationen für die Verabreichung von Jodiden oder diagnostischen Verfahren mit Kontrastmitteln. Wenn möglich, sollten Verfahren ersetzt werden, oder Angiographie, Urographie und andere diagnostische Verfahren mit der Einführung von Röntgenkontrastmitteln sollten bei folgenden Erkrankungen und Pathologien mit Vorsicht durchgeführt werden:
- Hämorrhagische Vaskulitis.
- Schwangerschaft.
- Leukopenie.
- Bei Hyperthyreose und Thyreotoxikose mit Vorsicht anwenden.
- Adiposogenitale (hypophysäre) Fettleibigkeit.
- Schwerer Diabetes mellitus.
- Bei Asthma bronchiale und Neurodermitis mit Vorsicht anwenden.
- Herzrhythmusstörungen, Herzfehler, Herzinsuffizienz, Angina Pectoris, Koronare Herzkrankheit (KHK).
- Bei Bluthochdruck mit Vorsicht anwenden.
- Lungenödem.
- Hyperkoagulation, Dehydration.
- Schwere Nierenerkrankung, Nierenversagen.
Die Vorbeugung einer Jodallergie ist nicht schwierig; meist wird eine Jodunverträglichkeit durch den Verzicht auf einige nicht lebensnotwendige Medikamente oder Nahrungsmittel neutralisiert.