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Kartoffelallergie

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Es ist unglaublich, aber wahr: Eine Kartoffelallergie gibt es tatsächlich. In ihrer reinen Form ist sie allerdings recht selten. Die Reaktion des Körpers auf das „zweite Brot“ kann man jedoch nicht ignorieren oder ignorieren. Schließlich kann eine Kartoffelallergie, wie jede andere Nahrungsmittelallergie, einen anaphylaktischen Schock auslösen.

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Ursachen einer Kartoffelallergie

Wie bereits erwähnt, ist die Diagnose „Kartoffelallergie“ äußerst selten. Dieses Gemüse, das bekanntermaßen in der Ernährung von Kindern vorkommt, wird oft nicht als potenzieller Auslöser von Nahrungsmittelallergien betrachtet. Im Gegenteil: Ärzte raten oft zum Verzehr von Kartoffeln, wenn allergische Reaktionen auftreten…

Eine Kartoffelallergie entwickelt sich meist als Reaktion des Körpers auf Stärke oder Proteine (Penton, Tuberin usw.). In diesem Fall können sowohl Atemwegs- als auch Nahrungsmittelallergien gegen Kartoffeln beobachtet werden.

Einmal wurde am Universitätskrankenhaus Leuven (Belgien) ein Experiment durchgeführt. Personen in weißen Kitteln untersuchten den Gesundheitszustand von acht Kindern im Alter von 3,5 Monaten bis 2 Jahren. Alle zeigten allergische Reaktionen unbekannter Ursache. Den Wissenschaftlern zufolge könnten gewöhnliche weiße Kartoffeln die Ursache sein. Sie beschlossen, diese Hypothese experimentell zu überprüfen. Ergebnis: 2 von 8 Kindern reagierten sofort allergisch auf Kartoffeln, während die übrigen verzögert reagierten. Die Wissenschaftler konnten nicht genau feststellen, was diese Reaktion verursachte. Wie sich herausstellte, „reagierte“ jedes Kind auf diese Weise auf unterschiedliche Kombinationen von Kartoffelproteinen. Es zeigte sich auch, dass die Wärmebehandlung von Kartoffeln praktisch keine Auswirkungen auf die Situation hat und die Allergenität des Gemüses zumindest bei Kindern nicht verringert. Die Kartoffelallergie war jedoch nur von kurzer Dauer. Bei 7 von 8 untersuchten Kindern verschwand sie, sobald sie 6 Jahre alt wurden.

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Symptome einer Kartoffelallergie

Eine Kartoffelallergie kann sich in einer ganzen Reihe von Symptomen äußern. Dazu gehören gastrointestinale Reaktionen (Darmbeschwerden), Schnupfen, Niesen, Juckreiz und Brennen im Mund. Darüber hinaus sind Kontaktdermatitis, Ekzeme, Urtikaria und sogar Asthmaanfälle möglich. Eine Kartoffelallergie kann sehr starke Kopfschmerzen und sogar, wie bereits erwähnt, einen anaphylaktischen Schock auslösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Reaktion auch bei indirektem Kontakt auftreten kann. Beispielsweise können bei Kindern allergische Reaktionen auftreten, wenn sich das Kind in der Küche aufhält, wo Kartoffeln geschält werden.

Eine Kartoffelallergie kann sich also mit folgenden Symptomen äußern:

  • Schluckbeschwerden;
  • Heiserkeit;
  • Schwellung der Lippen, der Zunge, des Rachens und des Gesichts;
  • Asthma;
  • Nesselsucht;
  • Husten, Niesen;
  • Rötung, Zahnschmerzen und Augenschmerzen;
  • laufende Nase;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Dyspnoe;
  • Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel;
  • Juckreiz und Kribbeln im Mund.

Die frühesten und typischsten Symptome sind Rötungen und ein leichter Ausschlag auf der Haut um den Mund, Juckreiz im Mund und Schwellungen der Schleimhaut. Diese Anzeichen treten meist unmittelbar nach dem Verzehr von Kartoffeln auf. Häufig äußert sich eine Kartoffelallergie auch in Auffälligkeiten im Magen-Darm-Trakt. Dazu gehören Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung und stechende Bauchschmerzen.

Kartoffelallergie bei Säuglingen

Säuglinge sind am häufigsten anfällig für allergische Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel. Der Grund liegt in den noch fragilen Darmwänden. Sie können dem kleinen Organismus einfach nicht den nötigen Schutz vor Allergenen bieten. Darüber hinaus können erbliche Veranlagung und Umweltprobleme zur Entstehung von Allergien bei Kindern beitragen.

Eine Kartoffelallergie äußert sich bei Säuglingen fast genauso wie bei Patienten anderer Altersgruppen. Dazu können Hautläsionen (Dermatitis, Quincke-Ödem, Urtikaria), Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung) und Atemwegserkrankungen (Rhinitis, Niesen und Asthma) gehören.

Laut Statistik sind Kartoffeln in 26 Prozent der Fälle die Ursache für Nahrungsmittelallergien bei einjährigen Kindern. Vergessen Sie übrigens nicht die sogenannte „Kreuzreaktion“. Wenn sich eine Nahrungsmittelallergie gegen Kartoffeln verschlimmert, kann der Körper „unzureichend“ auf andere Produkte mit ähnlicher Antigenstruktur reagieren. Infolgedessen kann sich eine allergische Reaktion auf ein anderes Produkt entwickeln. Bei Allergien gegen Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, grüne und rote Paprika, Paprika und Tabak können Kreuzreaktionen auftreten.

Es gibt zwar eine unausgesprochene Regel: Wenn bei einem Kind vor dem dritten Lebensjahr eine Allergie auftritt, verschwindet sie höchstwahrscheinlich mit zunehmendem Alter.

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Diagnose einer Kartoffelallergie

Bei der Diagnose von Allergien bei Säuglingen muss zunächst auf die Ernährung der stillenden Mutter und des Kindes geachtet werden. Um die genaue Ursache festzustellen, ist es notwendig, ein Ernährungstagebuch zu führen. Dort müssen Sie alle Lebensmittel aufschreiben, die das Kind und die Mutter essen, und auch die Reaktion des Körpers des Kindes auf Lebensmittel notieren.

Wenn Sie glauben, ein Produkt identifiziert zu haben, das eine Allergie auslöst, aber sichergehen möchten, können Sie die Methode der Lebensmittelprovokation anwenden. Dabei wird das verdächtige Produkt zunächst für mehrere Wochen vollständig aus dem Speiseplan gestrichen und dann wieder in den Speiseplan aufgenommen. Während dieser Zeit wird der Zustand des Patienten sowie das Auftreten oder das Verschwinden allergischer Reaktionen dokumentiert. Beachten Sie jedoch: Diese Methode ist sehr gefährlich. Sie kann einen anaphylaktischen Schock auslösen. Daher sollte sie nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Um eine Kartoffelallergie genau zu diagnostizieren, sind wahrscheinlich Hauttests erforderlich. Dabei wird das verdächtige Allergen (Kartoffelproteine, Stärke) in geringer Menge und minimaler Konzentration unter die Haut gespritzt. Anhand der Reaktion auf diesen Eingriff kann der Arzt feststellen, ob eine Kartoffelallergie vorliegt. Viele Ärzte raten jedoch von dieser Methode bei Kindern unter 5 Jahren ab.

Um genau festzustellen, ob eine Person eine Kartoffelallergie hat, muss sie sich einer Untersuchung durch einen Allergologen und einen Ernährungsberater unterziehen. Zusätzlich können Sie einen CAP-RAST- oder ELISA-Bluttest durchführen lassen. Ein Allergiescreening (Analyse spezifischer Immunglobuline E) kann ebenfalls feststellen, ob eine Kartoffelallergie vorliegt.

Behandlung einer Kartoffelallergie

Zunächst sollte bei den ersten Anzeichen einer Kartoffelempfindlichkeit diese vom Speiseplan gestrichen werden. Tritt bei einem Baby eine Kartoffelallergie auf, sollte die Mutter auch das „zweite Brot“ und zwar in jeglicher Form, ablehnen.

Darüber hinaus müssen Sie bei allergischen Reaktionen strikt eine hypoallergene Diät einhalten.

Spezielle Immuntherapien haben sich in letzter Zeit weit verbreitet. Dabei wird dem Körper des Patienten ein Allergen in steigender Dosierung zugeführt. Als Reaktion darauf sollen Antikörper gebildet werden. Eine solche Behandlung kann jedoch nur von einem erfahrenen Allergologen und nur nach einer gründlichen Untersuchung durchgeführt werden.

Bei einer schweren Nahrungsmittelallergie gegen Kartoffeln müssen Antihistaminika eingenommen werden. Die beliebtesten davon sind Diazolin, Suprastin, Claritin, Loratadin und andere. Diazolin und Suprastin können von Müttern während der Stillzeit unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Der Arzt verschreibt Behandlungsschemata.

Gemäß den Anweisungen sollten Diazolin-Dragees unmittelbar nach oder während der Mahlzeiten unzerkaut oral eingenommen werden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 1-3 mal täglich 0,1 g, Kinder von 2 bis 5 Jahren - 1-2 mal täglich 0,05 g, von 5 bis 10 Jahren - 0,05 g 2-4 mal täglich.

Die Standarddosis von Suprastin für Erwachsene beträgt 3-4 mal täglich 1 Tablette. Kinder unter einem Jahr – 2-3 mal täglich ¼ Tablette (6,25 mg). Kleinkinder von 1 bis 6 Jahren – 2-3 mal täglich ³ Tablette (8,3 g). Kinder von 7 bis 14 Jahren können 2-3 mal täglich eine halbe Tablette einnehmen.

Die empfohlene Claritin-Dosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 1 Tablette (10 mg) oder 2 Teelöffel Sirup einmal täglich. Kinder von 2 bis 12 Jahren - die Hälfte der Erwachsenendosis.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre können Loratadin einmal täglich oral einnehmen, 1 Tablette (10 mg). Kinder von 2 bis 12 Jahren sollten wie bei Claritin die Hälfte der Erwachsenendosis einnehmen.

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks ist eine Notfallversorgung erforderlich. Daher ist es wichtig, dass der Patient Adrenalin zur Hand hat.

Vorbeugung einer Kartoffelallergie

Kinder wachsen oft aus Allergien heraus. Wenn eine Kartoffelallergie Erwachsene stört, sollten sie bedenken, dass sie höchstwahrscheinlich für den Rest ihres Lebens gefährdet sind. Der effektivste Weg, einer Kartoffelallergie vorzubeugen, besteht darin, Kartoffeln aus dem Speiseplan zu streichen.

Darüber hinaus ist zu beachten: Kartoffelstärke, die häufig allergische Reaktionen auslöst, ist in verschiedenen Gerichten enthalten. Daher ist es beim Essen in Restaurants und Cafés wichtig, die Köche auf Ihre Allergie hinzuweisen und zu klären, was in diesem oder jenem Gericht enthalten ist. Vergessen Sie auch nicht, die Etiketten und Zusammensetzungen der Produkte, die Sie im Geschäft kaufen, sorgfältig zu studieren.

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind eine Kartoffelallergie vorliegt und diese sich mindestens einmal im Leben akut manifestiert hat, sollten Sie immer Antihistaminika und im Extremfall auch Adrenalin dabei haben.


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