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Penicillin-Allergie

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Penicillinallergie ist sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter ein sehr akutes Problem. Sie ist mit der Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die Produktion von spezifischem IgE (Immunglobulin E) und der Entstehung von Immunkomplexen in Kombination mit anderen Antikörpergruppen verbunden. Es ist zu beachten, dass Penicillin eine niedermolekulare Substanz ist, deren antigenen Eigenschaften auf eine kovalente Bindung mit einem endogenen Trägerprotein zurückzuführen sind.

Eine Penicillinallergie tritt am häufigsten in der Altersgruppe der 20- bis 49-Jährigen auf. Im Laufe des Lebens kann die Penicillinempfindlichkeit abnehmen oder ganz verschwinden. Die Prävalenz einer Penicillinallergie liegt zwischen 0,75 und 0,8 %, ein anaphylaktischer Schock tritt in höchstens 0,01 % der Fälle auf.

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Wie äußert sich eine Penicillinallergie?

Eine allergische Reaktion lässt nicht lange auf sich warten. Eine Penicillinallergie äußert sich auf unterschiedliche Weise und wird durch die Geschwindigkeit des Auftretens der Symptome bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels unterteilt. Es kann sein:

  • früh – erscheint nach 30 Minuten in Form von Urtikaria, anaphylaktischem Schock;
  • verzögert - tritt nach 2-72 Stunden auf, äußert sich in Juckreiz der Haut, Hautrötung, Bronchialkrämpfen, Kehlkopfschwellung;
  • spät - nach 72 Stunden, begleitet vom Auftreten von Hautdermatitis, makulopapulösem Ausschlag, Fieber, Arthralgie.

Zu den seltenen, schweren Manifestationen einer Penicillinallergie zählen das Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom, interstitielle Nephritis, systemische Vaskulitis, hämolytische Anämie, Neuritis usw.

Wenn Penicillin durch ein anderes Antibiotikum ersetzt werden kann, werden keine Hauttests zur Identifizierung des Allergens durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Entwicklung von Medikamentenallergien unvorhersehbar ist und die Diagnostik durch Hauttests nur in einem eng begrenzten Zeitintervall sinnvoll ist. Diese Tests sagen auch nicht das Auftreten von Nebenwirkungen beim Patienten voraus.

Neben Hauttests zum Nachweis einer Penicillinallergie wird auch ein Radioallergosorbenttest durchgeführt, der weniger empfindlich ist, mehr Zeit erfordert, spezifisch ist und kein IgE gegen geringe Mengen an Penicillin-Antigendeterminanten nachweist.

Penicillinallergie bei Kindern

Eine Penicillinallergie bei Kindern gilt als ernstes Problem. Schließlich treten Infektionskrankheiten im Kindesalter auf, die mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe behandelt werden. Kinder entwickeln einen Hautausschlag, der oft mit einer allergischen Reaktion auf dieses Antibiotikum einhergeht. Wichtig ist, nicht in Panik zu geraten und zu verstehen, dass die Infektionskrankheit selbst einen Hautausschlag verursachen kann. Nur 1 % der Kinder haben tatsächlich eine Penicillinallergie. Kinder mit Allergien neigen nicht zu Allergien gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe. Daher bedeutet Asthma bei einem Kind nicht, dass Penicillin für es kontraindiziert ist. Ein anaphylaktischer Schock tritt bei 0,2 % der Kinder nach Penicillin-Injektionen auf.

Bei einem Kind äußert sich eine Penicillinallergie in:

  • Haut – juckender oder makulopapulöser Ausschlag, seltener Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse;
  • Atemwege – in Form einer Schwellung des Kehlkopfes, asthmatischer Zustand.

Die Vorläufer eines anaphylaktischen Schocks sind: Juckreiz, niedriger Blutdruck, Rötung und Krampf der Bronchien. Nach der Anwendung von Penicillin werden außerdem Folgendes festgestellt: erhöhte Temperatur, Anämie, Erythrodermie, Nephritis.

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Penicillinallergie: Behandlung

Bei den ersten Anzeichen einer Penicillinallergie wird empfohlen, sofort einen Notarzt aufzusuchen. In den schwersten Fällen wird Adrenalin verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach der Situation. Bei Bronchospasmus bei Kindern und Anaphylaxie werden maximal 0,3 mg verschrieben, wobei die angegebene Dosis bis zu 3-4 Mal alle 15 Minuten verabreicht werden kann. Die Dosierung für Neugeborene beträgt 10-30 µg/kg im Abstand von 3-5 Minuten. Kindern über einem Monat werden 10 µg/kg des Arzneimittels verabreicht, anschließend wird die Dosis alle 3-5 Minuten auf 100 µg/kg erhöht. Erwachsenen mit anaphylaktischem Schock werden 0,1–0,25 mg des Arzneimittels verdünnt in 10 ml 0,9%iger NaCl-Lösung verabreicht. Wiederholen Sie die Verabreichung bei Bedarf bis zu dreimal alle 10-20 Minuten.

Eine Penicillinallergie wird mit intravenösen Injektionen von Kortikosteroiden und Antihistaminika behandelt, die im Frühstadium der Erkrankung gute Ergebnisse zeigen. Bei einer bereits aufgetretenen Anaphylaxie gegen Penicillin ist die Gabe von Adrenalin erforderlich.

Eine allergische Reaktion auf dieses Antibiotikum kann tödlich sein. Wenn rote Flecken, Atemprobleme und ein positiver Hauttest auf Penicillin auftreten, sollte das Medikament sofort ersetzt werden.

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Amoxiclav bei Penicillinallergie

Amoxiclav ist in Tablettenform und als Trockenpulver zur Suspension erhältlich. Amoxiclav hat ein breites Anwendungsspektrum. Es wird zur Bekämpfung von Infektionen verschrieben, die durch empfindliche Mikroorganismenstämme verursacht werden. Es wird erfolgreich bei gynäkologischen Problemen, der Behandlung des Magen-Darm-Trakts, der HNO-Organe, Infektionskrankheiten der Haut, der Harnwege usw. eingesetzt.

Amoxiclav ist ein Antibiotikum der Penicillin-Gruppe, bestehend aus den Wirkstoffen Amoxicillin und Clavulansäure. Das Wirkprinzip basiert auf der Zerstörung von Zellen pathogener Bakterien. Es ist zerstörerisch für die meisten Mikroorganismen, darunter: Streptokokken, Shigellen, Escherichia, Proteus, Enterokokken und andere.

Amoxiclav kann bei Penicillinallergie streng nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit gegenüber Cephalosporinen und Beta-Lactam-Antibiotika sowie infektiöse Mononukleose (einschließlich masernähnlichem Ausschlag). Das Arzneimittel wird Schwangeren, während der Stillzeit, bei Magen-Darm-Problemen und Lebererkrankungen nur unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Eine Penicillinallergie kann bei der Einnahme von Amoxiclav ausbleiben, da der Körper auf einige Penicilline allergisch reagiert und auf andere derselben Gruppe einfach empfindlich reagieren kann. Vergessen Sie nicht, dass Amoxiclav eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen hat. Dazu gehören verschiedene Hautreaktionen, anaphylaktischer Schock, Angioödem und das Stevens-Johnson-Syndrom. Daher wird das Medikament nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet.

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Wie kann man einer Penicillinallergie vorbeugen?

Unter Prävention versteht man die Verabreichung einer kleinen Menge Penicillin mit anschließender schrittweiser Erhöhung der Dosis, um ein stabiles Ergebnis ohne Anzeichen einer Penicillinallergie zu erzielen. Diese Methode hilft dem Körper, sich an das Antibiotikum zu gewöhnen und es ohne allergische Reaktionen wahrzunehmen, die mit der Zeit vollständig verschwinden. Dieses Verfahren hat einen Nachteil: Es führt nicht zu einem langfristigen Ergebnis, sodass es vor der nächsten Penicillinbehandlung wiederholt werden muss.

Manchmal treten nach der Penicillineinnahme Hautausschläge auf, die Masern ähneln. Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich hierbei nicht um eine Penicillinallergie handelt. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, und Penicillin bildet da keine Ausnahme. Daher sollten Sie nicht überstürzt mit der Einnahme von Antihistaminika beginnen. Eine vermutete Penicillinallergie kann durch die Wirkung anderer Antibiotika verursacht werden, die gleichzeitig mit Penicillin eingenommen werden.

Wichtig zu wissen!

Eine Allergie gegen Penicillin ist nicht so häufig, vielmehr verursacht Penicillin eine toxische Reaktion des Körpers. Allergische Reaktionen auf ein Antibiotikum dieser Gruppe treten nie bei der ersten Anwendung auf.

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