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Pflanzenallergie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Eine allergische Reaktion auf Pflanzen ist für den modernen Menschen kein typisches saisonales Phänomen mehr. Was früher als Herbst-Frühjahrs-Pollinose bezeichnet wurde, kann heute im Winter und zu jeder anderen Jahreszeit auftreten. Pflanzenallergien umfassen eine große Gruppe verschiedener allergischer Entzündungsreaktionen, die sich meist auf Schleimhäuten und Haut entwickeln. Die Krankheit ist durch Rückfälle gekennzeichnet, die dem Zeitpunkt des Kontakts mit einem bestimmten auslösenden Allergen entsprechen. Die Intensität der Symptome hängt mit einem genetischen Faktor, der individuellen Empfindlichkeit des Körpers und dem Vorhandensein begleitender Pathologien zusammen.
Die Geschichte der Pflanzenallergie begann offiziell zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Frankreich, als 1914 in einer Stadt im Süden des Landes fast die gesamte Bevölkerung gleichzeitig an Ödemen und Hautdermatitis litt. Später, in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, wurde ein ähnliches Phänomen in Russland, im Kuban, nach der ersten Blüte der Ambrosie beobachtet, die aus den amerikanischen Staaten eingeführt und überall in Dörfern und Städten angepflanzt wurde.
Derzeit kann jeder fünfte Erdenbewohner eine allergische Reaktion auf Pollen von Gräsern, Bäumen und sogar Zimmerpflanzen zeigen, obwohl unerbittliche Statistiken zeigen, dass es viel mehr solcher Menschen gibt.
Ursachen von Pflanzenallergien
Glaubte man früher, dass die Ursachen von Allergien gegen Pflanzen und andere reaktionsauslösende Stoffe in die Kategorie der angeborenen, also genetischen Ursachen fallen, so wurden derzeit andere Faktoren identifiziert:
- Erblicher Faktor. Wenn ein oder beide Elternteile an Allergien leiden, steigt das Risiko einer allergischen Reaktion beim Kind auf 40-50%.
- Ein erblich erworbener Faktor, zu dem auch konstitutionelle Anomalien gehören können (atopische Konstitution als Risiko für die Entwicklung einer IgE-Sensibilisierung).
- Neigung zur Soforttypreaktion. ITS – Überempfindlichkeit vom Soforttyp oder exsudativ-katarrhalischer Faktor.
- Angeborene oder erworbene Veranlagung zur Autoallergie (lymphatisch-hypoplastischer Faktor).
- Funktionsstörung des Immunsystems – verringerte Werte von T-Suppressoren.
- Entzündliche Prozesse im Körper, begleitet von Veränderungen der Durchlässigkeit der hämatologischen Barrieren.
- Endokrine Pathologien, Funktionsstörungen.
Die Ursachen von Pflanzenallergien liegen im Allgemeinen in der Entwicklung einer Sensibilisierung gegenüber Pflanzenallergenen, von denen es derzeit mehr als 700 Arten gibt. Ein charakteristisches Merkmal der letzten Jahrzehnte ist eine Kreuzallergiereaktion geworden, deren Auslöser nicht nur Bäume, Gräser und Blumen, sondern auch bestimmte Lebensmittel, Obst und Gemüse sein können.
Der wichtigste auslösende Faktor, der als Grundursache für Heuschnupfen gilt, ist Pollen. Pollen wiederum sind spezifische Zellen, die die Pflanzenvermehrung fördern. Die Zellen enthalten komplex aufgebautes Pflanzenprotein, und es sind die Proteinverbindungen des Pollens, die eine Reaktion des Immunsystems auslösen. Die Immunglobuline IgE und IgG nehmen aggressiv nur Proteinstrukturen wahr und lösen so die Freisetzung von Bradykinin, Histamin, Serotonin und anderen biologisch aktiven Elementen aus. Allergien können nur durch männliche Pollenzellen ausgelöst werden. Die wichtigsten auslösenden Pflanzen sind blühende Bäume, Wiesengräser und Kulturgetreide. Ebenfalls aggressiv im allergischen Sinne sind Korbblütler, Gänsefußgewächse und Unkräuter, darunter die berüchtigte Ambrosie.
Die Ursachen einer Allergie gegen Pflanzenbestandteile können innerer Natur sein, also mit den Eigenschaften und dem Zustand des Körpers zusammenhängen, sie können aber auch durch äußere Faktoren hervorgerufen werden.
Faktoren, die die Intensität einer allergischen Reaktion bei Heuschnupfen beeinflussen:
- Umgebungstemperatur.
- Luftfeuchtigkeit.
- Windgeschwindigkeit und -richtung.
- Die Menge an Pollen, die von einer Pflanze freigesetzt wird.
- Flüchtige Eigenschaften von Pollen, Fähigkeit zur schnellen Verbreitung.
- Die Zusammensetzung des Pollens und die Menge an Proteinelementen – Polypeptide, Glykoproteine.
- Die Größe der mit allergenen Gräsern eingesäten Fläche, das Verbreitungsgebiet der Blütenpflanzen und Bäume.
Die Ursachen einer Allergie gegen Zimmerblumen können mit den ätiologischen Faktoren identisch sein, die eine Reaktion auf Pollenpflanzen hervorrufen. Häufig sind solche Manifestationen jedoch mit einer anderen Art von Krankheit verbunden - einer Pseudoallergie. Wenn eine Zimmerpflanze nur essentielle Verbindungen, aber keinen Pollen absondert, besitzt sie kein echtes Proteinantigen und kann keine Aggression durch IgE und IgG auslösen.
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Pflanzen, die Allergien auslösen
Heute nähert sich die Zahl der allergieauslösenden Pflanzen der Tausendzahl, tausend weitere Getreidegräser nicht mitgerechnet. Pflanzenallergene sind weltweit verbreitet. Die Pollenreaktion ist während der Blütezeit, also im Frühjahr und Sommer, am stärksten ausgeprägt. Pflanzenallergien können aber auch im Herbst auftreten, insbesondere in den Morgenstunden bei sonnigem Wetter und geringer Luftfeuchtigkeit. Für Heuschnupfen-Betroffene ist es wichtig zu wissen, wann und welche Pflanzen „stauben“ können. Für Allergiker gibt es in vielen Ländern spezielle Kalenderkarten, die die allergieauslösenden Pflanzen, ihr Blütedatum und das voraussichtliche Verbreitungsgebiet des Pollenflugs klar definieren.
Da es im Rahmen dieses Artikels nicht möglich ist, eine detaillierte Blumenkarte bereitzustellen, listen wir die aggressivsten Pflanzen, Bäume und Gräser im Hinblick auf Allergien auf:
- Nadelbäume - Tanne, Fichte, Zypresse, Kiefer. Früher glaubte man, dass Nadelbäume keine Allergien auslösen können, doch neuere Studien beweisen das Gegenteil: Selbst im Winter kann eine Person auf die Neujahrsfichte reagieren, deren Zapfen und Nadeln eine geringe Menge Pollen enthalten.
- Alle Obst- und Beerenbäume, die im Frühling blühen – Apfel, Birne, Kirsche, Süßkirsche, Aprikose, Quitte, Pflaume.
- Birke.
- Ahorn.
- Eiche.
- Linde.
- Erle.
- Asche.
- Weide.
- Buche.
- Akazie.
- Bergahorn.
- Hasel.
- Futterpflanzen, Kräuter.
- Blühende Wiesengräser – Klee, Luzerne.
- Blühende Unkräuter – Ambrosia, Quinoa, Wegerich, Brennnessel, Wermut.
- Getreide – Reis, Roggen, Weizen.
Es ist zu beachten, dass Pappel, die viele für die Auslösung von Allergien verantwortlich machen, tatsächlich nicht in der Lage ist, die Bildung von Antikörpern im Körper zu aktivieren. Der Reaktionsmechanismus auf Pappelflaum ist völlig anders. Flaum ist ein Transportmittel für Pollen benachbarter Blütenpflanzen und trägt aufgrund seiner Leichtigkeit und hohen Flüchtigkeit Allergene überall hin. Außerdem sind viele Blumen ungefährlich, deren Pollen von Insekten gesammelt werden, sodass sie einfach nicht genug Zeit haben, sich zu verbreiten, um eine aggressive Reaktion des Immunsystems auszulösen. Eine größere Bedrohung stellen Getreide und Wiesenpflanzen dar, die laut Statistik mehr als 45 Arten von Kreuzreaktionen hervorrufen.
Pflanzen, die Kreuzallergien auslösen:
Pollen einer Pflanze, eines Baumes |
Produkte, die Kreuzreaktionen hervorrufen |
Potentielle Allergene |
Was wird nicht empfohlen zu verwenden |
Hasel, Birke, Erle |
Birkensaft, Äpfel, Nüsse, Kirschen, Pflaumen, alle Steinobstbäume |
Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln, Gurken |
Birkenknospen und Blätter als Kräuterheilmittel, Erlenzapfen, Faulbaumrinde |
Wiesengräser |
Hefegetränke (Kwas und Bier), Getreide, Brotprodukte |
Zitrusfrüchte, Erdbeeren |
Getreidebreie |
Asteraceae-Unkräuter – Ambrosia und Beifuß |
Pflanzenöle und Samen, Kräuterweine (Wermut, Aperitifs), Gewürze – Koriander, Muskatnuss, Curry, Anis, Ingwer, Zimt |
Knoblauch, Zitrusfrüchte, Karotten |
Kräuter für die Phytotherapie – Wermut, Ringelblume, Kamille, Huflattich, Rainfarn, Sukzession, Löwenzahn |
Zimmerpflanzen, die Allergien auslösen
Neben dem ästhetischen Genuss tragen Zimmerpflanzen zur Verbesserung der Raumluftqualität bei, da sie Schadstoffe aufnehmen und Phytonzide, Sauerstoff und ätherische Öle an die Raumluft abgeben können. Der moderne Mensch ist jedoch so stark von Autoimmunprozessen betroffen, dass selbst die beliebtesten Veilchen Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können.
Am häufigsten passiert dies bei Personen, die bereits Heuschnupfen in der Vorgeschichte haben, da Zimmerblumen selbst grundsätzlich keine Polypeptide oder Pollen absondern können. Diese Pflanzen können nicht mit Hilfe von Wind oder Insekten bestäuben, sie vermehren sich zunächst auf andere Weise. Symptome, die auf eine Unverträglichkeit gegenüber dekorativen „Favoriten“ hinweisen können, sind folgende:
- Trockener, anhaltender Husten.
- Allergische Rhinitis mit dünnem, klarem Ausfluss.
- Rötung und Brennen in den Augen.
- Tränenfluss.
- Juckende Haut.
- Schwellung.
- Ausschlag.
- Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefahr – äußerst selten.
Es ist zu beachten, dass Quincke-Ödeme und Anaphylaxie nicht als klinische Manifestationen einer Reaktion auf Zimmerpflanzen auftreten; wenn solche Symptome beobachtet werden, deuten sie höchstwahrscheinlich auf eine echte Allergie hin, die durch einen ganz anderen auslösenden Faktor verursacht wird.
Zimmerpflanzen, die Allergien auslösen:
- Zierpflanzen der Gattung Apocynaceae – Oleander, Alamander und Tevetia – lösen während der Blütezeit Allergien aus. Darüber hinaus kann der in einigen Arten von Apocynaceae enthaltene Milchsaft eine Reaktion auslösen.
- Die Familie der Wolfsmilchgewächse – Kroton, Acalypha, Euphobia, Weihnachtsstern – die Reaktion wird durch Milchsaft hervorgerufen.
- Die Aristolochia-Familie – Aristolochia, Sarum, Asarum – enthält eine große Menge an essentiellen Terpenoidverbindungen (Kampfer), die Allergien auslösen.
- Die Familie der Crassula – Crassula, Kalanchoe, Echeveria, Rochea sedum (Sedum).
- Dieffenbachie.
- Hortensie.
- Philodendron.
- Monstera.
- Amaryllis-Familie.
- Philodendron.
- Ficus.
- Pelargonie (Geranie).
Die Ursachen für allergische Reaktionen auf Zimmerpflanzen liegen in flüchtigen essentiellen Verbindungen – Aeroallergenen – oder in den giftigen Inhaltsstoffen von Blättern und Stängeln, die Kontaktallergien auslösen. Atopische Reaktionen des menschlichen Körpers sind zu fast 90 % auf den Kontakt der Atemwege oder der Haut mit Saponinen oder Alkaloiden in Zimmerblumen und Zierpflanzen zurückzuführen.
Zimmerpflanzen, die Allergien auslösen
Manchmal erfreuen Zimmerpflanzen ihren Besitzer nicht nur mit ihrem blühenden Aussehen, sondern verursachen aufgrund einer allergischen Reaktion auf einen bestimmten Geruch auch viele Probleme.
Welche Zimmerpflanzen sind heute bekannt, die Allergien auslösen?
- Der häufigste „Bewohner“ von Häusern, der früher buchstäblich auf jeder Fensterbank stand, ist die Geranie. Duftpelargonie verdient großes Lob, da sie die Luft bakterizid reinigen kann, ihre Blätter und ihr Geruch Kopfschmerzen lindern können und ein Sud aus Stängeln und Blüten harntreibend und abschwellend wirkt. Wie viele Zimmerpflanzen, die Allergien auslösen, lindert Geranie jedoch nicht nur Kopfschmerzen, sondern provoziert sie manchmal sogar in Kombination mit Hautausschlägen und Erstickungsgefahr.
- Familie der dekorativen Farne. Fast alle Arten dieser Kategorie bergen ein potenzielles Allergierisiko. Farne gehören zu den wenigen Zimmerpflanzen, die Pollen, genauer gesagt Sporen, produzieren können. Es sind die im Raum verteilten Sporen, die aggressive Allergene darstellen und zur Entstehung von Allergien wie Rhinosinusitis und Tracheobronchitis beitragen.
- Pflanzen der Hundsgiftgewächse, die aufgrund ihrer Launenhaftigkeit nicht in jedem Haushalt Fuß fassen und auch hinsichtlich der Reaktion der Besitzer nicht universell sind. Die Blütezeit von Oleander oder Alamanda ist durch die Freisetzung großer Mengen an Ethern gekennzeichnet. Dieser erstickende Duft kann unter anderem Kopfschmerzen und Allergien auslösen.
- Alle Wolfsmilchpflanzen, die während der Reproduktions- und Transplantationsphase beschädigt werden, sondern giftigen Saft ab. Bei Kontakt damit entwickelt eine Person eine lokale allergische Reaktion.
- Der allgemein verehrte „Geldbaum“ oder Crassula (dicke Frau) birgt trotz seiner Popularität die Gefahr einer schweren allergischen Reaktion der Atemwege. Allergien werden in der Regel durch alle möglichen Verfahren aus der Kategorie der „Volksrezepte“ verursacht, wenn eine Person Wunden mit Kalanchoe-Saft behandelt oder ihn als Heilmittel gegen eine laufende Nase in die Nase tropft.
Beim Umpflanzen und Pflegen von Zimmerpflanzen ist es ratsam, sich über diese zu informieren und sich mit Handschuhen oder Mullbinden zu schützen. Nach der Arbeit mit potenziell gefährlichen Blumen und Pflanzen ist gründliches Händewaschen unter fließendem Wasser erforderlich. Bei Allergien in der Vorgeschichte kann es sein, dass Sie auf diese Pflanzen ganz verzichten müssen, um schwere Anfälle und ein Quincke-Ödem zu vermeiden.
Symptome von Pflanzenallergien
Pflanzenallergie wird allgemein als Pollinose bezeichnet, obwohl sich die saisonale Allergie in letzter Zeit zu einem umfassenderen Konzept einer grundsätzlichen Reaktion auf Pflanzen entwickelt hat, das die Interaktion des Immunsystems nicht nur mit pollenproduzierenden Bäumen und Gräsern, sondern auch mit dekorativen Vertretern der Flora umfasst. Klassische Heuschnupfensymptome waren schon immer durch Saisonalität und den Wechsel von Exazerbationen mit Remissionsphasen gekennzeichnet. Die Polysymptomatologie bestehender allergischer Reaktionen ist nicht so spezifisch, die Liste der klinischen Manifestationen hat sich erweitert, Symptome einer Pflanzenallergie können nun eine Vielzahl von Optionen aufweisen, die oft dem klinischen Bild rein respiratorischer oder dermatologischer Erkrankungen ähneln.
Liste der wichtigsten Anzeichen einer Pflanzenallergie:
- Allergische Rhinitis, Rhinosinusitis.
- Erhöhter Tränenfluss und Hyperämie der Augenlider.
- Kurzatmigkeit und Symptome eines Bronchospasmus, sogar Erstickungsgefahr.
- Gesichtsschwellung.
- Oberflächlicher trockener Husten, paroxysmales Niesen.
- Hautausschlag, Dermatitis.
- Klassische Manifestationen der Urtikaria.
Die typischsten Symptome einer Pflanzenallergie treten bei Allergikern auf, die bereits Erfahrungen mit der Verschlimmerung und Behandlung von Heuschnupfen gemacht haben. Oft bemerken die Patienten selbst die ersten Anzeichen, die folgende Manifestationen sein können:
- Rhinokonjunktivales Syndrom, bei dem Tränenfluss, Augenreizung und typische allergische Rhinitis fast gleichzeitig auftreten. Rötung und Schwellung der Augenlider sind spürbar, Juckreiz in den Nasenhöhlen ist spürbar, Niesanfälle treten auf, Lichtempfindlichkeit und Geruchsreizungen treten auf. Die Symptome verschlimmern sich nachts und können auch bei adäquater Therapie lange anhalten.
- Atemwegssymptome, die häufig zu Asthma bronchiale führen. Die Allergie beginnt mit Halsschmerzen, dann entwickelt sich ein trockener, flacher Husten, der oft sehr schmerzhaft ist und lange anhält. Das Atmen wird merklich erschwert, es kommt zu Erstickungsanfällen, bei denen der Patient nicht ausatmen kann.
- Hautreaktionen treten häufig bei 10–15 % der Allergiker mit Heuschnupfen auf. Dabei kann es sich um einfache Hautausschläge handeln, aber auch Exazerbationen in Form von Urtikaria, atopischer oder Kontaktdermatitis und sogar Ekzemen sind häufig. Alle Arten von Hautsymptomen sind auf ihre Weise potenziell gefährlich. Urtikaria beispielsweise führt häufig zu einem Quincke-Ödem, und Ekzeme gelten als wiederkehrende, schwer behandelbare Erkrankung. Kontaktdermatitis, die sich an Hautstellen entwickelt, die mit einem Pflanzenreizstoff in Kontakt kommen, ist hinsichtlich der Behandlungswirksamkeit relativ sicher. Sobald der auslösende Faktor beseitigt (entfernt) ist, wird die Haut behandelt, und die Symptome der Kontaktallergie klingen schnell ab.
Allergie gegen Blütenpflanzen
Glücklicherweise sind Allergien gegen Blütenpflanzen heute sehr gut erforscht, fast alle Pollenallergene wurden klassifiziert und beschrieben. Diese Errungenschaft ist für die Bekämpfung von Allergien im Allgemeinen sehr wichtig, da der Körper von Allergikern laut Statistik in 60 % der Fälle früher oder später für blühende Bäume und Gräser sensibilisiert wird, selbst wenn die Reaktion zuvor auf ein Lebensmittel oder einen anderen auslösenden Faktor erfolgte. Es wird angenommen, dass fast alle pollenproduzierenden Pflanzen eine aggressive Reaktion des Immunsystems auslösen können, aber nur 50 Pflanzenarten sind am aktivsten. Diese Kategorie umfasst alle windbestäubten Vertreter der Flora, deren Pollen weite Strecken zurücklegen und sich in hohen Konzentrationen in der Umwelt anreichern können. Auch die Größe des Pollenmoleküls ist wichtig. Nadelbäume produzieren beispielsweise deutlich mehr Pollen, ihre Molekularstruktur erlaubt jedoch keine aktive Interaktion mit dem menschlichen Körper. Der große Durchmesser des Moleküls (bis zu 100 Mikrometer) wird von der Schleimhaut der Atemwege zurückgehalten und löst nur eine lokale Reaktion aus. Gleichzeitig gilt Birkenpollen, der seltener vorkommt als Fichten- oder Kiefernpollen, als der aggressivste und provokanteste Pollen im allergischen Sinne. Er kann die Schleimhautzellen überwinden, in die Bronchialschleimhaut eindringen, die IgE-Globulin-Reaktion und den Sensibilisierungsprozess aktivieren.
Am häufigsten treten Allergien gegen Blütenpflanzen während der Pollenproduktion auf, also im Frühjahr und Sommer. Besonders gefährlich sind Büsche, Unkraut und Wiesengräser, da ihre Anzahl die der windbestäubten Bäume deutlich übersteigt. Unter den Gräsern liegen Ambrosia, Wermut und Wiesenlieschgras an der Spitze, insbesondere solche, die in trockenen und warmen Gebieten mit geringer Luftfeuchtigkeit wachsen. Unter den Bäumen hält die Birkenfamilie die Palme – die Birke selbst und ihre „Verwandte“ – Erle, gefolgt von Hasel (Hasel), Ahorn, Esche und Linde.
Blütenpflanzen bzw. deren Pollen sind eine Quelle für albuminähnliche Proteine, einzigartige komplexe Verbindungen von Proteinelementen mit Kohlenhydraten. Der Pollen jeder Pflanzenart enthält seine eigenen Proteinallergene, und ihre Variabilität beeinflusst die Vielfalt der Heuschnupfensymptome. Birkenpollen enthalten beispielsweise mehr als 40 Proteinverbindungen, von denen 6 die aggressivsten sind. Allergologen haben drei gefährlichste Perioden identifiziert, in denen Allergien gegen Blütenpflanzen in Form von Massenausbrüchen auftreten:
- Die Frühlingsblüte der Pflanzen ist von April bis Ende Mai.
- Frühling-Sommer-Periode – Mai – Ende August.
- Sommer-Herbstblüte, hauptsächlich Kräuter. Dies ist von Mitte August bis Ende Oktober.
Dabei ist zu beachten, dass nicht nur Pollen, sondern auch andere Pflanzenteile – Früchte, Blätter, Wurzeln, Samen – eine allergische Reaktion auslösen können.
Allergie gegen Pflanzenpollen
Pollen von blühenden Bäumen, Pflanzen und Gräsern sind starke Allergene, da sie folgende Eigenschaften haben:
- Pollen enthalten Proteinverbindungen, die eine aggressive Reaktion des Immunsystems auslösen und den Sensibilisierungsprozess aktivieren können.
- Jede Pflanze enthält mehrere Polypeptidkomplexe, sodass eine Variabilität der allergischen Reaktion und ihrer Ausprägungen akzeptabel ist.
- Pollen können auch nach der Blütezeit noch lange gespeichert werden. Pollenbestandteile können sich auf Kleidung und Gegenständen absetzen, am häufigsten jedoch auf Früchten, Samen und Blättern.
- Gehört die Pflanze zur Kategorie der windbestäubten Pflanzen, produziert sie sehr große Mengen Pollen, die sich über weite Entfernungen verbreiten können.
- Pollen haben eine hohe Flüchtigkeit, die auf einen natürlichen Faktor zurückzuführen ist, der auf die Vermehrung und Verbreitung von Pflanzen abzielt.
- Nur männliche Pollenbestandteile lösen Allergien aus.
- Am aggressivsten im Sinne einer Allergie ist junger, frischer Pollen, der eine kleine Molekülgröße (bis zu 35 Mikrometer) aufweist.
- In einem trockenen, heißen Klima verbreiten sich Pollen viel schneller als in einer Atmosphäre mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Allergien gegen Pflanzenpollen sind erst seit relativ kurzer Zeit bekannt, zumindest ihre erste wissenschaftliche Beschreibung stammt aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts. Dennoch gilt Heuschnupfen als gut erforschte Erkrankung, die derzeit von Allergologen erfolgreich behandelt wird, vorausgesetzt natürlich, dass rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.
Allergie gegen Zimmerpflanzen
Zimmerpflanzen sind nicht nur Innendekoration und natürliche Luftreiniger, sondern manchmal auch gefährliche „Nachbarn“, die allergische Reaktionen auslösen können. Eine Allergie gegen Zimmerpflanzen ist zwar nicht so häufig wie echter Heuschnupfen, stellt aber dennoch eine ernste Gefahr für Menschen dar, die in ihrer Krankengeschichte mindestens einen Fall von Symptomen des Immunsystems aufweisen. Darüber hinaus sollten Personen mit einer Veranlagung zu Allergien, auch erblich bedingt, bei Zimmerpflanzen vorsichtig sein. Es wird angenommen, dass bei einer Allergie der Mutter eines Kindes das Risiko von Symptomen bei den Nachkommen bei etwa 25–30 % liegt. Ist der Vater allergisch, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Allergieentwicklung bei den Nachkommen bei etwa 50 %.
Aus diesem Grund sollten manche Menschen bei der Auswahl von Zimmerpflanzen verantwortungsbewusst vorgehen. Am sichersten und allergieneutralsten sind Heidekraut, Balsam, Begonie, Goldschnurrbart und alle Kletterpflanzen, einschließlich Tradescantia.
Die häufigsten allergieauslösenden Blumen und Zierpflanzen sind:
- Geranie.
- Eucharius.
- Ficus.
- Die gesamte Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) wird aufgrund des enthaltenen Milchsaftes genannt.
- Dieffenbachie.
- Oleander.
- Dickblatt (Kalanchoe).
- Aristolochia.
- Katharanthus.
- Farne.
- Philodendron.
- Orchideen.
- Adenium.
- Madagaskarpalme (Lamera).
- Monstera.
- Einblatt.
- Amaryllis (Hämanthus).
- Weihnachtsstern.
- Rhododendron.
- Dekorativer Efeu.
- Zierpfeffer (Browallia).
- Alpenveilchen.
- Ziermagnolie.
Eine Allergie gegen Zimmerpflanzen ist natürlich ein unangenehmes Phänomen, aber die Abwägung von Nutzen und Schaden wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass gefährliche Blumen entfernt werden müssen, um Risiken zu vermeiden. Eine Exazerbation zu stoppen und die jahrelange Sensibilisierung des Körpers zu behandeln, ist viel problematischer, als jemandem, der keine Anzeichen einer allergischen Reaktion zeigt, ein „Wunder“ in Innenräumen zu schenken.
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Allergie gegen Zimmerpflanzen
Eine Pflanze ist derselbe lebende Organismus wie buchstäblich alles, was die Natur geschaffen hat. Die Atmungsfunktion der Pflanzenwelt besteht in der Aufnahme und Freisetzung bestimmter Substanzen. Diese Eigenschaft der Flora trägt zur Entstehung von Allergien gegen Zimmerpflanzen bei.
Eine allergische Reaktion auf Zimmerpflanzen ist keine vollwertige, echte Allergie, mit Ausnahme einer Kontaktdermatitis. Dies liegt an der mangelnden Bestäubungsfähigkeit, die wildlebenden Pflanzen unter natürlichen Bedingungen innewohnt. Eine Allergie gegen Zimmerpflanzen ist vielmehr eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer bestehenden Sensibilisierung des Körpers entwickelt. Es ist die Fähigkeit, während des „Atmungsprozesses“ essentielle Verbindungen freizusetzen, die eine aggressive Reaktion der Atemwege und der menschlichen Haut hervorruft.
So wie viele ätherische Öle allergische Symptome hervorrufen können, können auch etherhaltige Zimmerblumen, insbesondere während der Blütezeit, unangenehme Anzeichen und Symptome beim Menschen hervorrufen. Pflanzen scheiden neben Ethern Alkaloide und Enzyme aus, ihre Blätter und Stängel können giftige Substanzen enthalten, die die Haut reizen. Die einzige Pflanze, die zu Hause Pollen produzieren kann, ist der Farn. Seine reifen Poren fliegen zusammen mit Staub durch den Raum und verursachen Husten, Atemnot und manchmal schwere Erstickungsanfälle.
Darüber hinaus hat die Ursache einer Allergie gegen Zimmerpflanzen oft überhaupt nichts mit ihnen zu tun; banaler Staub, der sich auf breiten Blättern absetzt, giftige Bestandteile von Düngemitteln, die dem Boden zugesetzt werden, all dies können die Hauptauslöser einer allergischen Reaktion sein.
Wie äußern sich Allergiesymptome gegen Zimmerblumen und -pflanzen?
- Anzeichen einer Allergie der Atemwege. Laufende Nase, trockener oberflächlicher Husten, Niesanfälle.
- Schwellung der Augenlider, Tränenfluss, Rötung der Augen.
- Brennen und Stechen in den Augen, Fremdkörpergefühl, Drang, ständig die Augen zu reiben.
- Kopfschmerzen.
- Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Erstickungsgefahr.
- Selten – Schmerzen und Halsschmerzen.
Es ist zu beachten, dass Heuschnupfenpatienten auf Zimmerpflanzen ähnliche Symptome wie auf Pollen von Freilandpflanzen zeigen. Bei „Debütanten“, also Neulingen in der Allergie-Welt, können die Symptome unspezifisch sein. Beispielsweise werden Kopfschmerzen lange Zeit nicht mit einer blühenden Orchidee als Ursache in Verbindung gebracht, sondern auf Überarbeitung, Wetter usw. zurückgeführt. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich eine Sensibilisierung des Körpers, das Immunsystem „gewöhnt“ sich an den auslösenden Faktor und reagiert immer stärker darauf, bis der „Schuldige“ der Kopfschmerzen schließlich identifiziert ist. Daher sollten bei wiederkehrenden Symptomen unter typischen Bedingungen Rückfälle der Symptome unter bestimmten Umständen ein Grund sein, einen Arzt zur rechtzeitigen Diagnose aufzusuchen.
Allergie gegen Blütenpflanzen
Jedes Jahr nimmt die Zahl der Pflanzen und Bäume, die unter der Blüte leiden, alarmierend zu. Diese rasante Dynamik erklärt sich durch die sich verschlechternde Umweltsituation und den Rückgang des Immunschutzes der Gesamtbevölkerung.
Ein weiterer Grund ist das mangelnde Bewusstsein der Bevölkerung für Allergien als Krankheit, einschließlich Pollinose (Allergie gegen Blütenpflanzen). Allergien gegen blühende Bäume, Sträucher und Gräser betreffen Männer und Frauen, Alte und Kinder, unabhängig von sozialem Status und Wohnort. Früher lebten die meisten Allergiker in Städten; auf dem Land waren allergische Reaktionen äußerst selten. Heute hat sich diese Zahl angeglichen; Dorfbewohner suchen genauso häufig mit Allergiesymptomen einen Arzt auf wie Bewohner von Megastädten.
Allergien gegen Blütenpflanzen sind durch Rückfälle und ausgeprägte saisonale Perioden gekennzeichnet. Pollenrhinopathie, allergischer Katarrh, Pollenbronchialasthma, Heuschnupfen – dies sind Definitionen einer nosologischen Einheit – Pollinose. Dieser Name ist in der gesamten medizinischen Welt anerkannt und vereint spezifische Symptome und atypische Anzeichen einer allergischen Reaktion auf die Karminativflora.
Was verursacht Pflanzenallergien? Die Reaktion wird durch Pollen verursacht und ist besonders akut während der Bestäubungsperiode – im Frühling und Sommer, wenn sich die Natur erneuert und Pflanzenvertreter sich vermehren und verbreiten wollen.
Die gefährlichsten Perioden und Pflanzen, die zu dieser Zeit Pollen produzieren:
- Anfang April – Mitte Mai. Blütezeit von Erle, Birke, Ahorn, Eiche, Hasel und Esche.
- Pferde im Mai, Juni, Anfang Juli. Getreide und Futtergräser blühen, Unkraut beginnt zu blühen. Löwenzahn, Roggen, Mais und Quecke blühen.
- Juli, August und September. Ambrosia (vor allem ab Mitte August), Wermut, Quinoa und Rainfarn blühen.
Die maximale Konzentration verschiedener Pollen in der Atmosphäre wird von Mai bis Mitte Juli beobachtet; diese Naturphänomene sind in trockenen, heißen Gebieten mit geringer Luftfeuchtigkeit am gefährlichsten.
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Diagnose von Pflanzenallergien
Die Diagnostik zur Bestimmung des auslösenden Faktors sollte von einem Spezialisten, einem Allergologen, durchgeführt werden. In der Regel umfasst die erste Phase, in der Pflanzenallergien diagnostiziert werden, ein ziemlich langes Gespräch. Das Sammeln von Anamnese, einschließlich erblicher, ist ein wichtiger Schritt, der dazu beiträgt, die Richtung weiterer Maßnahmen des Arztes zu klären. Dann werden Labormethoden benötigt, die die Ätiologie der allergischen Reaktion spezifizieren und helfen, das genaue Allergen zu identifizieren.
Die moderne Allergologie verfügt über zahlreiche Technologien zur Identifizierung provozierender Substanzen. Am gebräuchlichsten sind jedoch Haut- und Provokationstests. Diese werden auf verschiedene Arten durchgeführt – Skarifikation, Applikation, nasal und andere. Ein verdächtiges Allergen kann auf eine ausgewählte Hautstelle (meistens am Unterarm) aufgetragen werden. Die Reaktion des Körpers darauf ist ein Indikator für eine Sensibilisierung gegen dieses Antigen. Bei der nasalen Methode wird das Antigen in die Nasenschleimhaut eingebracht und die Reaktion des Immunsystems beurteilt. Der einzige Nachteil dieser Methoden ist, dass sie während einer Exazerbation nicht durchgeführt werden. Wird die akute Phase durch Antihistaminika gelindert, können die Ergebnisse solcher Tests und Untersuchungen ebenfalls fehlerhaft sein. Daher ist eine solche Diagnostik erst wenige Wochen nach der Exazerbation einer allergischen Reaktion oder während der Remission angezeigt. Während der Manifestation akuter Symptome kann eine Methode zur Bestimmung von IgE, spezifischen Immunglobulinen im Blut des Patienten, verwendet werden.
Im Allgemeinen umfasst die Diagnose einer Pflanzenallergie die folgenden Schritte:
- Erfassung der Allergieanamnese, einschließlich erblicher Allergien.
- Außerhalb der Exazerbationsphase werden Hauttests und Provokationstests durchgeführt.
- Der immunologische Status wird durch Laboranalysen des Blutserums bestimmt.
Sehen wir uns jede Phase genauer an.
- Anamnese. Der Patient wird nach einem Standardschema befragt, wobei der Gesundheitszustand der nächsten Angehörigen und der Gesundheitszustand des Patienten selbst ermittelt werden. Es ist wichtig, das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen, Reaktionen auf bestimmte Medikamente oder Impfungen zu klären. Auch Informationen des Allergikers selbst werden als relevant erachtet, der sicherlich ein Muster in der Manifestation von Allergien feststellen und oft auf eine bestimmte auslösende Quelle hinweisen kann.
- Wenn sich die Allergie mit ersten Symptomen manifestiert und keine klinische Verschlechterung droht, werden Hauttests mit Pollenantigenvarianten durchgeführt. Die Hauttests können durch Skarifikation, intradermal oder durch Applikation erfolgen. Der Arzt entscheidet anhand des Zustands und des Alters des Allergikers, ob die eine oder andere Methode notwendig ist. Am häufigsten sind Applikationstests bei Patienten mit Hautreaktionen angezeigt, insbesondere bei Allergien gegen Zimmerpflanzen und Wildblumen. Es können Tests auf 10-15 Allergene gleichzeitig durchgeführt werden. Die intradermale Methode kann nur bei unklaren Ergebnissen der Skarifikations- oder Applikationstests angewendet werden. Nasale oder konjunktivale Tests werden nur während der Remissionsphase außerhalb der Blütezeit von Pflanzen und Bäumen durchgeführt.
- Eine Blutserumanalyse zur Bestimmung des Sensibilisierungsgrades des Körpers kann jederzeit durchgeführt werden, sowohl während einer Exazerbation als auch in der Remission. Im Gegensatz zu Haut- und Provokationstests ist sie sicher und ermöglicht es Ihnen, die aggressive Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen im Anfangsstadium des Prozesses zu bestimmen. Die nachgewiesenen Antikörper helfen dem Arzt, je nach Klasse, die Form der Allergie zu diagnostizieren und die richtige diagnostische und therapeutische Strategie zu wählen.
Behandlung von Pflanzenallergien
Die Methoden zur Behandlung von Pflanzenallergien sind gut erforscht und werden überall als Standardmaßnahmen eingesetzt. Dies ist offensichtlich auf ein relativ umfassendes Wissen über den Mechanismus der Immunabwehr sowie auf ständige wissenschaftliche Forschung und Entwicklung zurückzuführen, die von Allergologen auf der ganzen Welt durchgeführt wird. Heutzutage ist die Eliminierung der Pflanze der erste Schritt bei der Behandlung von Pflanzenallergien. Darüber hinaus ist die Neutralisierung des auslösenden Faktors bei jeder Art von Allergie angezeigt, unabhängig von den Varianten und der Klassifizierung des Antigens. Wirksame und effiziente Medikamente lindern die Symptome. Antihistaminika der neuen (III, IV) Generationen wirken langfristig und verursachen keine Komplikationen wie Schläfrigkeit und Sucht. Die Medikamente werden in einer praktischen Form entwickelt – Spray, Nasentropfen, Aerosole, Sirupe –, wodurch sie zur Behandlung von Allergien bei Kindern eingesetzt werden können. Glukokortikosteroide werden heutzutage äußerst selten verschrieben, dies ist nur bei schweren Exazerbationen, Quincke-Ödemen, anaphylaktischem Schock möglich, wenn es darum geht, das Leben des Patienten zu retten.
Die Ernährung ist auch für Allergiker wichtig, da viele Pollenarten Kreuzallergien auslösen können. Ein hypoallergenes Menü kann für diejenigen zur Gewohnheit werden, die bereits mindestens einen Fall von alarmierenden Symptomen in ihrer Anamnese haben, sowie für diejenigen, die eine genetische Veranlagung für Allergien haben. Ein gutes Ergebnis wird durch die Einnahme verschiedener Sorbentien erzielt, die als vorbeugende Maßnahme dienen können und einen Zug obligatorischer Lebensmittelprodukte bereitstellen.
Die letzten Jahrzehnte waren geprägt von der Entwicklung einer neuen Hyposensibilisierungstechnologie – der ASIT (spezifischen Immuntherapie). Wenn die Behandlung mit Antihistaminika wirkungslos ist, kann eine ASIT-Behandlung eine lange Remissionsphase ermöglichen, die oft mehrere Jahre anhält.
Behandlung einer Pollenallergie
Der erste Schritt bei der Behandlung von Pollinose – einer Allergie gegen Pflanzenpollen – besteht darin, den Kontakt mit dem auslösenden Faktor zu neutralisieren. Die entstandene Reaktion erfordert jedoch auch eine medikamentöse Therapie. Derzeit bietet die Pharmakologie eine breite Palette von TLR-Agonisten (Toll-like-Rezeptor), die das Immunsystem auf eine weniger aggressive Reaktion umstellen. Allergologen haben die Möglichkeit, sichere Zytokinhemmer zu verschreiben, und es werden ständig fortschrittlichere Immuntherapiemethoden entwickelt und implementiert.
Die Behandlung einer Pollenallergie umfasst die folgenden grundlegenden Schritte:
- Beseitigung des provozierenden Faktors.
- Pharmakotherapie.
- ASIT – allergenspezifische Immuntherapie.
- Allergiker werden darin geschult, möglichen Reaktionen vorzubeugen und bereits aufgetretene Symptome zu lindern.
Die erste Therapierichtung ist die maximale Vermeidung von Pflanzen und Bäumen, die Pollen freisetzen. Diese Maßnahme ist grundlegend, und zwar nicht nur in der akuten Phase, sondern auch während der Remission. Manchmal ist es notwendig, ein Leben lang eine "Begegnung" mit dem auslösenden Agens zu vermeiden, um schwerwiegende Exazerbationen und Folgen zu vermeiden. Es kommt vor, dass die Eliminierung keine sichtbaren Ergebnisse bei der Verringerung der Schwere der Symptome bringt, sie ist jedoch notwendig, da sie es ermöglicht, die Anzahl der Medikamente und Verfahren um fast die Hälfte zu reduzieren.
Medikamente sind die zweite Richtung. Sie helfen, die Manifestation einer allergischen Reaktion zu reduzieren, den Zustand des Patienten zu lindern, die Remissionszeit zu verlängern und möglicherweise die Genesung sicherzustellen. Medikamente gegen Heuschnupfen werden abhängig von den klinischen Manifestationen der Allergie verschrieben und können wie folgt sein:
- Antihistaminika der vierten Generation, die länger wirken als ihre Vorgänger, sind sicher für das zentrale Nerven- und Herz-Kreislauf-System. Die Medikamente lindern schnell Schwellungen, Hautausschlag und Juckreiz, verursachen keine Schläfrigkeit und Sucht.
- Bei Bedarf können Glukokortikosteroide verschrieben werden.
- Vasokonstriktorische Medikamente, üblicherweise in nasaler Form (Tropfen, Lösungen).
- Cromolyn sind Medikamente, die das Immunsystem stabilisieren.
- ACP – Anticholinergika.
Eine allergenspezifische Immuntherapie wird in der Regel frühzeitig im Verlauf einer Allergie eingesetzt, da sie das Risiko von Exazerbationen und das Fortschreiten des gesamten Prozesses reduziert. Besonders effektiv ist diese Therapie, wenn die Diagnostik das genaue Allergen bestimmt. ASIT gilt heute als eine der universellsten und wirksamsten Methoden zur ätiopathogenetischen Behandlung, d. h. sie wirkt auf die Grundursache und lindert nicht nur die Symptome. ASIT wird je nach Alter des Patienten und Schwere der Erkrankung unterschiedlich angewendet. Möglich sind die subkutane Verabreichung von Minidosen mit Allergenen, sublinguale Verabreichung, Inhalationsmethoden und andere Methoden.
Generell sollte die Behandlung einer Pollenallergie eine dynamische Überwachung der Symptome, eine Kontrolle des Immunsystems und eine obligatorische Prävention umfassen, die im Leben von Allergikern eine wichtige Rolle spielt.
Vorbeugung von Pflanzenallergien
Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien und deren Rückfällen bestehen in erster Linie darin, den Kontakt mit dem auslösenden Faktor zu begrenzen. Die Eliminierung ist der einzige zuverlässige Weg, die Reaktion, wenn nicht vollständig, so doch zumindest zu reduzieren. Einfache und wirksame Methoden zur Vorbeugung von Pflanzenallergien sind Nassreinigung, Lüften des Raumes bei Windstille und regelmäßiges Gießen nach jedem Verlassen des Hauses.
Darüber hinaus sollten Sie die Zeit für Spaziergänge begrenzen, insbesondere während der Blütezeit von Pflanzen und Bäumen. Spaziergänge sind abends möglich, da die Luftfeuchtigkeit dann auf natürliche Weise ansteigt und das Risiko eines Pollenkontakts minimiert wird. Spaziergänge nach Regen und bei ruhigem Wetter sind ebenfalls sinnvoll. Trockene, heiße Luft, Sonne und Wind sind für Allergiker tabu, da an solchen Tagen die Häufigkeit von Heuschnupfen-Exazerbationen zunimmt. Bei Allergieneigung sollte immer eine kleine Erste-Hilfe-Ausrüstung mit den notwendigen Antiallergika dabei sein. Manchmal reichen einfache Maßnahmen aus, um einen Anfall zu stoppen, aber wenn das Medikament nicht verfügbar ist, kann es zu Problemen kommen. Antihistaminika werden am besten in löslicher, leicht verdaulicher Form gekauft – als Nasenspray, Inhalator, seltener als Injektion. Die Vorbeugung von Pflanzenallergien beruht außerdem auf Bewusstsein. Sie sollten wissen, welche Bäume, Gräser, Pflanzen und Sträucher in Ihrer Gegend wachsen, und sich mit dem Bestäubungskalender vertraut machen, der die Bestäubungsperioden angibt. Wenn Sie bereits Allergien hatten, ist die ASIT-Methode – die allergiespezifische Immuntherapie – eine zuverlässige Methode zur Vorbeugung weiterer Anfälle. Diese Methode gilt als eine der wirksamsten und modernsten. Die Behandlung erfolgt vor Beginn der Blüte, in der Regel ab Spätherbst und während des gesamten Winters.
Pflanzenallergien sind eine Zivilisationskrankheit. Das glauben zumindest Ärzte und Biologen, die Allergien als Massenkrankheit erforschen. Vor anderthalb Jahrhunderten kannten nur wenige Menschen diese Krankheit. Wenn es Manifestationen einer allergischen Reaktion gab, waren diese eher eine klinische Ausnahme, eine Seltenheit. Es ist offensichtlich, dass der Mensch mit den Vorteilen der modernen Welt und den Errungenschaften des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts gleichzeitig die normale Anpassungs- und Schutzfunktion des Immunsystems verliert, das seine Arbeit nicht mehr vollständig verrichten kann. In diesem Zusammenhang werden die Stärkung des Immunsystems und die Einhaltung der Normen und Regeln einer gesunden Lebensführung immer wichtiger, da diese Maßnahmen nicht nur allergischen Reaktionen und anderen Beschwerden vorbeugen, sondern auch die Lebensqualität des Menschen insgesamt verbessern können.