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Windelallergie

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Allergische Dermatitis kann bereits in sehr jungen Jahren auftreten, zum Beispiel eine Windelallergie oder Windeldermatitis. Diese Art von Allergie wird häufiger bei Säuglingen diagnostiziert, die mit der Flasche gefüttert werden.

Generell kann das Auftreten allergischer Reaktionen in so jungen Jahren auf eine angeborene Veranlagung, eine massive Belastung des Körpers mit verschiedenen Allergenen, einen Defekt des Immunsystems oder eine allgemein mangelhafte Pflege zurückzuführen sein.

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Warum entsteht eine Windelallergie?

Mit der Massenverwendung von Windeln, die klassische Windeln und Mullwindeln ersetzten, änderte sich der Begriff – „Windeldermatitis“. Das Wesentliche des Phänomens blieb jedoch bestehen. Einer der Faktoren für die Entstehung der Windeldermatitis war und ist eine Art Treibhauseffekt. Tatsächlich ist die Windeldermatitis von der allgemeinen Manifestation einer Allergie als systemische Reaktion des Körpers auf andere Allergene (Lebensmittel, Medikamente usw.) zu unterscheiden. Der Unterschied besteht darin, dass bei Nahrungsmittelallergien bei Säuglingen zwangsläufig alle Schleimhäute mäßig entzündet sind, was sich durch Rötungen um Anus und Harnröhre bemerkbar macht. Ein Hautausschlag kann in diesem Fall eine Manifestation einer Nahrungsmittelallergie oder eine sekundäre Manifestation einer Hautallergie durch Urin mit Spuren von Allergenen sein. Tatsächlich führt eine Windelallergie nicht zu einem ausgeprägten scharlachroten Ring um die Schleimhäute, sondern hat in ihrer anfänglichen Manifestation einen rosa (roten) Ausschlag ohne Anzeichen einer eitrigen Entzündung und Nässen. Einer der Gründe für das Auftreten einer Windelallergie kann eine Reaktion auf Chemikalien sein, die bei der Herstellung dieser Art von Produkten verwendet werden.

Wie äußert sich eine Windelallergie?

Bei eindeutiger Lokalisierung der Manifestation einer Windeldermatitis und vollständigem Ausschluss der Möglichkeit einer Nahrungsmittelallergie und der Exposition gegenüber anderen Arten von Allergenen, nämlich: Allergien gegen Waschpulverspuren in Kinderkleidung, Allergien gegen Desinfektionsmittel, Allergien gegen die Zusammensetzung von Spielzeug, Allergien gegen Staub/Pollen/Wolle usw. sollte das Vorliegen einer Windeldermatitis bestätigt werden.

Die Windelallergie selbst tritt ohne spezifische Vorsymptome auf, ist kontaktbedingt und verschwindet, wenn das Allergen entfernt wird. Um die Diagnose zu klären und Infektionskrankheiten auszuschließen, die zu Beginn ihrer Entwicklung ähnliche Symptome aufweisen können, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Bei vorzeitiger Erkennung einer Dermatitis oder Nachlässigkeit bei der Kinderbetreuung tritt neben der Manifestation einer allergischen Dermatitis eine Sekundärinfektion der geschädigten Haut in Form einer Besiedlung der Haut mit Mykosen (Pilzinfektion) und Kokken (pyogene Flora) auf. Eine Sekundärinfektion ist oft der Hauptgrund für einen Arztbesuch, da das unreife Immunsystem im Säuglingsalter Schwierigkeiten hat, mit äußeren Infektionen selbstständig fertig zu werden. Nässe auf der Haut bereitet große Sorgen und ist schwer zu behandeln.

Behandlung einer Windelallergie

Um die Symptome einer Dermatitis bei Kindern zu lindern, wird empfohlen, Windeln ohne aromatische und desinfizierende Imprägnierungen auszuwählen, für kurze Zeit eine Windel anzuziehen (Arztbesuch, Spaziergang), das Kind so lange wie möglich ohne Windel oder Mullwindel zu lassen, Pulver auf Basis natürlicher Mineralien ohne zusätzliche aromatische, pflanzliche und desinfizierende Zusammensetzungen zu verwenden und die Immunität des Kindes zusätzlich nicht durch allergene Lebensmittel zu provozieren. Eine solche Windelallergie als Kontaktallergie auf Zellulose wird äußerst selten diagnostiziert.


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