
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Zigarettenallergien: Was ist schuld an dem tödlichen Rauch?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Laut weltweit durchgeführten Studien ist eine Allergie gegen Zigaretten (also gegen den beim Rauchen eingeatmeten Tabakrauch ) das geringste Übel, das das Rauchen für die menschliche Gesundheit mit sich bringt.
Der Schaden von Zigaretten als beliebtester Nikotinquelle beschränkt sich nicht nur auf chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und die reale Bedrohung durch onkologische Erkrankungen der Atmungsorgane. Zu den wahrscheinlichsten Erkrankungen von Rauchern gehören Osteoporose, Hyperplasie, Dysplasie, Parodontitis, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Herz-Kreislauf- und Fortpflanzungssystems.
Experimente haben gezeigt, dass der Kontakt mit Zigarettenrauch zu abnormalen Serumlipidkonzentrationen und Veränderungen der Blutgerinnungswerte führt; auf molekularer Ebene kommt es im Gewebe der Raucher zu DNA- und RNA-Veränderungen, somatischen Mutationen und Chromosomenaberrationen.
Ursachen der Zigarettenallergie: Tabak oder chemische Bestandteile des Zigarettenrauchs?
Zigaretten enthalten Tabak, der wie Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Bilsenkraut und Nachtschattengewächse zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanum) gehört. Von den drei Tabakalkaloiden – Anabasin, Ornikotin und Nikotin – ist Nikotin das bekannteste. Ein Teil seines Moleküls ähnelt Acetylcholin, einem wichtigen Neurotransmitter des menschlichen Zentralnervensystems. Ein Tropfen dieses Alkaloids sollte theoretisch ein Pferd töten. Für den Menschen ist Nikotin ein starkes Neuro- und Kardiotoxin (also Gift), und für die Pflanze selbst dient es lediglich als Schutz vor schädlichen Insekten.
Wissenschaftler versuchen immer noch herauszufinden, wie Zigarettenallergien mit der chemischen Zusammensetzung der zu ihrer Herstellung verwendeten Rohstoffe zusammenhängen. Bis vor kurzem glaubte man, dass Zigarettenallergien keine Immunkomponente hätten und im Wesentlichen eine typische allergische Reaktion auf einen äußeren Reiz seien. Das heißt, Immunzellen (Antikörper) reagieren nicht auf Tabak, und nur die von den Herstellern zu Tabakprodukten hinzugefügten Aromen (z. B. Menthol) können Zigarettenallergien auslösen. In extremen Fällen werden Allergien durch Rückstände von Insektiziden ausgelöst, die zur Behandlung von Tabakplantagen eingesetzt werden. Oder durch Zigarettenpapier, das mit Ammoniumnitrat (Ammoniumnitrat) imprägniert ist, um die Verbrennung zu beschleunigen. Darüber hinaus weiß niemand, was „Sekundärtabak“ enthält – also Tabakstaub und Abfälle aus der Tabakproduktion, die zum Füllen billiger Zigaretten verwendet werden.
Während des Trocknungs- und Fermentationsprozesses ist die chemische Zusammensetzung der Tabakblätter ungefähr wie folgt: Nikotin (0,2–4,6 %), Kohlenhydrate (1,6–23 %), organische Di- und Tricarbonsäuren (9–16 %), Proteine (6,4–13 %), Polyphenole und Phenolglykoside (1,2–7,5 %), Pektine (10–14 %), Phenolglykoside (2–6 %), ätherische Öle (bis zu 1,5 %), Harze (2,5–5 %).
Der Proteingehalt ist die biochemische Grundlage für die Entstehung einer echten Allergie gegen Zigaretten (aber auch gegen Blütenpollen oder Tierhaare).
Was Zigarettenrauch betrifft, so entstehen durch Pyrolyse (thermische Zersetzung organischer Substanzen) beim Rauchen über 4.000 chemische Verbindungen, von denen etwa 200 giftig, 14 narkotisch und 44 krebserregend sind. Die Gasphase des Zigarettenrauchs enthält: Stickstoff und seine Oxide, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid (Kohlenmonoxid), Acetaldehyd, Methan, Cyanwasserstoff (Blauwasserstoff), Salpetersäure, Aceton, Ammoniak, Methanol, bestimmte Nitrosamine (Acrolein, Benzol und Benzpyren), Nitrobenzol, Carbonsäuren, Phenole, Kresole, Naphthole, Naphthaline. Zu den 76 im Zigarettenrauch enthaltenen Metallen gehören Nickel, Cadmium, Arsen, Quecksilber, Blei, Strontium, Cäsium und Polonium – in Form radioaktiver Isotope.
Was verursacht also eine Zigarettenallergie? Hauttests mit experimentellen Tabakallergenen haben gezeigt, dass sowohl Tabak- als auch Zigarettenrauchantigene die körpereigene Immunreaktion stimulieren (d. h. T-Lymphozyten aktivieren) können. Bei Personen, die generell zu Allergien neigen, können sie zudem die Reizung verstärken.
Symptome und Diagnose einer Zigarettenallergie
Symptome einer Zigarettenallergie (einschließlich des sogenannten „Passivrauchens“) äußern sich in der Entwicklung allergischer Erkrankungen wie atopischer Bronchitis, vasomotorischer Rhinitis und Dermatitis.
Symptome einer Zigarettenallergie äußern sich in Reizungen der Augenschleimhaut (Rötung und Tränenfluss), Schwellungen der Nasenschleimhaut (verstopfte Nase, freies Atmen unmöglich, Niesanfälle überwunden). Halsschmerzen und Heiserkeit, Halsschmerzen und Husten (ohne Schleim) treten in der Regel auf. Kurzatmigkeit mit Keuchen kann auftreten. Juckende Hautausschläge und Schwellungen sind nicht ausgeschlossen.
Die Diagnose einer Zigarettenallergie umfasst die Untersuchung der Beschwerden des Patienten und die Erhebung der Anamnese. In der häuslichen Allergologie gibt es keinen speziellen Test (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) für Zigarettenallergie, daher wird die Diagnose basierend auf der Beurteilung des Krankheitsbildes gestellt. Wenn in diesem Fall Maßnahmen zur vollständigen Isolierung vom Kontakt mit Zigarettenrauch zum Verschwinden pathologischer Symptome führen, ist es offensichtlich, dass die Person eine Zigarettenallergie hat.
Behandlung einer Zigarettenallergie
Die Behandlung einer Zigarettenallergie sollte mit einem Arzt abgestimmt werden. Dieser kann Antiallergika (Antihistaminika) verschreiben, die Histamin-H1-Rezeptoren blockieren und die meisten Symptome einer Zigarettenallergie vollständig lindern. Zu den modernsten Medikamenten dieser Klasse gehören Astemizol und Loratadin.
Astemizol wird Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren verschrieben – 10 mg einmal täglich (oral auf nüchternen Magen), Kindern im Alter von 6–12 Jahren – 5 mg in Form von Tabletten oder Suspension, unter 6 Jahren – 2 mg pro 10 kg Körpergewicht nur in Form einer Suspension. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Nebenwirkungen von Astemizol: Schwäche, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, Herzklopfen, Mundtrockenheit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Schläfrigkeit, in einigen Fällen Schlafstörungen. Kontraindikationen für dieses Medikament sind Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit und Kinder unter 2 Jahren.
Das Antihistaminikum Loratadin ist in Tabletten- und Sirupform erhältlich. Die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren erfolgt einmal täglich mit einer Tablette. Kindern im Alter von 2–12 Jahren mit einem Körpergewicht bis 30 kg wird eine halbe Tablette verschrieben, über 30 kg eine Tablette einmal täglich. Kindern unter 2 Jahren wird Loratadinsirup verschrieben. Nebenwirkungen sind sehr selten (Mundtrockenheit und Erbrechen). Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile und während der Stillzeit kontraindiziert.
Zur Behandlung einer Zigarettenallergie in Form einer atopischen Bronchitis – um Hustenanfälle zu stoppen und das Erstickungsgefühl zu lindern – werden verschiedene Bronchodilatatoren eingesetzt. Beispielsweise wird Salbutamol-Inhalationsaerosol (Astalin, Ventolin) in einer Dosierung von 2–4 mg bis zu 4-mal täglich angewendet. Dieses Medikament hat eine schnelle bronchodilatatorische Wirkung, die mindestens 4 Stunden anhält. Kontraindikationen für das Medikament sind Überempfindlichkeit gegen die enthaltenen Substanzen, Schwangerschaft und Kinder unter 4 Jahren. Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Ödeme, Urtikaria, arterielle Hypotonie, Tremor und Tachykardie.
Vorbeugung einer Zigarettenallergie
Die wirksamste Vorbeugung gegen eine Zigarettenallergie besteht darin, das Einatmen von tödlichem Rauch zu vermeiden. Dies ist der radikalste und vor allem gesündeste Schritt. Laut WHO ist Zigarettenrauchen die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle und eines der größten Gesundheitsprobleme weltweit. Im 20. Jahrhundert verursachte Rauchen mindestens 100 Millionen vorzeitige Todesfälle.
Gleichzeitig kann das Einatmen von Rauch durch einen Nichtraucher, das sogenannte „Passivrauchen“, nicht nur eine Zigarettenallergie auslösen, sondern auch weitaus schwerwiegendere Folgen haben. Die US-Umweltschutzbehörde EPA behauptet, dass jährlich etwa 3.000 Amerikaner an Lungenkrebs durch Passivrauchen sterben und 26.000 Menschen an Asthma erkranken. Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet, gesundheitliche Probleme zu entwickeln: Kinder in einer Raucherfamilie entwickeln sechsmal häufiger Infektionen der unteren Atemwege und Allergien.