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Gesundheit

Amöbiasis - Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In Ländern mit hohen Prävalenz von Amöbenruhr (E. Histolytica), 90% der Infizierten Mitteilung invasiver Amöbiasis, das heißt, sie haben keine Symptome der Amöbenruhr, also sind sie asymptomatische Träger von Luminal Amöben Formen, und nur 10% infizierte Patienten entwickeln eine invasive Amöbiasis.

Es gibt zwei Hauptformen der invasiven Amöbiasis - intestinal und extra-intestinal.

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Symptome der intestinalen Amöbiasis

Mit der Lokalisierung von Läsionen im Darm Bereich rektosigmoidalnom Symptome von amebiasis kann dizenteriepodobnomu Syndrom mit Harndrang passen und manchmal mit Schleim, Blut und Eiter im Stuhl. Wenn die Läsionen im Blinddarm lokalisiert sind, Verstopfung mit Schmerzen in der rechten Ileumregion und Symptome, die für das klinische Bild der chronischen Appendizitis charakteristisch sind (in einigen Fällen entwickelt sich tatsächlich eine Appendizitis). Im Ileum sind Amöbenläsionen relativ selten.

Klinische Varianten der intestinalen Amöbiasis

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Akute intestinale Amöbiasis (akute amöbetische Kolitis)

Akute intestinale Amöbiasis (akute amöbe Colitis) äußert sich oft nur in Form von Durchfall. Weniger häufig, das Syndrom der Amöbenruhr - solche Symptome der Amöbiasis wie: akut einsetzende, krampfartige Bauchschmerzen, Tenesmus, weicher Stuhl mit Blut und Schleim. Hohes Fieber und andere Manifestationen des Intoxikationssyndroms sind selten. Kleinkinder haben jedoch normalerweise Fieber, Erbrechen und Dehydrierung.

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Fulminante Kolitis

Schwer lektierende nekrotisierende Form der akuten intestinalen Amöbiasis - fulminante Kolitis. Diese Form ist gekennzeichnet durch ein toxisches Syndrom, totale und tiefe Schädigung der Darmschleimhaut, Blutung, Perforation, Peritonitis. Häufiger ist es bei Schwangeren nachweisbar und Frauen in der postpartalen Phase können sich nach der Ernennung von Glukokortikoiden entwickeln. Die Letalität ist extrem hoch. Akuter intestinaler Amöbiasis in Endemiegebieten oft aufgrund einer Kombination mit Shigellen, Malaria, Typhus, die auch weit verbreitet sind und vzaimoo-tyagoschayuschee Wirkung auf der Schwere des Infektionsprozesses. Zum Beispiel. Typhus in 5-6-mal erhöht das Risiko der Entwicklung von Darm-und extraintestinalen Läsionen.

Längerer intestinaler (primär-chronischer) Amöbiasis

Gekennzeichnet durch eine Verletzung der motorischen Funktion des Darms, entspannter Stuhl, Verstopfung (50% der Fälle) oder instabiler Stuhl, Schmerzen im Unterbauch, Übelkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit. Im Laufe der Zeit gibt es Anzeichen für hypochrome Anämie, trophische Störungen, Hypovitaminose, Darmdysbiose. Ohne antiparasitäre Behandlung entwickelt sich die Krankheit weiter, Komplikationen entwickeln sich, Kachexie.

Symptome einer extraintestinalen Amöbiasis

Pathologische Veränderungen der extraintestinalen Amöbiasis können in fast allen Organen auftreten, häufiger aber in der Leber. Der amyobische Leberabszess ist 5-50 mal weniger häufig als bei der amoebischen Kolitis aufgezeichnet.

Abszess der Leber

Bei Patienten mit amöbischem Leberabszess werden nur in 30-40% der Fälle Hinweise auf eine vorbestehende intestinale Amöbiasis gefunden, bei Amöben im Stuhl sind es nicht mehr als 20%. Amöbische Leberabszesse bei Erwachsenen entwickeln sich häufiger als bei Kindern, bei Männern häufiger als bei Frauen. Einzelne oder mehrere Abszesse bilden sich hauptsächlich im rechten Leberlappen in unmittelbarer Nähe des Zwerchfells oder in den unteren Teilen des Organs.

Bei amöbiösen Leberabszessen sind folgende Symptome typisch: Fieber mit Schüttelfrost und starker nächtlicher Schweißaustritt; ein Anstieg und Schmerzen in der Leber, moderate Leukozytose. Bei großen Abszessen kann sich Gelbsucht entwickeln, was als schlechtes prognostisches Zeichen gilt. Sie zeigen ein hohes Ansehen der Kuppel des Zwerchfells, eine Begrenzung ihrer Beweglichkeit; Es ist möglich, Atelektasen in den unteren Teilen der Lunge zu entwickeln. Relativ häufig (10-20%) berichteten über eine lange latent oder atypisch für einen Abszess (nur zB Fieber, psevdoholetsistit, Ikterus), möglicherweise von seinem Durchbruch folgte, die Peritonitis oder empyema verursachen können.

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Plevrolochochny amebiasis

Pleurovellare Amöbiasis tritt häufig auf, weil der Leberabszeß durch das Zwerchfell in die Lunge durchbricht, seltener durch die Ausbreitung von Amöben entlang der Blutgefäße. Es manifestiert sich in Form von Empyem der Pleura, Abszessen in der Lunge, Leber-Bronchial-Fistel. Gekennzeichnet durch Schmerzen in der Brust, Husten, Kurzatmigkeit, Eiter und Blut im Sputum, Schüttelfrost, Fieber, Leukozytose im peripheren Blut und erhöhte ESR.

Durch den Durchbruch des Leberabszesses vom linken Lappen durch das Zwerchfell in das Perikard kann sich eine Amöbenperikarditis entwickeln, die zur Herztamponade und zum Tod führen kann.

Abszess des Gehirns

Abszess des Gehirns tritt selten auf, hat in der Regel einen hämatogenen Ursprung. Niederlagen sind einzeln oder mehrfach; befinden sich in einem beliebigen Teil des Gehirns (häufiger in der linken Hemisphäre). Symptome von Amöbiasis dieser Form sind in der Regel akut, haben einen blitzartigen Charakter, was zu einem tödlichen Ausgang führt.

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Amöbenhautschaden

Amöbische Hautschäden entwickeln sich häufiger bei geschwächten und erschöpften Patienten. Geschwüre sind gewöhnlich in der perianalen Region lokalisiert, an der Stelle von Durchbruchabszessen in der Fistel, bei Homosexuellen sind sie im Genitalbereich bemerkt.

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Komplikationen der Amöbiasis

Die Hauptkomplikationen der intestinalen Amöbiasis sind eine intestinale Perforation (häufiger im Bereich des Blinddarms, seltener im rektosigmoidalen Bereich), die zu Peritonitis oder Abszessen der Bauchhöhle führen kann; Amöbenappendizitis; amöbiöse Striktur des Darms (meist einzeln, im Bereich des Blind- oder Sigmas): Darmblutung, Bildung von Amöben. Die schwerste Komplikation bei der extra-intestinalen Amöbiasis ist der Durchbruch des Abszesses in die umliegenden Organe.

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