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Analyse der vaginalen Mikroflora

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Allgemeine klinische Untersuchung des Vaginalmaterials

Der Vaginalausfluss wird untersucht, um die Art der Mikroflora zu beurteilen und den Entzündungsprozess zu identifizieren sowie atypische Zellen zu identifizieren und die Produktion von Sexualhormonen zu beurteilen ("Hormonspiegel"). Material für die zytologische Diagnostik wird auf verschiedene Weise gewonnen: durch Aspiration und Abschaben des Inhalts des hinteren Vaginalgewölbes, des Gebärmutterhalskanals oder durch Abstriche von Abdrücken.

Vaginale Mikroflora

In der Diagnostik entzündlicher Prozesse des weiblichen Genitaltrakts spielt die Untersuchung der Mikroflora des Ausflusses eine entscheidende Rolle. Aus moderner Sicht wird die normale Mikroflora des Genitaltrakts als eine Reihe von Mikrobiozönosen betrachtet, die zahlreiche ökologische Nischen auf der Haut und den Schleimhäuten besetzen. Die Mikroorganismen, die die normale Mikroflora der Vagina bilden, stehen in unterschiedlichen Beziehungen zueinander (Neutralismus, Konkurrenz, Kommensalismus, Synergismus, Parasitismus usw.). Eine Veränderung der Anzahl einer bestimmten Art von Mikroorganismen im entsprechenden Biotop oder das Auftreten von Bakterien, die für diesen Lebensraum nicht typisch sind, dient als Signal für reversible oder irreversible Veränderungen im entsprechenden Glied des mikroökologischen Systems. Ein Merkmal der normalen Mikroflora des Genitaltrakts der Frau ist ihre Diversität.

Fakultative Laktobazillen überwiegen im Vaginalinhalt von Frauen mit regelmäßigem Menstruationszyklus und schwangeren Frauen, fehlen jedoch bei Mädchen vor der Pubertät und Frauen nach der Menopause praktisch. Die Anzahl der Laktobazillen in der Vagina gesunder Frauen beträgt 10 5 -10 7 KBE/ml. Die Östrogenproduktion bei Frauen im gebärfähigen Alter erhöht den Glykogengehalt im Vaginalepithel. Glykogen wird zu Glukose und dann mit Hilfe von Laktobazillen zu Milchsäure metabolisiert. Es sorgt für einen niedrigen pH-Wert (weniger als 4,5) und fördert das Wachstum von acidophilen Mikroorganismen, insbesondere Laktobazillen. Neben Laktobazillen umfasst die vaginale Biozönose mehr als 40 Arten anderer Bakterien, ihr Anteil überschreitet jedoch nicht 5 % der Gesamtzahl der Mikroorganismen. Bei gesunden, nicht schwangeren Frauen ist die Rangfolge der Bakterienarten wie folgt: Laktobazillen, Bifidobakterien, Peptokokken, Bacteroides, epidermale Staphylokokken, Corynebakterien, Gardnerellen, Mobilungus, Mykoplasmen. Das Verhältnis von anaerober zu aerober Flora beträgt 10:1.

Artenzusammensetzung der normalen Vaginalmikroflora

Mikroorganismen

Inhalt, Häufigkeit der Erkennung

Gesamtzahl der Mikroorganismen

10 5 -10 7 /ml

Fakultative Laktobazillen

Mehr als 90 %

Andere Mikroorganismen:

10 %

Staphylococcus epidermidis

36,6 %

Bifidobakterien

50 %

Candida albicans

25 % (bei Schwangeren bis zu 40 %)

Gardnerella vaginalis

40-50%

Ureaplasma hominis

70 %

E. coli

In kleinen Mengen

Staphylokokken und Streptokokken

In kleinen Mengen

Anaerobe Mikroflora (Bakteroide, Peptostreptokokken, Clostridien)

In kleinen Mengen

Die normale Bakterienflora spielt eine antagonistische Rolle, indem sie das Eindringen pathogener Mikroorganismen verhindert. Jedes Eindringen in gesundes Epithel geht fast immer mit Veränderungen der vaginalen Mikroflora einher.

Um den Zustand der vaginalen Mikroflora in der klinischen Praxis zu beurteilen, wird seit langem eine bakteriologische Klassifizierung mit 4 Reinheitsgraden verwendet, die die Anzahl der Laktobazillen, das Vorhandensein pathogener Bakterien, Leukozyten und Epithelzellen berücksichtigt.

  • I. Grad. Abstriche enthalten Epithelzellen und eine Reinkultur fakultativer Laktobazillen. Der Vaginalinhalt reagiert sauer (pH 4–4,5).
  • II. Grad. Es sind wenige Leukozyten vorhanden, weniger fakultative Laktobazillen, andere Saprophyten, hauptsächlich grampositive Diplokokken, die Reaktion des Inhalts bleibt sauer (pH 5-5,5).
  • III. Grad. Große Anzahl von Epithelzellen, Leukozyten. Fakultative Laktobazillen in geringer Menge, vielfältige Kokkenflora; die Reaktion des Inhalts ist leicht sauer oder basisch (pH 6–7,2).
  • IV. Grad. Epithelzellen, viele Leukozyten, vielfältige pyogene Flora bei völliger Abwesenheit von Vaginalbazillus, basische Reaktion (pH über 7,2).

Derzeit sind die Konventionalität dieser Klassifizierung und ihre unzureichende Aussagekraft offensichtlich. Sie berücksichtigt nicht die Vielfalt der Arten normaler Mikroflora, ihre Beziehungen sowie das mögliche Vorhandensein von Krankheitserregern wie Gonokokken, Trichomonaden, Pilzen, Chlamydien usw.

Eine Verletzung des Verhältnisses des Gehalts verschiedener Arten von Mikroorganismen oder der Artenzusammensetzung ihrer Assoziationen führt zum Auftreten von Entzündungsprozessen in der Vagina. Zu den Mechanismen, die das normale Ökosystem der Vagina verändern, gehören: hormonelle Faktoren, die den Glykogengehalt in Epithelzellen bestimmen; mikrobieller Antagonismus; Störung des Immunsystems; Sexualverhalten.

Zur richtigen Interpretation pathologischer Veränderungen bei entzündlichen Prozessen im weiblichen Genitaltrakt ist die Kenntnis der zytomorphologischen Merkmale der normalen Vaginalschleimhaut wichtig.

Das Vaginalepithel (geschichtetes Plattenepithel) unterliegt während des Menstruationszyklus unter dem Einfluss von Sexualhormonen zyklischen Veränderungen. Im geschichteten Plattenepithel der Vagina lassen sich folgende Schichten unterscheiden: oberflächliches, intermediäres, äußeres basales und inneres basales Epithel. In den ersten Tagen nach der Menstruation bleibt etwa ein Drittel des Vaginalepithels erhalten, dann wird es während des Menstruationszyklus wiederhergestellt.

Im Vaginalabstrich lassen sich vier Typen von Epithelzellen unterscheiden.

  • Die Zellen der oberflächlichen Schicht sind groß (35–30 µm) und polygonal geformt, der Zellkern ist klein (6 µm) und pyknotisch. Die Zellen liegen oft getrennt voneinander. Diese Zellen sind vom 9. bis zum 14. Tag des Menstruationszyklus in großer Zahl vorhanden.
  • Die Zellen der Zwischenschicht sind kleiner (25–30 µm) und unregelmäßig geformt, der Zellkern ist größer, rund oder oval. Die Zellen sind oft schichtweise angeordnet. Sie kommen in allen Phasen des Menstruationszyklus vor.
  • Zellen der Parabasalschicht sind klein, rund und haben einen großen, runden Kern. Sie sind nur während der Menstruation in geringer Zahl vorhanden und erscheinen in Ausstrichen während der Menopause oder Amenorrhoe.
  • Basalzellen (oder atrophische Zellen) sind kleiner als Parabasalzellen, rundlich geformt, haben einen großen Zellkern und ein Zellkern-Zytoplasma-Verhältnis von 1:3. Sie treten während der Menopause und der postpartalen Amenorrhoe auf.

Vaginalabstriche können neben Epithelzellen auch Erythrozyten (bei geringfügigen Gewebeschäden beteiligt), Leukozyten in einer Menge von 6-8 und nach dem Eisprung bis zu 15 im Sichtfeld enthalten, die entweder durch Migration durch die Vaginalwand oder als Bestandteil des entzündlichen Exsudats in den Ausfluss gelangen.

Die Schleimhaut des Zervikalkanals ist mit hochprismatischem Epithel mit basal angeordneten Kernen bedeckt; das Zytoplasma der Zellen enthält Schleim. Unter dem prismatischen Epithel finden sich häufig Reserve-(Kombinations-)Zellelemente. Zwei Epitheltypen – mehrschichtiges flaches und prismatisches – berühren sich im Bereich des äußeren Muttermunds. In Abstrichen finden sich normalerweise prismatische Epithelzellen, einzelne metaplastische Zellen und Schleim (im Schleimpfropf können sich viele Leukozyten befinden – bis zu 60–70 im Sichtfeld).

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