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Antibiotika-Empfindlichkeitstests: Vorbereitung, Entschlüsselung, wie viel wird gemacht?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Heutzutage erfreuen sich Antibiotika-Empfindlichkeitstests zunehmender Beliebtheit. Die menschliche Mikroflora ist sehr vielfältig und besteht aus einer großen Anzahl von Mikroorganismen in verschiedenen Biotopen.
Pharmaunternehmen haben eine Vielzahl antibakterieller Wirkstoffe, Antibiotika, entwickelt, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Verhältnisses und einer normalen Anzahl mikrobieller Populationen beitragen. Mit Beginn des Antibiotika-Zeitalters konnten viele Krankheiten, die zuvor als tödlich galten, geheilt werden. Mikroorganismen streben jedoch auch nach dem Überleben und passen sich allmählich an die Wirkung antibakterieller Medikamente an. Im Laufe der Zeit haben viele von ihnen Resistenzen gegen viele Medikamente entwickelt, diese im Genotyp fixiert und von Generation zu Generation weitergegeben. Daher sind neue Mikroorganismen zunächst unempfindlich gegenüber bestimmten Medikamenten, und ihre Anwendung kann wirkungslos sein. Apotheker entwickeln immer mehr neue Produkte, fügen ihnen neue Wirkstoffe hinzu und verändern die Grundformel. Doch allmählich entwickelt sich auch eine Resistenz gegen sie.
Der Grund für die erhöhte Resistenz der Mikroflora gegen viele Medikamente und sogar deren Analoga liegt oft im falschen und unkontrollierten Einsatz von Antibiotika. Ärzte verschreiben Antibiotika und deren Kombinationen bei verschiedenen bakteriellen Erkrankungen. Gleichzeitig gibt es keine vorläufige Einschätzung ihrer Wirksamkeit, die optimale Dosierung wird nicht gewählt, was sowohl für die Behandlung als auch für die Verhinderung der Entstehung weiterer Resistenzen sehr wichtig ist. Viele Menschen verschreiben fälschlicherweise selbst bei Viruserkrankungen eine antibakterielle Therapie, die jedoch unwirksam ist, da das Antibiotikum nicht gegen Viren wirkt.
Die Therapie wird oft ohne vorherige Empfindlichkeitsprüfung verordnet, d. h. die Auswahl des Wirkstoffs und der erforderlichen Dosierung für jede spezifische Krankheit und jedes Biotop erfolgt nicht. Da Antibiotika „blind“ verschrieben werden, zeigen sie häufig keine Wirkung gegen die Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben und deren Anzahl reduziert werden muss. Stattdessen beeinträchtigen sie andere Vertreter der Mikroflora, was zu einer Dysbakteriose führt, die ebenfalls eine ziemlich gefährliche Krankheit ist und schwerwiegende Folgen haben kann. Besonders gefährlich sind Fälle, in denen ein Antibiotikum die normale Mikroflora zerstört, die den Körper schützen und seine normale Funktion aufrechterhalten soll. Es gibt auch Fälle, in denen zu viel oder zu wenig von dem Medikament verschrieben wird.
Patienten gehen auch verantwortungslos mit der Behandlung um. Oft wird die Behandlung abgebrochen, nachdem die Krankheitssymptome abgeklungen sind. Gleichzeitig ziehen es viele vor, die gesamte Behandlung nicht abzuschließen. Dies ist einer der Faktoren, die zur Resistenzentwicklung bei Bakterien beitragen. Die vollständige Behandlung zielt darauf ab, pathogene Mikroflora vollständig abzutöten. Wird die Behandlung nicht abgeschlossen, ist sie nicht vollständig abgetötet. Überlebende Mikroorganismen mutieren, entwickeln Mechanismen, die sie vor dem Medikament schützen, und geben es an die nächsten Generationen weiter. Die Gefahr besteht darin, dass sich Resistenzen nicht nur gegen dieses spezifische Medikament, sondern gegen die gesamte Medikamentengruppe entwickeln.
Daher ist heute eines der wirksamsten Mittel zur rationalen Therapie und zur Vorbeugung von Resistenzen die vorläufige Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber dem verschriebenen Medikament und die Auswahl seiner optimalen Dosierung.
Hinweise für das Verfahren Antibiotika-Empfindlichkeitstests
Normalerweise sollte eine solche Analyse in allen Fällen durchgeführt werden, in denen eine antibakterielle Therapie erforderlich ist. Basierend auf den Grundgesetzen der Antibiotikatherapie kann jedes Antibiotikum erst verschrieben werden, nachdem eine vorläufige Beurteilung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber diesem Wirkstoff durchgeführt und die optimale Konzentration des Wirkstoffs unter Laborbedingungen bestimmt wurde. In der Praxis wird eine solche Studie aus verschiedenen Gründen und Umständen nicht vor Behandlungsbeginn durchgeführt, und der Arzt ist gezwungen, ein Medikament „nach dem Zufallsprinzip“ auszuwählen.
Heutzutage werden Empfindlichkeitstests nur noch dann durchgeführt, wenn der Arzt ernsthafte Zweifel an der Wirksamkeit des verschriebenen Medikaments hat, bei länger anhaltender Wirkungslosigkeit und auch bei wiederholter Einnahme desselben Medikaments innerhalb eines begrenzten Zeitraums. Die Empfindlichkeit wird häufig bei der Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten bestimmt. Viele Spezialisten greifen bei Nebenwirkungen, allergischen Reaktionen und bei der Notwendigkeit, ein Medikament durch ein anderes zu ersetzen, auf Analysen zurück.
Die Analyse wird auch häufig verwendet, um Medikamente für die antibakterielle Therapie in der Erholungsphase nach Operationen, laparoskopischen Eingriffen und Organentnahmen auszuwählen. In Abteilungen für Chirurgie und Eiterchirurgie ist eine solche Studie einfach notwendig, da sich hier recht schnell Resistenzen entwickeln. Darüber hinaus entwickeln sich hochresistente „im Krankenhaus erworbene“. Viele Privatkliniken gehen mit der Verschreibung von Medikamenten verantwortungsvoll um – erst nach Überprüfung der Empfindlichkeit. In vielen Fällen erlaubt das Budget staatlicher Institutionen die Durchführung solcher Studien für jeden Patienten, der eine antibakterielle Therapie benötigt, einfach nicht.
Vorbereitung
Die Vorbereitung auf die Studie erfordert keine besonderen Maßnahmen. Sie ist wie bei allen Tests. Einige Tage vor der Studie sollten Sie auf Alkohol verzichten. Am Morgen des Entnahmetages dürfen Sie in den meisten Fällen weder essen noch trinken. Alles hängt jedoch von der Art der Analyse ab. Das Untersuchungsmaterial kann je nach Krankheit unterschiedlich sein.
Bei Erkrankungen des Rachens und der Atemwege wird ein Rachen- und Nasenabstrich entnommen. In der Venerologie, Gynäkologie und Urologie werden Genitalabstriche und Blut zur Analyse entnommen. Bei Nierenerkrankungen wird häufig Urin benötigt. Bei Magen-Darm-Erkrankungen und einigen Infektionskrankheiten werden Kot und Erbrochenes untersucht. Manchmal können Muttermilch, Nasenausfluss, Augensekret, Speichel und Auswurf untersucht werden. Bei schweren Erkrankungen und Verdacht auf einen Infektionsprozess wird sogar die Zerebrospinalflüssigkeit untersucht. Das Spektrum ist recht breit.
Die Besonderheiten der Materialsammlung werden durch die biologische Zugehörigkeit bestimmt. Urin und Kot werden daher morgens in einem sauberen Behälter oder einem speziellen Behälter für biologisches Material gesammelt. Muttermilch wird vor dem Stillen gesammelt. Der mittlere Teil wird zur Untersuchung entnommen. Der Abstrich wird mit einem speziellen Tupfer entnommen, der über die Schleimhäute geführt und anschließend in ein Reagenzglas mit einem vorbereiteten Medium abgesenkt wird. Blut wird in einem Reagenzglas, aus einem Finger oder einer Vene, entnommen. Bei Abstrichen aus der Harnröhre oder Vagina wird empfohlen, mehrere Tage lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Bei der Sammlung von biologischem Material für Forschungszwecke ist zunächst auf die korrekte Entnahme und Sterilität zu achten. In den meisten Fällen ist dies jedoch das Anliegen des medizinischen Personals, der Patient sollte sich darüber keine Sorgen machen. Am häufigsten wenden sich Gynäkologen und Urologen solchen Studien zu, an zweiter Stelle HNO-Ärzte bei der Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx und Rachens sowie der oberen Atemwege.
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Technik Antibiotika-Empfindlichkeitstests
Das gesammelte biologische Material wird unter sterilen Bedingungen ins Labor geliefert, wo weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Zunächst erfolgt die Primäraussaat auf universellen Nährmedien. Ein Teil des Materials wird auch zur mikroskopischen Untersuchung entnommen. Ein Abstrich für die Mikroskopie wird angefertigt und eine Untersuchung durchgeführt, mit deren Hilfe ein ungefähres Bild erstellt und angenommen werden kann, welche Mikroorganismen in der Probe vorhanden sind. Dies ermöglicht die Auswahl optimaler Umgebungen für die weitere Forschung und Identifizierung von Mikroorganismen. Auch Anzeichen, die auf eine Entzündung oder einen onkologischen Prozess hinweisen, sind im Mikroskop erkennbar.
Über mehrere Tage hinweg wachsen Kolonien von Mikroorganismen in einer Petrischale. Anschließend werden mehrere Kolonien entnommen und auf selektive Nährmedien übertragen, die die Bestimmung einer ungefähren Gruppe von Mikroorganismen ermöglichen. Sie werden mehrere Tage in einem Thermostat inkubiert, anschließend beginnt die Identifizierung (Bestimmung des Mikroorganismustyps). Die Identifizierung erfolgt mittels spezieller biochemischer und genetischer Tests sowie Identifikatoren. Zusätzlich können immunologische Untersuchungen durchgeführt werden.
Nach der Isolierung des Haupterregers wird dessen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika beurteilt. Hierfür gibt es verschiedene Methoden. Die am häufigsten verwendete Methode ist die serielle Verdünnung oder die Diskdiffusionsmethode. Die Methoden sind in mikrobiologischen Fachbüchern, Richtlinien und Laborstandards detailliert beschrieben.
Das Prinzip der Diskdiffusionsmethode besteht darin, identifizierte Mikroorganismen auf einem Nährmedium auszusäen und spezielle, mit Antibiotika getränkte Disks darauf zu legen. Die Aussaat wird mehrere Tage in einem Thermostat inkubiert, anschließend werden die Ergebnisse gemessen. Der Grad der bakteriellen Wachstumshemmung durch jedes Antibiotikum wird beurteilt. Ist das Bakterium empfindlich gegenüber dem Antibiotikum, bildet sich um die Disk eine „Lysezone“, in der sich die Bakterien nicht vermehren. Ihr Wachstum ist langsam oder fehlt ganz. Der Durchmesser der Wachstumshemmzone dient dazu, die Empfindlichkeit der Mikroorganismen gegenüber dem Antibiotikum zu bestimmen und weitere Empfehlungen zu formulieren.
Die Methode der seriellen Verdünnung ist die genaueste. Dazu werden Mikroorganismen auf flüssigen Nährmedien ausgesät und ein nach dem Dezimalverdünnungssystem verdünntes Antibiotikum hinzugefügt. Anschließend werden die Reagenzgläser zur mehrtägigen Inkubation in einen Thermostat gestellt. Die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird durch den Grad des Bakterienwachstums in einer Nährbrühe unter Zusatz von Antibiotika bestimmt. Die Mindestkonzentration, bei der Mikroorganismen noch wachsen, wird aufgezeichnet. Dies ist die Mindestdosis des Arzneimittels (eine Umrechnung von mikrobiologischen Einheiten auf den Wirkstoff ist erforderlich).
Dies sind mikrobiologische Standardmethoden, die die Grundlage jeder Forschung bilden. Sie erfordern die manuelle Durchführung aller Manipulationen. Viele Labore sind heute mit speziellen Geräten ausgestattet, die all diese Vorgänge automatisch durchführen. Ein Spezialist, der mit solchen Geräten arbeitet, muss lediglich mit den Geräten umgehen können und die Sicherheits- und Sterilitätsvorschriften einhalten.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Sensitivitätsindizes unter Laborbedingungen und in lebenden Organismen stark variieren. Daher wird einer Person eine höhere Dosierung verschrieben als während der Studie ermittelt. Dies liegt daran, dass der Körper nicht über optimale Bedingungen für das Wachstum von Bakterien verfügt. Im Labor werden „ideale Bedingungen“ geschaffen. Ein Teil des Arzneimittels kann durch Speichel und Magensaft neutralisiert werden. Ein Teil wird im Blut durch Antikörper und Antitoxine neutralisiert, die vom Immunsystem produziert werden.
Urin-Antibiotika-Empfindlichkeitstest
Zunächst wird biologisches Material gesammelt. Dazu muss der mittlere Teil des Morgenurins gesammelt und ins Labor gebracht werden. Es ist wichtig, die Sterilität zu wahren und mehrere Tage vor der Analyse keine Antibiotika einzunehmen, da sonst ein falsch negatives Ergebnis auftreten kann. Anschließend wird eine Standardaussaat durchgeführt, deren Kern darin besteht, eine Reinkultur des Erregers zu isolieren und ein Antibiotikum auszuwählen, das eine optimale bakterizide Wirkung auf ihn hat. Die erforderliche Konzentration des Antibiotikums wird bestimmt.
Eine Urinanalyse wird am häufigsten bei Verdacht auf einen infektiösen und entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem mit Immundefekten und Stoffwechselstörungen verordnet. Normalerweise ist Urin eine sterile Flüssigkeit. Die Dauer einer solchen Studie beträgt 1-10 Tage und wird durch die Wachstumsrate des Mikroorganismus bestimmt.
Kultur- und Antibiotika-Empfindlichkeitstest
Die Studie beinhaltet die Isolierung des pathogenen Mikroorganismus in einer Reinkultur. Manchmal können mehrere solcher Mikroorganismen vorhanden sein (Mischinfektion). Einige Mikroorganismen sind in der Lage, Biofilme zu bilden, eine Art „mikrobielle Gemeinschaft“. Die Überlebensrate von Biofilmen ist deutlich höher als die von einzelnen Mikroorganismen oder deren Assoziationen. Zudem sind nicht alle Antibiotika in der Lage, den Biofilm zu beeinflussen und ihn zu durchdringen.
Um den Erreger zu bestimmen und ihn in einer Reinkultur zu isolieren, wird eine Aussaat durchgeführt. Während der Studie werden mehrere Aussaaten in verschiedenen Nährmedien durchgeführt. Anschließend wird eine Reinkultur isoliert, ihre biologische Zugehörigkeit bestimmt und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten ermittelt. Die optimale Konzentration wird ausgewählt.
Für die Untersuchung kann je nach Krankheit und Lokalisation des Infektionsprozesses jedes biologische Material verwendet werden. Die Dauer wird durch die Wachstumsrate der Mikroorganismen bestimmt.
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Stuhlempfindlichkeitstest
Stuhluntersuchungen werden bei verschiedenen Magen- und Darmerkrankungen, bei Verdacht auf Infektionsprozesse, bakterielle Intoxikationen und Lebensmittelvergiftungen durchgeführt. Ziel der Studie ist es, den Erreger zu isolieren und optimale antibakterielle Medikamente mit hoher Wirksamkeit auszuwählen. Die Bedeutung dieser Art von Studie liegt darin, dass ein Medikament ausgewählt werden kann, das nur den Erreger angreift und Vertreter der normalen Mikroflora nicht beeinträchtigt.
Der erste und sehr wichtige Schritt ist die Sammlung des Stuhls. Dieser sollte morgens in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt werden. Die Lagerung sollte maximal 1-2 Stunden betragen. Frauen mit Menstruationsblutung sollten die Analyse bis zum Ende verschieben, da sich die Genauigkeit der Ergebnisse ändert. Das Material wird zur Untersuchung ins Labor geliefert. Die Analyse erfolgt mit mikrobiologischen Standardtechniken zur Aussaat und Isolierung einer Reinkultur. Zusätzlich wird ein Antibiogramm erstellt. Basierend auf den Schlussfolgerungen werden Empfehlungen entwickelt und ein weiteres Untersuchungsschema festgelegt.
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Dysbakteriose-Analyse mit Sensitivität
Das Untersuchungsmaterial ist der unmittelbar nach dem Stuhlgang entnommene Kot. Die normale Mikroflora des Magen-Darm-Trakts besteht aus Vertretern der normalen Flora und mehreren Vertretern der pathogenen Flora. Ihre Artenzusammensetzung, Menge und ihr Verhältnis sind streng definiert und liegen im zulässigen Rahmen. Ist dieses Verhältnis gestört, entwickelt sich eine Dysbakteriose. Sie kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Bei einem starken Anstieg der Menge der pathogenen Mikroflora können sich Infektionskrankheiten entwickeln. Nimmt die Menge eines Mikroorganismus stark ab, wird der freie Raum von anderen Vertretern besetzt, die nicht typisch für den Magen-Darm-Trakt oder pathogen sind. Oft wird der freie Raum von einem Pilz besetzt, dann entwickeln sich verschiedene Pilzinfektionen und Candidiasis.
Um die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Darmmikroflora zu bestimmen, wird eine Stuhlanalyse auf Dysbakteriose durchgeführt. Konventionell werden alle im Darm lebenden Vertreter in drei Gruppen eingeteilt: pathogene, opportunistische und nicht-pathogene. Dementsprechend besteht die Analyse aus drei Teilen. Jede Gruppe von Mikroorganismen hat ihren eigenen Bedarf an Nahrungsquelle und Energie. Jede Gruppe benötigt separate Nährmedien und selektive Zusatzstoffe.
Zunächst werden Mikroskopie und Primäranzucht durchgeführt. Nach der Anzucht werden die größten Kolonien ausgewählt, die morphologisch den Vertretern jeder Gruppe ähneln. Sie werden auf selektive Medien übertragen. Nach dem Wachstum werden die Mikroorganismen identifiziert und umgehend auf ihre Antibiotikaempfindlichkeit getestet. Dabei kommen mikrobiologische Standardmethoden zum Einsatz.
Die Untersuchung einer Gruppe pathogener Mikroorganismen umfasst neben Standarduntersuchungen die Bestimmung von Typhus-, Paratyphus- und Ruhrbakterien. Es wird auch festgestellt, ob eine Person Träger dieser Mikroorganismen ist. Eine umfassende Studie zur Dysbakteriose umfasst auch eine Untersuchung von Vertretern der Bifidobakterien- und Laktobazillengruppe. Die Studie dauert etwa eine Woche und hängt von der Wachstumsrate der Mikroorganismen ab.
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Bakteriophagen-Empfindlichkeitstest
Bei Darminfektionen werden häufig Bakteriophagen anstelle von Antibiotika zur Behandlung eingesetzt. Bakteriophagen sind bakterielle Viren, die nur gegen sie empfindlich sind. Sie finden ein Bakterium, mit dem sie komplementär sind, dringen in dieses ein und zerstören die Bakterienzelle allmählich. Dadurch stoppt der Infektionsprozess. Allerdings reagieren nicht alle Bakterien empfindlich auf Bakteriophagen. Um zu überprüfen, ob ein bestimmter Bakteriophage gegenüber Vertretern der Mikroflora aktiv ist, muss eine Analyse durchgeführt werden.
Das Untersuchungsmaterial ist Kot. Die Analyse muss innerhalb einer Stunde im Labor eintreffen, andernfalls ist eine Durchführung nicht möglich. Die Analyse muss in mehreren Wiederholungen durchgeführt werden. Die anfängliche Methode ähnelt der zur Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit. Zunächst wird eine Vormikroskopie der Probe durchgeführt, anschließend erfolgt die Primäraussaat auf Universalnährböden. Anschließend wird eine Reinkultur auf selektiven Nährböden isoliert.
Die Hauptarbeit erfolgt mit Reinkulturen. Diese werden mit verschiedenen Bakteriophagentypen behandelt. Löst sich die Kolonie auf (lysiert), deutet dies auf eine hohe Aktivität des Bakteriophagen hin. Bei partieller Lyse funktioniert der Bakteriophage mäßig. Fehlt die Lyse, spricht man von einer Resistenz gegen den Bakteriophagen.
Der Vorteil der Phagentherapie besteht darin, dass Bakteriophagen den menschlichen Körper nicht beeinträchtigen und keine Nebenwirkungen verursachen. Sie binden an bestimmte Bakterienarten und lösen diese auf. Der Nachteil ist, dass sie sehr spezifisch und selektiv wirken und nicht immer an Bakterien binden können.
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Sputumanalyse zur Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit
Die Analyse untersucht den Ausfluss aus den unteren Atemwegen. Ziel ist es, die Art der Mikroorganismen zu bestimmen, die als Erreger der Krankheit fungieren. Zusätzlich wird ein Antibiogramm durchgeführt. Dabei wird die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika bestimmt und die optimale Konzentration gewählt. Es wird bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt.
Die Untersuchung von Sputum und anderen Lungen- und Bronchialinhalten ist für die Wahl des Behandlungsschemas und zur Differenzierung verschiedener Diagnosen erforderlich. Sie dient der Bestätigung oder Widerlegung des Vorliegens einer Tuberkulose.
Zunächst muss biologisches Material gewonnen werden. Dies kann durch Husten, Auswurf oder durch Entnahme aus der Luftröhre während einer Bronchoskopie erfolgen. Es gibt spezielle Aerosole, die den Auswurf fördern. Vor der Entnahme von Sputum sollte der Mund mit Wasser gespült werden, um die bakterielle Kontamination der Mundhöhle zu verringern. Zunächst wird empfohlen, dreimal tief einzuatmen und produktiv zu husten. Sputum kann auch durch Aspiration aus der Luftröhre entnommen werden. Dazu wird ein spezieller Katheter in die Luftröhre eingeführt. Bei der Bronchoskopie wird ein Bronchoskop in die Bronchien eingeführt. Dabei wird die Schleimhaut mit einem Anästhetikum befeuchtet.
Das Material wird anschließend zur Untersuchung ins Labor geschickt. Es werden Standard-Ansaat und Mikroskopie durchgeführt. Anschließend wird eine Reinkultur isoliert und weitere Manipulationen vorgenommen. Ein Antibiogramm wird erstellt, um das Spektrum der bakteriellen Empfindlichkeit zu identifizieren und die optimale Dosierung auszuwählen.
Bei Verdacht auf Tuberkulose wird der morgendliche Auswurf drei Tage lang untersucht. Bei einem Tuberkulosetest liegt das Ergebnis nach 3-4 Wochen vor. Denn Mycobacterium tuberculosis, der Erreger der Krankheit, wächst sehr langsam.
Normalerweise sollten Vertreter der normalen Mikroflora der Atemwege nachgewiesen werden. Es ist auch zu berücksichtigen, dass bei verminderter Immunität die Indikatoren der normalen Mikroflora abweichen können.
Spermienanalyse auf Antibiotikaempfindlichkeit
Es handelt sich um eine bakteriologische Untersuchung des Ejakulats von Spermien mit anschließender Auswahl empfindlicher Antibiotika und deren Konzentrationen. Am häufigsten wird sie zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und anderen Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems durchgeführt. Für den Fall, dass die Krankheit von einem infektiösen Prozess begleitet wird. Die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit ist in den meisten Fällen eine Infektion. In der Regel wird zunächst ein Spermiogramm durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wird die Befruchtungsfähigkeit der Spermien festgestellt. Wird bei dieser Analyse eine große Anzahl von Leukozyten gefunden, kann man von einem entzündlichen Prozess sprechen. In diesem Fall wird in der Regel sofort eine mikrobiologische Analyse verordnet, da eine Entzündung fast immer mit einer Infektion einhergeht. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird die geeignete Therapie ausgewählt. Die Untersuchung wird in der Regel von einem Andrologen verordnet.
Auch Prostatitis und Geschlechtskrankheiten sind Gründe für die Durchführung der Analyse. Sie wird auch dann verordnet, wenn beim Partner eine Geschlechtskrankheit festgestellt wird.
Grundlage einer korrekten Analyse ist zunächst die korrekte Entnahme von biologischem Material. Das Material wird in speziellen Gefäßen mit weitem Hals gesammelt. Die Lagertemperatur sollte der Körpertemperatur entsprechen. In diesem Fall ist das Material maximal eine Stunde haltbar. Gefroren ist es maximal einen Tag haltbar. Eine Kultur während der Antibiotikaeinnahme ist ungeeignet, da dies das klinische Bild verändert. In der Regel wird die Kultur vor Beginn der Antibiotikatherapie angelegt. Alternativ können Sie die Einnahme von Medikamenten 2-3 Tage vor der Analyse abbrechen.
Anschließend wird es auf ein Nährmedium ausgesät. 1-2 Tage im Thermostat inkubiert. Anschließend wird eine Reinkultur isoliert, die Identifizierung durchgeführt, die Empfindlichkeit sowie Art und Wachstumsrate jeder Kolonie bestimmt. Die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird beim Nachweis pathogener Mikroorganismen bestimmt. Die Analyse dauert durchschnittlich 5-7 Tage.
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Glutenunverträglichkeitstest
Es gibt viele Tests, mit denen die immunologische Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Substanzen oder Krankheitserregern bestimmt werden kann. Früher bestand die Hauptmethode darin, Tests basierend auf der Agglutinationsreaktion von Antikörpern und Antigenen durchzuführen. Heute werden diese Tests immer seltener eingesetzt, da ihre Empfindlichkeit deutlich geringer ist als bei vielen modernen Methoden, beispielsweise Glutentests. In der Praxis wird meist auf einen Speicheltest zur Gluten- und Stuhlanalyse zurückgegriffen.
Der Glutensensitivitätstest dient der Diagnose verschiedener Darmerkrankungen. Er basiert auf der Reaktion des Immunsystems. Wird dem Stuhl Gluten zugesetzt, tritt die Reaktion entweder auf oder bleibt aus. Dies gilt als falsch positives oder falsch negatives Ergebnis. Ein positives Ergebnis weist auf eine Prädisposition für Kolitis hin, eine hohe Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung. Es bestätigt auch eine Zöliakie.
Es ist auch möglich, einen Glutentest mit Speichel als biologischem Material durchzuführen. Dabei kann die Menge an Antikörpern gegen Gliadin gemessen werden. Ein positives Ergebnis weist auf eine Glutenüberempfindlichkeit hin. Dies kann auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Diabetes hinweisen. Wenn beide Tests positiv sind, kann Diabetes oder Zöliakie bestätigt werden.
Chlamydien-Empfindlichkeitstest gegenüber Antibiotika
Die Analyse wird bei der Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen des Urogenitaltrakts bei Verdacht auf Chlamydien durchgeführt. Als Untersuchungsmaterial dient ein Abstrich der Vaginalschleimhaut (bei Frauen), ein Abstrich aus der Harnröhre (bei Männern). Die Entnahme erfolgt im Untersuchungsraum mit Einweggeräten. Wichtig ist die Einhaltung der Sterilität. Vor der Entnahme des Materials sollten Sie 1-2 Tage vor Beginn der Studie auf Intimität verzichten. Bei menstruierender Frau wird das Material 3 Tage nach deren vollständigem Ende entnommen.
Das Material wird an das Labor geliefert. Eine vollständige Analyse umfasst eine vorläufige Mikroskopie des Abstrichs. Dies ermöglicht die visuelle Bestimmung der Mikroflora anhand morphologischer Merkmale und die korrekte Auswahl des Nährmediums. Der Gehalt an Schleim, Eiter und Epithelpartikeln kann direkt oder indirekt auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses oder einer malignen Entartung von Zellen hinweisen.
Anschließend erfolgt die Primäranzucht. Die Kultur wird mehrere Tage im Thermostat inkubiert und anhand kultureller Merkmale identifiziert. Anschließend wird die Kultur auf selektive Nährmedien für die Chlamydien-Kultivierung überführt. Die entstehenden Kolonien werden mittels biochemischer Tests identifiziert. Anschließend wird die Antibiotikaempfindlichkeit mit Standardmethoden bestimmt. Das empfindlichste Antibiotikum und seine Konzentration werden ausgewählt. Für die Chlamydien-Kultivierung werden spezielle Medien benötigt, die speziell für diese Mikroorganismenart entwickelt wurden und alle notwendigen Substanzen und Wachstumsfaktoren enthalten.
Es ist auch möglich, eine Studie mit einer biologischen Methode durchzuführen. Dazu werden Ratten mit dem Erreger infiziert. In manchen Laboren wird anstelle von Ratten eine speziell gezüchtete Gewebekultur verwendet. Dies liegt daran, dass Chlamydien intrazelluläre Parasiten sind und für ihre Kultivierung besondere Bedingungen erforderlich sind. Anschließend werden die Mikroorganismen mittels PCR-Methode bestimmt. Zur Bestimmung der Empfindlichkeit werden sie auf ein selektives Nährmedium für Chlamydien transplantiert, und nach einigen Tagen werden die Ergebnisse dokumentiert. Resistenz oder Empfindlichkeit werden anhand der Unterdrückung des Infektionsprozesses in den Zellen beurteilt.
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Wie lange dauert ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest?
Im Durchschnitt dauert die Analyse 5-7 Tage. Manche Analysen dauern länger. Bei der Diagnose von Tuberkulose beispielsweise muss man zwischen 3 Wochen und einem Monat auf die Ergebnisse warten. Alles hängt von der Wachstumsrate der Mikroorganismen ab. Oftmals müssen sich Labormitarbeiter mit Fällen befassen, in denen Patienten eine schnellere Analyse wünschen. Für Dringlichkeitsfälle bieten sie sogar einen „Zuschlag“ an. Dabei ist jedoch zu beachten, dass in diesem Fall nichts vom Handeln des Labormitarbeiters abhängt. Es kommt nur darauf an, wie schnell der Mikroorganismus wächst. Jeder Mikroorganismustyp hat seine eigene, genau definierte Wachstumsrate.
Normale Leistung
Es gibt keine absoluten, universellen Normwerte für alle Analysen. Erstens können diese Werte je nach Biotop unterschiedlich sein. Zweitens sind sie für jeden Mikroorganismus individuell. Das heißt, die Normwerte für denselben Mikroorganismus sind beispielsweise für Rachen und Darm unterschiedlich. Wenn also im Rachen Staphylokokken als Vertreter der normalen Mikroflora vorherrschen, dann überwiegen im Darm E. coli, Bifidobakterien und Laktobazillen. Die Werte für denselben Mikroorganismus können in verschiedenen Biotopen ebenfalls erheblich voneinander abweichen. Beispielsweise kann Candida normalerweise in einer bestimmten Menge in der urogenitalen Mikroflora vorhanden sein. In der Mundhöhle kommen sie normalerweise nicht vor. Das Vorhandensein von Candida in der Mundhöhle kann auf eine künstliche Einschleppung aus ihrem natürlichen Lebensraum hinweisen.
Urin, Blut und Liquor cerebrospinalis sind biologische Umgebungen, die normalerweise steril sein sollten, d. h. keine Mikroflora enthalten sollten. Das Vorhandensein von Mikroflora in diesen Flüssigkeiten weist auf einen starken entzündlichen, infektiösen Prozess hin und weist auch auf das Risiko der Entwicklung einer Bakteriämie und Sepsis hin.
Im Allgemeinen gibt es eine ungefähre Klassifizierung. Die Maßeinheit in der Mikrobiologie ist KBE/ml, d. h. die Anzahl der koloniebildenden Einheiten in 1 Milliliter biologischer Flüssigkeit. Der Kontaminationsgrad wird durch die Anzahl der KBE bestimmt und variiert in einem weiten Bereich von 10 1 bis 10 9. Dementsprechend ist 10 1 die Mindestanzahl von Mikroorganismen, 10 9 ein schwerer Infektionsgrad. Gleichzeitig gilt der Bereich bis 10 3 als normal, alle Indikatoren über dieser Zahl weisen auf eine pathologische Vermehrung von Bakterien hin.
Hinsichtlich der Antibiotikaempfindlichkeit werden alle Mikroorganismen in resistente, mäßig empfindliche und empfindliche Mikroorganismen unterteilt. Dieses Ergebnis wird häufig als qualitatives Merkmal ausgedrückt, das die MID angibt – die minimale Hemmdosis des Antibiotikums, die das Wachstum des Mikroorganismus noch hemmt. Für jeden Menschen sowie für jeden Mikroorganismus sind diese Indikatoren streng individuell.
Das Gerät für die Analyse
Bei bakteriologischen Untersuchungen, insbesondere zur Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit, reicht ein Gerät allein nicht aus. Eine vollständige und umfassende Ausstattung des bakteriologischen Labors ist erforderlich. Die Planung und Auswahl der für jede Forschungsphase geeigneten Geräte ist sorgfältig. Für die Sammlung biologischen Materials werden sterile Instrumente, Kisten, Behälter, Lagerkammern und Transportmittel für den Materialtransport zum Labor benötigt.
Im Labor benötigen Sie zunächst ein hochwertiges Mikroskop für die Abstrichmikroskopie. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Mikroskopen mit unterschiedlichen Eigenschaften – vom herkömmlichen Lichtmikroskop über Phasenkontrastmikroskope bis hin zu Rasterkraftmikroskopen. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, ein Bild im dreidimensionalen Raum zu scannen und es bei hoher Vergrößerung mit hoher Genauigkeit zu untersuchen.
Für die Anzucht und Inkubation von Mikroorganismen können Autoklaven, Trockenschränke, Exsikkatoren, Dampfbäder und eine Zentrifuge erforderlich sein. Ein Thermostat ist erforderlich, in dem die Hauptinkubation des biologischen Materials erfolgt.
In der Phase der Identifizierung von Mikroorganismen und der Durchführung eines Antibiogramms können Mikromanipulatoren, Massenspektrometer, Spektrophotometer und Kolorimeter für verschiedene Berechnungen und Bewertungen der biochemischen Eigenschaften von Kulturen erforderlich sein.
Darüber hinaus können moderne Labore mit Hightech-Geräten ausgestattet werden, die alle oben genannten Hauptphasen der Forschung bis hin zur automatischen Berechnung der Ergebnisse durchführen. Zu solchen Geräten gehört beispielsweise ein komplexes Gerät eines bakteriologischen Labors, das auf einem Flugzeit-Massenspektrometer basiert. Diese Gerätereihe ermöglicht es, das gesamte Laborgelände in drei Zonen zu unterteilen. Die erste Zone ist die Schmutzzone, in der Tests empfangen und registriert werden. Die zweite Zone ist die Arbeitszone, in der die mikrobiologischen Hauptuntersuchungen durchgeführt werden. Und die dritte Zone ist die Sterilisations- und Autoklavenzone, in der die Aufbereitung und Entsorgung des Arbeitsmaterials erfolgt.
Die Modelle ermöglichen die Inkubation bei unterschiedlichsten Temperaturen und Bedingungen. Sie verfügen über einen integrierten Analysator für Blut und andere biologische Proben, der hochpräzise und zuverlässige Ergebnisse liefert. Das Kit enthält elektronische Waagen, Bi-Destillatoren, Zentrifugen, Autoklaven und Sterilisationsschränke, einen automatischen Mediumkocher, ein Wasserbad mit integriertem Rührer, pH-Meter, Thermometer und Mikroskope.
Außerdem kommt ein mikrobiologischer Analysator zum Einsatz, in den die zu testenden Proben, Nährmedien und Testsätze zur Bestimmung der Empfindlichkeit eingebracht werden. Das Gerät führt die notwendigen Untersuchungen durch und erstellt ein fertiges Ergebnis.
Anhebung und Absenkung von Werten
Nur ein Arzt kann die Analyse entziffern. Doch oft geraten Patienten nach Erhalt der Ergebnisse in Panik, wenn sie eine große Zahl unverständlicher Symbole und Zahlen bemerken. Um nicht den Überblick zu verlieren, ist es ratsam, zumindest eine allgemeine Vorstellung davon zu haben, wie die Analyse der Antibiotika-Empfindlichkeit zu entziffern ist. Normalerweise gibt das erste Element in den Ergebnissen den Namen des Mikroorganismus an, der die Krankheit verursacht. Der Name wird auf Latein angegeben. Es kann auch einen Vertreter der normalen Mikroflora bezeichnen, die im Körper vorherrscht, also kein Grund zur Panik. Das zweite Element gibt den Grad der Aussaat an, d. h. die Zahl der Mikroorganismen. Normalerweise liegt diese Zahl zwischen 10 1 und 10 9. Das dritte Element gibt die Form der Pathogenität an und das vierte die Namen der antibakteriellen Medikamente, auf die dieser Mikroorganismus empfindlich ist. Daneben ist die minimale Hemmkonzentration angegeben, bei der das Wachstum des Mikroorganismus unterdrückt wird.