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Analyse für Opisthorchiasis: Antikörper gegen den Erreger der Opisthorchiasis im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Antikörper gegen den Erreger der Opisthorchiasis im Serum sind normal.

Der Erreger der Opisthorchiasis ist der Trematode Opisthorchis felineus. Trematodozy Leber tritt in einem frühen Stadium von akutem Bluthoch Allergose Eosinophilie, später - von einer primären Läsion des hepatobiliären Systems, mit mäßig hohem oder normalen Gehalt an Eosinophilen. Serologische Diagnostik (mittels ELISA und PHA) opisthorchiasis in einem frühen Stadium, vor der Zuteilung von Parasiteneiern, - die einzige Methode der Labordiagnostik, chronische opistorhoze - Hilfsmethode.

Die Empfindlichkeit der ELISA-Methode für die Diagnose von Opisthorchiasis in der akuten Phase liegt nahe bei 100%, in der chronischen Phase der Krankheit - bis 70%, hängt von der Intensität der Invasion ab. IgM-Antikörper erscheinen 1 Woche nach der Infektion im Blut, erreichen nach 1,5 bis 2 Wochen die Maximalwerte und nach 6 bis 8 Wochen beginnt ihr Titer rasch abzunehmen. Antikörper der Klasse IgG beginnen, 2-3 Wochen später Antikörper IgM zu synthetisieren. Ihre Konzentration wird im 2.-3. Monat nach der Infektion maximal und kann bis zu einem Jahr oder länger auf diesem Niveau gehalten werden. Jedoch bemerken Patienten für lange Perioden der Krankheit oft eine Abnahme des Titers spezifischer Antikörper unter die Empfindlichkeitsschwelle diagnostischer Verfahren aufgrund der Bindung von Antikörpern an das Helminthen-Antigen und der Bildung der CEC.

Falsch-positive Ergebnisse möglich sind, wenn Serum von gesunden Personen studiert 1% der Fälle zu analysieren, Patienten nicht parasitäre Erkrankungen (Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen mit Leber-Gallen-System, Systemerkrankungen) - 1,5%, Toxoplasmose - 5,6%, Toxocariasis - 7, 3%, Echinokokkose - 15,4%, Trichinose - 20,0%, Fascioliasis - in 29,4% der Fälle.

Bei den Opisthorchiasisausbrüchen weisen die indigenen Völker aufgrund angeborener Toleranz geringe serologische Reaktionen auf. In einer fremden Bevölkerung (zB Schichtarbeiter, Migranten, etc.) werden in der Regel hohe serologische Reaktionen aufgrund fehlender kongenitaler Immunität gegen Opisthorchis felineus- Infektion beobachtet .

Mit der serologischen Diagnostik ist es möglich, vor dem Hintergrund immundefizienter Zustände aufgrund von Begleiterkrankungen oder Medikamenten (Antibiotika, Glukokortikosteroide, Chemotherapeutika) falsch-negative Ergebnisse zu erhalten.

Indikationen für die Ernennung der Analyse für Opisthorchiasis:

  • hohe Eosinophilie der Blut- oder Leukozyt-Reaktion nach dem eosinophilen Typ bei Personen, die Flussfische essen;
  • eine Untersuchung von Personen, die in endemischen Gebieten der Opisthorchiasis und zum Zeitpunkt der Untersuchung von Gallengängen, die an Krankheiten leiden, gearbeitet oder gelebt haben.

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