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Angioödem

Facharzt des Artikels

Pädiatrischer Immunologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Angioödem ist eine Schwellung der tiefen Schichten der Dermis und des Unterhautgewebes. Es kann durch Medikamente, Giftstoffe (insbesondere tierischen Ursprungs), Nahrungsmittel oder extrahierte Allergene verursacht werden. Das Hauptsymptom ist eine diffuse, schmerzhafte Schwellung, manchmal lokalisiert. Die Diagnose basiert auf einer allgemeinen Untersuchung. Die Behandlung zielt auf die Eliminierung oder das Absetzen des Allergens und die Verschreibung von H2-Blockern ab.

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Ursachen von Angioödemen

Das akute Angioödem ist im Prinzip eine anaphylaktische Reaktion des Unterhautgewebes. Es geht manchmal mit einem urtikariellen Ausschlag (lokalisierte Bläschen und Erytheme auf der Haut) einher; in beiden Fällen sind die Ursachen ähnlich (z. B. Medikamente, Gifte, Nahrungsmittel und extrahierte Allergene). Das Angioödem ist pathogenetisch mit der Urtikaria verwandt, die sich auf der Ebene der epidermal-dermalen Verbindung manifestiert.

Chronische (> 6 Wochen) Angioödeme sind selten IgE-vermittelt, häufiger handelt es sich um eine ungeklärte Erkrankung. Die Ursache ist meist unbekannt (idiopathisches Ödem), manchmal liegt aber auch die chronische Einnahme unbedenklicher Medikamente oder anderer synthetischer Produkte (Penicillin in Milch, rezeptfreie Medikamente, Konservierungsmittel, andere Lebensmittelzusätze) vor. In manchen Fällen ist das Angioödem angeboren.

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Symptome eines Angioödems

Leichter Juckreiz kann bei einem Angioödem auftreten, muss aber nicht. Die Erkrankung ist durch eine lokalisierte, diffuse und schmerzhafte Schwellung der Weichteile gekennzeichnet, die asymmetrisch sein kann. Besonders anfällig für Schwellungen sind Augenlider, Lippen, Gesicht, Zunge, Handrücken, Füße und Genitalien. Ödeme der oberen Atemwege können Atemnot verursachen, und Stridor wird manchmal mit Asthma verwechselt. Es kann zu einer vollständigen Obstruktion der Atemwege kommen.

Diagnose eines Angioödems

Die Ursache ist oft offensichtlich, und diagnostische Tests werden selten durchgeführt, da die Reaktionen selbstlimitierend sind und nicht wiederkehren. Für die Diagnose sind keine besonderen Tests erforderlich. Erythropoietische Protoporphyrie kann sich als allergische Form eines Angioödems tarnen und wird durch die Messung der Porphyrinmenge in Blut und Stuhl diagnostiziert.

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Welche Tests werden benötigt?

Behandlung von Angioödemen

Bei einem akuten Angioödem besteht die Behandlung in der Eliminierung oder Vermeidung des Allergens und der Gabe symptomatischer Medikamente (z. B. H2-Blocker). In den schwersten Fällen wird einmal täglich 30–40 mg Prednisolon verschrieben. Eine lokale Glukokortikoidtherapie ist wirkungslos. Sofern die Ursache nicht eindeutig ist, sollten alle nicht unbedingt notwendigen Medikamente abgesetzt werden. Bei Schwellungen des Rachens oder Kehlkopfes werden 0,3 ml Ephedrin in einer 1:1000-Lösung subkutan verabreicht. Die Behandlung kann durch intravenöse Antihistaminika (Diphenhydamin 50–100 mg) ergänzt werden. Eine Langzeitbehandlung kann H1- und H2-Blocker und manchmal Glukokortikoide umfassen.

Orale H1-Blocker

Vorbereitung

Dosierung für Erwachsene

Dosierung für Kinder

Verfügbare Darreichungsformen

Azatadinmaleat

1-2 mg 2-mal täglich

< 12 Jahre: nicht empfohlen.

> 12 Jahre: in der Dosierung für Erwachsene

Tabletten 1 mg

Brompheniraminmaleat

4 mg alle 4-6 Stunden oder 8 mg alle 8-12 Stunden

< 6 Jahre: 0,125 mg/kg alle 6 Stunden (maximale Dosis 6-8 mg pro Tag).

6–12 Jahre: 2–4 mg alle 6–8 Stunden (Maximaldosis 12–16 mg pro Tag).

> 12 Jahre: in der Dosierung für Erwachsene

Tabletten 4, 8, 12 mg.

Elixier 2 mg/5 ml.

Tabletten 8,12 mg (Retardtabletten)

Chlorpheniraminmaleat

2–4 mg alle 4–6 Stunden

< 6 Jahre: nicht empfohlen.

6–11 Jahre: 2 mg alle 4–6 Stunden (Maximaldosis 12–16 mg/Tag).

> 12 Jahre: in der Dosierung für Erwachsene

Kautabletten 2 mg.

Tabletten 4, 8, 12 mg.

Sirup 2 mg/5 ml.

Tabletten oder Kapseln 8, 12 mg

Clemastinfumarat

Von 1,34 mg 2-mal täglich bis 2,68 mg 3-mal täglich

6-12 Jahre: 0,5 mg alle 12 Stunden (Maximaldosis 3 mg/Tag) 3

Tabletten 1,34; 2,68 mg.

Sirup 0,67 mg/5 ml

Cyproheptadin HCI

4 mg 3- oder 4-mal täglich [Maximaldosis 0,5 mg/(kg/Tag)]

2–6 Jahre: 2 mg 2- oder 3-mal täglich (maximal 12 mg/Tag).

7–14 Jahre: 4 mg 2- oder 3-mal täglich (maximal 16 mg/Tag)

Tabletten 4 mg.

Sirup 2 mg/5 ml

Dexchlorpheniraminmaleat

2 mg alle 4-6 Stunden

2–5 Jahre: 0,5 mg alle 4–6 Stunden (Maximaldosis 3 mg/Tag).

6–11 Jahre: 1 mg alle 4–6 Stunden (Maximaldosis 6 mg/Tag)

Tabletten 2 mg.

Sirup 2 mg/5 ml.

Tabletten 4,6 mg (verlängerte Freisetzung)

Diphenhydramin

25-50 mg alle 4-6 Stunden

1,25 mg/kg alle 6 Stunden (Maximaldosis 300 mg/Tag)

Kapseln oder Tabletten 25, 50 mg.

Sirup 12,5 mg/ml. Elixier 12,5/5 ml

Diphenylpyralin

5 mg alle 12 Stunden

Keine Daten verfügbar

Kapseln 5 mg (verlängerte Freisetzung)

Hydroxyzin HCI

25-50 mg 3 oder 4 mal täglich

0,7 mg/kg 3-mal täglich

Kapseln 25, 50, 100 mg. Tabletten 10, 25, 50 und 100 mg. Sirup 10 mg/5 ml. Suspension zum Einnehmen 25 mg/5 ml.

Methdilazin HCI

8 mg alle

> 3 Jahre: 4 mg alle

Tabletten 8 mg. Kautabletten 4 mg. Sirup 4 mg/5 ml

Promethazin HCI

12,5–25 mg 2-mal täglich

< 2 Jahre: kontraindiziert.

2 Jahre: 6,25–12,5 mg 2- oder 3-mal täglich

Tabletten 12,5; 25; 50 mg. Sirup 6,25 und 25 mg/5 ml

Trimeprazintartrat

2,5 mg 4-mal

6 Monate – 3 Jahre: 1,25 mg abends oder 3-mal täglich. > 3 Jahre: 2,5 mg abends oder 3-mal täglich.

Tabletten 2,5 mg. Sirup 2,5 mg/5 ml. Kapseln 5 mg (verlängerte Freisetzung)

Tripelennamincitrat

25-50 mg alle 4-6 Stunden

1,9 mg/kg 4-mal täglich (maximal 450 mg/Tag)

Elixir 37,5 mg/5 ml (1 ml Citrat = 5 mg HCl-Salz)

Tripelennamin HCI

25-50 mg alle 4-6 Stunden

1,25 mg/kg 4-mal täglich (maximal 300 mg/Tag)

Tabletten 25; 50 mg. Tabletten 100 mg (verlängerte Freisetzung)

Triprolidin HCI

2,5 mg alle 4–6 Stunden (maximal 10 mg/Tag)

4 Monate – 2 Jahre: 0,313 mg alle 4–6 Stunden (maximal
1,25 mg/Tag).
2–4 Jahre: 0,625 mg alle 4–6 Stunden (maximal
2,5 mg/Tag).

4–6 Jahre: 0,938 mg alle 4–6 Stunden (maximal 3,744 mg/Tag). 6–12 Jahre: 1,25 mg alle 4–6 Stunden (maximal 5 mg/Tag)

Tabletten 2,5 mg. Sirup 1,25 mg/5 ml

Keine beruhigende Wirkung

Vorbereitung

Dosierung für Erwachsene

Dosierung für Kinder

Verfügbare Darreichungsformen

Acrivastin

8 mg 2 oder 3 mal

< 12 Jahre: nicht empfohlen.

12 Jahre: Erwachsenendosis

Kapseln 8 mg

Cetirizin

5-10 mg 1 Mal

> 12 Jahre: in der Dosierung für Erwachsene

Tabletten 5,10 mg

Desloratadin

5 mg einmal täglich

> 12 Jahre: in der Dosierung für Erwachsene

Tabletten 5 mg

Ebastin

10-20 mg 1-mal täglich

6–12 Jahre: 5 mg. 12–17 Jahre: 5–20 mg einmal täglich.

Tabletten 10 mg

Fexofenadin

60 mg 2-mal täglich oder 180 mg 1-mal täglich

6–11 Jahre: 30 mg 2-mal täglich.

12 Jahre: Erwachsenendosis

Tabletten 60.180 mg

Levocetirizin

5 mg einmal täglich

Keine Daten verfügbar

Tabletten 5 mg

Loratadin

10 mg 1 Mal

2–5 Jahre: 5 mg einmal täglich.

6 Jahre: in der Erwachsenendosis

Tabletten 10 mg. Sirup 1 mg/1 ml

Mizolastin

10 mg 1 Mal

Keine Daten verfügbar

Tabletten 10 mg

Alle Antihistaminika mit beruhigender Wirkung haben anticholinerge Eigenschaften. Sie werden im Allgemeinen nicht bei älteren Menschen und bei Patienten mit Glaukom, benigner Prostatahyperplasie, Delir, Demenz und orthostatischer Hypotonie angewendet. Bei der Einnahme dieser Medikamente werden Mundtrockenheit, verminderte Sehschärfe, Harnverhalt, Verstopfung und orthostatische Hypotonie beobachtet.

Medikamente


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