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Arachnoidalzyste

Facharzt des Artikels

Neurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Eine Arachnoidalzyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der mit Arachnoidalzellen ausgekleidet ist. Diese Formationen befinden sich zwischen der Oberfläche des Gehirns und der Arachnoidea.

Eine Arachnoidalzyste kann angeboren oder erworben sein. Letztere tritt als Folge schwerer Erkrankungen auf, wie z. B. Entzündungen der Hirn- und Rückenmarkshäute, Morbus Marfan, angeborenes vollständiges oder teilweises Fehlen des Corpus callosum sowie nach chirurgischen Eingriffen. Die Wände solcher Zysten sind mit Arachnoidalnarben bedeckt.

Laut Statistik treten solche Tumoren häufiger bei Männern auf. Sie befinden sich meist in den Liquorräumen, die zahlreiche Arachnoidea-Membranen enthalten und deren Volumen vergrößern. Am häufigsten befinden sich Arachnoidalzysten im Bereich der inneren Schädelbasis, der von Keilbein und Schläfenbein gebildet wird, außerhalb der Schläfenlappen.

Eine Arachnoidalzyste im Gehirn ist eine hohle, runde, mit Flüssigkeit gefüllte Formation, deren Wände aus Arachnoidalzellen bestehen. Eine solche Formation bildet sich zwischen den Hirnhäuten. Wenn die im Tumor enthaltene Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf einen Teil des Gehirns drückt, kann dies Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Ohrensausen usw. verursachen. Je größer die Zyste, desto ausgeprägter sind die Krankheitssymptome, bis hin zur Entwicklung schwerwiegender Störungen wie Hör- und Sehstörungen, Sprach- und Gedächtnisstörungen, Krampfanfällen usw.

Entzündungsprozesse, Hirnverletzungen und eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der Zyste können Tumorwachstum provozieren. Magnetresonanztomographie und Computertomographie können die Krankheit diagnostizieren und die Größe und Lage des Tumors bestimmen.

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Gründe

Eine Arachnoidalzyste kann eine angeborene Pathologie sein oder sich als Folge von Verletzungen und schweren Erkrankungen entwickeln. Die Ursachen für Arachnoidalzysten sekundären Ursprungs können mit einer Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns, einer Agenesie des Nervenfasergeflechts des Gehirns, das die rechte und linke Hemisphäre verbindet (Corpus callosum), einer erblichen autosomal-dominanten Bindegewebserkrankung (Marfan-Krankheit) und chirurgischen Eingriffen verbunden sein.

Die Hauptgründe für das Wachstum solcher Formationen können ein Anstieg des Drucks der intrakavitären Flüssigkeit, die Entwicklung einer Entzündung der Hirnhäute und auch ein Zusammenhang mit einem Trauma, beispielsweise einer Gehirnerschütterung, sein.

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Symptome

Die Symptome einer Arachnoidalzyste sowie der Grad ihrer Ausprägung hängen von der Lokalisation und Größe des Neoplasmas ab. In der Regel treten die Krankheitssymptome vor dem zwanzigsten Lebensjahr auf, und solche Tumoren können auch symptomlos auftreten.

Zu den Hauptsymptomen der Bildung einer Arachnoidalzyste zählen Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, eine beeinträchtigte Bewegungskoordination, eine teilweise Lähmung einer Körperhälfte, Halluzinationen, Krampfanfälle und psychische Störungen.

Retrozerebelläre Zyste

Es gibt verschiedene Arten von Zysten, die sich im Gehirn bilden können. Die wichtigsten sind retrozerebelläre und Arachnoidalzysten. Bei dieser Tumorart sammelt sich Flüssigkeit zwischen den Hirnhäuten an, während sich retrozerebelläre Zysten im Gehirn bilden.

Eine Arachnoidalzyste befindet sich auf der Oberfläche des Gehirns, während sich eine retrozerebelläre Zyste in seinem Raum befindet. In der Regel entsteht eine Arachnoidalzyste als Folge von entzündlichen Prozessen in den Hirnhäuten, Blutungen und Hirntraumata.

Die retrozerebelläre Zyste befindet sich im bereits betroffenen Bereich des Gehirns. Um eine Schädigung des gesamten Gehirns zu verhindern, ist es äußerst wichtig, die Ursachen, die zum Tod dieses Bereichs geführt haben, rechtzeitig zu identifizieren. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine unzureichende zerebrale Blutversorgung, entzündliche Prozesse des Gehirns sowie intrakranielle chirurgische Eingriffe.

Arachnoidalzyste des Temporallappens

Eine Arachnoidalzyste des linken Temporallappens kann asymptomatisch sein oder sich in Form von Anzeichen wie diesen äußern:

  • Kopfschmerzen
  • ein Gefühl von Pulsieren und Druck im Kopf
  • Auftreten von Geräuschen im linken Ohr, die nicht mit einer Hörbehinderung einhergehen
  • Hörverlust
  • Brechreiz
  • Erbrechensreaktionen
  • Auftreten von Krämpfen
  • Probleme mit der Bewegungskoordination
  • teilweise Lähmung
  • Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen
  • Halluzinationen
  • psychische Störungen
  • Ohnmacht

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Arachnoidalzyste der Wirbelsäule

Eine Arachnoidalzyste der Wirbelsäule ist ein kugelförmiger Hohlraum mit flüssigem Inhalt, dessen Wände mit Arachnoidalzellen ausgekleidet sind. Eine Arachnoidalzyste der Wirbelsäule ist eine gutartige Formation, die Schmerzen im unteren Rücken verursachen kann.

Im Entstehungsstadium verläuft die Krankheit asymptomatisch. Die ersten Anzeichen treten meist vor dem zwanzigsten Lebensjahr auf. Da Arachnoidalzysten der Wirbelsäule in Größe und Lage variieren, ist oft eine Differentialdiagnose erforderlich, um das Vorhandensein einer Zyste vollständig zu bestätigen. In einigen Fällen ähneln Tumoren den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls.

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Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube

Eine Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube ähnelt nach den Ergebnissen der Echographie einer Zyste, die bei einer Anomalie in der Entwicklung des Kleinhirns und der umliegenden Liquorräume entsteht. Das Kleinhirn nimmt fast die gesamte hintere Schädelgrube ein. Bei der Differentialdiagnostik wird die Struktur des Kleinhirns analysiert und bei einem Defekt im Vermis eine Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube ausgeschlossen.

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Arachnoidalzyste und Kleinhirnzyste

Arachnoidalzysten und Kleinhirnzysten unterscheiden sich in Struktur und Lage.

Eine Kleinhirnzyste ist ein Tumor, der sich im Gehirn bildet und eine Flüssigkeitsansammlung im betroffenen Bereich des Gehirns darstellt. Um weitere Hirnschäden zu verhindern, müssen die Ursachen einer solchen Pathologie identifiziert werden. Am häufigsten entstehen intrazerebrale Zysten als Folge von zerebralen Durchblutungsstörungen, Schlaganfällen, Verletzungen, Entzündungen und chirurgischen Eingriffen im Schädel.

Im Gegensatz zu einem intrazerebralen zystischen Tumor ist eine Arachnoidalzyste immer an der Oberfläche des Gehirns, im Bereich seiner Membranen, lokalisiert.

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Perineurale Arachnoidalzyste

Die perineurale Arachnoidalzyste ist im Wirbelkanal lokalisiert und durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Bereich der Rückenmarkswurzel gekennzeichnet.

Am häufigsten befinden sich Perineuralzysten im Lenden- und Kreuzbeinbereich. Die Hauptursachen für solche Formationen sind Entzündungen und Verletzungen. Es gibt auch Fälle von spontanem Auftreten von Perineuralzysten.

Eine bis zu eineinhalb Zentimeter große zystische Formation kann symptomlos sein und kann nur im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung erkannt werden. Mit zunehmender Größe des Tumors übt er Druck auf die Rückenmarkswurzel im betroffenen Bereich aus. In diesem Fall treten Symptome wie Schmerzen im Lenden- und Kreuzbeinbereich, in den unteren Extremitäten, Krabbelgefühl sowie Funktionsstörungen der Beckenorgane und der Harnwege auf.

Eine Differentialdiagnostik bei Verdacht auf eine perineurale Zystenbildung kann bei Erkrankungen wie Darmkoliken, Blinddarmentzündung, Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde und Osteochondrose erfolgen.

Die zuverlässigsten Diagnosemethoden für Perineuralzysten sind die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie. Röntgenuntersuchungen erkennen solche Tumoren nicht.

Die Behandlung einer kleinen Perineuralzyste kann konservativ (ohne chirurgischen Eingriff) erfolgen. Eine Operation ist bei schweren Krankheitsverläufen angezeigt, die die Funktion von Organen beeinträchtigen. Es ist jedoch zu beachten, dass bei einem chirurgischen Eingriff Risiken wie Rückenmarksverletzungen, Verwachsungen, die Entwicklung einer postoperativen Meningitis und ein Tumorrezidiv bestehen. Die Angemessenheit einer Operation wird vom behandelnden Arzt anhand einer allgemeinen Untersuchung und der Begleitsymptome beurteilt.

Arachnoidalzyste der Sylvischen Fissur

Arachnoidalzysten der Sylvischen Fissur werden nach einer Reihe charakteristischer Merkmale klassifiziert und können verschiedenen Typen angehören:

  • klein, normalerweise bilateral, kommuniziert mit dem Subarachnoidalraum
  • rechteckige Form, teilweise verbunden mit dem Subarachnoidalraum
  • Betrifft die gesamte Sylvische Fissur und kommuniziert nicht mit dem Subarachnoidalraum

Zu den Symptomen einer Sylvischen Fissur zählen erhöhter Hirndruck, Vorwölbung der Schädelknochen, epileptische Anfälle, Hydrozephalus aufgrund einer Kompression der Hirnventrikel und Sehbehinderung.

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Arachnoidale Liquorzyste

Eine Arachnoidalzyste der Liquor cerebrospinalis bildet sich in der Hirnhaut und ist ein runder Hohlraum, der mit flüssigem Inhalt (Liquor cerebrospinalis) gefüllt ist. Laut Statistik treten solche Neoplasien häufiger bei Männern auf. Die Krankheit wird in der Regel im Erwachsenenalter diagnostiziert, da die Symptome in einem früheren Alter nicht ausreichend ausgeprägt sind.

Eine Arachnoidalzyste der Liquor cerebrospinalis kann angeboren oder erworben sein. Die angeborene Form dieser Erkrankung entsteht durch Störungen während der Embryogenese (Embryonalentwicklung). Als Ursache für eine solche Bildung wird ein fetales Trauma während der Entwicklung der Hirnhäute vermutet. Eine solche Bildung kann durch eine Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden.

Eine erworbene Arachnoidalzyste der Zerebrospinalflüssigkeit ist die Folge eines entzündlichen Prozesses in den Hirnhäuten, eines Traumas oder einer Hirnblutung.

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Arachnoidalzyste der parietalen Region

Eine Arachnoidalzyste der Parietalregion ist eine gutartige volumetrische Neubildung mit einem Hohlraum, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, die der Zerebrospinalflüssigkeit ähnelt. Tumoren dieser Art können eine Folge der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Gehirn sowie von Verletzungen sein. Die Folge eines solchen Neoplasmas kann, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, eine schwerwiegende Beeinträchtigung der geistigen Funktionen, des Gedächtnisses, der Sprache sowie des Hör- und Sehvermögens sein.

Je nach Indikation kann eine Arachnoidalzyste der Parietalregion endoskopisch oder chirurgisch entfernt werden. Indikationen für die Entfernung einer solchen Formation sind in der Regel schnelles Wachstum und Vergrößerung des Tumors, die Entwicklung ausgeprägter Symptome und Druck des Neoplasmas auf die Hirnareale.

Die Diagnose einer Arachnoidalzyste im parietalen Bereich erfolgt mittels Computertomographie oder MRT.

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Konvexitale Arachnoidalzyste

Eine konvexitale Arachnoidalzyste bildet sich auf der Oberfläche der Großhirnhemisphären und ist ein hohles, rundes Gebilde mit flüssigem Inhalt, dessen Wände aus Zellen der Arachnoidalmembran bestehen.

Wenn die Zyste klein ist und keine ausgeprägten Symptome vorliegen, wird in den meisten Fällen keine Behandlung durchgeführt. Steigt jedoch die Menge der intrakavitären Flüssigkeit, kann der Tumor Druck auf die Gehirnregionen ausüben und dadurch eine Reihe charakteristischer Symptome verursachen, wie z. B. Kopfschmerzen und Schwindel, Erbrechen und Übelkeit, Halluzinationen, Ohrensausen oder -geräusche, Störungen verschiedener Körperfunktionen usw.

In solchen Fällen kann der Tumor chirurgisch oder endoskopisch sowie durch Shunt-Anlage entfernt werden.

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Arachnoidalzyste der Sella turcica

Die Sella turcica befindet sich in der Projektion des Keilbeins und ist eine kleine Vertiefung, die in ihrer Erscheinung einem Sattel ähnelt.

Eine Arachnoidalzyste der Sella turcica ist eine tumorartige Formation mit einem Hohlraum aus Arachnoidalzellen und flüssigem Inhalt. Diese Pathologie kann mittels Computertomographie oder MRT diagnostiziert werden. Die Behandlung richtet sich nach Größe und Fortschreiten des Neoplasmas und kann endoskopisch, chirurgisch oder per Bypass erfolgen.

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Arachnoidalzyste der Lendenwirbelsäule

Eine lumbale Arachnoidalzyste bildet sich im Lumen des Wirbelkanals und kann Druck auf die Nervenenden des Rückenmarks ausüben und dadurch ein Schmerzsyndrom verursachen. In den meisten Fällen werden solche Formationen zufällig bei einer Untersuchung der Lendenwirbelsäule entdeckt.

Osteochondrose und entzündliche Prozesse in der Lendenwirbelsäule, die zu einer Erweiterung der Nervenwurzeln des Rückenmarks und deren Füllung mit Liquor cerebrospinalis führen, können zur Entstehung einer Arachnoidalzyste im Lendenbereich führen.

Auch ein Trauma in diesem Bereich kann diese Art von Tumor hervorrufen. In einigen Fällen hat das Auftreten solcher Formationen keine klar definierten Ursachen.

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Arachnoidalzyste der Sakralregion

Die Arachnoidalzyste der Sakralregion ist mit Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit gefüllt und ihre Wände sind mit Arachnoidalzellen ausgekleidet.

Diese Art von Tumor kann angeboren sein. Bei kleinen Tumoren treten in der Regel keine Symptome auf. Bei zunehmender Größe kann der Tumor Druck auf die aus dem Rückenmark kommenden Nervenenden ausüben und mäßige bis starke Schmerzen verursachen.

In diesem Fall können Schmerzen sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe, beispielsweise beim Sitzen, auftreten. Die Schmerzen können in das Gesäß und die Lendenwirbelsäule ausstrahlen, im Bauchraum spürbar sein und von Darm- und Harnwegsbeschwerden begleitet sein. In den unteren Extremitäten können ein Krabbelgefühl und Muskelschwäche auftreten.

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Angeborene Arachnoidalzyste

Eine angeborene Arachnoidalzyste (echt oder primär) entsteht während der Embryonalentwicklung und kann durch ein Trauma oder Entwicklungsstörungen verursacht werden. Vermutlich ist das Auftreten primärer Arachnoidalzysten mit einer Störung der Bildung der Arachnoidalmembran oder des Subarachnoidalraums während der Embryogenese verbunden. Die genauen Ursachen für angeborene Arachnoidalzysten sind noch nicht vollständig geklärt. Eine angeborene Arachnoidalzyste kann mit einer schwerwiegenderen Erkrankung des Zentralnervensystems einhergehen. Ihr Nachweis kann bei der Diagnose anderer Erkrankungen zufällig erfolgen, da solche Zysten asymptomatisch auftreten können. Mit fortschreitendem Tumorwachstum verstärken sich die Symptome jedoch deutlich: Kopfschmerzen, Geräusche oder Ohrensausen, Krämpfe, Hör- und Sehstörungen sowie weitere schwerwiegende Symptome, die eine sofortige medizinische Intervention erfordern, können auftreten.

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Arachnoidalzyste bei Kindern

Eine Arachnoidalzyste bei Kindern kann sich aufgrund von entzündlichen Prozessen bilden, die während der intrauterinen Phase aufgetreten sind. Die Ursache für ein solches Neoplasma können auch ein Trauma während der Geburt, Entwicklungsstörungen des Fötus während der Embryonalbildung oder eine Meningitis sein.

Der Tumor erfordert ständige ärztliche Überwachung. Bei schnellem Fortschreiten und ausgeprägten Krankheitssymptomen kann die Entscheidung zur Entfernung des Tumors getroffen werden. Eine Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Diagnose einer Arachnoidalzyste.

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Arachnoidalzyste bei einem Neugeborenen

Eine Arachnoidalzyste bei einem Neugeborenen kann die Folge einer Meningitis oder anderer entzündlicher Prozesse sowie einer Hirnverletzung sein. Die Ursachen des Auftretens können auch mit einer angeborenen Pathologie verbunden sein.

Zur Diagnose von Arachnoidalzysten bei Neugeborenen wird Ultraschall verwendet. Da sich dieser Tumortyp nicht von selbst zurückbildet, ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs hängt von Faktoren wie dem Tumorverlauf und der Schwere der Krankheitssymptome ab.

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Welche Gefahr birgt eine Arachnoidalzyste?

Wenn sich eine Arachnoidalzyste bildet, sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen und den Krankheitsverlauf überwachen. Patienten mit einer solchen Diagnose stellen sich zweifellos die Frage: "Was ist an einer Arachnoidalzyste gefährlich?"

Zunächst ist zu beachten, dass sich ohne rechtzeitige Behandlung und schnelles Fortschreiten der Tumorbildung weiterhin Flüssigkeit im Tumor ansammeln kann, die Druck auf die Gehirnbereiche ausübt. Infolgedessen verstärken sich die Krankheitssymptome, es treten verschiedene Störungen der Seh- und Hörorgane sowie der Gedächtnis- und Sprachfunktionen auf.

Im Falle einer Ruptur einer Arachnoidalzyste sowie bei schweren Formen der Erkrankung kann das Fehlen einer geeigneten Behandlung zum Tod des Patienten führen.

Konsequenzen

Die Folgen einer Arachnoidalzyste können bei nicht rechtzeitiger Behandlung zu Flüssigkeitsansammlungen im Neoplasma und erhöhtem Druck auf die Hirnareale führen. Infolgedessen verstärken sich die Krankheitssymptome, und es können verschiedene schwerwiegende Seh-, Hör-, Sprach- und Gedächtnisstörungen auftreten. Ein Riss einer Arachnoidalzyste sowie ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium können irreversible Folgen bis hin zum Tod haben.

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Diagnose

Arachnoidalzysten werden mittels Magnetresonanztomographie oder Computertomographie diagnostiziert. In seltenen Fällen, wenn die hintere Schädelgrube betroffen ist oder sich mediane supraselläre Zysten bilden, kann nach der Einführung eines Kontrastmittels in die Subarachnoidalzisternen oder Hirnventrikel eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.

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Behandlung

Eine Behandlung von Arachnoidalzysten ohne Symptome und Fortschreiten der Krankheit wird in der Regel nicht durchgeführt. Der Patient sollte unter ärztlicher Aufsicht stehen, um einen ungünstigen Krankheitsverlauf frühzeitig zu erkennen.

Wenn die Tumorgröße schnell zunimmt und schwere Krankheitssymptome auftreten, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden.

Zu den Methoden zur Entfernung des Tumors gehören radikale chirurgische Eingriffe, die eine Kraniotomie und anschließende Tumorentfernung beinhalten. Es ist zu beachten, dass bei dieser Behandlungsmethode von Arachnoidalzysten ein Verletzungsrisiko besteht.

Der Tumor kann durch Shunts entfernt werden. Dabei wird der Tumorinhalt über einen Drainageschlauch abgelassen. Bei dieser Methode besteht das Risiko einer Infektion.

Die endoskopische Entfernung erfolgt durch Punktion des Neoplasmas und Abpumpen der intrakavitären Flüssigkeit. Das Trauma bei dieser Methode ist minimal, bei einigen Formationen wird sie jedoch nicht angewendet.

Entfernung einer Arachnoidalzyste

Die Entfernung einer Arachnoidalzyste kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Durch das Shunten wird der Abfluss des Inhalts in den schlitzartigen Raum zwischen der harten Hirnhaut (Dura mater) und der Arachnoidea (Arachnoidea) des Gehirns sichergestellt.
  • Eine Fenestrationsmethode, bei der der Tumor durch Trepanation des Schädels entfernt wird.
  • Drainage durch Abpumpen des Inhalts mit einer Nadel.

Verhütung

Die Vorbeugung von Arachnoidalzysten kann in der Frühdiagnose und rechtzeitigen Behandlung von Entzündungsprozessen im Gehirn, verschiedenen Infektionen und traumatischen Hirnverletzungen bestehen.

Vorhersage

Die Prognose einer Arachnoidalzyste ist bei rechtzeitiger Erkennung des Neoplasmas und qualifizierter Behandlung günstig. Die Hauptrisiken bei der Entstehung dieses Tumortyps sind eine Größenzunahme und ein erhöhter Druck auf Teile des Gehirns sowie die Möglichkeit einer Tumorruptur. Die Prognose der Erkrankung kann in solchen Fällen die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen beinhalten, die zu Störungen verschiedener Funktionen – Gedächtnis, Sprache, Hören, Sehen – führen können. In einer fortgeschrittenen Form der Erkrankung kann eine Arachnoidalzyste des Gehirns zur Entwicklung eines Hydrozephalus, einer Hirnhernie oder zum Tod führen.

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