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Arten von Balanoposthitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Die Arten der Balanoposthitis werden in mehrere Gruppen unterteilt, die jeweils durch die Infektionsquelle bestimmt werden.
Die häufigsten und am häufigsten auftretenden Arten von Balanoposthitis sind:
- Einfach
- Chronisch
- Erosiv
- Eitrig
- Auslöschung
- Xerotisch
- Candidal
- Zirkulieren
- Pilz
- Zuna
- Scharf
- Gardnerella
- Chlamydien
- Hefe
- Trichomonaden
- Klebrig
- Ringförmig
- Ulzerativ
- Allergisch
- Traumatisch
- Bakterien
- Unspezifisch
- Wiederkehrend
- Gangränös
- Herpes
- Katarrhalisch
- Reizend
- Follikuläre
- Klebstoff
Balanoposthitis kann akut oder chronisch sein. Die wichtigsten Formen der akuten Entzündung sind:
- Einfache Balanoposthitis – der Patient entwickelt Rötungen, die sich zu erosiven Wunden entwickeln und von eitrigem Ausfluss begleitet werden.
- Gangränöse Balanoposthitis – kompliziert durch Phimose, gekennzeichnet durch zahlreiche nicht heilende Geschwüre. Die Wunden vernarben und heilen schlecht.
- Erosive Balanoposthitis: Aufgrund von starkem Ausfluss bildet sich auf der Eichel eine Schicht abgestorbenen weißen Epithels. Anschließend bilden sich blutige, erosive Wunden mit Mazerationsrand.
Bei chronischer Balanoposthitis wird die Entzündung in der Regel durch sexuell übertragbare Krankheiten verursacht. Sie kann durch Herpes oder Mykose verursacht werden. Die wichtigsten Formen der chronischen Balanoposthitis:
- Candid.
- Pilz.
- Zirkulieren.
- Allergisch.
- Eitrige Balanoposthitis.
Die eitrige Balanoposthitis ist eine der schwersten Formen dieser Erkrankung. Sie ist durch eine Entzündung der Eichel und der inneren Vorhautschicht gekennzeichnet. Zusätzlich entwickelt der Patient eitrigen Ausfluss. Diese Form der Erkrankung entsteht durch die Einwirkung von Hefepilzen, Streptokokken und Staphylokokken. Die Erkrankung kann bei Diabetes mellitus, eitriger Urethritis oder allergischen Reaktionen auftreten.
Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Juckreiz, Brennen und Schwellung der Eichel. Patienten klagen über Schmerzen in der Leistengegend. In Ausnahmefällen beeinträchtigt die Erkrankung das allgemeine Wohlbefinden und führt zu Fieber und allgemeiner Schwäche.
Die Behandlung einer eitrigen Balanoposthitis beginnt mit Diagnostik und Untersuchungen. Ohne rechtzeitige Behandlung bilden sich Geschwüre am Penis, die Schmerzen beim Wasserlassen und Gehen verursachen. Zusätzlich kann eine Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße, die rote Streifen auf der Rückseite des Penis verursacht) auftreten. Eine fortgeschrittene Lymphadenitis kann zu einer Gangrän des Penis führen. Die Behandlung erfolgt mit antibakteriellen und antimykotischen Medikamenten, Salben und Lösungen. Hat die Balanoposthitis zu einer Phimose geführt, führt der Urologe eine Beschneidung durch, bei der die Vorhaut entfernt wird, in der sich pathogene Mikroorganismen ansammeln.
Zirkuläre Balanoposthitis
Die zirzinierte Balanoposthitis ist durch Flecken gekennzeichnet, die auf der Eichel des Penis auftreten und klare Umrisse aufweisen. Diese Form der Balanoposthitis tritt in der Regel bei Chlamydieninfektionen auf oder ist ein Symptom des Reiter-Syndroms. Charakteristische Symptome der zirzinierten Balanoposthitis: entzündete Eichel und Vorhaut ohne Rauheit und subjektive Anzeichen. Mit fortschreitender Krankheit treten weißgraue Flecken, Schwellungen, Nekrose der Epidermis und eine Zunahme der Hornschicht auf der Eichel auf.
Bei einer zirzinären Balanoposthitis kann der Patient gangränöse Geschwüre entwickeln. Wenn die Krankheit noch nicht fortgeschritten ist, umfasst die Behandlung die Einhaltung der Regeln der Intimhygiene und das Waschen des Penis in einer Lösung aus Kaliumpermanganat und Heilkräutern. Zusätzlich zu den Hygienemaßnahmen verschreibt der Urologe eine Behandlung zur Beseitigung der Krankheitsursache. Dem Patienten können Antimykotika, Antibiotika und Vitaminpräparate verschrieben werden.
Allergische Balanoposthitis
Allergische Balanoposthitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Exposition gegenüber einem Allergen oder einer Genitalallergie entsteht. Die Krankheit weist Symptome auf, die für alle Formen der Balanoposthitis charakteristisch sind. Der Patient klagt über Juckreiz, Schmerzen und Brennen, Rötung und Schwellung der Vorhaut und der Eichel. Treten jedoch Flecken, Blasen und oberflächliche Erosionen auf, kann eine allergische Balanoposthitis genau diagnostiziert werden.
Die Hauptfaktoren der allergischen Balanoposthitis:
- Latexallergie – Kondome bestehen aus Latex, daher sind Fälle von Latexallergien sehr häufig. Die einzige Möglichkeit, einer allergischen Reaktion und einer anschließenden Balanoposthitis vorzubeugen, ist die Einnahme von Antihistaminika vor der Verwendung von Kondomen.
- Verzehr von Allergenen – da alle Abfallprodukte durch die Harnröhre gelangen, kann der Verzehr von Nahrungsmitteln, die Allergien auslösen, eine allergische Balanoposthitis auslösen.
- Lokale Konzentrate – Um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, verwenden Frauen Konzentrate in Form von Salben, Vaginaltabletten, Zäpfchen, Gelen und anderen Darreichungsformen, die aufgrund ihrer einfachen Anwendung beliebt sind. Vor der Freigabe werden die Medikamente bei Frauen auf allergische Reaktionen getestet, bei Männern ist dieses Verfahren jedoch nicht vorgesehen. Das heißt, Geschlechtsverkehr ohne Kondom mit einem Partner, der lokale Konzentrate verwendet, kann eine allergische Balanoposthitis verursachen.
Unabhängig von der Ursache der allergischen Balanoposthitis sollte die Behandlung umfassend sein. Medikamente und Behandlungsmethoden werden entsprechend dem Entwicklungsstadium der Balanoposthitis und den körperlichen Merkmalen des Patienten ausgewählt. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jede Behandlung wirkungslos ist, wenn das Allergen im Körper vorhanden ist.
Anaerobe Balanoposthitis
Anaerobe Balanoposthitis ist eine Entzündung der Vorhaut der Eichel. Die Krankheit wird durch anaerobe gramnegative Bakterien verursacht. Hauptursachen für anaerobe Balanoposthitis sind Gardnerella vaginalis-Bakterien. Die Krankheit kann verschiedene Formen haben – eine leichte und eine erosive.
- Leichte Form – bei dieser Form der Balanoposthitis treten ein klebriger Belag im Bereich der Koronarrinne der Eichel, ein unangenehmer Fischgeruch und eine leichte Erythembildung an Vorhaut und Eichel auf.
- Erosive Form – begleitet von leichten Symptomen, verursacht eitrige Erosionen und Plaque mit einem spezifischen Geruch.
Die Diagnose einer anaeroben Balanoposthitis erfolgt anhand klinischer Symptome und Labordaten. Zur Feststellung des Erregers der anaeroben Entzündung werden die Polymerase-Kettenreaktion und die Aussaat von Vaginose-assoziierten Bakterien eingesetzt. Die Behandlung erfolgt mit den antibakteriellen Medikamenten Metronidazol und Clandamycin, sowohl systemisch als auch lokal.
Chlamydien-Balanoposthitis
Die Chlamydien-Balanoposthitis manifestiert sich am häufigsten als zirkulierende Infektions- und Entzündungskrankheit. Sie betrifft die Eichel und weist klar abgegrenzte Läsionen auf. Es gibt keine subjektiven Symptome der Chlamydien-Balanoposthitis. Chlamydien befallen nicht das Epithel der Vorhaut und der Eichel.
Chlamydien-Balanoposthitis ist äußerst selten, Patienten leiden viel häufiger an Chlamydien-Balanitis, da Chlamydien aktiv die Eichel und nicht die Vorhaut befallen. Die Entzündungsherde sind klar definiert, was eine genaue Diagnose ermöglicht.
Chlamydien-Balanoposthitis tritt meist bei Männern mit Morbus Reiter auf. Prädisponierende Faktoren für die Erkrankung sind eine angeborene Phimose und Vorhautverengung, die Nichteinhaltung von Hygienevorschriften und der Missbrauch von Hygieneprodukten. Chlamydien-Balanoposthitis wird sexuell übertragen, daher werden beide Partner behandelt. Zur Behandlung werden orale Medikamente und Immunmodulatoren eingesetzt.
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Balanoposthitis bei Diabetes mellitus
Balanoposthitis bei Diabetes tritt bei 80 % der Patienten auf. Die durch Diabetes mellitus verursachte entzündliche und infektiöse Erkrankung wird als sekundäre Balanoposthitis bezeichnet. Die Behandlung dieser Krankheitsform ist langfristig, da die Balanoposthitis recht hartnäckig und schlecht therapierbar ist. Die Entzündung hat eine polymikrobielle Ätiologie und tritt mit gemischten infektiösen Mikroorganismen auf: Hefepilzen, Streptokokken, Staphylokokken, Symbiose. Die Krankheit kann auch durch eine Monoinfektion, beispielsweise Gardnerella, verursacht werden.
Balanoposthitis bei Diabetes tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen auf, die mit Diabetes einhergehen. Die Krankheitssymptome gehen mit vermehrten Blutungen der Eichel, dem Auftreten von Geschwüren, Hyperämie, Rissen und Geschwüren mit der Entwicklung von Narben- und Adhäsionsprozessen einher. Die Art der Symptome hängt vom Alter des Patienten und der Dauer der Diabeteserkrankung ab.
Die Behandlung besteht in der Auswahl von Antidiabetika, die zur Stabilisierung und Beseitigung des Entzündungsprozesses beitragen. Eine chirurgische Beschneidung der Vorhaut kann zur Behandlung eingesetzt werden. Diese Behandlungsmethode kann jedoch nur angewendet werden, wenn der Blutzuckerspiegel normal ist.
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Adhäsive Balanoposthitis
Die adhäsive Balanoposthitis ist die häufigste Infektions- und Entzündungskrankheit, die am häufigsten bei Jungen auftritt. Aufgabe der Eltern ist es, die Einhaltung der Hygienevorschriften zu überwachen. In einigen Fällen tritt die Krankheit aufgrund angeborener oder erworbener Entwicklungsstörungen auf. Bei Erwachsenen tritt Balanoposthitis seltener auf und ist in der Regel die Ursache anderer entzündlicher Erkrankungen.
Die Symptome einer adhäsiven Balanoposthitis bei Erwachsenen gehen mit blutigen Wunden an der Eichel und eigenartigem Ausfluss einher. Aufgrund der fortgeschrittenen Symptome der Balanoposthitis kann die Behandlung radikal sein und eine Beschneidung, d. h. die Entfernung der Vorhaut, beinhalten. Die adhäsive Form verursacht eine Phimose und Verengung der Vorhaut des Penis, daher ist eine Operation eine wirksame Methode zur Behandlung der Balanoposthitis und ihrer Folgen.
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Herpetische Balanoposthitis
Die herpetische Balanoposthitis ist eine der häufigsten Formen der Balanoposthitis. Das Krankheitsbild dieser entzündlichen und infektiösen Erkrankung ist durch einen vesikulären Ausschlag gekennzeichnet, sodass die Diagnose in der Regel unkompliziert ist. Die herpetische Entzündung tritt häufig rezidivierend auf und verursacht Ausschlag, Hyperämie und Schwellung der Eichel. Solche Symptome treten im Anfangsstadium der Erkrankung auf, später wird der Ausschlag durch Bläschen ersetzt und die herpetische Balanoposthitis entwickelt sich zu einer erythematösen Form des Genitalherpes. In diesem Fall macht die Erkrankung die Eichel überempfindlich gegenüber Reizstoffen und nimmt einen chronischen Verlauf.
Herpetische Balanoposthitis hat zwei Formen: atypische erythematöse und irritative postherpetische. Die Aufgabe des Urologen besteht darin, die Form der Balanoposthitis genau zu diagnostizieren, da die Behandlung davon abhängt. Zur Behandlung werden antiherpetische und kortikosteroidhaltige Salben verwendet. Die Behandlung ist langfristig, hilft aber, Rückfälle der Balanoposthitis zu verhindern.
Trichomonas balanoposthitis
Trichomonas balanoposthitis ist eine sekundäre Infektions- und Entzündungserkrankung, die vor dem Hintergrund einer Trichomonas-Urethritis auftritt. In der Regel betrifft die Entzündung die Haut der Eichel. Das klinische Bild der Trichomonas balanoposthitis unterscheidet sich praktisch nicht von einem Entzündungsprozess anderen Ursprungs. Bei dieser Form der Erkrankung beginnt jedoch eine schaumige, eitrige Flüssigkeit von gelber oder weißer Farbe mit einem sehr unangenehmen Geruch aus dem Präputialsack freigesetzt zu werden.
Zur Diagnose einer Balanoposthitis verschreibt der Urologe Tests und Abstriche, die den Nachweis von Trichomonaden ermöglichen. Die Hauptsymptome sind eine Hyperämie der Eichel und der Vorhaut des Penis sowie das Auftreten roter Flecken. Um die primäre Form dieser Erkrankung von der sekundären zu unterscheiden, führt der Patient einen Urintest durch (nachdem er den Präputialsack gewaschen hat). Zeigen die Testergebnisse keine entzündlichen Elemente, deutet dies auf eine primäre Trichomonas-Balanoposthitis hin.
Bakterielle Balanoposthitis
Bakterielle Balanoposthitis ist eine Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane, die meist bei Männern auftritt. Bei der bakteriellen Form der Erkrankung sind sowohl die Eichel als auch das Vorhautgewebe betroffen. Die Erkrankung wird durch eine bakterielle Infektion verursacht. Am häufigsten wird eine bakterielle Balanoposthitis bei Jungen unter drei Jahren diagnostiziert. Dies liegt daran, dass die Eichel von Geburt an von der Vorhaut bedeckt ist und sich nicht immer von selbst öffnet, was zu Hygieneproblemen führt. Infolgedessen sammeln sich schädliche Mikroorganismen unter der Haut an, die das Auftreten einer bakteriellen Balanoposthitis provozieren.
Das erste Symptom der Erkrankung ist starker Juckreiz im Genitalbereich. Neben dem Juckreiz verursacht die Entzündung Rötung und Schwellung des Penis, Schmerzen beim Wasserlassen und, bei Vernachlässigung, eine Entzündung der Leistenlymphknoten. Die Behandlung im Frühstadium ist schnell und unkompliziert. Dem Patienten werden antibakterielle Medikamente, Salben und Waschlösungen verschrieben. Intimhygiene ist unerlässlich. In schweren Fällen einer bakteriellen Balanoposthitis ist die chirurgische Entfernung der Vorhaut die einzige Behandlungsmethode.
Gardnerella balanoposthitis
Gardnerella balanoposthitis ist ein entzündlicher Prozess, der durch das Bakterium Gardnerella verursacht wird. Bei dieser Entzündungsform sind sowohl die Eichel als auch die Vorhaut betroffen. Zur Diagnose der Erkrankung verschreibt der Urologe Tests. Die Tests zeigen in der Regel eine hohe Konzentration anaerober Mikroorganismen und einen geringen Gehalt an Laktobazillen. Aufgrund der schnellen Vermehrung der Bakterien beginnt sich die Mikroflora der Genitalien zu verändern.
Am häufigsten ist die Gardnerella-Balanoposthitis eine Folgeerkrankung, die vor dem Hintergrund einer Gardnerella-Urethritis auftritt. Die Hauptsymptome der Läsion sind: Juckreiz und Brennen im Genitalbereich, Schmerzen beim Wasserlassen, grauer Ausfluss mit unangenehmem Geruch. Die Ursachen dieser Entzündungsform sind noch nicht vollständig geklärt. So kann das Auftreten der Krankheit durch Funktionsstörungen des Körpers, hormonelle Faktoren, endokrine Erkrankungen und andere Ursachen verursacht werden.
Die Erkrankung muss unbedingt behandelt werden, da eine fortgeschrittene Gardnerella-Balanoposthitis ohne ärztliche Hilfe zu Unfruchtbarkeit, Bartholinitis, chronischer Prostatitis oder einem Harnröhrensyndrom führen kann.
Follikuläre Balanoposthitis
Die follikuläre Balanoposthitis ist eine Infektionskrankheit, die am häufigsten durch eine Stagnation von Spermien oder Urin in der Vorhaut auftritt. Die Besonderheit der follikulären Form besteht darin, dass der Patient kleine, aber dichte Knötchen hat. Der Patient entwickelt schleimig-eitrigen Ausfluss, es kommt zu Schwellungen der Eichel und der Vorhaut des Penis. Eine Entzündung kann die gesamte Harnröhre betreffen und zur Entstehung einer Urethritis führen.
Die Behandlung der follikulären Form der Balanoposthitis umfasst eine Kürettage, d. h. das Ausschaben und Kauterisieren der Follikel. Befindet sich die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium, wird der Präputialsack des Patienten mit antiseptischen Lösungen gespült, Antibiotika und Salben werden verschrieben.
Xerotische Balanoposthitis
Xerotische Balanoposthitis (Lichen sclerosus) ist eine chronische entzündliche Läsion der Genitalien bei Männern und Frauen. Die Krankheit ist sehr selten. Die wichtigsten Faktoren, die das Auftreten einer xerotischen Balanoposthitis provozieren:
- Autoimmunerkrankungen und Hormonstörungen – Schilddrüsenerkrankungen, Alopezie, Diabetes, beeinträchtigte Aufnahme von Sexualhormonen durch das Gewebe.
- Genetische Veranlagung – Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass diese Form der Balanoposthitis erblich bedingt ist und von der Mutter auf die Tochter übertragen werden kann.
- Virale und infektiöse Erreger.
- Lokale Faktoren – mechanische Schäden an der Haut durch das Tragen enger Unterwäsche und ständige Reibung der Genitalien.
Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich im Anfangsstadium nicht von anderen Formen der Balanoposthitis. Erste Anzeichen einer Entzündung sind Hautatrophie und das Auftreten weißlicher Flecken an Eichel und Vorhaut des Penis. Das Hauptsymptom der xerotischen Balanoposthitis ist ein weißlicher sklerotischer Ring. In späteren Stadien der Erkrankung kommt es zur Narbenbildung und Verdickung der Vorhaut. Dadurch wird das Öffnen der Eichel unmöglich, da sich eine narbige Phimose bildet. Auch Risse können auftreten.
Die Behandlung dieser Form der Balanoposthitis hängt vom Stadium des Entzündungsprozesses ab. So kann bei narbigen Veränderungen der Genitalien der Prozess der Verengung der Harnröhre, der Störung des Harnabflusses und des Wasserlassens beginnen. Infolgedessen führen Komplikationen der Balanoposthitis zu Urolithiasis, Nierenversagen und infektiösen Läsionen der Harnwege.
Es gibt zwei Behandlungsmethoden für xerotische Balanoposthitis. Die erste Methode ist die konservative Behandlung mit Salben mit Glukokortikoidhormonen. Die zweite Methode ist die Beschneidung, also die chirurgische Entfernung.
Unspezifische Balanoposthitis
Die unspezifische Balanoposthitis ist eine entzündliche Erkrankung, die in ihren Symptomen und Behandlungsmethoden anderen Formen der Balanoposthitis ähnelt. Die Besonderheit der unspezifischen Balanoposthitis besteht darin, dass der Patient eine zunehmende Schwellung des Gewebes an der Eichel und der Vorhaut aufweist. Diese Schwellung ist das erste Anzeichen einer unspezifischen Balanoposthitis und ermöglicht die Unterscheidung dieser Krankheitsform von anderen. Zusätzlich zur Schwellung leidet der Patient unter starkem Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen und Hyperämie der Haut.
Eine fortgeschrittene Form der unspezifischen Balanoposthitis kann zur Entwicklung einer pathologischen Phimose führen, deren einzige Behandlungsmöglichkeit ein chirurgischer Eingriff ist. Die unspezifische Form der Entzündung wird nicht durch bakterielle und infektiöse Erreger verursacht, sondern ist ein Begleitsymptom von Diabetes mellitus und tritt sehr häufig bei Patienten mit chronischem Alkoholismus auf. In diesem Fall ist die Eichel sehr schmerzhaft und geschwollen, sodass es für den Patienten schwierig ist, sie zu öffnen. Ein weiteres wichtiges Symptom einer unspezifischen Entzündung ist die Freisetzung großer Mengen flüssigen Eiters aus dem Präputialsack.
Die Behandlung besteht in der Beseitigung der Krankheitsursache. Wenn die primäre Erkrankung vollständig geheilt ist, verschwinden die Symptome der Balanoposthitis. Das Ignorieren der Symptome und die mangelnde Bereitschaft, die Entzündung zu behandeln, führen dazu, dass die Balanoposthitis chronisch wird und wiederkehrt. Der einzige Vorteil der unspezifischen Balanoposthitis besteht darin, dass sie nicht beim Geschlechtsverkehr übertragen wird.
Katarrhalische Balanoposthitis
Die katarrhalische Balanoposthitis ist eine einfache Form einer Infektions- und Entzündungserkrankung. Diese Entzündung entsteht in der Regel durch die Zersetzung von Smegma auf der Haut der Geschlechtsorgane. Ursache der katarrhalischen Balanoposthitis ist die Zersetzung des Sekrets der Leistendrüsen in der Vorhaut. Die Erkrankung entsteht durch die Einwirkung von Staphylokokken- und Streptokokken-Mikroorganismen, E. coli und Smegma-Bazillen. Auch Verletzungen der Eichel können zu einer katarrhalischen Entzündung führen. Dies kann durch das Tragen enger Unterwäsche oder beim Geschlechtsverkehr aufgrund erhöhter Trockenheit der Vagina der Frau geschehen.
Die Hauptsymptome der katarrhalischen Form der Balanoposthitis sind Juckreiz, Brennen, Schwellung und Hyperämie der Eichel und der Vorhaut des Penis. Gleichzeitig verursachen Versuche, die Vorhaut zu bewegen und die Eichel zu öffnen, Schmerzen und werden unmöglich. Ohne medizinische Versorgung und Behandlung verschlimmern sich die Symptome, es tritt eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch auf, und manche Patienten haben Fieber von bis zu 39 Grad.
Die Behandlung der katarrhalischen Balanoposthitis nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und besteht aus dem Waschen und Baden des Penis sowie dem Einreiben der Eichel mit Medikamenten. Wenn die Entzündungssymptome durch hohes Fieber und eitrigen Ausfluss verschlimmert werden, wird dem Patienten eine Antibiotikakur verschrieben.
Reizende Balanoposthitis
Die irritative Balanoposthitis ist ein entzündlicher Prozess, der durch die Stagnation von Körperflüssigkeiten in der Vorhaut (der Haut, die die Eichel des Penis bedeckt) entsteht. In der Regel wird die Krankheit durch stagnierende Urinrückstände, Smegma und dessen Zerfallsprodukte verursacht. Aufgrund mangelnder Körperhygiene entwickelt der Patient eine irritative Balanoposthitis. Die häufigsten Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren, sind Trichomonaden und Gonorrhoe-Urethritis sowie Diabetes mellitus. Äußere Reizstoffe wie angeborene Phimose, übermäßige Masturbation und häufiger Kontakt der Eichel mit Seife können ebenfalls eine irritative Balanoposthitis verursachen.
Diese Form der Entzündung bezieht sich nicht auf infektiöse Entzündungsprozesse, es ist jedoch möglich, dass im Verlauf der Krankheit eine Infektion auftritt. Die Haupterreger der Infektion sind Staphylokokken, Herpes, Streptokokken, Hefepilze, E. coli und andere. Das erste Symptom dieser Form der Balanoposthitis ist eine Rötung der Haut an den Genitalien sowie eine schwammige Haut. An Kopf und Vorhaut treten Schwellungen auf, und aus dem Präputialsack tritt eine eitrige Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch aus.
Die Entzündung führt zu einer Vergrößerung der Lymphknoten in der Leiste, Schmerzen, Brennen und Ablösung des Epithels. In fortgeschrittenen Fällen einer irritativen Balanoposthitis entwickeln sich multiple Geschwüre. Die Behandlung erfolgt in der Regel konservativ. Hat die Erkrankung jedoch zu einer Phimose geführt, ist eine Exzision der Vorhaut notwendig.
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