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Atheroma

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Atherom ist eine gutartige Neubildung, die durch eine Verstopfung der Talgdrüsen (Glandulae sebacea) der Haut entsteht. Atherom wird oft als Lipom bezeichnet und hat im medizinischen Lexikon ein Synonym – Steatom (von Stearn – Fett). Atherom kann bei Kindern und sogar Neugeborenen nachgewiesen werden, wird aber meist als Retentionszyste der Talgdrüse bei erwachsenen Patienten diagnostiziert.

ICD-10-Code

Atherom ist eine gutartige Zyste des Unterhautgewebes. Das Neoplasma gehört zur Kategorie der Epitheltumoren und wird histologisch in Epidermoidzysten, Dermoide, Steacystome und Trichilemmaltumoren unterteilt. Alle Arten von Atheromen weisen praktisch die gleichen klinischen Symptome auf und sind in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der neuesten Revision (ICD-10) als Erkrankungen der Hautanhangsgebilde aufgeführt.

Im ICD wird Atherom wie folgt definiert:

  • Klasse L00–L99, Klasse XII – Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes.
  • Block L60-L75 Erkrankungen der Hautanhangsgebilde.

Krankheitscode

Name der Krankheit

L72

Follikuläre Zysten der Haut und des Unterhautgewebes

L72.0

Epidermoidzyste

L72.1

Trichodermale Zyste

L72.2

Steacistoma, einschließlich multiples Steacistoma

L72.8

Andere follikuläre Zysten der Haut und des Unterhautgewebes

L72.9

Follikuläre Zyste der Haut und des Unterhautgewebes NEC (nicht näher bezeichnet)

Im Allgemeinen umfasst die nosologische Gruppe der Neoplasien L72.1 solche Erkrankungen der Talgdrüsen, die hinsichtlich klinischer Anzeichen und Behandlungsmethoden vom gleichen Typ sind:

  • Atherom.
  • Talgzyste.
  • Atheromatose.
  • Steatom.

Gründe

Ätiologie: Ursachen des Atheroms sind die Verstopfung des Talgdrüsenganges. Die Talgdrüsen wiederum sind eine einzigartige Struktureinheit des menschlichen Körpers. Die Talgdrüsen befinden sich im gesamten Körper und scheiden eine Lipidsubstanz aus, die Haut und Haare mit Feuchtigkeit versorgt und schützt. Glandulae sebacea (Talgdrüsen) befinden sich im Gegensatz zu ihren „Geschwistern“ – den Schweißdrüsen – viel näher an den oberen Hautschichten – sie befinden sich im Bereich der Papillar- und Retikulärschicht, im Ausscheidungsbereich sind sie mit den Zonen verbunden, in denen sich Atherome bilden:

  • Der Gang mündet an der Hautoberfläche – äußerer Gehörgang, Augenlider, Lippen, Penis, Anus, Vorhaut, Brustwarzen.
  • Ein zu den Haarfollikeln offener Gang (fast am ganzen Körper).

Die Talgdrüsen befinden sich vorwiegend im Gesicht, gefolgt in absteigender Reihenfolge von Hals, Rücken, Kopfhaut, Brust, Schambein, Bauch und schließlich Schultern, Unterarmen und Schienbeinen.

Die Talgdrüsen sind in der Lage, täglich bis zu 20 Gramm Lipidsekret zu produzieren. Sind die Ausführungsgänge durch Sebozytenzellen und Keratin verstopft, wird zu viel Fettsekret freigesetzt, die Drüse wird überfüllt und es bilden sich in ihr sogenannte „Fettdepots“ – zystische Tumorwucherungen.

Die Ursachen des Atheroms werden durch seine Lokalisation und die Eigenschaften der zystischen Kapsel bestimmt. Derzeit sind die folgenden Arten von Atheromen gut untersucht und schnell bestimmt:

  • Retentionsfollikelzysten werden üblicherweise als sekundäre Neoplasien klassifiziert, die sich aufgrund einer Verstopfung des Talgdrüsenganges bilden. Sekundäre Atherome treten am häufigsten im Gesicht, am Hals und am Rücken auf und können eine typische Komplikation von Akne und Akneausschlag sein.
  • Epidermoide sind gutartige Neubildungen angeborener, oft erblicher Natur. Solche Zysten bilden sich direkt aus der Epidermis. Erbliche, angeborene Atherome werden oft als multipel definiert und sind überwiegend in Bereichen lokalisiert, in denen sich Haarfollikel befinden – Kopf, Leiste (Schambein, Hodensack).

Die Ursachen des Atheroms werden auch durch folgende Faktoren bestimmt:

  • .Stoffwechselstörungen und damit verbunden Veränderungen der Konsistenz der Talgsekretion.
  • Schädigung des Haarfollikels (oft Entzündung) und verlangsamter Sekretfluss, Verstopfung der Haarzwiebel.
  • Entzündung der oberen Hautschicht und Schädigung der Talgdrüsen.
  • Angeborene Anomalien der Talgdrüsenstruktur.
  • Akne, Mitesser und Hautverletzungen bei der selbstständigen Entfernung.
  • Hyperhidrose.
  • Hormonelle Störungen.
  • Analphabetischer Umgang mit Kosmetika und Präparaten, einschließlich dekorativer Kosmetik.
  • Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Seltene genetische Erkrankungen.

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Symptome

Wie die meisten Talgdrüsenneoplasien manifestiert sich das Atherom nicht mit ausgeprägten klinischen Symptomen. Das einzige Signal, ein visueller Indikator, ist seine Zunahme und der Nachweis eines atypischen, dichten "Wen" am Körper. Die bevorzugte Lokalisation der Retentionszyste sind die behaarten Körperteile - die Kopfhaut, der untere Teil des Gesichts, die Ohrenpartie, der Nacken- und Rückenbereich, die Leistengegend.

Folgende Symptome eines Atheroms werden unterschieden:

  • Bildung auf der Hautoberfläche.
  • Dichte elastische Struktur.
  • Klare Konturen der Zyste.
  • Beweglichkeit der subkutanen Kapsel.
  • In der Mitte, im Zentrum des Atheroms, kann ein sichtbarer Ausführungsgang vorhanden sein.
  • Bei einer Entzündung des Atheroms kommt es zur Eiterung - Hyperämie der Haut innerhalb der Formationsgrenzen, schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten, leichte Schwellung und ein möglicher Durchbruch von eitrigem Inhalt nach außen.

Wenn wir uns die Verstopfung der Talgdrüse in Form eines Strukturdiagramms vorstellen, erhalten wir folgende Liste:

  • Die Haut selbst (obere Schichten).
  • Unterhautgewebe.
  • Atheromhöhle mit Detritus (Inhalt von Lipidelementen, verhornten Anteilen der Oberhaut, Fett- und Cholesterinkristallen).
  • Zystenkapsel.
  • Öffnung des Talgdrüsenausführungsganges.

In der medizinischen Praxis treten am häufigsten sekundäre Atherome auf – Retentionszysten der Talgdrüsen. Diese Neoplasien sind typisch für Menschen mit einem bestimmten Hauttyp (fettige, poröse Haut), die an Hyperhidrose und Seborrhoe leiden. Außerdem entwickelt sich ein Atherom häufig bei Personen, deren Haut mit Akne und Mitessern bedeckt ist. In solchen Fällen ist die Zyste sehr dicht, ziemlich schmerzhaft und erreicht große Ausmaße (bis zu 3-4 Zentimeter).

Somit handelt es sich bei den Symptomen eines Atheroms um rein visuelle Anzeichen, die relativ schnell festgestellt werden können; eine genauere Primärdiagnose wird von einem Dermatologen oder Kosmetiker mittels Untersuchung und Palpation durchgeführt.

Wie sieht ein Atherom aus?

Äußere Anzeichen eines Atheroms sind seine klinischen Manifestationen, die bei solchen Neoplasien grundsätzlich nur sehr selten auftreten. Ein Atherom äußert sich nicht durch Schmerzen oder Beschwerden. Die einzige Unannehmlichkeit ist ein kosmetischer Defekt, der sichtbar wird, wenn sich eine große Zyste gebildet hat. Ein Atherom kann auch dann Beschwerden verursachen, wenn es sich in einem Bereich bildet, der regelmäßig mit Kleidungsstücken in Kontakt kommt. Beispielsweise kann sich ein Atherom am Kopf beim Tragen einer Mütze entzünden.

Ein Atherom ist eine tumorartige Zyste, die einem gewöhnlichen Lipom ähnelt und als schmerzlose Versiegelung über die Haut hinausragt. Die Haut über der Zyste verändert sich nicht, hat eine normale Farbe und Struktur. Ein entzündetes Atherom ist klinisch auffälliger, schmerzt häufig und kann eitern. Die Haut über der Zyste ist hyperämisch, die Palpation des Neoplasmas zeigt eine deutliche Fluktuation.

Ein Atherom weist immer einen recht deutlichen Umriss auf; in seiner Mitte ist das Zentrum des Ausführungsganges zu erkennen, was als Differenzialmerkmal gilt, um eine Zyste von Lipomen, Fibromen und Hämangiomen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Die Größe des Atheroms variiert von klein (ab 1 Zentimeter) bis groß (so groß wie eine Walnuss). Eine Zyste, die sich über einen langen Zeitraum entwickelt und ständig gereizt ist, kann eitrig werden und sich in einen subkutanen Abszess mit Schmerzen und erhöhter Körpertemperatur verwandeln. Sehr oft öffnet sich ein eitriges Atherom von selbst. In diesem Fall fließt ein entzündliches Sekret von dicker Konsistenz mit dem charakteristischen Geruch eines eitrigen Prozesses aus.

Was ist der Unterschied zwischen Atherom und Lipom?

Die Differentialdiagnose eines Atheroms ist sehr wichtig, da diese Zyste einem Lipom sehr ähnlich sieht und ihre Symptome auch mit denen eines Fibroms oder Hygroms verwechselt werden können. Was ist der Unterschied zwischen Atherom und Lipom, der häufigsten Erkrankung des Unterhautgewebes?

  1. Das Atherom ähnelt in seinen klinischen äußeren Erscheinungsformen zwar dem Lipom, bildet sich jedoch im Gang einer verstopften Talgdrüse. Darüber hinaus ist das Atherom keine echte Tumorbildung, da seine Struktur typisch für Zysten ist. Die Ätiologie atheromatöser Zysten ist gut untersucht – es handelt sich um den Verschluss des Ausführungsgangs mit einem dicken, fettigen Sekret, das sich allmählich in der Zystenkapsel ansammelt. Ein Atherom kann sich entzünden und eitern, sein Hauptmerkmal ist ein deutlich sichtbarer Austrittspunkt der Talgdrüse nach außen auf die Haut. Eine Retentionszyste hat eine sehr charakteristische Konsistenz, ist dicht, elastisch, die Formation ist beweglich und teilweise mit der Haut verwachsen. Bevorzugte Lokalisationsbereiche von Atheromen sind alle behaarten Körperteile, insbesondere Kopf, Leistengegend und Achselhöhlen.
  2. Das Lipom ist ein klassisches Beispiel für den sogenannten „Fetttumor“, der sich unter der Haut im Fettgewebe bildet. Die Ätiologie von Lipomen ist noch unklar. Es wird angenommen, dass sie als Folge von Stoffwechselstörungen entstehen, und Ärzte leugnen den Einfluss eines erblichen Faktors nicht. Lipome sind in ihrer Konsistenz viel weicher und flexibler als Atherome. Sie können sich an jedem Körperteil bilden, unabhängig von der Behaarung. Bevorzugte Lokalisationen von Lipomen sind Hüften, Schultern, seltener Kopf und Bauch. Lipome bewegen sich beim Abtasten nicht und verwachsen nicht mit der Haut. Sie wachsen sehr langsam, über viele Jahre, praktisch ohne den Menschen zu stören. Ein charakteristisches Merkmal des Lipoms ist seine Fähigkeit, in die tiefen Schichten der Dermis bis hin zu Muskeln und Periost zu wachsen. Fettablagerungen werden wie Atherome chirurgisch entfernt.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ein Lipom ein gutartiger, dichter Tumor ohne Hohlraum ist, ein Atherom hingegen eine gutartige Zyste mit Kapsel und Inhalt (Detritus). Es ist ziemlich schwierig, dies selbst herauszufinden. Es ist viel klüger, diese Aufgabe einem Spezialisten anzuvertrauen – einem Chirurgen, Dermatologen oder Kosmetiker, der über das Wissen und die Erfahrung zur Lösung solcher diagnostischen Probleme verfügt.

Wiederauftreten des Atheroms

Während der Operation wird das Atherom vollständig, d. h. komplett, exzidiert. Ein Wiederauftreten des Atheroms ist nur im Falle seiner unvollständigen Entfernung möglich, wenn das Zystengewebe im Talgdrüsengang verbleibt und sich erneut eine Kapsel bildet, die anschließend mit Talg- und Epithelsekret gefüllt wird und den Ausführungsgang verschließt. Das Atherom muss vollständig exzidiert werden, manchmal zusammen mit dem infiltrierten nahegelegenen Gewebe im Falle einer Eiterung und Auflösung der Kapsel. Der Grund, der ein Wiederauftreten des Atheroms provozieren kann, kann auch nicht mit den verbleibenden Partikeln der Kapsel zusammenhängen, sondern direkt mit dem Ausführungsgang, wenn sich ganz in der Nähe, neben der postoperativen Narbe, eine neue Zyste bildet. Darüber hinaus ist das Wiederauftreten der Zyste recht häufig ein Diagnosefehler, wenn eine Dermoidzyste oder ein Lipom mit einem Atherom verwechselt wird. Diese Arten von Neoplasmen werden ebenfalls chirurgisch behandelt, aber die Operationstechnik kann spezifisch sein und sich von der Exzision des Atheroms unterscheiden.

Das Wiederauftreten von Atheromen liegt laut Statistik bei etwa 15 %, davon sind mehr als 10 % die Folge der Eröffnung einer Abszesszyste, wenn die Enukleation der Kapsel aufgrund ihrer Füllung mit eitrigem Inhalt äußerst schwierig ist. Solche Zysten sollten desinfiziert, die Entzündung behandelt und nach 2-3 Wochen entfernt werden. Die Entfernung des Atheroms ist in der sogenannten „kalten“ Phase wirksam, wenn sich die Zyste gerade erst zu bilden beginnt oder noch keine Anzeichen von Entzündung oder Eiterung aufweist.

Es ist zu beachten, dass das Wiederauftreten eines Atheroms mit der eigentlichen Ursache der Zystenbildung verbunden sein kann - Hyperhidrose, erbliche Veranlagung zur Talgdrüsenobstruktion. In solchen Fällen bilden sich Atherome nicht an der Operationsstelle, sondern in der Nähe, in den nahegelegenen Ausführungsgängen der Drüse. Solche Prozesse sind besonders charakteristisch für die Kopfhaut und die Leistengegend.

Wiederkehrendes Atherom

Atherom kann tatsächlich wiederkehren, dies geschieht in den folgenden Fällen:

  • Unvollständige Entfernung der Zyste (mangelhafte Enukleation, Exzision).
  • Eröffnung des Abszesses bei Vereiterung des Atheroms, jedoch keine Entfernung sämtlicher Zystenbestandteile.
  • Einsatz ineffektiver konservativer Behandlungsmethoden.
  • Selbstmedikation seitens des Patienten, wenn sich das eitrige Atherom von selbst öffnet, abklingt und erneut auftritt.

Viele Ärzte glauben, dass ein wiederkehrendes Atherom entweder ein Fehler des Chirurgen ist oder eine komplexe Behandlung erfordert, die Beobachtung und Empfehlungen eines Dermatologen, Immunologen und anderer Spezialisten umfasst, abhängig von der identifizierten Ätiologie des Atheroms. Dies erklärt sich dadurch, dass die Aufgabe des Chirurgen darin besteht, einen Abszess zu öffnen oder eine Zyste zu entfernen, während die Behandlung und Vorbeugung, d. h. die Lösung des Problems, damit sich kein wiederkehrendes Atherom erneut bildet, die Aufgabe eines Dermatologen, Immunologen und anderer Spezialisten ist.

Darüber hinaus besteht in der chirurgischen Praxis die Meinung, dass sich ein rezidivierendes Atherom entwickeln kann, wenn versucht wird, es während des Entzündungsprozesses zu entfernen. Daher wird davon abgeraten, das Atherom während der Eiterungsphase zu entfernen - das Risiko einer minderwertigen Exzision und eines Wiederauftretens der Zyste ist sehr hoch. Ein Abszess wird üblicherweise geöffnet, drainiert, die Entzündung behandelt und erst danach die Kapsel enukleiert. Wenn die Operation sorgfältig durchgeführt und das Atherom vollständig entfernt wird, ist ein Rückfall praktisch unmöglich, da der Prozess nirgendwo anders fortgesetzt werden kann.

Multiple Atherome

Bei multiplen Atheromen spricht man von Atheromatose. Bei der Atheromatose handelt es sich im Wesentlichen um einen atherosklerotischen Prozess mit der Bildung einer typischen dendritischen Plaque in einem engen Ausflusskanal, ähnlich wie bei der klassischen Atherosklerose und der Verstopfung von Blutgefäßen durch Cholesterinplaques.

Atheromatose oder multiple Atherome treten am häufigsten in gefährdeten Körperbereichen auf – in der Achselhöhle, in der Leistengegend – an den Genitalien, im Damm, am Hodensack und am Penis. Darüber hinaus sind kleine Atherome typisch für die Kopfhaut, wo sich zunächst Zysten als Ausschläge bilden, die allmählich zunehmen und große Ausmaße erreichen (bis zu 3-5 Zentimeter Durchmesser).

Ursachen der Atheromatose:

  • Schädigung des Haarfollikels durch mechanische Einflüsse.
  • Vermehrtes Schwitzen und Verstopfung der Ausführungsgänge durch Abbauprodukte der Schweißdrüsenflüssigkeit.
  • Falsche Epilation.
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.
  • Überhitzung oder Unterkühlung.
  • Endokrine, hormonelle Störungen.
  • Pubertät oder Wechseljahre.
  • Exposition gegenüber Chemikalien und synthetischen Substanzen (Antitranspirantien, Kosmetika).
  • Essstörungen, Vitaminmangel.
  • Hautkrankheiten.
  • Allergie.
  • Erblicher Faktor (Gardner-Syndrom).

Multiple Atherome müssen von Haut- und Unterhauterkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden – Lipomen, Papillomen, Whiteheads, Komedonen, Fibromatose. Im Gegensatz zu einzelnen Atheromen kann Atheromatose ohne Operation behandelt werden. Manchmal reichen regelmäßige Reinigungen, Bäder und eine lokale antiseptische Behandlung aus. Multiple subkutane Zysten, die Beschwerden verursachen oder einen kosmetischen Defekt darstellen, werden mittels Laser oder Elektrokoagulation entfernt.

Ist Atherom gefährlich?

Neoplasien des subkutanen Gewebes gelten meist als gutartig, daher ist die Antwort auf die Frage, ob ein Atherom gefährlich ist, eindeutig: Nein, ein Atherom stellt keine Gefahr dar. Alle Informationen über vermeintlich seltene Fälle von malignen Atheromen sollten als Missverständnisse oder Fehldiagnosen eingestuft werden. Die einzige mögliche Komplikation einer Talgdrüsenverstopfung ist ein eitriger Prozess, wenn sich die Zyste über einen langen Zeitraum bildet und nicht behandelt wird. Es sollte auch beachtet werden, dass sich ein Atherom nicht von selbst auflöst. Meistens wird es entfernt, und die sogenannten Volksmethoden können das Wachstum der Zyste nur verlangsamen, aber nicht vollständig neutralisieren. Selbständige Versuche, ein Lipom herauszudrücken oder zu entfernen, sind eine unsichere Aktivität, die zu ernsthaften Komplikationen, einschließlich Sepsis, führen kann. Eine solche Methode wird jedoch wahrscheinlich nicht von einer vernünftigen Person angewendet, der ihre Gesundheit am Herzen liegt.

Es besteht auch das Risiko einer Fehldiagnose, insbesondere wenn das Neoplasma im Schädelbereich lokalisiert ist. In diesem Bereich kann ein Hämangiom oder eine Hernie der Hirnhäute mit einem Atherom verwechselt werden - grundlegend unterschiedliche Formationen sowohl in der Ätiologie als auch in der Histologie. Aus diesem Grund sollte jeder, auch der sicherste, schmerzloseste und klein aussehende Tumor einem Spezialisten anvertraut werden, der eine Differentialdiagnose durchführen und eine angemessene, wirksame Behandlung verschreiben kann. Nur dann kann die Angst vor der Gefahr eines Atheroms sowie das Risiko einer Eiterung oder Entzündung dieses Neoplasmas vollständig beseitigt werden.

Konsequenzen

Welche Gefahr besteht bei einem Atherom und welche Folgen kann eine gebildete subkutane Zyste haben?

Folgende Folgen eines Atheroms werden unterschieden:

  • Gefahr von Entzündungen und Eiterung.
  • Gefahr der Umwandlung in einen großen Abszess oder eine Phlegmone.
  • Bei spontaner Öffnung oder unsachgemäß durchgeführter Operation zur Entfernung der Zyste besteht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Postoperative Narben, die bei der Entfernung eines großen eitrigen Atheroms auftreten können.
  • Entzündung an der Narbenstelle nach der Operation.
  • Falsche Differentialdiagnose und Risiko von Komplikationen im Krankheitsverlauf.

Es ist zu beachten, dass die Folgen eines Atheroms nicht so alarmierend sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mögen. Folgende Fakten können dafür als Argument dienen:

  • Atherom gilt als seltene Erkrankung – nur 7–10 % der Menschen auf der Erde leiden an dieser Art von Neoplasie.
  • Obwohl sich ein Atherom klinisch nicht manifestiert, ist es immer mit bloßem Auge sichtbar und wird daher meist rechtzeitig diagnostiziert.
  • Die Behandlung eines Atheroms kann ambulant erfolgreich durchgeführt werden. Die Operation zählt zu den kleineren chirurgischen Eingriffen und erfordert keinen stationären Aufenthalt.
  • Ein Atherom ist kein Tumor, sondern eine gutartige Zyste, die nie bösartig wird.

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Komplikationen

Atherom entwickelt sich in der Regel schmerzlos und manifestiert sich nicht mit spezifischen klinischen Symptomen. Komplikationen des Atheroms sind Entzündungen und Eiterung sowie deren Folgen in Form von Abszessen.

Komplikationen nach der Entfernung des Atheroms können nicht als klassische postoperative Folgen bezeichnet werden, da die Entfernung der Retentionszyste unter örtlicher Betäubung recht schnell und in der Regel ambulant erfolgt. Solche Operationen gelten als kleinere chirurgische Eingriffe und stellen für einen erfahrenen Chirurgen keine Schwierigkeiten dar.

Aus Gründen der Objektivität und zur Vermeidung möglicher Risiken ist es jedoch notwendig, die möglichen Folgen, Komplikationen und Zustände nach der Entfernung des Atheroms zu beschreiben:

  • Ansammlung von Gewebeflüssigkeit in der Zystenhöhle nach Entfernung und Gefahr einer sekundären Wundinfektion. Um diesem Phänomen vorzubeugen, sind Drainage und Druckverband angezeigt.
  • Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, wenn eine Operation zur Entfernung eines großen Atheroms oder eines entzündeten, eitrigen Atheroms durchgeführt wird.
  • Schwellung im Bereich der Atherom-Exzision.
  • Nach der Entfernung der Zyste verbleiben für einige Zeit kosmetische Nähte und kleine Narben an der Operationsstelle. In der Regel löst sich das Narbengewebe nach sechs Monaten auf. Große eitrige Atherome können nicht ohne große Schnitte entfernt werden, sodass sie sichtbare, raue Narben hinterlassen können. Dies ist jedoch eine weniger schwerwiegende Komplikation als ein mögliches Wiederauftreten der Zyste bei einer minderwertigen, oberflächlichen Operation.

Im Allgemeinen sind Komplikationen des Atheroms selten. Die Hauptsache ist, die subkutane Zyste rechtzeitig zu diagnostizieren, wenn sie noch nicht entzündet ist und kein eitriges Exsudat enthält. Die rechtzeitige Erkennung eines Atheroms und eine angemessene chirurgische Behandlung garantieren eine nahezu 100%ige Heilung und das Fehlen von Nebenwirkungen und Komplikationen.

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Entzündung des Atheroms

Das Atherom unterscheidet sich von anderen gutartigen Hautneoplasmen dadurch, dass es sich um eine klassische Zyste mit einer Höhle, einer Kapsel, einem Inhalt und einem charakteristischen Merkmal handelt - einem kleinen, sichtbaren Auslass, der meist durch Lipid- und Fettsekretion verschlossen ist. Es ist diese Eigenschaft, die eine Entzündung des Atheroms hervorrufen kann, da pathogene Mikroorganismen durch den Auslass des Talgdrüsengangs in die Hautschichten gelangen können. Darüber hinaus kann eine Infektion durch ein Trauma, einen mechanischen Faktor, ausgelöst werden, wenn sich die Retentionsfollikelzyste im sogenannten Kragen- oder "Hosen"-Bereich (Hals, Schultern, Leiste) befindet.

Atherom ist auch spezifisch für seine häufigen Eiterungen, die als Folge des Entzündungsprozesses angesehen werden können. Eine eitrige Zyste manifestiert sich mit allen charakteristischen Symptomen eines Abszesses - Hyperämie der Haut im Atherombereich, Schwellung, lokaler Temperaturanstieg. Sehr oft versteckt sich eine eitrige Retentionszyste von selbst, während ein Exsudat von schmalzartiger Konsistenz mit unangenehmem Geruch durch den geöffneten Durchgang fließt. Eine Infektion kann sich in nahegelegenen Geweben entwickeln und sich weit ausbreiten. In solchen Fällen sprechen wir von Phlegmone als Komplikation eines Atheroms.

Eine Entzündung des Atheroms erfordert eine konservative Behandlung, Eiterung - Notöffnung und Drainage. Nach Abklingen der Entzündungssymptome wird die Zyste zusammen mit der Kapsel und dem Inhalt vollständig entfernt. In Fällen, in denen der Entzündungsprozess akut ist, mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Vergiftungssymptomen, umfasst der Therapieplan die Verschreibung von Breitbandantibiotika, sowohl äußerlich als auch in Injektions- oder Tablettenform.

Malignes Atherom

Die Frage, ob Atherom in der Medizin anfällig für Malignität ist, wird als unangemessen angesehen und nur aus dem Mund von Patienten, nicht aber von Kollegen, zugelassen. Malignes Atherom ist Unsinn oder Unprofessionalität eines Arztes, der fälschlicherweise eine andere Krankheit mit ähnlichen Symptomen, aber schwerwiegender, für eine Retentionszyste der Talgdrüse hält.

Ein Atherom ist eine gutartige Zyste des Unterhautgewebes, die sich ausschließlich in den Talgdrüsengängen bildet. Solche Zysten entstehen durch eine allmähliche Ansammlung von Lipidsekretion, Fett sowie eine Verstopfung des Ausführungsgangs der Drüse. Ein Atherom ist kein Tumor und kann wie jede andere Zyste erfolgreich durch vollständige Exzision behandelt werden.

Eine atheromatöse Zyste kann angeboren (echt) oder sekundär sein, wobei beide Typen nicht in der Lage sind, sich in einen onkoproduzierenden Prozess zu verwandeln und Krebs zu provozieren. Die einzigen möglichen Komplikationen eines Atheroms können Entzündungen und Eiterung sein. In seltenen Fällen entwickelt sich die Zyste infolge einer Sekundärinfektion zu einem ausgedehnten Abszess.

Obwohl der Begriff „malignes Atherom“ ein Irrtum ist, sollten derartige Zysten umgehend diagnostiziert und entfernt werden, sowohl routinemäßig als auch im Notfall, wenn eine aktive Entzündung oder Eiterung des Atheroms vorliegt.

Diagnose

Die Diagnose eines Atheroms ist eine primäre Untersuchung, bei der die Zyste visuell bestimmt und anschließend abgetastet wird, um Dichte und Beweglichkeit zu bestimmen. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein eines Ausführungsganges zu identifizieren, der das führende Differentialzeichen bei der Diagnose von Neoplasien des Unterhautgewebes und der Haut ist. Wenn dringende Indikationen zur Entfernung der Zyste vorliegen, wird während des Eingriffs der Inhalt der Kapsel und ihr Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen.

Die Differenzierung von Atheromen ist wichtig, da Talgdrüsenzysten in ihren klinischen Manifestationen Hygromen, Fibromen, Hygromen, Hämangiomen und Lipomen sehr ähnlich sind. Dies gilt insbesondere für Tumoren der Kopfhaut, der Leistengegend und der Achselhöhlen, d. h. an den Stellen, an denen jede Formation aufgrund der Möglichkeit einer Malignität als potenziell gefährlich gilt. Darüber hinaus gibt es andere Neoplasien, die in ihren visuellen Anzeichen ähnlich sind, beispielsweise syphilitisches Gumma, das sich im Stirnbereich an den Schienbeinen bildet. Im Genitalbereich kann sich neben Atheromen auch eine Bartholinitis bilden, und eine Lymphadenitis kann im Anfangsstadium in ihren Symptomen einer Talgdrüsenzyste ähneln. Die histologische Untersuchung hilft bei der Differenzierung von Neoplasien des Unterhautgewebes und der Talgdrüsen. Dies liefert spezifische Ergebnisse, die zur Klärung der Art der Erkrankung und der Notwendigkeit einer weiteren Therapie beitragen.

Die Diagnose eines Atheroms ist für einen erfahrenen Chirurgen oder Dermatologen in der Regel nicht schwierig, und das möglicherweise minimale Risiko einer Fehldifferenzierung wird durch die einzige zuverlässige Behandlungsmethode – die chirurgische Entfernung des Neoplasmas – ohnehin ausgeschlossen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung

Atherom kann sich nicht von selbst auflösen, daher ist die einzige zuverlässige Methode zur Beseitigung die chirurgische Entfernung. Die Behandlung des Atheroms erfolgt durch Exzision unter örtlicher Betäubung auf folgende Weise:

  • Präparation der Haut im Bereich des Atheroms, Eröffnung der Inzision und Enukleation der Zyste mittels Druck.
  • Dissektion im vorspringendsten Bereich der Zyste, Auspressen des Inhalts, Erfassen der Atheromkapsel mit Klammern, Entfernen und Auskratzen der Höhle.
  • Große Atherome werden durch doppelte Hautinzision (Randinzisionen), anschließende Enukleation der Zyste und Nähen entfernt.

Welche weiteren Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Kleine Atherome lassen sich problemlos mit Laser- oder Radiowellentechnik entfernen. Die Standardentfernung mit dem Skalpell ist bei Zystenvereiterung wirksam, wenn die Operation dringend ist. Die Atherombehandlung ist in jedem Fall ein kleiner chirurgischer Eingriff und völlig schmerzfrei. Kosmetische Nähte werden 10–12 Tage nach dem Eingriff entfernt oder resorbiert.

Was tun bei Atherom?

Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde - Atherom -, entscheidet der Arzt, was damit zu tun ist. Die unbedingte und einzige zuverlässige Behandlungsmethode ist die Entfernung des Atheroms mit jeder verfügbaren und für den Zustand des Patienten geeigneten Methode.

Wenn das Atherom als klein definiert ist und sich auf die eine oder andere Weise bildet, wird eine Operation empfohlen. Die chirurgische Entfernung subkutaner Retentionszysten der Talgdrüsen ist in jedem Stadium der Neoplasmaentwicklung möglich. Die Behandlung mit alternativen Methoden kann die Fettzunahme nur geringfügig verlangsamen, aber nicht vollständig und dauerhaft beseitigen. Darüber hinaus besteht das Risiko von Entzündungen und Eiterung. Dies liegt an der diagnostischen Unterscheidung zwischen Atherom und Lipom sowie anderen gutartigen Tumoren in den Hautstrukturen. Bei einem Atherom gibt es immer einen sogenannten Ausgang - die Öffnung des Ausführungsgangs der Talgdrüse, die verstopft sein kann. Wenn Bakterien eindringen, sind Entzündungen und Eiterung möglich. Dies ist der Grund, der für die schnellstmögliche chirurgische Entfernung der Zyste entscheidend ist. Darüber hinaus kann sich ein Atherom aufgrund seiner spezifischen Struktur und des Vorhandenseins eines charakteristischen Geheimnisses, das aus verhornten Epidermiszellen, Fett und Cholesterinkristallen besteht, nicht von selbst auflösen. Wenn die Diagnose Atherom lautet, gibt es auf die Frage, was zu tun ist, eine Antwort: Entfernung und zwar so schnell wie möglich. Die Operationen werden sowohl mit traditionellen Methoden – Exzision der Zyste mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung – als auch mit Laser-Radiowellen-Methoden durchgeführt. Diese Technologien ermöglichen eine absolut sichere Extraktion sowohl der Kapsel als auch des Atherominhalts. Rückfälle werden bei Anwendung dieser Technologien auf ein Minimum reduziert, die Ergebnisgarantie beträgt 99,9 %.

Verschwörungen gegen Atherom

Lassen Sie uns gleich eine Reservierung vornehmen und zustimmen: Atherom wird nicht mit Zaubersprüchen behandelt. Es ist durchaus möglich, dass suggestible Personen bereitwillig an solche Methoden glauben, und wir geben zu, dass sie verschiedene okkulte Methoden zur Behandlung verschiedener Krankheiten anwenden. Bei Lipomen stellen solche Methoden grundsätzlich keine ernsthafte Gefahr dar, Zaubersprüche gegen Atherom können nicht genau so viel Schaden anrichten wie die Heilung einer Talgdrüsenzyste.

Der fortgeschrittene Zustand des Neoplasmas, seine Entzündung und mögliche Eiterung erfordern jedoch eine normale, angemessene Behandlung und keine exotischen Texte. Im psychologischen Sinne ist Atherom eher ein kosmetisches Unbehagen als eine Bedrohung für die Gesundheit. Seine Behandlung aus Sicht des gesunden Menschenverstands besteht jedoch in erster Linie in einem rechtzeitigen Besuch bei einem Dermatologen oder einer Kosmetikerin und nicht bei alten Frauen, die Krankheiten wegzaubern.

Um nicht unbegründet zu sein, geben wir als Beweis eines der Textbeispiele und eine Liste der Maßnahmen an, die zur Behandlung von Atheromen mit Hilfe von Verschwörungen vorgeschlagen werden:

  • Sie benötigen einen blauen Faden, vorzugsweise aus Baumwolle oder Wolle.
  • Der Faden wird gegenüber dem Wen gehalten und nach und nach werden neun Knoten daran gebunden.
  • Lesen Sie beim Knotenbinden den Text: „Shish blue – kysh. Nimm es vom Körper ab, binde es zu einem Knoten. Im Feuer wirst du verbrennen, am Körper – um nicht krank zu werden.“
  • Der Faden sollte sofort verbrannt werden.
  • Sie müssen die Knoten binden und den Zauberspruch drei Tage lang bei abnehmendem Mond lesen.

Es stellt sich sofort die Frage, wie effektiv die blaue Farbe des Fadens ist und wie sie funktioniert, ohne die Haut zu berühren. Natürlich gibt es andere, längere und komplexere Zaubersprüche und Rituale, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie eine wirklich wirksame Wirkung auf Fettablagerungen und andere Formationen des Unterhautgewebes haben.

Stimmen Sie zu, dass das Binden mit einem Faden, das Aufbringen von Silbergegenständen oder das Ausrollen mit einem Hühnerei, Zaubersprüche gegen Arteriosklerose, das Verbrennen von Ästen, das Bestreuen von Zysten mit Asche und andere sogenannte Volksmethoden nicht nur archaische, überholte Methoden sind, sondern auch völlige Unwissenheit in unserem aufgeklärten Zeitalter neuer moderner und wirksamer medizinischer Technologien darstellen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente

Verhütung

Um die Bildung von Atheromen sowie anderen Neoplasien der Haut und des Unterhautgewebes zu verhindern, müssen zunächst die Grundregeln der persönlichen Hygiene beachtet werden. Am häufigsten treten in der medizinischen Praxis sekundäre Zysten der Talgdrüsen auf, die durch Verstopfung der Ausführungsgänge entstehen. Daher kann die regelmäßige Hautpflege und -reinigung ein zuverlässiger Weg sein, um die Entwicklung verschiedener Erkrankungen in diesem Bereich zu verhindern.

Darüber hinaus umfasst die Vorbeugung von Atheromen die folgenden Empfehlungen:

  • Aufrechterhaltung einer vernünftigen Ernährung. Vitaminmangel, Mangel an Mikroelementen sowie übermäßiger Verzehr von Süßigkeiten und fetthaltigen, cholesterinreichen Lebensmitteln können zu Funktionsstörungen der Talgdrüsen und dementsprechend zu deren Verstopfung führen. Durch die Einschränkung des Konsums von Alkohol, Kakaoprodukten, Kaffee, salzigen und scharfen Speisen können Sie das Risiko von Atheromen und anderen Neoplasien im Unterhautgewebe minimieren.
  • Wenn eine Person einen bestimmten Hauttyp hat – fettige Haut – sollte sie einen Dermatologen oder Kosmetiker aufsuchen, sich zur richtigen Hautpflege beraten lassen und die empfindlichsten Bereiche – Gesicht, Hals, Rücken, Leistengegend, Haare – systematisch reinigen.
  • Jede Bildung auf der Haut, insbesondere im Gesicht, in der Leistengegend und im Achselbereich, ist potenziell gefährlich im Hinblick auf Entzündungen. Daher ist eine Selbstentfernung oder das Auspressen des Lipoms nicht erlaubt, um eine Eiterung zu vermeiden.

Atherom gilt als gutartige Talgdrüsenzyste, eine Neubildung, die nie bösartig wird und durch Entfernung recht erfolgreich und schnell behandelt werden kann. Die moderne Dermatologie und Kosmetologie verfügt über ein ganzes Arsenal an Methoden, schmerzlosen und wirksamen Technologien, die einen Menschen dauerhaft von einem kosmetischen Defekt wie Atherom befreien können.


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