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Atherom auf dem Kopf
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
In Bezug auf die Lokalisation tritt das Atherom am häufigsten auf dem Kopf auf, was auf seine morphologischen Merkmale zurückzuführen ist – Prävalenz und Verbindung der Talgdrüsen mit der Kopfhaut (Haarfollikel).
Ein Atherom ist eine gutartige Talgdrüsenzyste, die sich aus verschiedenen Gründen bildet und bei Patienten jeden Alters und Geschlechts diagnostiziert wird. Die Neubildung weist eine typische Zystenstruktur auf – eine Kapsel und spezifischen Inhalt, Detritus. Detritus wiederum umfasst Cholesterinkristalle, Epithelzellen, Fett und keratinisierte Partikel.
Ursachen von Atherom am Kopf
Die Ätiologie von Atheromen ist noch nicht geklärt. In der medizinischen Praxis treten jedoch häufig sogenannte „Fetttumoren“ auf; darunter können sich gutartige Tumoren unterschiedlicher Struktur und Histologie befinden. Atherome werden in folgende Typen unterteilt:
- Sekundäre Talgzysten, die durch eine Verstopfung des Ausführungsgangs verursacht werden. Solche Neoplasien werden als Retention bezeichnet und bilden sich normalerweise an den Körperstellen, an denen Haare wachsen, hauptsächlich auf dem Kopf.
- Angeborene Epidermoidzysten, die durch einen erblichen Faktor verursacht werden und eine dichtere Struktur sowohl der Kapsel als auch des Detritus aufweisen.
Die Ursachen für ein Atherom am Kopf hängen mit den Besonderheiten der Zystenentwicklung zusammen. Es bildet sich in den Talgdrüsengängen, hauptsächlich in der Nähe der Haarzwiebel, des Follikels. Tatsächlich handelt es sich um einen verstopften Ausführungsgang, der am Ausgang blockiert ist. Atherome am Kopf können beeindruckende Ausmaße von bis zu 8-10 Zentimetern Durchmesser erreichen, da die Kopfhaut dicht mit Glandulae sebaseae (Alveolardrüsen) gesättigt ist, bis zu 900 pro Quadratzentimeter. Der Entstehungsmechanismus einer subkutanen Zyste wird durch verschiedene Faktoren erklärt, die häufigste Ursache sind jedoch Schäden, Entzündungen, Erkrankungen des Haarfollikels, am häufigsten Seborrhoe. Durch die Einwirkung des auslösenden Faktors verengt sich der Drüsengang und kann den Talg nicht mehr ausreichend nach außen, zur Haut, abtransportieren. Während des Prozesses der Vergrößerung des Atheroms und der Bildung seiner Kapsel beginnt sich die Struktur des Detritus zu verändern, er wird dicker, was letztendlich zu einer vollständigen Blockierung der Ausscheidungsöffnung führt.
Die häufigsten Ursachen für Atherom am Kopf:
- Schäden an den Haarfollikeln durch Seborrhoe.
- Schädigung der Talgdrüse durch Entzündung der Kopfhaut.
- Genetische Veranlagung zur Bildung gutartiger Retentionszysten.
- Stoffwechselstörung.
- Diabetes mellitus.
- Trauma der Talgdrüse aufgrund einer Wunde, eines Schnitts oder einer Kopfverletzung.
- Gardner-Syndrom (eine seltene Erbkrankheit).
- Hormonelle, endokrine Störungen.
- Verstoß gegen Hygienevorschriften und Kopfhautpflege.
- Verwendung von Chemikalien zur Haarpflege (Haarfärbemittel, chemische Stylingprodukte, Dauerwellen usw.).
- Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen im Zusammenhang mit einer hormonellen Störung).
- Erhöhter Testosteronspiegel aufgrund altersbedingter, physiologischer Veränderungen im Körper – Pubertät, Alter nach 45–50 Jahren (bei Männern).
Symptome von Atherom am Kopf
Klinisch manifestiert sich ein Atherom erst, wenn es eine größere Größe erreicht hat; das frühe Stadium seiner Entwicklung ist in der Regel asymptomatisch.
Die Symptome eines Atheroms am Kopf sind wie folgt: •
- Eine runde Beule an einer beliebigen Stelle der Kopfhaut.
- Die Oberfläche des Atheroms ist glatt, die Haut verändert weder Farbe noch Struktur.
- Die Zyste ist bei der Palpation recht beweglich, verschiebt sich jedoch nicht und ist im Bereich ihrer Lokalisation teilweise mit der Haut verwachsen.
- Atherome haben immer klar definierte Konturen.
- Ein Atherom am Kopf verursacht keine Schmerzen, es sei denn, es ist beschädigt oder entzündet.
- Auch ohne Entzündungszeichen kann sich die Zyste spontan öffnen und der Inhalt der Öffnung tritt in Form eines Talgsekrets von weißer Farbe und breiiger Konsistenz aus.
- Atherom neigt zu Entzündungen und eitert daher häufig mit allen charakteristischen Anzeichen eines subkutanen Abszesses.
- Ein entzündetes Atherom äußert sich durch Schmerzen an der Lokalisationsstelle.
- Die Haut an der Stelle der Abszessbildung ist hyperämisch und ödematös.
- Bei großen Zysten entwickelt sich der eitrige Prozess schnell und nicht nur die lokale Temperatur der Haut, sondern auch die des gesamten Körpers steigt an.
- Wenn ein Atherom eitrig wird, kann es sich von selbst öffnen und Eiter austreten.
- Als schwerwiegenderer Zustand gilt die subkutane Öffnung eines entzündeten Atheroms mit Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers – Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, starke Verschlechterung des Gesundheitszustands.
Eine einfache Retentionszyste am Kopf gilt nicht als ernsthafte Erkrankung. Ein großes, massives Atherom kann jedoch nicht nur psychische oder kosmetische Beschwerden verursachen, sondern auch nahegelegene Blutgefäße komprimieren und so starke Kopfschmerzen verursachen.
Atherom der Kopfhaut
Atherome (Epithelretentionszysten) bilden sich am häufigsten in den Körperregionen, in denen sich Haarfollikel befinden. Atherome der Kopfhaut sind die häufigste Lokalisation solcher Neoplasien, die als gutartig gelten und nie zu einem bösartigen Prozess ausarten.
Eine Kopfhautzyste entsteht durch eine allmähliche, langsame Verengung des Talgdrüsenausführungsganges. Es ist zu beachten, dass laut Trichologen durchschnittlich bis zu 100.000 Haare auf dem Kopf wachsen. Da die Talgdrüsen (Glandulae sebaseae) im Gegensatz zu Schweißdrüsen fast immer mit Haarfollikeln verbunden sind, hat ein Atherom auf der Kopfhaut alle Voraussetzungen für seine Entwicklung. Die Ursachen solcher Zysten sind unterschiedlich, sie können mit Stoffwechselstörungen oder hormonellen Dysfunktionen, Verletzungen der Kopfhaut oder Seborrhoe verbunden sein. In der Dermatologie sind die Faktoren, die Atherome hervorrufen, wenig erforscht, offenbar aufgrund der Tatsache, dass solche Retentionszysten in jedem Fall entfernt werden müssen, wobei Gewebe für eine histologische Untersuchung entnommen wird. Tatsächlich bestimmt die Histologie die Differentialdiagnose und die Art des sogenannten „Wen“ auf dem Kopf.
Im klinischen Sinne ist das Atherom auf der Kopfhaut entweder ein einzelnes Neoplasma mit dichter Struktur und recht großer Größe oder mehrere kleine Zysten - Atheromatose. Atherom tut nicht weh, wenn es nicht entzündet ist, entwickelt sich ohne offensichtliche klinische Symptome sehr langsam. Eitrige Atherome sind schmerzhaft, neigen zur spontanen Öffnung und treten häufig wieder auf.
Die Behandlung einer subkutanen Talgzyste am Kopf wird von einem Arzt bestimmt, aber in 100 % der Fälle ist sie nur chirurgisch. Moderne medizinische Technologien ermöglichen die ambulante und nahezu schmerzfreie Entfernung von Atheromen innerhalb von 25-40 Minuten. Der einzige Nachteil der Operation kann die Notwendigkeit einer teilweisen Haarentfernung (Rasur) sein, aber in der Regel wird diese Methode nur zur Enukleation einer großen Zyste verwendet, wenn die Radiowellenmethode nicht angewendet werden kann. Die Entfernung von Atheromen mit Laser und Radiowellen erfordert keine solchen "Opfer" seitens des Patienten, aber diese Methoden können nur bei der Behandlung kleiner Zysten wirksam sein, die keine Entzündungszeichen aufweisen. Daher sollten Sie bei den ersten atypischen Symptomen, dem Auftreten kleiner Versiegelungen in der Kopfhaut, einen Arzt aufsuchen, ohne zu warten, bis das Atherom wächst oder eitert.
Atherom am Hinterkopf
Ein Atherom, das sich im Hinterkopfbereich bildet, kann nicht nur durch häufige Ursachen - Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen - hervorgerufen werden, sondern auch durch rein häusliche traumatische Faktoren, beispielsweise das ständige Tragen einer engen Kopfbedeckung oder Besonderheiten der Frisur einer Frau (Haarnadeln am Hinterkopf, Chignons usw.). Durch die ständige mechanische Einwirkung auf die Haut am Hinterkopf verändert sich die Funktion der Talgdrüsen, sie verengen sich aufgrund schlechter Gewebeernährung, verstopfen und schaffen alle Voraussetzungen für die Bildung innerer Kapseln mit Talginhalt. Sehr häufig entsteht ein Atherom am Hinterkopf durch vermehrtes Schwitzen oder mangelnde Kopfhauthygiene. Die Ursache der Zyste wird von einem Arzt festgestellt, wichtiger ist jedoch die Abgrenzung eines Atheroms zu ähnlich aussehenden Neoplasien.
Die Differentialdiagnose des Atheroms am Hinterkopf besteht in der Abgrenzung zu folgenden Weichteilerkrankungen des Unterhautgewebes:
- Hämangiom des Hinterkopfes.
- Herniation der Hirnhäute (selten, da spezifische Symptome).
- Lipom (echtes Lipom, gutartiger Tumor).
- Lymphadenitis des unteren Hinterkopfes.
- Dermoidzyste.
Die Behandlung von Talgdrüsenzysten beinhaltet deren Entfernung. Keine andere Methode führt zu Ergebnissen, zudem kann sie einen Entzündungsprozess und eine Eiterung des Atheroms hervorrufen. Eine entzündete Zyste ist schwieriger zu behandeln, da sie zunächst geöffnet und drainiert wird und erst nach Abklingen der klinischen Symptome operiert wird. Folglich geht der Eingriff mit wiederholten Hautschnitten einher, was unweigerlich zur Narbenbildung führt. Ein Atherom am Hinterkopf kann jederzeit entfernt werden, seine Neutralisierung ist jedoch effektiver, wenn das Neoplasma klein (bis zu 3 Zentimeter) ist und keine Eiterungserscheinungen aufweist.
Diagnose von Atherom am Kopf
Es ist fast unmöglich, eine Talgdrüsenzyste in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu diagnostizieren, da sich das Neoplasma asymptomatisch bildet. In der Regel konsultiert der Patient einen Arzt, wenn das Atherom bereits spürbar und sichtbar ist.
Die Diagnose eines Atheroms am Kopf erfolgt nach folgendem Algorithmus:
- Primäre visuelle Untersuchung der Kopfhaut.
- Palpation, einschließlich der nahegelegenen Lymphknoten.
- Visuelle Unterscheidung des Atheroms von anderen Neoplasien. Das Hauptkriterium ist das Vorhandensein einer sichtbaren, möglicherweise verschlossenen Talgdrüsenöffnung, die für ein Lipom oder eine Dermoidzyste untypisch ist.
- Um die Art des Neoplasmas zu klären, können eine Doppler-Sonographie, ein Ultraschall der Zyste, eine Computertomographie oder eine Röntgenaufnahme des Schädels verordnet werden.
- Histologische Untersuchung des Atheromgewebes, das Material wird während der Operation entnommen.
Die Diagnose eines Atheroms am Kopf sollte differenziell erfolgen, die Zyste sollte von den folgenden Neoplasien unterschieden werden:
- Lipom (subkutaner Tumor) – liegt tiefer als Atherom.
- Fibrome haben eine dichtere Struktur und sind mit der Haut verwachsen.
- Papillome weisen spezifische visuelle Kriterien auf.
- Hämangiom ist eine Neubildung von Blutgefäßen ohne klare Konturen, lockere Formationen, die durch Abtasten festgestellt werden können.
- Ein Dermoid ist eine angeborene dichte Zyste.
Das wichtigste Differenzialkriterium ist die histologische Untersuchung, die mit 100-prozentiger Genauigkeit Atherome oder andere gutartige Neubildungen der Haut und des Unterhautgewebes des Kopfes feststellt.
Behandlung von Atherom am Kopf
Atherom wird chirurgisch behandelt. Jeder Vorschlag einer konservativen oder unkonventionellen Methode ist als falsch und sogar gefährlich anzusehen. Eine Talgdrüsenzyste kann aufgrund ihrer Morphologie per Definition nicht aufgelöst werden. Die Atheromkapsel besteht aus Epithelzellen, deren Inhalt Cholesterin, Lipide und keratinisierte Elemente sind. Selbst das spontane Öffnen einer eiternden Zyste und ihre vorübergehende Verkleinerung bedeuten keine vollständige Heilung. Mit der Zeit verstopfen die Talgdrüsengänge erneut, die Kapsel regeneriert sich und füllt sich mit Detritus.
Die Behandlung von Atheromen am Kopf kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:
- Kleine Zysten ohne Entzündungszeichen werden planmäßig entfernt:
- Chirurgische Methode mit einem Skalpell.
- Lasermethode zur Entfernung von Atheromen.
- Radiowellenmethode zum Entfernen subkutaner Zysten.
- Notfallbehandlung eines Atheroms am Kopf mit Entzündung:
- Eröffnung des Abszesses.
- Drainage.
- Symptomatische Behandlung lokaler Entzündungen.
- Enukleation der Zyste, in der Regel mit einem Skalpell.
- Rehabilitationsphase:
- Bei der Entfernung eines einfachen Atheroms kleiner Größe lösen sich die Nähte innerhalb von 1–1,5 Monaten auf, ohne dass sichtbare kosmetische Mängel entstehen.
- Die Laser- und Radiowellenmethoden ermöglichen einen äußerst schonenden Eingriff, der Schnitt ist minimal und die Heilung erfolgt nach 5-7 Tagen.
- Das eitrige Atherom ist in Bezug auf die Heilung nach dem Eingriff am schwierigsten. Eine Keloidnarbe ist möglich, die lange bestehen bleibt
Je früher das Atherom entfernt wird, desto geringer ist also das Risiko, dass rein kosmetische Defekte auf der Kopfhaut auftreten.
Entfernung von Atheromen am Kopf
Die Entfernung einer Talgdrüsenzyste im Kopfbereich ist nicht schwierig. Die einzige spezifische Nuance kann die Notwendigkeit sein, während der Enukleation eines großen Atheroms einen bestimmten Teil des Haares zu rasieren, insbesondere wenn es entzündet oder eitert ist. Die Operationen werden ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Vollnarkose ist nur in extremen Fällen angezeigt - bei Kindern unter 5-7 Jahren oder Patienten mit Komplikationen aufgrund anderer Krankheiten.
Methoden zur Entfernung von Atheromen am Kopf:
- Operationsmethode mit Skalpell:
- Im vorspringenden Teil der Zyste wird ein Einschnitt vorgenommen, der Detritus herausgedrückt und die Kapsel mit einer speziellen Klemme entfernt.
- Der Schnitt wird wie oben beschrieben gesetzt, allerdings wird die Kapsel mit einem Spezialinstrument herausgekratzt.
- Der Schnitt wird ohne Beschädigung der Kapsel gesetzt, die Haut zurückgeschoben und die Zyste enukleiert.
- Um den Zystenausgang herum werden mehrere Einschnitte gesetzt, die Hautränder werden in Klammern gelegt, die Zyste wird im gesunden Gewebe enukleiert und es werden vertikale kosmetische Nähte angebracht.
- Die Laserentfernung von Atheromen am Kopf ist eine absolut schmerzfreie Methode zur Neutralisierung kleiner Zysten.
- Die Entfernungsmethode mit Radiowellen ist gut, da dabei keine Haarentfernung an der Stelle der Atherombildung erforderlich ist.
Es ist zu beachten, dass viele Patienten eine falsche Meinung über den völlig nicht-traumatischen Eingriff mit einem Laser- oder Radioskalpell haben. Dies ist nicht ganz richtig, in jedem Fall wird die Haut geschnitten, wenn auch sanfter und sicherer. Die Vorteile neuer Methoden sind unbestreitbar:
- Betriebsgeschwindigkeit (bis zu 30 Minuten).
- Minimaler Blutverlust, da parallel eine Gerinnung stattfindet.
- Schnelle Gewebeheilung.
- Minimale Narbenbildung, die innerhalb weniger Wochen verschwindet.
- Hervorragende kosmetische Wirkung.
- Keine Rückfälle.
Alle anderen Schritte, bei denen Atherom am Kopf entfernt wird – Entfernung von Detritus zusammen mit der Kapsel – ähneln der traditionellen Methode mit einem Skalpell. Darüber hinaus ist der Laser nicht zur Behandlung großer Atherome, entzündeter und eitriger Zysten geeignet. Die Radiowellenmethode weist Kontraindikationen auf – das Vorhandensein von Herzschrittmachern, Metallimplantaten, einschließlich Metallprothesen. Die chirurgische Methode zur Entfernung einer Talgdrüsenzyste am Kopf wird bei erwachsenen Patienten angewendet, Kinder unter 5-7 Jahren unterliegen der Beobachtung. Bei Kindern wird das Atherom nur im Falle einer Entzündung oder aus anderen medizinischen Gründen entfernt.
Im Allgemeinen ist ein Atherom am Kopf weder für die Gesundheit noch für das Leben des Patienten gefährlich. Zusätzlich zu einem kosmetischen Defekt ist eine solche Zyste jedoch ein Neoplasma, das sich entzünden oder eitern kann und mit Komplikationen in Form eines Abszesses der Kopfhaut behaftet ist. Wenn atypische Versiegelungen oder Lipome auftreten, sollten Sie daher umgehend einen Dermatologen, Kosmetiker oder Trichologen kontaktieren, eine Primärdiagnose durchführen und das Atherom planmäßig entfernen.