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Atrophische Vaginitis

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Entzündung der Vaginalschleimhaut ist nicht immer ansteckend. Während der Zeit nachlassender Fruchtbarkeit nimmt die Produktion weiblicher Sexualhormone – Östrogene – ab, was sich auf den Zustand der Fortpflanzungsorgane auswirkt. Eierstöcke und Gebärmutter verkleinern sich, die Wände werden dünner, schlaffer und der Durchmesser des Vaginalumens verengt sich. Atrophische Vaginitis ist ein Komplex entzündlicher Symptome, die mit einer unzureichenden Blutversorgung und damit einer ausreichenden Ernährung des Gewebes verbunden sind, aus dem die Vaginalwände bestehen. Sie wird auch als senile (senile) oder postmenopausale Kolpitis bezeichnet, da sich dieser Zustand grundsätzlich während der altersbedingten Involution entwickelt.

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Epidemiologie

Statistiken über Arztbesuche wegen Vaginalbeschwerden zeigen, dass durchschnittlich sieben bis acht von zehn Frauen nach der Menopause (58 Jahre und älter) von diesem Problem aufgrund atrophischer Veränderungen in der Vagina betroffen sind. Dieser Zustand manifestiert sich fünf bis sieben Jahre nach Beginn der Menopause.

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Ursachen atrophische Vaginitis

Eine verminderte Östrogenproduktion und ein Mangel dieser weiblichen Sexualhormone führen zur Entstehung eines entzündlichen Prozesses in der Vagina.

Ein normaler Hormonspiegel gewährleistet die Vermehrung der Zellen der Vaginalepithelschleimhaut, die Produktion von Vaginalsekret und die Blutversorgung des Gewebes, also dessen Ernährung und Atmung.

Ein Mangel an diesen Hormonen führt zur Entwicklung atrophischer Veränderungen – die Vaginalwände werden dünner, glatter (normalerweise ähneln sie kleinen Wellen), das Vaginalumen verengt sich. Das saure Milieu der Vagina, das die Entwicklung opportunistischer Mikroorganismen hemmt, wird allmählich alkalisch. Mikroben erhalten die Möglichkeit, sich zu vermehren. Diese Prozesse tragen zum Auftreten einer chronisch rezidivierenden Entzündung – der atrophischen Vaginitis – bei.

Risikofaktoren für solche Entwicklungen sind mit einer verminderten Östrogenproduktion verbunden, die wiederum durch die physiologische Alterung verursacht wird. In der postmenopausalen Phase produzieren die Eierstöcke immer weniger Östrogen, da sie nicht mehr benötigt werden, und viele Frauen in dieser Altersgruppe bemerken schmerzhafte Symptome.

Darüber hinaus können atrophische Prozesse in der Vagina die Folge einer chirurgischen (Ovarektomie) oder medikamentös (Einnahme von Medikamenten, die die Östrogenproduktion oder deren Wirkung unterdrücken) Menopause sein.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer atrophischen Vaginitis erhöhen, zählen auch Strahlentherapie der Beckenorgane, endokrine Erkrankungen, medikamentöse Therapie, Einhaltung strenger Diäten, Anorexie, schwere psychische Schocks und schlechte Angewohnheiten.

Die Pathogenese der Entzündung wird durch die oben genannten Gründe oder deren Kombination ausgelöst. Das mehrschichtige flache Vaginalepithel wird allmählich dünner. Seine Zellen, die normalerweise Glykogen enthalten, werden durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer deutlichen Abnahme der Anzahl der Doderlein-Bazillen (Laktobazillen) und zur Entwicklung einer opportunistischen Flora führt. Die Anzahl der Kollagenfasern nimmt ab und die Elastizität der Organwände nimmt ab. Sie werden leichter beschädigt und hängen durch.

Östrogenmangel führt außerdem zu einer unzureichenden Produktion von Schleim, der antibakteriell wirkende Stoffe enthält (Lysozym, Lactoferrin, Defensine, Zink).

Multiple petechiale Blutungen zu Beginn des atrophischen Prozesses gehen meist mit einer aseptischen Entzündung einher. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Juckreiz und Brennen, insbesondere bei Reizung der äußeren Genitalien, gelten als Folge der Hypoxie und der Ausbreitung des atrophischen Prozesses auf die kleinen Schamlippen. Auch das Gewebe des Vaginalrings verkrustet (Kraurose vulvae). Es wird angenommen, dass der ebenfalls bei aseptischer Entzündung auftretende vaginale Ausfluss durch eine Schädigung der Lymphgefäße (Lymphorrhagie) verursacht wird. Dieser Zustand ist meist resistent gegen eine Hormontherapie. Alle oben genannten Prozesse schaffen sehr günstige Bedingungen für eine Sekundärinfektion. Die Folge einer Störung des normalen vaginalen Ökosystems ist eine in der Vagina lokalisierte chronische Entzündung.

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Symptome atrophische Vaginitis

Die ersten Anzeichen äußern sich in leichten Beschwerden, denen Frauen oft wenig Beachtung schenken. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Trockenheit des Vaginalepithels und mangelnde Befeuchtung, was Experten mit einer unzureichenden Durchblutung der Gefäße der Vaginalwand in Verbindung bringen. Infolgedessen entwickeln sich atrophische Veränderungen nicht nur im Epithel, sondern auch im Gefäßnetz sowie im Muskelkorsett der Wand. Es wird angenommen, dass Sauerstoffmangel zum Wachstum des Kapillarnetzes führt, was bei visueller Untersuchung erkennbar ist und ein spezifisches Zeichen einer atrophischen Vaginitis darstellt. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Kapillaren im Epithel erklärt auch die hohe Kontaktblutung.

Atrophische Veränderungen treten allmählich auf und die Symptome nehmen mit ihnen zu – hypoxische Veränderungen sehen aus wie mehrere Geschwüre in der Epithelmembran. Eine Atrophie des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst macht sich bemerkbar, ihr Größenverhältnis wird 1:2, was typisch für die Kindheit ist.

Der Ausfluss bei atrophischer Vaginitis ist unbedeutend. Er ähnelt einem dünnen, wässrigen Ausfluss (aseptische Entzündung). Patientinnen klagen häufig über Trockenheit und Brennen in der Scheide, verstärkt beim Wasserlassen oder bei Hygienemaßnahmen. Beschwerden im Unterleib, Juckreiz und Brennen im Bereich der äußeren Genitalien können auftreten.

Sexuelle Intimität bereitet keine Freude mehr, da der Vaginalsekret nicht ausreicht. Aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit können Frauen beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verspüren, und danach tritt manchmal leichter blutiger Ausfluss auf. Das dünne und trockene Vaginalepithel wird leicht beschädigt und beginnt schnell zu bluten.

Eine Sekundärinfektion äußert sich in Symptomen, die für eine zusätzliche Infektion charakteristisch sind: käsige weiße Flocken – bei Candidose, grünliche – bei der Vermehrung eitriger Flora usw.

Atrophische Vaginitis verläuft wie alle chronischen Erkrankungen in Wellen – Exazerbationen werden durch eine Latenzphase ersetzt, in der die Symptome vollständig fehlen. Die Krankheit verläuft träge, ausgeprägte Entzündungszeichen treten in einem späten Stadium der Krankheit oder bei Auftreten einer Sekundärinfektion auf.

Arten atrophischer Veränderungen des Vaginalepithels werden unter dem Gesichtspunkt der Ursachen betrachtet, die den Beginn der Wechseljahre verursacht haben. Die postmenopausale atrophische Vaginitis ist das Ergebnis der natürlichen Alterung des Körpers. Ein ähnlicher Zustand, der durch künstliche Wechseljahre entsteht, wird separat betrachtet.

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Komplikationen und Konsequenzen

Ein Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts führt zu vaginaler Dysbakteriose und ungehinderter Vermehrung pathogener Mikroorganismen.

Eine Verletzung des Gewebetrophismus und destruktive Veränderungen können zu einem Vorfall der Vaginalwände und einem Vorfall der Gebärmutter führen, was zu einer Verstopfung der Harnröhre und einer Störung des Harnflusses führen kann. Im Alter von 80 Jahren leiden 20 % der Frauen an einem Vorfall der Genitalien. Die wichtigste Methode zur Beseitigung dieser Pathologie ist die chirurgische Behandlung.

Eine atrophische Vaginitis wird oft durch häufige Blasenentzündungen, Harninkontinenz und andere Probleme des Urogenitalsystems kompliziert.

Mangelndes Interesse an sexueller Aktivität aufgrund eines verringerten Östrogenspiegels und Unbehagen während und nach dem Geschlechtsverkehr kann zur Zerstörung familiärer Beziehungen führen.

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Diagnose atrophische Vaginitis

Nachdem der Arzt die Beschwerden der Patientin und ihre Antworten auf die ihn interessierenden Fragen angehört hat, führt er eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durch. Dabei werden Abstriche aus der Vagina und dem Gebärmutterhals zur mikroskopischen Untersuchung entnommen. Es werden zytologische (zur Feststellung zellulärer Veränderungen) und bakterioskopische (zur Bestimmung der Flora) Analysen des gesammelten biologischen Materials durchgeführt.

Der atrophische Abstrich im Zytogramm zeigt, dass die Epithelschicht Basalzellen und Leukozyten enthält. Dies deutet auf eine fast vollständige Zerstörung der Vaginalschleimhaut und einen schweren Östrogenmangel hin. Dieser Abstrichtyp entspricht der Diagnose einer atrophischen Vaginitis.

Ein milderer Grad der Atrophie entspricht einem Abstrich, der neben Basalzellen und Leukozyten auch intermediäre - parabasale Zellen enthält. Manchmal liegt keine Entzündung vor, dann fehlen Leukozyten. Das Vorhandensein von Basalzellen weist jedoch auf den Beginn des atrophischen Prozesses hin.

Zur instrumentellen Diagnostik gehört zwingend eine Kolposkopie, die eine gute Visualisierung der Vaginalschleimhaut und des angrenzenden Gebärmutterhalses ermöglicht. Diese Untersuchung ermöglicht es, die Ausdünnung der Wände und Blutungsherde zu erkennen. Patientinnen ohne Jodsensibilisierung werden im Rahmen der Kolposkopie einem Schiller-Test unterzogen. Ist das Gewebe schlecht und ungleichmäßig gefärbt, werden atrophische Veränderungen diagnostiziert.

Darüber hinaus wird empfohlen, Vaginalsekret und Zervixsekret mittels Polymerase-Kettenreaktion zu untersuchen, um latente Infektionen festzustellen.

Bei Bedarf können eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sowie allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen verordnet werden.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der atrophischen Vaginitis erfolgt bei einer Entzündung der Urogenitalorgane mit infektiöser Ätiologie.

Behandlung atrophische Vaginitis

Lesen Sie hier mehr über die Behandlung einer atrophischen Vaginitis.

Medikamente

Verhütung

Altersbedingte Veränderungen lassen sich zwar nicht vermeiden, aber man kann ihnen mit voller Kraft begegnen. Es ist durchaus möglich, atrophische Prozesse in der Vaginalwand deutlich zu verlangsamen, indem man versucht, nicht zu komplizierte Regeln zu befolgen.

Achten Sie auf Ihre Ernährung: Nehmen Sie Lebensmittel mit Phytoöstrogenen in Ihren Speiseplan auf. Es gibt viele solcher Lebensmittel. Dazu gehören Hülsenfrüchte – Bohnen, Spargel, Erbsen, Linsen, Sojabohnen; Samen – Kürbis, Flachs, Sesam; Gemüse – Karotten und Rüben, Tomaten und sogar Gurken; Obst – Äpfel, Granatäpfel, Datteln.

Darüber hinaus trägt der regelmäßige Verzehr fermentierter Milchprodukte dazu bei, den Säuregehalt in der Vagina zu normalisieren, und das Trinken von mindestens zwei Litern sauberem stillem Wasser pro Tag hält den Wasserhaushalt Ihres Körpers aufrecht und erhöht die Produktion von Vaginalschleim.

Regelmäßige sexuelle Aktivität verbessert die Durchblutung der Beckenorgane und stimuliert die Östrogenproduktion.

Bequeme Naturunterwäsche und eine gründliche Intimhygiene mit neutralen, hypoallergenen Produkten tragen positiv zur Vorbeugung einer atrophischen Vaginitis bei.

Fettschichten im weiblichen Körper sind von Natur aus vorbestimmt und spielen eine wichtige Rolle bei der Hormonsynthese. Lassen Sie sich daher nicht zu sehr von modischen Diäten mitreißen oder hungern Sie. Wir sprechen hier nicht über die Vorteile von Übergewicht, aber sein Mangel wirkt sich auch nachteilig auf den weiblichen Körper aus.

Machen Sie Yoga. Einige Asanas stimulieren die Nebennieren, andere beugen Stauungen im Beckenbereich vor. Machen Sie verschiedene Übungen, die die Beckenbodenmuskulatur trainieren. Die Weltgesundheitsorganisation, deren Autorität außer Zweifel steht, kam zu dem Schluss, dass die Entwicklung aller pathologischen Prozesse mit einer Stauung beginnt. Die Aktivierung der Blutzirkulation verhindert ihre Entwicklung.

Verabschieden Sie sich von schlechten Angewohnheiten, steigern Sie Ihre Stressresistenz, dann brauchen Sie vielleicht keine Hormonersatztherapie mehr.

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Prognose

Es gibt zahlreiche Methoden zur Vorbeugung einer atrophischen Vaginitis. Wichtig ist, die Krankheit nicht zu vernachlässigen und keine Selbstmedikation zu betreiben, wenn dennoch eine Hormonersatztherapie notwendig ist. Diese Methode hat vielen Frauen geholfen, die Wechseljahre ohne Komplikationen zu überstehen. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es jedoch unbedingt erforderlich, die vom Arzt verordnete Medikation einzuhalten.

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