^
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Das Auge bei Leukämie

Facharzt des Artikels

Augenarzt, Oculoplastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Bei Leukämie kann jeder Teil des Augapfels am pathologischen Prozess beteiligt sein. Obwohl die Sterblichkeitsrate dieser Patienten deutlich gesunken ist, ist das Endstadium der Leukämie selten. Kinderaugenärzte beobachten Patienten mit okulären Manifestationen einer Leukämie selten. Dynamische Untersuchungen sind jedoch aufgrund der Wahrscheinlichkeit signifikanter Veränderungen an einem oder beiden Augen sowie zur Erkennung von Anzeichen eines Rückfalls der Krankheit und zur Abklärung der Wirksamkeit der Behandlung erforderlich.

Orbita bei Leukämie

  • Bei myeloischer Leukämie kann es zu Knocheninfiltrationen, sogenannten Chloromen, kommen.
  • Bei Rückfällen einer lymphatischen Leukämie kann es zu einer Beteiligung des Orbitagewebes kommen.

Bindehaut bei Leukämie

Es kommt zu einer Bindehautinfiltration. Begleitblutungen sind meist mit einer Bindehautimprägnierung, erhöhter Blutviskosität oder Gerinnungsstörungen verbunden.

Hornhaut und Lederhaut bei Leukämie

Die Hornhaut ist in diesem Prozess nur selten involviert, außer bei Herpes simplex und Herpes zoster, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Die Linse bei Leukämie

Nach einer Knochenmarktransplantation und einer anschließenden allgemeinen Strahlentherapie kann es zur Entwicklung eines Katarakts kommen.

Vorderkammer und Iris

Die Beteiligung der Iris an dem Prozess dient als Indikator für eine Verschlimmerung der Grunderkrankung, die am häufigsten bei lymphatischer Leukämie auftritt, nach einer Behandlungsunterbrechung für 2-3 Monate vor dem Hintergrund einer Remission. Die Pathologie der Iris manifestiert sich wie folgt:

  • isolierte Infiltrate;
  • träge Pupillenreaktion;
  • Heterochromie der Iris;
  • objektive und subjektive Anzeichen einer Iritis;
  • Hyphäma;
  • Glaukom.

Zur Diagnose können eine Irisbiopsie und eine Probenahme der Vorderkammerflüssigkeit erforderlich sein. Die Behandlung umfasst üblicherweise eine Strahlentherapie mit 3.000 cGy und topische Steroide.

Aderhaut

Bei allen Leukämiearten ist die Aderhaut häufiger am Krankheitsgeschehen beteiligt als andere Gewebe des Augapfels. In seltenen Fällen kann es zu einer Netzhautablösung oder subretinalen Gewebewucherung kommen.

Netzhaut- und Glaskörperveränderungen

  1. Eine erhöhte Blutviskosität führt zur Erweiterung und Krümmung der Netzhautvenen, zur Bildung perivaskulärer Manschetten und zu Blutungen.
  2. Netzhautblutungen:
    • eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt zum Auftreten von für den Leukämieprozess typischen Blutungen mit einem charakteristischen weißen Herd in der Mitte;
    • subhyaloidale Blutungen;
    • Blutungen können in jeder Schicht der Netzhaut lokalisiert sein, einschließlich der Nervenfaserschicht.
  3. Weiße Flecken auf der Netzhaut:
    • perivaskuläre Manschetten;
    • Netzhautinfiltrate, oft hämorrhagischen Ursprungs;
    • Cotton-Wool-Läsionen, die nach einer Knochenmarktransplantation auftreten;
    • hartes Exsudat, das durch eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand verursacht wird;
    • weiße Läsionen, deren Ursprung mit dem Vorhandensein opportunistischer Cytomegaloviren oder infektiöser Prozesse im Augenhintergrund verbunden ist;
    • fokale Netzhautischämie mit ausgedehnten Ödembereichen.

Schädigung des Sehnervs

  • Tritt häufig in der präterminalen Phase der Erkrankung auf;
  • In früheren Stadien der Krankheit manifestiert es sich seltener;
  • Verlust des zentralen Sehvermögens;
  • Die prälaminäre Infiltration äußert sich in einer Schwellung der Papille;
  • Die retrolaminäre Infiltration wird nur durch Scan-Methoden bestimmt.

Komplikationen der Behandlung

Medikamente

  • Vincristin:
    • optische Neuropathie;
    • Ptosis;
    • Hirnnervenlähmung.
  • L-Asparaginase - Enzephalopathie;
  • Cytarabin – entzündliche Prozesse der Bindehaut und Hornhaut;
  • Methotrexat – Arachnoiditis.
  • Steroidtherapie:
    • Katarakte;
    • benigne intrakranielle Hypertonie.

Immunsuppressiva

Infektionsprozesse, die durch opportunistische Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen verursacht werden, wie beispielsweise Herpes Zoster oder Cytomegalovirus.

Komplikationen der Knochenmarktransplantation bei Leukämie

  1. Katarakt.
  2. Trappistische weiße Flecken auf der Netzhaut.
  3. Transplantatkrankheit:
    • der Körper erkennt das Transplantat des Empfängers nicht als „sein eigenes“ an;
    • trockenes Auge-Syndrom;
    • narbiger Lagophthalmus;
    • Konjunktivitis nichtinfektiösen Ursprungs;
    • Uveitis;
    • Katarakte.

Phakomatose, eine neuroektodermale Erkrankung, bezeichnet eine Gruppe von Syndromen, bei denen Haut, Augen und zentrales Nervensystem an einem gutartigen Prozess der Gewebehyperplasie beteiligt sind. Zu dieser Krankheitsgruppe gehören Neurofibromatose, tuberöse Sklerose, die Hippel-Lindau-Krankheit und das Sturge-Weber-Syndrom.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]

Was muss untersucht werden?


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.