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Gesundheit

Bakterien im Urin eines Kindes

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 24.08.2022
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Einer der Indikatoren für das Vorhandensein einer Infektion oder pathologischer Prozesse im Körper sind Bakterien im Urin. Betrachten Sie die Ursachen dieses Phänomens, Arten und Behandlungsmethoden.

Urin wird von den Nieren ausgeschieden und ist ein Produkt des menschlichen Lebens. Es passiert die Filtration in den Nieren und fließt dann die Harnleiter hinunter zur Blase und wird durch die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden.

Die Untersuchung des Urins bei Kindern ist eine der einfachsten und zugleich informativsten diagnostischen Methoden. Indikatoren der biologischen Flüssigkeit können das Vorhandensein einer Pathologie bereits vor dem Auftreten ihrer klinischen Symptome anzeigen. Die Analyse gibt Aufschluss über den Zustand des Urogenitalsystems und des gesamten Körpers, deckt verborgene Entzündungsprozesse auf.

Bakterien im Urin eines Kindes sind ein gefährliches Signal, da sie in einem gesunden Zustand nicht vorhanden sein sollten, ebenso wie Pilze oder Parasiten. Die Bakteriennorm für Kinder beträgt nicht mehr als 105 pro 1 mm Urin. Eine erhöhte Anzahl von Erregern weist auf die Entwicklung einer Bakteriurie oder Harnwegsinfektionen (Cystitis, Pyelonephritis, Urethritis) hin. [1]

Was bedeuten Bakterien im Urin eines Kindes?

Einer der Gründe für das Vorhandensein von Bakterien im Urin von Kindern ist eine falsch gesammelte Analyse. Wenn die Analyse nach der Wiederholung bestätigt wurde, sollte festgestellt werden, was solche Indikatoren verursacht hat.

Es gibt zwei Wege, wie Bakterien in den Körper gelangen:

  1. Aufsteigend - Krankheitserreger passieren die Harnwege aus dem unteren Genitaltrakt
  2. Absteigend - Mikroben steigen von den oberen Teilen des Harnsystems ab.

Bakterien werden im Urin bei infektiösen Läsionen der Nieren gebildet. Ein weiterer möglicher Grund für ihr Auftreten ist die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, die unsachgemäße Installation des Harnkatheters oder unsterile Geräte.

Abhängig von den Ergebnissen der Analyse und den Merkmalen der Bakterienentwicklung können bei Kindern solche Krankheiten diagnostiziert werden:

  • Die Pyelonephritis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung der Nieren mit Schädigung des Nierenbeckens.
  • Zystitis ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut.
  • Asymptomatische Bakteriurie - das Vorhandensein von Bakterien im Urin, aber das Fehlen klinischer Symptome und anderer Anzeichen.

Bakterien können aus dem Dickdarm in den Urin gelangen. In diesem Fall bewegt sich die Infektion vom Anus zur Harnröhre und steigt zur Blase auf, wo sie sich weiter im ganzen Körper ausbreitet.

Eine große Anzahl von Mikroben ist Bakteriurie. Diese Krankheit kann mit schweren Symptomen auftreten oder ist versteckt. Im ersten Fall kommt es zu Koliken und Brennen beim Wasserlassen, Harninkontinenz, häufiger Toilettendrang. Die abgesonderte Flüssigkeit bekommt einen stechenden Geruch, mögliche Verunreinigungen von Blut oder Schleim. Breitet sich die Infektion auf die Nieren aus, äußert sich dies in Fieber, Erbrechen, Übelkeit und Rückenschmerzen. [2]

Die Bakterienrate im Urin eines Kindes

Normalerweise sollte ein Kind keine Bakterien im Urin haben, da Urin eine sterile Flüssigkeit ist. Ein gesunder Mensch hat keine Verunreinigungen in der physiologischen Ausscheidung. Das Vorhandensein von Blut, Schleim, Eiter, Sediment und Salz sind Anzeichen für entzündliche Prozesse.

Wenn die Anzahl der nachgewiesenen Bakterien höher als 105 g/ml ist, deutet dies auf eine Bakteriurie hin. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass sie ohne schwere Symptome auftreten kann. Mit fortschreitender Bakteriurie entwickeln sich schwere Nierenpathologien und andere Erkrankungen des Harnsystems.

Das Überschreiten der Bakteriennorm ist oft mit Unterkühlung und infektiösen und entzündlichen Erkrankungen verbunden. Sehr oft werden bei Kindern eitrig-entzündliche Erkrankungen infektiösen Ursprungs diagnostiziert: Furunkulose, Mandelentzündung, Abszess. In diesem Fall breitet sich die pathogene Flora über den Blutkreislauf und im ganzen Körper aus und provoziert Nierenschäden und Entzündungsprozesse verschiedener Formen im umgebenden Gewebe. [3]

Bakterien im Urin eines Säuglings

Der Hauptgrund für das Vorhandensein von Krankheitserregern im Urin des Babys sind Infektionen der unteren und oberen Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis und andere). Neugeborene sind häufiger als andere Altersgruppen von Kindern mit diesen Pathologien konfrontiert. Dies ist mit Schwierigkeiten bei der Identifizierung klinischer Symptome verbunden, da das Baby noch nicht melden kann, dass es beim Schreiben weh tut oder der untere Rücken schmerzt.

Der Krankheitszustand manifestiert sich durch erhöhte Körpertemperatur und das Fehlen anderer Symptome. Auch vor dem Hintergrund einer Infektion können Läsionen des Magen-Darm-Trakts mit weichem Stuhlgang und Erbrechen auftreten. Das Kind wird schläfrig, blass, isst schlecht. Zur Behandlung werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Wenn das Arzneimittel richtig ausgewählt ist, wird für 2-3 Tage eine Verbesserung des Krankheitszustands und eine Abnahme der Bakterienzahl im Urintest beobachtet.

Wenn nach der Genesung der Erregerspiegel in der Urinkultur höher als normal ist, das Kind sich aber normal fühlt, wird beim Baby eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert. Der Arzt verordnet eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase, um seltene und angeborene Pathologien auszuschließen, die zu Flüssigkeitsstau und Bakterienwachstum führen können. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird ein Behandlungsplan erstellt. [4]

Erhöhte Bakterien im Urintest bei einem Kind

Der Körper enthält eine große Anzahl von Mikroorganismen, sowohl nützliche als auch schädliche. Eine erhöhte Anzahl von Bakterien in der Urinanalyse ist Bakteriurie. Oft ist dieser Zustand asymptomatisch und kann zur Entwicklung ernsterer Krankheiten führen.

Die Hauptursachen für vermehrte Bakterien:

  • Infektionen in den Harnwegen.
  • Verminderte Immunabwehr.
  • Infektion anderer Organe.
  • Verstoß gegen Sterilitäts- und Flüssigkeitsaufnahmeregeln.
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.

Die Symptome einer Bakteriurie sind verschwommen und treten nicht sofort auf. Dies wiederum führt zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung, die mit verschiedenen Komplikationen droht.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die auf eine Verletzung der Bakteriennorm hinweisen können:

  • Häufiges Wasserlassen.
  • Brennen und Jucken beim Wasserlassen.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Urin ist trüb.
  • Harninkontinenz.
  • Eine Flüssigkeit mit üblem Geruch.

Bei einem erhöhten Bakteriengehalt im Urin wird besonderes Augenmerk auf den Leukozytenspiegel gelegt. Wenn die Leukozyten normal sind, dann manifestiert sich eine Bakteriurie durch einzelne Symptome.

Methoden zur Behandlung eines schmerzhaften Zustands hängen vom Alter des Kindes ab. Wenn es Anzeichen für die Entwicklung einer Zystitis oder Pyelonephritis gibt, wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt, entzündungshemmende Medikamente können eingenommen werden.

Vergessen Sie auch nicht die vorbeugenden Maßnahmen, die in einer ständigen Überwachung des Zustands des Kindes bestehen. Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und die rechtzeitige Entleerung der Blase. Harnverhalt ist eine der häufigsten Ursachen für die aktive Vermehrung der pathogenen Flora. [5]

Einzelne Bakterien im Urin eines Kindes

Einzelne Bakterien sollten keinen Anlass zur Sorge geben, da solche Indikatoren als die Norm gelten. Wenn ihr Wert mehr als 105 pro 1 mm Urin beträgt, ist dies ein Grund für einen erneuten Test und eine detailliertere Diagnose des Harnsystems.

Die wichtigsten Infektionswege:

  • Absteigend - Krankheitserreger infizieren die Nieren und breiten sich auf die Organe des Harnsystems aus.
  • Aufsteigend - Mikroben dringen in den Harnleiter ein und bewegen sich nach oben (dies passiert bei Blasenentzündung).
  • Hämatogen - die Infektion dringt durch das Blut oder aus anderen Entzündungsherden ein. Durch das Kreislaufsystem gelangt es in die Nieren, das Nierenbecken und die Blase.
  • Lymphatisch - Mikroben gehen durch die Lymphgefäße von den Beckenorganen.

Die Ursache für eine große Anzahl von Bakterien im Urin können auch chronische Läsionen der Atemwege, Gingivitis, Stomatitis sein. Sie sind ziemlich gefährliche Infektionsquellen im ganzen Körper.

Wenn pathogene Mikroorganismen oder bedingt pathogene Mikroflora in die Nieren und die Blase gelangen, entwickelt sich eine Bakteriurie. Der Krankheitszustand kann sowohl asymptomatisch sein als auch sich in verschiedenen Störungen äußern.

Zur Beurteilung des Pathologiegrades wird eine bakteriologische Urinkultur auf einem Nährmedium durchgeführt. Eine solche Analyse ermöglicht es, die pathogene Flora zu identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen. [6]

Eine große Anzahl von Bakterien im Urin eines Kindes

Wenn das Kind gesund ist, ist die von den Nieren abgesonderte Flüssigkeit steril. Das Vorhandensein einer kleinen Menge Bakterien wird jedoch als normal angesehen. Ein Richtkriterium sind 105 oder mehr Mikroben in 1 ml Urin. Eine große Anzahl von Bakterien im Urin eines Kindes weist auf die Entwicklung einer Bakteriurie hin.

Der pathologische Zustand weist auf entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körper, dem Urogenitalsystem, hin. Wenn die Bakteriurie durch einen entzündlichen Prozess verursacht wird, ist der allgemeine Zustand des Körpers und des Immunsystems wichtig. Dies berücksichtigt die Werte des Leukozytenspiegels. Auch Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, Ureaplasmen können nachgewiesen werden.

Mikroben gelangen auf unterschiedliche Weise in das Harnsystem. Die Hauptursachen für erhöhte Bakterien in der Analyse bei einem Kind sind:

  • Entzündliche Läsionen der Nieren.
  • Entzündung der Beckenorgane.
  • Diagnostische oder therapeutische Verfahren an den Harnwegen.
  • Urolithiasis-Krankheit.
  • Verdauungsstörungen.
  • Verschiedene Infektionskrankheiten.
  • Chronische Krankheit.
  • Verletzung der persönlichen Hygiene.

Gleichzeitig tritt bei einigen Patienten eine Bakteriurie ohne ausgeprägte Anzeichen auf, während sie bei anderen einen Komplex verschiedener Symptome verursacht. Zur Behandlung dieser Pathologie werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, die die pathogene Flora zerstören. [7]

Bakterien und weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen und Mikroben im Urin von Kindern weist am häufigsten auf Erkrankungen der Harnwege und Nieren hin. Solche Indikatoren können bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, verschiedenen infektiösen Läsionen und allergischen Reaktionen auftreten. Eine weitere mögliche Ursache für die Störung ist die fehlerhafte Sammlung von Analysen.

Die Hauptgründe für das Auftreten einer großen Anzahl von Bakterien und Leukozyten im Urin eines Kindes:

  • Harnwegsinfektion.
  • Entzündung der Nieren, Harnröhre, Blase, Harnleiter.
  • Läsionen des Ausscheidungssystems.
  • Infektionen und Entzündungen der äußeren Genitalien.
  • Dermatologische und allergische Reaktionen.

Erhöhte Raten erfordern eine erneute Prüfung. Bestätigt sich die Analyse, erfolgt eine umfassende Untersuchung des Körpers. Der Arzt gibt Anweisungen für Ultraschall der Nieren und Blase, MRT, CT-Scan, Zystoskopie. Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose wird ein Behandlungsplan erstellt. [8]

Schleim und Bakterien im Urin eines Kindes

Durch die Untersuchung des Urins des Kindes können Sie herausfinden, ob mit der Gesundheit des Babys alles in Ordnung ist. Das Auftreten einer großen Menge Schleim und Bakterien sollte alarmierend sein, da solche Ergebnisse auf bestimmte pathologische Prozesse im Körper hinweisen.

Schleim wird in den Becherzellen der Auskleidung der Harnröhre produziert. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Harnwege vor Harnstoff und anderen Bestandteilen des Urins zu schützen. Schleim schützt auch das Harnsystem vor Krankheitserregern. Normalerweise ist die Menge an ausgeschiedenem Schleim minimal und Bakterien fehlen vollständig.

Betrachten Sie die Hauptursachen für Schleim und Bakterien im Urin eines Kindes:

  • Falsche Flüssigkeitsentnahme (unsteriler Sammelbehälter, mangelnde Hygiene, unsachgemäße Lagerung des Urins).
  • Längere Abstinenz vom Wasserlassen.
  • Entzündliche, infektiöse Erkrankungen der Harnröhre und Blase (Zystitis, Urethritis).
  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis.
  • Dysmetabolische Störungen der Nieren.
  • Phimose, Vulvovaginitis.

Wenn vor dem Hintergrund von Schleim und Bakterien eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und Epithel beobachtet wird, ist dies ein deutliches Zeichen für einen Entzündungsprozess im Harnsystem. Bei Entzündungen können Erythrozytenzellen nachgewiesen werden. Eine große Menge an Salzen ist ein Symptom einer dysmetabolischen Nephropathie. Erhöhtes Protein - Nierenerkrankungen und akute Entzündungsprozesse.

Die Patienten sollen die Analyse wiederholen, um mögliche Fehler im Zusammenhang mit der Entnahme oder dem Transport des Materials auszuschließen. Der Arzt gibt auch eine Überweisung für einen Nechiporenko-Test, Ultraschall, Bluttest, Bakterienkultur. In einigen Fällen können Zystoskopie, Tomographie und andere diagnostische Verfahren durchgeführt werden. [9]

Nitrite und Bakterien im Urin eines Kindes

Die Urinanalyse ist eine der informativsten und zugänglichsten Studien, mit der Sie den Zustand des Körpers des Kindes beurteilen können. Zum Nachweis von Nitriten wird ein Suchtest durchgeführt, der auf die Diagnose von Harnwegsinfektionen abzielt.

Nitrite sind Chemikalien, Stickstoffsalze. Ihre Anwesenheit in der Analyse weist auf bestimmte Störungen im Körper hin. Am häufigsten wird dies bei übermäßigem Verzehr von Gemüse und Obst mit Nitraten beobachtet. Die Nitratbakterien werden in Nitrite umgewandelt und tragen zur Entstehung von Harnwegsinfektionen bei.

Die häufigsten Erreger sind solche Infektionen: Staphylokokken, E. Coli, Salmonellen, Klebsiella, Enterokokken. Gleichzeitig verfügen grampositive Bakterien nicht über Enzyme, die für die Umwandlung von Nitraten in Nitrite sorgen.

Ursachen für den Nachweis von Nitriten und Bakterien im Urin:

  • Bei Neugeborenen wird dies bei der Verwendung von Windeln beobachtet. Wenn die Windel unsachgemäß verwendet wird, entstehen darin alle Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion. Dies geschieht bei unsachgemäßem Waschen des Babys.
  • Ältere Kinder haben ein erhöhtes Infektionsrisiko. Bakterien gelangen mit verschiedenen Verletzungen, Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Verstoß gegen Hygienevorschriften, Unterkühlung in die Harnwege.
  • Entzündung der Blase, Pyelonephritis und andere Pathologien, die durch Salmonellen, E. Coli, Citrobacter und andere pathogene Mikroorganismen verursacht werden.

Laut medizinischer Statistik sind alle 2-3 Tests auf Nitrite im Urin falsch negativ. Das heißt, die Analyse zeigt keine Nitrite, aber Bakterien sind in der von den Nieren ausgeschiedenen Flüssigkeit vorhanden. Dies liegt an der Unfähigkeit einiger Bakterien, Nitrate umzuwandeln. Viele grampositive Mikroorganismen haben keine Enzyme, die auf diätetische Nitrate einwirken. Ein weiterer möglicher Grund ist die schnelle Entleerung der Blase. Bakterien produzieren Nitrit, wenn die Flüssigkeit in der Blase länger als 4 Stunden ist.

Wird nach einer zweiten Untersuchung die Analyse auf Bakterien und Nitrite bestätigt, erfolgt eine umfassende Untersuchung des Körpers. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, sicherzustellen, dass ein infektiöser Prozess vorliegt. Basierend auf den Ergebnissen der Studien wird ein Therapieplan erstellt. Zur Behandlung werden antibakterielle Medikamente eingesetzt, eine spezielle Diät mit einer Einschränkung von frischem Gemüse und Obst wird verordnet. Wiederholte Urintests sind angezeigt, um die Wirksamkeit der laufenden Behandlung zu überwachen. [10]

Salze und Bakterien im Urin eines Kindes

Das Ungleichgewicht der inneren Umgebung des kindlichen Körpers ist der Hauptgrund für das Auftreten von Salzen und Bakterien im Urin. Salze sind Kristalle einer bestimmten Substanz. Das Auftreten von Salzen und pathogener Flora kann als vorübergehendes, dh vorübergehendes Phänomen wirken, das mit der Art der verzehrten Lebensmittel oder der Einnahme von Medikamenten verbunden ist.

Anhaltende Salurie und Bakteriurie vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen können Anzeichen für die Entwicklung einer Urolithiasis und anderer pathologischer Prozesse im Körper sein.

Die Hauptgründe für das Auftreten von Salzen im Urin bei Kindern sind der Missbrauch solcher Produkte:

  • Schokolade
  • Pilze
  • Zitrus
  • Ascorbinsäure und Zitronensäure
  • Milch- und Räucherprodukte
  • Kakao
  • Hülsenfrüchte
  • Starker Tee

Die Testergebnisse können auf Urolithiasis oder verschiedene Pathologien der Nieren, Blasenentzündungen zurückzuführen sein.

Salzverbindungen werden in Phosphate (gebildet in alkalischem Milieu), Urate und Oxalate (saures Milieu) unterteilt.

  1. Oxalate bei einem Kind nehmen aufgrund der großen Menge an Oxalsäure zu. Wenn sich das Ergebnis während der erneuten Analyse wiederholt, kann dies ein Zeichen für Nierensteine und schwere Nierenerkrankungen sein.
  2. Phosphate weisen auf einen Überschuss an phosphorhaltigen Lebensmitteln (Karotten, Milchprodukte, Salat, Hülsenfrüchte), Infektionen im Urogenitaltrakt, Rachitis, Darm- oder Verdauungsstörungen hin.
  3. Urate bei Kindern sind extrem selten. Ihre Anwesenheit kann ein Zeichen für Urolithiasis, eingeschränkte Nierenfunktion, Krankheiten und Darmstörungen sein.

Wenn im Baby Salze und Bakterien gefunden werden, deutet dies auf das Vorhandensein verbotener Lebensmittel in der Ernährung der Mutter oder auf die Nierenerkrankung des Babys hin. Um die wahre Ursache festzustellen, werden ein zweiter Test, Ultraschall der Nieren und ein Komplex anderer Untersuchungen durchgeführt. [11]

Was soll ich tun, wenn mein Kind Bakterien im Urin hat?

Das Auftreten von Bakterien im Urin eines Kindes kann ein diagnostisches Zeichen für viele schwerwiegende pathologische Prozesse und Krankheiten sein. Auf dieser Grundlage ist es äußerst wichtig, die Ursache für die Zunahme der pathogenen Flora und anderer Elemente im Urin festzustellen und zu beseitigen.

Kinder sind von Geburt an anfällig für Infektionskrankheiten. In den ersten sechs Monaten haben Babys noch keine eigene Immunabwehr, sodass das Infektionsrisiko deutlich ansteigt. Eine stillende Mutter sollte ihre Ernährung sorgfältig überwachen und Lebensmittel für die Ernährung ihres Babys sorgfältig auswählen.

Um Krankheitserreger zu identifizieren, sollten physiologische Sekrete korrekt gesammelt werden. Denn eine unsachgemäße Urinprobenahme ist die häufigste Ursache für falsche Testergebnisse. Die Morgenportion der Flüssigkeit wird nach dem Waschen des Babys in einem sterilen Behälter gesammelt.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass sich in 30% der Fälle eine Bakteriurie aufgrund eines längeren Harnverhalts entwickelt. Daher sollten Eltern die Regelmäßigkeit des Wasserlassens bei einem Kind überwachen und alle prädisponierenden Faktoren beseitigen, die zur Entwicklung von dysurischen Störungen beitragen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entwicklung einer Bakteriurie ist eine aufsteigende Infektion, wenn die persönliche Hygiene nicht eingehalten wird.

Behandlung bakterien im Urin

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, den Krankheitsherd zu beseitigen, den Prozess des Wasserlassens zu normalisieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Die Behandlung beginnt mit einer umfassenden Untersuchung des Körpers des Kindes und der Feststellung der Ursachen der Bakteriurie. Es ist obligatorisch, die Resistenz von Bakterien gegen antibakterielle Medikamente zu analysieren, die ein obligatorischer Bestandteil der Therapie sind.

Wenn schlechte Analysen durch eitrig-entzündliche Erkrankungen der Nieren, Harnleiter, Harnröhre, Blase verursacht werden, wird ein Nephrologe oder Urologe in die Behandlung einbezogen. Dem Kind wird ein Ultraschall des Urogenitalsystems und andere diagnostische Verfahren verschrieben. Die Therapie besteht aus der Korrektur der Ernährung, der Einnahme von Medikamenten und einer Reihe von vorbeugenden Maßnahmen.

Wenn die Bakteriurie einen milden oder latenten Verlauf hat, wird dem Patienten ein Kurs von Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln, Diuretika, Antihistaminika und anderen Medikamenten verschrieben. In besonders schweren Fällen wird die Behandlung in einem Krankenhaus unter der dynamischen Überwachung des behandelnden Arztes und der Kontrolle der Laborparameter von Blut und Urin durchgeführt.

Betrachten Sie die wirksamsten Medikamente, die für erhöhte Bakterien im Urin verwendet werden:

Entzündungshemmend - lindert schmerzhafte Symptome und stoppt pathologische Prozesse. Tragen Sie zu einer schnellen Genesung bei.

Kanefron

Es hat entzündungshemmende und krampflösende Eigenschaften. Enthält Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs, die die Intensität von Entzündungen reduzieren, harntreibend wirken und Krämpfe der Harnwege beseitigen.

  • Anwendungsgebiete: Monotherapie und komplexe Behandlung chronischer Formen von Infektionskrankheiten der Nieren und Blase. Nichtinfektiöse chronische Nierenerkrankung. Verhinderung der Bildung von Harnsteinen.
  • Art der Anwendung: oral, eine Tablette mit ausreichend Flüssigkeit trinken. Es wird bei Patienten über 12 Jahren angewendet. Die empfohlene Dosierung beträgt 2 Tabletten 3 mal täglich. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Urtikaria, Hautausschlag und Juckreiz, Hyperämie der Haut. In seltenen Fällen kommt es zur Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen, einer Verletzung des Stuhls. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome, die Behandlung ist symptomatisch.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Magengeschwür während des Rückfalls, Herz- und Nierenversagen. Mit äußerster Vorsicht wird Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben. Nicht angewendet bei Kindern unter 12 Jahren und als Monotherapie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Freisetzungsform: magensaftresistente Tabletten, 20 Stück in einer Blisterpackung, 3 Blisterpackungen (60 Tabletten) pro Packung.

Cystein

Es wirkt entzündungshemmend und harntreibend. Enthält Pflanzenextrakte, die den Blutfluss zu den Nieren und Harnwegen erhöhen. Reduziert den Gehalt an Kalzium, Oxalsäure und anderen Substanzen im Urin, wodurch das Risiko der Bildung von Steinen im Harnsystem verringert wird.

  • Zeigt antimikrobielle Aktivität gegen gramnegative Mikroorganismen. Es hat krampflösende Eigenschaften und lindert den Zustand mit dysurischen Störungen.
  • Anwendungsgebiete: komplexe Therapie von Erkrankungen des Harnsystems infektiösen Ursprungs. Steinlitholyse (Phosphat- und Oxalatsteine), Sialolithiasis, Harninkontinenz, Gicht. Präventive postoperative Therapie zur Verhinderung der Bildung von Steinen in den Harnwegen.
  • Art der Anwendung: Innen mit ausreichend Flüssigkeit nachspülen. Bei Harnwegsinfektionen, Kinder im Alter von 2-6 Jahren, ½ Tablette pro Dosis, Kinder im Alter von 6-14 Jahren, 1 Tablette, Patienten über 14 Jahre, 2 Tabletten. Das Medikament wird 2-3 mal täglich eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt 6-12 Wochen.
  • Kontraindikationen: allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels. Patienten unter 2 Jahren. Das Arzneimittel kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Fälle von Überdosierung und Nebenwirkungen wurden nicht identifiziert.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung.

Urolesan

Kräuterpräparat mit antiseptischen und harntreibenden Eigenschaften. Säuert den Urin an, fördert die Freisetzung von Harnstoff und Chloriden, verbessert die Leberdurchblutung, verstärkt die Gallenbildung und Gallensekretion.

  • Anwendungsgebiete: Entzündung der Leber und der Gallenwege, Entzündung der Gallenblase, chronische Pyelonephritis, eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenwege. Verschiedene Formen und Stadien der Urolithiasis/Cholelithiasis.
  • Art der Anwendung: 8-10 Tropfen des Arzneimittels werden auf einen Zuckerwürfel getropft und unter die Zunge gelegt. Das Verfahren wird dreimal täglich durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 30 Tage.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel. Zur Behandlung sind reichliches Trinken, Ruhe und Medikamentenentzug angezeigt.

Freisetzungsform: Tropfflaschen aus orangefarbenem Glas mit 15 ml. 

Nitrofurane sind antimikrobielle Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Furazolidon

Ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Nitrofurane. Es hat ausgeprägte antimikrobielle Eigenschaften gegen grampositive aerobe Mikroorganismen, Protozoen und Pilze.

  • Anwendungsgebiete: Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes und des Urogenitalsystems. Durchfall infektiöser Ätiologie, Lebensmittelvergiftung, Trichomonas-Infektion, Vaginitis, Urethritis, Pyelitis, Zystitis.
  • Art der Anwendung: oral, mit viel Wasser nachspülen. Die Dosierung für Kinder hängt vom Körpergewicht und Alter des Patienten ab und wird daher vom behandelnden Arzt festgelegt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Die Tagesdosis wird in 3-4 Dosen aufgeteilt.
  • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem), Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend. Um die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, das Medikament mit viel Wasser zu trinken, B-Vitamine und Antihistaminika einzunehmen. Bei längerer Therapie besteht das Risiko der Entwicklung einer hämolytischen Anämie, Hyperthermie und neurotoxischer Reaktionen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schweres Nierenversagen, Patienten unter 1 Monat. Es wird während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Erkrankungen des Nervensystems mit Vorsicht verschrieben.
  • Überdosierung: toxischer Leberschaden, akute toxische Hepatitis, Polyneuritis. Es gibt kein spezifisches Antidot, die Behandlung ist symptomatisch.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung.

Furagin

Ein antimikrobielles Mittel aus der Nitrofuran-Gruppe. Es beeinflusst die Enzyme mikrobieller Zellen, die Wasserstoffmoleküle transportieren. Es hat eine ausgeprägte bakteriostatische Wirkung. Beeinflusst gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Es ist am aktivsten bei saurem pH-Wert des Urins. In einer alkalischen Umgebung ist die Wirkung des Arzneimittels begrenzt.

  • Anwendungsgebiete: infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems und der Prostata. Vorbeugende Maßnahme bei wiederkehrenden Erkrankungen des Urogenitalsystems, Blasenkatheterisierung, angeborenen Anomalien der Harnwege.
  • Anwendung: Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung für Kinder wird auf der Grundlage von 5-7 mg / kg / Tag berechnet. Bei längerer Therapie wird die Dosierung auf 1-2 mg / kg / Tag reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 7-8 Tage.
  • Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen und Schwindel, Polyneuropathie. Dyspeptische Störungen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen. Allergische Reaktionen, allgemeines Unwohlsein, Fieber.
  • Kontraindikationen: Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit, allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels, angeborener Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Patienten unter 7 Tagen.
  • Überdosierung: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Polyneuritis, Leberfunktionsstörung, Übelkeit. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen auf. Zur Behandlung ist eine Magenspülung angezeigt, in besonders schweren Fällen wird eine Hämodialyse durchgeführt.

Freisetzungsform: 50 mg Tabletten, 30 Stück pro Packung.

Sulfonamide - werden bei schwerer Bakteriurie und anderen pathologischen Prozessen im Harn- und Fortpflanzungssystem eingesetzt.

Sulfalen

Sulfanilamid-Medikament mit antimikrobiellen Eigenschaften. Verfügt über die verlängerte Wirkung.

  • Anwendungsgebiete: Infektionskrankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf die Wirkstoffe des Arzneimittels reagieren. Blasenentzündung, eitrige Infektionen, Nierenbeckenentzündung, Cholangitis. Es wird auch bei Osteomyelitis, Otitis, Lungenentzündung und Bronchitis eingesetzt.
  • Art der Anwendung: Bei akuten und schnell fließenden Infektionen wird 1 g pro Tag mit einer Verringerung der Dosierung auf 0,2 g pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten verschrieben. Bei chronischen Erkrankungen wird das Arzneimittel 1-mal pro Woche 2 g für 1-1,5 Monate eingenommen.
  • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, eine Abnahme des Leukozytenspiegels im Blutplasma.
  • Kontraindikationen: Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit, überschüssige stickstoffhaltige Produkte im Blut.

Freisetzungsform: Tabletten von 0,2 g, 10 Stück pro Packung.

Streptozid

Es hat antimikrobielle Eigenschaften gegen Streptokokken, Gonokokken, Pneumokokken, Escherichia coli und andere Bakterien.

  • Anwendungsgebiete: Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Dickdarmentzündung, Wundinfektionen. Es wird für Erysipel, Mandelentzündung, eitrige Entzündung der Hirnhäute verschrieben.
  • Art der Anwendung: innen 0,5-1 g 5-6 mal täglich. Die Dosierung für Kinder hängt vom Alter ab. Die Dauer der Therapie ist individuell für jeden Patienten.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, blaue Haut und Schleimhäute, allergische Reaktionen, eine Abnahme des Leukozytenspiegels im Blutplasma, Parästhesien, Tachykardie.
  • Kontraindikationen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und der Nieren, Läsionen der Schilddrüse, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung, 10 Stück pro Packung, Pulver zur Lösung zur äußerlichen Anwendung, 5% Liniment pro Packung mit 50 g.

Sulfapyridazin

Sulfanilamidpräparat mit verlängerter Wirkung.

  • Anwendungsgebiete: entzündliche Läsionen der Harnwege, eitrige Infektionen, entzündliche Läsionen des Zentralnervensystems, Ruhr. Entzündung der Lunge und der Bronchien, Trachom, arzneimittelresistente Formen der Malaria, Ruhr.
  • Art der Anwendung: innerhalb von 1 g, mit einer Verringerung der Dosierung auf 0,5 g pro Tag. Bei schweren Infektionen wird die Dosierung erhöht. Kinder am ersten Tag 25 mg/kg Körpergewicht, danach 12,5 mg/kg. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, allergische Hautreaktionen, Arzneimittelfieber, Bildung von Kristallen im Urin, Abnahme des Leukozytenspiegels im Blutplasma.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Freisetzungsform: Pulver, Tabletten von 500 mg, 10 Stück pro Packung.

Bakterien im Urin eines Kindes sind ein wichtiger diagnostischer Indikator, der einer eingehenden Untersuchung bedarf. Nach Feststellung der Ursachen des Verstoßes wird ein Behandlungsplan erstellt. Neben der medikamentösen Therapie sollte besonders auf die Körperhygiene von Kindern geachtet werden. Es wird empfohlen, das Wasserlassen des Babys zu überwachen, da eine längere Abstinenz zur Entwicklung einer pathogenen Flora beiträgt. Es ist auch notwendig, die Ernährung des Kindes zu überprüfen, die schützenden Eigenschaften des Immunsystems zu stärken und alle Erkrankungen des Körpers rechtzeitig zu behandeln, um so die Entwicklung und Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.

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