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Behandlung von hohem Cholesterinspiegel: die gängigsten Methoden

Facharzt des Artikels

Kardiologe, Herzchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Die Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels steht heute im Mittelpunkt der weltweiten medizinischen Gemeinschaft und ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Studien, da ein hoher Cholesterinspiegel, auch als Hypercholesterinämie bekannt, ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall ist.

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Behandlung von hohem Cholesterinspiegel mit Medikamenten

Es ist zu beachten, dass die medikamentöse Behandlung von hohem Cholesterinspiegel ihre eigenen Besonderheiten hat, da ein hoher Cholesterinspiegel (Cholesterin oder Lipoprotein) keine Symptome verursacht. Die einzige Möglichkeit, ihn festzustellen, ist eine Blutuntersuchung.

Es ist der übermäßige Gehalt an Protein-Fett-Verbindungen im Blutplasma, der die Voraussetzungen für die Bildung von Fettablagerungen in den Blutgefäßen schafft. Schließlich beginnen diese Ablagerungen, die Dynamik des Blutflusses zu verringern, wodurch Herz und Gehirn nicht genügend sauerstoffreiches Blut erhalten.

Es ist bekannt, dass Hypercholesterinämie vererbt werden kann, aber meistens ist sie das Ergebnis eines ungesunden Lebensstils, der behandelt werden muss. Wenn es um die medikamentöse Therapie dieser Pathologie geht, bedeutet dies die Behandlung eines erhöhten LDL-Cholesterins. Was ist LDL? Dies sind Lipoproteine niedriger Dichte mit einem hohen Gehalt an Lipiden und Cholesterin, die es von der Leber in die Zellen transportieren. Überschüssige Lipide, die von den Zellen nicht verwendet werden und der Peroxidation unterliegen, leiden unter den Blutgefäßen. Es gibt auch Lipoproteine sehr niedriger Dichte (VLDL), die Triglyceride enthalten – eine spezielle Klasse von Fetten, die aus Verbindungen von Estern einbasiger Fettsäuren und Glycerin bestehen. Wenn ihr Spiegel erhöht ist, führt dies zu Hypertriglyceridämie, die auch sehr schädlich für die Blutgefäße ist.

Die medikamentöse Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels erfolgt mit Mitteln, die den Cholesterinspiegel im Blut senken – hypolipidämische Medikamente verschiedener pharmakologischer Gruppen.

Gemfibrozil (andere Handelsnamen: Gevilon, Hypolixan, Lopid, Normolip) ist ein Derivat der Fibrinsäure und ist in Tabletten zu 450 mg und Kapseln zu 300 mg erhältlich. Standarddosierung: zweimal täglich eine Tablette oder Kapsel – morgens und abends (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten). Kontraindikationen für dieses Medikament sind Gallenblasenerkrankungen und Schwangerschaft. Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen. Medikamente mit ähnlicher Wirkung sind Clofibrat und Fenofibrat (Trikor).

Nicotinsäure (Niacin, Vitamin B3 oder PP) in 0,05-g-Tabletten senkt ebenfalls den LDL-Spiegel. Es wird empfohlen, 2–6 g täglich (nach den Mahlzeiten) in drei Dosen einzunehmen. Zur Vorbeugung einer Fettlebererkrankung sollte gleichzeitig Methionin eingenommen werden. Neben einem Anstieg der Lebertransaminasen können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, kurzzeitige Schmerzen im Gesicht und Oberkörper, Übelkeit, Blutdruckabfall und ein Anstieg der Harnsäure im Blut auftreten.

Die Behandlung eines erhöhten LDL-Cholesterins erfolgt mit Medikamenten, die Gallensäuren im Darm binden und die Leber dazu veranlassen, das bereits angesammelte Cholesterin zu ihrer Produktion zu verwenden. Diese Medikamente gehören zur Gruppe der Gallensäurebinder. Cholestyramin (andere Handelsnamen: Cholestyramin, Questran, Cholestan) in Pulverform zur inneren Anwendung wird üblicherweise zweimal täglich 4 g (ein Teelöffel) verschrieben, die maximale Tagesdosis beträgt 16 g. Die Einnahme dieses Medikaments zur Senkung des Cholesterinspiegels kann mit dyspeptischen Symptomen einhergehen.

Statine – Atorvastatin (Lipitor), Fluvastatin (Lescol), Pravastatin (Lipostat), Rosuvastatin (Crestor), Simvastatin (Zocor) – senken den LDL-Spiegel, indem sie die Cholesterinproduktion in der Leber reduzieren.

Beispielsweise wird Rosuvastatin (Tabletten zu 5, 10 und 20 mg) in einer Dosierung von 5–10 mg pro Tag (auf einmal) verschrieben. Kontraindikationen für die Verschreibung von Statinen sind aktive Formen von Lebererkrankungen und Nierenfunktionsstörungen. Die Anwendung von Hypolipidämika dieser Gruppe erfordert eine ständige Überwachung des Leberzustands.

Zu den Nebenwirkungen von Statinen zählen periodische und anhaltende Schmerzen (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Oberbauchschmerzen); Darmprobleme; Schlaflosigkeit und allgemeines Unwohlsein; verschiedene allergische Reaktionen. Darüber hinaus veröffentlichten italienische Forscher im Sommer 2014 in der Fachzeitschrift Diabetes Care die Ergebnisse einer Studie zum Diabetesrisiko im Zusammenhang mit der Einnahme von Statinen. Und Ende 2014 berichtete eine Gruppe kanadischer Forscher der University of British Columbia, dass die Einnahme von Statinen das Risiko für die Entwicklung eines Katarakts um fast 27 % erhöht. In beiden Fällen kamen die Autoren der Studien jedoch zu dem Schluss, dass der Nutzen dieser Medikamente für Herz und Gefäßsystem die Risiken deutlich überwiegt. Die Debatte über das Verhältnis von Nutzen und Nebenwirkungen dieser Medikamente geht jedoch weiter.

Zur Verringerung der Cholesterinaufnahme im Dünndarm – als Zweitlinientherapie für Patienten, die von Statinen nicht profitieren oder bei denen diese kontraindiziert sind – ist das Medikament Ezetimib (Ezetrol) in 10-mg-Tabletten vorgesehen. Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg einmal täglich. Nebenwirkungen dieses Medikaments können sich in Kopfschmerzen, Übelkeit, Darmbeschwerden (Durchfall, Verstopfung, Blähungen) und Bauchschmerzen äußern. Ezetimib ist bei schweren Lebererkrankungen und während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Behandlung von hohem Cholesterinspiegel mit Volksheilmitteln

Das einfachste Mittel zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels mit Hausmitteln ist grüner Tee, der reich an Catechinen ist – Epigallocatechin-Gallat (EGCG), Epicatechin (EC) und Gallocatechin (GC).

Als Derivate der Gallussäure, einem starken Antioxidans, senken diese Substanzen zunächst die Konzentration von Malondialdehyd (einem Produkt der Lipidperoxidation), malonmodifiziertem LDL, Triglyceriden und Gesamtcholesterin im Blut. Zweitens hemmen sie die Fettansammlung in der Leber. Drittens sind Grüntee-Catechins starke Inhibitoren des Enzyms Squalenepoxidase, unter dessen Beteiligung Cholesterin aus dem Protein Acetat-CoA-Transferase und Squalen synthetisiert wird. Regelmäßiger Konsum von grünem Tee (keine Teebeutel, sondern klassisch aufgebrüht) hilft daher bei hohem Cholesterinspiegel.

Aufgrund des bereits oben erwähnten hohen Gehalts an Niacin können Abkochungen aus Kamille, Klettenwurzel, Fenchelsamen, Augentrostkraut, Schachtelhalm, Königskerze, Brennnesselblättern, Löwenzahn, Gartenhimbeere, Pfefferminzblättern und -blüten und Rotklee sowie Hagebutten (reich an Vitamin C) bei Hypercholesterinämie helfen.

Weidenröschen (Schmalblättriges Weidenröschen) trägt jedoch dazu bei, die Aufnahme von exogenem (nahrungsbedingtem) Cholesterin im Darm zu reduzieren, da diese Pflanze das Pflanzensterin Beta-Sitosterin enthält. Weidenröschenkraut (trocken, zerkleinert) sollte wie Tee aufgebrüht und drei Wochen lang täglich mindestens ein Glas getrunken werden. Nach einer 7-tägigen Pause kann der Kurs wiederholt werden.

Auch Phytosterole, die den LDL-Spiegel senken, sind in Sanddorn- und Maisöl enthalten. Traditionelle Heiler empfehlen, täglich einen Teelöffel oder Dessertlöffel davon einzunehmen.

Behandlung von hohem Cholesterinspiegel mit Diät

Die Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels durch eine Diät bedeutet im Wesentlichen, sich gesund zu ernähren. Getreide, Gemüse und Obst sollten 70 % Ihrer Ernährung ausmachen; das restliche Drittel der Kalorien kann aus Fleisch und Milchprodukten stammen.

Ja, dieser Weg zur Senkung eines hohen Cholesterinspiegels ist zwar langwierig, aber der einzig richtige: Je weniger Cholesterin in der Nahrung enthalten ist, desto niedriger ist der Blutspiegel. Rind- und Hammelfett sowie alle fetten Fleischsorten sollten vollständig ausgeschlossen werden. Der Verzehr von Produkten wie Vollmilch, Sahne, Sauerrahm und Butter sollte so weit wie möglich eingeschränkt werden. Sie sollten nicht mehr als drei Hühnereier pro Woche essen.

Darüber hinaus ist es notwendig, in die Ernährung aufzunehmen:

  • essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6), die in fettem und halbfettem Seefisch, Fischöl, Leinsamen und Leinsamenöl, Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkernen, Walnüssen, Mandeln enthalten sind;
  • Ballaststoffe (Kleiebrot, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, würzige und aromatische Kräuter);
  • Pektinsubstanzen (die in Äpfeln, Quitten, Birnen, Pflaumen, Zitrusfrüchten, Kürbissen, Rüben, Karotten, Auberginen und Paprika reichlich vorhanden sind);
  • Vitamin PP (kommt in ausreichenden Mengen in Rinderleber, Hartkäse, Eiern, Backhefe, Brokkoli, Karotten, Tomaten, Datteln vor).

Es ist gesünder, 4–5 Mal am Tag kleinere Portionen zu essen und täglich 1,5–1,8 Liter Wasser (kein Mineralwasser) zu trinken.

Durch die Kombination aller Methoden soll die Behandlung eines erhöhten Cholesterinspiegels effektiver werden, sodass das Fett nicht zu lange im Blut verbleibt und sich in den Blutgefäßen ablagert.


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