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Cholestase - Klassifizierung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Extrahepatische Cholestase
EntwicklungBei mechanischer Obstruktion der Gallengänge, meist außerhalb der Leber; aber auch eine Obstruktion durch ein Cholangiokarzinom der Leberpforte, das die wichtigsten intrahepatischen Gänge befällt, kann in diese Gruppe fallen. Die häufigste Ursache einer extrahepatischen Cholestase ist ein Stein im Gallengang; weitere Ursachen sind Pankreaskarzinom und Ampulla Vateri, gutartige Gangstrikturen und Cholangiokarzinom. Diese Erkrankungen verursachen häufig eine akute Cholestase.
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Intrahepatische Cholestase
Sie entwickelt sich in Abwesenheit einer Obstruktion der Hauptgallengänge (laut Cholangiographie). Ursachen der Cholestase sind Medikamente, cholestatische Hepatitis, Hormone, primäre biliäre Zirrhose und Sepsis. Die primär sklerosierende Cholangitis kann je nach Lokalisation der Läsion und Vorhandensein von Strikturen des Hauptgallengangs mit der Entwicklung einer extra- und intrahepatischen Cholestase einhergehen. Seltene Ursachen der Cholestase sind Morbus Byler, benigne rezidivierende Cholestase, Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) und Amyloidose. Die intrahepatische Cholestase kann akut (z. B. durch Medikamenteneinnahme) oder chronisch (z. B. primäre biliäre Zirrhose, primäre sklerosierende Cholangitis) sein.
Eine Unterscheidung der Cholestasetypen anhand klinischer Symptome und biochemischer Parameter ist nicht immer möglich. Die Unterscheidung zwischen extra- und intrahepatischer Cholestase mittels eines diagnostischen Algorithmus ist äußerst wichtig.
Bei Patienten mit akuter und chronischer Cholestase kann es zu Juckreiz, Fettabsorptionsstörungen und Vitamin-K-Mangel kommen. Chronische Cholestase kann zudem mit Hyperlipidämie und Knochenschäden einhergehen.