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Chronische Müdigkeit
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Chronische Müdigkeit ist eine Krankheit, die im allgemein anerkannten Klassifikator ICD noch nicht definiert ist. Der Begriff „Chronisches Müdigkeitssyndrom“ ist Klinikern seit langem bekannt, seine Kriterien wurden ebenfalls beschrieben. Chronische Müdigkeit wurde jedoch noch nicht als eigenständige nosologische Einheit formalisiert, und ihre Symptome entsprechen fast hundertprozentig denen der Neurasthenie, die in ICD 10 – F48.048.0 – einen eigenen Code und eine eigene Chiffre hat.
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Ursachen chronische Müdigkeit
Chronische Müdigkeit unbekannter Ätiologie wurde erstmals von der gebrechlichen Krankenschwester F. Nightingale beschrieben. Das Mädchen überstand den gesamten Krimkrieg, ohne eine einzige schwere Verletzung zu erleiden, und rettete so Tausenden verwundeter Soldaten das Leben. Drei schreckliche Kriegsjahre untergruben die Gesundheit der unermüdlichen und furchtlosen Krankenschwester so sehr, dass sie nach ihrer Rückkehr bettlägerig war. Die Ärzte fanden weder eine einzige Pathologie noch einen eindeutigen Grund für Florences Bewegungslosigkeit. So entstand 1858 der Begriff „Chronisches Müdigkeitssyndrom“ oder chronische Müdigkeit. Interessanterweise behielt das Mädchen trotz seiner Bewegungslosigkeit ihre geistige Aktivität und setzte ihre statistische Forschung zur Sterblichkeit durch Kriegsverletzungen fort. Außerdem verfasste sie Arbeiten zur Reform von Militärkrankenhäusern. Chronische Müdigkeit selbst wurde erst hundert Jahre später genauer untersucht, als Europa und einige amerikanische Staaten von einer seltsamen Epidemie heimgesucht wurden, deren Symptome der chronischen Müdigkeit ähnelten. Erst in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde chronische Müdigkeit in die Liste der unerforschten Krankheiten aufgenommen, und eine ernsthaftere wissenschaftliche Erforschung dieses Phänomens begann. Zu den jüngsten Ausbrüchen chronischer Müdigkeit zählen die Massenerkrankungen starker, trainierter und gegen alle Einflüsse – sowohl physisch als auch psychisch – resistenter Spezialeinheiten. Dies geschah in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts nach der berühmten Militäroperation über dem Persischen Golf – „Desert Storm“. Hunderte von Kombattanten erkrankten ohne ersichtlichen Grund an schweren Depressionen, einige waren trotz völlig normaler körperlicher Aktivität bettlägerig, es gab auch Selbstmordversuche. Es war unmöglich, die Ursachen dieser Epidemie auf Faulheit oder Müßiggang zurückzuführen, da Hunderte von Menschen ähnliche Symptome und Anzeichen zeigten.
Chronische Müdigkeit kann Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialem Status betreffen. Laut Statistik tritt CFS bei 40 von 100.000 Patienten mit diagnostizierter Neurasthenie auf. Chronische Müdigkeit äußert sich nicht in Organpathologie, biochemischen Veränderungen im Blut und verminderter Immunität. Sowohl Röntgen- als auch Ultraschalluntersuchungen werden höchstwahrscheinlich keine erkennbaren Abweichungen von der Norm zeigen.
In der Regel erhalten Betroffene eine allgemeine Diagnose – VSD (vegetativ-vaskuläre Dystonie) oder neurovegetative Dystonie. Jede zur Behandlung von Neurosen oder VSD typische Therapie verliert mit der Zeit an Wirksamkeit. Dann stellt sich die Frage nach der Bestätigung der Diagnose chronische Müdigkeit. Dauert die Diagnoseabklärung lange an, kann es zu einer spürbaren Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten bis hin zu psychischen Störungen und kognitiven Funktionen des Gehirns kommen. Diese offensichtlichen Symptome sind bereits im Elektroenzephalogramm und CT (Computertomogramm) deutlich sichtbar.
Risikofaktoren
Chronische Müdigkeit ist heute eine Erkrankung von Karrieristen und Perfektionisten, anders als im letzten Jahrhundert, als dieses Syndrom als Zeichen von Faulheit galt und die Krankheit selbst als „Couch-Krankheit“ bezeichnet wurde. Statistiken belegen, dass chronische Müdigkeit die energischsten und aktivsten Menschen unabhängig vom Alter betrifft. In der Regel handelt es sich dabei um Menschen mit höherer Bildung im Alter zwischen 20 und 55 Jahren. Frauen erkranken häufiger, offenbar aufgrund multifunktionaler Belastungen, sowohl äußerlich – sozial und häuslich – als auch innerlich – geistig und emotional. Chronische Müdigkeit tritt jedoch auch bei Menschen auf, die keinen aktiven Lebensstil pflegen. Daher bleibt die Ätiologie des CFS trotz mehrerer neuerer, in der Medizin verbreiteter Theorien ein Rätsel. Dabei handelt es sich um die Theorie der viralen Ätiologie und die infektiöse Variante, die jedoch statistisch noch nicht bestätigt sind. Einige Kliniker gehen zudem von der Theorie der allgemeinen Immunschwäche aus. Während Ärzte über die Ursachen und Diagnosekriterien streiten und debattieren, stellt das chronische Müdigkeitssyndrom weiterhin eine Bedrohung für die Menschheit dar und betrifft immer mehr Menschen.
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Symptome chronische Müdigkeit
Um die Diagnose einer chronischen Müdigkeit zu bestätigen, ist es in der Regel erforderlich, mindestens zwei Symptome aus der Gruppe der Hauptsymptome und acht aus der Gruppe der Nebensymptome zu erfassen.
Hauptsymptome:
- Plötzliche Schwäche, die länger als drei Monate anhält und chronisch wird. Kann nicht durch Adaptogene und Stimulanzien kontrolliert werden (sie können den Zustand nur verschlechtern und Erschöpfung verursachen);
- Schnelles Fortschreiten und Zunahme allgemeiner Müdigkeit, Erschöpfung;
- Allgemeiner Rückgang der Arbeitstätigkeit im Laufe von sechs Monaten (mehr als zweimal);
- Das Fehlen zugrunde liegender Pathologien und Ursachen, die einen Zustand wie chronische Müdigkeit und Apathie ätiologisch erklären.
Leichte Symptome:
- Schwere chronische Müdigkeit nach gewohnheitsmäßiger körperlicher und geistiger Belastung;
- Zittern der Gliedmaßen, Fieber bei normaler Körpertemperatur;
- Chronische Schmerzen im Hals, Kloßgefühl;
- Schwellung der Lymphknoten, oft schmerzhafte Empfindungen in diesem Bereich;
- Muskelasthenie, -schwäche;
- Muskelschmerzen, Myalgie;
- Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit (Schlafstörung);
- Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie;
- Intermittierende Gelenkschmerzen;
- Depressiver Zustand;
- Kognitive Störungen – Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen.
- Neuropsychiatrische Störungen – Lichtscheu, mangelnde Geruchsempfindlichkeit und andere.
Das Hauptsymptom ist chronische Müdigkeit, die länger als sechs Monate anhält, bei allgemein gesundem Körperzustand. Auch Erschöpfung ist klar definiert und wird mit angewandten Methoden (Schulte-Tabellen) diagnostiziert. Oft klingt die Erstdiagnose nach Hypo- oder Hyperasthenie. Ein Mensch ist nicht in der Lage, diese schwere Krankheit allein zu bewältigen, egal wie sehr er versucht, seinen Körper mit Zigaretten, Kaffee und Medikamenten zu aktivieren. Es kommt auch zu einer Gewichtsabnahme und umgekehrt zu Fettleibigkeit als kompensatorischem Faktor.
Behandlung chronische Müdigkeit
Chronische Müdigkeit spricht auf keine Monotherapie an. Die Behandlung muss umfassend und langfristig erfolgen. Trotz der vielen Symptome und typischen Anzeichen ist die Therapiestrategie stets individuell. Standardmäßig werden jedoch Psychopharmaka in minimalen Dosen, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklische Antidepressiva verschrieben. Eine unterstützende Behandlung mit einem Vitamin- und Spurenelementkomplex wird als ergänzend, aber notwendig angesehen. Zusätzlich führt die Verwendung mehrfach ungesättigter Fettsäuren in der Behandlung und Immuntherapie zu positiven Ergebnissen. Glukokortikoide und L-Dopa können in kurzen Behandlungszyklen verschrieben werden. Bei Schmerzsymptomen werden Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Kurspsychotherapie und Physiotherapie festigen die ersten Ergebnisse und sind unverzichtbare Bestandteile der komplexen Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms. Die Behandlung chronischer Müdigkeit ist zeitaufwändig, doch die moderne Medizin hofft, wirklich wirksame Behandlungsmethoden zu finden, sobald die wahren Ursachen für die Ausbreitung dieser Krankheit geklärt sind.