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Cortisol im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Referenzwerte (normal) Cortisol-Konzentration im Blutserum: 8.00 - 200-700 nmol / l (70-250 ng / ml) 20,00 - 55-250 nmol / l (20-90 ng / ml); der Unterschied zwischen den Konzentrationen am Morgen und am Abend übersteigt 100 nmol / l. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration von Cortisol, der tägliche Rhythmus seiner Ausscheidung ist gestört.

Cortisol ist ein Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde abgesondert wird. Es ist 75-90% der im Blut zirkulierenden Kortikosteroide, die in der Leber metabolisiert werden. Die Halbwertszeit beträgt 80-100 min. Cortisol wird in den Nierenglomeruli gefiltert und mit Urin entfernt.

Die Cortisolkonzentration bei Patienten mit chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde ist reduziert. Bei primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz ist der Gehalt an Cortisol im Blut und freies Cortisol im Urin ebenfalls reduziert. Bei Menschen mit mäßiger Nebenniereninsuffizienz kann die Cortisolkonzentration im Blut aufgrund einer Verlangsamung des Hormonstoffwechsels normal sein. In diesem Zusammenhang ist es in Zweifelsfällen notwendig, funktionelle Tests mit ACTH-Präparaten durchzuführen. Bei einer gesunden Person erhöht sich die Cortisolkonzentration im Blut nach der Verabreichung dieser Arzneimittel um das 2-fache oder mehr. Die fehlende Reaktion auf die Einführung von ACTH zeugt von dem Vorliegen einer primären Nebenniereninsuffizienz.

Bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz bleibt die Nebennierenreaktion auf die Einführung von ACTH erhalten. Es sei daran erinnert, dass die lang bestehende sekundäre Nebenniereninsuffizienz Atrophie der Nebennierenrinde entwickelt, und sie verlieren die Fähigkeit, die Sekretion von Glukokortikoiden in Reaktion auf ACTH zu erhöhen.

Cortisol im Blut ist erhöht bei Krankheit und Isenko-Cushing-Syndrom. Cortisol-Konzentration im Syndrom der Cushing-ist in der Regel erhöht, sondern unterliegen große Schwankungen von Tag zu Tag, so dass die Diagnose bestätigen manchmal notwendig ist, Studien zu wiederholen. Bei den meisten Patienten sind die normalen zirkadiane Rhythmus Oszillationen in Blutcortisolkonzentration gebrochen, aber die indikativ für die Konzentration, bei 8 und 20 Stunden bestimmt. Bei einigen Patienten mit der Krankheit und Syndrom Cushing-Blutcortisolkonzentration normale Beschleunigung des Metabolismus des Hormons ist oder während Forschung während der inaktiven Phase der Itenko-Cushing-Krankheit. In solchen Fällen sind Dexamethason-Tests indiziert. Verringerung Cortisol während Probe 2-faches oder mehr im Vergleich mit dem Hintergrund eliminiert Cushing-Krankheit, wohingegen die Abwesenheit von Unterdrückung der Cortisolsekretion um 50% oder mehr, um die Diagnose der Erkrankung bestätigt.

Für das Syndrom der ektopischen ektopischen Produktion von ACTH ist eine signifikante Erhöhung der Sekretionsrate von Cortisol im Vergleich zu anderen Formen von Hyperkortizismus charakteristisch. Wenn die Sekretionsrate von Cortisol ungefähr 100 mg / Tag im Verlauf der Itenko-Cushing-Krankheit beträgt, dann erreicht sie bei ektopischen Tumoren 200-300 mg / Tag.

Cortisol im Blut kann in emotionalen Menschen (Reaktion auf die Venenpunktion), Schilddrüsenunterfunktion, Leberzirrhose, Endbedingungen, dekompensierter Diabetes, Asthma-Bedingungen, der Einfluss von Alkohol (in nicht-alkoholischen) erhöht werden.

Unter Stress, Schmerzsyndrom, Fieber, Isenko-Cushing-Syndrom wird eine erhöhte Konzentration von Cortisol im Blut mit Erhaltung des täglichen Ausscheidungsrhythmus beobachtet.

Erhöhter Blutverlust Cortisol Tagesrhythmus mit Isolierung (zirkadianer Rhythmus monotonen) akute Infektionen Punkt in, Meningitis, ZNS-Tumoren, Akromegalie, Rechtsherzversagen, Leberversagen, renale Hypertension, Hypophyse Überfunktion, Depression und anderer Östrogen-Empfang.

Eine Verringerung der Konzentration von Cortisol im Blut wird mit einer primären Unterfunktion der Nebennierenrinde, Addison-Krankheit, beeinträchtigten Funktionen der Hypophyse nachgewiesen.

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