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Gesundheit

Entfernung der Nebenhoden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.11.2022
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Anatomisch gesehen ist der Nebenhoden ein unabhängiges Organ, das für die "Reifung" der Spermien sorgt. Unter bestimmten Faktoren (Verletzungen, Entzündungs- und Tumorprozesse) kann die Frage der Entfernung der Nebenhoden auftreten: Dies ist eine seltene Operation, die verordnet wird, wenn eine längere konservative Behandlung unwirksam ist.

Hinweise für das Verfahren

Die Entfernung der Nebenhoden wird nur unter strengen Indikationen und in Extremfällen durchgeführt, wenn die konventionelle konservative Behandlung keine sichtbaren Verbesserungen zeigt. Am häufigsten wird die Operation bei Tuberkulose der Anhängsel verschrieben, seltener bei chronischen Entzündungsprozessen, Zysten und Tumoren. Allgemein unterscheiden Experten solche eindeutigen Hinweise:

  • chronische Epididymitis mit häufigen Exazerbationen;
  • tuberkulöse Nebenhodenentzündung;
  • das Vorhandensein enger, schmerzhafter und hartnäckiger Infiltrate, die einer Resorption nicht zugänglich sind;
  • hohe Wahrscheinlichkeit einer nekrotisierenden Orchitis, Abszessentwicklung, Hodentod;
  • Strukturelle Störungen des Hodens, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind, die von Schmerzen, Fieber usw. Begleitet werden.

Die Entfernung einer Nebenhodenzyste wird meistens durch Exzision durchgeführt, wobei der Hoden selbst erhalten bleibt. Eine vollständige Entfernung - Epididymektomie - wird nur in schwierigen Fällen durchgeführt, beispielsweise bei der Entwicklung von Komplikationen, wenn alle Gewebe des Organs am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Vorbereitung

Bei einer geplanten Operation zur Entfernung der Nebenhoden wird vorab eine Untersuchung durchgeführt:

  • urologische Untersuchung mit Palpationsbeurteilung des linken und rechten Hodens;
  • Ultraschalluntersuchung der Hodensackorgane, Dopplerographie;
  • Standardsatz präoperativer Labortests.

Wenige Tage vor dem Eingriff sind Alkoholkonsum sowie vom behandelnden Arzt nicht verordnete Medikamente ausgeschlossen. Am Tag vor der Operation halten sie sich an eine „leichte“ Ernährung und essen Lebensmittel, die den Verdauungstrakt nicht belasten. Schließen Sie Fleisch, Schmalz, fetthaltige Speisen, Pilze, Nüsse, Hülsenfrüchte von der Ernährung aus. Abendessen fällt aus. Am Tag der Operation nicht essen und trinken.

Leidet der Patient an Diabetes, so wird die Korrektur seiner präoperativen Ernährung vom Arzt individuell durchgeführt.

Am Morgen vor der Nebenhodenentfernung wäscht sich der Patient unter der Dusche gründlich, rasiert die Haare im Leisten- und Hodensackbereich ab. Die Notwendigkeit eines Reinigungseinlaufs wird mit dem Arzt abgesprochen.

Wenn die Entfernung der Nebenhoden dringend durchgeführt wird, wird die gesamte Liste der vorbereitenden Maßnahmen unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Technik entfernung der Nebenhoden

Der Patient wird auf den Rücken gelegt, je nach Narkoseart wird ein Betäubungsmittel gespritzt. Standardmäßig erfolgt die Operation zur Entfernung der Nebenhoden in Etappen:

  • strecken Sie die Haut über den Hoden, machen Sie einen Schnitt in Querrichtung;
  • die Schnittränder und andere darunter liegende Gewebe werden mit speziellen Klammern fixiert;
  • öffnen Sie die seröse Membran;
  • wenn die Entfernung des Nebenhodens aufgrund einer tuberkulösen Läsion erfolgt, wird der Schnittbereich auf den äußeren Leistenring einschließlich der Nebenhöhlenöffnungen ausgedehnt;
  • vom oberen Teil des Anhängselkopfes beginnen sie, die Samenleiter herauszuschneiden, zu teilen und zu verbinden;
  • sie versuchen, die Manipulation so nah wie möglich an den Nebenhoden durchzuführen, um eine Beschädigung der Hodengefäße zu vermeiden, die entlang der medialen Grenze liegen;
  • der Nebenhoden wird freigelegt und angehoben, der Samenleiter gezogen und mit verchromtem Catgut 3.0 geschnitten;
  • die Wunde wird mit einer Einzelknopfnaht mit Catgut 3.0 vernäht;
  • der Hoden wird in den Hodensackbereich bewegt, Gewebe wird genäht;
  • der Hoden wird an den Hodensack genäht, um ein Verdrehen zu verhindern;
  • eine Entwässerung ist normalerweise nicht erforderlich oder wird für bis zu 24 Stunden installiert.
  • Schließen Sie die Entfernung ab, indem Sie einen Suspensor anlegen.

Das beschlagnahmte Material ist zwingend zur histologischen Untersuchung einzusenden.

Im Allgemeinen sind mehrere Techniken zum Entfernen der Nebenhoden bekannt. Die am besten geeignete Option wird vom Chirurgen ausgewählt, der die Operation durchführt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Kontraindikationen für die Entfernung der Nebenhoden können absolut und relativ sein:

  • Sie sprechen von absoluten Kontraindikationen, wenn der Eingriff zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens oder sogar zum Tod des Patienten führen kann. Darunter versteht man: einen frischen Myokardinfarkt, eine akute Form der zerebrovaskulären Insuffizienz etc.
  • Relative Kontraindikationen sind Krankheiten, deren Verlauf sich unter dem Einfluss einer Operation verschlimmern kann - zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes, Asthma bronchiale usw.

Außerdem wird die Entfernung der Nebenhoden verschoben, wenn der Patient eine eindeutige Blutungsstörung hat. Die Operation wird nach Korrektur des Gerinnungsbildes des Blutes erneut verordnet.

Konsequenzen nach dem Eingriff

In der Regel werden nach Entfernung der Nebenhoden keine funktionellen und organischen Folgen beobachtet. Die Spermatogenese stoppt, die Funktionsfähigkeit des Organs wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

Schwellungen und Schmerzen nach der Operation verschwinden in der Regel von selbst oder mit einer unterstützenden restaurativen Behandlung. Bei unsachgemäßer Pflege entwickelt sich selten eine Eiterung, die geöffnet und abgelassen wird.

In einigen Fällen wird die Entfernung der Nebenhoden von der Bildung einer ausgeprägten Narbe oder Atrophie der Hoden begleitet. Diese Effekte sind jedoch selten.

Komplikationen nach dem Eingriff

Am häufigsten treten nach der Entfernung des Nebenhodens Komplikationen aufgrund von Blutungen aus beschädigten und schlecht bandagierten Gefäßen auf. In diesem Fall ist die Bildung eines Hämatoms vom interstitiellen oder intrathekalen Typ möglich. Die Blutung selbst stellt keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar, wirft jedoch viele Fragen auf und bereitet den Patienten Sorgen. Wenn ein Hämatom auftritt, kann der Arzt auf einen längeren Krankenhausaufenthalt des Patienten bestehen.

Eine schwerwiegende Komplikation nach der Entfernung des Nebenhodens kann das Anhaften einer Infektion mit der Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Herden sein. In diesem Fall wird eine intensive entzündungshemmende Behandlung mit nichtsteroidalen Arzneimitteln und Antibiotika durchgeführt.

Pflege nach dem Eingriff

Die Operation zur Entfernung der Nebenhoden kann bei verschiedenen Patienten unterschiedlich ablaufen. Das Hauptziel von Rehabilitationsmaßnahmen ist jedoch immer, Schmerzen zu beseitigen, die Gewebereparatur und Wundheilung zu beschleunigen, den normalen Blutfluss im betroffenen Bereich aufrechtzuerhalten und postoperative Komplikationen zu vermeiden. Von großer Bedeutung ist die Einhaltung von Asepsis und Antiseptika, Pflege der Wundoberfläche und psychologische Unterstützung des Patienten.

Die Genesungszeit nach Nebenhodenentfernung beträgt meist ein bis mehrere Monate, was vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten sowie von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen abhängt.

Als Erholungsmethoden kann der Arzt Folgendes empfehlen:

  • Physiotherapie - Elektrophorese, Magnetotherapie, Ultraschall und Balneotherapie können die Durchblutung verbessern, den Muskeltonus optimieren, Schwellungen und Entzündungen schnell beseitigen.
  • Diättherapie - beinhaltet Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung, angereichert mit Vitaminen und Spurenelementen. Süßigkeiten, scharfe Gewürze, Alkohol sind ausgeschlossen. Das Menü wird individuell ausgewählt.
  • Psychotherapie ist sehr wichtig für Männer, die sich Sorgen um ihre zukünftigen sexuellen Möglichkeiten machen. Oft ist es für Patienten moralisch schwierig, mit dem Problem fertig zu werden, und depressive und depressive Stimmung verlangsamt die Genesung. Um dies zu vermeiden, benötigen Patienten manchmal nicht nur die Unterstützung von Angehörigen, sondern auch die Hilfe eines spezialisierten Psychotherapeuten.

Psychologen raten, wenn möglich, ein spezielles Genesungstagebuch zu führen, in dem Sie alle Nuancen des Wohlbefindens aufzeichnen und den Fortschritt der Genesung feststellen müssen. Solch eine einfache Maßnahme baut positives Denken auf und fügt Kraft hinzu.

Postoperative Phase nach Entfernung der Nebenhoden

Die Zeit nach der Operation zur Entfernung der Nebenhoden wird immer von einer Antibiotikatherapie begleitet: Medikamente werden für durchschnittlich 7-10 Tage verschrieben. Wenn der Eingriff wegen eines tuberkulösen Entzündungsprozesses durchgeführt wurde, wird eine Anti-Tuberkulose-Behandlung verordnet, und wenn die Ursache ein Tumor-Neoplasma war, ist eine Chemotherapie möglich.

Die Nahtentfernung erfolgt in der Regel am achten Tag nach Entfernung der Nebenhoden. Wenn selbstresorbierbare Materialien verwendet wurden, müssen diese nicht entfernt werden.

Zusätzlich kann der Arzt je nach Symptomen Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Antihistaminika verschreiben. Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus wird individuell festgelegt, beträgt aber im Durchschnitt 3-4 Tage.

Selbstbefriedigung nach Nebenhodenentfernung sowie Geschlechtsverkehr oder jegliche körperliche Aktivität sollten für 2-3 Wochen nach der Operation ausgeschlossen werden.

Bewertungen über die Entfernung der Nebenhoden

Der überwiegende Teil der Bewertungen zur Entfernung der Nebenhoden ist positiv. Die Patienten bemerken eine Verbesserung des Wohlbefindens und beseitigen regelmäßige Exazerbationen und unangenehme schmerzhafte Symptome. Langzeitfolgen treten äußerst selten auf, daher spricht fast niemand darüber. Einer der wichtigsten Punkte ist die sorgfältige Auswahl der Klinik und des operierenden Arztes. Obwohl viele Operationen im Notfall durchgeführt werden, ist die Wahl eines Spezialisten in einer solchen Situation nicht möglich.

Ärzte selbst schätzen die Prognose einer solchen Operation als günstig ein. Der Patient kann in einem Monat ein normales und volles Sexualleben führen. Nach der Entfernung des Nebenhodens ist es wichtig, sofort eine Therapie für die zugrunde liegende Pathologie durchzuführen - zum Beispiel Urethritis, Prostataentzündung, Adenom, Vesikulitis usw. Im Laufe des Jahres wird dem Patienten empfohlen, mehrmals einen Urologen aufzusuchen Überwachung. Künftig muss dies einmal im Jahr erfolgen.

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