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Erkrankungen des Enddarms
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Rektumerkrankungen sind durch typische Symptome gekennzeichnet, die sich während der Entwicklung pathologischer Prozesse im Rektum und im Analkanal entwickeln. In der Praxis eines Chirurgen sind Rektumerkrankungen häufig, aber die Krankheit kann nicht nur durch Rektumpathologie verursacht werden, mit der sich Chirurgen und Proktologen befassen, sondern auch durch onkologische Prozesse, urologische und gynäkologische Pathologie.
Erkrankungen des Rektums manifestieren sich polymorph, aber die Hauptsymptome sind ziemlich klar: Schmerzen im After, die oft in das Kreuz- und Steißbein, den Damm und den Oberschenkel ausstrahlen, in unterschiedlichem Ausmaß eine Verletzung des Stuhlgangs und Schmerzen dabei; Juckreiz; es kann zu Ausfluss und Blutungen kommen.
Wie erkennt man Enddarmerkrankungen?
Es gibt eine Vielzahl von Diagnosemethoden. Eine detailliertere Diagnose wird von einem Proktologen durchgeführt. Ein Chirurg sollte einen vollständig untersuchten Patienten jedoch an einen Spezialisten überweisen. In den meisten Fällen ist eine Überweisung an einen Proktologen nicht erforderlich, außer bei Indikationen für eine chirurgische Behandlung. Die wichtigsten Diagnosemethoden zur Erkennung von Erkrankungen des Rektums sind rektale Untersuchungen: Untersuchung, digitale Untersuchung, Anoskolie mit einem Rektalspiegel, Rektoskopie, Fibrokolonoskopie. Es ist notwendig, eine Stuhlanalyse durchzuführen: Koproskopie, Stuhlanalyse auf Wurmeier, okkultes Blut, Dysbakteriose, bei Ausfluss Zytologie und Mikrofloraanalyse. Wenn Zweifel an der Vorrangstellung der Pathologie oder ihrem Zusammenhang mit anderen Beckenorganen bestehen, ist eine Konsultation mit einem Gynäkologen und Urologen erforderlich.
Die rektale Untersuchung ermöglicht die Feststellung des Funktionszustands der Anusmuskulatur, pathologischer Veränderungen im Gewebe des Analkanals (Risse, Fisteln, Hämorrhoiden, Hypertrophie der Analpapillen, fibröse Polypen, gutartige und bösartige Tumoren, posttraumatische Narbenveränderungen, Fremdkörper, Darmstenose), zystischer und tumorähnlicher Formationen, entzündlicher Infiltrate im pararektalen Gewebe, Veränderungen der Prostata und der Samenbläschen beim Mann (Adenom, Krebs, Prostatitis) und der Genitalien bei der Frau, des Bauchfells und des Douglas-Raums.
Das diagnostische Verfahren beginnt mit einer Untersuchung des Anus: Haut, Position des Anus (seine Verschiebung weist auf das Vorhandensein einer Rektumerkrankung im pararektalen Gewebe hin: Paraproktitis, Abszess, Tumor, Narbenverschiebung bei chronischer Proktitis), Verriegelungsmechanismus (in Ruhe und beim Pressen), Vorhandensein sichtbarer Veränderungen – Missbildungen (Prolaps, Stenose), traumatische Verletzungen, Risse, Hämorrhoiden, Fisteln, Polypen, Narbenveränderungen, Hypertrophie der Papillen usw.
Die digitale Untersuchung wird schrittweise durchgeführt, während der Patient auf der Seite, auf dem Rücken oder, noch besser, in Knie-Ellenbogen-Position liegt. Zunächst werden Tonus, Dehnbarkeit und Elastizität des äußeren Analsphinkters, die Schleimhaut sowie das Vorhandensein und Ausmaß von Schmerzen während des Eingriffs untersucht. Dann wird der Finger in die Ampulle selbst vorgeschoben, der Zustand ihres Lumens bestimmt (Ausdehnung, Verengung, Vorhandensein von Fremdkörpern), die Wände sorgfältig palpiert und beurteilt (normalerweise elastisch und weich; pastös, Vorhandensein von Ausbuchtungen, Verschlüssen, narbigen Deformationen). Der Zustand der Prostata beim Mann, der Rektovaginalwand und des Gebärmutterhalses bei der Frau wird bestimmt; der Zustand des pararektalen Gewebes, der angrenzenden Wand des Douglas-Raums, der Innenfläche von Kreuz- und Steißbein werden bestimmt. Nach dem Herausziehen des Fingers wird der Handschuh auf Ausfluss untersucht: normaler Stuhl, veränderter Stuhl, schleimiger, blutiger, eitriger, jauchzender Ausfluss. Zur Untersuchung der oberen Rektalregion und des pelvirektalen Gewebes wird eine bimanuelle Untersuchung durchgeführt.
Die Anoskopie mit einem Rektalspiegel hilft bei der Erkennung von Rektalerkrankungen und Analpathologien. Rektomanoskopie und Koloskopie liefern detaillierte Ergebnisse (Erkennung von Krebs, Polyposis, unspezifischer Colitis ulcerosa, Untersuchung tiefer Fisteln und anderer Pathologien). Hierzu muss der Patient vorbereitet (Rizinusöl 30 g am Vortag; Einläufe abends und morgens bis zur Klärung des Wassers) zu einem Endoskopiker geschickt werden.