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Estradiol im Blut

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Estradiol ist der Hauptbestandteil der Östrogene und weist die höchste biologische Aktivität auf. Estron wird enzymatisch aus Estradiol gebildet und weist aufgrund der geringen Bindungsfähigkeit an Zellrezeptoren eine geringere biologische Aktivität auf. Während der Schwangerschaft kann Estron in steigenden Konzentrationen nachgewiesen werden. In diesem Fall wird das Hormon aus DHEAS synthetisiert, das in der Nebennierenrinde des Fötus gebildet wird . Somit ist Estron einer der Indikatoren, die den Zustand des Fötus charakterisieren.

Im weiblichen Körper wird Estradiol in den Eierstöcken, in der Membran und den Granulosazellen der Follikel synthetisiert. In der Lutealphase des Menstruationszyklus wird Estradiol ausschließlich von den Zellen der Follikelmembran synthetisiert, während die Granulosazellen luteinisiert werden und auf Progesteronsynthese umstellen. Bei Eintritt einer Schwangerschaft erfolgt eine massive Östrogenproduktion durch die Plazenta. Weitere Östrogenspeicherorte, insbesondere Estron in der Postmenopause, sind aufgrund ihrer Fähigkeit, Androgene zu aromatisieren, die Nebennierenrinde und das periphere Fettgewebe. Die Bestimmung der Estradiolkonzentration ist zur Beurteilung der Eierstockfunktion notwendig.

Referenzwerte (Norm) der Estradiolkonzentration im Blutserum

Alter

Estradiol, pg/ml

Kinder unter 11 Jahren

<15

Frauen:

Follikelphase

20-350

Eisprungphase

150-750

Lutealphase

30-450

Wechseljahre

<20

Männer

10-50

Es gibt keine verlässlichen Beweise für das Vorhandensein von Östrogensekretionen im männlichen Körper. Sie werden normalerweise aus Testosteron gebildet.

Zu den Zielorganen der Östrogene bei Frauen zählen Gebärmutter, Vagina, Vulva, Eileiter und Brustdrüsen. Östrogene sind für die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich und bestimmen die charakteristischen körperlichen und geistigen Merkmale der Frau. Östrogene bewirken den Verschluss der Epiphysenfugen.

Der Östradiolspiegel bleibt während der frühen und mittleren Follikelphase des Menstruationszyklus niedrig. Drei bis fünf Tage vor dem LH-Spitzenwert beginnt der Östradiolspiegel zu steigen und erreicht seinen Höhepunkt etwa 12 Stunden vor dem LH-Spitzenwert. Nach einem starken Abfall auf einen Tiefpunkt 48 Stunden nach dem LH-Spitzenwert beginnt der Östradiolspiegel wieder anzusteigen (biphasischer Verlauf). Die Spitzenkonzentration wird am neunten Tag nach dem Eisprung erreicht, danach sinkt die Hormonkonzentration gegen Ende des Zyklus wieder, da die Gelbkörperatresie auftritt.

Niedrige Estradiolkonzentrationen im Blut sind charakteristisch für Erkrankungen des Hypothalamus oder der Hypophyse; hohe Konzentrationen werden bei östrogenproduzierenden Tumoren oder follikulären Ovarialzysten beobachtet; in solchen Fällen unterdrückt überschüssiges Estradiol die Sekretion von LH und FSH, was zur Anovulation führt.

Ursachen für Anstieg und Abfall von Östradiol

Krankheiten und Zustände, bei denen sich die Konzentration von Östradiol im Blutserum ändert

Estradiol ist erhöht

Estradiol ist niedrig

Gynäkomastie

Gebärmutterblutungen während der Wechseljahre

Östrogenproduzierende Tumoren

Zirrhose

Feminisierung bei Kindern

Verwendung von Gonadotropinen, Clomifen, Östrogenen

Turner-Syndrom

Primärer und sekundärer Hypogonadismus

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