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Fibromuskuläre Dysplasie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Kardiologe, Herzchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die fibromuskuläre Dysplasie umfasst eine heterogene Gruppe nicht-atherosklerotischer, nicht-entzündlicher Veränderungen der Arterien, die zu Gefäßstenosen, Verschlüssen oder zur Bildung von Aneurysmen führen.

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Ursachen der fibromuskulären Dysplasie

Fibromuskuläre Dysplasie tritt meist bei Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Die Ursache ist unbekannt. Eine genetische Veranlagung kann jedoch eine Rolle spielen, und Rauchen kann ein Risikofaktor sein. Fibromuskuläre Dysplasie tritt am häufigsten bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen auf (z. B. Ehlers-Danlos-Syndrom Typ IV, zystische Mediennekrose, hereditäre Nephritis, Neurofibromatose).

Die mediale Dysplasie ist die häufigste Erkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch abwechselnde Zonen dicker und dünner kollagenhaltiger fibromuskulärer Fasern entlang der medialen Tunica (mediale Dysplasie) oder durch ausgedehnte Kollagenablagerungen in der äußeren Tunica (perimediale Dysplasie). Fibromuskuläre Dysplasie kann die Nierenarterien (60–75 %), die Halsschlagadern und intrakraniellen Arterien (25–30 %), die intraabdominalen Arterien (9 %) oder die äußeren Beckenarterien (5 %) betreffen.

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Symptome der fibromuskulären Dysplasie

Die fibromuskuläre Dysplasie verläuft in der Regel asymptomatisch, unabhängig vom Ort der Erkrankung. Treten klinische Symptome auf, hängen die Manifestationen von der Lokalisation der pathologischen Herde ab:

  • Lahmheit, Geräusche in den Oberschenkelgefäßen und geschwächter Oberschenkelpuls, wenn die Arterien des Beins betroffen sind;
  • sekundäre arterielle Hypertonie aufgrund einer Nierenarterienerkrankung;
  • vorübergehende ischämische Attacken oder Schlaganfallsymptome, wenn die Halsschlagadern betroffen sind;
  • Symptome eines Aneurysmas bei Schäden an intrakraniellen Arterien;
  • Symptome einer ischämischen Darmerkrankung mit Beteiligung der Mesenterialarterien (selten).

Diagnose der fibromuskulären Dysplasie

Eine definitive Diagnose wird durch eine Vasographie gestellt, die eine perlenartige Deformation der Arterien (bei medialer oder perimedialer Dysplasie) oder eine konzentrische oder langbandartige Verengung der Arterien (bei anderen Formen) zeigt.

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Behandlung der fibromuskulären Dysplasie

Die Behandlung hängt von der Lokalisation ab. Sie kann eine perkutane intravaskuläre Angioplastie, einen chirurgischen Bypass oder die Entfernung eines Aneurysmas umfassen. Wichtig ist die Raucherentwöhnung. Die Kontrolle anderer Risikofaktoren für Arteriosklerose (Hypertonie, Dyslipidämie, Diabetes mellitus) hilft, die beschleunigte Entwicklung einer arteriellen Stenose zu verhindern.


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