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Hoden-Hämatozele

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hämatozele ist ein medizinischer Begriff, der eine krankhafte Blutansammlung in Körperhöhlen bezeichnet. Am häufigsten tritt diese Erkrankung im männlichen Genitalbereich auf – insbesondere im Hodensack und der Vaginalschleimhaut der Hoden. Daher meinen die meisten Spezialisten bei dieser Erkrankung eine testikuläre Hämatozele.

Die Scheidenhaut ist eine Art Schutzbarriere, die die Hoden (jeden Hoden einzeln) umgibt. Diese Hauthaut sollte nicht mit dem Hodensack verwechselt werden, der ein Schleimbeutel aus Haut und Muskel ist.

Hämatozele entsteht meist durch Blutungen aus beschädigten Blutgefäßen. Dies geschieht bei traumatischen Verletzungen und chirurgischen Eingriffen. Bei manchen Patienten ist das Auftreten der Pathologie mit der Entwicklung von Hodenkrebs verbunden, wenn der Tumor wächst und die Integrität der skrotalen Blutversorgung stört. [ 1 ]

Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der konservativen Therapie bis zur Operation.[ 2 ]

Epidemiologie

Hämatozele aufgrund eines Traumas und anderer Schäden an den Hodensackorganen macht weniger als 1 % aller ähnlichen Fälle mit anderen Organen aus. Die geringe Prävalenz dieser Pathologie ist auf die anatomische Lokalisation des Hodensacks, die Stärke der Gefäße und der Proteinmembran sowie die Schutzfunktion der Kremastermuskulatur zurückzuführen, die bei Verletzungsgefahr schnell reagiert.

Und trotzdem stellt eine ausgedehnte Hämatozele eine ziemlich große Gefahr für die Gesundheit dar, da verschlimmernde pathologische Prozesse zum Verlust des Hodens führen können, was sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt, die Entwicklung von Hypogonadismus provozieren und sich negativ auf den psychosozialen Plan auswirken kann. Darüber hinaus kann die Produktion von Antispermien-Antikörpern die Bildung immunogener Unfruchtbarkeit verursachen, was die Qualität der Samenflüssigkeit beeinträchtigt.

Am häufigsten wird eine Hämatozele bei Patienten im Alter von 16 bis 40 Jahren festgestellt. Laut Statistik sind traumatische Verletzungen des Hodensacks die häufigsten Verletzungen des Urogenitaltrakts bei Männern. [ 3 ]

Die Hämatozele ist häufig einseitig (in fast 99 % der Fälle) und der rechte Hoden ist häufiger betroffen als der linke: Experten führen dies auf die Besonderheiten der Lage des rechten Hodens im Verhältnis zum Schambein und zur inneren Oberschenkeloberfläche zurück.

Den Forschungsergebnissen zufolge sind Sport- und Arbeitsunfälle die häufigsten Ursachen für Hämatozele (ca. 74 % der Fälle), Verkehrsunfälle machen davon etwa 13 % aus. Tierbisse sind die seltensten Ursachen.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt im ersten oder zweiten Stadium der Pathologie. Eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff kann eine Hämatozele sein, deren Größe das Volumen des intakten Hodens mehr als dreimal übersteigt, sowie eine angespannte Form der Hämatozele, die ein starkes Schmerzsyndrom hervorruft.

Ursachen Hämatozele

Als häufigste Ursache einer Hämatozele gelten geschlossene oder stumpfe Traumata der Genitalien – insbesondere des Hodensacks. Das Trauma kann durch einen direkten Schlag, eine Prellung nach einer missglückten Landung, einen häuslichen oder industriellen Schaden, einen Unfall usw. verursacht werden.

Seltener wird die Pathologie durch verschiedene medizinische Manipulationen und Verfahren hervorgerufen:

  • erfolglose Punktion eines venösen oder arteriellen Gefäßes;
  • Schädigung der Gefäßwand während der Behandlung einer Hydrozele - Wassersucht des Hodens, die zum Auftreten von Blutbestandteilen in der Exsudationsflüssigkeit führt;
  • Komplikationen bei der Hodenbiopsie (z. B. bei chronischer Orchitis etc.).

In extrem seltenen (fast isolierten) Fällen ist die Hämatozele das Ergebnis einer systemischen Pathologie wie der hämorrhagischen Diathese – es handelt sich um eine spezifische Blutkrankheit mit Tendenz zu übermäßigen Blutungen. Bei manchen Patienten ist es überhaupt nicht möglich, die Ursache der Hämatozele festzustellen. [ 4 ]

Risikofaktoren

Unsere Gesundheit wird von vielen Faktoren beeinflusst. Diejenigen, die zur Entstehung von Krankheiten und Verletzungen führen, werden als Risikofaktoren bezeichnet: Sie treten oft nebeneinander auf und interagieren miteinander, was zu dem einen oder anderen Problem führt. Beispielsweise erhöht die Ausübung bestimmter Sportarten das Risiko, eine Hämatozele zu entwickeln. Zu diesen Sportarten gehören:

  • Radsport, Motorsport;
  • Reiten;
  • Hockey, Fußball;
  • Ringen, Kickboxen und andere Kampfsportarten;
  • Rugby;
  • Golf;
  • Kunstturnen.

Bei diesen Sportarten kommt es am häufigsten zu stumpfen Verletzungen der Genitalien. Um Verletzungen vorzubeugen, ist es wichtig, spezielle Schutzausrüstung zu verwenden.

Weitere Faktoren können sein:

  • chirurgische, urologische Eingriffe im Hodenbereich;
  • Tierbisse (es besteht auch die Gefahr einer Infektion);
  • häusliche und berufliche Verletzungen.

Pathogenese

Eine Hämatozele entsteht:

  • als Folge einer traumatischen Verletzung des Hodensacks;
  • als Folge der Punktion eines Blutgefäßes bei der Punktion der Tunica vaginalis des Hodens (z. B. bei der Entfernung von Flüssigkeitsinhalt bei Patienten mit Hydrozele);
  • bei der Materialentnahme für eine Hodenbiopsie bei Patientinnen mit chronischer hämorrhagischer Entzündung der Vaginalschleimhaut, die mit Blutungen in den Intermembranraum und der Bildung von Granulationsgewebe mit dichtem Kapillarnetz auf der Innenseite der Schleimhaut einhergeht.

Die Entstehung einer Hämatozele beruht auf einer Schädigung der Integrität eines Blutgefäßes ohne offene Wundoberfläche. Bei erhöhtem Druck fließt Blut aus und sammelt sich zwischen den Membranen im Hohlraum. Teilweise ausgetretenes Blut sickert durch das umliegende Gewebe und verursacht eine charakteristische Veränderung der Hautfarbe des Hodensacks. Unter dem Einfluss des Abbaus roter Blutkörperchen kann sich der Farbbereich ändern.

Im Laufe der Zeit können sich kleine Hämatozelen auflösen oder eine Reihe aufeinanderfolgender pathologischer Veränderungen durchlaufen. Beim Öffnen einer „frischen“ Hämatozele wird keine Veränderung der Farbe oder Struktur des Blutes beobachtet (selten wird das Blut unter dem Einfluss von Blutplättchen dicker). [ 5 ]

Beim Öffnen alter Hämatozelen verändert sich die Farbe und Dicke des Blutes, das dunkelburgunderrot oder sogar schwarz wird. Tritt eine Infektion auf, beginnt die Eiterung und der Hohlraum zwischen den Membranen füllt sich mit eitrigem Exsudat.

Bei der Entwicklung atrophischer Prozesse kommt es zu einer Gewebedegeneration mit Verschlechterung der Blutzirkulation und einer Verkleinerung des betroffenen Hodens.

Symptome Hämatozele

Das klinische Bild der Hämatozele hängt im Allgemeinen vom Krankheitsverlauf ab. Im Anfangsstadium findet sich geronnenes Blut im Gewebe, später werden Gerinnsel aus altem, „altem“ Blut entdeckt. Mit der Zeit strukturieren sich solche Blutgerinnsel: Zusammen mit einer Zunahme des Bindegewebevolumens führt dies zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Hodens. Ohne medizinische Hilfe führt der Prozess zur Atrophie.

Eine Hämatozele kann von einer Vielzahl von Symptomen begleitet sein, die einzeln oder in Kombination auftreten können.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Das Auftreten von Schmerzen im Bereich der Hämetozele. Schmerzen treten oft schleichend auf, wenn der Druck auf das umliegende Gewebe zunimmt. Je nach Entzündungsprozess kann die Schmerzintensität von stechend bis leicht schmerzend reichen. Schmerzen können in die Leistengegend, das betroffene Bein und die Beckenorgane ausstrahlen.
  • Veränderung der Hautfarbe. Die Haut im Hodensackbereich der betroffenen Seite verfärbt sich von rötlich nach violett. Oft spiegelt die Farbintensität das Stadium des pathologischen Prozesses wider: So kann im Anfangsstadium eine kaum wahrnehmbare Rötung beobachtet werden, die sich allmählich verstärkt und verändert. Bei Durchblutungsstörungen tritt ein bläulicher Farbton auf.
  • Eine Vergrößerung des Hodensacks, verbunden mit Schwellungen und Blutansammlungen zwischen den Geweben. Die Größe nimmt oft leicht zu, und eine ausgeprägte Schwellung weist auf eine beeinträchtigte Durchblutung hin.
  • Erektile Dysfunktion, verursacht durch Schmerzen und andere pathologische Symptome.
  • Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit verbunden mit Veränderungen in der Beschaffenheit der Samenflüssigkeit aufgrund eines langjährigen Hämetozelenherds und etablierter chronischer pathologischer Prozesse.
  • Juckreiz, der vor dem Hintergrund einer Schwellung und/oder eines Infektionsprozesses auftritt.

Zu den systemischen Symptomen können gehören:

  • erhöhte Körpertemperatur (wenn ein infektiöser und entzündlicher Prozess auftritt);
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, verminderte Leistungsfähigkeit und Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung (mit Entwicklung einer Intoxikation).

Wenn Komplikationen auftreten, können zusätzliche pathologische Anzeichen festgestellt werden:

  • Fieber, Temperaturanstieg;
  • Anzeichen einer Vergiftung, Anämie;
  • Veränderung der Hodendichte, Verkleinerung oder Vergrößerung;
  • Apathie, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen;
  • vermindertes sexuelles Verlangen, das sowohl direkt durch die Pathologie als auch durch eine hintergrundbedingte Verringerung der Testosteronproduktion verursacht wird;
  • Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit.

Typische frühe Anzeichen einer Hämatozele können sein:

  • Schwellung des Hodensackbereichs;
  • Prolaps des Hodensacks;
  • Veränderung der Hautfarbe im Hodenbereich zu rötlich und violett;
  • Schmerzsyndrom im Hodenbereich.

Die Temperaturwerte bleiben in der Regel im Normbereich (es sei denn, es liegt ein infektiöser Prozess vor). Ohne ärztliche Hilfe kommt es häufig zu Komplikationen wie Orchitis, Epididymitis usw.

Jedes der oben genannten Symptome gilt als zwingender Grund für einen dringenden Besuch bei einem Facharzt – einem Urologen. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, nicht nur wenn sich nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen eine Hämatozele entwickelt, sondern auch ohne ersichtlichen Grund. Eine Hämatozele unbekannten Ursprungs kann das Ergebnis eines zunehmenden neoplastischen Prozesses sein. Insbesondere ein Hodentumor kann der „Täter“ sein. [ 6 ]

Bühnen

Ausmaß und Art der pathologischen Veränderungen variieren je nach Dauer der Hämatozele.

Im Anfangsstadium wird geronnenes Blut festgestellt, nach einiger Zeit - bräunliches "altes" Blut und eine Substanz von breiiger Konsistenz. Auch später wird die Bildung von Blutgerinnseln mit ausgeprägter Bindegewebsproliferation und bei einigen Patienten mit dem Auftreten von Plaques kalkhaltiger, knorpeliger oder knöcherner Natur festgestellt.

Im Spätstadium können sich aufgrund von Druck auf das umliegende Gewebe und Durchblutungsstörungen im Hoden atrophische degenerative Prozesse entwickeln, die durch eine allmähliche Verkleinerung des Hodens gekennzeichnet sind. Dies wiederum führt zu einer dauerhaften Verringerung der Produktion des männlichen Hormons Testosteron und der Samenflüssigkeit.

Formen

Die Klassifizierung von Hämatozelen dient dazu, sie in Gruppen einzuteilen, Behandlungstaktiken auszuwählen, die Zweckmäßigkeit einer Operation zu bestimmen und die Prognose der Pathologie einzuschätzen.

Praktizierende Ärzte unterscheiden folgende Arten der Hämatozele:

  • Durch Lokalisation - in der Lunge, im Gewebe des Hodensacks, im Beckenbereich (Becken-, parametrische Hämatozele).
  • Durch die Art der beschädigten Gefäße (Hämatozele kleiner Gefäße, Hämatozele großer Gefäße).

Darüber hinaus zeichnet sich die Hämatozele durch die Komplexität der Pathologie aus:

  • leichte Form (unbedeutender Schaden, der keiner Behandlung bedarf);
  • mittelschwere Form (die Läsion ist von erheblicher Größe und erfordert eine konservative Therapie);
  • schwere Form (große Läsion, gekennzeichnet durch erhebliche Ausmaße, die mit möglichen Komplikationen einhergeht und einen chirurgischen Eingriff erfordert).

Generell werden Hodenverletzungen in folgende Schweregrade eingeteilt:

  • Grad I – Hämatozele ohne sichtbare Schäden am Hoden und seinen Membranen.
  • Grad II – Hämatozele mit Riss der Eiweißmembran ohne sichtbare Schäden am Hoden.
  • Grad III – Riss der Proteinmembran mit Verlust des Parenchyms von weniger als der Hälfte seines Volumens.
  • Grad IV – Parenchymruptur mit Verlust von mehr als der Hälfte des Volumens.

Komplikationen und Konsequenzen

Posttraumatische Hämatozele kann zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führen, die manchmal mehrere Monate anhält. Anschließend wird die Spermienproduktion meist wiederhergestellt, aber der schlimmste Verlauf ist nicht ausgeschlossen. Experten vermuten, dass ein schweres Trauma sogar zu einer Hemmung der Testosteronproduktion und ihrer aktiven Umwandlung in Östradiol führen kann, was nicht nur eine Störung der Samenproduktion, sondern auch eine Verschlechterung der Potenz zur Folge haben kann.

Eine weitere mögliche Komplikation der Hämatozele ist ein infektiöser Prozess, der das Hodengewebe befällt. Die Entzündungsreaktion kann sich auf umliegendes Gewebe ausbreiten: Gliedmaßen, Samenstrang usw.

Der entzündliche Prozess des Nebenhodens (Epididymitis) geht mit ausgeprägter Schwellung und Schmerzen im Hodensack einher. Ultraschall zeigt eine Vergrößerung des Nebenhodens und Hypoechogenität (vor dem Hintergrund einer Hämatozele nimmt die Echogenität zu). Unbehandelt wird die Epididymitis durch Orchitis und Abszess kompliziert.

Eine entzündliche Reaktion im Hodengewebe (Orchitis) tritt infolge eines Traumas oder einer Hämatozele auf. Die Infektion kann sich von der Prostata oder der Blase über den Samenleiter retrograd ausbreiten. Die Entzündung beginnt meist im Nebenhoden, wandert aber bald direkt in den Hoden, sodass die Erkrankung oft als Orchiepididymitis diagnostiziert wird. Eine isolierte Orchitis ist seltener und tritt als Folge einer hämatogenen Infektion auf. [ 7 ]

Im Ultraschall erscheint eine Orchitis als vergrößerte Hoden mit erhaltener Homogenität der inneren Struktur oder als verschwommenes, unklares Parenchymmuster vor dem Hintergrund der normalen Organkonfiguration. Bei einem stark ausgeprägten Entzündungsprozess kann das Parenchym aufgrund eines Ödems eine homogen reduzierte Echodichte oder eine ungleichmäßige Dichte aufweisen. Eine akute Orchitis zeigt im Doppler-Ultraschall eine erhöhte Durchblutung.

Bei atrophischen Veränderungen bleibt die Echodichte des Hodens reduziert und es kommt zu einer Abschwächung der Durchblutung.

Eine akute Entzündung kann die Entstehung eines Abszesses begünstigen.

Diagnose Hämatozele

Bei der Diagnose einer Hämatozele handelt es sich meist um eine pathologische Blutansammlung zwischen den viszeralen und parietalen Schichten, lokalisiert in der Nähe der Vaginalmembran des Hodens. Darüber hinaus kann Blut auch im Hodensack vorhanden sein. Im ersten Beispiel spricht man von intravaginaler Pathologie, im zweiten von extravaginaler.

Eine Blutansammlung – eine Hodenhämatozele – erfordert eine sorgfältige Differentialdiagnose, insbesondere wenn die Ursachen der Pathologie nicht ermittelt werden können. Selbst bei minimalem Verdacht auf einen Tumorprozess oder dem geringsten Zweifel sollte der Arzt den Patienten zur weiteren detaillierten Diagnostik an Fachärzte überweisen. Je früher die Ursache der Krankheit oder des Tumorprozesses identifiziert wird, desto günstiger ist die Prognose und desto einfacher ist die Behandlung.

Schnelle Diagnosetermine ersparen einem Mann unnötigen nervlichen und psychischen Stress, der durch lange Wartezeiten entsteht.

Die derzeit beste Methode zur Diagnose einer Hämatozele ist Ultraschall. Dieses Verfahren ist nicht-invasiv, schnell und schmerzlos, hilft bei der Beurteilung struktureller und funktioneller Veränderungen und kann mehrmals durchgeführt werden, ohne den Patienten zu schädigen. Jede Untersuchung erfolgt jedoch erst nach einer gründlichen Anamnese, der Beurteilung der Krankheitssymptome sowie der Untersuchung und Palpation des pathologischen Fokusbereichs.

Für die Ultraschalldiagnostik werden Sensoren mit einer Sendefrequenz von mindestens 5–10 MHz verwendet. Bei starken Schmerzen im Hodenbereich (Orchitis, Epididymitis) kann eine lokale Oberflächenanästhesie erforderlich sein. Gefäßuntersuchungen werden mittels Farbdoppler-Mapping durchgeführt. Power-Doppler wird zur Beurteilung des Zustands des Hodenparenchyms eingesetzt.

Eine Echographie wird bei Hodenverletzungen, Größenzunahme und Konfigurationsstörungen, lokalem Temperaturanstieg, Hautverfärbungen, Schmerzen, dem Nachweis atypischer tastbarer Formationen, Verdacht auf Hämatozele und ähnlichen Erkrankungen verordnet. Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung des Blutflusses durch die Gefäße des Hodens und seines Parenchyms verordnet werden.

Im Ultraschall haben reife Hoden normalerweise eine glatte, abgerundete Oberfläche, eine homogene, feinkörnige Struktur mit durchschnittlicher Echodichte. Das Mediastinum ist in der Sagittalebene deutlich als Linie mit hoher Echogenität zu erkennen. Der Nebenhoden lässt sich durch Längsschnitt besser definieren: Er befindet sich entlang der Hintergrenze und hat eine keulenförmige Gestalt. Er besteht aus Kopf, Körper und Schwanz ohne klar definierte anatomische Grenzen. Der Körper des Nebenhodens ist abgeflacht, und sein Schwanz mündet in den Samenleiter. Ultraschalluntersuchungen helfen, Tumorprozesse, Entzündungsreaktionen, Hydro und Hämatozele zu erkennen. Ein gesunder Hoden und Nebenhoden sind von einer Protein- und Serosmembran umgeben. Die Proteinmembran wird durch einen dünnen, durchgehenden Streifen mit einem reflektierten Echosignal hoher Intensität dargestellt. Die physiologische Flüssigkeit im Hodensack hat ein Volumen von 1–2 ml und erscheint als echonegativer Bügel von 1 bis 3 mm im Bereich des oberen Hodenpols. [ 8 ]

Bei asymmetrischen Schäden beginnt die Diagnostik mit der gesunden Seite als Bezugspunkt. Der Hodenbereich wird unbedingt von vorne und hinten untersucht.

Normalerweise reicht eine Ultraschalluntersuchung aus, um eine Diagnose zu stellen und eine geeignete Therapie zu verschreiben. Nur in einigen Fällen werden Computer- und Magnetresonanztomographie sowie Doppler-Scans der Hodengefäße verwendet, um bestimmte Punkte zu klären.

Bei schweren Schäden, die eine Hämatozele verursachen, ist es häufig notwendig, den Patienten zur Operation zur Hodenrevision zu überweisen.

Tests

Allgemeine klinische Laboruntersuchungen sind bei Hämatozele nicht zwingend erforderlich. Sie ermöglichen dem Arzt jedoch, begleitende Pathologien im Körper zu diagnostizieren und den Behandlungsverlauf zu überwachen.

Zur Analyse kann folgendes Material herangezogen werden:

  • Blut;
  • Urin;
  • ejakulieren;
  • Harnröhrenabstrich.

Informationen, die im Rahmen der allgemeinen klinischen Diagnostik gewonnen werden, weisen oft nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, sondern zeigen den Zustand des Körpers als Ganzes und helfen, die diagnostische Suche einzugrenzen.

Im Falle einer Hämatozele können folgende Laboruntersuchungen durchgeführt werden:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Untersuchung von Sekreten aus den Urogenitalorganen;
  • Mikroskopie von Sekreten aus den Urogenitalorganen;
  • allgemeine klinische Analyse der Prostatasekretion;
  • Spermiogramm (Spermienanalyse);
  • Blutuntersuchung (Hämoglobingehalt, Menge und Qualität der roten und weißen Blutkörperchen, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Beurteilung der Blutgerinnungsqualität usw.).

Um den Zustand des Urogenitalsystems zu beurteilen, werden die folgenden Indikatoren berücksichtigt:

  • physikalische Eigenschaften der Urinflüssigkeit (Farbe, Dichte, Transparenz, Geruch);
  • das Vorhandensein von Protein im Urin (sowie Urobilin, Hämoglobin, Glukose, Aceton);
  • Sedimentstudie.

Instrumentelle Diagnostik

Bei traumatischen Verletzungen, die eine dringende Operation erfordern (z. B. Hodenruptur, ausgedehntes Hämatom), hilft eine frühzeitige Diagnose, dauerhafte Komplikationen wie ischämische Atrophie und Infektionsprozesse zu verhindern.

Eine Hodenverletzung zeigt im Ultraschall Anzeichen einer Hämatozele – manchmal in Form einer posttraumatischen Epididymitis, eines Nebenhodenhämatoms, eines Hodeninfarkts oder -hämatoms, einer Hodenhyperämie, einer Hodenschwellung und eines Hodenrisses. Bei einem Riss zeigen sich im Ultraschall eine „gebrochene“ Linie, eine Hodenfragmentierung, eine Störung der Konfiguration und Echodichte. Bei ausgedehnten Blutungen ist eine Farbdopplersonographie erforderlich, um den Zustand des Gefäßnetzes zu beurteilen und die Operationstaktik festzulegen.

Bei der Echographie einer Hämatozele fällt eine Heterogenität der Flüssigkeit auf und im Lumen lässt sich eine große Zahl kleiner, beweglicher echogener Strukturen feststellen.

Die Ultraschalluntersuchung von Hodensackverletzungen wird vorgeschrieben, um den Schaden zu charakterisieren, einen Hodenriss zu bestätigen oder auszuschließen (was anschließend hilft, die Prognose der Pathologie zu beurteilen), eine Hämatozele von einem Weichteilhämatom zu unterscheiden, die Dynamik der Genesung des Patienten nach der Operation zu überwachen oder Indikationen für eine medikamentöse Behandlung zu bestimmen. [ 9 ]

Differenzialdiagnose

Eine Hämatozele muss von anderen gutartigen Tumoren (Zysten, Hydrozele, Spermatozele, tuberkulöse oder nichttuberkulöse Epididymoorchitis, Varikozele, Leistenhernie, syphilitisches Gumma) und von bösartigen Prozessen (Karzinom, Lymphom) unterschieden werden.

Epididymale Zysten treten vor allem bei Patienten mittleren Alters auf. Sie sind multipel und oft beidseitig. Äußerlich sind sie als fluktuierende Elemente definiert, die im hinteren Teil des Hodens, getrennt vom Hoden selbst, tastbar sind. Es kommt vor, dass sich die Zyste nach vorne verlagert: Bei solchen Patienten wird sie vor dem Hoden tastbar.

Die Spermatozele hat viele Gemeinsamkeiten mit zystischen Formationen. Charakteristisch ist ihre Lage oberhalb der Hoden im Bereich der Vaginalschleimhaut.

Hydrozele entsteht durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Hohlraum der Vaginalschleimhaut. Eine solche Erkrankung kann primär oder sekundär sein: Die primäre Pathologie ist meist idiopathisch (ohne offensichtliche Ursache), und die sekundäre Pathologie ist meist eine Folge von Tumorprozessen, Verletzungen und Infektionskrankheiten. Das klinische Bild der Hydrozele ist wie folgt: Die ödematöse Zone um den Hoden wird palpiert, in manchen Fällen wird der Hoden nicht palpiert. Wenn der Hoden durchleuchtet wird, dringt Licht durch.

Hämatozele ist eine Blutansammlung in der Vaginalschleimhaut. Die Erkrankung kann die Folge eines Traumas oder einer Komplikation eines Hodenkarzinoms sein. Symptomatisch ähnelt die Hämatozele einer Hydrozele, allerdings dringt bei Beleuchtung des Hodens kein Licht durch. Unbehandelt schrumpft die Hämatozele und verdichtet sich: In diesem Stadium sollte die Erkrankung vom Hodenkarzinom unterschieden werden.

Die tuberkulöse Form der Epididymoorchitis ist relativ selten. Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind die Bildung eines dichten, nicht sehr angespannten Ödems mit unregelmäßiger Konfiguration und eine Verdickung des Samenleiters. Die Bewegung der Hoden im Hodensack ist oft eingeschränkt.

Bei der nichttuberkulösen Form tritt ein generalisiertes Ödem der Gliedmaßen und des Hodens auf. Unabhängig vom Vorhandensein eines Schmerzsyndroms weist eine solche Krankheit jedoch viele klinische Anzeichen eines Tumorprozesses auf, der ebenfalls einer Differenzierung bedarf.

Auch die Varikozele geht mit einer Vergrößerung des Hodens einher, ihre Ursache ist jedoch die Erweiterung der traubenförmigen Äste der inneren Samenvene oder direkt des Samenvenengefäßes. Die Varikozele lässt sich besser diagnostizieren, wenn der Patient in aufrechter Position ist. Tritt die Entwicklung eines solchen Prozesses zu schnell auf, kann man an ein Nierenzellkarzinom denken. [ 10 ]

Eine Leistenhernie unterscheidet sich von einer Hämatozele durch die Unmöglichkeit, den oberen Rand zu ertasten und einen positiven Hustenimpulstest.

Bösartige Tumoren treten am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Die häufigste Entwicklung solcher Prozesse erfolgt aus Keimzellen, was zur Bildung von Teratomen oder Seminomen führt. Tumoren sind verdichtete Ödeme, die alle Teile des Hodens bedecken. Viele Patienten klagen über starke Schmerzen.

Im Alter kommt es häufiger zu Lymphomen.

Ein vergrößerter, schmerzhafter und geröteter Hodensack kann auch auf eine Schädigung anderer Organe hinweisen, selbst solcher, die relativ weit von den äußeren Geschlechtsorganen entfernt liegen. Beispielsweise kann Blut in den Hodensack infolge eines Bauchtraumas und bei Neugeborenen infolge einer Nebennierenblutung eintreten.

Wenn ein Mann mit Anzeichen einer Hämatozele ärztliche Hilfe sucht, sollte der Arzt sorgfältig eine Anamnese erheben und alle Schritte der lokalen und allgemeinen Untersuchung durchführen. Dies hilft, die richtige klinische Diagnose sicher zu stellen.

Behandlung Hämatozele

Bei einer kleinen Hämatozele kann sich die Behandlung auf konservative Maßnahmen beschränken:

  • Auflegen von Eisbeuteln und Trockeneis auf den Hodensackbereich;
  • Einnahme von Analgetika, entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Gewährleistung einer mehrtägigen absoluten Ruhe und völliger Abstinenz von körperlicher Aktivität während der gesamten Behandlungsdauer.

Bei Gefahr einer Sekundärinfektion wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat und die akuten Anzeichen einer Hämatozele verschwunden sind, können physiotherapeutische Verfahren angewendet werden, deren Wirkung auf die Lösung der problematischen Blutansammlung abzielt (Magnetfeldtherapie, Ultrahochfrequenztherapie).

Wenn die konservative Methode unwirksam ist, wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Die Art des chirurgischen Eingriffs und die verwendete Technik werden in Abhängigkeit von der Größe des Hämatoms, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Komplikationen ausgewählt. [ 11 ]

Die konservative Therapie besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • Verwendung eines Suspensoriums;
  • Kälteanwendung auf den Hodensack;
  • Einnahme von Analgetika und nichtsteroidalen Antirheumatika;
  • strikte Bettruhe für mindestens zwei Tage;
  • Verschreibung einer Antibiotikatherapie bei Verdacht auf die Entwicklung einer Nebenhodenentzündung oder eines Infektionsprozesses im Urogenitalsystem;
  • Wenn die konservative Behandlung nicht anschlägt, ist eine erneute Ultraschall- und Doppleruntersuchung erforderlich.

Eine Hodenrevision wird verordnet:

  • wenn es unmöglich ist, die Diagnose zu stellen;
  • wenn Symptome einer Hodenschädigung vorliegen;
  • wenn die Proteinhülle zerstört wird;
  • mit einem sich ausdehnenden Hämatozelenherd oder mit der Entwicklung massiver Blutungen;
  • bei fehlendem Blutfluss gemäß Ultraschallinformationen mit Farbdoppler-Mapping.

Die Erste Hilfe bei einer Hämatozele besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • Kühlen Sie die betroffene Stelle (Eis in ein Handtuch gewickelt, um Erfrierungen vorzubeugen), um die Blutgefäße zu verengen und den Entzündungsprozess zu verlangsamen. Legen Sie alle 3–4 Stunden eine kalte Kompresse auf und halten Sie diese etwa 15–20 Minuten lang.
  • Der Patient erhält ein Schmerzmittel (Ibuprofen, Analgin, Nimesil).
  • Sorgen Sie dafür, dass das Opfer in horizontaler Position maximale Ruhe hat.

Ein Mann mit einer Hämatozele muss von einem Arzt untersucht werden. Nach der Diagnose wird er die notwendigen Behandlungsmaßnahmen verschreiben. [ 12 ]

Medikamente

Die Verschreibung von Medikamenten richtet sich nach der Ursache der Hämatozele, die bei der Diagnose von einem Spezialisten festgestellt wird.

Bei infektiöser Natur der Pathologie werden antibakterielle oder antivirale Medikamente unter Berücksichtigung der Resistenz von Mikroorganismen eingesetzt. Wird eine sexuell übertragbare Infektionskrankheit festgestellt, wird eine Behandlung in Abhängigkeit vom Erreger verordnet. Der unspezifische Charakter der Hämatozele erfordert den Einsatz von Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum, wobei Antibiotika aus mehreren Gruppen ausgewählt werden können.

Ibuprofen

Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, lindert Schmerzen und verlangsamt die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Die Tabletten werden oral unzerkaut mit Wasser eingenommen, 1-2 Tabletten höchstens dreimal täglich. Aufgrund seiner reizenden Wirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts ist es nicht ratsam, das Medikament länger als fünf Tage hintereinander einzunehmen.

Nimesulid

Ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Arzneimittel zur oralen Einnahme (die Behandlungsdauer mit Nimesulid beträgt höchstens 15 Tage). In der Regel werden 100 mg des Arzneimittels zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Schwindel.

Actovegin

Ein Medikament, das den Gewebestoffwechsel anregt, den Gewebetrophismus und die Regeneration verbessert. Oral vor den Mahlzeiten eingenommen – durchschnittlich 2 Tabletten dreimal täglich. Die Behandlung kann langfristig sein – bis zu mehreren Monaten. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen.

Dipyridamol

Thrombozytenaggregationshemmer, ein antithrombotisches Medikament zur Behandlung von Verletzungen. Bei Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese) wird das Medikament nicht verschrieben. Dreimal täglich 1-2 Tabletten unzerkaut zwischen den Mahlzeiten mit Wasser einnehmen. Die Therapiedauer wird individuell festgelegt (von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten). Mögliche Nebenwirkungen: Allergie, Kopfschmerzen, Tremor, Tachykardie, Bauchschmerzen.

Troxerutin

Angioprotektives, kapillarstabilisierendes Medikament. Die Einnahme erfolgt oral nach den Mahlzeiten, durchschnittlich 2 Kapseln täglich. Die Behandlung kann langfristig erfolgen. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit.

Im Allgemeinen umfasst die konservative Behandlung:

  • Beseitigung der Symptome (meistens klagt der Patient über starke Schmerzen, die durch Analgetika recht effektiv „gelindert“ werden);
  • Beseitigung der unmittelbaren Ursache des Verstoßes (sofern möglich);
  • Schaffung therapieförderlicher Bedingungen (Bettruhe, Bewegungseinschränkungen, Anlegen eines Verbandes oder Suspensoriums, Einsatz von Angioprotektoren);
  • Anwendung der Physiotherapie.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie kann neben der medikamentösen Therapie eine wirksame Zusatzbehandlung bei Hämatozele sein und auch ein Mittel zur Beschleunigung der Genesung des Körpers nach einer Operation.

Die Medizin bietet heute eine Vielzahl von Verfahren und Medikamenten zur Behandlung einer Hämatozele an. Viele Medikamente belasten den Körper jedoch stark und können Nebenwirkungen verursachen. Es ist auch möglich, dass der Patient Kontraindikationen für die Einnahme bestimmter Medikamente hat. Darüber hinaus kann die Wirkung von Medikamenten unzureichend sein, da der Wirkstoff nicht in der erforderlichen Menge über den Blutkreislauf in das betroffene Gewebe gelangen kann. Durch die Kombination einer konservativen Behandlung mit Physiotherapie lässt sich dank eines integrierten Ansatzes eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität eines Mannes bei minimaler Medikamentenbelastung erreichen. Physiotherapeutische Verfahren verbessern die Durchblutung, den Lymphkreislauf und beschleunigen den Stoffwechsel im betroffenen Bereich.

Die Wirkung der Physiotherapie beruht auf der Aufnahme physikalischer Energie durch das Körpergewebe und deren Umwandlung in biologische Reaktionen. Um den gewünschten Erfolg zu erzielen, ist eine Elektro-, Strahlen- oder Magnetfeldtherapie optimal. Erhält der Patient gleichzeitig mit dem Eingriff ein Medikament, reichert es sich hauptsächlich im pathologischen Fokus an und gelangt direkt zum erkrankten Organ.

Während der Erholungsphase nach einer Hämatozele (einschließlich nach einer Operation) wird dem Patienten eine Phonophorese mit therapeutischem Schlamm, eine Elektrotherapie mit gepulsten Strömen und eine intragewebebasierte Magnetlaserelektrophorese mit Enzympräparaten verschrieben.

Kräuterbehandlung

Um den Heilungsprozess einer Hämatozele zu beschleunigen, wenden Menschen häufig Volksmethoden an. Wir präsentieren Ihnen die beliebtesten Rezepte:

  • Ein frisches Weißkohlblatt wird mit einem Fleischhammer geschlagen, auf den Hodensackbereich aufgetragen und mindestens 1,5–2 Stunden gehalten. Das Blatt kann mit Kompressionsunterwäsche fixiert werden.
  • Arnika-Aufguss wird zur inneren Anwendung und für Kompressen verwendet. Der Aufguss wird wie folgt zubereitet: Ein Teelöffel Blüten wird mit heißem Wasser übergossen und zwei Stunden ziehen gelassen. Anstelle von Blüten kann auch die Wurzel der Pflanze verwendet werden. Das Mittel wird für kühle Kompressen verwendet und auch drei- bis viermal täglich 50 ml zwischen den Mahlzeiten oral eingenommen.
  • Ein frisches Wegerichblatt wird gewaschen, leicht mit den Fingern geknetet und abends auf die betroffene Stelle (Hodensack) aufgetragen. Zusätzlich können Sie eine Wegerich-Tinktur aus der Apotheke oral einnehmen (gemäß den Anweisungen).
  • Eine Kompresse aus Aloe-Blättern und Honig wird wie folgt zubereitet: Aloe-Blätter werden gemahlen oder gehackt und mit Honig vermischt. Verwenden Sie die Kompresse einmal täglich nachts.
  • Frische Gurken werden in Kreise geschnitten und auf den Hodensack aufgetragen, mit einem Verband oder Kompressionsunterwäsche fixiert. Die Mindestverweildauer des Produkts auf der betroffenen Stelle beträgt 30 Minuten. Der Vorgang kann mehrmals täglich wiederholt werden.
  • Frische Bananenschalen werden mit der Innenseite auf die Hämatozele gelegt. Dieses Mittel lindert Schmerzen und beschleunigt die Resorption des angesammelten Blutes.

Bei kleinen Hämatozelen helfen Volksmethoden nicht schlechter als moderne Medikamente und ohne Nebenwirkungen. Die meisten der vorgeschlagenen Rezepte sind recht einfach und zugänglich.

Chirurgische Behandlung

Das Mindestvolumen der Hämatozele, bei dem ein chirurgischer Eingriff angezeigt ist, wurde von Spezialisten nicht festgelegt. Die meisten Chirurgen glauben jedoch, dass, wenn die Größe des pathologischen Fokus 1/3 der diametralen Größe des Hodens nicht überschreitet, eine abwartende Taktik mit medikamentöser Behandlung der Pathologie angewendet werden kann. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich, wenn ein kleiner

Hämatozele ohne Hodenrupturbild. Die Kombination einer Hämatozele (unabhängig von ihrer Größe) mit einem intratestikulären Hämatom wird immer als Hinweis auf eine Hodenruptur gewertet, auch wenn echographisch keine Rupturzeichen vorliegen.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Echographie nicht aussagekräftig genug ist. Beispielsweise konnte ein Hodenriss nur in 50 % der Fälle durch Ultraschalluntersuchungen korrekt erkannt werden. Um Fehler zu vermeiden, empfehlen Experten bei Verdacht auf einen Hodenriss einen frühzeitigen chirurgischen Eingriff.

Die Operation wird bei einer großen Menge verschütteten Blutes mit der Entwicklung eines eitrigen Prozesses oder einer Verkalkung verordnet. Der Eingriff sollte so früh wie möglich durchgeführt werden: Je weniger Zeit seit der Entwicklung der Hämatozele vergangen ist, desto größer sind die Chancen, den Hoden selbst und seine Funktion zu erhalten. In chronischen Fällen muss der Chirurg eine Orchiektomie durchführen – eine Operation zur Entfernung des Hodens.

Chirurgische Eingriffe können wie folgt sein:

  • Blutungen stoppen, verschüttetes Blut entfernen;
  • Entfernung nekrotischer Bereiche;
  • Nähen des Schalengewebes;
  • Rückführung des Hodens in den Hodensack;
  • Korrektur der Torsion, Lösung der Inkarzeration;
  • Nähen von Geweben mit beeinträchtigter Integrität, beschädigten Gefäßen;
  • in einigen Fällen – teilweise oder vollständige Entfernung des Hodens.

Nach der Operation kann der Patient je nach Komplexität der Erkrankung und Umfang des Eingriffs fünf bis acht Tage im Krankenhaus bleiben. Die Drainagen werden nach einigen Tagen entfernt. Der Patient wird nach Hause entlassen, unter der Bedingung, dass er sich zur Nachuntersuchung an einen Spezialisten wendet.

Verhütung

Hämatozele ist eine schwerwiegende Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe und eine umfassende Diagnostik erfordert. Zu den Folgeerscheinungen einer nicht diagnostizierten Hämatozele können Abszesse, andere entzündliche und atrophische Prozesse, Erektionsstörungen usw. gehören.

Ein Verstoß kann verhindert werden, wenn:

  • die Genitalien bei der Teilnahme an gefährlichen Sportarten schützen;
  • das Niveau der Sexualkultur und Sexualerziehung zu heben;
  • gehen Sie vorsichtig mit Haustieren um;
  • vermeiden Sie gefährliche Sexstellungen;
  • Vertrauen Sie die Durchführung therapeutischer und operativer Maßnahmen ausschließlich qualifizierten und erfahrenen Fachkräften an.

Ebenso wichtig ist es, einfache Präventionsregeln zu befolgen, die dazu beitragen, Ihre Genitalien und Ihr Kreislaufsystem gesund zu halten:

  • körperlich aktiv sein, körperliche Inaktivität vermeiden;
  • Ernähren Sie sich richtig und nehmen Sie in Ihre tägliche Ernährung Lebensmittel auf, die reich an Mineralien, Vitaminen, nützlichen Mikroelementen und Proteinen sind.
  • alle infektiösen und entzündlichen Erkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufhören;
  • regelmäßigen Geschlechtsverkehr mit einem vertrauenswürdigen Partner haben, ungeschützten Sex und Rückzug vermeiden;
  • Vermeiden Sie eine Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers.

Wenn Sie alle empfohlenen Empfehlungen befolgen, können Sie das Risiko für die Entwicklung einer Hämatozele und anderer Läsionen des Urogenitalsystems minimieren. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass es bei Verdacht auf eine Pathologie wichtig ist, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Eine frühzeitige Diagnose und kompetente Behandlung helfen, Komplikationen zu vermeiden.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung hängt im Allgemeinen von der Dauer ihres Verlaufs ab. Im Anfangsstadium stellt der Arzt lediglich ein Blutgerinnsel fest, im Spätstadium werden Versiegelungen festgestellt, die sich mit der Zeit strukturieren. In Kombination mit einem zunehmenden Gewebevolumen führt der pathologische Prozess zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Hodens, was anschließend zu dessen vollständiger Atrophie führen kann. [ 13 ]

Vor Beginn der Behandlung einer Hämatozele ist es wichtig zu verstehen, dass die Blutansammlung bei manchen Patienten von selbst und ohne Eingriff verschwinden kann. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Viele Männer müssen sich einer ganzen Reihe von Maßnahmen unterziehen, darunter auch einer medikamentösen Therapie. Ein Eisbeutel wird auf den Hodensack gelegt, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben. Dem Patienten wird eine leichte Bettruhe verordnet, vollständige Ruhe mit der maximal möglichen Einschränkung der motorischen Aktivität. Bei einer ausgeprägten Hämatozele wird eine Punktion durchgeführt, die oft wirkungslos ist und – noch schlimmer – wiederholte Blutungen oder die Entwicklung eines eitrigen Prozesses hervorrufen kann. Wenn es nicht möglich ist, das in die Höhle gelangte Blut zu entfernen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um eine Hodenatrophie zu vermeiden. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung gilt die Prognose als günstig.


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