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Harninkontinenz bei älteren Menschen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Harninkontinenz bei älteren Menschen ist die unfreiwillige Ableitung von Urin aus der Harnröhre. Inkontinenz ist ein Problem für ältere Menschen und bettlägerige Patienten. Alle 43 von 100 älteren Menschen brauchen ärztliche Hilfe in ständig qualifizierter medizinischer Versorgung - 11,4%. Einige dieser Patienten finden es schwierig, natürliche Bedürfnisse auszusenden, einige von ihnen erholen sich und urinieren im Bett.

Ursachen harninkontinenz bei älteren Menschen

Harninkontinenz bei älteren Menschen kann als "Unfähigkeit beschrieben werden, die Erfüllung ihrer elementaren Wünsche einzuschränken". Die wichtigsten Arten von Harninkontinenz sind:

  • Stress-Typ - mit Husten, Lachen, Übungen mit erhöhtem intra-abdominalen Druck verbunden;
  • stimulierender Typ - es ist unmöglich, die Kontraktion der Blase zu verzögern (aufgrund einer Verletzung der nervösen Regulation ihrer Aktivität);
  • Excess-Typ - wird durch funktionelle Insuffizienz der inneren und äußeren Schließmuskeln der Blase verursacht;
  • funktioneller Typ - in Abwesenheit von gewöhnlichen Bedingungen für das Wasserlassen oder mit physischen, psychischen Störungen.

Harninkontinenz bei älteren Menschen prädisponiert zu entzündlichen und ulzerativen Veränderungen in der Perineumhaut, Harnwegsinfektionen, begleitet von Depression, sozialer Isolation älterer Menschen. Entwicklung des Staates beitragen, altersbedingte Veränderungen des Harntraktes: verminderte Kontraktionsfähigkeit der Blase, wodurch seine Fähigkeit, das Vorhandensein von Restharn aufgrund unwillkürliche Kontraktionen des Detrusor, verringern Sie die funktionelle Länge der Harnröhre bei Frauen. Ziemlich oft - bis zu 30-50% - ist die Inkontinenz bei älteren Menschen vorübergehend, aus folgenden Gründen:

  1. Störungen des Bewusstseins bei neurologischen und anderen Krankheiten, die Verwendung von Medikamenten (Sedativa, Anticholinergika, Antagonisten von Alpha-Adrenorezeptoren, Diuretika, etc.);
  2. symptomatische Harnwegsinfektionen, atrophische Urethritis und Vaginitis;
  3. erhöhte Diurese aufgrund von Flüssigkeitsüberschuss und Stoffwechselstörungen bei  Diabetes mellitus  usw .;
  4. reduzierte körperliche Aktivität bei Arthritis und Trauma;
  5. kongestive Herzinsuffizienz.

Alle diese Gründe sind reversibel, und wenn sie beseitigt werden, tritt eine erfolgreiche Linderung der vorübergehenden Harninkontinenz auf.

Das Problem der Harninkontinenz ist für jede zweite Frau im Alter von 45 bis 60 Jahren relevant, da dies eine der typischen Erscheinungsformen der Klimakteriumsperiode ist. Bei Frauen tritt häufig unfreiwillige Emission einer kleinen Menge von Urin beim Husten, Niesen und anderen Anstrengungen auf.

Harninkontinenz bei älteren Männern kann durch einen ausgeprägten Grad von Prostataadenom (Schwächung der kontraktilen Kapazität der Blase und das Vorhandensein einer signifikanten Menge an Restharn) verursacht werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung harninkontinenz bei älteren Menschen

Harninkontinenz bei älteren Menschen wird individuell behandelt, die Behandlung sollte nicht nur auf die Organe des Urinierens gerichtet sein. Wenn überaktive Detrusor klinisch wirksame konservative Maßnahmen mit Normalisierungs Urinieren Rate und die Menge der Flüssigkeitsaufnahme, systemischer Übung, die die Muskeln des Beckenbodens und vorderen Bauchwand, Anticholinergika (propatepik) kombiniert anticholinergen Mittel und glatte Muskelrelaxantien (Oxybutynin), Calciumkanal-Blockern verstärken ( Nifedipin).

Die Verbesserung des Zustands von älteren Frauen, die an stressiger Inkontinenz leiden, kann durch Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit und die wirksame Behandlung von atrophischer Urethritis und Vaginitis erleichtert werden.

Wenn eine Infektion vorliegt, kann Trimethoprim verwendet werden. Es sollte dem Patienten empfohlen werden, mehr Flüssigkeit zu trinken, vor allem Cranberry-Saft (180 mg 33% Cranberry-Saft zweimal täglich). Dieses Getränk erhöht den Säuregehalt des Urins und verhindert, dass die Bakterien an der Schleimhaut der Blase kleben bleiben. Amitriptypin (25-50 mg pro Nacht) fördert eine Erhöhung des Tonus des zirkulären Muskels der Harnröhre (Sphinkter). Ein guter Effekt wird am Morgen durch Diuretika gegeben.

Bei häufigem nächtlichem Urinieren kann eine Linderung nach Einnahme von Spasmolytika und einer Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme am Nachmittag kurz vor dem Schlafengehen (mit einer obligatorischen Aufbewahrung einer täglichen Flüssigkeitsmenge von mindestens 1 Liter) resultieren.

Wie sollte es mich kümmern, wenn bei älteren Menschen Inkontinenz auftritt?

Bei der Pflege sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um Komplikationen zu vermeiden. Das wichtigste ist, den Patienten zu ermutigen, die mobilste Lebensweise zu führen, den Zustand seiner Haut zu überwachen - er muss immer trocken und sauber sein (dies wird durch 4-6-maliges Waschen pro Tag mit anschließender Behandlung des Perineums mit Vaseline oder Glycerin gewährleistet). Wenn der Patient "Windeln" verwendet, dann oft (alle zwei Stunden) überprüfen Sie ihre Reinheit, wenn nötig, verwenden Sie Schutzcremes. Es ist notwendig, den Patienten zu überzeugen, die Blase wann immer möglich alle 2-3 Stunden zu leeren. Damit diese Entleerung vollständig ist, sollte der Patient während des Urinierens in der gewohnten Position für ihn sein: Frauen - sitzend, Männer - stehend.

Es ist notwendig, das Symptom des Schmerzes zu kontrollieren und Maßnahmen bei den ersten Anzeichen einer Infektion, einschließlich einer Pilzinfektion, zu ergreifen. Wenn das Urinal unter Verwendung muß rechtzeitig Entleeren und Desinfizieren chlorierte Desinfektionsmittel, Antiseptikum Verabreichen 50-100 mL-Lösung (Kaliumpermanganat furatsilina in Verdünnung 1: 10000). In den Handlungen des Pflegepersonals sollte der Patient Freundlichkeit und Sympathie spüren. Es ist notwendig sicherzustellen, dass der Patient sich in der angenehmsten Umgebung befindet, und Sie müssen ihm die notwendige Privatsphäre bieten.

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