Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Männliche Urininkontinenz

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Der Begriff „Inkontinenz“ bezeichnet üblicherweise unfreiwilligen Harnabgang – insbesondere Harninkontinenz bei Männern. Dieses Problem kann in jedem Alter auftreten, stellt aber nie eine eigenständige Erkrankung dar. In der Regel ist es die Folge verschiedener Krankheitsprozesse im Körper. Harninkontinenz ist nicht nur lästig, sondern führt auch zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität, Schwierigkeiten zu Hause und am Arbeitsplatz sowie familiären Problemen und stellt im Allgemeinen eine große psychische Belastung für den Patienten dar. Was muss ich über diese Erkrankung wissen und wie kann ich damit umgehen? [ 1 ]

Epidemiologie

Bei Jungen unter sechs Jahren kann eine physiologische Harninkontinenz vorliegen. Ab etwa sechs Jahren sollte das Kind jedoch bereits die volle Kontrolle über die Harnausscheidung haben. Bei Erwachsenen verliert zumindest einer von zweihundert Menschen gelegentlich die Kontrolle über das Wasserlassen. Im Allgemeinen betrifft Inkontinenz etwa 1 % der Patienten über 18 Jahren.

Harninkontinenz kommt bei älteren Männern seltener vor als bei Frauen. [ 2 ]

Ursachen Harninkontinenz bei Männern

Bevor Sie über die Behandlung von Harninkontinenz nachdenken, ist es zunächst notwendig, die Ursache des Problems zu klären, da es mit seiner Beseitigung ist und es notwendig ist, Behandlungsmaßnahmen zu beginnen. Die wichtigsten "männlichen" Ursachen werden also als solche betrachtet: [ 3 ]

  • Prostataadenom, andere Tumorprozesse;
  • Frühere Operationen, die die Funktion des Urogenitalbereichs beeinträchtigt haben könnten;
  • Urethral fistula;
  • Neurologische Erkrankungen (durchblutungsstörungen des Gehirns, Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose);
  • Head injuries;
  • Spinal injuries;
  • Infektiöse und entzündliche Prozesse des Harnsystems;
  • Längere Behandlung mit Antidepressiva, Diuretika, Antihistaminika, Beruhigungsmitteln;
  • Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten;
  • Stresszustände, psychische Störungen;
  • Entwicklungsstörungen des Harnsystems;
  • Beckenorganprolaps;
  • Urolithiasis;
  • Altersbedingte Schwächung der Muskulatur, Erweiterung des Harnröhrenlumens.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die zum Auftreten von Harninkontinenz bei Männern beitragen, gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Symptomkomplex SNMP;
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Funktionsstörungen;
  • Neurologische Erkrankungen;
  • Prostatektomie;
  • Genetische Veranlagung.

Pathogenese

Harninkontinenz bei Männern kann innere oder äußere Ursachen haben. Sie wird beispielsweise häufig durch erfolglose chirurgische Eingriffe an den Urogenitalorganen verursacht: die Entfernung von Tumoren, therapeutische Eingriffe an den Harnwegen usw. Auch Infektionen der Blase, der Prostata und der Harnröhre spielen eine wichtige Rolle. In schweren Fällen kann Inkontinenz die Folge eines Adenoms oder Prostatakrebses sein.

Bei älteren Patienten kann dieses Problem aufgrund einer Adenomoperation auftreten, manchmal ist Inkontinenz jedoch auch die Folge einer Kreislauf- oder neuroregulatorischen Störung.

Als grundlegende prädisponierende Faktoren gelten Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Multiple Sklerose, Parkinson usw. An zweiter Stelle stehen toxische Wirkungen auf das ZNS, die bei chronischem Alkoholismus oder endokrinen Erkrankungen beobachtet werden.

Bei einigen Patienten ist die Ursache in einer Verletzung der Interposition innerer Organe "versteckt", die häufig bei völligem Mangel an körperlicher Aktivität oder bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, Verschlechterung der Eigenschaften der urovesikalen Muskulatur und der Schließmuskeln auftritt. Seltener ist das Problem mit Strahlentherapie, dem Einfluss von Psychopharmaka und Diuretika verbunden. [ 4 ]

Symptome Harninkontinenz bei Männern

Harninkontinenz – beispielsweise während der Nachtruhe – kann das einzige Krankheitszeichen sein, mit dem der Patient zum Arzt geht. Bei manchen Patienten tritt abnormales Wasserlassen ohne zusätzliche Symptome auf, während bei anderen Angstzustände, nächtliches Erwachen und Schlafstörungen auftreten.

Harninkontinenz bei Männern im Schlaf wird in unterschiedlichen Abständen festgestellt. Gleichzeitig wird ein unterschiedliches Flüssigkeitsvolumen ausgeschieden – von 150-350 ml und mehr. Eine bestimmte Anzahl von Patienten weist nicht nur nachts, sondern auch tagsüber auf Harninkontinenz hin – solche Harnakte sind oft schmerzhaft und befehlend. Harninkontinenz tritt besonders häufig in den kühleren Jahreszeiten auf.

Die ersten Anzeichen bei der „klassischen“ Variante der Harninkontinenz sind folgende:

  • Unkontrollierbarer Ausfluss von Harnflüssigkeit, entweder tröpfchenweise oder in Tropfen, beobachtet zwischen kontrollierten Urinausscheidungen (z. B. nachts);
  • Ein Gefühl unvollständigen Wasserlassens;
  • Unfähigkeit, die Harnausscheidung im Moment des Harndrangs zurückzuhalten.

Aus der Praxis lässt sich sagen, dass das klinische Bild der Inkontinenz umso umfassender ist, je älter der Patient ist. Beispielsweise kommt es im Alter bei Männern manchmal zu gleichzeitiger Harn- und Stuhlinkontinenz, was besonders häufig bei Personen auftritt, die zuvor an Alkoholabhängigkeit litten. In einer solchen Situation reichen Medikamente allein nicht aus: Wichtig ist ein umfassender Ansatz, der Bewegungstherapie und Kegel-Übungen umfasst.

Harninkontinenz bei jungen Männern tritt bei Alkoholvergiftung auf: Der Konsum großer Mengen Alkohol führt zu Schäden an vielen Teilen des Gehirns, was die Funktion des Harnsystems beeinträchtigt. Urinverlust aufgrund schwerer körperlicher Arbeit, Heben und Tragen schwerer Gegenstände, der in direktem Zusammenhang mit einem kurzfristigen und starken Druckanstieg in der Bauchhöhle steht, ist keine Seltenheit.

Der Mangel an Kontrolle über das nächtliche Wasserlassen ist das häufigste, aber nicht das einzige Symptom des Problems.

Harninkontinenz bei Männern nach dem 50., 60. und 70. Lebensjahr geht häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • Bei Harnverlust tagsüber;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Unruhe, Schlafstörungen;
  • Ständige Angst, Panikattacken;
  • Schmerzen im äußeren Genitalbereich;
  • Beschwerden in der Harnröhre beim Wasserlassen;
  • Trüber Urin;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Häufiger Harndrang, Polyurie.

Harninkontinenz bei älteren Männern, senile Harninkontinenz geht fast immer mit verschiedenen somatischen Störungen einher, die mit dem Allgemeinzustand des Körpers und dem Vorhandensein anderer, häufiger chronischer Erkrankungen zusammenhängen. Am häufigsten sind Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Verdauungs- und Appetitstörungen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, Potenzprobleme und Schwindel. Psychische Anzeichen einer Depression, die für ältere Patienten mit Harninkontinenz charakteristisch sind, können durch zahlreiche körperliche Beschwerden „maskiert“ werden.

Ein komplexes Problem ist die Harninkontinenz bei Männern nach einer Operation, nach Entfernung der Prostata. In der Regel werden solche Störungen durch eine gestörte Innervation, eine Verdichtung der Muskulatur des Prostatasegments der Harnröhre und die Entwicklung von Narbenbildung verursacht. Dies führt in der Regel zu einer Funktionsstörung des Harnröhrenschließmuskels. Es ist erwähnenswert, dass das Problem bei den meisten Patienten etwa ein Jahr nach der Operation verschwindet.

Jeder zweite Patient, der nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wird, leidet unter Harninkontinenz. Zu den häufigsten Symptomen gehören Harnverlust beim Lachen oder Husten sowie unkontrollierbarer Harndrang. Besonders ausgeprägt ist die Harninkontinenz bei Männern nach einem Schlaganfall. Sie wirkt sich negativ auf die allgemeine Stimmung der Patienten aus, kann zu Depressionen führen und sogar dazu, dass die Person nach der Behandlung im Krankenhaus nicht nach Hause zurückkehren möchte. Es ist wichtig, dem Patienten klarzumachen, dass sein Problem lösbar ist und die Krankheit behandelt werden kann und sollte, um anschließend wieder ein erfülltes Leben ohne Beeinträchtigung seiner Lebensqualität führen zu können. [ 5 ]

Bühnen

Nach Angaben der International ICS Society gibt es 4 Stadien des Urinverlusts:

  • I – leichtes Stadium mit einem Verlust von weniger als 10 g bei Durchführung des Pad-Tests in 1 Stunde;
  • II – mittelschweres Stadium mit einem Verlust von 11 bis 50 g Urin bei einem 1-stündigen Pad-Test;
  • III – schweres Stadium mit einem Flüssigkeitsverlust von 51 bis 100 g bei Durchführung des Pad-Tests in 1 Stunde;
  • IV – sehr schweres Stadium mit einem Verlust von mehr als 100 g Urin in 1 Stunde bei Durchführung des Pad-Tests.

Formen

In der Medizin gibt es mehrere Varianten der Harninkontinenz bei Männern, die sich direkt auf die Festlegung des Behandlungsschemas auswirken:

  • Leichte Harninkontinenz bei Männern kann auf Störungen im Gleichgewicht zwischen Gehirn, Nervensystem und Muskulatur zurückzuführen sein. Oftmals lässt sich das Problem in leichter Form durch Anpassung des Lebensstils, der Schlaf- und Ruhephasen sowie durch die Vermeidung von Stress und anderen auslösenden Faktoren beheben.
  • Dranginkontinenz bei Männern ist ein Zustand, bei dem der Patient den Harndrang zwar wahrnimmt, ihn aber nicht kontrollieren kann und ihn nicht ertragen kann, bis er auf die Toilette gehen kann. Diese Art der Inkontinenz ist typisch für Patienten mit Diabetes mellitus, Parkinson und Erkrankungen nach einem Schlaganfall.
  • Alkoholbedingte Harninkontinenz bei Männern hat mehrere Ursachen: eine verminderte Nervenaktivität (Bewusstseinsverlust und Verlust der Fähigkeit, den physiologischen Drang des Körpers zu kontrollieren), eine erhöhte Diurese (Alkohol erhöht die Flüssigkeitsproduktion) sowie eine Abnahme des Tonus der Beckenmuskulatur. Diese Art von Problem verschwindet nach Alkoholentzug von selbst.
  • Schlafinkontinenz bei Männern wird als Enuresis nocturna bezeichnet und bezeichnet die unwillkürliche Ausscheidung von Urin während der Nachtruhe, die nicht auf eine körperliche Störung (somatische Erkrankung) zurückzuführen ist. Nächtliche Inkontinenz kann eng mit Nykturie, also häufigem nächtlichem Wasserlassen, verwandt sein.
  • Häufiges Wasserlassen und Harninkontinenz bei Männern können durch Infektionsprozesse, Darmerkrankungen, Intoxikationen sowie andere Ursachen verursacht werden, die die neuromuskuläre Aktivität stören und die Blasenfunktion negativ beeinflussen. Durch die Beseitigung des externen provozierenden Faktors ist eine unabhängige Regulierung des Harnausscheidungsprozesses möglich.
  • Männliche Harninkontinenz wird auch als Überlaufinkontinenz oder paradoxe Harnröhreninkontinenz bezeichnet. Diese Art von Störung ist häufig auf eine Blockade der Harnröhre durch eine vergrößerte Prostata oder andere Tumorprozesse zurückzuführen. Infolgedessen wird Harnflüssigkeit in geringen Mengen, aber oft tropfenweise ausgeschieden.
  • Dranginkontinenz bei Männern ist eine der Bezeichnungen für die Dranginkontinenz, deren Merkmale wir oben besprochen haben.
  • Bei Männern kommt die Belastungsinkontinenz am häufigsten vor. Dabei handelt es sich um den „Verlust“ von Harnflüssigkeit bei körperlicher Anstrengung, Lachen, Husten oder anderen Aktivitäten, die zu einem Anstieg des Bauchdrucks führen.
  • Teilweise Harninkontinenz bei Männern wird oft durch äußere Einflüsse ausgelöst und verschwindet nach deren Beendigung. Die häufigsten Ursachen für eine solche Teilinkontinenz sind Blasenentzündung, starker Alkoholkonsum, die Einnahme von Diuretika, Verstopfung usw.
  • Anhaltende Harninkontinenz bei Männern ist häufig gemischt und wird durch die kombinierte Manifestation von Drang- und Stressmechanismen bestimmt. Enuresis mit Blasenüberlauf ist oft das Ergebnis einer verminderten Detrusorkontraktilität, einer Harnröhrendehnung und einer unzureichenden Schließmuskelfunktion.
  • Urinverlust nach dem Wasserlassen bei Männern wird auch als „Tröpfeln“ bezeichnet: Das Problem tritt auch dann auf, wenn sich der Patient nach dem Wasserlassen Zeit lässt und versucht, „auch den letzten Tropfen“ zu entfernen. Man unterscheidet zwei Arten von Urinverlust: Nachtropfen nach dem Wasserlassen und Resttröpfeln. Dies ist auf eine unvollständige Entleerung der Blase beim Wasserlassen zurückzuführen: Flüssigkeit sammelt sich in den Harnwegen, beispielsweise aufgrund eines Prostataadenoms oder einer Schwäche der Beckenmuskulatur.

Komplikationen und Konsequenzen

Zu den häufigsten Komplikationen der Harninkontinenz bei Männern zählen Experten infektiös-entzündliche Prozesse und andere Erkrankungen des Harnsystems. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit Inkontinenz häufig Unsicherheit und geringes Selbstwertgefühl, es kommt zu erhöhter Angst und Neurosen. Es fällt solchen Menschen schwer, das Haus für längere Zeit zu verlassen oder bei Freunden oder Verwandten zu übernachten. Die Lebensqualität von Männern mit Harninkontinenz ist deutlich eingeschränkt, es entwickeln sich verschiedene psychische Störungen. Ein Kranker kann depressiv, reizbar, zurückgezogen oder aggressiv werden.

Um die Entwicklung solcher Störungen zu verhindern, muss versucht werden, das Problem zu bewältigen – je früher, desto besser. Die Behandlung sollte umfassend sein und alle Empfehlungen des Arztes strikt einhalten. Von großer Bedeutung für den Behandlungserfolg ist die Familie des Kranken: Nur wenn umfassendes Verständnis, Vertrauen und Unterstützung vorhanden sind, kann ein positives Therapieergebnis sichergestellt werden.

Diagnose Harninkontinenz bei Männern

Die urologische Standarduntersuchung, die bei Harninkontinenz bei Männern angeordnet wird, umfasst normalerweise:

  • Arztgespräch mit Erhebung anamnestischer Daten, Differentialdiagnose, Festlegung weiterer diagnostischer Schritte;
  • Urologische Untersuchung mit Palpation des Samenkanals und der Hoden;
  • Ultraschall der Bauchorgane und der Harnwege;
  • Eine kodierte Ultraschalluntersuchung des Gefäßnetzes im Becken und Hodensack;
  • Eine rektale Ultraschalluntersuchung der Prostata.

Folgende Untersuchungen werden empfohlen:

  • Allgemeine Blutanalyse (detaillierte Formel, einschließlich der Untersuchung des männlichen Hormonspiegels);
  • Urinanalyse;
  • PSA-Bluttest (Krebsmarker).

Die instrumentelle Diagnostik wird häufig durch die Uroflowmetrie ergänzt, eine Methode zur Bestimmung der Urodynamik der unteren Harnwege, d. h. der Detrusorkontraktilität. Vereinfacht ausgedrückt ist die Uroflowmetrie ein Verfahren zur direkten Erfassung der volumetrischen Geschwindigkeit des Urinflusses während des Harnaktes. Dies ist notwendig für eine zusammenfassende Beurteilung des Tonus, der kontraktilen Aktivität der Muskulatur und der Durchgängigkeit der Harnröhre. [ 6 ]

Außerdem werden Hustentests (mit voller Blase), Bestrahlungs-, endoskopische, urodynamische und funktionelle Untersuchungen durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Bei solchen Erkrankungen sollte eine Differentialdiagnose gestellt werden:

  • Oligophrene Harnwegserkrankung (bei Jungen mit angeborener Demenz im Alter von 7–10 Jahren);
  • Harnwegserkrankungen bei Schizophrenie und schizophrenieähnlichen Symptomkomplexen;
  • Manisch-depressives Syndrom;
  • Hyperdynamisches Syndrom (bei Jungen im Alter von 4–10 Jahren);
  • Epilepsie;
  • Neurotische oder neuroseähnliche Enuresis.

Häufig manifestiert sich unter dem Deckmantel der Harninkontinenz bei Männern eine völlig andere Krankheit, bei der die Inkontinenz selbst nur ein Hintergrundsymptom ist. Daher ist es wichtig, alle möglichen mit Inkontinenz verbundenen Pathologien zu überprüfen:

  • Allergische Erkrankungen;
  • Endokrine Störungen;
  • Nächtliche Apnoen oder unvollständige Atemwegsobstruktion.

Behandlung Harninkontinenz bei Männern

Harninkontinenz bei Männern ist nicht immer eine Pathologie, die eine spezielle Therapie erfordert. Beispielsweise kann sich der Arzt bei Kindern und Jugendlichen auf allgemeine Empfehlungen und die Konsultation eines Psychotherapeuten beschränken. Es ist notwendig, ein Trinkschema einzuhalten, Stressfaktoren auszuschließen, Ernährungs- und Verdauungsprozesse anzupassen und den Schlaf zu normalisieren.

Bei Erwachsenen unterscheiden sich die Behandlungstaktiken deutlich. Häufig werden Medikamente oder sogar chirurgische Behandlungen eingesetzt, da sich Harninkontinenz oft vor dem Hintergrund chronischer Infektionsprozesse, traumatischer Verletzungen und Störungen der Harnausscheidung entwickelt. [ 7 ]

Als mögliche Behandlungen kommen in Betracht:

  • Die Verwendung eines synthetischen Vasopressin-Analogons zur Wiederherstellung des endokrinen Gleichgewichts;
  • Linderung von Krämpfen der glatten Muskulatur mit krampflösenden Mitteln;
  • Antibiotikatherapie zur Beseitigung mikrobieller Infektionen;
  • Psychotherapie bei Stress und Angst;
  • Plastische Chirurgie anatomischer Anomalien der Harnwege.

Wie kann man Harninkontinenz bei Männern zu Hause behandeln?

Oftmals kann ein Mann das Problem der Harninkontinenz selbst lösen, beispielsweise durch eine Änderung seiner Gewohnheiten. Tritt die Inkontinenz während der Nachtruhe auf, kann sie durch eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme nach 2:00 Uhr morgens behoben werden. Das Problem kann behoben werden.

Es ist auch wichtig, Lebensmittel zu vermeiden, die die Urinproduktion erhöhen, wie Wassermelone, Erdbeeren und Preiselbeeren. Beliebte Getränke wie Kaffee, schwarzer oder grüner Tee und Alkohol (einschließlich Bier) haben ebenfalls eine harntreibende Wirkung und sollten vermieden werden.

Es wird empfohlen, die sogenannte Krasnogorsky-Diät einzuhalten:

  • Essen Sie vor dem Schlafengehen etwas gesalzenen Fisch oder gesalzenes Schwarzbrot;
  • Der letzte Schluck Wasser für den Tag kann vier Stunden vor dem Schlafengehen getrunken werden.

Es ist notwendig, den Schlafplatz richtig zu organisieren. Bei nächtlicher Harninkontinenz bei Männern sollten Sie eine Matratze mit fester Unterlage wählen: Die Wirbelsäule wird gestützt und die Übertragung von Nervensignalen verbessert.

Manchmal empfehlen Experten, einen Wecker zu stellen, der den Patienten etwa 3 Stunden nach dem Zubettgehen weckt – damit er die Toilette benutzen kann.

Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Stress und Phobien zu vermeiden. Ausgeglichene und ruhige Männer leiden deutlich seltener an Harninkontinenz.

Pillen gegen Harninkontinenz bei Männern

Um die Blasenaktivität zu normalisieren, werden häufig Anticholinergika eingesetzt. In Apothekenketten werden solche Medikamente üblicherweise durch Driptan, Urotol, Novitropan, Uroflex, Detrusitol usw. vertreten. Darüber hinaus können Sie Medikamente mit muskelentspannender Wirkung verwenden - zum Beispiel Vesicar, Toviaz usw.

Wenn Harninkontinenz bei Männern mit einem Prostataadenom assoziiert ist, kann der Arzt blutdrucksenkende Medikamente aus der Gruppe der α-Adrenorezeptorblocker verschreiben – zum Beispiel Terazosin. Dieses Medikament erweitert Arterien und Venen und reduziert den peripheren Gesamtwiderstand. Die Dosierung von Terazosin wird individuell für jeden Patienten bestimmt. Am häufigsten ist das Medikament in einer täglichen Menge von 1–5 mg in 1–2 Dosen wirksam, das Ergebnis kann jedoch frühestens 2 Wochen nach Behandlungsbeginn sichtbar werden. [ 8 ]

Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann

Name des Arzneimittels

Charakterisierung

Dosierung und Nebenwirkungen

Pantogam

Normalisiert die Gehirnfunktion und fördert die ordnungsgemäße Übertragung von Impulsen von der Blase zum Gehirn.

Drei Monate lang dreimal täglich 2 Tabletten eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten verschrieben. Nebenwirkungen: allergische Rhinitis, Bindehautentzündung.

Glykosyliert

Wirkt beruhigend, löst Verspannungen, verbessert den Schlaf und erhält gleichzeitig die Sensibilität.

Zweimal täglich 2–3 Wochen lang sublingual anwenden. Nebenwirkungen: Allergie.

Phenibut

Optimiert den Gehirnstoffwechsel, stabilisiert den Schlaf, reduziert Angstzustände.

Nehmen Sie 7–10 Tage lang täglich 1 Tablette ein. Nebenwirkungen: Lebertoxizität, Allergien, Schlafstörungen, emotionale Labilität.

Melipramin

Erhöht die Blasenkapazität, optimiert die Schließmuskelfunktion, entspannt die Blasenwände.

Es wird 2 Wochen lang dreimal täglich 1 Tablette verschrieben. Nebenwirkungen: Tachykardie, Hypotonie, Tremor, Parästhesien.

Radedorm

Lindert Krämpfe der Blasenmuskulatur und verbessert den Nachtschlaf.

Nehmen Sie 1 Tablette eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ein. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Energieverlust, langsame psychomotorische Reaktionen.

Driptan

Beseitigt die Überempfindlichkeit der Blase, entspannt die glatte Muskulatur und reduziert die Kontraktionsaktivität der Blase.

Nehmen Sie bis zu dreimal täglich 1 Tablette ein (unbedingt einmal vor dem Schlafengehen). Nebenwirkungen: Verstopfung, Übelkeit, Verwirrtheit, Schwindel.

Spazmex

Erhöht den Schließmuskeltonus und entspannt gleichzeitig die Harnröhrenwände.

Nehmen Sie 3 Monate lang bis zu 3-mal täglich 1 Tablette vor den Mahlzeiten ein. Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Tachykardie, Übelkeit.

Desmopressin

Ermöglicht Ihnen, die Menge der produzierten Harnflüssigkeit zu reduzieren.

Die Dosierung wird individuell festgelegt. Die Behandlung dauert bis zu 2-3 Monate. Nebenwirkungen: Ödeme, Kopfschmerzen, Krämpfe, Rhinitis, Nasenbluten.

Minirin

Verlangsamt die Nierenfunktion und verringert die Menge der produzierten Harnflüssigkeit.

Nehmen Sie eine Dosis vor dem Schlafengehen ein. Die Behandlung wird bis zu 3 Monate fortgesetzt. Nebenwirkungen: erhöhter Blutdruck, Hitzewallungen, Krämpfe.

Vitamine zur Korrektur der Blasenfunktion

Es wird empfohlen, Multivitamine und biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel in Kursen von zwei Wochen bis zwei Monaten einzunehmen. Es ist ratsam, die Medikamente nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt zu wechseln.

  • Prolite ist ein pflanzliches Heilmittel, das die Funktionsfähigkeit des Harnsystems verbessert. Nehmen Sie dreimal täglich 5 Kapseln ein.
  • Prolite Super ist ein pflanzliches Langzeitheilmittel, das die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Blase und Harnröhre verhindert. Es wird empfohlen, dreimal täglich 1-2 Kapseln zu den Mahlzeiten einzunehmen.
  • Monurel Previcist – Cranberry-Extrakt, empfohlen zur Vorbeugung von Blasenentzündungen und anderen Erkrankungen der Harnwege. Nehmen Sie einmal täglich 1 Tablette des Produkts ein.
  • Uroprofit ist ein Kräuterpräparat auf Basis von Cranberry, Bärentraube, Schachtelhalm und Ascorbinsäure. Es wird zweimal täglich 1 Kapsel zu den Mahlzeiten eingenommen.
  • Cystotransit ist ein Medikament mit krampflösender und entzündungshemmender Wirkung.

Außerdem werden im Rahmen der komplexen Behandlung von Patienten mit Harninkontinenz unbedingt Vitamin A, Tocopherol, B-Vitamine, Niacin und Ascorbinsäure verschrieben.

Geräte gegen Harninkontinenz bei Männern

Harninkontinenz erschwert das Leben des Mannes selbst und seines Umfelds erheblich. In manchen Fällen wird den Patienten die Verwendung verschiedener Spezialgeräte empfohlen, die die Einschränkungen minimieren und einfache und gewohnte Aktivitäten wie zuvor ermöglichen. So helfen urologische Einlagen und spezielle Saughöschen (ähnlich wie „Windeln“), bei Bedarf das Haus zu verlassen und sogar zur Arbeit zu gehen, ohne Angst vor einer Inkontinenz zu haben.

Windeln für Männer mit Harninkontinenz sorgen dafür, dass Sie sich während der Ruhezeit im Bett nicht unwohl fühlen und erleichtern zudem die Pflege bettlägeriger Patienten erheblich. Diese Produkte sind in verschiedenen Ausführungen und Varianten erhältlich und können so an jeden Inkontinenzgrad angepasst werden.

Ist das Inkontinenzproblem gering und äußert sich lediglich in einem Tropfen Urin, können spezielle urologische Einlagen und Retentionsunterwäsche zur Linderung des Problems eingesetzt werden. Unterwäsche für Harninkontinenz bei Männern „versteckt“ die Einlage, sodass sie unter der Kleidung – selbst im tadellosen Business-Anzug – nicht sichtbar ist. Die Verwendung eines solchen Tandems aus Einlage und Unterwäsche ermöglicht es dem Patienten, seinen gewohnten Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen, der Arbeit nachzugehen und sich sogar aktiv zu entspannen.

Weitere beliebte Hygieneartikel sind spezielle Urinsammler zum Auffangen und Sammeln von Harnflüssigkeit. Urinsammler für männliche Inkontinenz gibt es tragbar (zum dauerhaften Tragen), zur Befestigung am Bett, als Einweg- oder wiederverwendbare Artikel. Der übliche Behälter umfasst einen Urinbehälter, ein Befestigungszubehör und Schläuche zum Ablassen der Flüssigkeit. Manchmal sind die Behälter mit einem speziellen Gel gefüllt, das zwei Tage lang einwirken kann, ohne unangenehm zu riechen.

Ein weiteres Gerät ist die Cunningham-Penisklemme, eine urologische Klemme für männliche Harninkontinenz. Diese relativ einfach zu handhabende Vorrichtung übt den unbedingt notwendigen Druck auf die Harnröhre aus, um den unkontrollierten Abfluss von Harnflüssigkeit zu stoppen. Die Klemme wird etwa in der Mitte des Penis befestigt und bietet den angenehmsten Druck, der zur Kontrolle der Harnabgabe erforderlich ist.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie kann Männern mit Harninkontinenz oft helfen. Es gibt verschiedene Verfahren, um dieses Problem zu lösen:

  • Elektroschlaf – das Verfahren hilft, das Nervensystem zu normalisieren. Empfohlen für Männer mit neurologischer Harninkontinenz.
  • Darsonval im Blasenprojektionsbereich – hilft, den Tonus der Muskeln des Harnröhrenschließmuskels zu verbessern.
  • Magnetfeldtherapie – beseitigt Blasenkrämpfe, die häufig zu Harninkontinenz führen.
  • Elektrophorese – stabilisiert die Funktion des Nervensystems.

Zusätzlich wird durch Reflexzonentherapie die Ausbildung sogenannter „Wachhundreflexe“ gefördert:

  • Paraffintherapie, Ozokerit, Schlammbehandlung im Lendenbereich;
  • Hydrotherapie („Regen“, Umwälzdusche, Nadel-Stickstoff-, Perlen-, Salzbäder);
  • Akupunktur.

In der Kindheit wird die Behandlung oft in Form der Kommunikation des Kindes mit Delfinen, Pferden und anderen Tieren praktiziert.

Volksbehandlung

Volksheilmittel können dem Körper helfen, das Problem schneller zu bewältigen und ein Wiederauftreten der Harninkontinenz zu verhindern.

  • 2 Teelöffel Spitzwegerichkraut mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und eine Stunde abgedeckt ziehen lassen. Filtern und 1 EL 30 Minuten vor jeder Mahlzeit einnehmen.
  • 5 Teelöffel Salbei werden mit 200 ml kochendem Wasser übergossen, mehrere Stunden ziehen gelassen und dann mit der Einnahme von 200 ml dreimal täglich begonnen.
  • Trinken Sie mehrmals täglich einen Schluck eines Suds aus Zwiebelschalen.
  • Geben Sie dem Essen trocken gemahlenen Wermut und Dillsamen bei.

Ein richtig ausgewähltes Volksheilmittel ersetzt zwar keine medikamentöse Behandlung, verbessert jedoch deren Qualität und trägt dazu bei, die Funktionsstörung schneller zu beseitigen.

Kräuterbehandlung

Volksrezepte zur Behandlung von Harninkontinenz können durchaus eingesetzt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass alle Kräuterbestandteile, Aufgüsse usw. nur nach ärztlicher Zustimmung eingenommen werden dürfen. Zu den beliebtesten Volksheilmitteln zählen insbesondere folgende:

  • Preiselbeerstückchen oder Tee;
  • Ein Aufguss aus Johanniskraut;
  • Ein Sud aus Lorbeerblättern;
  • Schafgarbenkräuteraufguss;
  • Aufguss aus Arnikablüten oder Abkochung des Rhizoms der Pflanze.

Darüber hinaus sind pflanzliche Heilmittel mit beruhigender und beruhigender Wirkung angezeigt. Zu diesen Pflanzen gehören Baldrian, Süßholz, Herzgespann, Hirtentäschel und Fenchel.

Dill gegen Harninkontinenz bei Männern gilt als hervorragendes und wirksames Mittel. Zur Zubereitung des Dillsamenaufgusses 1 EL in eine Thermoskanne geben, 200 ml kochendes Wasser darübergießen, abdecken und über Nacht (oder acht Stunden) ziehen lassen. Das resultierende Mittel wird am Morgen nach dem Schlafengehen auf nüchternen Magen getrunken. Wiederholen Sie dies täglich 10 Tage lang. Anschließend sollte eine Pause von 10 Tagen eingelegt werden, danach wird der Kurs erneut wiederholt.

Homöopathie

In vielen Fällen hat Homöopathie eine positive Wirkung auf Harninkontinenz. Diese Methode wird seit langem erfolgreich zur Behandlung von Frauen, Männern und sogar Kindern eingesetzt. Eine solche Behandlung kann jedoch nur ein homöopathischer Arzt verschreiben, der nicht nur die Krankheitsmerkmale, sondern auch die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Homöopathische Mittel auf Phosphorbasis können beispielsweise bei Männern mit geselligem Wesen eingesetzt werden, die gerne kühle Getränke trinken. Mittel auf Sepiabasis werden Patienten empfohlen, die beim Lachen oder Husten sowie nachts in den ersten zwei Stunden nach dem Einschlafen unter Harninkontinenz leiden.

Pulsatilla ist angezeigt für Personen, die an Infektions- und Entzündungsprozessen im Urogenitalbereich leiden, sowie für Personen mit hyperemotionaler, sensibler und launischer Natur.

Gelsemium wird verschrieben, wenn Harninkontinenz mit Angstzuständen und Stresssituationen einhergeht. Natrium muriaticum ist angezeigt, wenn das Problem vor dem Hintergrund einer schwierigen familiären Situation auftritt – zum Beispiel Scheidung, Verlust eines geliebten Menschen usw.

Die Dosierung ist immer individuell und wird von Fall zu Fall festgelegt.

Chirurgische Behandlung

Die operative Behandlung wird durchgeführt:

  • Bei erworbener Belastungsinkontinenz;
  • Bei Mischinkontinenz mit dominanter Belastungskomponente;
  • Wenn sich die Krankheit schnell verschlimmert;
  • Bei fehlender Wirksamkeit der medizinischen Behandlung bei Patienten mit Inkontinenz im Stadium II und III.

Eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe ist die Implantation eines künstlichen Harnröhrenschließmuskels, einer Prothese, die den versagenden Schließmuskel des Patienten ersetzt. Die Erfolgsquote einer solchen Operation wird auf 75 % geschätzt. In etwa 20 % der Fälle kann ein zweiter Eingriff erforderlich sein, um die Funktion des Implantats zu korrigieren.

Eine Kontraindikation für eine Operation kann sein:

  • Harnröhrenstriktur;
  • Infektiöse und entzündliche Prozesse der Harnwege;
  • Harnröhrendivertikel;
  • Überaktive Blase;
  • Schrumpelige Blase mit geringem Volumen.

Die Operation erfolgt über einen penoskrotalen Zugang oder einen Dammschnitt. Der Patient bleibt etwa drei Tage im Krankenhaus, und der Katheter wird 24 Stunden nach der Operation entfernt. Der Schließmuskel kann erst nach seiner endgültigen Verankerung – also etwa anderthalb Monate nach seiner Einpflanzung – aktiviert werden. Der Patient wird in das Register eingetragen und muss jährlich einen Urologen aufsuchen. [ 9 ]

Gymnastik, Kegelübungen für Männer bei Harninkontinenz

Das Beckenbodenzentrum befindet sich im hinteren Teil des Perineums und hat eine dreiecksartige Form: Seine obere Spitze zeigt zum Steißbein, die seitlichen Ecken zu den Ischiashöckern. Große Muskelgruppen halten die inneren Organe und ziehen die rektovaginalen und urethralen Ausgänge zurück. Beim Versuch, den Harndrang zu unterdrücken, spürt man deutlich die Muskeln, die für das Zurückhalten der Harnflüssigkeit verantwortlich sind. Gelingt es, diese Muskelgruppen zu kontrollieren, kann man das Wasserlassen zurückhalten und so der Entstehung von Inkontinenz vorbeugen. Zu diesem Zweck wird die Kegel-Technik angewendet – spezielle Übungen, die die wichtigsten Zwerchfellpunkte beeinflussen.

Das Üben solcher Übungen sollte regelmäßig durchgeführt werden:

  • Halten Sie beim Wasserlassen den Strahl für einige Sekunden an und setzen Sie dann das Wasserlassen fort (achten Sie darauf, dass die Harnröhre nicht mit den Fingern eingeklemmt wird).
  • Wenn Sie eine extreme Erektion haben, hängen Sie ein Handtuch über den Penis und versuchen Sie, ihn mit den Dammmuskeln anzuheben;
  • Spannen und entspannen Sie Ihre Dammmuskulatur im Laufe des Tages, etwa 25 Bewegungen pro Tag.

Experten behaupten, dass die Kegel-Technik eine kostengünstige und dennoch wirksame Behandlung für männliche Harninkontinenz ist. Bei 70 % der Patienten werden Verbesserungen beobachtet.

Übungen gegen Harninkontinenz bei Männern

Mit LFK-Übungen können Sie die geschwächten Muskeln wiederherstellen, die für eine ausreichende Blasenfunktion verantwortlich sind. Hier sind die effektivsten und beliebtesten Übungen:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken, legt die Arme am Körper entlang, spreizt sie auseinander und legt die Handflächen nach oben. Er atmet tief ein. Die Handflächen über der Brust zusammenführen, die Ellbogen beugen und die Arme wieder am Körper entlang legen. Dabei langsam ausatmen. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 4–6.
  2. Der Patient liegt auf dem Rücken, die Arme am Körper entlang. Berühren Sie abwechselnd mit dem einen und dem anderen Fuß den Oberschenkel der gegenüberliegenden Extremität. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 6-8.
  3. Der Patient liegt auf dem Rücken, die Arme sind an den Ellbogen angewinkelt. Er stützt sich auf die Ellbogen und den Hinterkopf, richtet sich auf, beugt sich beim Einatmen und legt sich beim Ausatmen wieder hin.
  4. Der Patient liegt auf dem Bauch, beugt die Ellbogen und legt die Hände in die Nähe des Gesichts. Mit den Unterarmen auf den Unterarmen ruhend, heben Sie Kopf und Oberkörper an und atmen Sie ein. Mit der Ausatmung kehrt er in die Ausgangsposition zurück.
  5. Legen Sie sich auf den Bauch und platzieren Sie Ihre Hände unter der Stirn. Heben Sie abwechselnd die gestreckten Beine an und spannen Sie dabei die Aftermuskulatur an.
  6. Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Knien angewinkelt und gegeneinander gedrückt. Die Knie zuerst auf der linken Seite, dann auf der rechten Seite (Kopf und Schultergürtel sollten sich nicht bewegen).
  7. Hebt den Beckenbereich an, wobei der Schwerpunkt auf Ellbogen und Fersen liegt, während die Anusmuskulatur angespannt wird. Anzahl der Wiederholungen: ab 3.
  8. Aus der Rückenlage die gestreckten Beine anheben, auseinander spreizen, die Knie beugen und die Beine wieder strecken. Zurück in die Ausgangsposition.

Beeilen Sie sich nicht bei der Durchführung von Übungen. Die Anzahl der Ansätze sollte schrittweise erhöht werden.

Verhütung

Harninkontinenz kann jeden Mann unabhängig vom Alter betreffen. Um die Wahrscheinlichkeit dieses Problems zu verringern, müssen einige Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden:

  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Minimieren Sie den Alkoholkonsum;
  • Befolgen Sie die Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung;
  • Vermeiden Sie Süßigkeiten, scharfe Gewürze und große Mengen Salz in Lebensmitteln;
  • Verstopfung vorbeugen;
  • Kontrollieren Sie den Blutzucker- und Cholesterinspiegel;
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil und treiben Sie Sport.

Kegelübungen gelten als eine spezielle Methode zur Vorbeugung von Harninkontinenz.

Prognose

Das letzte Kriterium für einen günstigen Behandlungserfolg ist die Wiederherstellung des normalen Urinabsatzes, das Fehlen einer Restharnflüssigkeitsmenge und das Fehlen von Symptomen eines erneuten Auftretens des Problems.

Der chirurgische Eingriff ist in über 70 % der Fälle erfolgreich, jedoch leiden über 20 % der Patienten weiterhin an Harninkontinenz. Sexuelle Funktionsstörungen (Beschwerden beim Geschlechtsverkehr) können eine Komplikation dieser Operation sein.

Im Allgemeinen gilt Harninkontinenz bei Männern als lösbares Problem, vorausgesetzt, Sie suchen frühzeitig einen Urologen auf und befolgen alle seine Empfehlungen.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.