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Hautverfärbung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Die Änderung der Hautfarbe kann wie folgt sein:

  • Ein eigentümlicher blass-Kaffee-Farbton (die Farbe von "Kaffee mit Milch") erwirbt die Haut mit einer unbehandelten subakuten infektiösen Endokarditis.
  • Bei der Urämie hat die Haut eine blassgrüne Farbe (Anämie in Verbindung mit einer Verzögerung der Pigmentierung von Urochromen).
  • Vergilbung der Hautfarbe kann aufgrund einer Erhöhung der Blutspiegel von Bilirubin beobachtet werden, und die früheste Vergil erscheint auf der Sklera und dann breitet sie auf die Schleimhaut des Mundes (insbesondere die sublinguale Bereich, frenum), Gesicht, Handflächen, und andere Bereiche. Die Farbe der Haut kann Zitrone, Safran sein; Bei längerer schwerer Hyperbilirubinämie kann die ikterische Haut einen grünlichen oder dunklen (erdigen) Farbton annehmen. Hyperbilirubinämie tritt auf, wenn:
    • Lebererkrankungen (parenchymale oder hepatische, Gelbsucht);
    • Erkrankungen der Gallenwege (am häufigsten mit obstruktiven - mechanischen oder podpechechnaya, Gelbsucht);
    • Zerfall der Erythrozyten (hämolytisch oder suprahepatisch, Gelbsucht).
  • Wenn Sie eine große Anzahl von bestimmten Nahrungsmitteln konsumieren (zum Beispiel Tomaten, karottenhaltige Karotten), bekommt die Haut auch eine gelbliche Gaze (besonders im Hand- und Fußbereich), die bei der Befragung des Patienten berücksichtigt werden muss.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente kann ebenfalls zu Verfärbungen führen (zum Beispiel kann Amiodaron eine grau-blaue Färbung der Haut verursachen).
  • Hyperpigmentierung der Haut (hellbraune Farbe) tritt bei Nebenniereninsuffizienz und Hämochromatose auf (gestörter Metabolismus eisenhaltiger Pigmente mit einer Verzögerung im Eisengewebe). Bei einem Patienten mit Hyperpigmentierung ist jedoch zu fragen, ob er ein Solarium besucht.

Begrenzte Hautfarbe ändert sich

Ein großer diagnostischer Wert wird durch verschiedene Hautausschläge erworben. Bei einer Reihe von Infektionskrankheiten "entdecken" sie oft die Diagnose und helfen in vielen Fällen, die Krankheit zu differenzieren.

Bei der Beschreibung der Elemente des Hautausschlags werden die folgenden Begriffe verwendet.

  • Spot (Macule) - ein Element auf der Haut oder Schleimhaut in Form eines Patches mit einer veränderten Farbe.
  • Roseola (Roseola) - eine entzündliche Stelle von kleiner Größe (bis zu 1 cm).
  • Erythem (Erythem) - große gefleckte begrenzte Hyperämie (Rötung) der Haut (größer als 1 cm).
  • Petechien (Petechien) Synonyme - petechiale Hämorrhagie, Hämorrhagie Punkt) - aufgrund kapillarer Blutungen Punktdurchmesser von 1-2 mm auf der Haut oder Schleimhaut einer purpurroten Farbe, nicht über der Hautoberfläche erhöht.
    • Purpura (Purpura) - in der Regel mehrere hämorrhagische Flecken von kleiner Größe.
    • Ekchymose (Ekchymose) - ein großer hämorrhagischer Fleck von unregelmäßigen Konturen auf der Haut oder Schleimhaut von bläulich oder violett
  • Papula ( Papula , Synonym - Knötchen) - dichte Formation mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm, die höher ist als das Niveau der Haut.
  • Vesicula ( Vesikel : ein Synonym für ein Vesikel) ist ein Element eines Hautausschlags in Form einer Ampulle (bis zu 5 mm Durchmesser), die mit serösem Exsudat gefüllt ist.
  • Die Blase (bulla; Synonym - bulla) ist ein dünnwandiger Hohlraum (mehr als 5 mm Durchmesser), der mit Exsudat gefüllt ist.
  • Pustel (Pustel; Synonym - Pustel) - eine mit Eiter gefüllte Ampulle.

Wenn es einen Punkt auf der Haut gibt, ist es notwendig, seine Herkunft zu ermitteln - es wird durch die Vergrößerung von kleinen Gefäßen der Haut oder durch die Beschädigung von Blutgefäßen mit der Freisetzung von Blutzellen (hämorrhagischer Ausschlag) in den Kreislaufraum verursacht. Für die Differenzialdiagnose ist ein einfacher Test nützlich - Drücken auf den Fleck mit einem Objektglas (oder einem anderen Glas); Eine andere Methode ist, die Haut um die Stelle zu strecken: bei beschädigten Gefäßen wird der Fleck nicht blass, im Gegensatz zu Flecken, die durch lokale Ausdehnung kleiner Gefäße der Haut verursacht werden. Für die Diagnose ist es wichtig, hämorrhagische Eruptionen zu identifizieren - primär (Shenlaine-Henoch-Krankheit) oder sekundär (mit chronischen Lebererkrankungen, Tumoren, Medikamentenintoleranz).

Begrenzter Hautwechsel

  • Vitiligo - depigmentierte (weiße) Flecken in verschiedenen Größen und Formen mit einer umgebenden Zone von mäßiger Hyperpigmentierung, die eine Tendenz zur Zunahme zeigt. Dieser Zustand ist gutartig, führt jedoch oft zu Problemen des Kosmetikplans.
  • Eine häufige Ursache für depigmented (Sun im Feld) und hyperpigmentierten Punktgrße von 0,5-1 cm an der vorderen und hinteren Oberfläche des Brustkorbes sowie in Achselbereichen wirkt Pityriasis versicolor (Hautmykosen verursacht durch Pilze Pityrosporum orbiculare).
  • Moles. Jedes so genannte Geburtsmal, das relativ kürzlich erschienen ist, sollte als eine Tumorbildung betrachtet werden (Melanom, Basaliom, andere seltenere Tumore, Metastasen verschiedener Tumoren in der Haut). Besondere Aufmerksamkeit sollte solchen Veränderungen der Muttermale wie Blutung, Wachstum (das Malignitätsrisiko) geschenkt werden.
  • Ein charakteristisches Aussehen erhält die Gesichtshaut vieler Patienten, die Alkohol chronisch missbrauchen: Die Haut von Nase und Wangen hat einen purpurzyanotischen Farbton, eine ausgeprägte Erweiterung der Gefäße der Sklera, der Gesichtshaut, der oberen Teile des Rumpfes. Ähnliche Veränderungen können bei Personen auftreten, die zu häufigen Wetteränderungen neigen (dh wenn sie ständig auf der Straße arbeiten).
  • Hämorrhagie und kleinere hämorrhagische Läsionen von Blutungsstörungen entstehen (zum Beispiel disseminierte intravaskuläre Koagulation - DIC trimbotsitopenii) sowie verschiedene Genese (Purpura Shonlyayna-Henoch, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Drogen Vaskulitis, chronische Lebererkrankung Vaskulitis , Tumoren). Die Infektion der kleinen Gefäße kann mit der Septikämie, der infektiösen Endokarditis geschehen.
  • Große fleckige Hautrötung (Erythem).
    • Nodolum-Erytheme an der Schienbeinvorderfläche und im Bereich der Knie- und Sprunggelenke mit schmerzhafter Verdichtung der Hyperämie der Haut treten am häufigsten auf, wenn:
      • Tuberkulose;
      • Sarkoidose;
      • Rheuma;
      • Medikamentenintoleranz (Sulfonamide, Antibiotika, Jodpräparate usw.);
      • Infektionskrankheiten: Infektion durch Chlamydia pneumoniae, Yersiniose, Salmonellose;
      • hormonelle Veränderungen im Körper: die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, Hormontherapie.
    • Infektiöses Erythem tritt bei Lyme-Borreliose auf.
    • Fixed Erythem ist eine Manifestation der Überempfindlichkeit gegenüber Drogen. In diesem Fall erscheinen nach der Einnahme des Arzneimittels einzelne oder mehrere rote Flecken auf der Haut und manchmal sogar Blasen, die bei wiederholtem Kontakt mit dem Arzneimittel dazu neigen, sich jedes Mal an derselben Stelle zu wiederholen. Auf der Stelle bleiben Läsionen Pigmentflecken, die für mehrere Monate, manchmal für das Leben bestehen.
  • Trophische Störungen (trophische Störungen, dh "Ernährung", periphere Gewebe).
    • Carpal - Nekrose von Weichteilen (Haut mit Unterhautgewebe, Schleimhaut), resultierend aus Ischämie, verursacht durch anhaltenden mechanischen Druck auf sie. Die am häufigsten auftretenden Wundliegen bilden sich bei Bettruhe-Patienten in jenen Körperteilen, die der stärksten Kompression des Betts ausgesetzt sind (Ellenbogen, Krustenbereich usw.). Die erste Manifestation ist der Fokus der Hauthyperämie mit allmählicher Bildung von Erosion und dann Ulzeration aufgrund von Gewebenekrose.
    • Chronische trophische Störungen sind gekennzeichnet durch trockene Haut, Haarausfall, verlängerte Heilung von Läsionen und die Bildung von trophischen Geschwüren bis hin zu gangränösen Veränderungen. Trophische Störungen treten bei unzureichender Blutversorgung (arterielle Insuffizienz, Krampfadern der unteren Extremitäten) sowie bei peripheren Neuropathien, insbesondere bei Diabetes mellitus (in Kombination mit Makroangiopathien), auf.
    • Narben auf der Haut können operatives Ergebnis Öffnung von Abszessen oder Entfernung von irgendwelchen Hautläsionen, sowie das Ergebnis des Fistelgänge (als Ergebnis von Lang bestehenden Fistel käsigen verändert Lymphknoten in tuberkulöser seine Niederlage auf dem Hals z.B. „sternförmige“ Narbe) sein.
    • Spuren von kleinen Verbrennungen auf der Haut sind oft bei Menschen mit Alkoholismus gefunden.
    • Dupuytren tritt häufig bei Menschen, langfristige Alkoholmissbrauch, obwohl eine solche Deformation zu Verletzungen verbunden sein können - wenn sie von der Handfläche der Hände betrachtet kann rau Vernarbung Finger Sehnen und Faszien nachgewiesen werden.
    • Bei Tattoos ist die mögliche Infektion mit dem Hepatitis B- und C-Virus, dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), zu berücksichtigen.
  • Livedo (lat Bluterguss, eine Prellung :. Synonym - Marmor Haut) - eine besondere Beschaffenheit der Haut {meist Gliedmaßen, aber oft den Körper), zeichnet sich durch seine bläulich-violett (Zyanose) Farbe gekennzeichnet durch das Gitter oder baumartige Gestalt erscheint durch die Gefäße der Haut (Änderung wird mehr nach Erkältung, zum Beispiel unmittelbar nach dem Entfernen der Kleidung ausgedrückt). Livedo aufgrund der Stagnation von Blut in dilatierten oberflächlichen Kapillaren oder Venolen mikrotrombozov. Die häufigste Variante - retikulierte Livedo (Livedo reticularis). Es kann bei systemischem Lupus erythematosus auftreten, Sneddon - Syndrom (eine Kombination von rezidivierender Thrombose und zerebraler vaskulärer Livedo reticularis), Periarteritis nodosa. Darüber hinaus livedo kann bei anderen Erkrankungen auftreten: Dermatomyositis, systemische Sklerose, Infektionen (Tuberkulose, Malaria, Ruhr), vor allem aber in Antiphospholipid - Syndrom. Es sollte die Bedeutung der Erfassung in einigen Fällen festgestellt werden , Livedo Hyperproduktion und Antikörper (AT) an Phospholipiden (Cardiolipin), die diesen Charakter wichtig bei der Diagnose von antifosfolinidnogo Syndrom macht, die führende Manifestation von denen die Wieder Thrombosen und Thromboembolien, einschließlich zerebrovaskuläre Erkrankungen und Blutgefäßen der Lunge Blutzirkulation und Thrombus mikrotsirkulyatirniyu Bett (primär renal), Fehlgeburt.
  • Xanthoma Xanthelasma und - Zeichen beeinträchtigter Lipid (Cholesterin primär) mit diagnostischem Wert für den Nachweis von Atherosklerose, einschließlich der Familie, sowie was zu Leberpathologie (hauptsächlich in primäre biliäre Zirrhose). Xanthome - Hügelige Gelenke im Bereich der Gelenke, Achillessehnen. Xanthelasma - eine andere Form von Flecken auf der Haut gelblich-orange, oft hoch, meist auf der Haut der Augenlider, Ohrmuscheln, die Schleimhaut des Mundes. Histologisch sind sowohl Xanthome als auch Xanthelasen Cluster von Phagozyten, die Cholesterin und / oder Triglyceride enthalten. Ein weiteres äußeres Zeichen der Atherosklerose ist der senile Bogen der Hornhaut.
  • Gichtartiger Knoten (tophi) - dicht (schmerzlos) uneben Bildung in den Ohren, das Gelenk (oft mit ihnen verbunden ist, als grober Stamm), bestehend aus amorphen Ablagerungen von Harnsäure Salzen, beeinträchtigter Austausch, die die Entwicklung von Gicht zugrunde liegen.
  • Teleangiektasie (Teleangiektasie; Synonym - "vaskulärer Stern") - lokale übermäßige Erweiterung von Kapillaren und kleinen Gefäßen. Am häufigsten treten sie bei chronischen Lebererkrankungen (Zirrhose) auf.

Die Haut verändert sich mit Überempfindlichkeit gegenüber Drogen

Die folgenden sind die häufigsten Hautreaktionen.

  • Erythem, einschließlich Fest- und exsudativen multiforme (wiederkehrende Erscheinung an den Streckseiten der Glieder und den Schleimhäuten des polymorphen Maschen wie Erythem, Papeln, Vesikeln und Blasen manchmal angeordneten Ringen; Verschlimmerung von Fieber und Arthralgie begleitet).
  • Die am häufigsten beobachtete zwei extremen Manifestationen der Droge exsudative Erythema multiforme: Stevens-Johnson-Syndroms (Blasenbildung und Wunden auf der Haut und die Schleimhäute) und Lyell-Syndroms (eine plötzliche weit verbreitete schnelle Nekrose der Oberfläche der Haut und die Schleimhäute mit der Bildung von großen schlaffen Blasen auf dem Hintergrund der Rötung, die schnell geöffnet).
  • Urtikaria - das plötzliche Auftreten von ausgedehnten Eruptionen von juckenden Blasen, umgeben von einer Zone der arteriellen Hyperämie.
  • Angioödem (Ödem) Quincke ist ein sich schnell entwickelndes und oft rezidivierendes, meist spontan passierendes Ödem der Haut und des Unterhautgewebes oder der Schleimhäute. Die gefährlichsten Situationen sind, wenn das Ödem im Gesicht, den Lippen lokalisiert ist und sich in Mundhöhle, Zunge, Pharynx und Kehlkopf ausbreitet, was zu Atemversagen führen kann.
  • Lichtempfindlichkeit - unter dem Einfluss von Drogen die Empfindlichkeit des Körpers für die Wirkung der Sonnenstrahlung, in der Regel durch die Entzündung der exponierten Bereiche der Haut und der Schleimhäute erhöht. Lichtempfindlichkeit wird durch einige Antibiotika verursacht, z. B. Ciprofloxacin.
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