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Gesundheit

HIV-Infektion und AIDS: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die HIV-Infektion hat eine Inkubationszeit von 2 Wochen bis 6 Monaten oder länger.

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Die wichtigsten Symptome der HIV-Infektion und die Dynamik ihrer Entwicklung

Das Stadium der primären klinischen Manifestationen beginnt mit der Periode der Serokonversion (manchmal am Anfang diagnostizieren sie eine akute fieberhafte Phase). Es sollte angemerkt werden, dass Stadium II oft dem Beginn der Serokonversion vorausgeht. Die Symptome einer HIV-Infektion in der akuten Phase (oft unspezifische) - ausgedrückt Rausch, Schwäche, Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, katarrhalische Erscheinungen (manchmal in Kombination mit einem Ausschlag auf der Haut) des oberen Atemweg, Tonsillitis, Polyadenylierungssequenzen. Mögliche vorübergehende Störung des Zentralnervensystems (von Kopfschmerzen bis zu akuter reversibler Enzephalopathie mit Orientierungsverlust, Gedächtnis und Bewusstseinsstörungen). Im Serum werden Antikörper gegen HIV nachgewiesen (nicht immer). Häufig werden Antikörper gegen das Virus am Ende der akuten Phase nachgewiesen. Die akute Phase entwickelt sich nicht bei allen HIV-infizierten Patienten, und aufgrund der Schwierigkeit, sie zu diagnostizieren, ist die Anzahl solcher Fälle schwer zu beurteilen. Die Manifestation einer akuten Serokonversion bei einer HIV-Infektion ist ein ungünstiges Anzeichen für einen schnellen Krankheitsverlauf. Die Dauer dieses Fiebers beträgt 1-2 Wochen bis 1 Monat.

Das subklinische Stadium III tritt entweder unmittelbar nach der akuten febrilen Phase auf oder es beginnt das Stadium der primären Manifestationen. Dieser Zeitraum kennzeichnet die positiven serologischen Reaktionen auf die HIV-Infektion bei der Durchführung von ELISA und IB in Abwesenheit von Symptomen bei der HIV-Infektion. Die Dauer der subklinischen Phase variiert von 2-3 Monaten bis zu mehreren Jahren (meistens bis zu 1,5-2 Jahre).

Bei asymptomatischen Stadium kann persistierender generalisierter Lymphadenopathie (durchschnittliche Dauer der Infektion von 6 Monaten bis hin zu 5 Jahren) entwickeln. Während dieser Zeit nur ein klinische Symptom der Krankheit - generalisierte Lymphadenopathie - Lymphadenopathie (nicht weniger als 1 cm im Durchmesser) in zwei oder mehr nicht aufeinander folgenden vnepahovyh loci sein Volumen für mindestens 3 Monate in Ermangelung einer aktuellen Krankheit zu bewahren. Neben der generalisierten Lymphadenopathie gibt es eine Zunahme der Leber, Milz; asthenisches Syndrom.

Das Stadium der Folgeerkrankungen zeichnet sich dadurch aus, dass vor dem Hintergrund der Immunschwäche bakterielle, virale, pilzliche, protozoale Infektionen oder Tumorprozesse entstehen. Das IVA-Stadium wird als Übergangszeit von der persistierenden generalisierten Lymphadenopathie zu einem AIDS-assoziierten Komplex angesehen. Die Dauer des infektiösen Prozesses beträgt 3-7 Jahre oder mehr. Sie bemerken die folgenden Symptome einer HIV-Infektion: ein ausgeprägteres asthenisches Syndrom, verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, nächtliche Schweißausbrüche, periodische Temperaturanstiege auf subfebrile Zahlen, instabile Stühle und ein Körpergewichtsverlust von weniger als 10%. Dieses Stadium der HIV-Infektion tritt ohne ausgeprägte opportunistische Infektionen und Invasionen und ohne die Entwicklung von Kaposi-Sarkomen und anderen bösartigen Tumoren auf. Verschiedene Hautkrankheiten (manchmal früher verschlimmert, aber häufiger erworben) sind möglich, verursacht durch pilzliche, virale, bakterielle oder andere Schäden - seborrhoische oder allergische Dermatitis, Psoriasis, papulöser Ausschlag. Pilzbedingte Hautschäden führen zur Entwicklung von Onychomykose, Dermatomykose der Füße (Bürsten, Beine und andere Körperbereiche). Virale Läsionen - Herpes simplex, Gürtelrose, spitzes Kondylom, Molluscum contagiosum, Warzen. Staphylokokken- und Streptokokken-Follikulitis, Impetigo und Ekthyma sind Anzeichen für bakterielle Infektionen. Aphthöse Geschwüre finden sich auf den Schleimhäuten; entwickelt eine eckige Cheilitis, Gingivitis. Häufig entwickeln sich wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich bakterieller Sinusitis).

Anzeichen und Symptome der Krankheitsprogression (Stadium IVB) von HIV-Infektion und AIDS

Anzeichen einer Krankheitsprogression (Stadium IVB) sind häufige Symptome von AIDS ohne Verallgemeinerung von opportunistischen Infektionen oder Tumoren, die in späteren Stadien der HIV-Infektion auftreten. Gekennzeichnet durch unerklärliches verlängertes Fieber intermittierend oder kontinuierlich Typen und chronischen Durchfall (Dauer der Symptome - ist immer mehr als ein Monat), der Verlust von mehr als 10% des Körpergewichtes. Es kann zu Hautläsionen und Pilz (oropharyngeale Candidiasis, zumindest - genitalen und perianalen) Schleimhaut, virale (Haarleukoplakie, Wiederverwendung oder disseminierte Infektion mit Herpes - simplex - Virus (HSV) Typ 3 - Varicella Zoster), Gefäß (Teleangiektasie, hämorrhagische Hautausschläge, leykoplastichesky Vaskulitis. Giperalgezivny psevdotromboflebitichesky Syndrom) und Tumor (lokalisierte Form von Kaposi-Sarkom) Ätiologie. Wenn bakterielle Haut und Schleimhautläsionen können Vegetieren, shankriformnoy und diffuse Formen der chronischen piodermity entwickeln; Cellulite; Pyomyositis; piogene Granulate; Furunkel und Abszesse. Identifizieren Sie bakterielle (einschließlich Lungentuberkulose), virale, Pilz- und Protozoenläsionen der inneren Organe (ohne Verbreitung).

Bei den Patienten beobachtet man eine Neigung zu Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie. Hauptsächlich verursacht durch Lymphopenie und. Nur in geringem Maße, Neutropenie. Das Virus vermehrt sich aktiv und übt eine Suppressorwirkung auf das Immunsystem aus; zunehmende Anzeichen von Immunschwäche. Bestimmen Sie die Abnahme der Anzahl der CD4 + -Lymphozyten auf 200-300 Zellen in 1 μl, CD8-Lymphozyten - bis zu 1300 Zellen in 1 μl; während das Verhältnis der Anzahl von CD4 + - zu der Anzahl von CD8 + -Lymphozyten auf 0,5 reduziert ist. Bei einer Abnahme der CD4-Lymphozyten bei Erwachsenen mit HIV-Infektion, bis zu 200 Zellen pro 1 μl, empfiehlt sich eine intensive medikamentöse Prophylaxe gegen opportunistische Infektionen.

Stadium IVB entspricht dem entfalteten AIDS. In der Regel werden die Symptome der HIV-Infektion dieser Phase mit einem langfristigen infektiösen Prozess (mehr als 5 Jahre) nachgewiesen. Zunehmende Immunschwäche führt zur Entwicklung von zwei großen klinischen Manifestationen von AIDS (opportunistische Infektionen verursacht durch bedingt pathogene Flora und Neoplasmen). Jeder pathogene Mikroorganismus kann ungewöhnlich schwere klinische Zustände verursachen.

Klinische Bedingungen und Symptome, die im IVB-Stadium der HIV-Infektion und AIDS auftreten

Die wichtigsten Protozoeninfektionen sind Toxoplasmose des Gehirns, die in Form von Enzephalitis und Cryptosporidiose fortschreitet. Was als Enterokolitis mit einem langen (mehr als einen Monat) Durchfall auftritt. Es gibt Fälle von Isosporidiose, Mikrosporidiose, viszeraler Leishmaniose, Giardiasis und Amöbiasis.

Eine Gruppe von Pilzinfektionen sind Candidiasis der Speiseröhre und Luftröhre, Bronchien und Lungen; Lungenentzündung verursacht durch P. Carinii; extrapulmonale Kryptokokkose (tritt in der Regel in Form von Meningitis) und Pilzmeningoenzephalitis auf. Oft entwickeln sich disseminierte endemische Mykose - Histoplasmose. Kokzidioidose und Aspergillose.

Die wichtigsten Viruserkrankungen sind Infektionen, die durch Herpes-Simplex-Viren verursacht werden. Herpes-simplex-Virus führt zur Entwicklung von lang anhaltenden (mehr als einen Monat) anhaltenden Zeichen der Schädigung der Haut und der Schleimhäute; und verursacht auch die Entstehung einer verallgemeinerten Form von Infektion (von beliebiger Dauer) mit Beteiligung der Bronchien, Lungen, Speiseröhre und Nervensystem im pathologischen Prozess. Bei Patienten mit HIV mit Cytomegalovirus-Infektion diagnostizierten nicht nur die Leber, Milz und Lymphknoten, aber auch andere Stellen (in die Regel eine generalisierte Form der Krankheit entwickelt, mit Läsionen der Retina, zentralen Nervensystem, Lunge, Speiseröhre und Dickdarm). Seltener sind disseminierte Gürtelrose: progressive multifokale Leukoenzephalopathie (Papovavirus); Infektion verursacht durch das Epstein-Barr-Virus.

Die am häufigsten auftretenden bakteriellen Infektionen sind atypische disseminierte Mykobakteriose mit Lunge, Haut, peripheren Lymphknoten. Gastrointestinaltrakt, zentrales Nervensystem und andere Organe; extrapulmonale Tuberkulose; Netifoid Salmonella Sepsis. Weniger häufig diagnostizierte Staphylokokken- und Streptokokken-Bakteriämie sowie Legionellose.

Indikator neoplastische Prozesse AIDS - Kaposi-Sarkom verbreitet (die Marke ist nicht nur dermatologische Symptome, sondern auch die Niederlage der inneren Organe) und primärer Non-Hodgkin-Lymphom des Gehirns (zumindest - andere Seiten).

Die Ätiologie von Folgeerkrankungen, die das IV-Stadium der HIV-Infektion komplizieren, bestimmt weitgehend die häuslichen, klimatischen und natürlichen Lebensbedingungen des HIV-infizierten Patienten.

Die Diagnose von entfaltetem AIDS kann auf der Grundlage von geäusserten Anzeichen von Enzephalopathie oder Kachexie erfolgen - das Ergebnis der direkten Wirkung des Virus auf das Zentralnervensystem und die Organe des Verdauungssystems. Diese Anzeichen beinhalten einen signifikanten unwillkürlichen Verlust des Körpergewichts (mehr als 10% des ursprünglichen Wertes); das Vorhandensein von chronischem Durchfall und Fieber (intermittierend oder anhaltend) für einen Monat oder länger; sowie chronische Schwäche. In diesem Fall fehlen häufig opportunistische Infektionen oder Neoplasien.

Während des entfalteten AIDS entwickelt sich Thrombozytopenie und tiefe Immunsuppression. Die Anzahl der T-Lymphozyten beträgt weniger als 700-800 Zellen in 1 μl, CD4 + -Lymphozyten - weniger als 200 Zellen in 1 μl; es gibt eine starke Abnahme der Anzahl von CD8 + -Lymphozyten auf 400-500 Zellen in 1 & mgr; l. Das Verhältnis der Anzahl von CD4 + - zu der Anzahl von CD8 + -Lymphozyten überschreitet nicht 0,3. Mit einer Abnahme der Anzahl von CD4 + -Lymphozyten auf 50 Zellen in 1 & mgr; l erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses. Die Inkonsistenz des Systems der humoralen Immunität entwickelt sich. Die Symptome der HIV-Infektion schreiten voran, das terminale V-Stadium geht mit dem Tod des Patienten zu Ende.

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Zeitraum der primären klinischen Manifestationen (akute Phase)

Die akute Phase der HIV-Infektion kann heimlich auftreten oder mehrere unspezifische Symptome der HIV-Infektion haben. In 50-70% der Fälle tritt eine Periode von primären klinischen Manifestationen auf, während Fieber bemerkt wird; Lymphadenopathie; erythematöser makulopapulöser Ausschlag im Gesicht, am Rumpf und an den Extremitäten; Myalgie oder Arthralgie. Weniger häufig klagen Patienten über Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Mögliche Vergrößerung der Leber und Milz. Neurologische Symptome einer HIV-Infektion - Meningoenzephalitis oder aseptische Meningitis - finden sich bei etwa 12% der Patienten. Die Dauer der akuten Infektionsphase beträgt einige Tage bis zwei Monate. In der Regel ist es aufgrund der Ähnlichkeit der Zeichen der akuten Phase mit den Symptomen der Influenza und anderer Volkskrankheiten schwierig, eine HIV-Infektion in diesem Stadium zu erkennen. Darüber hinaus ist oft die Phase der akuten Phase asymptomatisch. Während dieser Zeit kann die Diagnose nur durch PCR bestätigt werden. PCR ermöglicht den Nachweis der RNA des Virus. Manchmal ist das Protein p24 das HIV-Antigen.

Antikörper gegen HIV während der akuten Phase zeigen in der Regel nicht. In den ersten 3 Monaten nach Infektion treten nach 6 Monaten bei 90-95% der Patienten Antikörper gegen HIV auf - in den restlichen 5-9% und später - nur in 0,5-1%. Im Stadium von AIDS wird eine signifikante Abnahme des Antikörpergehalts im Blut aufgezeichnet.

Asymptomatische Phase der HIV-Infektion

Die nächste Phase der HIV-Infektion verläuft asymptomatisch und dauert mehrere Jahre - die Patienten fühlen sich zufrieden stellend und führen zu einem normalen Lebensstil.

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Generalisierte Lymphadenopathie

Nach einer akuten Infektion ist die Entwicklung einer persistierenden generalisierten Lymphadenopathie möglich. In Ausnahmefällen kann die Krankheit unmittelbar bis zum Endstadium (AIDS) fortschreiten.

Bei persistierender generalisierter Lymphadenopathie Note Erhöhung von mindestens zwei Gruppen von Lymphknoten (1 cm oder mehr bei Erwachsenen, mit Ausnahme Leistenlymphknoten und 0,5 cm - Kinder), für mindestens 3 Monate andauernden. Die häufigsten sind zervikale, occipitale und axilläre Lymphknoten.

Die Dauer des Stadiums der persistierenden generalisierten Lymphadenopathie beträgt ungefähr 5-8 Jahre. Während des gesamten Zeitraums wird eine kontinuierliche Abnahme und Zunahme der Lymphknoten festgestellt. Im Stadium der Lymphadenopathie wird eine allmähliche Abnahme des Spiegels von CD4 + -Lymphozyten festgestellt. Patienten, die an einer asymptomatischen Infektion oder einer persistierenden generalisierten Lymphadenopathie leiden, werden bei einer versehentlichen Untersuchung entdeckt (in der Regel gehen die Patienten nicht zum Arzt).

Die Gesamtdauer der Inkubationszeit, der Akutphase und der asymptomatischen Phase variiert (von 2 bis 10-15 Jahren und mehr).

Der Zeitraum der sekundären klinischen Manifestationen von HIV-Infektion und AIDS

Der asymptomatischen Phase folgt eine chronische Phase, die Symptome einer HIV-Infektion aufweist, gekennzeichnet durch die Entwicklung von verschiedenen Krankheiten der viralen, bakteriellen, pilzartigen und protozoalen Natur, die oft günstig auftreten und traditionelle Behandlungsmethoden erfordern. In der Regel sind wiederkehrende Erkrankungen der oberen Atemwege (Otitis, Sinusitis und Tracheobronchitis, Tonsillitis) aufgezeichnet; oberflächliche Läsionen der Haut, Schleimhäute (lokalisierte Form von rezidivierendem Herpes simplex, rezidivierendem Herpes zoster, Candidose der Schleimhäute, Dermatomykose und Seborrhoe).

Im Laufe der Zeit werden solche Infektionen langwierig und resistent gegenüber Standardmethoden der Behandlung, was die Entwicklung von ernsteren Komplikationen verursacht. Der Patient kann durch Fieber, erhöhte Nachtschweiß, Durchfall, Gewichtsverlust gestört werden.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Immunsuppression entwickeln sich schwere progressive Erkrankungen, die bei Menschen mit einem normal funktionierenden Immunsystem in der Regel nicht auftreten. Solche Bedingungen werden AIDS-Indikator genannt.

Klassifizierung der HIV-Infektion

Die Klassifizierung der HIV-Infektion wurde von Akademiemitglied V.I. Pokrovsky im Jahr 2001

  • Stadium der Inkubation (Stadium I).
  • Stadium der primären Manifestationen (Stadium II).
    • Varianten der aktuellen.
      • Asymptomatische Periode (PA-Stadium).
      • Akute HIV-Infektion ohne Folgeerkrankungen (Stadium PB).
      • Akute HIV-Infektion mit Folgeerkrankungen (Stadium MI).
  • Latentes (subklinisches) Stadium (Stadium III).
  • Stadium der sekundären Erkrankungen (klinische Manifestationen, Stadium IV).
    • Gewichtsverlust ist weniger als 10%; pilzliche, virale, bakterielle Läsionen der Haut und der Schleimhäute; wiederholte Pharyngitis und Sinusitis; Gürtelrose (Stufe IVA).
    • Die Phasen der Strömung.
      • Fortschreiten.
        • In Abwesenheit einer antiretroviralen Therapie.
        • Vor dem Hintergrund der antiretroviralen Therapie.
      • Remission.
        • Spontan.
        • Nach vorheriger antiretroviraler Therapie.
        • Vor dem Hintergrund der antiretroviralen Therapie.
    • Gewichtsverlust ist mehr als 10%; ungeklärter Durchfall oder Fieber von mehr als einem Monat; fibröse Leukoplakie; Tuberkulose der Lungen: persistent wiederholte virale, bakterielle, Pilz-und Protozoen Läsionen der inneren Organe; lokalisiertes Kaposi-Sarkom; wiederholte oder verbreitete Schindeln (Stadium IVB).
    • Die Phasen der Strömung.
      • Fortschreiten.
        • In Abwesenheit einer antiretroviralen Therapie.
        • Vor dem Hintergrund der antiretroviralen Therapie.
      • Remission.
        • Spontan.
        • Nach vorheriger antiretroviraler Therapie.
        • Vor dem Hintergrund der antiretroviralen Therapie.
    • Kachexie; generalisierte virale, bakterielle, mykobakterielle, Pilz-, Protozoen- oder parasitäre Erkrankungen. Zum Beispiel Candidose der Speiseröhre, Bronchien, Luftröhre und Lunge; Pneumocystis-Pneumonie; extrapulmonale Tuberkulose; disseminiertes Kaposi-Sarkom; atypische Mykobakteriose; bösartige Tumore; Läsionen des zentralen Nervensystems unterschiedlicher Ätiologie (Stadium IVB).
    • Die Phasen der Strömung.
      • Fortschreiten.
        • In Abwesenheit einer antiretroviralen Therapie.
        • Vor dem Hintergrund der antiretroviralen Therapie.
      • Remission.
        • Spontan.
        • Nach vorheriger antiretroviraler Therapie.
        • Vor dem Hintergrund der antiretroviralen Therapie.
  • Endstufe (Stufe V).

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