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Hodenhämatozele

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hämatozele ist der medizinische Begriff für eine abnorme Blutansammlung in Körperhöhlen. Am häufigsten tritt diese Pathologie im männlichen Genitalbereich auf - insbesondere im Hodensack und der Vaginalmembran der Hoden. Daher meinen die meisten Experten bei der Erwähnung dieser Pathologie genau die Hodenhämatozele.

Die Vaginalmembran ist eine Art Schutzbarriere, die die Hoden umgibt (jeder Hoden separat). Diese Membran sollte nicht mit dem Hodensack verwechselt werden, der eine muskulokutane Schleimbeutel ist. 

Hämatozele resultiert normalerweise aus Blutungen aus beschädigten Blutgefäßen. Dies geschieht bei traumatischen Verletzungen, chirurgischen Eingriffen. Bei einigen Patienten ist das Auftreten einer Pathologie mit der Entwicklung von Hodenkrebs verbunden, wenn der Tumor wächst und die Integrität des skrotalen Gefäßnetzwerks verletzt. [1]

Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der konservativen Therapie bis zur Operation. [2]

Epidemiologie

Hämatozelen aufgrund von Traumata und anderen Schäden an den Organen des Hodensacks machen weniger als 1% aller ähnlichen Fälle mit Beteiligung anderer Organe aus. Die geringe Prävalenz einer solchen Pathologie ist auf die anatomische Lokalisation des Hodensacks, die Festigkeit der Gefäße und der Proteinmembran sowie die Schutzfunktion des Cremaster-Muskels zurückzuführen, der bei Gefahr von Verletzung.

Und trotzdem stellt eine ausgedehnte Hämatozele eine ziemlich große Gefahr für die Gesundheit dar, da verschlimmernde pathologische Prozesse zu Hodenverlust führen können, der die Fruchtbarkeit beeinträchtigt, die Entwicklung von Hypogonadismus provozieren und psychosoziale Bedingungen negativ beeinflussen kann. Darüber hinaus kann die Produktion von Antisperma-Antikörpern zur Bildung einer immunogenen Unfruchtbarkeit führen, die die Samenqualität beeinträchtigt.

Am häufigsten wird Hämatozele bei Patienten im Alter von 16 bis 40 Jahren gefunden. Nach statistischen Angaben stehen traumatische Verletzungen des Hodensacks bei Männern an erster Stelle unter allen Verletzungen des Urogenitaltraktes. [3]

Die Hämatozele hat oft einen einseitigen Charakter (in fast 99% der Fälle), und der rechte Hoden leidet häufiger als der linke: Experten führen dies auf die Besonderheiten der Lage des rechten Hodens relativ zum Schambein und zum inneren Oberschenkel zurück Oberfläche.

Unter den Ursachen für das Auftreten von Hämatozelen stehen laut den Forschungsergebnissen Sport- sowie Arbeits- und Haushaltsverletzungen an erster Stelle (in etwa 74 % der Fälle), von denen etwa 13 % durch Straßenverkehrsunfälle verursacht werden. Die seltensten Ursachen sind Tierbisse.

Die medikamentöse Behandlung wird im ersten oder zweiten Stadium der Pathologie eingesetzt. Als Indikation für einen chirurgischen Eingriff kann eine Hämatozele angesehen werden, deren Größe das Volumen eines intakten Hodens um mehr als das Dreifache übersteigt, sowie eine angespannte Form der Hämatozele, die ein starkes Schmerzsyndrom hervorruft.

Ursachen hämatozele

Als häufigste Ursache für die Entwicklung einer Hämatozele wird ein geschlossenes oder stumpfes Trauma der Genitalien - insbesondere des Hodensacks - angesehen. Verletzungen können die Folge eines direkten Aufpralls, Prellungen infolge einer erfolglosen Landung, häuslicher oder industrieller Schäden, eines Unfalls usw. Sein.

Seltener wird die Pathologie durch verschiedene medizinische Manipulationen und Verfahren provoziert:

  • erfolglose Punktion mit einer Punktion eines venösen oder arteriellen Gefäßes;
  • schädigung der Gefäßwand während der Behandlung von Hydrozele - Wassersucht des Hodens, die zum Auftreten von Blutelementen in der exsudativen Flüssigkeit führt;
  • Komplikationen während einer Hodenbiopsie (z. B. Bei chronischer Orchitis usw.).

In extrem seltenen (fast vereinzelten) Fällen wird die Hämatozele das Ergebnis einer systemischen Pathologie wie der hämorrhagischen Diathese - wir sprechen von einer bestimmten Blutkrankheit mit Tendenz zu übermäßiger Blutung. Bei einigen Patienten ist es überhaupt nicht möglich, die Ursache der Hämatozele festzustellen. [4]

Risikofaktoren

Viele Faktoren beeinflussen unsere Gesundheit, und diejenigen, die zur Entwicklung von Krankheiten und zum Auftreten von Verletzungen führen, werden als Risikofaktoren bezeichnet: Sie koexistieren und interagieren oft miteinander, was zu einem bestimmten Problem führt. Zum Beispiel erhöht die Ausübung bestimmter Sportarten das Risiko, eine Hämatozele zu entwickeln. Zu diesen Sportarten gehören:

  • Radfahren, Motorradfahren;
  • Reiten;
  • Hockey, Fußball;
  • Ringen, Kickboxen und andere Kampfsportarten;
  • Rugby;
  • Golf;
  • Gymnastik.

Es sind diese Sportarten, die am häufigsten mit dem Auftreten eines stumpfen Traumas der Geschlechtsorgane in Verbindung gebracht werden. Denken Sie daran, spezielle Schutzausrüstung zu verwenden, um Schäden zu vermeiden.

Andere Faktoren können sein:

  • chirurgische, urologische Manipulationen im Hodensack;
  • Tierbisse (es besteht auch Ansteckungsgefahr);
  • Haushalts- und Arbeitsunfälle.

Pathogenese

Hämatozele wird gebildet:

  • als Folge einer traumatischen Schädigung des Hodensacks;
  • aufgrund einer Punktion eines Blutgefäßes während einer Punktion der Hodenscheide (z. B. Während eines Verfahrens zur Entfernung von Flüssigkeitsinhalt bei Patienten mit Hydrozele);
  • bei der Entnahme von Material für die Hodenbiopsie bei Patienten mit chronischer hämorrhagischer Entzündung der Vaginalmembran, die mit einer Einblutung in den Zwischenraum und der Bildung von Granulationsgewebe mit einem dichten Kapillarnetz auf der Innenseite der Membran einhergeht.

Im Zentrum des Entwicklungsprozesses der Hämatozele steht die Schädigung der Integrität des Blutgefäßes ohne offene Wundoberfläche. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks fließt Blut aus und sammelt sich zwischen den Membranen in der Höhle. Teilweise ausgetretenes Blut sickert durch das umliegende Gewebe und verursacht eine charakteristische Verfärbung der Haut des Hodensacks. Unter dem Einfluss des Abbaus von Erythrozyten kann sich die Farbskala ändern.

Im Laufe der Zeit können sich kleine Hämatozelen auflösen oder eine Reihe von aufeinanderfolgenden pathologischen Veränderungen durchlaufen. Bei der Autopsie der "frischen" Hämatozele ändert sich die Farbe und Struktur des Blutes nicht (selten wird das Blut unter dem Einfluss von Blutplättchen dicker). [5]

Beim Öffnen einer alten Hämatozele wird eine Veränderung des Farbtons und der Dichte des Blutes beobachtet, die kastanienbraun oder sogar schwarz wird. Im Falle einer Infektion beginnt die Eiterung und der Hohlraum zwischen den Membranen wird mit eitrigem Exsudat gefüllt.

Mit der Entwicklung atrophischer Prozesse kommt es zu einer Gewebedegeneration mit einer Verschlechterung der Durchblutung und einer Abnahme der Größe des betroffenen Hodens.

Symptome hämatozele

Das klinische Bild der Hämatozele insgesamt hängt von der Dauer des Krankheitsverlaufs ab. Im Anfangsstadium kann geronnenes Blut in den Geweben gefunden werden, und in späteren Stadien werden Gerinnsel von altem, "altem" Blut sichtbar. Im Laufe der Zeit unterliegen solche Blutgerinnsel einer Strukturierung: In Kombination mit einer Zunahme des Bindegewebevolumens führt dies zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Hodens. Wenn keine medizinische Versorgung erfolgt, führt der Prozess zu einer Atrophie.

Hämatozele kann von einer Vielzahl von Symptomen begleitet sein, die sich einzeln oder in Kombination manifestieren.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Das Auftreten von Schmerzen in der Entwicklungszone der Hämetozele. Schmerzen treten häufiger allmählich auf, wenn der Druck auf das umliegende Gewebe zunimmt. Abhängig vom Vorhandensein des Entzündungsprozesses kann die Art des Schmerzes von akutem Stechen bis hin zu leichten Schmerzen reichen. Schmerzempfindungen können in der Leistengegend, im Bein auf der betroffenen Seite und auch in den Beckenorganen auftreten.
  • Verfärbung der Haut. Die Haut im Bereich des Hodensacks auf der betroffenen Seite verfärbt sich von rötlich nach violett. Oft spiegelt die Farbintensität das Stadium des pathologischen Prozesses wider: Beispielsweise kann im Anfangsstadium eine kaum wahrnehmbare Rötung beobachtet werden, die allmählich zunimmt und sich ändert. Bei Durchblutungsstörungen tritt ein bläulicher Farbton auf.
  • Eine Vergrößerung des Hodensacks im Zusammenhang mit Ödemen, der Ansammlung von Blut zwischen den Geweben. Die Größen nehmen oft leicht zu und ein ausgeprägtes Ödem weist auf eine Durchblutungsstörung hin.
  • Erektile Dysfunktion aufgrund von Schmerzen und anderen pathologischen Symptomen.
  • Verletzung der Fruchtbarkeit verbunden mit einer Veränderung der Samenflüssigkeit aufgrund eines langjährigen Schwerpunkts der Hämetozele und gebildeter chronischer pathologischer Prozesse.
  • Juckreiz, manifestiert vor dem Hintergrund einer Schwellung und / oder eines infektiösen Prozesses.

Systemische Anzeichen können sein:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur (unter Hinzufügung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses);
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, verminderte Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit (mit Entwicklung einer Vergiftung).

Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Komplikationen können zusätzliche pathologische Anzeichen festgestellt werden:

  • Fieber, Fieber;
  • Vergiftungserscheinungen, Anämie;
  • Änderung der Hodendichte, Abnahme oder Zunahme der Größe;
  • Apathie, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen;
  • eine Abnahme der Libido, die sowohl direkt durch die Pathologie als auch durch eine Hintergrundabnahme der Testosteronproduktion verursacht wird;
  • beeinträchtigte Fruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit.

Typische erste Anzeichen einer Hämatozele sind:

  • Schwellung des Hodensacks;
  • Prolaps des Hodensacks;
  • Verfärbung der Haut im Skrotalbereich zu rötlich und violett;
  • Schmerzsyndrom im Hodenbereich.

Die Temperaturwerte bleiben normalerweise innerhalb des normalen Bereichs (wenn der infektiöse Prozess nicht eingetreten ist). Ohne medizinische Versorgung kommt es häufig zu Komplikationen in Form von Orchitis, Epididymitis etc.

Jedes der oben genannten Anzeichen gilt als mehr als ein guter Grund für einen dringenden Besuch bei einem Spezialisten - einem Urologen. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, nicht nur, wenn sich nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen eine Hämatozele entwickelt, sondern auch ohne ersichtlichen Grund. Eine Hämatozele unbekannter Ursache kann das Ergebnis eines zunehmenden neoplastischen Prozesses sein. Insbesondere ein Hodentumor kann der Schuldige sein. [6]

Bühnen

Das Ausmaß und die Art der pathologischen Veränderungen sind je nach Begriff für das Vorliegen einer Hämatozele unterschiedlich.

Im Anfangsstadium wird nach einiger Zeit geronnenes Blut gefunden - bräunliches "altes" Blut und eine Substanz von breiiger Konsistenz. Noch später wird die Bildung von Blutgerinnseln mit ausgeprägter Bindegewebsproliferation festgestellt, und bei einigen Patienten - mit dem Auftreten von Kalk-, Knorpel- oder Knochenplaques.

In einem späteren Stadium können sich durch Druck auf das umliegende Gewebe und Durchblutungsstörungen im Hoden atrophische degenerative Prozesse entwickeln, die durch eine allmähliche Abnahme der Hodengröße gekennzeichnet sind. Dies wiederum führt zu einer dauerhaften Reduzierung der Produktion des männlichen Hormons Testosteron und der Samenflüssigkeit.

Formen

Die Klassifizierung der Hämatozele erfolgt, um sie in Gruppen einzuteilen, therapeutische Taktiken auszuwählen, die Angemessenheit der Operation zu bestimmen und die Prognose der Pathologie zu beurteilen.

Praktiker weisen auf die folgenden Arten von Hämatozele hin:

  • Durch Lokalisation - in der Lunge, in den Geweben des Hodensacks, im Beckenbereich (Becken, parametrische Hämatozele).
  • Durch die Art der beschädigten Gefäße (kleinvaskuläre, großvaskuläre Hämatozele).

Darüber hinaus zeichnet sich Hämatozele durch die Komplexität der Pathologie aus:

  • milde Form (geringfügiger Schaden, der keine Behandlung erfordert);
  • mittelschwere Form (ein Brennpunkt von beträchtlicher Größe, erfordert eine konservative Therapie);
  • schwere Form (ein großer Fokus, gekennzeichnet durch eine erhebliche Größe, der mit möglichen Komplikationen fortschreitet und einen chirurgischen Eingriff erfordert).

Im Allgemeinen werden Hodensackverletzungen wie folgt kategorisiert:

  • Grad I - Hämatozele ohne sichtbare Schädigung des Hodens und seiner Membranen.
  • II. Grad - Hämatozele mit Ruptur der Eiweißmembran ohne sichtbare Schädigung des Hodens.
  • III. Grad - Bruch der Proteinmembran mit einem Verlust des Parenchyms von weniger als der Hälfte des Volumens.
  • IV. Grad - Parenchymruptur mit Verlust von mehr als der Hälfte des Volumens.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine posttraumatische Hämatozele kann zur Entwicklung einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit führen, die manchmal bis zu mehreren Monaten andauert. In Zukunft wird die Spermienproduktion meistens wiederhergestellt, aber die schlimmste Entwicklung von Ereignissen ist nicht ausgeschlossen. Experten vermuten, dass ein schweres Trauma sogar zu einer Hemmung der Testosteronproduktion und seiner aktiven Umwandlung in Östradiol führen kann, was nicht nur eine Störung der Samenproduktion, sondern auch eine Verschlechterung der Potenz zur Folge haben kann.

Eine weitere mögliche Komplikation der Hämatozele ist ein infektiöser Prozess, an dem Hodengewebe beteiligt ist. Die Entzündungsreaktion kann sich auch auf das umliegende Gewebe ausbreiten: Gliedmaßen, Samenstrang usw.

Der Entzündungsprozess des Nebenhodens (Epididymitis) wird von starken Schwellungen und Schmerzen im Hodensack begleitet. Im Ultraschall kommt es zu einer Zunahme von Nebenhoden, Hypoechogenität (vor dem Hintergrund der Hämatozele nimmt die Echogenität zu). Unbehandelt wird die Epididymitis durch Orchitis und Abszess kompliziert.

Als Folge eines Traumas oder einer Hämatozele kommt es zu einer entzündlichen Reaktion im Hodengewebe (Orchitis), und die Infektion kann sich retrograd von der Prostata oder Blase über die Samenleiter ausbreiten. Die Entzündung geht normalerweise vom Nebenhoden aus, geht aber bald direkt in den Hoden über, so dass die Pathologie oft als Epididymitis orchiditis diagnostiziert wird. Die isolierte Form der Orchitis ist seltener und tritt aufgrund einer hämatogenen Infektion auf. [7]

Im Ultraschall sieht die Orchitis aus wie vergrößerte Hoden mit erhaltener Homogenität der inneren Struktur oder es gibt ein verschwommenes, unscharfes Parenchymmuster vor dem Hintergrund der normalen Konfiguration des Organs. Bei einem stark ausgeprägten Entzündungsprozess durch Ödeme kann das Parenchym eine homogen reduzierte Echodichte oder eine inhomogene Dichte aufweisen. Eine akute Orchitis im Doppler-Ultraschall zeigt eine erhöhte Durchblutung.

Bei atrophischen Veränderungen bleibt die Hodenechodichte gering und es wird eine Schwächung des Blutflusses registriert.

Eine akute Entzündung kann die Entwicklung eines Abszesses auslösen.

Diagnose hämatozele

Bei der Diagnose einer Hämatozele bedeuten sie meistens die pathologische Ansammlung von Blut zwischen den viszeralen und parietalen Blättern, die in der Nähe der Vaginalmembran des Hodens lokalisiert sind. Darüber hinaus kann auch Blut im Hodensack vorhanden sein. Im ersten Beispiel sprechen sie über intravaginale Pathologie und im zweiten über extravaginale Pathologie.

Die Ansammlung von Blut - Hodenhämatozele - erfordert eine sorgfältige Differentialdiagnose, insbesondere wenn es nicht möglich ist, die Ursachen der Pathologie herauszufinden. Schon bei einem minimalen Verdacht auf einen Tumorprozess oder beim geringsten Zweifel sollte der Arzt den Patienten zur weiteren Detaildiagnostik an enge Fachärzte überweisen. Je früher die Krankheitsursache bzw. Der Tumorverlauf erkannt wird, desto günstiger ist die Prognose und desto einfacher ist die Behandlung.

Schnelle Diagnosetermine werden einen Mann von übermäßigem neuropsychischem Stress aufgrund einer langen Wartezeit entlasten.

Derzeit gilt Ultraschall als der optimalste Weg, um eine Hämatozele zu diagnostizieren. Dieses Verfahren ist nicht-invasiv, schnell und schmerzfrei, hilft bei der Beurteilung von strukturellen und funktionellen Veränderungen und kann ohne Schaden für den Patienten mehrmals durchgeführt werden. Jede Studie wird jedoch erst nach einer gründlichen Anamnese, einer Bewertung der Krankheitssymptome, einer Untersuchung und Palpation des Bereichs des pathologischen Fokus durchgeführt.

Für die Ultraschalldiagnostik werden Sensoren mit einer eingestrahlten Frequenz von mindestens 5-10 MHz verwendet. Wenn der Bereich des Hodensacks stark schmerzt (mit Orchitis, Nebenhodenentzündung), kann eine oberflächliche Lokalanästhesie erforderlich sein. Gefäßuntersuchungen werden mit Farbdoppler-Bildgebung durchgeführt. Der Power-Doppler wird verwendet, um den Zustand des Hodenparenchyms zu beurteilen.

Die Echographie wird bei Skrotalverletzungen, bei Größenzunahme und Konfigurationsstörungen, bei lokalem Temperaturanstieg, bei Veränderung der Hautfarbe, bei Schmerzen, bei der Erkennung atypischer tastbarer Formationen, bei Verdacht auf Hämatozele und andere ähnliche Pathologien verschrieben. Darüber hinaus ist es möglich, einen Ultraschall des Blutflusses durch die Gefäße des Hodens und entlang seines Parenchyms zu verschreiben.

Im Ultraschall haben reife Hoden normalerweise eine glatte, abgerundete Oberfläche, eine homogene feinkörnige Struktur mit einer mittleren Echodichte. Das Mediastinum ist deutlich als Linie hoher Echogenität in der Sagittalebene zu erkennen. Der Nebenhoden ist durch Längsscannen besser definiert: Er befindet sich entlang der hinteren Grenze und hat eine keulenartige Form. Es definiert Kopf, Körper und Schwanz, ohne klar definierte anatomische Grenzen. Der Nebenhodenkörper ist abgeflacht und sein Schwanz mündet in den Samenleiter. Die Ultraschalluntersuchung hilft, Tumorprozesse, Entzündungsreaktionen, Hydro- und Hämatozele zu erkennen. Ein gesunder Hoden und Nebenhoden sind von einer Protein- und Serosmembran umgeben. Die Eiweißmembran wird durch einen dünnen durchgehenden Streifen mit einem reflektierten Echosignal hoher Intensität dargestellt. Die physiologische Flüssigkeit im Hodensack hat ein Volumen von 1-2 ml und hat die Form eines echonegativen Brackets mit einer Größe von 1 bis 3 mm im Bereich des oberen Hodenpols. [8]

Bei einer asymmetrischen Läsion beginnt die Diagnose mit einem Referenzpunkt zur gesunden Seite. Achten Sie darauf, den Bereich des Hodensacks von vorne und hinten zu untersuchen.

Normalerweise reicht eine Ultraschalluntersuchung aus, um eine geeignete Therapie zu diagnostizieren und zu verschreiben. Nur in einigen Fällen, um einige Punkte zu klären, verbinden sie Computer- und Magnetresonanztomographie, Doppler-Scans von Hodengefäßen.

Bei schweren Verletzungen, die das Auftreten einer Hämatozele provoziert haben, ist es oft notwendig, den Patienten zu einer Operation zur Überprüfung des Hodens zu überweisen.

Analysen

Allgemeine klinische Labortests sind bei Hämatozele nicht erforderlich. Sie ermöglichen es dem Arzt jedoch, eine begleitende Pathologie im Körper zu diagnostizieren und den Verlauf der Behandlung zu verfolgen.

Es ist möglich, solches Material für Analysen zu verwenden:

  • Blut;
  • Urin;
  • ejakulieren;
  • ein Abstrich aus der Harnröhre.

Informationen, die im Rahmen der allgemeinen klinischen Diagnostik gewonnen werden, weisen oft nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, sondern zeigen den Zustand des Körpers als Ganzes auf und helfen, die diagnostische Suche einzugrenzen.

Mit Hämatozele ist es möglich, solche Labortests durchzuführen:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Untersuchung des Ausflusses aus den Urogenitalorganen;
  • Mikroskopie der Entladung aus den Urogenitalorganen;
  • allgemeine klinische Analyse der Prostatasekretion;
  • Spermiogramm (Samenanalyse);
  • Bluttest (Hämoglobingehalt, Menge und Qualität von Erythrozyten und Leukozyten, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Beurteilung der Qualität der Blutgerinnung usw.).

Um den Zustand des Urogenitalsystems zu beurteilen, werden die folgenden Indikatoren berücksichtigt:

  • physikalische Eigenschaften der Harnflüssigkeit (Farbe, Dichte, Transparenz, Geruch);
  • das Vorhandensein von Protein im Urin (sowie Urobilin, Hämoglobin, Glucose, Aceton);
  • Sedimentstudie.

Instrumentelle Diagnostik

Bei traumatischen Verletzungen, die eine dringende Operation erfordern (z. B. Hodenruptur, ausgedehntes Hämatom), hilft eine frühzeitige Diagnose, anhaltende Komplikationen wie ischämische Atrophie und infektiöse Prozesse zu vermeiden.

Eine Schädigung des Hodensacks bei der Echographie zeigt Anzeichen einer Hämatozele - manchmal in Form von posttraumatischer Epididymitis, Nebenhodenhämatom, Hodeninfarkt oder Hämatom, Hodenhyperämie, Schwellung und Ruptur. Wenn eine Ruptur vorliegt, zeigt echographisch eine "gebrochene" Linie, eine Hodenfragmentierung, eine Verletzung der Konfiguration und der Echodichte. Bei ausgedehnten Blutungen ist die Verwendung von Farbdoppler-Mapping erforderlich, um den Zustand des Gefäßsystems zu beurteilen und die Taktik des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.

Bei der Echographie mit Hämatozele wird eine Flüssigkeitsheterogenität festgestellt, im Lumen wird eine große Anzahl kleiner bewegter echogener Strukturen festgestellt.

Die Echographie bei Skrotumverletzungen wird verschrieben, um Schäden zu charakterisieren, eine Hodenruptur zu bestätigen oder auszuschließen (was die Prognose der Pathologie weiter unterstützt), um eine Hämatozele von einem Weichteilhämatom zu unterscheiden, die Dynamik der Genesung des Patienten nach der Operation zu überwachen oder um Indikationen zu bestimmen zur medikamentösen Behandlung. [9]

Differenzialdiagnose

Die Hämatozele sollte von anderen gutartigen Formationen (Zysten, Hydrozele, Spermatozele, tuberkulöse oder nicht-tuberkulöse Epididymo-Orchitis, Varikozele, Leistenhernie, syphilitisches Zahnfleisch) und von bösartigen Prozessen (Karzinom, Lymphom) unterschieden werden.

Nebenhodenzysten werden hauptsächlich bei Patienten mittleren Alters gefunden. Solche Zysten sind multipel und oft bilateral. Äußerlich werden sie als fluktuierende Elemente definiert, die im hinteren Teil des Hodens getrennt von ihm ertastet werden können. Es kommt vor, dass die Zyste nach vorne verlagert wird: Bei solchen Patienten wird sie vor dem Hoden gefühlt.

Spermatozele hat viel mit zystischen Formationen gemeinsam. Es zeichnet sich durch die Lage oberhalb der Hoden im Bereich der Vaginalmembran aus.

Hydrozelen werden durch die Ansammlung von flüssigem Inhalt in der Höhle der Vaginalmembran gebildet. Eine solche Krankheit kann primär oder sekundär sein: Die primäre Pathologie ist meistens idiopathisch (ohne offensichtliche Ursache), und die sekundäre wird normalerweise eine Folge von Tumorprozessen, Traumata und Infektionskrankheiten. Das klinische Bild einer Hydrozele ist wie folgt: Der ödematöse Bereich um den Hoden ist tastbar, in manchen Fällen ist der Hoden nicht tastbar. Wenn der Hoden durchscheinend ist, wird Licht durchgelassen.

Hämatozele ist die Ansammlung von Blut in der Höhle der Vaginalmembran. Die Pathologie kann das Ergebnis eines Traumas sein oder eine Komplikation eines Hodenkarzinoms sein. Symptomatisch ähnelt eine Hämatozele einer Hydrozele, jedoch wird bei einem durchscheinenden Hoden kein Licht durchgelassen. Ohne Behandlung schrumpft die Hämatozele anschließend und wird dichter: In diesem Stadium sollte die Krankheit vom Hodenkarzinom unterschieden werden.

Die tuberkulöse Form der Nebenhodenentzündung ist relativ selten. Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind die Bildung eines dichten, nicht sehr intensiven Ödems mit unregelmäßiger Konfiguration, eine Verdickung des Samenleiters. Oft ist die Bewegung der Hoden im Hodensack eingeschränkt.

Bei einer nicht-tuberkulösen Form tritt ein generalisiertes Ödem des Nebenhodens und des Hodens auf. Aber unabhängig vom Vorhandensein von Schmerzen weist eine solche Krankheit viele klinische Anzeichen eines Tumorprozesses auf, der auch eine Differenzierung erfordert.

Die Varikozele geht auch mit einer Vergrößerung des Hodens einher, ihre Ursache liegt jedoch in der Erweiterung der Äste der Vena spermatica interna oder des Venengefäßes selbst. Varikozele wird besser diagnostiziert, wenn der Patient aufrecht steht. Wenn die Entwicklung eines solchen Prozesses zu schnell ist, können Sie an die Existenz eines Nierenzellkarzinoms denken. [10]

Ein Leistenbruch unterscheidet sich von einer Hämatozele durch die Unmöglichkeit der Sondierung des oberen Randes und einen positiven Zusammenbruch des Hustenimpulses.

Bösartige Tumoren werden am häufigsten bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren gefunden. Die häufigste Entwicklung solcher Prozesse erfolgt aus den Keimzellen, wodurch ein Teratom oder Seminom gebildet wird. Tumore sind verdickte Ödeme, die alle Teile des Hodens bedecken. Viele Patienten klagen über starke Schmerzen.

Lymphome treten im Alter häufiger auf.

Ein vergrößerter, schmerzhafter und geröteter Hodensack kann auch auf Schäden an anderen Organen hinweisen, auch an solchen, die relativ weit von den äußeren Genitalien entfernt sind. So kann beispielsweise durch ein Bauchtrauma und bei Neugeborenen durch eine Nebennierenblutung Blut in den Hodensack fließen.

Wenn ein Mann mit Anzeichen einer Hämatozele medizinische Hilfe sucht, muss der Arzt sorgfältig eine Anamnese durchführen und alle Phasen der lokalen und allgemeinen Untersuchung abschließen. Dies wird dazu beitragen, die richtige klinische Diagnose sicher zu stellen.

Behandlung hämatozele

Bei einer kleinen Hämatozele kann sich die Behandlung auf konservative Maßnahmen beschränken:

  • Auftragen von Eiskompressen, Trockeneis auf den Hodensackbereich;
  • Einnahme von Analgetika, entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Bereitstellung absoluter Ruhe für mehrere Tage, vollständiger Verzicht auf körperliche Aktivität während der gesamten Behandlungsdauer.

Besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion, wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Nach der Normalisierung des Zustands des Patienten und dem Verschwinden der akuten Anzeichen einer Hämatozele kann eine Physiotherapie angewendet werden, deren Wirkung darauf abzielt, die problematische Blutansammlung zu lösen (Magnetotherapie, Ultrahochfrequenztherapie).

Stellt sich die konservative Technik als wirkungslos heraus, greifen sie zu einer chirurgischen Behandlung. Die Art der Operation und die Technik für ihre Durchführung werden in Abhängigkeit von der Größe des Hämatoms, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Komplikationen ausgewählt. [11]

Die konservative Therapie besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • die Verwendung eines Suspensors;
  • Anwendung von Kälte auf den Hodensack;
  • Einnahme von Analgetika und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • strenge Bettruhe für mindestens zwei Tage;
  • Verschreibung einer Antibiotikatherapie, wenn Sie die Entwicklung einer Epididymitis oder eines infektiösen Prozesses im Urogenitalsystem vermuten;
  • Wenn die konservative Behandlung wirkungslos ist, sind wiederholte Ultraschall- und Doppler-Ultraschalluntersuchungen erforderlich.

Die Hodensackrevision ist zugewiesen:

  • wenn es unmöglich ist, die Diagnose zu bestimmen;
  • wenn Symptome einer Hodenschädigung vorliegen;
  • wenn die Proteinhülle zerstört ist;
  • mit einem sich ausdehnenden Fokus der Hämatozele oder mit der Entwicklung einer massiven Blutung;
  • bei fehlendem Blutfluss nach den Informationen des Ultraschalls mit Farb-Doppler-Mapping.

Erste Hilfe bei Hämatozele besteht in den folgenden Maßnahmen:

  • Auf die geschädigte Stelle wird Kälte aufgetragen (Eis in ein Handtuch gewickelt, um Erfrierungen zu vermeiden), um die Blutgefäße zu verengen und den Entzündungsprozess zu hemmen. Alle 3-4 Stunden wird eine kalte Kompresse aufgetragen, die etwa 15-20 Minuten gehalten wird.
  • Geben Sie dem Patienten ein Analgetikum (Ibuprofen, Analgin, Nimesil).
  • Geben Sie dem Opfer maximale Ruhe in horizontaler Position.

Ein Mann mit einer Hämatozele muss von einem Arzt untersucht werden. Nach der Diagnose wird er die notwendigen therapeutischen Maßnahmen verschreiben. [12]

Medikamente

Medikamente werden entsprechend der Ursache der Hämatozele verschrieben, die von einem Spezialisten während der Diagnose bestimmt wird.

Bei der infektiösen Natur der Pathologie werden antibakterielle oder antivirale Medikamente unter Berücksichtigung der Resistenz von Mikroorganismen verwendet. Wenn eine sexuell übertragbare Infektion festgestellt wird, wird die Behandlung in Abhängigkeit vom pathologischen Erreger verordnet. Die unspezifische Natur der Hämatozele erfordert den Einsatz von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum mit einer Auswahl aus mehreren Gruppen. 

Ibuprofen

Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel, beseitigt Schmerzen und hemmt die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Die Tabletten werden im Ganzen mit Wasser eingenommen, 1-2 Tabletten nicht mehr als dreimal täglich. Es ist unerwünscht, das Medikament länger als fünf Tage hintereinander einzunehmen, da es die Schleimhaut des Verdauungstraktes reizt.

Nimesulid

Ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Medikament zur oralen Verabreichung (die Behandlungsdauer mit Nimesulid beträgt nicht mehr als 15 Tage). In der Regel werden 100 mg des Arzneimittels zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Schwindel.

Actovegin

Ein Medikament, das Stoffwechselprozesse im Gewebe stimuliert, den Trophismus und die Geweberegeneration verbessert. Es wird oral vor den Mahlzeiten eingenommen - durchschnittlich dreimal täglich 2 Tabletten. Die Behandlung kann lang sein - bis zu mehreren Monaten. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen.

Dipyridamol

Ein Thrombozytenaggregationshemmer, ein antithrombotisches Medikament, das während der Erholungsphase nach einer Verletzung verwendet wird. Bei Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese) wird das Medikament nicht verschrieben. Es wird oral zwischen den Mahlzeiten eingenommen, ohne zu kauen, mit Wasser, 1-2 Tabletten dreimal täglich. Die Dauer der Therapie wird individuell festgelegt (von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten). Mögliche Nebenwirkungen: Allergien, Kopfschmerzen, Zittern, Tachykardie, Bauchbeschwerden.

Troxerutin

Angioprotektives, kapillarstabilisierendes Medikament. Es wird oral nach den Mahlzeiten in einer durchschnittlichen Dosierung von 2 Kapseln pro Tag eingenommen. Die Behandlung kann langwierig sein. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit.

Im Allgemeinen umfasst die konservative Behandlung:

  • Beseitigung der Symptome (meistens klagt der Patient über starke Schmerzen, die durch Analgetika ziemlich effektiv "entfernt" werden);
  • Beseitigung der unmittelbaren Ursache des Verstoßes (wenn möglich);
  • Schaffung therapieförderlicher Bedingungen (Bettruhe, Bewegungseinschränkungen, Anlegen eines Verbandes oder Suspensors, Verwendung von Angioprotektoren);
  • den Einsatz von Physiotherapie.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie kann neben der medikamentösen Therapie eine wirksame Zusatzmethode zur Behandlung von Hämatozelen sein und die Erholung des Körpers nach einer Operation beschleunigen.

Heute bietet die Medizin viele Verfahren und Medikamente an, die bei Hämatozele verwendet werden können. Viele Medikamente üben jedoch eine ziemlich starke Belastung des Körpers aus und verursachen die Entwicklung von Nebenwirkungen. Es ist auch möglich, dass der Patient Kontraindikationen für die Verwendung bestimmter Medikamente hat. Außerdem kann die Wirkung von Medikamenten nicht ausreichend sein, da der Wirkstoff mit dem Blutkreislauf nicht in der erforderlichen Menge in die betroffenen Gewebe gelangen kann. Kombiniert man konservative Behandlung mit Physiotherapie, dann kann man dank eines integrierten Ansatzes eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität des Mannes bei möglichst geringer Medikamentenbelastung des Körpers erreichen. Physiotherapeutische Verfahren verbessern die Durchblutung, die Lymphzirkulation, beschleunigen den Stoffwechsel im Expositionsbereich.

Die Wirkung der Physiotherapie beruht auf der Aufnahme physikalischer Energie durch das Körpergewebe und deren Umwandlung in biologische Reaktionen. Optimal ist eine Elektro-, Strahlen- oder Magnetfeldtherapie, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Wenn der Patient gleichzeitig mit dem Eingriff ein Medikament erhält, reichert es sich hauptsächlich im pathologischen Fokus an und gelangt direkt zum erkrankten Organ.

Während der Erholungsphase nach der Hämatozele (einschließlich nach der Operation) wird dem Patienten eine Phonophorese von therapeutischem Schlamm, eine Elektrotherapie mit gepulsten Strömen, eine interstitielle magnetische Laserelektrophorese von Enzympräparaten verschrieben.

Kräuterbehandlung

Menschen verwenden oft alternative Methoden, um die Heilung von Hämatozelen zu beschleunigen. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Rezepte vor:

  • Ein frisches Weißkohlblatt wird mit einem Fleischhammer abgeschlagen, auf den Hodensack aufgetragen und mindestens 1,5-2 Stunden aufbewahrt. Sie können das Laken mit Kompressionsunterwäsche fixieren.
  • Arnika-Infusion wird zur internen Anwendung und zur Formulierung von Kompressen verwendet. Der Aufguss wird wie folgt zubereitet: Ein Teelöffel Blüten wird mit heißem Wasser übergossen und zwei Stunden ziehen lassen. Anstelle von Blumen können Sie auch die Wurzel der Pflanze verwenden. Das Werkzeug wird für kühle Kompressen verwendet und wird auch oral, 50 ml drei- bis viermal täglich, zwischen den Mahlzeiten eingenommen.
  • Ein frisches Wegerichblatt wird gewaschen, mit den Fingern leicht zerdrückt und auf die beschädigte Stelle (Hodensack) aufgetragen, es ist nachts möglich. Darüber hinaus können Sie in der Apotheke Wegerich-Tinktur (gemäß den Anweisungen) einnehmen.
  • Aloe-Blatt-Honig-Kompresse wird wie folgt zubereitet: Aloe-Blätter werden gemahlen oder durch einen Fleischwolf gegeben und mit Honig vermischt. Wird einmal täglich für Kompressen in der Nacht verwendet.
  • Frische Gurken werden in Kreise geschnitten und auf den Hodensack aufgetragen, mit einem Verband oder Kompressionsleinen fixiert. Die Mindestverweildauer des Produkts auf der betroffenen Stelle beträgt 30 Minuten. Sie können den Vorgang mehrmals täglich wiederholen.
  • Frische Bananenschale wird auf die Stelle der Hämatozele aufgetragen, mit der Innenseite auf die Haut. Dieses Mittel hilft, Schmerzen zu beseitigen und die Resorption von Blutansammlungen zu beschleunigen.

Bei einer kleinen Hämatozele helfen alternative Methoden nicht schlechter als moderne Medikamente und ohne Nebenwirkungen. Die meisten der vorgeschlagenen Rezepte sind recht einfach und erschwinglich.

Operation

Das minimale Hämatozelenvolumen, bei dem eine Operation indiziert ist, wurde von Spezialisten nicht bestimmt. Die meisten Chirurgen glauben jedoch, dass, wenn die Größe des pathologischen Fokus 1/3 der diametralen Größe des Hodens nicht überschreitet, eine abwartende Taktik mit medizinischer Behandlung der Pathologie angewendet werden kann. Eine Operation ist nicht erforderlich, wenn wenig vorhanden ist

Hämatozele ohne Bild einer Hodenruptur. Die Kombination einer Hämatozele (unabhängig von ihrer Größe) mit einem intratestikulären Hämatom gilt immer als Hinweis auf eine Hodenruptur, auch wenn keine echographischen Rupturzeichen vorliegen.

Es gibt jedoch Hinweise auf einen unzureichenden Informationsgehalt der Echographie. So wurde beispielsweise eine Hodenruptur in nur 50 % der Fälle durch Ultraschalluntersuchungen genau identifiziert. Um Fehler zu vermeiden, empfehlen Experten bei Verdacht auf Hodenruptur eine frühzeitige Operation.

Die Operation wird mit einem großen Blutvolumen verordnet, das einen eitrigen Prozess oder eine Verkalkung entwickelt. Optimal ist es, den Eingriff so früh wie möglich durchzuführen: Je weniger Zeit seit der Entstehung der Hämatozele vergangen ist, desto größer sind die Chancen, den Hoden selbst und seine Funktion zu erhalten. In alten Fällen muss der Chirurg eine Orchiektomie durchführen - eine Operation zur Entfernung des Hodens. 

Chirurgische Manipulationen können wie folgt sein:

  • Blutungen stoppen, ausfließendes Blut entfernen;
  • Entfernung von nekrotischen Bereichen;
  • Anbringen von Nähten am Stoff der Schale;
  • Zurückbringen des Hodens in den Hodensack;
  • Torsionskorrektur, Rückhaltefreigabe;
  • Nähen von Geweben mit beeinträchtigter Integrität, beschädigten Gefäßen;
  • in einigen Fällen teilweise oder vollständige Entfernung des Hodens.

Nach der Operation kann ein Mann für einen Zeitraum von 5 bis 8 Tagen im Krankenhaus bleiben, was von der Komplexität der Verletzung und dem Umfang der Operation abhängt. Die Drainagen werden nach einigen Tagen entfernt. Der Patient wird unter der Bedingung eines obligatorischen wiederholten Besuchs bei einem Spezialisten zur Untersuchung und Beratung nach Hause entlassen.

Verhütung

Hämatozele ist eine schwerwiegende Pathologie, die dringend ärztliche Hilfe und eine umfassende Diagnostik erfordert. Die Langzeitfolgen einer nicht diagnostizierten Hämatozele können Abszesse, andere entzündliche und atrophische Prozesse, erektile Dysfunktion usw. Sein.

Eine Verletzung kann verhindert werden, wenn:

  • die Genitalien bei traumatischen Sportarten schützen;
  • das Niveau der Sexualkultur und Sexualerziehung anzuheben;
  • seien Sie vorsichtig mit Haustieren;
  • vermeiden Sie traumatische sexuelle Positionen;
  • die Durchführung von therapeutischen und chirurgischen Eingriffen nur qualifizierten, erfahrenen Fachärzten anvertrauen.

Ebenso wichtig ist es, einfache präventive Regeln zu befolgen, um die Genitalien und das Kreislaufsystem gesund zu halten:

  • körperlich aktiv sein, körperliche Inaktivität vermeiden;
  • richtig essen, in die tägliche Ernährung Lebensmittel aufnehmen, die reich an Mineralien, Vitaminen, nützlichen Mikroelementen und Proteinen sind;
  • behandeln Sie unverzüglich alle Pathologien infektiöser und entzündlicher Natur;
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • ein regelmäßiges Sexualleben mit einem vertrauenswürdigen Partner haben, ungeschützten Sex und unterbrochenen Geschlechtsverkehr vermeiden;
  • Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers verhindern.

Wenn Sie alle vorgeschlagenen Empfehlungen befolgen, können Sie das Risiko einer Hämatozele und anderer Läsionen des Urogenitalsystems minimieren. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass es bei jedem Verdacht auf Pathologie wichtig ist, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Eine frühzeitige Diagnose und die richtige Behandlung helfen, Komplikationen zu vermeiden.

Prognose

Die Prognose der Krankheit als Ganzes hängt vollständig von der Dauer ihres Verlaufs ab. Im Anfangsstadium stellt der Arzt nur ein Blutgerinnsel fest und in einem späteren Stadium wird das Vorhandensein von Siegeln festgestellt, die im Laufe der Zeit strukturiert sind. In Kombination mit einem zunehmenden Gewebevolumen führt der pathologische Prozess zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Hodens, die anschließend zu seiner vollständigen Atrophie führen kann. [13]

Bevor Sie mit der Behandlung von Hämatozele fortfahren, müssen Sie verstehen, dass bei einigen Patienten die Blutansammlung ohne Eingriff von selbst verschwinden kann. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Viele Männer müssen eine ganze Reihe von Tätigkeiten ausüben, einschließlich einer medikamentösen Therapie. Eine Eiskompresse wird auf den Hodensack aufgetragen, Analgetika und entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben. Dem Patienten wird eine sanfte Bettruhe verordnet, eine vollständige Ruhe mit maximal möglicher Einschränkung der motorischen Aktivität. Bei ausgeprägter Hämatozele wird eine Punktion durchgeführt, die oft unwirksam ist und noch schlimmer - sie kann wiederholte Blutungen oder die Entwicklung eines eitrigen Prozesses hervorrufen. Wenn es nicht möglich ist, das in die Höhle gegossene Blut zu entfernen, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück, um eine Hodenatrophie zu vermeiden. Bei richtiger rechtzeitiger Behandlung gilt die Prognose als günstig.

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