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Hygrom des Fußes
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
In den allermeisten Fällen findet sich ein Fußhygrom im Knöchelbereich oder an der Außenseite der Fingerknochen.
Ein wachsendes Hygrom verursacht Beschwerden beim Gehen und macht sich als Schmerz an der Kontaktstelle mit Schuhen bemerkbar. Enge Schuhe wiederum führen zu einer Vergrößerung des pathologischen Herdes und komprimieren nahegelegene Nervenfasern und Blutgefäße.
Hygroma oder Ganglion (von griechisch „hygros“ – Feuchtigkeit, „oma“ – Tumor, „ganglion“ – Knoten) ist ein gutartiger Tumor einer einzigen Art, der durch Flüssigkeitsansammlung, meist im Bereich des serösen Sacks, entsteht. Der Flüssigkeitsinhalt enthält oft Beimischungen von Schleim oder Fibrin. Die seröse Neoplasie befindet sich in unmittelbarer Nähe der Gelenk- oder Sehnenscheiden. Das Ganglion ist eine degenerative Synovialzyste.
Die Hygromkapsel weist wie eine zystische Formation eine dichte Bindegewebswand auf, die mit viskosem Inhalt gefüllt ist. Die innere Flüssigkeit ist ein transparentes oder gelbliches Gelee. Je nach Lokalisation unterscheidet man zwischen weichen, elastischen und harten (wie Knochen, Knorpel) Neoplasmen.
Es wird angenommen, dass die Hauptursache für die Bildung eines Hygroms die Metaplasie (Degenerationsprozess) der Kapselzellen ist. Degenerative Veränderungen bilden Zellen folgender Struktur: spindelförmig (aus denen sich die Kapsel entwickelt) und kugelförmig (mit flüssigem Inhalt gefüllt).
Fußhygrome weisen nach Operationen eine hohe Rückfallquote auf, und eine konservative Therapie führt nicht zum gewünschten Erfolg. Das Vorhandensein selbst eines kleinen degenerativen Restbereichs nach der Behandlung führt zur Wiederaufnahme der Proliferation pathologischer Zellen.
Ursachen für Fußhygroma
Faktoren, die die Möglichkeit und Häufigkeit der Hygromentwicklung beeinflussen, bleiben auf der Ebene der Annahmen. Am häufigsten wird das Neoplasma auf dem Fußrücken an der Stelle der oberflächlichen Stelle des Synovialbeutels entdeckt, der mechanischer Einwirkung ausgesetzt ist.
Traumatologen weisen auf folgende Ursachen für ein Fußhygrom hin:
- das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung bei Blutsverwandten;
- einzelnes oder wiederholtes Trauma;
- Vorhandensein übermäßiger körperlicher Anstrengung;
- anhaltender Druck durch schlecht sitzende Schuhe.
Die Entstehung von Tumoren wird auch durch chronische Entzündungskrankheiten – Schleimbeutelentzündung (Gelenkschädigung) und Tendovaginitis (Sehnenerkrankungen) – begünstigt.
Das Entzündungsstadium ist durch Zellwachstum innerhalb der Kapseloberfläche gekennzeichnet. Dadurch formt sich der Beutel selbst durch Brücken, Hohlräume und Stränge zu einem Mehrkammerbeutel. Ein kleines Fußhygrom enthält dicke Flüssigkeit, ein großes eine seröse Masse mit Cholesterinkristallen und Bluteinschlüssen.
Symptome eines Fußhygroms
Ein gutartiger Tumor wächst langsam. Ein kleines Fußhygrom (bis zu 3 cm) besteht schon lange und verursacht möglicherweise keine Beschwerden. Der Wachstumsprozess geht mit einer Dehnung des Synovialsacks und dumpfen lokalen Schmerzen einher, die sich bei körperlicher Aktivität verstärken. Eine Vergrößerung der Tumorläsion beeinträchtigt die Empfindlichkeit der Nervenenden und führt zu einer Blutstagnation im Blutkreislauf.
Eine Tumorbildung an der Fußsohle ist möglicherweise nicht einmal tastbar. Die raue Oberfläche der Epidermis über dem Hygrom sowie Schmerzen bei Bewegung lassen eine Pathologie vermuten.
Folgende Symptome eines Fußhygroms werden unterschieden:
- von der Hautseite – Rauheit und Verdickung oder umgekehrt Glätte und Unbeweglichkeit der Oberfläche;
- da die Formation ohne Entzündung wächst, ist ein beweglicher, weich-elastischer, runder Tumor mit ausgeprägten leichten Schmerzen zu spüren;
- Reaktion auf Druck und Bewegung – es tritt ein ziehender Schmerz in der Sehne/im Gelenk auf;
- Ein Zeichen einer Entzündung ist eine Rötung der Haut.
Klinisch manifestieren sich die Symptome eines Fußhygroms unterschiedlich, abhängig vom individuellen Verlauf des pathologischen Prozesses und der Lokalisation des Tumors. Einige Patienten bemerken eine verminderte Gelenkbeweglichkeit.
Bei der Palpation kann das Neoplasma entweder weich, elastisch oder dicht und beweglich sein. Alle Fälle weisen auf eine deutliche Begrenzung des Hygroms hin, das durch die Basis eng mit dem angrenzenden Gewebe verbunden ist. Die Epidermis über dem Tumor ist frei beweglich.
Der Krankheitsverlauf kann chronisch sein und mit anhaltenden, starken Schmerzen einhergehen. Infolge einer Verletzung beginnt Flüssigkeit aus dem Hygrom auszutreten, und bei einer Infektion treten Rötungen, Schwellungen usw. auf.
Hygroma der Fußsehne
Das Sehnenganglion oder Hygrom der Fußsehne bildet sich im Bereich der Sehnenscheiden und ist eine gutartige, tumoröse, zystische Neubildung. In den allermeisten Fällen ist der Tumor am Knöchel lokalisiert.
Ein kleines Sehnenhygrom verursacht keine Beschwerden und ist nicht gefährlich. Wenn das Neoplasma wächst, kann es die Sehne komprimieren, die Beweglichkeit des Fußes einschränken und Schmerzen und Beschwerden bei Bewegungen verursachen.
Ursachen für die Bildung eines Sehnenganglions können ständiger Druck oder Reibung im Sehnenbereich sowie ein Trauma sein. Oft geht der Tumorentwicklung eine Schleimbeutelentzündung (eine Erkrankung der Gelenkkapsel) und eine Tendovaginitis (ein Problem mit der Sehnenscheide) voraus.
Das Hygrom besitzt eine oft mehrschichtige Kapsel, die mit dicker Synovialflüssigkeit gefüllt ist. Von innen betrachtet ist die Kapsel ein- oder mehrkammerig. Die Ganglienhöhle kann isoliert sein oder mit dem übergeordneten Synovialsack kommunizieren.
Entwicklungsstadien von Sehnenneoplasien:
- kolloidale Transformation der Synovialmembran;
- Bildung einer zystenartigen Vorwölbung;
- das Vorhandensein eines entwickelten Tumors.
Das Hygrom der Fußsehne wird in folgende Haupttypen unterteilt:
- isolierte Form - die Ganglienkapsel existiert getrennt von der Muttermembran und hat nur an der Basis der Höhle eine Befestigung. Der Inhalt des Hygroms befindet sich in einer geschlossenen Höhle;
- Anastomose - es gibt einen Kommunikationskanal, der das Hygrom mit der Elternhöhle verbindet und einen wechselseitigen Abfluss des Inhalts (in die Elternhöhle und von dort zurück in die Tumorkapsel) gewährleistet.
- Ventil - Im Bereich, wo der Tumor an die Mutterhöhle angrenzt, befindet sich ein Ventil. Erhöhter Druck im Mutterbereich (bei Trauma oder Überlastung) fördert das einseitige Eindringen von Synovialinhalt in die Hygromkapsel.
Ein Hygrom des Fußes schadet der Gesundheit des Patienten nicht, verursacht seinem Besitzer jedoch große Unannehmlichkeiten. Diese Tatsache macht die Entfernung des Sehnenganglions erforderlich.
Hygroma des linken Fußes
Der Fuß ist großen körperlichen Belastungen ausgesetzt, insbesondere wenn die Tätigkeit mit aktiver und regelmäßiger Bewegung verbunden ist. Ein Hygrom des Fußes entwickelt sich im Bereich der Zehen oder an der Sehne. Auslöser sind oft die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten und sein Lebensstil.
In der klinischen Praxis tritt ein Hygrom des linken Fußes häufiger auf, was durch die stärkere Belastung der linken Extremität bei Rechtshändern erklärt wird. Das Neoplasma ist im Knöchelbereich oder an der Außenseite der Phalangealknochen lokalisiert.
Die Entscheidung über die Behandlungsmethode trifft der Arzt nach einer visuellen Untersuchung und zusätzlichen Untersuchungen.
Hygroma des rechten Fußes
Das Tumorwachstum wächst an der Seite und an der Stelle, an der ständige Reibung, Druck und übermäßige Belastung auftreten. Risikofaktoren sind: Verletzungen, aktiver Sport, unbequeme Schuhe.
Ein Hygrom des rechten Fußes entsteht hauptsächlich bei Linkshändern, da die Hauptbelastung auf die rechte Seite fällt. Neben ästhetischen Beschwerden verursacht das wachsende Neoplasma schmerzende, ziehende Schmerzen, die sich bei körperlicher Anstrengung oder Bewegung verstärken.
Das Vorhandensein eines Fußhygroms ist ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen, der die beste Behandlung anbietet.
Hygroma des Fußes bei einem Kind
Bei Kindern ist ein Hygrom eine tumorartige, kugelförmige Neubildung, deren Größe zwischen 5 und 70 mm variiert. Das Auftreten eines Tumors ist mit pathologischen Prozessen der Bindegewebsstrukturen in der Nähe der Gelenke verbunden. Auslöser sind schwere körperliche Anstrengungen und Verletzungen. Kleine Zappelei bei einem aktiven Spiel kann leicht zu einer Zeheverrenkung, Bänderzerrung oder einem Fußstoß führen. Die Medizin ist häufig mit Fällen konfrontiert, in denen sich ein pathologischer Fokus grundlos entwickelt.
Wie dem auch sei, ein wachsendes Hygrom am Fuß eines Kindes verursacht Beschwerden beim Gehen. Die Nähe des Tumors zu den Nervenenden verursacht starke Schmerzen, die dazu führen, dass das Kind weder Schuhe anziehen noch sich bewegen möchte.
Kleine Neubildungen werden konservativ behandelt:
- durch Bestrahlen mit ultraviolettem Licht;
- Verwendung von Paraffin-/Schlammanwendungen;
- durch Elektrophorese.
Große Ganglien bei Kindern werden operativ entfernt. Bei Kindern über zehn Jahren erfolgt der chirurgische Eingriff unter örtlicher Betäubung, bei Säuglingen ist eine Vollnarkose angezeigt. Die Wahl der Anästhesie erfolgt jedoch individuell.
Ein Hygrom des Fußes bei einem Kind wird behandelt:
- Punktion - im Bereich des Tumors wird eine kleine Punktion vorgenommen, durch die der Inhalt des Ganglions evakuiert und der freie Hohlraum mit einer sklerosierenden Substanz gefüllt wird;
- durch Exzisionsmethode - die Formation wird bis zur Basis herausgeschnitten und vernäht. Es muss unbedingt ein fester Verband angelegt werden.
- Bei der Laserbehandlung handelt es sich um eine unblutige Methode mit minimalen Komplikationen; gesundes Gewebe wird während des Erhitzungsprozesses nicht beeinträchtigt.
Dank moderner Technologien kann das Kind zwei bis drei Stunden nach der Operation nach Hause gehen, und die Dauer des Eingriffs selbst beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten.
Diagnose von Fußhygrom
Ein typisches Hygrom (an der Hautoberfläche) kann von einem Orthopäden oder Chirurgen durch visuelle Untersuchung und Palpation differenziert werden. Eine genaue Diagnose wird anhand klinischer Symptome und Anamnese gestellt. Um Knochen- und Gelenkschäden auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme empfohlen.
In einigen Fällen erfordert die Diagnostik eines Fußhygroms zusätzliche Untersuchungsmethoden – Ultraschall, MRT, Punktion. Ultraschall gibt Aufschluss über die Struktur der Formation, weist auf das Vorhandensein von Blutgefäßen in den Kapselwänden hin usw. Die Magnetresonanztomographie dient zur Bestimmung von Knotenbildungen und ermöglicht die Untersuchung der Struktur des Hygroms und des Inhalts seines Beutels.
Die Methode der Differentialdiagnose wird vom Arzt ausgewählt, insbesondere bei arteriellen Aneurysmen und Abszessen.
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Behandlung von Fußhygrom
Das Hygrom des Fußes ist das Tätigkeitsgebiet eines Orthopäden, Chirurgen und Traumatologen, die die Therapiemethode bestimmen. Im Anfangsstadium der Erkrankung wird eine konservative Behandlung angewendet:
- Anwendungen von Paraffin, Schlamm;
- thermische und physikalische Verfahren (Ultraschall, Elektrophorese mit Jod);
- Punktionen mit Entfernung des flüssigen Inhalts und anschließender Füllung der Höhle mit Glukokortikoidhormonen, Antibiotika und anderen Medikamenten (insbesondere bei Eiterung);
- Ruhigstellung mit einem orthopädischen Verband oder Gipsverband für bis zu einer Woche, um die Produktion der Gelenkflüssigkeit zu reduzieren (erfordert längere Arbeitsunfähigkeit des Patienten).
Leider ist die konservative Behandlung des Fußhygroms wirkungslos und führt zu fast 100 % Rückfällen. Die klinische Praxis zeigt, dass die einzige wirksame Möglichkeit, den Tumor loszuwerden, eine Operation ist.
Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:
- Schmerzsyndrom anhaltender Natur (in Ruhe oder in Bewegung);
- Steifheit, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
- unästhetisches Aussehen;
- schnelle Vergrößerung der Formation;
- das Auftreten von Komplikationen - Eiterung, Schwellung, Rötung der Haut.
Die Operation erfolgt mittels Exzision oder Lasertherapie. Die Bursektomie (Herausschneiden der Synovialschleimbeutel) erfolgt unter örtlicher Betäubung. Die Hygromkapsel muss vollständig entfernt werden, einschließlich aller Bereiche mit pathologischem Gewebe. Der Chirurg achtet besonders auf die Basis des Fußhygroms sowie auf benachbarte Nerven und Gefäße, um diese nicht zu verletzen. Die freigesetzte Höhle sollte gespült, vernäht und drainiert werden. Zur sicheren Fixierung werden ein Druckverband und eine Gipsschiene angelegt. Die Drainage wird am ersten oder zweiten Tag nach der Operation entfernt. Die Genesung erfolgt nach 7–20 Tagen.
Die Laserbehandlung von Fußhygromen ist eine unblutige Methode und bietet eine Reihe von Vorteilen:
- Die vollständige Zerstörung der Formation erfolgt durch Erhitzen, ohne gesunde Zellen zu schädigen.
- nach dem Eingriff bleibt keine Narbe zurück;
- der Laser wirkt entzündungshemmend und antibakteriell;
- Komplikationen werden auf ein Minimum reduziert;
- Die Heilung erfolgt schnell.
Sie sollten das Hygrom nicht selbst öffnen oder zerdrücken, da dies zur Ausbreitung des Inhalts und anschließenden Entzündungen führen kann. Neben Infektionen führt die Selbstmedikation zu Schäden an Nervenenden und Blutgefäßen.
Entfernung von Fußhygroma
Die Entfernung eines Fußhygroms mit einem Durchmesser von maximal 10 cm erfolgt ambulant und ohne Krankenhausaufenthalt. Die Operationsdauer beträgt ca. 20 Minuten. Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung. Der Chirurg setzt mit einem Skalpell einen Schnitt, dessen Größe von den Parametern des Hygroms (Größe, Lage, Art) abhängt. Segmentale Formationen werden entlang jedes Segments präpariert, um den Inhalt gründlicher zu reinigen. Tumorformationen über 10 cm, die an neurovaskuläre Bündel angrenzen, werden im Operationssaal entfernt.
In der klinischen Praxis wird die Entfernung eines Fußhygroms endoskopisch durchgeführt. Zu den Vorteilen dieser Methode zählen ein kleiner Schnitt, minimales Gewebetrauma und eine kurze postoperative Rehabilitation.
Der flüssige Inhalt des Hygromas wird einer medizinischen Untersuchung unterzogen, um Krebszellen auszuschließen.
Behandlung von Fußhygrom mit Volksheilmitteln
Ein Hygrom des Fußes verursacht sowohl körperliche als auch ästhetische Beschwerden. Das Wachstum des Tumors und die Zunahme des Schmerzsyndroms sind ein Grund für eine konservative Therapie unter fachärztlicher Aufsicht. In diesem Stadium können Volksrezepte angewendet werden. Ein solch umfassender Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Pathologie loszuwerden.
Die folgenden Behandlungen für Fußhygroma werden mit Volksheilmitteln durchgeführt:
- Honig dünn auf ein gewaschenes Kohlblatt streichen. Auf die Stelle des Hygroms legen, zwei Stunden lang mit einem Verband fixieren und dann die Kompresse wieder auflegen.
- Meersalz (1–2 EL), in einem Glas Wasser aufgelöst, wird mit rotem Ton vermischt, bis die Konsistenz von Sauerrahm erreicht ist. Die Masse wird dick und gleichmäßig auf die Tumorstelle aufgetragen und mit einer Gaze/einem Verband abgedeckt. Die Kompresse sollte den ganzen Tag lang getragen werden und beim Trocknen mit Wasser angefeuchtet werden.
- Mahlen Sie frischen Wermut (Zweige und Blätter), legen Sie ihn auf die erkrankte Stelle und befestigen Sie ihn mit einem Verband.
- Bereiten Sie einen Brei aus gleichen Teilen natürlichem Honig, Aloe-Fruchtfleisch und Roggenmehl zu. Bewahren Sie diese Mischung über Nacht auf, isolieren Sie sie mit Zellophan und verbinden Sie sie mit dem Hygrom.
- helfen Rindergallenkompressen, die alle drei Stunden gewechselt werden;
- Ein positiver Effekt wird beobachtet, wenn das Neoplasma mit goldenem Schnurrbartsaft geschmiert wird.
Tritt keine Besserung ein, sollten Sie einen Arzt bezüglich einer operativen Behandlung aufsuchen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Vorbeugung von Fußhygrom
Sicherheitsregeln gegen das mögliche Auftreten eines Tumors:
- Achten Sie bei körperlichen Übungen darauf, dass die Belastung gleichmäßig auf beide Gliedmaßen verteilt wird, um nicht dieselbe Gelenkgruppe zu überlasten;
- Fixieren Sie Ihre Gelenke bei aktiver sportlicher Betätigung mit einem elastischen Verband.
- Jede Gelenkverletzung sollte von einem Spezialisten untersucht werden.
Die Vorbeugung eines Fußhygroms besteht im Tragen bequemer Schuhe, der Verwendung individueller und richtig ausgewählter Prothesen, der Vermeidung von Dauerstress, der Vermeidung von Traumata und der rechtzeitigen Behandlung begleitender pathologischer Prozesse.
Leider ist eine qualitativ hochwertige Entfernung von Hygromen recht selten. Der Chirurg muss über hohe Fähigkeiten verfügen, um die Formation vollständig zu entfernen. Daher sollten vor der endgültigen Entscheidung für eine Operation vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung postoperativer Rückfälle berücksichtigt werden:
- der Arzt muss unbedingt eine Reihe von Tests und eine Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs verschreiben und Sie nicht nach einer fünfminütigen Konsultation zur Operation bringen;
- die Dauer der Operation beträgt mindestens 20 Minuten, daher sollte Sie der Hinweis auf eine minutenlange Manipulation alarmieren;
- Informieren Sie sich vorab über das postoperative Regime, das das Anlegen eines festen Verbandes und die Ruhigstellung der Extremität für mehrere Wochen erfordert.
Prognose des Fußhygroms
Eine spontane Schädigung des Hygroms, die die Integrität seiner Kapsel stört, führt zum Austritt von Flüssigkeitsinhalt. Einige Fälle einer absichtlichen oder versehentlichen Verletzung der Kapsel einer Tumorformation führen nicht zu einer Öffnung nach außen. In diesem Fall verteilt sich die Flüssigkeit im Gewebe. In der Medizin gab es bis in die 1980er Jahre eine Methode zum "Zerkleinern" des Hygroms, die zu Recht in Vergessenheit geriet, da sie zu einer großen Anzahl von Krankheitsrückfällen führte. Als der Kapselinhalt des Hygroms austrat, stellte die Membran in den meisten Fällen ihre Struktur wieder her und füllte sich mit Flüssigkeit. Anstelle des "zerkleinerten" Hygroms wuchsen oft mehrere pathologische Herde.
Selbstmedikation und Unfallverletzungen lösen Entzündungsreaktionen aus und verursachen Exazerbationen in Form von Eiterung und Infektion. Vorsicht ist bei der Anwendung von Volksheilmitteln geboten, da einige Rezepte echte Giftstoffe enthalten. Ein Hygrom des Fußes wird häufiger chirurgisch behandelt, was einen nachhaltig positiven Effekt hat. Nur ein erfahrener Chirurg kann kompetente Beratung und eine geeignete Therapie verschreiben.
Nach einem chirurgischen Eingriff (Punktion, Exzision, Laserentfernung) ist die Prognose für ein Fußhygrom günstig. Die chirurgische Methode führt zu den wenigsten wiederholten Fällen von Formationsentwicklung. Natürlich hängt vieles von den individuellen Merkmalen des Körpers, der erblichen Veranlagung und der Qualifikation des Chirurgen ab.
Ein Hygrom des Fußes ist eine häufige Erkrankung, insbesondere in jungen Jahren. Um Ihren Fuß schön und gesund zu halten, sollten Sie rechtzeitig (beim Auftreten der ersten alarmierenden Symptome) einen Spezialisten aufsuchen.