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Hygroma des Fußes

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In den meisten Fällen befindet sich das Hygrom des Fußes im Knöchel oder außerhalb der Phalanxknochen.

Das wachsende Hygrom verursacht Beschwerden beim Gehen und reagiert mit Schmerzen an der Kontaktstelle mit den Schuhen. Enge Schuhe provozieren wiederum eine Zunahme des pathologischen Fokus in der Menge, die nahe gelegene Nervenfasern und Blutgefäße zusammendrückt.

Hygroma oder Ganglion (aus dem Griechischen «hygros» - Feuchtigkeit, „OMA“ - ein Tumor, „Ganglion“ - node) ist eine Art von gutartigem einzigen Tumortyp, die aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in den meisten serösen Taschen gebildet wird. Flüssige Inhalte enthalten oft Verunreinigungen von Schleim oder Fibrin. Seröses Neoplasma ist in unmittelbarer Nähe der Gelenk- oder Sehnenscheiden lokalisiert. Ganglion ist eine degenerative Art von Synovialzyste.

Die Hygroma-Kapsel hat, wie die zystische Formation, eine dichte Wand aus Bindegewebe, die mit viskosen Inhalten gefüllt ist. Die innere Flüssigkeit ist ein Gel von transparenter oder gelblicher Farbe. Je nach Lokalisation wird ein weicher, elastischer und harter (wie Knochen, Knorpel) Typ des Neoplasmas unterschieden.

Es wird angenommen, dass die Ursache der Hygrombildung eine Metaplasie (der Prozess der Degeneration) der Kapselzellen ist. Die degenerativen Veränderungen bilden die Käfige der folgenden Struktur: spindelig (von ihnen entwickelt sich die Kapsel) und sphärisch (gefüllt vom flüssigen Inhalt).

Hygroma des Fußes hat einen hohen Prozentsatz von Rückfällen nach der Operation und konservative Therapie nicht die erwartete Wirkung. Die Anwesenheit von sogar einer kleinen verbleibenden degenerativen Region nach der Behandlung erneuert die Vermehrung von pathologischen Zellen.

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Ursachen des Fußhygroms

Faktoren, die die Möglichkeit und Häufigkeit der Entwicklung von Hygrom beeinflussen, bleiben auf der Ebene der Annahmen. Meistens wird der Tumor von der Rückseite des Fußes an der Stelle der oberflächlichen Position des synovialen Beutels, der einer mechanischen Einwirkung unterliegt, nachgewiesen.

Traumatologen weisen auf folgende Ursachen des Fußhygroms hin: 

  • Vorhandensein erblicher Veranlagung unter Blutsverwandten; 
  • einmalige oder wiederholte Traumatisierung; 
  • das Vorhandensein übermäßiger körperlicher Anstrengung; 
  • längeres Zusammendrücken falsch angepasster Schuhe.

Das Auftreten von Tumorbildung wird auch durch chronisch entzündliche Erkrankungen - Bursitis (Gelenkschaden) und Tendovaginitis (Sehnenpathologie) gefördert.

Das Stadium der Entzündung ist durch das Wachstum von Zellen innerhalb der Kapseloberfläche gekennzeichnet. Als Ergebnis dieses Prozesses wird die Multikammer des Beutels selbst mittels Brücken, Hohlräumen und Strängen gebildet. Das kleine Fußhygrom enthält eine dichte, großseröse Masse mit Cholesterinkristallen und Bluteinschlüssen.

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Symptome von Fußhygroma

Die gutartige Tumorbildung nimmt langsam zu. Das lange Fußhygrom (bis zu 3 cm) kann keine Unannehmlichkeiten verursachen. Der Prozess des Wachstums wird begleitet von Dehnung des Synovialsacks und dumpfem Schmerz lokaler Art, dessen Kräftigung während des Trainings auftritt. Eine Vergrößerung des Tumorfokus in der Größe stört die Empfindlichkeit von Nervenendigungen, was zu einer Blutstauung im Blut führt.

Die Tumorbildung an der Sohle wird möglicherweise nicht einmal untersucht. Pathologie zu vermuten ermöglicht eine raue Oberfläche der Epidermis über das Hygrom, sowie Schmerzsyndrom während der Bewegung.

Die folgenden Symptome von Hygrom des Fußes fallen auf: 

  • von der Seite der Haut - Rauheit und Verdickung oder umgekehrt Glätte und Unbeweglichkeit der Oberfläche; 
  • mit zunehmender Bildung ohne Entzündung - ein beweglicher, weich-elastischer gerundeter Tumor mit ausgeprägter kleiner Wundheit wird palpiert; 
  • Reaktion auf Druck und Bewegung - der Schmerz des ziehenden Charakters entsteht in der Sehne / im Gelenk; 
  • das Zeichen der Entzündung ist die Rötung der Hauthaut.

Klinisch manifestieren sich die Symptome des Fußhygroms in Abhängigkeit vom individuellen Verlauf des pathologischen Prozesses, der Lokalisation des Tumors. Einige Patienten berichten von verminderter Beweglichkeit des Gelenks.

Bei der Palpation kann das Neoplasma entweder weich, elastisch oder dicht beweglich sein. Alle Fälle weisen auf eine deutliche Limitierung des Hygroms hin, das eng mit der Basis an angrenzende Gewebe gebunden ist. Die Epidermis über dem Tumor verschiebt sich frei.

Der Krankheitsverlauf kann bei längeren, starken Schmerzen chronisch verlaufen. Infolge der Verletzung durch das Hygrom beginnt der Flüssigkeitsinhalt zu sickern, und wenn er infiziert ist, werden Rötung, Schwellung und dergleichen hinzugefügt.

Hygrom der Sehne des Fußes

Das Sehnenganglion oder Hygrom der Fußsehne wird in der Zone der Sehnenscheiden gebildet und ist eine gutartige, tumorartige, zystische Neoplasie. In den meisten Fällen befindet sich der Tumor am Knöchel.

Sehnenhygrom von geringer Größe verursacht keine unangenehmen Empfindungen, stellt keine Gefahr dar. Mit dem Wachstum des Neoplasmas ist es möglich, die Sehne zusammenzudrücken, die Beweglichkeit des Fußes einzuschränken, das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden während der Bewegung zu verhindern.

Die Ursachen für das Auftreten des Sehnenganglions können ein konstanter Druck oder eine konstante Reibung auf dem Sehnenbereich sowie die daraus resultierende Verletzung sein. Oft geht der Entwicklung des Tumors eine Bursitis (Gelenkbetäubung) und Tendovaginitis (ein Problem mit der Sehnenscheide) voraus.

Hygroma hat eine oft mehrschichtige Kapsel, die mit einer dicken Synovialflüssigkeit gefüllt ist. Innerhalb der Kapsel befindet sich eine ein- oder mehrkammerige Formation. Die Ganglionhöhle ist isoliert oder kommuniziert mit der synovialen Tasche der Eltern.

Stadien der Entwicklung von Sehnenneoplasma: 

  1. kolloidale Umwandlung des Synoviums; 
  2. Bildung von zystischem Vorsprung; 
  3. das Vorhandensein eines entwickelten Tumors.

Hygroma der Sehne des Fußes ist in die Haupttypen unterteilt: 

  • isolierte Form - die Kapsel des Ganglions existiert getrennt von der Mutterschale, sie hat nur an der Basis der Höhle eine Anhaftung. Der Inhalt des Hygroms befindet sich in einem geschlossenen Hohlraum; 
  • Anastomose - es gibt einen kommunizierenden Kanal, der das Hygrom mit der mütterlichen Höhle verbindet und einen zweifachen Abfluss des Inhalts (in die elterliche Höhle und zurück von ihr in die Tumorkapsel) ermöglicht; 
  • Ventil - im Bereich der Befestigung des Tumors an der elterlichen Höhle gibt es ein Ventil. Erhöhter Druck im mütterlichen Bereich (bei Trauma oder übermäßiger Belastung) trägt zum einseitigen Eindringen von Synovialinhalten in die Hygroma-Kapsel bei.

Das Hygrom des Fußes schadet der Gesundheit des Patienten nicht, aber es bereitet seinem Besitzer viel Unannehmlichkeit. Diese Tatsache macht es notwendig, das Sehnenganglion zu entfernen.

Hygroma des linken Fußes

Der Fuß erfährt eine große körperliche Anstrengung, besonders wenn die menschliche Aktivität mit aktiver und regelmäßiger Bewegung zusammenhängt. Das Hygrom des Fußes entwickelt sich im Bereich der Finger oder der Sehne. Faktoren-Provokateure sind oft individuelle Merkmale des Körpers und des Lebensstils des Patienten.

In der klinischen Praxis ist das Hygrom des linken Fußes häufiger, was durch die größere Belastung erklärt wird, die die Rechtshänder an der linken Extremität haben. Neoplasma ist in der Knöchelzone oder von der Außenseite der Phalanaknochen lokalisiert.

Die Entscheidung über die Behandlungsmethode trifft der Arzt nach einer visuellen Untersuchung und zusätzlichen Studien.

Hygroma des rechten Fußes

Tumorneoplasma entwickelt sich von dieser Seite und an dem Ort, der ständige Reibung, Druck, übermäßige Belastung erfährt. Risikofaktoren sind: Verletzungen, aktive Sportarten, unangenehme Schuhe.

Das Hygrom des rechten Fußes wird hauptsächlich in Linkshändern gebildet, da sich die Hauptlast auf der rechten Seite befindet. Zusätzlich zu ästhetischen Beschwerden verursacht das wachsende Neoplasma einen schmerzhaften schmerzenden, ziehenden Charakter, der mit körperlicher Aktivität oder Bewegung zunimmt.

Das Vorhandensein von Hygrom des Fußes ist eine Gelegenheit für die Konsultation mit einem Spezialisten, der eine optimale Behandlung bietet.

Hygroma des Fußes im Kind

Bei Kindern ist das Hygrom ein tumorähnliches, kugelförmiges neues Wachstum, dessen Größe im Bereich von 5-70 mm variiert. Das Auftreten eines Tumors ist mit pathologischen Prozessen des Bindegewebes um die Gelenkstrukturen herum verbunden. Provocators sind - große körperliche Aktivität und Trauma. Kleine Hinterhöfe in einem aktiven Spiel können leicht einen Finger am Bein verrenken, einen Haufen ziehen oder einen Fuß treffen. Oft steht die Medizin vor Fällen von grundloser Entwicklung eines pathologischen Fokus.

Was auch immer es war, das zunehmende Fußhygrom bei einem Kind verursacht Unannehmlichkeiten beim Gehen. Die Nähe der Tumorbildung zu den Nervenendigungen verursacht ein starkes Schmerzsyndrom, das dazu führt, dass das Kind nicht bereit ist, Schuhe zu tragen und sich sogar zu bewegen.

Kleine Neoplasmen werden konservativ behandelt: 

  • Bestrahlen mit Ultraviolett; 
  • Anwendung von Paraffin / Schlamm; 
  • wirkt durch Elektrophorese.

Große Ganglien bei Kindern werden schnell entfernt. Bei Kindern über 10 Jahren wird ein chirurgischer Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt, die Kinder werden in Vollnarkose gezeigt. Die Wahl der Anästhesie wird jedoch individuell gewählt.

Das Fußhygrom im Kind wird behandelt: 

  • Punktion - in der Tumorregion wird eine kleine Punktion vorgenommen, durch die der Inhalt des Ganglions evakuiert wird, und die freie Höhle wird mit einer sklerosierenden Substanz gefüllt; 
  • Methode der Exzision - Bildung ist auf die Basis geschnitten, gesäumt. Achten Sie darauf, eine feste Bandage anzuwenden.
  • Laserstrahlbehandlung ist eine blutlose Methode mit einem Minimum an Komplikationen, während der gesunde Prozess gesundes Gewebe nicht beeinflusst.

Moderne Technologien ermöglichen es dem Kind, zwei oder drei Stunden nach der Operation nach Hause zu gehen, und die Dauer der Manipulation überschreitet nicht zwanzig Minuten.

Diagnose von Fußhygrom

Unterscheiden Sie das typische Hygrom (angrenzend an die Hautoberfläche) durch einen Orthopäden oder Chirurgen durch visuelle Untersuchung und Palpation. Eine genaue Diagnose wird anhand klinischer Symptome und Anamnese gestellt. Zum Ausschluss osteoartikulärer Läsionen wird eine Radiographie empfohlen.

In einigen Fällen erfordert die Diagnose des Fußhygroms zusätzliche Untersuchungsmethoden - Ultraschall, MRT, Punktion. Ultraschall gibt einen Einblick in die Struktur der Bildung die Anwesenheit in den Kapselwänden von Blutgefäßen und anderen zeigt. Magnetic resonance imaging noduläre zu bestimmen ist, so dass Hygrom seine Struktur und Inhalt des Beutels untersuchen.

Die Methode der Differentialdiagnostik wird vom Arzt gewählt, besonders im Falle des Aneurysmas der Ader, des Abszesses.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Fußhygrom

Das Hygrom des Fußes ist der Tätigkeitsbereich des Orthopäden, Chirurgen und Traumatologen, der die Therapiemethode bestimmt. Im Anfangsstadium der Erkrankung wird eine konservative Behandlung angewendet: 

  • Anwendungen von Paraffin, Schlamm;
  • Thermo- und Physiotherapie (Ultraschall, Elektrophorese mit Jod); 
  • Punktion mit der Entfernung von flüssigen Inhalten und anschließende Füllung der Höhle mit Glukokortikoidhormonen, Antibiotika und anderen Drogen (insbesondere mit Eiterung); 
  • Immobilisierung mit einem orthopädischen Verband oder Gipsfixator für bis zu einer Woche, um die Produktion von Synovialflüssigkeit zu reduzieren (erfordert eine lange Abwesenheit des Patienten am Arbeitsplatz).

Leider ist die konservative Behandlung des Fußhygroms unwirksam und führt zu fast 100% Rückfällen. Die klinische Praxis zeigt, dass der einzige effektive Weg, um den Tumor loszuwerden, eine chirurgische Operation bleibt.

Indikationen für den chirurgischen Eingriff: 

  • Schmerzsyndrom von anhaltender Natur (in einem Zustand der Ruhe oder Bewegung); 
  • Nähen, Begrenzung der Gelenkbeweglichkeit; 
  • unästhetische Erscheinung; 
  • ein rapider Anstieg der Bildung in der Größe; 
  • das Auftreten von Komplikationen - Eiterung, Schwellungen, Rötung der Haut.

Die Operation wird durch Exzision oder durch Lasertherapie durchgeführt. Die Bursektomie (Exzision des Synovialsacks) erfolgt in Lokalanästhesie. Um die Kapsel des Hygroms zu schneiden ist notwendig, einschließlich aller Bereiche des pathologischen Gewebes vollständig. Der Chirurg schenkt der Basis des Hygroms des Fußes sowie den nahe gelegenen Nerven und Gefäßen maximale Aufmerksamkeit, um sie nicht zu verletzen. Die entleerte Höhle sollte gewaschen, gesäumt und abgelassen werden. An der Extremität werden eine Druckbandage und ein Gipslongit zur sicheren Fixierung angebracht. Die Drainage wird am ersten bis zweiten Tag nach der Operation abgenommen. Die Wiederherstellung erfolgt nach 7-20 Tagen.

Die Laserbehandlung des Fußhygroms ist eine unblutige Methode und hat mehrere Vorteile: 

  • Die vollständige Zerstörung der Formation erfolgt durch Erhitzen, ohne die gesunden Zellen zu schädigen; 
  • nach dem Eingriff gibt es keine Narbe; 
  • der Laser wirkt entzündungshemmend und antibakteriell; 
  • Komplikationen werden minimiert; 
  • Heilung geschieht schnell.

Öffnen oder zerkleinern Sie das Hygrom nicht selbst, diese Handlungen können zur Ausbreitung des Inhalts und des nachfolgenden Entzündungsprozesses führen. Zusätzlich zur Infektion führt die Selbstmedikation zur Schädigung von Nervenenden und Gefäßen.

Entfernung von Fußhygroma

Die Entfernung des Fußhygroms mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 cm wird ambulant ohne Hospitalisierung durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt etwa 20 Minuten. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg schneidet das Skalpell, dessen Wert von den Parametern des Hygroms selbst abhängt (Größe, Lage, Aussehen). Die Formationen der Segmentstruktur werden in jedem der Segmente für eine gründlichere Reinigung von den Inhalten seziert. Tumorneubildungen über 10 cm und benachbarte neuromuskuläre Bündel werden im Operationssaal entfernt.

In der klinischen Praxis wird die Entfernung des Fußhygroms mit endoskopischen Geräten eingesetzt. Die Vorteile dieser Methode sind: eine kleine Inzision, ein minimales Gewebetrauma und eine kurze postoperative Rehabilitationsphase.

Der flüssige Inhalt des Hygroms unterliegt medizinischer Forschung, um Krebszellen auszuschließen.

Behandlung des Fußhygroms mit alternativen Mitteln

Hygroma des Fußes bringt sowohl körperliche als auch ästhetische Beschwerden. Das Wachstum des Tumors und die Zunahme des Schmerzsyndroms sind Anlass, eine konservative Therapie unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen. In diesem Stadium ist die Verwendung von alternativen Rezepten möglich. Ein solcher integrierter Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Pathologie loszuwerden.

Die folgende Behandlung des Fußhygroms wird durch alternative Mittel unterschieden: 

  • auf einem zuvor gewaschenen Kohlblatt, dünn ausgebreiteten Honig. Legen Sie das Hygrom auf die Stelle, fixieren Sie es für zwei Stunden mit einem Verband, danach sollte die Kompresse ersetzt werden; 
  • gelöst in einem Glas Wasser Meersalz (1-2 Esslöffel) mit rotem Ton gemischt, um eine Konsistenz von saurer Sahne zu erhalten. Dicke, gleichmäßige Schicht verteilen die Zusammensetzung auf die Stelle des Tumors und bedecken mit einer Bandage Gaze / Bandage. Sie gehen den ganzen Tag mit der Kompresse, wenn sie trocknet, befeuchten sie mit Wasser; 
  • den frischen Wermut (Zweige und Blätter) einreiben, auf den pathologischen Herd legen, mit einem Verband fixieren; 
  • Bereiten Sie den Brei zu gleichen Teilen aus natürlichem Honig, Aloe und Roggenmehl zu. Diese Mischung wird in der Nacht gehalten, mit Cellophan und pribintovav bis gigroma erwärmt; 
  • Kompressen von Rindergalle, alle drei Stunden gewechselt; 
  • Ein positiver Effekt wird beobachtet, wenn das Neoplasma mit dem Saft eines goldenen Schnurrbartes geschmiert wird.

Wenn keine Besserung beobachtet wird, sollten Sie Ihren Arzt für eine sofortige Behandlung konsultieren.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention von Fußhygromen

Sicherheitsregeln gegen das mögliche Auftreten von Tumorbildung: 

  • Bei körperlichen Übungen achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Belastung auf beide Gliedmaßen, um die gleiche Gruppe von Gelenken nicht zu überlasten; 
  • Fixieren Sie die Gelenke mit elastischen Bandagen, während Sie aktiv Sport treiben; 
  • Jede Verletzung des Gelenks sollte von einem Spezialisten untersucht werden.

Die Vorbeugung des Hygroms des Fußes besteht darin, bequeme Schuhe zu tragen, wobei individuelle und korrekt ausgewählte Prothesen verwendet werden, mit Ausnahme der permanenten Belastung, der Abwesenheit von Traumatisierung, der rechtzeitigen Behandlung von assoziierten pathologischen Prozessen.

Leider ist die Qualitätsentfernung von Gigrom ziemlich selten. Der Chirurg muss hohe Fähigkeiten besitzen, um die Formation vollständig zu entfernen. Deshalb, vor der endgültigen Entscheidung für eine Operation, ist es notwendig, präventive Maßnahmen zu berücksichtigen, um postoperative Rückfälle zu beseitigen: 

  • Der Arzt muss eine Reihe von Tests und Röntgenaufnahmen des betroffenen Bereichs durchführen und nach einer fünfminütigen Konsultation nicht zu einer Operation führen. 
  • Die Dauer der Operation dauert mindestens 20 Minuten. 
  • Informieren Sie sich im Voraus über das postoperative Regime und fordern Sie für mehrere Wochen die Anwendung einer festen Bandage und Immobilität der Extremität.

Vorhersage von Fußhygrom

Spontane Schädigung des Hygroms, die die Integrität seiner Kapsel verletzt, führt zum Ausfließen von flüssigem Inhalt nach außen. Einige Fälle von besonderer oder zufälliger Verletzung der Kapsel der Tumorbildung führen nicht zur Öffnung nach außen. Zur gleichen Zeit breitet sich die Flüssigkeit durch die Gewebe aus. In der Medizin gab es bis zum Jahr 80 eine Methode, das zu Recht vergessene Hygrom zu "zerquetschen", da es eine große Anzahl von Rückfällen der Krankheit verursachte. Als der Kapselinhalt des Hygroms übergelaufen war, stellte die Schale in den meisten Fällen ihre Struktur wieder her und wurde mit einer Flüssigkeit gefüllt. An Stelle des "zerdrückten" Hygroms entwickelten sich oft mehrere pathologische Herde.

Selbstmedikation, Unfalltrauma verursachen Entzündungsreaktionen, führen zu Exazerbationen in Form von Eiterung und Infektion. Achten Sie darauf, den Gebrauch von "Folk" nicht zu beeinträchtigen, da einige Rezepte echte giftige Substanzen enthalten. Hygroma des Fußes wird häufiger durch chirurgische Methoden behandelt, die einen stabilen positiven Effekt ergeben. Eine kompetente Beratung und geeignete Therapie kann nur von einem erfahrenen Chirurgen verschrieben werden.

Nach der Operation (Stanzen, Exzision, Laserentfernung) ist die Prognose des Fußhygroms günstig. Die chirurgische Methode gibt die geringste Anzahl von wiederholten Fällen der Entwicklung der Ausbildung. Natürlich hängt vieles von den individuellen Eigenschaften des Organismus, der erblichen Veranlagung und der Qualifikation des Chirurgen ab.

Das Hygrom des Fußes ist eine häufige Krankheit, besonders in jungen Jahren. Um Ihren Fuß schön und gesund zu halten sollte rechtzeitig sein (wenn Sie die ersten alarmierenden Symptome finden), wenden Sie sich an einen Spezialisten.

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