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Knacken im Knochen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 16.07.2022
 
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Nicht immer bricht bei einer Verletzung der Knochen komplett: Auch Teilschäden sind möglich, die als Knochenriss diagnostiziert werden. Es ist fast unmöglich, eine solche Verletzung unabhängig festzustellen, da dies auch instrumentelle Studien nicht immer leisten können. Die Entscheidung dieser Frage wird vom Arzt-Traumatologen behandelt. [1]

Epidemiologie

Jedes Jahr steigt die Zahl der Patienten, die medizinische Hilfe wegen Knochenverletzungen suchen. Solche Verletzungen nehmen den dritten Platz in einer Reihe von häufigen Pathologien ein.

Männer sind etwa doppelt so häufig verletzt wie Frauen: Knochenbrüche treten besonders häufig im Erwerbsalter auf, Brüche werden häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert.

Auch bei einem Teilbruch müssen ca. 5 % der Betroffenen stationär behandelt werden. [2].  [3].. [4]

Ursachen risse im Knochen

Dem Auftreten eines Risses im Knochen gehen normalerweise solche Gründe voraus:

  • ein starker Schlag gegen oder über etwas;
  • fallen, aus großer Höhe springen (manchmal sogar aus geringer Höhe, aber auf einer unbequemen Oberfläche);
  • Kompression eines Knochenelements (Druck durch verschiedene Strukturen, Fragmente, Baumaterialien usw.);
  • übermäßige erzwungene Bewegung der Extremität (z. B. Erzwungene Drehung des Arms oder Beins, übermäßige Motoramplitude usw.).

Grundsätzlich lassen sich Knochenbrüche in zwei Kategorien einteilen:

  • Schäden durch mechanische Einwirkungen (nach Sturz, Stoß usw.);
  • schäden, die durch die Schwäche und Zerbrechlichkeit des Knochengewebes selbst entstanden sind (dies ist typisch für einige Pathologien - zum Beispiel für Osteoporose). [5]

Risikofaktoren

Knochenbrüche treten am häufigsten bei Männern im erwerbsfähigen Alter auf. Frauen sind jedoch in der Zeit abnehmender östrogener Aktivität auch anfällig für verschiedene Probleme mit dem Knochenapparat - vor allem aufgrund der Entwicklung von Osteoporose und Gewebeerweichungsprozessen.

Alle älteren Menschen sind ebenfalls gefährdet. Es ist erwiesen, dass bereits nach Überwindung des fünfzigjährigen Meilensteins ein allmählicher Verlust an Knochenmasse im Körper beginnt – alle zwei Jahre um etwa 1 %. Dadurch steigt mit zunehmendem Alter das Risiko für Brüche und Risse in den Knochen.

Wer hat noch ein erhöhtes Risiko?

  • Übergewichtige Menschen, bei denen die Belastung des Knochenapparates deutlich zunimmt.
  • Diejenigen, die sich an strenge Diäten halten, sind unausgeglichen und unterernährt (Mangel an Nährstoffen und Kalzium führt zu Verlust und Erweichung des Knochengewebes).
  • Personen mit einer erblichen Veranlagung zu Knochenbrüchen.
  • Patienten mit schlechten Angewohnheiten - insbesondere diejenigen, die Alkohol und Rauchen missbrauchen. Diese Faktoren führen zu einer allmählichen Abnahme der Knochendichte, was das Risiko einer Schädigung erhöht.
  • Patienten mit Stoffwechselstörungen, mit Pathologien des endokrinen Systems (in diesem Fall kann eine Verletzung der Struktur des Knochengewebes durch hormonelle Störungen, hohen Blutzucker, gestörte Aufnahme von Kalzium und Vitamin D verursacht werden).
  • Menschen, die bestimmte Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, darunter Antiöstrogene, Diuretika, Heparin und Aluminiumpräparate.

Darüber hinaus werden häufig Probleme bei Patienten diagnostiziert, die wenig auf körperliche Aktivität geachtet haben und starke Kaffeegetränke missbraucht haben. [6]

Pathogenese

Ein Riss im Knochen entsteht durch übermäßige Belastung. Die Zusammensetzung des Knochengewebes ist immer unterschiedlich, was vom Alter, den individuellen Eigenschaften einer Person und anderen Faktoren abhängt.

Die anorganischen Bestandteile des Knochens sind meist Calciumsalze - submikroskopische Kristalle von Hydroxyapatit.

Der organische Knochenbestandteil wird Ossein genannt. Es ist eine dem Kollagen strukturell ähnliche Proteinsubstanz und bildet die Basis des Knochenbausteins. Ossein ist in Osteozyten - Knochengewebezellen - vorhanden.

Die Kombination aus organischen und anorganischen Fasern liefert die Haupteigenschaften - das sind Festigkeit und Elastizität. Wenn eine der Komponenten verletzt wird - zum Beispiel ein Mangel an organischen Komponenten - wird die Struktur unnötig zerbrechlich und anfällig für Beschädigungen.

Mechanische Beschädigung, Trauma werden zu den Hauptfaktoren bei der Bildung eines Knochenrisses. [7]

Symptome risse im Knochen

Das klinische Bild eines Knochenbruchs kann sich bei verschiedenen Patienten erheblich unterscheiden. Sie hängt sowohl vom Grad der Schädigung als auch von den individuellen Eigenschaften des Opfers selbst ab – zum Beispiel von der Höhe der Schmerzgrenze. Manche Menschen spüren sofort alle Symptome und wenden sich unverzüglich an den Arzt. Und manchmal kommt es vor, dass eine Person Schmerzen hat, sie wegen gewöhnlicher Arthrose einnimmt, und erst nach einigen Wochen erfolgloser Selbstbehandlung zum Arzt kommt.

Im Allgemeinen können die ersten Anzeichen dafür, dass ein Problem im Knochen aufgetreten ist, in der folgenden Liste unterschieden werden:

  • Schmerz - zuerst ist er stark, scharf und verwandelt sich später in einen dumpfen Schmerz, der durch körperliche Anstrengung verschlimmert wird.
  • Schwellungen, Schwellungen - werden normalerweise erkannt und nehmen unmittelbar nach der Beschädigung zu.
  • Hämatom - tritt auf, wenn ein Riss im Knochen infolge einer schweren Prellung auftrat, bei der das Kapillarnetz beschädigt wurde.
  • Verschlechterung der Funktion der verletzten Extremität.

Nicht alle Patienten haben alle diese Anzeichen gleichzeitig: Es können nur ein oder zwei Symptome festgestellt werden. Um einen Knochenriss zu diagnostizieren, ist daher eine zusätzliche Diagnostik erforderlich - insbesondere eine Radiographie. [8]

  • Tut ein gebrochener Knochen weh?

Natürlich treten, wie bei jeder Fraktur und Verletzung der Gewebeintegrität, Schmerzen bei einem Riss im Knochen auf. Im Moment der Verletzung und einige Zeit danach sind die Schmerzen sehr ausgeprägt. Allmählich verändert sich seine Intensität, Schmerzen werden dumpf, schmerzend. Die Wiederaufnahme des akuten Schmerzsyndroms ist vor dem Hintergrund einer erhöhten Belastung des geschädigten Knochens möglich.

  • Knackt ein Knochen, wenn er knackt?

Das Knirschen zum Zeitpunkt des Beginns der Knochenschädigung ist nicht das charakteristischste Symptom. Das heißt, das Fehlen eines solchen Gefühls schließt das Vorhandensein eines Risses nicht aus oder bestätigt es nicht. Wenn der Schaden stark, tief, aber nicht vollständig ist, ist ein Knirschen möglich. Viele Patienten mit diagnostizierten Knochenbrüchen weisen jedoch nicht auf das Vorhandensein eines solchen Zeichens hin.

  • Temperatur beim Knochenbruch

Ein lokaler Temperaturanstieg im Schadensbereich ist nach einer Verletzung wie einem Knochenbruch normal. Der allgemeine Temperaturanstieg kann manchmal auf die Entwicklung von Komplikationen hindeuten.

In einigen Fällen können innerhalb weniger Tage nach der Verletzung Temperaturindikatoren aufgezeichnet werden, die 38 ° C nicht überschreiten. Es wird angenommen, dass dies die Reaktion des Körpers auf Schäden sein kann. Wenn die Indikatoren höher steigen oder länger als drei Tage hintereinander gehalten werden, ist dies ein Grund, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermuten. In einer solchen Situation sollten Sie für zusätzliche diagnostische Maßnahmen einen Arzt aufsuchen.

Bühnen

Mediziner teilen sich mehrere Regenerationsstadien eines Knochenbruchs:

  1. Stadium des Katabolismus: Das beschädigte Knochengewebe stirbt ab, die Prozesse des Zellzerfalls beginnen, es bilden sich Hämatome.
  2. Stadium der Zelldifferenzierung: Es beginnt die primäre Knochenfusion, die bei ausreichender Blutversorgung durch primäre Osteogenese erfolgt. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu zwei Wochen.
  3. Das Stadium der Bildung des primären Osteons: An der beschädigten Stelle bildet sich ein Kallus.
  4. Das Stadium der Maisspongiolisierung: Eine Knochenplastikabdeckung erscheint, eine kortikale Komponente wird gebildet und die beschädigte Struktur wird wiederhergestellt. Diese Phase kann von ein paar Monaten bis zu 2-3 Jahren dauern.

Die normale Heilung eines Knochenrisses hängt davon ab, wie korrekt und konsequent die angegebenen Stadien ablaufen. [9]

Formen

Risse im Knochen sind traumatisch (durch Gewalteinwirkung) und pathologisch (infolge pathologischer Zerstörungsprozesse im Knochengewebe).

Außerdem werden Risse je nach Knochenart unterschieden.

  • Ein Bruch des Armknochens ist ein Konzept, das eine Beschädigung des Schulterelements, des Unterarms, des Ellbogengelenks sowie Verletzungen der Hand und der Finger der oberen Extremität bedeuten kann. Am häufigsten wird ein Traumatologe bei Läsionen der Mittelhand- oder Radiusknochen um Hilfe gebeten. Die häufigste Ursache für Armknochenbrüche ist ein Sturz auf den ausgestreckten Arm.
  • Eine Fraktur des Beinknochens kann eine Beschädigung des Femurs, des Unterschenkels, des Fußes (Tarsus, Mittelfußknochen, Zehenglieder) umfassen. Verletzungen können auftreten, wenn Sie nicht erfolgreich landen, fallen, das Bein einklemmen usw.
  • Eine Beckenfraktur ist eine Verletzung, die die Schambein-, Darmbein- oder Sitzbeinelemente betrifft. Patienten werden hauptsächlich bei Stürzen, starker Kompression zum Zeitpunkt eines Autounfalls usw. Verletzt. Die Krafteinwirkung, nach der eine Verletzung auftritt, kann seitlich oder anteroposterior sein. Oft geht die Verletzung mit einer Schädigung der Nervenwurzeln und -stämme des Lendengeflechts einher, die sich in verschiedenen neurologischen Störungen manifestiert.
  • Ein Sitzbeinbruch ist eine häufige Verletzung, wenn eine Person auf die Gesäßregion fällt (dies kann auf einer rutschigen Straße oder bei aktiven Sportarten wie Fußball passieren). Solche Schäden heilen lange - mindestens einen Monat, Bettruhe vorausgesetzt.
  • Iliakalfissur ist eine der „unbequemsten“ Verletzungen, die ziemlich schwer zu erkennen ist. Daher bezieht sich diese Verletzung oft auf die sogenannten "versteckten" Optionen: Sie kann durch einen direkten Schlag oder eine Kompression des Beckenrings entstehen. Zur Heilung der Verletzung ist strenge Bettruhe für 4 Wochen erforderlich.
  • Vor dem Hintergrund der Kompression der Beckenelemente oder nach einem starken Schlag auf diesen Bereich kann sich ein Riss im Schambein bilden. Schäden am Beckenring erfordern eine gründliche Diagnostik, um kombinierte Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems auszuschließen.
  • Eine Fraktur des Beinknochens kann eine teilweise Beschädigung des Halses und des Wadenbeinkopfes, der Tuberositas und der Kondylen des Schienbeins, der Knöchel usw. Umfassen. Solche Verletzungen treten hauptsächlich nach einem Sturz aus großer Höhe mit direktem oder indirektem Aufprall auf.
  • Eine Fissur des Schienbeins ist die häufigste Verletzung der unteren Extremitäten. Ungefähr gleich häufig sind die kleinen und großen Tibiaelemente beschädigt. Die Ursache einer solchen Verletzung kann ein starker Schlag oder ein Sturz sein.
  • Eine Fraktur des Femurs kann eine diaphysäre Verletzung, eine Läsion des oberen oder unteren Endes des Oberschenkels umfassen. Verletzungen können durch einen direkten gezielten Schlag, einen Sturz verursacht werden. Besonders häufig treten solche Störungen bei älteren Menschen auf.
  • Eine Fissur des Schienbeins ist eine Verletzung eines langen röhrenförmigen Elements, das sich im Bereich zwischen dem Knie und dem Fuß befindet. Solche Verletzungen sind sehr häufig und treten bei einem Sturz und wiederholter Belastung des Knochenbereichs auf. Das Schienbein spielt eine grundlegende Rolle in der Biomechanik der Körperbewegung, daher braucht es viel Zeit, um es wiederherzustellen - mindestens einen Monat.
  • Eine Fibulafraktur wird oft gleichzeitig mit einer Schädigung des Tibiaelements erkannt: Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander. Die häufigsten Ursachen für eine solche Verletzung sind Stürze, Unfälle, direkte Schläge auf die Beine.
  • Ein Riss in den Schädelknochen ist in der Regel das Ergebnis von Schlägen auf den Kopf, Stürzen. Oft geht eine solche Verletzung mit einer Schädigung des Gehirns und der Hirnhäute einher. Aus diesem Grund wird die Schädigung als lebensbedrohlicher Zustand für den Patienten eingestuft. Verschiedene Knochenelemente des Schädels können leiden. So wird beispielsweise ein Riss im Stirnbein häufig eingedrückt und geht mit einer Schädigung der Nasennebenhöhlen sowie des Bereichs der Augenhöhlen einher. Ein Bruch des Schläfenbeins kann mit einer Verletzung des Gesichtsnervs, der Zerstörung der Gehörknöchelchen, einhergehen. Eine seltenere Verletzung ist eine Schädigung der Schläfenbeinpyramide, die mit einer Verletzung der Cochlea und des Labyrinths kombiniert werden kann. Eine Fraktur des Scheitelbeins tritt häufiger im Kindesalter auf: Der paarige Knochen des Schädelhirns ist verletzt. Das Scheitelbein ist mit den Hinterhaupts-, Stirn-, Schläfen- und Keilbeinknochen verbunden, sodass die Möglichkeit einer kombinierten Verletzung nicht ausgeschlossen ist.
  • Eine Fraktur des Gesichtsknochens kann Schäden an den knöchernen Strukturen der Nase, der Augenhöhlen, des Jochbeins, des Ober- und Unterkiefers beinhalten. Die Fraktur des Jochbeins bezieht sich auf Verletzungen der fazialen Knochenstrukturen. Schäden werden durch harte Schläge, Sport- oder Transportverletzungen des Kopfes provoziert. Das Problem erfordert eine Langzeitbehandlung mit der Einschränkung der vollen Mundöffnung für zwei Wochen. Ein Bruch des Nasenbeins nimmt den ersten Platz unter den Verletzungen der Gesichtsstrukturen ein: Eine solche Verletzung tritt häufig bei Kämpfen, beim Boxen, Wrestling und Kampfsport auf. Sehr oft suchen Patienten mit einem Riss im Nasenbein keinen Arzt auf und verwechseln ihn mit einer schweren Prellung.

Komplikationen und Konsequenzen

Ein gewöhnlicher Knochenriss kann leicht geheilt werden, wenn der Patient das Problem rechtzeitig diagnostiziert und alle medizinischen Empfehlungen befolgt. In der Regel heilt die Verletzung in den meisten Fällen gut und Komplikationen treten praktisch nicht auf.

Wenn eine Person den Rat eines Arztes ignoriert - zum Beispiel die verletzte Extremität weiter belastet oder die vorgeschriebene Behandlung nicht durchführt -, kann der Knochenriss zunehmen und die Fraktur von teilweise wird vollständig.

Wenn sich zusammen mit einem Weichteilhämatom eine Verletzung gebildet hat, kann es zu einer Infektion und Eiterung kommen: Es entwickelt sich eine Phlegmone, die sich ohne die notwendige Therapie zu einem gangränösen Prozess entwickeln kann.

Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass Komplikationen nach einem Knochenbruch selten sind. Nur in einigen Fällen entwickeln sie sich bei Patienten der älteren Altersgruppe vor dem Hintergrund anderer chronischer Erkrankungen - zum Beispiel bei Diabetes mellitus, Fettleibigkeit usw. [10]

Wie heilen Knochenbrüche?

Die Heilung von Knochenbrüchen kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Die Dauer dieses Prozesses hängt auch davon ab, wie komplex die Verletzung war, sowie vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Es ist äußerst wichtig, dass das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Achten Sie unbedingt auf die Physiotherapie: Eine solche Behandlung darf 2-3 Tage nach dem Datum der Verletzung beginnen.

Das beschädigte Knochenelement sollte so allmählich wie möglich belastet werden. In keinem Fall sollten Sie den Gips selbst entfernen oder sich vorher körperlich betätigen.

Um die Heilung zu stimulieren, müssen Sie die Prinzipien der richtigen Ernährung befolgen. Es wird empfohlen, Produkte mit einem hohen Gehalt an natürlichen Chondroprotektoren in die Ernährung aufzunehmen: Dazu gehören Gelatine, Gelee, fetter Fisch. Darüber hinaus dürfen wir die vollständige Aufnahme von Kalzium in den Körper nicht vergessen, auch mit Milchprodukten und Nüssen. [11]

Wie lange heilt ein Knochenbruch?

Normalerweise dauert es mindestens einen Monat, bis ein Knochenteilbruch vollständig verheilt ist (im Durchschnitt 2-3 Monate). Dieser Zeitraum kann je nach Schadenshöhe, Immunität und allgemeinem Gesundheitszustand des Opfers sowie der Qualität der Behandlung unterschiedlich sein. Um die Fusion zu beschleunigen, wird empfohlen, Kalziumpräparate einzunehmen sowie während der gesamten Heilungszeit keinen Alkohol zu trinken oder zu rauchen. [12]

Diagnose risse im Knochen

Wie erkennt man einen Riss im Knochen? Es ist unmöglich, dies alleine zu tun: Sie müssen unbedingt einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt wird eine erste visuelle Beurteilung vornehmen, die beschädigte Stelle sondieren.

Um einen Riss von einem Bruch zu unterscheiden, wird eine Röntgenaufnahme vorgeschrieben - diese Methode wird unbedingt angewendet. Das Röntgenbild wird direkt auf den Riss im Knochen blicken. Darüber hinaus können Sie seine Größe abschätzen und andere Schäden sehen, die mit dieser Verletzung einhergehen.

Wenn das Röntgenbild nicht alle notwendigen Informationen über den Knochenbruch liefert, kann der Patient zu einem MRT-Verfahren überwiesen werden.

Im Allgemeinen sieht das gesamte Spektrum diagnostischer Verfahren normalerweise so aus:

  • Blut- und Urinuntersuchungen (zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers, seiner Funktionsfähigkeit sowie zum Ausschluss entzündlicher Prozesse). Bei der Entwicklung von eitrigen Komplikationen kann eine Analyse der während der Punktion entnommenen Flüssigkeit (Abszess, Knochen, Infiltrat) sowie die Untersuchung von durch Biopsie entnommenem Gewebe durchgeführt werden.
  • Instrumentelle Diagnostik (die Hauptmethode ist die Radiographie, die Hilfsmethode ist die Magnetresonanztomographie).

Die Radiographie wird zur Diagnosestellung sowie während der Behandlung zur Beurteilung der Heilungsdynamik eines Risses im Knochen verwendet. Das Bild wird in mindestens zwei Projektionen aufgenommen. Einigen Patienten kann empfohlen werden, zusätzliche Bilder in einer schrägen oder anderen Projektion und Verlegung durchzuführen. [13]

Die Differentialdiagnose wird am häufigsten zwischen einer partiellen und einer vollständigen Fraktur durchgeführt. Sie sollten auch die Möglichkeit von Knochenentzündungen, Nervenfasern und nahe gelegenen Weichteilen ausschließen.

Der Unterschied zwischen einem Riss und einer Fraktur wird meistens auf einem Röntgenbild perfekt sichtbar: Es ist sogar möglich, die Größe des Schadens und den Grad der Schädigung der nächstgelegenen Gewebestrukturen zu bestimmen. Falls die Frakturlinie den Knochen nicht in zwei oder mehr getrennte Fragmente teilt, wird bei dem Patienten eine Fraktur im Knochen diagnostiziert. Wenn der Knochen vollständig geteilt ist oder darüber hinaus seine Fragmente verschoben sind, wird eine vollständige Fraktur diagnostiziert.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung risse im Knochen

Nach der Diagnose eines Knochenrisses verschreibt der Arzt die Behandlung. Der Hauptpunkt der Therapie ist die Ruhigstellung benachbarter Gelenke und Knochen, die Ruhigstellung der Extremität. Dies kann mit Hilfe von Pflaster (Longuet) oder anderen Geräten erfolgen, die die Unbeweglichkeit des beschädigten Bereichs gewährleisten können.

In einigen Fällen kann auf das Anlegen eines Gipsverbandes verzichtet werden: Dem Patienten wird angeboten, eine Orthese zu tragen - ein spezielles medizinisches Gerät, das das beschädigte Gelenk und Glied korrigiert, entlastet und fixiert.

Eine verletzte Person muss eine spezielle Diät einhalten - mit einem hohen Gehalt an Mineralien und Vitaminen. Bei Schmerzen werden Analgetika verschrieben, bei Schäden an den unteren Extremitäten Bettruhe.

In einigen Fällen kann es notwendig sein, entzündungshemmende und immunstimulierende Mittel einzunehmen. [14]

Was macht man mit einem gebrochenen Knochen?

Unmittelbar nach einer Verletzung sollten Sie sich an die nächstgelegene medizinische Einrichtung wenden – am besten an ein Traumazentrum. Wenn Sie zum Arzt gehen, ist es wichtig, zuerst den betroffenen Körperbereich zu immobilisieren: Sie können beispielsweise eine Schiene aus improvisierten Materialien oder zumindest einen Schal (wenn die Hand beschädigt ist) anlegen. Legen Sie nach Möglichkeit einen Eisbeutel auf die verletzte Stelle.

Mit einer Verletzung der unteren Gliedmaßen können Sie nicht alleine gehen: Wenn Sie sich auf einen beschädigten Knochen verlassen, kann das Problem verschlimmert werden, und aus einer Teilfraktur wird eine vollständige oder sogar verschobene Fraktur. Wenn der Fuß verletzt ist, wird er fixiert und ruhiggestellt.

Allen Opfern wird eine Röntgendiagnostik zugewiesen, um die Art des Schadens zu klären. [15]

Wie lange mit Knochenbruch in Gips gehen?

Die Dauer der Gipsverweildauer bei Knochenriss ist nicht bei allen Patienten gleich. Sie hängt von vielen Faktoren ab: von der Größe des Schadens, von der Lokalisation, vom allgemeinen Gesundheitszustand und vom Alter des Opfers.

Im Durchschnitt muss Gips 20 bis 35 Tage getragen werden. Bei Fußschäden kann diese Frist auf 5-7 Wochen verlängert werden.

Wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet, verlängert sich auch die Aufenthaltsdauer in einem Gipsverband mit Knochenbruch - von einigen Monaten auf sechs Monate.

Der Versuch, den Gipsverband vorzeitig loszuwerden, sollte nicht sein: Ein Riss im Knochen ist auch ein Bruch, wenn auch nur teilweise. Für seine Heilung ist es wichtig, die Unbeweglichkeit des gebrochenen Bereichs sicherzustellen. Nur unter solchen Bedingungen findet eine normale Gewebefusion statt. [16]

Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann

Damit der Knochenriss schneller heilt, reicht ein Gips nicht aus: Es müssen bestimmte Medikamente verwendet werden, die Schmerzen lindern und die Wiederherstellung des Knochengewebes beschleunigen.

Von welchen Drogen sprechen wir?

  1. Analgetika - sie werden verwendet, um Schmerzen zu lindern.
  2. Vitamin- und Mineralkomplexe - helfen, die Nährstoffversorgung des Körpers wieder aufzufüllen.
  3. Chondroprotektoren - sie werden verschrieben, wenn Knorpelgewebe wiederhergestellt werden muss.
  4. Immunstimulanzien - stärken das Immunsystem, fördern eine schnelle Heilung.
  5. Diuretika - werden benötigt, wenn im Bereich des beschädigten Knochenelements eine Flüssigkeitsansammlung (Ödem) auftritt.
  • Analgetika, Schmerzmittel:
    • Ketanov ist ein Präparat aus Ketorolac, das verschrieben wird, um akute Schmerzen für kurze Zeit zu beseitigen. Ketanov nimmt alle 5 Stunden eine Tablette ein. Sie sollten das Mittel wegen seiner negativen Wirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes nicht länger als fünf bis sieben Tage hintereinander trinken.
    • Ibuprofen ist ein bekanntes nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das 2-3 mal täglich 400-600 mg eingenommen wird. Eine Langzeitbehandlung mit dem Medikament kann Sodbrennen, Durchfall und Schlafstörungen verursachen; Erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes werden häufig festgestellt.
    • Pentalgin ist ein Kombinationspräparat, das auf der Wirkung von Metamizol, Paracetamol, Koffein und anderen Inhaltsstoffen basiert. Die Tabletten werden einzeln bis zu dreimal täglich eingenommen (die Intervalle zwischen den Dosen betragen mindestens vier Stunden). Die Behandlung mit Pentalgin wird manchmal von Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Reizbarkeit begleitet. Das Medikament wird nicht verschrieben, wenn der Patient zusammen mit einem Knochenbruch eine traumatische Hirnverletzung hat oder der intrakranielle Druck erhöht ist.
    • Solpadeine ist ein Kombinationspräparat, das in praktischen Brausetabletten erhältlich ist, die in einem Glas Wasser aufgelöst werden. Die Standardeinnahme beinhaltet die Einnahme von 2 Tabletten alle vier Stunden (jedoch nicht mehr als acht Tabletten pro Tag). Nebenwirkungen während der Behandlung beschränken sich auf eine mögliche Allergie gegen das Medikament.
  • Diuretika zur Beseitigung von Schwellungen:
    • Veroshpiron ist ein Diuretikum auf der Basis von Spironolacton, das oral mit 0,05-0,3 g / Tag (öfter - 0,1-0,2 g in drei Dosen) verabreicht wird. Die Kündigung erfolgt schrittweise. Die Behandlung kann von Schwindel, Benommenheit, Hyponatriämie und Hyperkaliämie begleitet sein.
    • Diacarb ist ein Acetazolamidpräparat. Um Ödeme im Falle eines Knochenbruchs zu beseitigen, werden 0,125-0,25 g 1-2 mal täglich für 1-2 Tage verschrieben. Längerer Gebrauch kann Kopfschmerzen mit Schwindel, Parästhesien, Allergien verursachen.
  • Calciumhaltige Produkte, Vitaminpräparate:
    • Calciumgluconat ist das Calciumsalz der Gluconsäure. Nehmen Sie Tabletten vor den Mahlzeiten ein, 1-3 g bis zu dreimal täglich. Bei Thromboseneigung ist die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert.
    • Calcemin Advance - enthält eine wirksame Kombination aus Calcium und Vitamin D sowie anderen Spurenelementen. Bei einem Knochenbruch wird das Medikament zwei Tabletten pro Tag mit Wasser (morgens und abends) eingenommen. Nehmen Sie nicht mehr als 3 Tabletten pro Tag ein, da dies zu Verdauungsstörungen und Allergien führen kann.
    • Calcium D 3  Nycomed - praktische Kautabletten mit Calcium und Cholecalciferol. Bei einem Riss im Knochen ist es angebracht, das Medikament 2-3 mal täglich, eine Tablette, zu verwenden. Die Behandlung wird normalerweise gut vertragen, nur in seltenen Fällen werden Übelkeit und Appetitlosigkeit festgestellt.
  • Präparate zur Stärkung der Immunabwehr:
    • Immuno-Ton - Sirup mit Extrakten aus Eleutherococcus, Echinacea und Johanniskraut. Es wird mit dem Essen oder unmittelbar danach eingenommen: morgens 1 Esslöffel, unter der Woche. Es wird nicht empfohlen, das Medikament länger einzunehmen, da das Risiko eines Abfalls der Immunaktivität besteht.
    • Echinacea-Tabletten sind ein pflanzliches Präparat mit blutstillenden, entzündungshemmenden, regenerierenden und immunstimulierenden Eigenschaften. Die Tabletten werden morgens und abends einzeln für ein oder zwei Wochen eingenommen. Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind Überempfindlichkeiten gegenüber Pflanzen aus der Familie der Korbblütler (z. B. Kamille, Löwenzahn, Ringelblume).
    • Immunoflazid ist ein süßer und flüssiger Pflanzenextrakt mit ausgeprägter immunstimulierender Eigenschaft. Erwachsene nehmen dieses Medikament zweimal täglich 9 ml für 1-4 Wochen ein. Eine Allergie gegen das Medikament ist selten.
  • Präparate zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe:
    • Chondroitin-Komplex mit Glucosamin - in der Rehabilitationsphase bei einem Knochenriss vorgeschrieben, eine Kapsel zweimal täglich für drei Wochen. Wechseln Sie dann zu einer Erhaltungsdosis von einer Kapsel einmal täglich. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Blutungsneigung empfohlen.
    • Teraflex - wird bei vollständigen und teilweisen Frakturen verwendet, um den Regenerationsprozess und die Kallusbildung zu beschleunigen. Für 21 Tage wird das Medikament dreimal täglich 1 Kapsel und dann zweimal täglich 1 Kapsel eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.

Salben für gebrochene Knochen

Um Schmerzen zu lindern und die Heilung bei einem Knochenriss zu beschleunigen, dürfen auch äußerliche Mittel in Form von Salben oder Gelen verwendet werden.

Salben, die Schmerzen lindern:

  • Diclofenac-Gel, das die Kategorie der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente darstellt. Geeignet zur Beseitigung von Gelenk- und Muskelschmerzen, schmerzenden und schmerzhaften Beschwerden mit Rissen im Knochen.
  • Ketonal-Creme auf Basis von Ketoprofen wirkt analgetisch und entzündungshemmend, lindert posttraumatische Schmerzen.
  • Salbe mit Lidocain 5% bezieht sich auf Lokalanästhetika vom Amidtyp. Kann für kurze Lokalanästhesie verwendet werden.
  • Salben für Schwellungen und Hämatome:
  • Heparinsalbe bezieht sich auf Antikoagulanzien und wird bei Ödemen verwendet, die nach Verletzungen auftreten, ohne die Unversehrtheit der Haut zu beeinträchtigen.
  • Indovazin ist ein Kombinationsmittel, das gleichzeitig abschwellend, schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt.
  • Troxevasin-Gel wird verschrieben, um Schwellungen und Schmerzen beim posttraumatischen Syndrom zu beseitigen.
  • Wärmende Salben, die während der Erholungsphase verschrieben werden:
  • Nicoflex ist ein lokales Medikament mit analgetischer, wärmender und gefäßerweiternder Wirkung. Nicht während einer akuten Entzündungsreaktion anwenden.
  • Kapsikam ist ein kombiniertes Mittel mit irritierender und gefäßerweiternder Wirkung, verbessert die lokale Durchblutung im Gewebe. Kapsikam sollte nicht auf geschädigte Haut aufgetragen werden. Achtung: Das Medikament kann Allergien auslösen.

Vitamine und Spurenelemente für einen Riss im Knochen

Um das Knochengewebe zu stärken, benötigt der Körper Kalzium und Zink, Magnesium und Phosphor. Diese Stoffe können jedoch ohne das Vorhandensein bestimmter Vitamine nicht aufgenommen werden. Wichtig ist beispielsweise eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen der B-Gruppe, Ascorbinsäure und Vitamin D. Ein vollständiger Satz an Vitaminen und Mineralstoffen beschleunigt die Heilung eines Knochenrisses erheblich.

Welche Rolle spielen die stimmhaften nützlichen Komponenten?

  • Das Hauptbauelement des Bewegungsapparates ist Kalzium: Er sorgt für Knochenstärke.
  • Damit Kalzium vollständig aufgenommen werden kann, ist das Vorhandensein von Vitamin D erforderlich: Wenn seine Aufnahme nicht ausreicht, ist das Knochengewebe nicht stark.
  • Vitamine der B-Gruppe sind an der Normalisierung von Knochenwachstumsprozessen beteiligt, erhalten die Elastizität und helfen bei der Bildung von Kollagenfasern.
  • Ascorbinsäure beschleunigt alle Erholungsprozesse im Körper, verhindert eine Demineralisierung.
  • Vitamin K 2  soll das „Auswaschen“ von Calcium aus dem Gewebe verhindern.

Alle diese Komponenten können sowohl aus der Nahrung als auch durch die Einnahme komplexer Vitamin- und Mineralstoffpräparate gewonnen werden. Solche komplexen Mittel wie Vitrum Osteomag, Osteo Santum, Vitrum Calcium D 3 sind weithin bekannt, jedes dieser Medikamente kann bei einem Knochenbruch und sogar bei Brüchen eingenommen werden.

In Lebensmitteln sind diese Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge in Gemüse, Kräutern, Obst, Hüttenkäse, Sesamsamen, Buchweizen und Hülsenfrüchten enthalten. Vitamin D kann durch ausreichende Sonneneinstrahlung gewonnen werden.

Physiotherapeutische Behandlung eines Knochenbruchs

Physiotherapie darf bereits am zweiten oder dritten Tag nach der Verletzung angewendet werden. Meistens werden bei einem Knochenbruch UHF, Elektrophorese, UVI verschrieben. Für die Elektrophorese werden hauptsächlich zielgerichtete Medikamente verwendet: Kalzium, Chlor, Kortikosteroide, Novocain, Jodpräparate.

Das Aufwärmen erfolgt mit Hilfe von Paraffin, Ozokerit, Heilschlamm. Die Essenz thermischer Verfahren besteht darin, den Blutfluss im geschädigten Bereich zu beschleunigen, was zu einer Verbesserung des Stoffwechsels und der Genesungsprozesse sowie zur schnellen Entfernung von Gewebezerfallsprodukten führt.

Die Schlammtherapie wirkt sich positiv auf das gesamte Nervensystem des Menschen aus. Kontraindikationen können dekompensierte Herzerkrankungen, Tuberkulose, onkologische Pathologien sein.

Andere Hilfstherapien sind oft Klimatherapie, Massage, Galvanisierung (Elektrotherapie), Balneotherapie, Bewegungstherapie.

Alternative Behandlung für einen gebrochenen Knochen

Bei richtiger Ruhigstellung heilt ein Knochenbruch nach einiger Zeit von selbst. Um diesen Prozess jedoch zu beschleunigen, können Sie ergänzende Behandlungen anwenden – zum Beispiel alternative Mittel. Wir machen Sie auf mehrere Rezepte aufmerksam, deren Wirkung von mehr als einer Generation getestet wurde.

  • Sie nehmen die Schale von einem Hühnerei, trocknen sie gut und mahlen sie zu einem Pulver. Das resultierende Pulver wird mit Zitronensaft gemischt und alles gegessen. Ein ähnliches Mittel wird täglich zubereitet und für ein paar Wochen eingenommen.
  • Täglich werden zwei bis drei Walnüsse gegessen.
  • Nehmen Sie ein rohes Eigelb, mischen Sie es mit 1 TL. Trockene Gelatine. Essen Sie sofort nach dem Mischen und essen Sie dann eine halbe Stunde lang nicht. Der Eingriff wird täglich wiederholt, bis eine dauerhafte Besserung des Zustandes eintritt.
  • Sammeln Sie die Schalen von Hühnereiern, trocknen Sie sie gut und mahlen Sie sie zu einem Pulver. Essen Sie ½ TL. Bekam Pulver zum Frühstück und Abendessen.
  • Behandeln Sie die beschädigte Stelle mit Tannenöl – täglich, bis zu dreimal täglich.

Kräuterbehandlung

  • Schiwokost.

Gießen Sie 1 EL. L. Rittersporn 500 ml kochendes Wasser, 1 Stunde unter dem Deckel gehalten, filtriert. Trinken Sie 1 EL. L. Bis zu 4 mal am Tag, und schmieren Sie auch die beschädigte Stelle.

  • Beinwell.

Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser 1 EL. L. Beinwell, darauf bestehen, bis es abgekühlt ist, filtern. Vier Wochen lang dreimal täglich 1 Esslöffel einnehmen. Darüber hinaus kann der Aufguss zur Behandlung einer geschädigten Stelle am Körper verwendet werden. Das Arzneimittel wird zweimal täglich in die Haut eingerieben - morgens und abends.

  • Ringelblume.

Nehmen Sie eineinhalb Esslöffel trockene Ringelblume, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser ein und halten Sie sie eine Stunde lang unter dem Deckel. Filtern und 4 mal täglich 100 ml einnehmen.

  • Obst der Hundsrose.

Früchte in einer Menge von 25 Stück werden in 500 ml kochendes Wasser gegossen und 15-20 Minuten in einer Thermoskanne aufbewahrt. Filtern und bis zu 4 mal täglich 150-200 ml zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

Diese Pflanzen regen Regenerationsprozesse im Knochengewebe an, beschleunigen die Wundheilung und stärken die Widerstandskraft des Körpers.

Homöopathie für einen Riss im Knochen

Homöopathische Mittel können sowohl unmittelbar nach einer Verletzung als auch in Zukunft eingesetzt werden, um die Heilung eines Knochenrisses zu beschleunigen.

Um das richtige Mittel auszuwählen, müssen Sie sich an einen homöopathischen Arzt wenden, der die folgenden Mittel empfehlen kann:

  • Arnika eignet sich zur Behandlung von partiellen sowie kompletten Knochenbrüchen jeglicher Lokalisation und Komplexität.
  • Aconitum - bekämpft erfolgreich einen Schockzustand, Schmerzen, normalisiert den Zustand des Nervensystems.
  • Symphytum - geeignet zur Beschleunigung der Heilung kleinerer Verletzungen; Die Behandlung beginnt nach der Fixierung des geschädigten Knochens.
  • Calendula - wird verschrieben, um die Heilungsprozesse bei Verletzungen zu optimieren, die von inneren Blutungen, Hämatomen begleitet werden.
  • Hypericum - hilft, wenn die Verletzung mit einer Empfindlichkeitsverletzung im betroffenen Bereich einhergeht.
  • Ruta - geeignet für die Behandlung von Knochenbrüchen, Verstauchungen und Weichteilen.
  • Calcarea phosphorica - wird verschrieben, wenn der Riss längere Zeit (innerhalb von 1-1,5 Monaten) nicht heilt.

Es wird empfohlen, alle 4 Stunden oder öfter (bei starken Schmerzen bis zu einer dauerhaften Besserung des Zustandes) 3 Gran des ausgewählten Mittels in einer Potenz von 30 Sekunden einzunehmen.

Nebenwirkungen während der Behandlung sind in der Regel nicht vorhanden. Homöopathische Mittel sind sicher und haben keine Kontraindikationen für die Anwendung.

Chirurgische Behandlung eines Knochenbruchs

Die chirurgische Behandlungsmethode dient ausschließlich der Beseitigung aller Arten von Verletzungen und Deformitäten der Gliedmaßen, der Wirbelsäule und des Beckens. Dies gilt insbesondere für Knochenbrüche. Bei Rissen im Knochen ist eine solche Behandlung meistens nicht erforderlich.

Verhütung

Die Vorbeugung von Knochenverletzungen, einschließlich Frakturen und Frakturen, ist eine sehr notwendige Maßnahme für Kinder und Erwachsene. Was ist es? Zuallererst ist es notwendig, nicht nur alle Arten von Stürzen und Verletzungen zu vermeiden, sondern auch die Entwicklung von Osteoporose, einem pathologischen Zustand, bei dem Knochenschwund beobachtet wird, zu verhindern. Osteoporose erhöht die Häufigkeit von Knochenbrüchen erheblich.

Welche Empfehlungen geben Ärzte diesbezüglich?

  • Hören Sie mit dem Rauchen auf: Raucher verlieren viel schneller Knochenmasse als andere Menschen. Knochenverletzungen in ihnen heilen langsamer, es besteht die Gefahr einer schlechten und unsachgemäßen Fusion von Knochengewebe bei Frakturen.
  • Mäßigung beim Alkoholkonsum ist notwendig: Alkoholische Getränke wirken sich negativ auf den Ablauf von Stoffwechselprozessen, die Qualität der Kalziumaufnahme im Körper und die Bildung von Knochengewebe aus.
  • Es ist wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen: Es ist bekannt, dass zusätzliche Pfunde das Risiko von Knochenverletzungen erheblich erhöhen. Ein solches Extrem wie übermäßige Dünnheit ist jedoch auch ein negativer Punkt: Mangelernährung, häufiges Einhalten strenger Diäten führen zu Stoffwechselstörungen, zu Knochenschwund. Es ist besonders unerwünscht, sich im Jugendalter auf die Ernährung zu beschränken - in dieser Zeit wird die Qualität des Knochenapparates gebildet. Daher ist es optimal, sich an die "goldene Mitte" zu halten, um sowohl Fülle als auch übermäßige Dünnheit zu vermeiden.
  • Wir dürfen die Vorteile des Sonnenlichts nicht vergessen: Bereits 15-30 Minuten am Tag reichen aus, um dem Körper die nötige Dosis Sonnenenergie zuzuführen - vor allem für eine ausreichende Produktion von Vitamin D. Missbrauchen Sie die Sonneneinstrahlung aber auch nicht : Dies kann zu einer Verschlechterung des Hautzustands bis hin zur Entwicklung eines Melanoms führen.
  • Es ist wichtig, sich vollständig und kompetent zu ernähren: Ein Übermaß an proteinreichen Lebensmitteln, Kaffeemissbrauch kann zu Kalziummangel im Körper führen. Verbessern Sie Lebensmittel mit Knochenqualität wie Nüsse, Kräuter, Beeren, Tofu.
  • Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen: Hypodynamie führt zu einer Schwächung des gesamten Bewegungsapparates. Sportliche Aktivitäten sind nicht erforderlich

Prognose

Die Prognose hängt vom Alter, Lebensstil des Patienten, von Ort und Schwere des Knochenrisses, von der Art der medizinischen Versorgung und von der Qualität der Rehabilitation ab. Bei jungen Menschen heilen Knochenverletzungen schneller als bei alten Menschen. Der allgemeine Gesundheitszustand des Menschen ist ebenfalls von großer Bedeutung: Das Vorhandensein chronischer Krankheiten, gestörter Stoffwechselprozesse und hormoneller Pathologien verlangsamt die Heilung eines Knochenrisses. [17] Im Allgemeinen kann die Prognose für die Heilung der Verletzung als günstig angesehen werden, sofern die empfohlenen Mittel zur Ruhigstellung und Medikation angewendet werden.

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