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Kneifen des Plexus des Nervus brachialis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 24.03.2022
 
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Das Einklemmen der Wurzel des Plexus brachialis oder, wie es oft gesagt wird, das Einklemmen des N. Brachialis ist eine ziemlich schwerwiegende neurologische Läsion, da das Netzwerk sich kreuzender Nerven dieser anatomischen Region Signale vom Rückenmark an die oberen Gliedmaßen überträgt verantwortlich für die motorische (motorische oder muskuläre) und sensorische (dh hautempfindliche) Innervation von Schulter, Arm und Hand.

Epidemiologie

Fälle von Schäden am Plexus brachialis bei Verletzungen im Straßenverkehr liegen Berichten zufolge bei über 40 %.

Postoperative Schäden am Plexus brachialis treten in 12-15% der Fälle auf.

Die Prävalenz der Kompressionswirkung von Tumoren auf die Wurzeln des Plexus brachialis wird auf 0,4-1,2% geschätzt.

Und die Statistik der Entwicklung der Lähmung des Plexus brachialis bei Neugeborenen: 0,4-5% der Fälle pro tausend Lebendgeburten.[1]

Ursachen eingeklemmter Schulternerv

In Anbetracht der Ätiologie des Einklemmens der Nervenwurzel  des Plexus brachialis  (Plexus brachialis) - ohne die kurzen und langen seitlichen Äste zu berühren, die an verschiedenen Stellen daraus hervorgehen, sollte daran erinnert werden, dass dieser periphere Plexus von den ventralen (anterioren) Ästen von gebildet wird die  Spinalnerven  (zervikaler C5-C8 und der erste thorakale T1) und erstreckt sich von der Basis des Halses bis zur Achselhöhle, wobei er zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln (Musculus scalenus) verläuft. Und seine motorischen und sensorischen Wurzeln sind genau diese paarigen Spinalnerven, die das Rückenmark durch die Foramina intervertebrale auf Höhe der unteren Hals- und oberen Brustwirbel verlassen.[2]

Die Hauptursachen für Kompressionsläsionen der Wurzeln – Einklemmen oder Kompression – können folgende Ursachen haben:

  • Trauma des Plexus brachialis und Schädigung des Gelenks und/oder des Knochen- und Bandapparates, einschließlich Geburtsverletzungen (geburtshilfliches Trauma des Plexus brachialis);[3]
  • gewohnheitsmäßige Luxation des Schultergelenks;
  • erhöhte körperliche Belastung des Schultergürtels;
  • osteochondrose der Wirbel der zervikothorakalen Wirbelsäule mit der Entwicklung  des Syndroms des vorderen Skalenmuskels ;[4]
  • länglicher (hypertrophierter) Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) - der am stärksten hervorstehende im Nacken;
  • Thoracic-outlet-Syndrom (Kompression der Nervenwurzeln zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe);[5], [6]
  • ein wachsender Tumor des Plexus brachialis, insbesondere Schwannom, Neurofibrom, Neurosarkom, sowie Metastasen des primären Lungenkarzinoms.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für einen eingeklemmten Brachialnerv (Wurzeln des Plexus brachialis) gehören:

  • Verkehrsunfälle;
  • Stürze mit Prellungen, Verrenkungen und Brüchen des Schultergelenks, der unteren Halswirbelgelenke oder des Schlüsselbeins;
  • häufiges Tragen von Gewichten, auch in einer Tasche am Schultergurt oder im Rucksack;
  • Kontaktsportarten, insbesondere Fußball und Wrestling;
  • chirurgische Eingriffe im Plexus brachialis.

Bei Säuglingen ist die Gefahr des Einklemmens bei schweren Wehen erhöht, was auf ein hohes Gewicht, eine Fehlstellung oder Dystokie der Schultern des Fötus und ein schmales Becken der Mutter zurückzuführen sein kann.

Pathogenese

Experten bemerken die Anfälligkeit der Nervenwurzeln für Kompression, da ihr Epineurium (äußere Schicht) schlecht entwickelt ist und die Bindegewebshülle (Perineurium) fehlt.[7]

Kompressionsneuropathien entstehen durch direkten Druck auf die Nerven. Tatsächlich führt das Einklemmen der Nervenwurzeln (einschließlich des Plexus brachialis) zur Entwicklung einer kompressiven  ischämischen Neuropathie  mit einer Verschlechterung der Ernährung des Nervenfasergewebes, was ihre Funktionen negativ beeinflusst. Und die Pathogenese neuropathischer Schmerzen durch Kneif-  , Muskel- (Motorik-) und Sensibilitätsstörungen liegt in der teilweisen oder vollständigen Blockade der Nervenleitung.[8], [9]

Symptome eingeklemmter Schulternerv

Die ersten Anzeichen einer Einklemmung in Form eines radikulären Syndroms hängen davon ab, welche spezielle Wurzel komprimiert wird und welche Innervationszone (Muskeln und Dermatome) vorliegt.

Das Kneifen der C5-Wurzel, die für die Innervation der Muskeln des Schultergürtels und eines Teils der Schultermuskulatur verantwortlich ist, schwächt also den Deltamuskel der Schulter und einen Teil des Bizeps (Beugen und Strecken des Arms mit dem Ellbogen). Gelenk) und reduziert die Empfindlichkeit der Haut ihrer äußeren Oberfläche gegenüber dem Ellbogen, was zu Kribbeln oder Brennen sowie zu einem Verlust der Hautempfindlichkeit - Taubheit führt. Die Schmerzen können in die Schulter ausstrahlen.

Bei Kompression der C6-Wurzel des Plexus brachialis äußern sich die Symptome durch Schmerzen in Schulter und Unterarm (die durch Bewegungen der Arme oder des Nackens verschlimmert werden); Parästhesie oder Taubheit der Außenseite des Unterarms, Daumens und Zeigefingers; Abnahme der Kraft oder vollständiger Verlust der Muskelreflexe des Bizeps der Schulter.

Wenn die C7-Wurzel eingeklemmt ist, dann gibt es einen Verlust der Hautempfindlichkeit über den Handrücken bis zu den Zeige- und Mittelfingern; eine Abnahme des Trizepsreflexes (der Trizepsmuskel der Schulter, der den Ellbogen streckt) sowie Schmerzen in der Schulter und im Unterarm (auf der Rückseite), die unter dem Schulterblatt nachgeben können.

Zu den Symptomen des Wurzeleinklemmens C8 und T1 gehören Schmerzen in Teilen der Schulter, des Unterarms, der Hand und des kleinen Fingers; fortschreitende Schwäche im Handgelenk, in der Hand oder in den Fingern; Taubheit des Unterarms oder der Hand.

Ein eingeklemmter Nerv im Schultergelenk wird begleitet von Schmerzen in Schulter und Nacken (insbesondere beim Drehen des Kopfes von einer Seite zur anderen), Taubheitsgefühl und Muskelschwäche des Arms und der Hand (Thenarmuskeln der Handfläche), was zu Schwierigkeiten beim Aufrichten führt Arm und Feinmotorik.

Siehe auch -  Syndrome von Läsionen des Plexus brachialis

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen eines eingeklemmten Brachialnervs (Wurzel des Plexus brachialis) können sehr schwerwiegend sein und einige der Folgen sind irreversibel.

Beispielsweise können Schmerzen infolge einer Schädigung der Nervenwurzeln chronisch werden und Kausalgien erreichen, und die Einschränkung der Beweglichkeit des Arms oder der Hand führt zur sogenannten Steifheit der Gelenke, die die Bewegungsschwierigkeiten der Extremität verstärkt.

Die Kompression von Nervenfasern ist nicht nur auf Muskeldenervation zurückzuführen, sondern auch auf ihre allmähliche Atrophie.

Schwere Verletzungen des Plexus brachialis mit Einklemmen seiner Wurzeln können zu einer  Lähmung des Arms  und einer Behinderung führen.

Diagnose eingeklemmter Schulternerv

Eine körperliche Untersuchung durch einen Neuropathologen (mit Beurteilung des Bewegungsbereichs auf der Seite der Läsion) und eine Anamnese werden durch eine obligatorische instrumentelle Diagnostik ergänzt, einschließlich Röntgenaufnahmen des Schultergelenks und des Schultergürtels, Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule, Ultraschall des Plexus brachialis, Elektromyographie und Elektroneuromyographie (Nervenleitungsuntersuchung). Bei Bedarf wird ein CT oder MRT durchgeführt.[10]

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch sollten Schulterplexitis, entzündliche Erkrankungen des Schultergelenks, Einklemmen der C1-C4-Wurzeln des zervikalen Plexus (zervikale Radikulopathie), zervikales Facettengelenksyndrom,  Karpaltunnelsyndrom , myofasziales Syndrom, Thoraxkompressionssyndrome, endokrine periphere Neuropathien ausgeschlossen werden, autoimmune Motoneuronerkrankungen und andere

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Behandlung eingeklemmter Schulternerv

Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, wird in den meisten Fällen ein eingeklemmter Brachialnerv zu Hause behandelt.

Die wichtigsten pharmakologischen Medikamente sind symptomatisch: Schmerztabletten - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) mit analgetischer Wirkung, zum Beispiel Paracetamol, Ibuprofen und andere  Neuralgiepillen

Zur Schmerzlinderung können auch Kortikosteroid-Injektionen verabreicht werden.

Um die motorischen Funktionen wiederherzustellen und den Bewegungsumfang der Arme und Hände zu erweitern, wird Physiotherapie eingesetzt: Krankengymnastische Übungen und Massagen bei eingeklemmten Schulternerven.

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Zusätzlich kann eine Kräuterbehandlung durchgeführt werden mit: Kalmuswurzelextrakt (Acorus calamus) - als Analgetikum; Ginkgo biloba (Ginkgo biloba) - zur Verbesserung des Gewebetrophismus und zur Reduzierung von oxidativem Stress sowie zur Erhöhung der Weiterleitung von Nervenimpulsen im zentralen Nervensystem; Salbei officinalis (Salvia officinalis) - als Mittel zur Stärkung des Nervensystems.

Verhütung

Meistens kann eine Schädigung des Plexus brachialis nicht verhindert werden, außer um die körperliche Aktivität am Schultergürtel einzuschränken.

Prognose

Bei relativ geringer Schädigung des Plexus brachialis ist die Prognose günstiger, da in solchen Fällen bei 90 % der Patienten die Beweglichkeit und Sensibilität der oberen Extremitäten - bei richtiger Behandlung - normalisiert werden kann. Schwere Verletzungen sind durch eine chronische Dysfunktion der Wurzeln des Plexus brachialis gekennzeichnet.

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