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Komplikationen nach Meningitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.04.2022
 
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Entzündungen der Weichhäute des Gehirns, insbesondere in schwerer Form, sind mit Langzeitfolgen behaftet und lebensbedrohlich, und viele Komplikationen einer Meningitis sind irreversibel und führen zu einer Behinderung.[1]

Epidemiologie

Laut WHO hat die Mehrheit (70 %) der Patienten mit bakterieller Meningitis aufgrund von Studien einen Hydrozephalus, und bei fast 90 % der Patienten treten schwere, dadurch verursachte Störungen auf.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Entwicklung von neurologischen Komplikationen häufig bei Meningitis bakterieller Ätiologie auftritt. Wenn die Meningen von Streptococcus pneumonia-Bakterien und der Entwicklung einer Pneumokokken-Meningitis betroffen sind, erreicht die Sterblichkeit 20 %, und Komplikationen wie Hirnschäden, Lähmungen und Lernschwierigkeiten werden bei 25-50 % der überlebenden Patienten beobachtet.

Bei Kindern nach einer Pneumokokken-Meningitis ist der Hörverlust in 14-32% der Fälle eine Komplikation. Diese Komplikation wird im Durchschnitt bei 13,5 % der Patienten mit Meningokokken-Entzündung der Hirnhäute und bei 20 % der Fälle von durch Haemophilus influenzae verursachter Meningitis festgestellt.

Ursachen komplikationen der Meningitis

Infektiologen und Neurologen assoziieren die Ursachen für die Entwicklung von Komplikationen bei  Meningitis  mit Funktionsstörungen von Zellen (einschließlich Neuronen), wenn sie durch Toxine und Antikörper geschädigt werden, die im Blut von Meningokokken (Neisseria meningitidis), Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae), Streptokokken der Streptococcus agalactiae-Gruppe zirkulieren B, Listeria (Listeria monocytogenes), Haemophilus influenzae, E. Coli (Escherichia coli), Enteroviren der Familie Picornaviridae, Coxsackie- und ECHO-Viren, Paramyxoviridae, Herpes simplex, Varicella zoster.[2]

Durch die Überwindung der Blut-Hirn-Schranke können sie nicht nur in die Membranen des Gehirns und des Subarachnoidalraums, sondern auch in sein Parenchym eindringen.

Darüber hinaus spielt bei der Veränderung von Neuronen - während des Eindringens von Infektionen und des dadurch induzierten Entzündungsprozesses - eine aggressivere Reaktion von Immunzellen von Mikroglia und Dura Mater eine gewisse Rolle: Antikörper (IgG und IgM) werden produziert, um Bakterien zu zerstören oder Viren können die humorale intrathekale (subthekale) Immunantwort verstärken, was zu Zellschäden und der Entwicklung verschiedener neuropsychiatrischer Folgen führt.[3]

Risikofaktoren

Es gibt solche Schlüsselrisikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der Meningitis wie:

  • Alter von älteren Menschen und Kindern (insbesondere im ersten Lebensjahr);
  • Immunschwächezustände;
  • schwere Form der Meningitis, insbesondere eitrig;
  • vorübergehender klinischer Verlauf der Krankheit;
  • lange Prodromalperiode des Entzündungsprozesses;
  • Bewusstseinsstörungen bei den ersten Manifestationen der Krankheit;
  • späte Erkennung der Krankheit aufgrund von Verzögerungen bei der Suche nach medizinischer Hilfe;
  • vorzeitige oder unzureichende  Behandlung des fieberhaften Intoxikationssyndroms  und der Meningitis selbst - mit verzögertem Beginn der Antibiotikatherapie.

Pathogenese

Der Mechanismus der Schädigung von Gehirnstrukturen und des Zentralnervensystems, dh die Pathogenese der Entwicklung von Komplikationen bei Entzündungen der weichen Membranen des Gehirns bakteriellen und viralen Ursprungs, wird in Veröffentlichungen betrachtet:

Zum Beispiel wird der Mechanismus der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns (Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns) bei bakterieller - einschließlich tuberkulöser - Meningitis durch die Tatsache erklärt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis nach Verlassen des vierten Hirnventrikel wird durch Blockierung des Exsudats der Zotten der Arachnoidea (Arachnoidalmembranen) des Gehirns in den medianen und lateralen Foramen (Foramina von Magendie und Luschka) des Subarachnoidalraums verhindert.

Und Hydrozephalus, Schwellungen und fokale eitrige Infiltrate von Gehirngewebe führen zu ihrer Nekrose und verursachen Kopfschmerzen, Seh- und Gedächtnisprobleme, Krämpfe, Koordinationsstörungen usw.

Symptome komplikationen der Meningitis

Bei Komplikationen der Meningitis treten Symptome aufgrund der Art, Lokalisation und des Ausmaßes der Schädigung der Membranzellen und der Substanz des Gehirns auf - nach dem Verschwinden der akuten Entzündung und  der Symptome des meningealen Syndroms . Zwar können in der Akutphase erste Anzeichen für Komplikationen und Spätfolgen der Erkrankung auftreten. Dies ist Schweregefühl im Kopf und schlecht  eingestellter Kopfschmerz , sowie  erhöhter Hirndruck (intrakranielle Hypertonie) , der sich durch Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüche, allgemeine Schwäche, Diplopie (Doppeltsehen), Bewusstseinstrübung äußert und dazu führen kann die Bildung von Hirnhernien.[4]

Krampfanfälle sind eine der klinischen Manifestationen einer bakteriellen Meningitis, und wenn sie innerhalb der ersten drei Tage auftreten und schwer zu unterdrücken sind, wird der Patient höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein, anhaltende neurologische Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzlich zum Hydrozephalus können sich zahlreiche systemische und neurologische Komplikationen einer bakteriellen Meningitis, einschließlich Komplikationen einer Meningokokken- und Pneumokokken-Meningitis, manifestieren als:

Es gibt solche Komplikationen der tuberkulösen Meningitis wie basal adhäsive oder  optochiasmatische Arachnoiditis  mit Krämpfen und Sehstörungen aufgrund einer Schädigung des Sehnervs und seiner Membranen; die Bildung einer tumorähnlichen granulomatösen Formation im Gehirn - meningeales Tuberkulom; Arteriitis (Entzündung der Wände) kleiner oder großer Gefäße. [15]Wie Ärzte erklären, treten bei Patienten mit durch Mycobacterium tuberculosis verursachten meningealen Läsionen ausgedehnte Gefäßkomplikationen als Folge eines Hirninfarkts (z. B. Ischämischer Schlaganfall) im Bereich der mittleren Hirn- und Basilararterien, des Hirnstamms und des Kleinhirns auf. Ihre Folgen äußern sich in neurologischen Störungen, die mit der Zeit abnehmen können.

Obwohl die Entwicklung einer zerebralen Hypertonie bei einer Entzündung der Hirnhäute viralen Ursprungs weniger häufig ist als bei einer bakteriellen Infektion, können Komplikationen einer viralen Meningitis in Form von Hydrozephalus und Hirnödem während der akuten Phase der Krankheit auftreten. Aber wenn sich der Zustand verbessert, nehmen die Risiken von Langzeitfolgen ab, aber sie entwickeln sich noch. Und das sind Meningoenzephalitis, Stammenzephalitis, Entzündung des Myokards (Herzmuskel), schlaffe Lähmungen und Muskelschwäche, anfallsartige Kopfschmerzen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, leichte kognitive Beeinträchtigung.

Komplikationen und Konsequenzen

Zu den Hauptkomplikationen der eitrigen Meningitis [16], [17]gehören:

  • Hydrozephalus und Hirnödem;
  • Schädigung der Hirnnerven mit teilweiser Lähmung (Parese) der Gliedmaßen, Sprachstörung, verminderte Wahrnehmung visueller Signale;
  • Entwicklung einer Entzündung der Wände der Ventrikel der  Gehirnventrikulitis ;[18]
  • Thrombose von Hirngefäßen und Hirninfarkt;[19]
  • Empyem und Abszesse des Gehirns;
  • zerebrale Atrophie;
  • Septikämie  und Sepsis mit der schnellen Entwicklung von septischem Schock und  DIC bei Kindern  (disseminierte intravaskuläre Gerinnung).

Zu den Komplikationen der serösen Meningitis gehören neben dem erhöhten Hirndruck, der Entwicklung von Hydrozephalus- und Krampfsyndrome, die Optikusneuritis.

Bei der Beschreibung der Komplikationen der Meningitis bei Kindern stellen Ärzte und Forscher fest, dass sie bei Neugeborenen in etwa 20-50% der Fälle zu schwerwiegenden Folgen führt. Die häufigsten Komplikationen sind Wassersucht des Gehirns, Hör- und Sehverlust, anhaltende Krämpfe, Epilepsie, Hemmung der psychomotorischen Entwicklung und  Funktionsstörungen von Gehirnstrukturen .

Bei älteren Kindern sind vor dem Hintergrund eines Hirnödems und einer Hydrazephalie (die sich zu Beginn der Erkrankung oder einige Wochen nach der Diagnose einer bakteriellen Meningitis entwickeln können) Funktionsstörungen des Sprachapparats aufgrund einer Schädigung der Hirnnerven und eines fokalen neurologischen Defizits möglich; Hemiparese, mentale Veränderungen und kognitiver Verfall.[20]

Diagnose komplikationen der Meningitis

Ärzte verschiedener Fachrichtungen nehmen an der Diagnose von Meningitis-Komplikationen teil, aber eine  Untersuchung der neuropsychischen Sphäre  jedes Patienten ist obligatorisch.[21]

Die Haupttests umfassen einen Bluttest - allgemein, biochemisch, für den Antikörperspiegel; Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit .

Mit Hilfe von Computer- und/oder  Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns  wird eine instrumentelle Diagnostik von Komplikationen einer Meningitis jeglicher Ätiologie durchgeführt. Ultraschall-Echoenzephalographie  und  Elektroenzephalographie werden ebenfalls angewendet  ; Bei Hörproblemen greifen sie auf  Tympanometrie  und  Elektrocochleographie  usw. Zurück.[22]

Differenzialdiagnose

Eine Differenzialdiagnostik kann insbesondere erforderlich sein, um andere pathogenetische Faktoren bestehender Symptome zu identifizieren, beispielsweise Hirntumoren.

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Behandlung komplikationen der Meningitis

Trotz der hohen Sterblichkeitsrate sind ein adäquates Management systemischer und neurologischer Komplikationen und eine aggressive antimikrobielle Therapie bei der  Behandlung von Meningitis  unerlässlich, um die therapeutischen Ergebnisse zu verbessern.

So ist es bei der Behandlung von Hirnödemen notwendig: Überwachung der Atemfunktion und des intrakraniellen Drucks, kontrollierte Hyperventilation der Lunge, Einführung einer Lösung

Osmotisches Diuretikum (Mannitol) und intravenöse Injektionen von Kortikosteroiden. Ein ausgedehntes Hirnödem kann auch operativ mit zerebraler Ventrikeldrainage (dekompressive Kraniotomie) behandelt werden.

Die Behandlung eines leichten Hydrozephalus kann eine medikamentöse Therapie mit Diuretika und Steroiden umfassen, aber in seiner obstruktiven Form greift man auf eine Liquordrainage zurück, die durch vorübergehende oder dauerhafte Platzierung eines ventrikulären (ventrikulo-peritonealen) Shunts oder durch endoskopische Ventrikulostomie des dritten durchgeführt werden kann Hirnventrikel.

Wenn die Höhle des Hirnabszesses chirurgisch zugänglich ist, wird auch ihre Drainage durchgeführt.

Bei anhaltenden Krämpfen werden Antikonvulsiva eingesetzt - Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Gabapentin usw.).

Logopäden befassen sich mit Sprachstörungen, außerdem werden Nootropika zur Behandlung von bulbärer Dysarthrie eingesetzt - Medikamente, die mit neurometabolischen Stimulanzien verwandt sind: Piracetam, Ceriton, Finlepsin usw.

Cochlea-Implantate werden zur Verbesserung des Hörvermögens eingesetzt.[23]

Verhütung

Um neurologischen Komplikationen einer bakteriellen Meningitis vorzubeugen, ist die Primärprävention von Infektionen am wirksamsten: epidemische Überwachung und Impfung von Kindern gegen Meningokokken der Serogruppen A und C, Haemophilus influenzae,  Impfung gegen Pneumokokkeninfektion Impfung gegen Meningokokkeninfektion .

Prognose

Angesichts der relativ hohen Sterblichkeitsrate dieser Krankheit - bis zu 30% - ist es schwierig, das Ergebnis systemischer und neurologischer Komplikationen einer Meningitis jeglicher Ätiologie vorherzusagen.

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