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Eosinophile Erkrankungen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eosinophile sind Granulozyten und entstehen aus demselben Vorläufer wie Monozyten-Makrophagen, Neutrophile und Basophile. Die genaue Funktion der Eosinophilen ist unbekannt. Als Phagozyten sind sie weniger effektiv als Neutrophile bei der Abtötung intrazellulärer Bakterien. Es gibt keine direkten Hinweise darauf, dass Eosinophile Parasiten in vivo abtöten, sie sind jedoch in vitro toxisch für Helminthen, und Eosinophilie ist häufig eine Begleiterscheinung von Helmintheninfektionen. Eosinophile können unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen modulieren, indem sie von Mastzellen freigesetzte Mediatoren wie Histamin, Leukotriene (die Vasokonstriktion und Bronchospasmus verursachen können), Lysophospholipide und Heparin abbauen oder inaktivieren. Langfristige Eosinophilie kann durch noch nicht vollständig verstandene Mechanismen zu Gewebeschäden führen.
Eosinophile Granula enthalten das Hauptbasisprotein und das eosinophile kationische Protein, die für eine Reihe von Parasiten und Säugetierzellen toxisch sind. Diese Proteine binden Heparin und neutralisieren dessen gerinnungshemmende Wirkung. Eosinophiles Neurotoxin kann die Myelinscheide von Neuronen schwer schädigen. Eosinophile Peroxidase, die sich deutlich von der Peroxidase anderer Granulozyten unterscheidet, erzeugt in Gegenwart von Wasserstoffperoxid und Halogenverbindungen oxidative Radikale. Charcot-Leyden-Kristalle, die hauptsächlich aus Phospholipase B bestehen, finden sich bei Erkrankungen mit Eosinophilie (z. B. Asthma, eosinophile Pneumonie) in Sputum, Gewebe und Stuhl.
Normalerweise liegt die Eosinophilenzahl im Blut unter 350/µl, wobei die täglichen Schwankungen umgekehrt proportional zum Plasmacortisolspiegel sind; der höchste Wert tritt nachts auf, der niedrigste morgens. Die Halbwertszeit der Eosinophilen im Blutkreislauf beträgt 6 bis 12 Stunden. Die meisten dieser Zellen befinden sich in Geweben (z. B. in den oberen Atemwegen, im Gastrointestinaltrakt, in der Haut, in der Gebärmutter).
Die Eosinophilenproduktion wird wahrscheinlich durch T-Zellen über die Sekretion hämatopoetischer Wachstumsfaktoren wie Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interleukin 3 (IL-3) und Interleukin 5 (IL-5) reguliert. GM-CSF und IL-3 steigern auch die Produktion anderer myeloider Zellen, während IL-5 ausschließlich die Produktion von Eosinophilen stimuliert.