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Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Eine charakteristische Stellung der Ohren sind abstehende Ohren – sie liegen nicht eng am Schläfenbein an, sondern stehen teilweise recht stark ab.
Aus ästhetischer Sicht wird ein solches Merkmal als Fehler angesehen und kann häufig die Entstehung verschiedener Komplexe provozieren, die mit der Reaktion anderer auf diesen Fehler verbunden sind.
Epidemiologie
Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung wird mit abstehenden Ohren in unterschiedlichem Ausmaß geboren, wobei Jungen und Mädchen gleich häufig betroffen sind. Mädchen können diesen Defekt jedoch besser durch langes Haar verbergen, sodass es offenbar deutlich mehr Jungen mit abstehenden Ohren gibt.
Nicht alle Nationen betrachten abstehende Ohren als Defekt, vielleicht nur diejenigen europäischer Abstammung. Die Japaner empfinden Menschen mit abstehenden Ohren als sinnlicher, in Korea gelten abstehende Ohren als Symbol für Reichtum, Erfolg und Attraktivität.
Als ideale Ohren eines modernen Vertreters der kaukasischen Rasse gelten derzeit Ohren mit einer durchschnittlichen Länge von 65 mm, einer Breite von 35 mm und einer Ohrläppchenlänge von 15–20 mm. Die Oberkante der Locke sollte sich auf Höhe des Augenbrauenbogens befinden, die Unterkante des Ohrläppchens auf Höhe der Nasenspitze. Liegt der obere und/oder untere Punkt des Ohres über (unter) den oben genannten Höhen, gilt das Ohr als groß. Die Achse des idealen Ohres ist 20º von der Linie, die von der Oberkante der Locke durch das Ohrläppchen verläuft, nach hinten geneigt.
Symptome Lappen
Anzeichen für abstehende Ohren:
- der von der Ohrmuschel und dem Schläfenbein gebildete Winkel beträgt mehr als 30º;
- geglättete Konturen der Ohrmuschel und der Anthelix.
Abstehende Ohren sind meist die Folge einer unterentwickelten, schlecht ausgeprägten Anthelix (eine Beule am Innenlappen des Außenohrs, gegenüber der Helix). Die Anthelix kann vollständig fehlen – in diesem Fall steht das gesamte Ohr ab, oder teilweise – dann ragt nur der Oberlappen der Ohrmuschel hervor.
Andere Arten abstehender Ohren: Das Außenohr steht aufgrund einer Volumen- und Massezunahme des Knorpels, auf dem es sich befindet, deutlich hervor.
Gelegentlich kann es aufgrund des Wachstums des äußeren Gehörgangs oder der Besonderheiten der Form des Lockenschwanzes zu einem abstehenden Ohrläppchen kommen.
Es gibt Fälle von abstehenden Ohren in Kombination mit einer gleichmäßigen Vergrößerung des Außenohrs. Makrotie ist ein proportionales Ohr, dessen Größe nicht der Größe der Gesichtsknochen des Schädels entspricht. Ein solches Ohr sieht größer aus als das „normale“ für diesen Kopf. Diese Art von abstehenden Ohren wird bei schnellem Wachstum des Ohrs oder eines Teils des Schädels beobachtet. Diese Pathologie kann auf das Vorliegen eines von-Recklinghausen-Syndroms oder abnormaler Gefäßveränderungen hinweisen.
Beide Ohren können deformiert sein, manchmal nur eines. Die Deformationsvarianten sind sehr individuell, daher ist ein einziger medizinischer Ansatz zur Beseitigung dieses kosmetischen Defekts grundsätzlich unmöglich.
Abstehende Ohren bei Kindern bereiten vor allem den Eltern Sorgen. Bei geringfügigen Defekten ist jedoch keine Operation erforderlich. Erstens kann dieser Defekt mit dem Wachstum der Schädelknochen weniger auffällig werden, und zweitens kann er durch die Wahl einer geeigneten Frisur korrigiert werden. Viele berühmte Persönlichkeiten haben einen solchen Defekt, der sie jedoch nicht daran hinderte, erfolgreich zu sein und Anerkennung zu erlangen.
Wenn abstehende Ohren jedoch psychische Beschwerden verursachen und das Kind daran hindern, sich an seine Altersgenossen anzupassen, lohnt es sich, sich einer plastischen Operation zuzuwenden.
Bühnen
Die Notwendigkeit einer Ohrenkorrektur hängt vom Grad der abstehenden Ohren ab, von denen es nur drei gibt.
- der erste (nicht sofort erkennbar, da die Ohren in einem Winkel von nicht viel mehr als 30º zum Schläfenlappen des Schädels liegen) – dieser Defekt wird durch die Entfernung von überschüssigem Knorpelgewebe an der Stelle der Vertiefung der Ohrmuschel beseitigt;
- der zweite (der Abweichungswinkel vom Temporallappen des Schädels ist sofort erkennbar, nähert sich jedoch einer geraden Linie) – dieser Fall ist komplexer, er besteht in der Bildung einer Anthelixfalte (der Knorpel im Anthelixbereich wird verdünnt, eine Falte wird gebildet, dann werden Nähte angelegt).
- Die dritte Variante (die Ohren stehen im rechten Winkel ab) erfordert den Einsatz einer komplexen Technik, die sowohl die Entfernung überschüssigen Knorpelgewebes als auch die Bildung einer Anthelixfalte umfasst.
Abstehende Ohren selbst beeinträchtigen die Gesundheit in der Regel nicht. Ist der Defekt jedoch deutlich sichtbar, kann das Kind von Gleichaltrigen verspottet und von Erwachsenen schlecht versteckte Reaktionen erfahren. Schon ein kleiner Schönheitsfehler kann bei einem Kind zu Minderwertigkeitskomplexen führen. Beleidigende Spitznamen, die seit der Kindheit bestehen, können später psychische Erkrankungen verursachen. Wenn das Kind empfindlich auf Spott reagiert, sich beleidigt fühlt oder weint, sollten Eltern im Interesse seiner Zukunft über eine Korrektur der Ohrenform nachdenken. Schließlich verursachen abstehende Ohren gerade in der Kindheit und Jugend große Ängste.
Gelegentlich können abstehende Ohren Folgen und Komplikationen haben – wenn sich abstehende Ohren mit dem Wachstum der Ohrmuschel verschlimmern, kann sich die Schallwahrnehmung verschlechtern. Bei einer deutlichen Abweichung der Ohrmuschel vom Schläfenlappen steigt das Risiko einer häufigen Mittelohrentzündung.
Diagnose Lappen
Das Vorhandensein abstehender Ohren ist sowohl für den Patienten als auch für seine Eltern optisch erkennbar. Ein HNO-Arzt kann den Grad der Deformation feststellen, mögliche Komplikationen besprechen und eine Behandlungsmethode empfehlen.
Wenn der Arzt bei den ersten Besuchen beim HNO-Arzt, beispielsweise vor der Einweisung des Kindes in den Kindergarten, diesen Defekt nicht kommentiert hat und das Kind anschließend nicht über Schmerzen oder Hörprobleme klagt, ist keine Diagnose erforderlich. Bei Beschwerden über akute Schmerzen oder Beschwerden in den Ohren ist eine ärztliche Behandlung erforderlich.
Der Arzt untersucht den Patienten, untersucht die Symptome und verordnet Tests sowie notwendige Laboruntersuchungen, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht durch Komplikationen chronischer, entzündlicher, infektiöser Erkrankungen oder Verletzungsfolgen verursacht werden. Die instrumentelle Diagnostik umfasst in diesem Fall Magnetresonanztomographie, Röntgen der Ohrmuschel und Otoskopie.
Abstehende oder asymmetrische Ohren können Anzeichen für einige angeborene Pathologien sein, beispielsweise das bereits erwähnte von-Recklinghausen-Syndrom oder das Shereshevsky-Turner-Syndrom (nur bei Mädchen). Um schwerwiegendere Erkrankungen von einem kosmetischen Defekt zu unterscheiden, gibt es eine Differentialdiagnose.
Wenn eine Otoplastik durchgeführt wird, ist eine Untersuchung durch den Operateur erforderlich, mit dem der Umfang der Operation besprochen wird. Heutzutage gibt es Computerdiagnostik, die es ermöglicht, die Operationsmethode je nach Art und Grad der Ohrmuscheldeformation, Hautstruktur und Alter des Patienten auszuwählen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Lappen
Um diesen Mangel zu beheben, werden konservative (nicht-chirurgische), semikonservative und chirurgische Behandlungen eingesetzt.
Die Behandlung ohne chirurgischen Eingriff erfolgt im Kindesalter, wenn der Ohrknorpel noch elastisch ist und seine Konfiguration in den meisten Fällen korrigiert werden kann. Besonders gut geeignet ist eine Korrektur von der Geburt bis zum sechsten Monat.
Es gibt bekannte Beispiele für eine erfolgreiche Korrektur abstehender Ohren bei Kindern bis zum Alter von vierzehn Jahren.
Die Konzepte zur Korrektur abstehender Ohren sind sehr vielfältig. Sie verändern die Ohrform durch eine langfristige Stabilisierung der korrekten Position des Ohrknorpels.
Bei der semikonservativen Behandlung wird ein Korrekturfixateur aus einer Titan-Nickel-Legierung unter die Ohrhaut eingesetzt. Die Länge des Fixateurs beträgt 1,5 cm, die Dicke entspricht einem Haar. Der Hauptnachteil dieser Methode sind die hohen Kosten des Fixateurmaterials und dessen Verträglichkeit mit menschlichem Gewebe. Dieses Problem wird derzeit noch untersucht.
Die chirurgische Behandlung abstehender Ohren war schon zu einer Zeit weit verbreitet, als plastische Chirurgie noch nicht so populär war. Die Otoplastik ist ein unkomplizierter Eingriff und verläuft nahezu komplikationslos.
Kontraindikationen für eine Otoplastik: Funktionsstörungen des Herzens und der Blutgefäße; Allergien; Diabetes mellitus und andere Erkrankungen des endokrinen Systems; Hautreizung an der Stelle der geplanten Operation; Neubildungen; Zeitraum akuter Infektionen; Thrombozytopenie; für Frauen - während der Menstruation.
Die Genesung nach der chirurgischen Entfernung abstehender Ohren verläuft in der Regel ohne Komplikationen, aber es gibt keine Regeln ohne Ausnahmen. Jeder Organismus ist individuell, daher ist es notwendig, alle von Spezialisten empfohlenen postoperativen Regeln einzuhalten, und alles wird gut.
Eine Otoplastik kann durch folgende Faktoren erschwert werden:
- Blutungen, die normal sind, ebenso wie kleine Hämatome;
- Entzündung, wenn Anzeichen dafür vorliegen (Fieber, pochende Schmerzen im Ohrenbereich) - suchen Sie einen Arzt auf;
- an der Operationsstelle schält sich die Haut ab und es bilden sich Blasen (diese verschwinden normalerweise von selbst);
- Allergie gegen Antiseptika, die zur Behandlung der Operationsstelle verwendet werden (normalerweise helfen Allergiemedikamente);
- Narben, unvollständige Beseitigung des Defekts, Hyperkorrektur, Asymmetrie (kann mit individuellen Gewebemerkmalen des Patienten, Verletzung der Pflegevorschriften verbunden sein). In sehr seltenen Fällen muss die Operation wiederholt werden.
Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie:
- Wählen Sie einen erfahrenen Chirurgen;
- Befolgen Sie gewissenhaft die Empfehlungen zur postoperativen Wundversorgung und die Verhaltensregeln nach der Operation.
Die chirurgische Behandlung abstehender Ohren erfolgt sowohl mit einem konventionellen chirurgischen Skalpell als auch mit einem Laserstrahl. Ein konventionelles Skalpell bewältigt schwer zu entfernende Defekte im Zusammenhang mit der rekonstruktiven Modellierung der Ohrmuschel gut. In einfacheren, typischeren Fällen kosmetischer Korrektur ist eine Laseroperation besser geeignet. Sie bietet eine Reihe von Vorteilen:
- Der Laserstrahl koaguliert die Ränder des geschnittenen Gewebes und ist weniger traumatisch. Er verhindert Blutverlust, Hämatome und große Schwellungen und fördert eine schnellere Heilung.
- die Narbe nach dem Laserstrahl ist bereits nach einem Monat unsichtbar und verschwindet nach einem Jahr vollständig;
- bei der Laserkorrektur ist das Operationsfeld deutlich sichtbar;
- der Operationsbereich ist absolut steril, da das Gewebe nur mit dem Laserstrahl in Kontakt kommt;
- hohe Präzision der Operation, angrenzende Hautbereiche werden nicht verletzt;
- das Laserskalpell schneidet das Gewebe Schicht für Schicht um 2-3 mm;
- Mithilfe der Lasertechnologie können Gewebe nicht nur geschnitten, sondern auch verbunden werden (biologisches Schweißen).
Die Otoplastik ist eine der wenigen plastischen Operationen, die bei Kindern durchgeführt werden können – die Knorpelstruktur des Ohres ist im Alter von vier bis fünf Jahren praktisch vollständig ausgebildet. Die Wiederherstellung der ästhetischen Form der Ohren ist die einfachste Form der Otoplastik. Die Operation dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Kleinkinder werden unter Vollnarkose operiert, Kinder über 12 Jahren unter örtlicher Betäubung.
Chirurgische Eingriffe werden mit Knorpelgewebe durchgeführt, daher sind Blutungen unbedeutend. Nach der Operation wird ein Kompressionsverband angelegt, der ein bis zwei Wochen lang getragen wird. Später kann der Verband tagsüber entfernt werden, muss aber vor dem Schlafengehen angelegt werden. Dies verhindert versehentliche Schäden an den Ohrmuscheln, die Kinder bei aktiver Freizeitbeschäftigung beschädigen können. Im Allgemeinen ist es während dieser Zeit notwendig, das Kind zu überwachen und seine Aktivität einzuschränken.
Eine kosmetische Otoplastik ist ab dem Zeitpunkt zulässig, an dem die Ohrgröße 85 % der Erwachsenengröße (4–5 Jahre) beträgt und das Kind möglicherweise bewusst den Wunsch hat, den optischen Defekt zu korrigieren. Das beste Alter ist 6 Jahre. Im Kindesalter verwachsen die Knorpelgewebe der Ohrmuschel schnell, in der Regel treten keine negativen Folgen auf. Die wichtigste Voraussetzung ist die Einhaltung des postoperativen Schemas, um Ohrverletzungen, Nahtdivergenz, Hämatome, Narben und Narbenbildung zu vermeiden.
Behandlung abstehender Ohren ohne Operation
Das Alter, bis zu dem eine konservative Behandlung abstehender Ohren möglich ist, wird unterschiedlich eingeschätzt: Die meisten Experten gehen von den ersten sechs Lebensmonaten aus, manche meinen, dieser Defekt könne bereits in den ersten sieben Lebensjahren korrigiert werden, und es gibt sogar Hinweise darauf, dass abstehende Ohren bereits mit 14 Jahren verschwinden. Es kommt vor, dass dieser Defekt mit dem Wachstum der Schädelknochen weniger auffällig wird oder ganz verschwindet. Werbung für Ohrkorrekturmittel verspricht die Beseitigung abstehender Ohren auch bei Erwachsenen.
Zu den Methoden zur Behandlung abstehender Ohren ohne Operation gehören: Ohrverbände oder Ohrkorrektoren (Ohrpolster für abstehende Ohren).
Der Verband wird um die Ohren des Neugeborenen gelegt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Knorpel noch weich, flexibel und leicht verformbar. Ein leichter Vorsprung kann mit einer engen Mütze oder einem Tuch korrigiert werden. Eine Kopfbedeckung, die leicht auf die Ohren drückt, sollte ständig getragen werden.
Arilis-Korrektoren sind eine russisch-finnische Entwicklung aus transparentem hypoallergenem Silikon. Es gibt Optionen für Kinder und Erwachsene. Der Hersteller verspricht einen sichtbaren Effekt für Kinder nach drei Monaten und für Erwachsene nach zwei Jahren.
Otostiq-Korrektoren werden in Spanien hergestellt. Die Varianten für Kinder und Erwachsene unterscheiden sich lediglich in der Größe und werden ab dem dritten Monat verwendet. Kindern wird versprochen, dass sie abstehende Ohren nach sechs Monaten loswerden, und Erwachsenen wird eine optische Korrektur beim Tragen der Korrektoren versprochen.
Arilis- und Otostiq-Korrektoren werden mindestens eine Woche lang getragen (wenn sie nicht abgefallen sind, können Sie sie 10 Tage lang tragen), dann werden sie durch neue ersetzt.
Otoplastik-Korrektoren (Vereinigte Arabische Emirate). Unterscheiden sich von den vorherigen in der Tragedauer (1-2 Tage). Erhältlich für Damen- und Herrenohren.
Die Korrektoren werden mit hypoallergenem Kleber zur Befestigung an der Kopfhaut geliefert. Klettverschlüsse für abstehende Ohren ermöglichen Ihnen ein normales Leben – Haare waschen, im Pool und im Meer schwimmen. Sie werden auf saubere, entfettete Haut geklebt und entfernen dort die Haare.
Es wird empfohlen, den Korrektor in einem trockenen Raum aufzukleben, da Feuchtigkeit eine hochwertige Verklebung verhindert. Während des Klebevorgangs ist die Bildung von Hautfalten unter dem Korrektor zu vermeiden. Dies kann zu Windelausschlag und Kratzern führen.
Wie kann man abstehende Ohren verstecken?
Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit haben längst gelernt, abstehende Ohren unter ihren Haaren zu verstecken und verschiedene Frisuren für abstehende Ohren sowohl aus kurzem als auch aus langem Haar zu kreieren. Haare für abstehende Ohren werden so gestylt, dass sich die Linie der Frisur vom Scheitel bis zu den Ohren verbreitert. Die Haarlänge kann beliebig sein, muss aber die obere Hälfte des Ohrs bedecken. Lockiges und dauergewelltes Haar kaschiert abstehende Ohren gut, die Enden von glattem Haar werden nach innen gesteckt. Gut geeignet sind Bob- und Square-Haarschnitte, Session-, Kaskaden- und abgestufte Haarschnitte, sowohl symmetrisch als auch asymmetrisch.
Der Grunge-Stil ist wieder in Mode, was auf etwas zerzaustes und zerzaustes Haar hindeutet. Dieser Stil wird für eine Vielzahl von Haarschnitten verwendet, die abstehende Ohren verbergen und ein stilvolles Image betonen.
Fans langer Haare sollten sie zu einem Pferdeschwanz binden oder direkt unter dem Hinterkopf flechten, sodass das Haar frei um das Gesicht fällt und die Ohren teilweise bedeckt. An den Schläfen können Sie einige Strähnen frei hängen lassen oder zu Spiralen wickeln. Wenn Sie Ihr Haar hochstecken möchten, müssen Sie die Strähnen an den Schläfen nicht hochheben, sondern nach dem Frisieren am Hinterkopf befestigen, um die obere Hälfte jedes Ohrs zu verbergen.
Um die Aufmerksamkeit von abstehenden Ohren abzulenken, helfen Fake-Ohrringe, insbesondere modische Manschettenohrringe, die seit 2013 ihre Positionen nicht aufgegeben haben und durch eine Vielzahl neuer Modelle bereichert werden.
Und natürlich können abstehende Ohren mit verschiedenen Kopfbedeckungen – Buffs, Baseballkappen, Schals – kaschiert werden. Diese Option eignet sich sowohl für Frauen als auch für Männer, die einen sportlichen Kleidungsstil bevorzugen.
Bei abstehenden Ohren ist mittellanges Haar für Männer besser geeignet, da es diesen Makel kaschiert. Herrenhaarschnitte für abstehende Ohren bei mittellangem Haar bieten eine große Auswahl an Frisuren, darunter auch klassische, die bei Geschäftstreffen unverzichtbar sind.
In der modernen Herrenmode werden Grunge-Stile, Graduierungen und Ausdünnungen gerne verwendet – die Möglichkeiten sind wirklich endlos.
Verhütung
Es ist unmöglich, abstehenden Ohren vorzubeugen. Grundsätzlich wird das Auftreten abstehender Ohren durch Vererbung begünstigt, ohne dass man es vermutet. Wenn ein Kind mit abstehenden Ohren geboren wird, wird angenommen, dass das Tragen enger Mützen oder Ohrenschützer in sehr jungem Alter (bis zu sechs Monaten) helfen kann. Die Verwendung von Ohrenschützern im Kindesalter kann auch den Abwinkel der Ohren vom Schläfenbein etwas verringern.
Im Allgemeinen ist es am wichtigsten, die eigenen Mängel nicht mehr zu bemerken, keine Komplexe zu haben und sich nicht zu beschweren. Überzeugen Sie sich zunächst selbst von Ihrer Unwiderstehlichkeit, denn die Menschen um uns herum nehmen uns so wahr, wie wir uns selbst sehen.
Sie können abstehende Ohren nicht als Defekt, sondern als Besonderheit, als Merkmal des Aussehens wahrnehmen. Und dann sehen andere eine selbstbewusste, charmante Person vor sich und keine abstehenden Ohren.