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Magenbrennen

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das absichtliche oder versehentliche Verschlucken von kochend heißen oder ätzenden Schleimhäuten und flüssigen Gewebesubstanzen führt zu Verbrennungen im Magen. In der Regel geht dies mit Verbrennungen der Speiseröhre, des Rachens und der Mundhöhle einher, die als erste einer aggressiven Umgebung ausgesetzt sind.

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Epidemiologie

Chemische Verbrennungen des Magens sind keine Seltenheit. Meistens sind sie die Folge der Befriedigung der Neugier von Kindern (drei Viertel der Verbrennungen betreffen Kinder, hauptsächlich Vorschulkinder), die Haushaltschemikalien, starken Alkohol oder medizinische Tinkturen probieren, die von unvorsichtigen Eltern an zugänglichen Orten zurückgelassen wurden.

Das verbleibende Viertel sind Erwachsene, die versehentlich oder absichtlich Chemikalien einnehmen. Die ätzenden Substanzen werden versehentlich eingenommen, meist von Trinkern, die nach verstecktem Alkohol suchen. Der tödliche Ausgang tritt in etwa 2 % der Fälle ein.

Selbstmordversuche mit aggressiven Chemikalien werden fast immer von Frauen verübt, ihre Wahl fällt meist auf Essigessenz. Etwa ein Drittel dieser Versuche ist erfolgreich, der Rest führt zu Behinderungen.

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Ursachen Magenbrennen

Diese Pathologie entsteht als Reaktion auf sehr heiße Speisen, kochendes Wasser oder das längere Einatmen von heißem Dampf im Magen – eine thermische Verbrennung. Solche Fälle sind selten und weniger gefährlich, da nur die Schleimhaut betroffen ist und tiefere Gewebe unbeschädigt bleiben.

Viel häufiger stoßen Ärzte auf Verätzungen durch ätzende Flüssigkeiten: Säure (Salz-, Schwefel-, Essigsäure), Alkali (Natronlauge), alkoholhaltige Konzentratlösungen (Heilpflanzen, Jod, Ammoniak), Benzin, Aceton, Kaliumpermanganatlösung, Haushaltschemikalien. Verätzungen haben schwerwiegendere Folgen, darunter Gewebenekrose und Perforation.

Die häufigste Ursache für Magenverbrennungen ist das versehentliche Verschlucken einer kochend heißen Flüssigkeit. Unfälle entstehen durch einen unvorsichtigen Umgang mit der Lagerung gefährlicher Stoffe. Zu den Risikofaktoren für diese Verletzung zählen die Lagerung von Haushaltschemikalien, medizinischen Tinkturen und anderen ätzenden Flüssigkeiten an für Kleinkinder zugänglichen Orten sowie die Lagerung gefährlicher Stoffe in der Nähe von Lebensmitteln in Behältern ohne Etikett.

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Pathogenese

Die Einnahme heißer und ätzender Substanzen führt zu Verbrennungen der Speiseröhre und des Magens sowie zu Gewebeveränderungen. Im Magen sind die engen Bereiche am stärksten betroffen – der Herzmuskel (Verbindung zur Speiseröhre) und der Pylorus (Ausgang zum Dünndarm).

Es wird angenommen, dass die Speiseröhre bei Einnahme konzentrierter Säure stärker leidet, da die Magenschleimhaut resistenter gegen Säureeinwirkung ist und das Eindringen alkalischer Substanzen den Magen stärker schädigt. Die ätzende Substanz führt zur Zerstörung des Epithels und nachfolgender Gewebeschichten von Speiseröhre und Magen. Die Schwere des Schadens wird durch die Eigenschaften der brennenden Flüssigkeit, ihre Konzentration und ihr Volumen bestimmt. Die Magenwände leiden weniger stark, wenn sie mit frisch aufgenommener Nahrung gefüllt sind.

Das geschädigte Gewebe wird abgestoßen und hinterlässt eine klumpige (Narben-)Oberfläche, deren Epithelisierung sehr langsam erfolgt. Anschließend verengt sich das Lumen der Speiseröhre, bis es an einer oder mehreren Stellen vollständig verschlossen ist. Auch der Magenpförtner verengt sich, manchmal kommt es zu einem vollständigen Verschluss. In schweren Fällen schrumpft der gesamte Magen. Ein Verschluss der Speiseröhre und/oder des Magens führt zu Dystrophie und Dehydration des Patienten.

Es kommt zu Leber- und Nierenversagen, die Funktion der Nebennieren und anderer Organe wird durch neurotrophe Störungen und eine Vergiftung des Körpers mit Toxinen, die Aufnahme von Nekrose- und Zersetzungsprodukten des Gewebes sowie Sekundärinfektionen gestört.

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Symptome Magenbrennen

Ein absichtlich oder versehentlich verschlucktes aggressives Reagenz verursacht auf dem Weg in den Magen Verbrennungen im Mund und in der Speiseröhre, seine Spuren sind auf den Lippen und im Mund deutlich sichtbar.

Die ersten Anzeichen einer Magenverbrennung sind brennende Schmerzen im Oberbauch, die in den Brust- und Halsbereich ausstrahlen können; Muskelkrämpfe in den betroffenen Organen und Erbrechen. Eine Schwellung des Kehlkopfes verursacht Schluck-, Atem- und Aussprachestörungen; eine Vergiftung mit Zersetzungsprodukten führt zu Fieber und Tachykardie. Im Erbrochenen finden sich Schleim, Blut und Magenepithelpartikel. Bei ulzerativen und nekrotischen Verbrennungen kann es zum Kollaps kommen.

Verbrennungen der Speiseröhre und des Magens sind nicht nur wegen der Zerstörung des Gewebes dieser Organe gefährlich, sondern auch wegen der anschließenden Vergiftung, die durch Stoffwechselstörungen, Lungenödeme sowie Funktionsstörungen von Leber und Nieren kompliziert wird.

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Wo tut es weh?

Bühnen

Es werden drei klinische Stadien unterschieden:

  • akut - Nekrose des betroffenen Gewebes der Magenwand;
  • Abstoßung nekrotischer Bereiche;
  • Vernarbung der Oberfläche der Mageninnenwand, Stenose der Pylorusregion (häufiger) oder des gesamten Magens.

Die Schweregrade werden in Bezug auf die Schäden am Magengewebe betrachtet:

  • Verbrennung ersten Grades (katarrhalisch) – nur die Oberfläche der Schleimhaut ist betroffen, sie ist ödematös und überempfindlich;
  • Verbrennung zweiten Grades (erosiv) – die Magenschleimhaut wird vollständig geschädigt, nekrotisch und abgestoßen;
  • Verbrennung dritten Grades (ulzerativ) - nicht nur die Schleimhäute sind geschädigt, sondern auch die tieferen Schichten der Magenwand, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Perforation und einer weiteren Entzündung der Bauchhöhle;
  • Verbrennung vierten Grades (nekrotisch) – die Integrität des Magens ist beeinträchtigt und umliegende Gewebe und Organe werden geschädigt.

Die Schwere der pathologischen Veränderungen wird durch die Eigenschaften der aggressiven Substanz, ihre Menge und Dauer der Exposition sowie das Vorhandensein von Mageninhalt bestimmt. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Bereitstellung von Erster Hilfe.

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Formen

Eine thermische Verbrennung des Magens wird durch das Eindringen von bis zum Siedepunkt erhitzten flüssigen Substanzen (kochendes Wasser, heißes Öl) verursacht. Sie kommt eher selten vor. Erste Hilfe besteht in der Kühlung der verbrannten Schleimhäute – das Opfer muss mindestens einen Liter gekühlte Flüssigkeit trinken (möglicherweise mit Eis).

Thermische Verbrennungen ersten Grades erfordern nicht unbedingt eine Krankenhausbehandlung. Eine kompetente Betreuung durch Angehörige kann ausreichend sein, und salzige, scharfe und geräucherte Speisen werden vom Speiseplan des Patienten ausgeschlossen. Verletzungen zweiten und natürlich dritten bis vierten Grades erfordern jedoch eine obligatorische ärztliche Überwachung.

Eine chemische Verbrennung des Magens wird durch Flüssigkeiten wie Säuren oder Basen verursacht, die das Epithel und tiefere Gewebe der Organwände angreifen.

Konzentrierte Säure, die auf die Schleimhaut gelangt, bildet eine Koagulationsnekrose (trockene Nekrose) und schützt das Gewebe vor weiterem Eindringen. Wenn sicher ist, dass Säure eingedrungen ist, erhält der Patient eine alkalische Lösung, die wie folgt zubereitet wird: Lösen Sie einen Teelöffel Backpulver in einem Liter gefiltertem (abgekochtem), nicht kaltem Wasser auf. Dann Erbrechen herbeiführen.

Das Eindringen alkalischer Substanzen verursacht aufgrund der Auflösung von Proteinen und der Verseifung von Fett eine kolliquative (feuchte) Nekrose, sodass sie ungehindert tiefer eindringen und schwerwiegendere Schäden verursachen. Eine unbedeutende Menge an Alkali, die in den Magen gelangt, wird jedoch durch die dortige Säure neutralisiert.

Wenn sicher ist, dass Alkali in den Körper gelangt ist, erhält der Patient eine Säurelösung. Dazu wird ein Liter kaltes, abgekochtes Wasser mit etwas Säure (Essig-, Weinsäure oder Zitronensäure) versetzt. Anschließend wird Erbrechen herbeigeführt.

Eine Magenverbrennung durch Alkohol verursacht wie eine Säureverbrennung eine Koagulationsnekrose, die die Ausbreitung von Schäden verhindert. Eine Magenverbrennung durch Alkohol äußert sich in einem typischen Schmerzsyndrom, Geschmacksverlust, Schwäche und Schwindel. Erste Hilfe ist eine Magenspülung. Bei einer solchen Verbrennung wird in der Regel eine vollständige Genesung vorhergesagt.

Kaliumpermanganatlösung wird innerlich bei Vergiftungen nur gespannt und blassrosa angewendet. Andernfalls kann es beim Eindringen ungespannter Partikel oder deren hoher Konzentration zu Magenverbrennungen mit Kaliumpermanganat kommen, die zu dyspeptischen Erscheinungen führen; es besteht die Gefahr einer mechanischen Asphyxie durch Kehlkopfödem und Schock.

Die Symptome sind wie folgt: dunkelbraune Farbe der Mund- und Rachenschleimhaut und deren Schwellung, im Mund - starkes Brennen, Schmerzen im Brustbein und in der Magengegend. Auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust können braune Flecken (Verbrennungen) auftreten.

Atemnot bis hin zur Erstickungsgefahr, zyanotische Haut- und Schleimhautverfärbungen, blutiger Durchfall, Schüttellähmung.

In schweren Fällen – Krämpfe, Verbrennungsschock, akute Leber- und Nierenfunktionsstörungen (toxische Hepatitis, Gelbsucht, Anurie, Urämie), Kollaps. Die Schwangerschaft kann mit einer Fehlgeburt enden.

Zunächst wird der Magen gespült, Mund und Rachen werden mit einer Lösung gespült: für zwei Liter Wasser – 100 g dreiprozentiges Wasserstoffperoxid und 200 g dreiprozentiger Essig. Das Spülen wird so lange durchgeführt, bis das Waschwasser vollständig verfärbt ist. Mundhöhle, Zahnfleisch und Zunge werden mit einer in derselben Lösung getränkten Serviette abgewischt. Ein Krankenwagen wird unbedingt gerufen.

Bei versehentlichem Verschlucken von 6-9% Essig kommt es zu Magenverbrennungen. Die Schwere ist proportional zur verschluckten Essigmenge. Schon ein oder zwei Schlucke führen meist zu leichten Verbrennungen der Speiseröhre, die von selbst und ohne Folgen abklingen. Bei mehr als 50 g kann es neben deutlichen Verbrennungen auch zu Vergiftungen kommen: Essig wird im Magen und Darm aufgenommen, gelangt ins Blut und zerstört die Membranen der roten Blutkörperchen. Das von ihnen freigesetzte Hämoglobin stört die Mikrozirkulation des Blutes in den Nieren und beeinträchtigt so deren Funktion. Nierenversagen führt zu Intoxikation und Leberfunktionsstörungen. Der Verzehr von 200 g Essig oder mehr kann zum Tod führen.

Die Einnahme von Essigessenz (70 %) oder Laboressigsäure (98 %) verursacht tiefe, großflächige Schäden an den oberen Verdauungsorganen. Das Opfer kann sofort an einem traumatischen Schock sterben. Überlebt es, sind Gewebe- und innere Organschäden garantiert. Bei erfolgreicher langfristiger chirurgischer und konservativer Behandlung tritt in der Regel keine vollständige Genesung ein.

Erste Hilfe bei der Einnahme konzentrierter Essigsäure besteht darin, Mund und Rachen mit Wasser, vorzugsweise einer schwachen Sodalösung, auszuspülen. Geben Sie dem Verletzten gekühlte Flüssigkeit zu trinken (mindestens einen Liter Wasser oder Milch, ggf. mit Eis) und suchen Sie einen Arzt auf. Bevor der Rettungsdienst eintrifft, sorgen Sie dafür, dass sich der Verletzte ausruht. Spülen Sie den Magen nicht mit Sodalösung aus und lösen Sie kein Erbrechen aus – dies kann zu einer Perforation der Speiseröhrenschleimhaut führen.

Wenn Sie versehentlich nur ein wenig verschluckt haben, können Sie versuchen, mit Hausmitteln auszukommen – Gurgeln, Magenspülung, viel Trinken (Wasser oder Milch). Sollten Sie jedoch Schmerzen, Schwäche, nervöse Erregung oder umgekehrt Lethargie verspüren, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Störungen physiologischer Prozesse können zur Freisetzung von Galle in den Magen führen und ein Magenbrennen mit Galle hervorrufen. Schon ein einziger Fall von Galle im Magen sollte alarmierend sein, aber Anpassungen des Lebensstils und der Ernährung helfen, Rückfälle zu verhindern. Galle im Magen kann mit Antazida beseitigt werden.

Wenn Sie ständig Galle im Magen spüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die wichtigsten Anzeichen dafür sind Schmerzen, ein Gefühl von Schwere und Blähungen im Bauch ohne eindeutige Lokalisation, Aufstoßen, Sodbrennen und ein gelblicher Belag auf der Zunge.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen einer Magenverbrennung können schwerwiegend sein. Bei ausgedehnten Schäden, die nicht unmittelbar zum Tod des Betroffenen führen, treten irreversible Veränderungen der inneren Organe auf, die Prognose und Krankheitsverlauf deutlich verschlechtern. Alle Schichten des Magenwandgewebes können nekrotisch werden, was zu einer Perforation, meist in der präpylorischen Zone, und einer Peritonitis führt. Eine Intoxikation mit Gewebezerfallsprodukten führt zu akutem Leber- und/oder Nierenversagen sowie Infektionen benachbarter Organe.

Die Abstoßung des Schorfes nach einer Säureverätzung kann Magenblutungen verursachen, Vernarbungen der Magenwände führen zu einer Verengung des Pyloruslumens und können zu einer Obstruktion in diesem Bereich führen. Diese Komplikation einer chemischen Magenverätzung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, tritt in etwa 70 % der Fälle nekrotischer Verbrennungen auf.

Bei Verätzungen des Magens kommt es häufig zu einem Lungenödem, das Leben des Patienten ist ständig in Gefahr.

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Diagnose Magenbrennen

Auf der Grundlage der Befragung des Patienten oder seiner Angehörigen wird eine Anamnese erhoben und die wichtigsten Indikatoren des physiologischen Zustands berücksichtigt, wobei der Schwerpunkt auf der Arbeit der Atmungsorgane, Fieber und Symptomen einer Peritonealreizung liegt, die auf eine Magenperforation hinweisen.

Die Untersuchungen erfolgen je nach Indikation, bei der Aufnahme ins Krankenhaus erfolgt eine allgemeine Blutuntersuchung.

Instrumentelle Diagnostik dient der Beurteilung des Ausmaßes der Gewebeschädigung. Die Röntgenuntersuchung des Magens besteht aus Durchleuchtung und Serienaufnahmen; Kontrastmittel wird in der Regel zunächst nicht eingesetzt (außer bei Verdacht auf Perforation der Magenwand). Verbrennungskomplikationen werden 5–6 Wochen nach der Verbrennung diagnostiziert – mithilfe der Röntgenaufnahme können Deformationen und Narbenverengungen festgestellt werden.

Unmittelbar nach der Verletzung ist eine Endoskopie mit einem dünnen, flexiblen Endoskop (weniger als 10 mm Durchmesser) indiziert. Bei Verdacht auf eine Magenperforation (klinisch oder radiologisch) wird keine endoskopische Untersuchung durchgeführt.

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Differenzialdiagnose

Eine Differentialdiagnostik am ersten Tag nach einer Verbrennung wird in Fällen durchgeführt, in denen das Verbrennungsreagenz nicht identifiziert wurde, um es zu bestimmen (basierend auf der Anamnese, Röntgenuntersuchung, Ösophagogastroskopie).

Wenn eine Magenverbrennung durch eine Pylorusstenose oder eine umfassendere Pathologie kompliziert wird, werden Abweichungen von den Normparametern der Blutuntersuchung beobachtet. Ein klinischer Bluttest zeigt das Vorhandensein von Anämie, Entzündungen und Dehydration; ein biochemischer Test zeigt eine Abnahme des Gehalts an Proteinen, Natrium, Chlor, Kalium, Kalzium und manchmal Eisen.

Ein Elektrokardiogramm zeigt diffuse Veränderungen im Myokard. Die Diagnose wird mittels Röntgenuntersuchung, Ösophagogastroduodenoskopie, Ultraschalldiagnostik und Elektrogastroenterographie geklärt. Bestätigt sich die Diagnose, ist nur eine chirurgische Behandlung möglich. Die Differentialdiagnose von Komplikationen erfolgt bei narbigen ulzerativen Strikturen in der präpylorischen Zone. Später, wenn Narben vorhanden sind, werden die Folgen einer Verbrennung von Neoplasien unterschieden.

Behandlung Magenbrennen

Katarrhalische Verletzungen erfordern keine medizinische Behandlung, es ist jedoch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um die Diagnose zu klären und Komplikationen vorzubeugen. Bei schwereren Verbrennungen ist eine spezialisierte medizinische Versorgung erforderlich. Die weitere Prognose der Genesung und manchmal das Leben des Opfers hängen davon ab, wie schnell die Behandlung erfolgt.

Bei Magenverbrennungen durch kochendes Wasser besteht die erste Hilfe in reichlicher Gabe kalter Flüssigkeit (Wasser oder Milch) und Ruhe.

Bei Einnahme eines chemischen Aggressors benötigt der Verletzte spezielle medizinische Versorgung. Das eintreffende Rettungsteam verwendet in der Regel eine Magenspülung, die zwar unangenehm, aber durchaus wirksam ist.

Die Behandlung von Magenverbrennungen basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Verschreibung von Analgetika zur Schmerzlinderung;
  • Verschreibung krampflösender und beruhigender Medikamente;
  • Aufrechterhaltung der normalen Funktionen des Herzens, der Atmungs- und Ausscheidungsorgane;
  • Maßnahmen, um den Patienten aus dem Schockzustand zu holen;
  • Beseitigung und/oder Vorbeugung einer Intoxikation.

Der Arzt verschreibt therapeutische Behandlungsschemata individuell entsprechend den klinischen Manifestationen der Entwicklung pathologischer Prozesse.

Die grundlegende moderne Methode zur Bekämpfung der Folgen von Verätzungen des Grades II-IV ist die endoskopische Laser-Photostimulation in Kombination mit der Verschreibung von Medikamenten, die Schmerzen, Intoxikationen und Entzündungen lindern, die Geweberesistenz gegen Sauerstoffmangel erhöhen und die Entwicklung von Infektionen verhindern. Bei der endoskopischen Laser-Photostimulation werden die verbrannten Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens mit einem niederenergetischen Laser (Laserstrahlung mit einer Wellenlänge von 0,63 μm bei einer Leistungsdichte von 10-100 mW) bestrahlt. Eine solche Behandlung ermöglicht es, das Auftreten von Narbenstenosen des Magens zu reduzieren.

Als noch vielversprechendere Behandlungsmethode gilt die endoskopische Laser-Photostimulation mit vorheriger Verabreichung von Mexidol, die ihre Wirkung dadurch verstärkt, dass die Laserbestrahlung zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes an der Expositionsstelle beiträgt.

Mexidol hat eine aktive Wirkung, die Gewebehypoxie vorbeugt. Es erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Erkrankungen, die mit unzureichender Sauerstoffversorgung verbunden sind, einschließlich Schock, und reduziert toxische Wirkungen. Es wird für intramuskuläre oder intravenöse Injektionen verwendet. Die Therapiedauer und die Dosierung richten sich nach dem Schweregrad des Patienten. Die Tagesdosis beträgt nicht mehr als 0,8 g. Patienten vertragen Mexidol in der Regel gut. Übelkeit und Mundtrockenheit sind gelegentlich möglich.

Kontraindiziert bei Leber- und Nierenversagen sowie einer Vorgeschichte einer Allergie gegen Vitamin B6.

Um einer Sekundärinfektion vorzubeugen, werden Antibiotika verschrieben, beispielsweise Cefazolin, das ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum besitzt. Die Wirkung beruht auf einer Störung des Aufbauprozesses der Bakterienzellmembran. Das Medikament wird für intramuskuläre und intravenöse Injektionen verwendet. Wie alle Antibiotika hat es Nebenwirkungen und ist bei Allergien gegen Arzneimittel der Cephalosporin-Gruppe kontraindiziert.

Schmerzlinderung wird sowohl durch nicht-narkotische als auch durch narkotische Analgetika erreicht, wie beispielsweise Omnopon, ein komplexes Medikament aus drei narkotischen Analgetika (Morphin, Codein, Thebain) und Papaverin, das spastische Kontraktionen der glatten Darmmuskulatur verhindert. Es hemmt jegliche Schmerzempfindungen, ohne das Bewusstsein auszuschalten, während andere Empfindungen erhalten bleiben.

Den Patienten werden drei- bis viermal täglich subkutane Injektionen in einer Dosierung von 10 mg des Arzneimittels verschrieben.

Kann Übelkeit, Erbrechen und Atemdepression verursachen. Langfristige Anwendung führt zur Medikamentenabhängigkeit.
Kontraindiziert bei Atemfunktionsstörungen, Dystrophie und älteren Patienten.

Zur Vorbeugung eines thrombohämorrhagischen Syndroms im Verbrennungsbereich wird Heparin verschrieben, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnungsfaktoren direkt beeinflusst und die Thrombinbiosynthese blockiert. Dadurch wird die Thrombusbildung reduziert. Es aktiviert die Fähigkeit des Blutes, Blutgerinnsel aufzulösen und verbessert die Durchblutung der Koronararterien. Die Art der Verabreichung und Dosierung von Heparin wird individuell berechnet. Bei der Anwendung dieses Arzneimittels muss die Wahrscheinlichkeit von Blutungen berücksichtigt werden.

Zur frühzeitigen Vorbeugung einer Magenstenose wird eine Hormontherapie empfohlen, dies ist jedoch ein mehr als umstrittenes Thema. Nicht alle Autoren sind sich mit der Notwendigkeit der Verschreibung von Glukokortikoiden einig, das mit Nebenwirkungen verbundene Risiko ihrer Anwendung (Unterdrückung der Immunität, daher Hemmung des Heilungsprozesses, Maskierung von Perforations- und Infektionszeichen) übersteigt den Nutzen, daher ist es besser, sie nicht zu verwenden.

Je nach Indikation werden Medikamente zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Herzmuskels und der Nieren sowie der Atmungsorgane, Fett-Hormon-Gemische zur Beschleunigung der Reparatur des Magenepithels und schwach alkalische Mineralwässer verschrieben.

Ergänzt wird die medikamentöse Therapie durch die Gabe von B-Vitaminen (B6 und B12) intramuskulär oder subkutan sowie Ascorbinsäure oral.

Die physiotherapeutische Behandlung von Magenverbrennungen zielt darauf ab, die unzureichende Sauerstoffversorgung der verbrannten Bereiche auszugleichen (hyperbare Sauerstoffversorgung).

Eine Lasertherapie und eine hochintensive gepulste Magnetfeldtherapie, die die Reparaturprozesse des geschädigten Gewebes stimulieren, können hilfreich sein.

Die traditionelle Medizin empfiehlt die orale Einnahme von Pflanzenöl bei Verbrennungen der Speiseröhre und des Magens. Darüber hinaus bezieht die offizielle Medizin es auch in die komplexe Behandlung solcher Verletzungen ein. Jeden Morgen vor dem Essen sollten Sie einen Esslöffel Sonnenblumen-, Oliven- oder Sanddornöl einnehmen.

Eine traditionelle Behandlung mit Eierlikör, der einhüllende und beruhigende Eigenschaften hat, erzielt eine gute Wirkung. Eierlikör sollte dreimal täglich getrunken werden. Die Zubereitung ist einfach: Zwei rohe Eigelbe mit Zucker verquirlen. Alternativ können Sie ihn mit einem Glas lauwarmer Milch verdünnen. Generell ist es ratsam, drei- bis fünfmal täglich frische Milch zu trinken.

Propolis hat gute regenerierende und immunstärkende Eigenschaften:

  • Nehmen Sie 100 ml Pflanzenöl (Sonnenblumen-, Olivenöl) und 20 g Propolis, kochen Sie es in einem Wasserbad und rühren Sie regelmäßig mit einem Holzlöffel um. Nach einer Stunde abseihen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel ein.
  • Propolismilch – einen halben Liter Milch in einem Emailletopf aufkochen, 40 g Propolis hinzufügen, umrühren und eine Viertelstunde bei einer Temperatur von etwa 80 ° C bei schwacher Hitze oder im Ofen stehen lassen, abseihen, abkühlen lassen; das ausgehärtete Wachs von der Oberfläche entfernen, einen Dessertlöffel auf leeren Magen einnehmen und nach 20 Minuten frühstücken.

Zu Hause können Sie Kräuterbehandlungen anwenden. Um die Epitheloberfläche des Magens wiederherzustellen, trinken Sie einen Aufguss aus medizinischen Kamillenblüten: In einer Thermoskanne mit fünf Teelöffeln pro halben Liter Wasser aufbrühen und zwei- bis dreimal täglich anstelle von Tee trinken.

Sie können aus Leinsamen oder Quittensamen ein schleimiges Getränk zubereiten, indem Sie 10 g Samen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und die Mischung 15 Minuten lang schütteln. Abkühlen lassen, abseihen und vor den Mahlzeiten trinken.

Eibischwurzelextrakt fördert die Zellerneuerung und verbessert die Durchblutung: Zwei Teelöffel zerkleinerte Eibischwurzel mit 250 ml kaltem, abgekochtem Wasser übergießen, 30 Minuten ziehen lassen und gelegentlich umrühren. Schütteln, abseihen und etwas erwärmen. Über den Tag verteilt nach den Mahlzeiten in kleinen Schlucken einnehmen.

Die Behandlung von Magenverbrennungen mit homöopathischen Präparaten sollte streng individuell nach Anweisung eines homöopathischen Arztes und unter dessen Aufsicht erfolgen. Die Homöopathie bietet Präparate, die übermäßiger Vernarbung und Magenstenose vorbeugen, beispielsweise Calcarea fluorica. Dieses Präparat kann die Resorption der bestehenden Verengung des Magenpylorus fördern. Bei einer narbigen Pylorusstenose werden Alumina (Alumina) und Antimonium crudum (Antimonium crudum) eingesetzt, jedoch stehen alle Indikationen unter dem Vorbehalt, „wenn ein chirurgischer Eingriff nicht empfohlen wird“. Das Präparat Cantharis (Cantaris) kann bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts mit brennenden Schmerzen angewendet werden. Es wird bei schweren Verbrennungen mit Blasen jeglicher Lokalisation angewendet. Mancinella (Mancinella) beschleunigt die Wiederherstellung der Wundoberfläche jeglichen Ursprungs.

Richtig verschriebene homöopathische Arzneimittel können einen unbedingten Nutzen bringen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie eine Operation ersetzen, eine Genesung nach einer Operation ist jedoch durchaus möglich.

Chirurgische Behandlung

Die Folge von Verbrennungen, die große Flächen und tiefe Gewebeschichten betroffen haben, kann eine Pylorusstenose des Magens oder deren vollständige Funktionsstörung sein und in der Folge zu Dehydration und Dystrophie des Patienten führen.

Meistens ist eine Magenverbrennung mit einer Speiseröhrenverbrennung verbunden. Oftmals werden bei der Bougierung der Speiseröhre krankhafte Veränderungen im Magen festgestellt.

Wenn eine Bougierung nicht möglich ist, wird eine Laparotomie durchgeführt, bei der die Art der Magenerkrankungen und der weitere Behandlungsverlauf bestimmt werden.

Bei lokalen Magenschäden (Pylorusstenose) wird die Drainage durch eine Gastrostomie wiederhergestellt. In der Regel wird eine Resektion durchgeführt – die chirurgische Entfernung des Magenteils, dessen Durchgängigkeit beeinträchtigt ist.

Bei einer totalen Magenverbrennung oder in der akuten Phase wird eine Jejunostomie (Anlegen einer Fistel am Jejunum) durchgeführt, um die Ernährung des Patienten sicherzustellen. Anschließend wird eine Operation zur Rekonstruktion des Magens durchgeführt.

Moderne Operationstechniken ermöglichen es, die Funktionen des oberen Verdauungstrakts nach einer Verbrennung wiederherzustellen.

Verhütung

Daraus folgt, dass Sicherheitsvorkehrungen beim Kontakt mit unbekannten oder aggressiven Flüssigkeiten nicht vernachlässigt werden sollten. Auch bei der Lagerung von Haushaltschemikalien, Farben und Lacken, alkoholhaltigen und ähnlichen Stoffen sind Sicherheitsvorkehrungen zu beachten:

  • Bewahren Sie sie in der Originalverpackung mit Etiketten auf.
  • getrennt von Lebensmitteln;
  • an für kleine Kinder unzugänglichen Orten.

Erklären Sie Kindern im Gespräch die Gefahren von Chemikalien sowie die Möglichkeit und Folgen von Vergiftungen und Verbrennungen.

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Prognose

Verbrennungen ersten und zweiten Grades heilen in der Regel aus. Die Behandlung dauert zehn Tage bis zu einem Monat. Bei Verbrennungen dritten und vierten Grades ist eine vollständige Genesung nicht möglich. Das Opfer verliert bestenfalls einen Teil des Magens. Solche Verletzungen können tödlich sein.


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