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Medizinische Allergie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine Medikamentenallergie, häufiger in der klinischen Praxis, die mit der Abkürzung LA bezeichnet wird, ist eine sekundäre Reaktion des Immunsystems auf eine Vielzahl von Medikamenten. Die Medikamentenallergie wird von allgemeinen klinischen Symptomen und lokalen lokalen Manifestationen begleitet. In der Regel kommt die Medikamentenallergie nach einer Sensibilisierungsphase, nachdem sie das Immunsystem mit dem Allergen "kennengelernt" hat. Es gibt keine Fälle von primärem LA in der klinischen Praxis. Das heißt, eine allergische Reaktion kann nur auf ein erneut injiziertes provozierendes Arzneimittel zurückzuführen sein.

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Warum gibt es eine Medikamentenallergie?

Eine Medikamentenallergie ist ein relativ häufiges Phänomen, obwohl solche Manifestationen von Allergien vor einem halben Jahrhundert extrem selten waren. Personen, die anfällig für Allergien gegen Medikamente sind, werden üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt: 

  1. Allergie gegen das Medikament tritt nach einer starken Therapie der Grunderkrankung auf. Oft ist diese Krankheit allergisch, sie umfassen viele Magen-Darm-Pathologien und Lebererkrankungen. 
  2. Eine allergische Reaktion entsteht durch ständigen Kontakt mit Medikamenten. Es kann Apotheker, Ärzte, Krankenschwestern, Arbeiter von pharmazeutischen Anlagen sein.

Eine Medikamentenallergie ist eine schwerwiegende Komplikation, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person bedroht. Laut Statistik sind mehr als 70% aller Komplikationen nach der Einnahme von Medikamenten Allergien. Ein tödlicher Ausgang tritt in 0,005% der Gesamtzahl der leidenden Flugzeuge auf. Der Prozentsatz ist sehr klein, das kann nicht nur freuen, aber das Risiko besteht. Etwa 12% aller Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, leiden an einer Arzneimittelallergie. Darüber hinaus nehmen diese Raten aufgrund der allgemeinen Verbreitung von allergischen Erkrankungen in der Welt ständig zu.

Die Geschlechterpräferenz wird auch durch Statistiken bestätigt. Frauen reagieren eher auf Drogen mit allergischen Reaktionen als Männer. Für tausend Allergiker, die aufgrund von Medikamenten eine Histaminreaktion haben, gibt es 30-35 Frauen, 14 Männer. Die Medikamentenallergie richtet sich gegen Menschen mittleren Alters, meist Menschen zwischen 30 und 40 Jahren. In den meisten Fällen tritt die Medikamentenallergie nach Einnahme von Antibiotika auf, sie machen 50% aus. Gefolgt von einem Anti-Tetanus-Serum reagiert es von 25 bis 27% der Menschen. Auch für Allergiker gefährlich und nicht nur Sulfonamide und NSAIDs sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Auch antiallergische Medikamente, die eigentlich Allergien abblocken sollen, können ebenfalls eine Reaktion auslösen.

Die Medikamentenallergie ist sehr heimtückisch und kann nach Jahrzehnten "debuten" in dem Moment wiederkehren, wenn eine Person es bereits vergessen hat. Faktoren, die eine Medikamentenallergie provozieren: 

  • Langzeitanwendung des Medikaments, Verschreibung von Medikamenten einer Gruppe, Überdosierung oder falsch berechnete Dosis; 
  • Erblicher Faktor; 
  • Langfristiger Kontakt mit Arzneimitteln (Arbeitnehmer in Medizin und Pharmazie); 
  • Mykosen, verschiedene Arten von Pilzpathologien; 
  • Die Allergie in der Anamnese.

Wie entwickelt sich die Medikamentenallergie?

Es gibt ein Konzept von vollwertigen Allergenen, das sind alles Substanzen der Proteinstruktur - Impfstoffe, Dextrane, Seren. Diese Substanzen reagieren mit Antikörpern, die als Reaktion auf die Invasion das Immunsystem produzieren. Drogen dagegen werden mit Proteinen kombiniert und erst dann zu "Feinden" - Antigenen. So entstehen Antikörper, die sich bei wiederholter Verabreichung eines provozierenden Medikaments zu Komplexen zusammenlagern, die eine allergische Reaktion auslösen. Die Aggressivität von Medikamenten hängt von der chemischen Zusammensetzung und der Art der Verabreichung ab. Der Injektionsweg ist für Allergien am meisten bevorzugt, das Antigen funktioniert schneller und die Reaktion tritt auch schnell auf. Die orale Verabreichung von Allergenen verursacht eine verzögerte Reaktion. Bei der Verabreichung des Medikaments, subkutan, provoziert eine sofortige allergische Reaktion.

Siehe auch: Allergien gegen Antibiotika

Drogenallergien können wahr und falsch sein. Dies ist ein anaphylaktoider Schock, der die gleiche dringende Reanimation wie ein anaphylaktischer allergischer Schock erfordert. Anaphylaktoide Reaktion tritt ohne Sensibilisierung auf, der Antikörper-Antikörper-Komplex fehlt im Körper und die Ursache der Reaktion liegt in einem ganz anderen Bereich. Zur Unterscheidung von Pseudo-Drogen-Allergie ist aus folgenden Gründen möglich: 

  • Allergie tritt nach der ersten Verabreichung der Droge auf; 
  • Die Klinik kann auch mit einem Placebo gesehen werden; 
  • Identische Manifestationen, Reaktionen auf Drogen von völlig verschiedenen Gruppen für den Zweck und den Mechanismus der Exposition; 
  • Ein indirektes Argument für die Differenzierung ist das Fehlen einer allergischen Anamnese.

Wie manifestiert sich die Medikamentenallergie?

Die Medikamentenallergie manifestiert sich unterschiedlich stark und unterschiedlich schnell:

  • Sofortige Reaktionen - innerhalb einer Stunde. 
    • Anaphylaktischer Schock; 
    • Nesselsucht in akuter Form; 
    • Ödem Quincke; 
    • Hämolytische Anämie in akuter Form; 
    • Bronchospasmus.
  • Subakute Reaktionen - innerhalb von 24 Stunden. 
    • Thrombozytopenie; 
    • Fieber; 
    • Makuläres papulöses Exanthem; 
    • Agranulozytose.
  • Reaktionen eines verzögerten Typs - innerhalb von zwei oder drei Tagen. 
    • Serumkrankheit; 
    • Vaskulitis und Purpura; 
    • Polyarthritis und Arthralgie; 
    • Lymphadenopathie; 
    • Jade allergische Ätiologie, allergische Hepatitis.

Die Medikamentenallergie wird auf der Grundlage von klinischen Manifestationen diagnostiziert, die sich oft sehr deutlich manifestieren. Eine spezifische Therapie wird verschrieben, die die gesundheits- und lebensbedrohenden Symptome beseitigt, natürlich wird die allergieauslösende Droge aufgehoben. Die unspezifische Therapie zielt darauf ab, den gesamten Zyklus einer allergischen Reaktion zu kuratieren.

Im Allgemeinen ist eine Arzneimittelallergie eine Krankheit, die verursacht wird durch: 

  • anamnestische individuelle Veranlagung; 
  • falsche Verabredung der Drogetherapie; 
  • falsche Einnahme des Arzneimittels durch den Patienten; 
  • Selbstmedikation.
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