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Metastasen im Darm
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Darmkrebserkrankungen um ein Vielfaches zugenommen. Darmkrebs betrifft am häufigsten ältere Menschen; laut Statistik liegt das Durchschnittsalter der Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, bei über 50 Jahren.
Wissenschaftler haben noch keine endgültige Antwort auf die Frage „Was verursacht Darmkrebs und Metastasen?“ gegeben. Bekannt sind jedoch die Risikofaktoren, die zu onkologischen Darmerkrankungen führen können. Der erste dieser Faktoren ist die Ernährung. Es ist bekannt, dass bestimmte Lebensmittel wie Fleisch und tierische Fette sehr wenig Ballaststoffe enthalten. Dies verlangsamt die Bewegung von Fäulnisprodukten durch den Darm. Manchmal sind krebserregende Substanzen Bestandteil von Lebensmitteln oder werden im Körper produziert. Aufgrund der langsamen Bewegung des Darminhalts wirken diese Substanzen zu lange auf die Darmwände ein, was Darmkrebs und Metastasen verursachen kann. Auch andere Darmerkrankungen, die zu lange andauern oder chronisch sind, können das Auftreten dieser Krankheit beeinflussen. Darüber hinaus ist erwiesen, dass Analsex auch einige Faktoren von Darmfunktionsstörungen hervorrufen kann, die in der Folge zu Neoplasien führen.
Darmkrebs schreitet recht langsam voran – der Tumor wächst etwa zwei Jahre lang im Rektum, bevor er sich im gesamten Darm ausbreitet. Anschließend befällt der Tumor benachbarte Organe und Knochen. Metastasen werden über Blut und Lymphe in die inneren Organe transportiert. In der Regel „verteilt“ Darmkrebs Metastasen in Leber, Lunge und benachbarte Lymphknoten.
Je nach Schwere der Erkrankung gibt es vier Stadien von Darmkrebs:
- Im ersten Stadium gibt es keine Metastasen, der Tumor ist klein (nicht größer als zwei Zentimeter) und befällt die Darmschleimhaut.
- Im zweiten Stadium erreicht der Tumor eine Größe von fünf Zentimetern und breitet sich nicht über den Darm hinaus aus. Es gibt keine Metastasen oder nur einzelne Metastasen in nahegelegenen Lymphknoten.
- Das dritte Stadium ist durch eine Tumorgröße von mehr als fünf Zentimetern gekennzeichnet, die die Darmwand durchdringt und beginnt, sich darüber hinaus auszubreiten. Es kommt zu zahlreichen Metastasen im Bereich der nahegelegenen Lymphknoten.
- Das vierte und schwerste Stadium ist durch einen ausgedehnten statischen Tumor gekennzeichnet, der sich auf alle Organsysteme, Gewebe und Knochen des Beckens ausgebreitet hat. Es gibt zahlreiche Metastasen im Bereich der umliegenden Lymphknoten und Fernmetastasen in anderen Organsystemen.
Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf das Vorhandensein eines Krebstumors im Darm hinweisen können. Dies sind Symptome wie atypischer Ausfluss aus dem After mit Blut, Schleim und Eiter, Beschwerden im Rektum und Darmfunktionsstörungen (Verstopfung oder Durchfall) sowie Schmerzen beim Stuhlgang. Solche Symptome weisen nicht immer auf Krebs hin. Um jedoch die Situation zu klären und eine genaue Diagnose bei solchen Manifestationen zu stellen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um das Vorliegen einer Onkologie zu bestätigen oder auszuschließen.
Dickdarmkrebs und Lebermetastasen
Laut Statistik metastasiert Dickdarmkrebs am häufigsten in die Leber. Metastasen sind Ableger jedes bösartigen Tumors. Sie entstehen durch die Ausbreitung von Tumorzellen im Körper über Transportflüssigkeiten wie Lymphe oder Blut. Dass der Tumor am häufigsten die Leber mit Metastasen befällt, ist kein Zufall und liegt an den physiologischen Eigenschaften dieses Organs. Die Leber hat die Aufgabe der Entgiftung, sodass fast das gesamte im Körper zirkulierende Blut durch sie fließt. So durchläuft die Leber bis zu zwei Liter Blut pro Minute. Metastasen in diesem Organ beeinträchtigen ihre Funktion erheblich und verlangsamen die Leber. Schließlich führt die Leber neben der Entgiftung auch mehrere komplexere biochemische Prozesse im Körper durch. Metastasen verschlechtern zudem den Allgemeinzustand und verursachen Schmerzen, die die Vitalfunktionen des Menschen vollständig beeinträchtigen. Dickdarmkrebs und Lebermetastasen können derzeit medikamentös und chirurgisch behandelt werden. Leider gibt es noch keine vollständige Heilung für Krebs, aber moderne Medikamente lindern den Allgemeinzustand deutlich und können das Leben des Patienten um einen längeren Zeitraum verlängern. Dickdarmkrebs und Lebermetastasen verursachen neben der zerstörerischen Wirkung auf die betroffenen Organe eine Reihe von Komplikationen. Zu diesen Komplikationen kann die Kompression wichtiger Venen gehören, die eine Erkrankung wie eine mechanische Gelbsucht verursachen kann. Neben den körperlichen Schäden blockiert die mechanische Gelbsucht die Möglichkeit, die Grunderkrankung zu behandeln.
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Dickdarmkrebs und Lungenmetastasen
Onkologen behaupten, der Schlüssel zur Genesung nach der Diagnose „Darmkrebs mit Lungenmetastasen“ sei rechtzeitige ärztliche Hilfe. Leider suchen die meisten Patienten erst im Spätstadium der Erkrankung medizinische Hilfe, da die Krankheit heikel ist. Dies erschwert jedoch die Behandlung und einen günstigen Ausgang erheblich. Ärzte empfehlen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, auch wenn keine charakteristischen Symptome vorliegen. Es ist auch sehr wichtig, die Wahl der Untersuchungsmethoden sorgfältig zu treffen. Heutzutage gibt es in der medizinischen Weltgemeinschaft kein einheitliches Untersuchungs- und Diagnosesystem.
Da Dickdarmkrebs statistisch gesehen häufiger in die Leber metastasiert, übersehen sowohl Patienten als auch Ärzte die Bedeutung einer Ganzkörperuntersuchung. Gleichzeitig ist die Lunge der zweithäufigste Ort für Metastasen bei Dickdarmkrebs. Die Lungenforschung erhält jedoch zu Unrecht wenig Aufmerksamkeit. Es gibt eine andere Ansicht unter Ärzten, die glauben, dass Dickdarmkrebs viel häufiger in die Lunge metastasiert als in jedes andere Organ.
Britische Wissenschaftler, die statistische Untersuchungen zum Thema „Darmkrebs und Lungenmetastasen“ durchgeführt haben, veröffentlichten folgende Ergebnisse. Demnach kam es bei 25 % der untersuchten Patienten nach einer bestimmten Behandlung zu einem Fortschreiten der Krankheit. Bei 19 % dieser Patienten wurden Lungenmetastasen diagnostiziert. Die restlichen 6 % der Fälle waren durch Metastasen in anderen Organen und Körpersystemen gekennzeichnet. Diese Daten zeigen, dass bei der Diagnose von Darmkrebs genauere Lungenuntersuchungen erforderlich sind. Die am häufigsten verwendete Untersuchungsmethode in solchen Fällen ist die Computertomographie.
Jeder weiß, dass Krebs heutzutage eine sehr beängstigende Diagnose ist und psychische Traumata verursacht, die mit körperlichen Schäden vergleichbar sind. In dieser schwierigen Lebensphase achten Patienten möglicherweise nicht auf die unzureichende Untersuchung ihres Körpers, sind der endlosen Diagnostik, Behandlungen und Arztbesuche überdrüssig oder wissen einfach nicht, wie wichtig eine gründliche Untersuchung der Atemwege ist. Dies ist jedoch von großer Bedeutung, da es oft sogar das Leben kosten kann. In derselben Studie wurde festgestellt, dass bei allen Patienten mit Lungenmetastasen nach einer vollständigen Untersuchung und Behandlung über mindestens drei Jahre keine Anzeichen einer Krankheitsprogression beobachtet wurden.
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Dickdarmkrebs mit Metastasen
Der Dickdarm ist der letzte Abschnitt des Magen-Darm-Trakts. Unter den onkologischen Erkrankungen des Verdauungstrakts nimmt Dickdarmkrebs mit Metastasen die dritthäufigste Häufigkeit ein. Das Durchschnittsalter für diese Erkrankung liegt zwischen 45 und 60 Jahren. Die Anzahl der Patienten mit dieser Diagnose unterscheidet sich nicht nach Geschlecht – Männer und Frauen erkranken gleich häufig. In letzter Zeit neigen Ärzte zunehmend dazu zu glauben, dass eine der Hauptursachen für onkologische Erkrankungen im Darm Bewegungsmangel und schlechte Ernährung sind. Es ist allgemein anerkannt, dass Dickdarmkrebs mit Metastasen am häufigsten bei Menschen auftritt, deren Ernährung hauptsächlich aus tierischen Fetten besteht und die nur minimal ballaststoffhaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Das Auftreten von Dickdarmkrebs hängt direkt mit der Lokalisation des Tumors im Darm und dem Stadium der Erkrankung zusammen. Da sich der Tumor nach seinem Auftreten zunächst nicht manifestiert, suchen Betroffene in der Regel erst im Spätstadium der Erkrankung ärztliche Hilfe auf. Eine rechtzeitige Diagnose und der Kontakt zu Ärzten erleichtern und beschleunigen den Behandlungsprozess erheblich.
Es ist erwähnenswert, dass die genetische Veranlagung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Dickdarmkrebs spielt. Jeder Mensch, in dessen Familie Krebs oder andere Dickdarmerkrankungen vorkommen, hat ein hohes Risiko, ebenfalls an einer ähnlichen Erkrankung zu erkranken. Auch Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Colitis ulcerosa haben ein hohes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Obwohl diese Personengruppe statistisch gesehen im Vergleich zu anderen am wenigsten anfällig für die Krankheit ist, entwickelt sich Dickdarmkrebs mit Metastasen meist spontan. Obwohl viele Faktoren identifiziert wurden, die mit dieser Krankheit in Verbindung stehen, wie z. B. schlechte Ernährung, übermäßiger Alkoholkonsum über einen langen Zeitraum oder Vererbung, sind die genauen Ursachen der Krankheit noch nicht geklärt, und Wissenschaftler weltweit arbeiten aktiv an dieser Frage.
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Symptome von Darmmetastasen
Onkologische Erkrankungen des Darms entwickeln sich relativ langsam, sodass sie über einen längeren Zeitraum keine Symptome verursachen. Die Symptome von Metastasen im Darm können je nach Lage im Darm und Grad der Organschädigung völlig unterschiedlich sein. Es gibt solche Symptome von Metastasen im Darm:
- Die Freisetzung einer bestimmten Menge Blut zusammen mit dem Darminhalt. Dies macht sich am häufigsten in den letzten Stadien einer Krebserkrankung deutlich bemerkbar. Die Blutmenge ist zunächst so gering, dass sie kaum wahrgenommen wird. Obwohl blutiger Stuhlausfluss auf eine Reihe anderer Erkrankungen hinweisen kann, empfiehlt es sich, bei Auftreten dieses Symptoms schnellstmöglich einen Spezialisten aufzusuchen. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen.
- Ständige Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen. Dies können verschiedene Symptome sein, wie z. B. starke und häufige Blähungen, chronische Bauchschmerzen, Knurren oder ein deutliches Gefühl von Vorgängen im Bauch. Typischerweise klingt die häufigste Beschwerde bei der Erstdiagnostik genau so: „Ein Gefühl, als ob ständig etwas im Bauch passiert.“ Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Person bei normalem Gesundheitszustand die Vorgänge im Körper nicht zu deutlich spüren sollte.
- Darmerkrankung. Diese kann sich als Verstopfung äußern, die auch nach Ernährungsumstellung und Medikamenteneinnahme nicht verschwindet, oder als Durchfall.
- Ein Gefühl unvollständiger Darmentleerung nach dem Stuhlgang.
- Bei einem großen Tumor kann es zu einer starken Vergrößerung des Bauches oder einer deutlichen Ausbuchtung an einer Stelle der Bauchhöhle kommen. Diese Symptome sollten nicht mit normaler Fettleibigkeit oder einer Gewichtszunahme verwechselt werden. Bei einem Tumor wirkt der vergrößerte Bauch unproportional.
- Allgemeine Schwäche, asthenisches Syndrom, plötzlicher Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, leichter Temperaturanstieg, ohne dass andere erkennbare Ursachen vorliegen.
- Eine plötzlich auftretende Gelbsucht kann ein Zeichen dafür sein, dass sich der Krebs auf die Leber oder die Gallenblase ausgebreitet hat.
- In schwereren Fällen besteht die Tendenz zur Entwicklung eines Darmverschlusses. Dies liegt daran, dass die Größe des Krebstumors die Darmhöhle blockiert und die verarbeiteten Massen nicht ungehindert zum Ausgang gelangen können. Dadurch sammelt sich Kot an einer Stelle im Darm an, was letztendlich zu einer erheblichen Dehnung (und manchmal zu einem Riss) der Dickdarmwände führt. Ein Darmverschluss kann sich auch durch langes Ausbleiben von Stuhl und Gasen, sehr starke Schmerzen im Bauchraum, Unterernährung, starke Übelkeit und Erbrechen sowie kritisch unerträgliche Blähungen äußern. Es sei daran erinnert, dass ein Darmverschluss akut lebensbedrohlich ist und sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Ärzte bestehen darauf, dass alle Menschen, insbesondere über 45-Jährige, die einen Darmverschluss oder darauf hinweisende Symptome ohne ersichtlichen Grund haben, umgehend auf onkologische Befunde im Darm untersucht werden sollten.
Diagnose von Darmmetastasen
Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auf onkologische Befunde im Darmbereich hinweist, sollten Sie sich so schnell wie möglich an eine medizinische Einrichtung wenden. Um eine Diagnose durchzuführen und eine genaue Diagnose zu stellen, stehen Ihnen verschiedene Diagnosemethoden zur Verfügung.
Die Primärdiagnostik von Darmmetastasen erfolgt durch eine Stuhluntersuchung auf Blutbestandteile, da Blut eines der frühesten Anzeichen der Erkrankung ist. Mithilfe einer solchen Analyse können selbst sehr geringe Blutmengen diagnostiziert werden, die in den frühesten Stadien der Erkrankung auftreten. Für Menschen, die aus irgendeinem Grund ein erhöhtes Krebsrisiko haben, empfehlen Ärzte, einen solchen Test regelmäßig durchzuführen, insbesondere nach dem 45. Lebensjahr.
Es gibt auch eine Möglichkeit zur Diagnostik von Metastasen im Darm, die digitale Untersuchung. Diese Untersuchung ermöglicht es, das Vorhandensein eines Tumors in den letzten Abschnitten des Rektums festzustellen. Dabei tastet der Arzt die Darminnenfläche mit dem Finger ab. Dies ist eine der einfachsten Untersuchungsmethoden und ermöglicht die Erkennung eines Tumors, wenn er sich in der Nähe des Anus befindet. Obwohl viele Patienten diese Methode aus moralischen Gründen als schwierig oder inakzeptabel empfinden, ist die digitale Untersuchung im Vergleich zu anderen, anspruchsvolleren Methoden sehr schonend und einfach.
Eine Untersuchung, bei der ein flexibler Schlauch durch den Anus in den Darm eingeführt wird, wird als Sigmoidoskopie bezeichnet. Sie dient auch zur Diagnose von Krebsgeschwüren im unteren Darmbereich. Mit diesem Schlauch untersucht der Arzt die inneren Oberflächen der Schleimhäute auf negative Wucherungen.
Eine weitere Diagnosemethode ermöglicht die Untersuchung nahezu der gesamten Darmhöhle sowie die Entnahme von Gewebeproben für eine detailliertere Analyse. Bei dieser Methode führt der Arzt ein flexibles optisches Gerät durch den Anus ein und kann nahezu die gesamte Schleimhaut auf negative Veränderungen untersuchen.
Die Computertomographie ermöglicht auch die Diagnose onkologischer Formationen in der Darmhöhle. Bei dieser Diagnosemethode erhält der Patient eine spezielle medizinische Lösung zum Trinken, die die Darmhöhle umhüllt. Anschließend wird ein spezielles Gas in den Darmraum eingeleitet, wodurch sich die Organwände aufrichten, ein detailliertes Bild auf dem Monitor angezeigt und die Darmhöhle sorgfältig auf Fremdkörper untersucht werden kann.
Eine Biopsie ist zwingend erforderlich, um das Gewebe zu untersuchen und das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen festzustellen. Bestätigt sich die Diagnose nach einer Biopsie, werden weitere diagnostische Methoden verordnet, wie z. B. eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und des Bauchraums, eine Röntgen- oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs und weitere.
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Behandlung von Darmmetastasen
Die heute am häufigsten angewandte Methode zur Behandlung von Darmmetastasen ist die chirurgische Behandlung. Ziel dieser Behandlung ist die Entfernung des Tumors und des umliegenden geschädigten Gewebes. Bei dieser Operation werden meist auch die Lymphknoten in der Nähe der betroffenen Stelle entfernt, da sich in ihnen Krebszellen ausbreiten. Ist es nach der Operation nicht möglich, die beiden Enden des operierten Darms zu verbinden, kommt eine Methode wie die Kolostomie zum Einsatz. Dabei wird das offene Darmende an die Hautoberfläche des Bauches geführt und ein Kolostomiebeutel daran befestigt. In den meisten Fällen ist diese Maßnahme vorübergehend, und nach einiger Zeit wird der Patient einer zweiten Operation unterzogen, um den Darm auf natürliche Weise zu verbinden. Ist eine solche Operation jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich, bleibt diese Methode dauerhaft. Moderne Behandlungsmethoden haben es dennoch ermöglicht, die chirurgischen Techniken bei der medizinischen Behandlung von Darmkrebs zu verbessern.
Die Behandlung von Darmmetastasen erfolgt zunehmend ohne Kolostomie, da eine schonende Form des chirurgischen Eingriffs wie die Laparoskopie entstanden ist. Diese Methode ermöglicht eine Operation mit minimalem Gewebetrauma, da der Chirurg nur wenige kleine, punktgenaue Schnitte oder Punktionen vornehmen muss, was eine schnelle Genesung nach der Operation gewährleistet und die Funktion des Analschließmuskels nicht beeinträchtigt. Häufig klagen Männer nach der chirurgischen Behandlung von Darmmetastasen über einen Verlust der Erektionsfähigkeit. Dies liegt daran, dass während der Operation Nervenenden im Beckenbereich, die für die Sexualfunktion verantwortlich sind, betroffen oder beschädigt werden.
Moderne chirurgische Methoden ermöglichen es, diese Probleme zu vermeiden, und selbst wenn dies geschieht, wird die sexuelle Funktion mit der Zeit vollständig wiederhergestellt. In extremen Fällen verschreibt der Arzt eine spezielle Behandlung, die hilft, sexuelle Probleme zu lösen und das normale gesunde Potenzial eines Mannes wiederherzustellen.
Prognose von Darmmetastasen
Die Prognose von Darmmetastasen hängt direkt vom Schweregrad und Stadium der Erkrankung ab. Im ersten Stadium ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung sehr hoch. Leider wird die Darmonkologie bei vielen Patienten erst in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert. Dank rechtzeitiger chirurgischer Eingriffe in Kombination mit Therapien wie Chemo- und Strahlentherapie werden in der Regel etwa 50 % aller Patienten geheilt. Wie die Weltstatistik zeigt, steigen diese Werte stetig an. Der höchste Wert kann jedoch nur mit einer möglichst frühen Diagnose erreicht werden. Betrachtet man die Statistik der Patienten, deren Tumor sich nur auf die Darmhöhle ausgebreitet hat, aber nicht darüber hinaus, so ist die Heilungsrate sehr hoch, im Durchschnitt etwa 86 %. Bei Patienten, deren Tumor sich über den Darmbereich hinaus ausgebreitet hat, ohne dass sich die Krankheitszellen auf andere Organe ausgebreitet haben und die Lymphknoten intakt bleiben, liegt die Heilungsrate bei über 70 %. Bei Patienten mit komplexeren Krankheitsverläufen liegt die Heilungsquote bei 20–40 %. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs wird bei dieser Patientengruppe durch den Einsatz einer adjuvanten Therapie deutlich erhöht. Patienten, die sich im Endstadium der Erkrankung oder bei schwerwiegenden Komplikationen in ärztliche Behandlung begeben, wird eine Chemotherapie empfohlen, da sie zur Verkleinerung des Tumors, zur deutlichen Linderung der Symptome und negativen Erscheinungen der Erkrankung und in den meisten Fällen zu einer deutlichen Lebensverlängerung und -verbesserung führt.
Die Prognose von Darmmetastasen zeigt, dass die Krankheit bei rechtzeitiger ärztlicher Behandlung tendenziell geheilt wird. Es ist wichtig zu bedenken: Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.