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Methoden der Exposition gegenüber elektromagnetischer Strahlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Dezimeterwellentherapie (UHF-Therapie) ist eine Methode zur lokalen Einwirkung nichtkohärenter, nicht polarisierter elektromagnetischer Strahlung im Dezimeterbereich (von 1 m bis 10 cm) mit entsprechenden Parametern. Sie wird mithilfe eines Emitters durchgeführt, der sich in einer Entfernung von 3–7 cm über einem bestimmten exponierten Bereich des Körpers des Patienten befindet, oder durch Kontakt.
Die Wellenlänge der in physiotherapeutischen Geräten verwendeten elektromagnetischen Strahlung beträgt 65 cm (Frequenz der elektromagnetischen Schwingungen 460 MHz) und 32,5 cm (Frequenz der elektromagnetischen Schwingungen 915 MHz); die Eingangsleistung der Geräte beträgt 5 bis 100 W.
Die Besonderheiten der Faktorwirkung hängen mit dem nichtthermischen Effekt und der Entstehung endogener Wärme im Körpergewebe zusammen. Aufgrund der niedrigen Energie der Photonen in diesem Bereich der elektromagnetischen Strahlung bei Strahlungs-PPM von weniger als 10 mW/cm2 tritt ein nichtthermischer Effekt auf, der mit elektrodynamischen Veränderungen wie Polarisation der entsprechenden Strukturen, Modulation ihrer intermolekularen und elektrostatischen Wechselwirkungen und einigen anderen Erscheinungen einhergeht, was wiederum zu Konformationsumbauten des Zytoskeletts, der Zellmembranen und der intrazellulären Organellen führt. Nachfolgende biochemische Reaktionen, biologische Prozesse und klinische Erscheinungen sind das Ergebnis elektrodynamischer Veränderungen und Konformationsumbauten verschiedener Strukturen.
Bei EMI-PPM dieses Bereichs über 10 mW/ cm² tritt ein thermischer Effekt auf, der durch eine Zunahme der Amplitude der Relaxationsschwingungen gebundener Wassermoleküle, Glykolipide und einiger anderer Makromoleküle verursacht wird. Dies führt zur Umwandlung von EMI-Energie in Wärmeenergie und verursacht einen Anstieg der Gewebetemperatur. Da die Eindringtiefe dieser EMI-Wellenlänge durchschnittlich 9–11 cm beträgt, kommt es in tiefen Geweben und Organen zu lokaler Wärmeentwicklung. Die Zweckmäßigkeit dieses Effekts ist fraglich.
Wichtigste klinische Wirkungen: entzündungshemmend, sekretorisch, gefäßerweiternd, metabolisch, immunkorrigierend.
Ausrüstung: Volna-2M, Romashka, Ranet DMV-20, Elektronika Terma.
Bei der Zentimeterwellentherapie (CW-Therapie) handelt es sich um eine Methode zur lokalen Einwirkung nichtkohärenter, nicht polarisierter elektromagnetischer Strahlung im Zentimeterbereich (von 10 cm bis 1 cm) mit entsprechenden Parametern. Die Einwirkung erfolgt mithilfe eines Emitters, der sich in einer Entfernung von 5–7 cm über einem bestimmten, exponierten Bereich des Körpers des Patienten befindet, oder durch Kontakt.
Die Wellenlänge der in physiotherapeutischen Geräten verwendeten elektromagnetischen Strahlung beträgt 12,6 cm (Frequenz der elektromagnetischen Schwingungen 2375 MHz) und 12,2 cm (Frequenz der elektromagnetischen Schwingungen! 2450 MHz); die Eingangsleistung der Geräte beträgt 4 bis 150 W.
Die Wirkung dieses Faktors ähnelt in vielerlei Hinsicht der des vorherigen Faktors (UHF). Die Besonderheiten der UHF-Therapie liegen in der geringeren Eindringtiefe von elektromagnetischen Störungen dieser Wellenlänge in das Körpergewebe (bis zu 3–5 cm) und einem stärker ausgeprägten thermischen Effekt in diesem Gewebe bei einer Strahlungs-PPM von über 10 mW/ cm².
Wichtigste klinische Wirkungen: entzündungshemmend, lokalanästhetisch, metabolisch, sekretorisch, gefäßerweiternd.
Ausrüstung: Luch-58, Luch-11, Luch-2, Luch-3, Luch-4, Mirta-02.
Bei der Hochfrequenztherapie (UHF-Therapie oder Millimeterwellentherapie) handelt es sich um eine Methode zur lokalen Einwirkung nichtkohärenter, nicht polarisierter elektromagnetischer Strahlung im Millimeterbereich (von 10 mm bis 1 mm) mit den entsprechenden Parametern. Die Behandlung erfolgt mithilfe eines Senders, der sich in einem Abstand von 1,5 cm über einem bestimmten exponierten Bereich des Körpers des Patienten befindet, oder durch Kontakt.
Die Wellenlänge der in physiotherapeutischen Geräten verwendeten elektromagnetischen Strahlung beträgt 4–8 mm (die Frequenz der elektromagnetischen Schwingungen beträgt 57–65 GHz; die Ausnahme ist das Gerät „Porog“, dessen Frequenzbereich 30–120 GHz beträgt); die Eingangsleistung der Geräte beträgt bis zu 10 mW.
Die Besonderheiten der Wirkung des Faktors hängen mit seiner geringen Durchdringungsfähigkeit in biologisches Gewebe und dem Fehlen eines thermischen Effekts durch den Aufprall zusammen. EMI im UHF-Bereich ist auch durch die Einleitung elektrodynamischer Veränderungen (Orientierungspolarisation zellulärer und extrazellulärer Strukturen, Veränderungen ihrer Wechselwirkungen) mit Konformationsumordnungen auf dieser Basis biologischer Substrate und anschließenden Reaktionen, Prozessen und endgültigen klinischen Manifestationen gekennzeichnet.
Wichtigste klinische Wirkungen: neurostimulierend, sekretorisch.
Ausrüstung: „Yav-1“, „Helmet-1“, „Elektronika-KVCH-01“, „GTella-2“, „Kovert-04“, „Port-1“, „Amfit-0.2“, „Porog“, „Ariah“ und andere.
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