Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Myogelose der Halswirbelsäule und des Rückens

Facharzt des Artikels

Rheumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Schmerz ist ein Symptom verschiedener Erkrankungen. Er kann scharf und dumpf, stark und unbedeutend, drückend oder stechend (schneidend) sein, eine klare Lokalisation haben und reflektiert werden, wenn der Patient die spezifische Schmerzquelle nicht bestimmen kann. Wählt man aus dieser Liste die schmerzhaftesten und diagnostisch problematischsten Momente aus, drängt sich der Verdacht auf eine Pathologie auf, die bei der Diagnose wie eine Myogelose klingt. Insbesondere wenn sich der Schmerz im Hinterkopf- und Schultergürtel, in der Muskulatur der unteren Extremitäten, was bei Sportlern vorkommt, und entlang der Wirbelsäule konzentriert.

trusted-source[ 1 ]

Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass die Krankheit mit der Entwicklung der Informationstechnologien und der damit einhergehenden Veränderung des Lebensstils hin zu einer Hypodynamik auch bei jüngeren Menschen immer häufiger auftritt. Computerarbeit und Computerspiele tragen dazu bei, dass die Krankheit breite Schichten der jungen Weltbevölkerung erfasst. Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen.

Kinder sind in der Regel nur durch hohe Mobilität und die Unfähigkeit, eine statische Position über längere Zeit zu halten, vor der Krankheit geschützt. Manchmal diagnostizieren Ärzte jedoch auch bei Säuglingen eine Myogelose. Die Ursache hierfür können Verletzungen und Unterkühlung sein.

Ursachen Myogelose

Im Allgemeinen handelt es sich bei Myogelose um eine unerträglich schmerzhafte Verhärtung der Muskulatur. Sie quält den Patienten selbst im Ruhezustand, wird aber beim Abtasten noch intensiver und verursacht ein schmerzverzerrtes Gesicht.

Solche Knoten oder Verdichtungen des Muskelgewebes lassen sich oft leicht mit den Fingern ertasten, obwohl die Schmerzen, die sie verursachen, in verschiedene Körperteile ausstrahlen können. Die genaue Ursache einer Myogelose zu bestimmen, kann jedoch weitaus schwieriger sein.

Die am besten untersuchten Ursachen für starke drückende Schmerzen in den Muskeln des Schultergürtels, des Nackens und der Wirbelsäule sind:

  • Langes Verharren in einer unbequemen statischen Position (meistens bei der Arbeit am Computer), was zu starken Muskelverspannungen führt.
  • Unterkühlung der Muskulatur oder Einwirkung von Zugluft (in diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer Myogelose, wenn der Körper zu diesem Zeitpunkt feucht oder verschwitzt war).
  • Stress, der anhaltende Muskelkrämpfe verursacht.

Eine falsche Körperhaltung kann auch zur Entstehung von Muskelerkrankungen beitragen und Komplikationen in Form einer Myogelose verursachen.

trusted-source[ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Risikofaktoren

Einige Erkrankungen können auch als Risikofaktoren für die Entwicklung einer Myogelose gelten. Dazu gehören beispielsweise zervikale Osteochondrose und zervikale Migräne (Schultergürtel und Nacken), Spondylose und Bandscheibenvorfälle (Wirbelsäulenmuskulatur), Myositis, eine allgemeine Bezeichnung für entzündliche Muskelerkrankungen, und sogar Bluthochdruck. All diese Erkrankungen können starke Verspannungen und anhaltende Muskelkrämpfe verursachen, die sich in Form von starken Schmerzen äußern.

Manchmal steht ein traumatischer Faktor bei der Entwicklung der Pathologie im Vordergrund, beispielsweise eine Muskelzerrung oder ein Muskelriss, der oft mit übermäßiger körperlicher Anstrengung oder plötzlichen Bewegungen einhergeht. Längere Belastungen bestimmter Muskelgruppen (meist der Muskeln der unteren Extremitäten und des Schultergürtels) können bei Profisportlern eine Myogelose auslösen.

Aber kommen wir zurück zur Tatsache, dass es sehr, sehr schwierig ist, genau zu bestimmen, was solche Veränderungen im Muskelgewebe verursacht hat. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, dass mehrere Faktoren gleichzeitig Einfluss hatten.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]

Pathogenese

Muskeln sind ein komplexes Organ im menschlichen Körper und bestehen aus vielen Struktureinheiten (Myofibrillen). Sie wirken wie eine Pumpe, ziehen sich ständig zusammen und gewährleisten so die Funktionalität des gesamten Organs. Myofibrillen sind Teil der Muskelfasern. Sie sorgen für die Kontraktionsfunktion der Muskeln. Dank ihnen können sich Muskeln zusammenziehen und entspannen.

Jeder Muskel in einem lebenden Organismus ist über bestimmte Nerven (afferent und efferent) mit dem zentralen Nervensystem verbunden, die für die Erregbarkeit der Muskeln und ihre motorische Aktivität sorgen. Darüber hinaus sind sympathische Nerven mit den Muskeln verbunden, die für den Muskeltonus (konstante leichte Anspannung) verantwortlich sind.

Auch Blutgefäße verlaufen entlang der Muskeln und versorgen sie mit Nährstoffen und Sauerstoff. Nervenfasern und Gefäße dringen durch die sogenannten Muskeltore in den Muskel ein.

Die Pathogenese der Myogelose ist wie folgt. Wenn der Muskel aus den oben genannten Gründen über einen längeren Zeitraum unter ständiger Spannung steht und die Gefäße und Nerven komprimiert, werden die Durchblutung und Ernährung des Muskelgewebes gestört, die Weiterleitung von Nervenimpulsen an die Muskeln verschlechtert sich, was zu einer gewissen Bewegungseinschränkung führt. Es beginnt ein entzündlicher Prozess, in dessen Folge das Muskelprotein die Form eines Gels annimmt. Anschließend kommt es zu einer Verdichtung des Muskelgewebes, die die Nervenfasern komprimiert. Es treten starke Schmerzen auf, die die Bewegung einschränken. Die Bereiche des verdichteten Muskelgewebes selbst werden als Knötchen unterschiedlicher Größe und Dichte palpiert.

Symptome Myogelose

Myogelose ist eine Pathologie, die mit bloßem Auge oft einfach nicht zu erkennen ist, in den meisten Fällen jedoch mit den Fingern perfekt tastbar ist. Ein taktiles Symptom der Erkrankung der krampfhaften Muskeln ist das Vorhandensein von Muskelversiegelungen (Knoten), deren Größe schwanken kann, aber selten die Größe einer Bohne oder Haselnuss (Haselnuss) überschreitet.

Solche Knoten werden oft als Triggerzonen bezeichnet. Sie können aktiv sein, mit charakteristischen spontanen, scharfen Schmerzen, die in benachbarte Körperbereiche ausstrahlen, oder latent, die bestimmt sind und nur beim Drücken Schmerzen verursachen.

Das Hauptsymptom einer Myogelose sind Schmerzen. Wo sie auftreten, hängt von der Lage der Muskelknoten und ihrer Art ab. Befinden sich die Knoten im Nacken- und Schultergürtel (oberer Rand des Trapezmuskels), können die Schmerzen in den Hinterkopf und sogar bis zum Scheitel ausstrahlen. Befinden sich die Knoten entlang des Rückenmuskels (Pectoralis), sind die Schmerzen häufig im Rücken- und Lendenbereich zu spüren.

Auch im Bereich der Wadenmuskulatur sowie des großen und kleinen Brustmuskels (Musculus erector trunci) können Muskelverdichtungen auftreten.

Darüber hinaus klagen Patienten über Muskelverspannungen im Hinterkopfbereich (bei Myogelose der Halswirbelsäule), ein Druck- oder Kompressionsgefühl in diesem Bereich, die Unfähigkeit, den angespannten Muskel zu entspannen, und Schwierigkeiten beim Drehen des Kopfes. Manchmal treten auch Tinnitus und häufige Schwindelgefühle auf, wenn die Nackenmuskulatur von der Erkrankung betroffen ist.

Manchmal bemerkt der Arzt kleine Bereiche hyperämischer Haut über den Triggerzonen (Punkten). In vielen Fällen kommt es zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Haut im Hinterkopfbereich, einschließlich Schmerzen bei Berührung des Hinterkopfes.

Als erste und zuverlässigste Anzeichen für die Entwicklung einer Myogelose gelten jedoch: das Auftreten kleiner Verdichtungen in der Muskulatur und damit verbundene Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität (meist stark und sehr stark, bis hin zu Leistungseinbußen und Bewusstlosigkeit).

Formen

Die häufigste Muskelerkrankung ist die Myogelose der Halswirbelsäule, die durch ein Druckgefühl im Hinterkopf, starke Hinterkopfschmerzen und Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Die Ursache der zervikalen Myogelose kann sowohl langes Sitzen am Computer in einer statischen, angespannten Position als auch Unterkühlung sein.

Wie bereits erwähnt, können Muskelknoten jedoch auch an anderen Körperstellen auftreten. Zum Beispiel im Schulterbereich oder an verschiedenen Stellen des langen Muskels, der entlang der Wirbelsäule verläuft. Letzterer Fall ist eine Art Berufskrankheit von Lastenträgern, die beim Tragen schwerer Gegenstände ständig ihre Schulter- und Rückenmuskulatur belasten müssen.

Wenn an den Beinen im Schienbeinbereich sehr schmerzhafte Versiegelungen auftreten, spricht man auch von Myogelose. Die häufigste Ursache dieser Pathologie ist jedoch Sport bzw. längeres intensives Training.

Die Intensität der Symptome jeder Art von Myogelose hängt vom Entwicklungsstadium des Prozesses ab. Meistens beginnt alles mit einer Muskelentzündung (Myositis), bei der ein bestimmter Muskel ständig angespannt ist, begleitet von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Bei einer Myogelose werden die Schmerzen unerträglich und führen manchmal zu Bewusstlosigkeit.

Komplikationen und Konsequenzen

Myogelose ist eine Krankheit, bei der man nicht sagen kann, dass die Krankheit selbst nicht so schlimm ist wie ihre Folgen. Denn in dieser Situation verschlechtert allein das Vorhandensein schmerzhafter Triggerpunkte die Lebensqualität des Patienten so sehr, dass der Gedanke, es könnte noch schlimmer kommen, gar nicht erst aufkommt.

Akute periodische Schmerzen in den Nacken-, Schulter-, Rücken- und Schienbeinmuskeln, die die Bewegungsfreiheit einschränken, Kopfschmerzen und Schwindel mit zervikaler Myogelose stören den Patienten nicht nur in der Ruhe und verhindern Entspannung, sondern auch während der Arbeitszeit. Schmerzen und Schwierigkeiten beim Drehen des Kopfes, Beugen und anderen Bewegungen beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit des Patienten. Und dies ist ein weiterer Grund, Komplikationen zu vermeiden.

Als Komplikation der Myogelose gilt der Übergang der Krankheit in das nächste, schwerere Stadium – die Myofibrose. Handelt es sich bei der Myogelose lediglich um eine reversible Muskelverdichtung, die sich mit der richtigen Behandlung kneten lässt und sich allmählich wieder normalisiert, ist die Myofibrose bereits durch irreversible Veränderungen der Muskelmikrofibrillen gekennzeichnet. Sehnen und Bänder werden nach und nach in den Prozess einbezogen. In den meisten Fällen tritt die Krankheit rezidivierend auf und wird durch Risse oder Brüche des Muskelgewebes aufgrund einer deutlichen Abnahme seiner Elastizität kompliziert.

Diagnose Myogelose

Kommt ein Patient mit stechenden, unerträglichen Schmerzen im Nacken-, Schulter-, Rücken- oder Schienbeinbereich zum Arzt, die auf krankhafte Prozesse in Muskeln oder Gelenken hindeuten, besteht die Aufgabe des Arztes in erster Linie darin, die Ursache bzw. den Ursprung der Schmerzen zu ermitteln.

Im Rahmen der Diagnostik untersucht der Arzt nicht nur die vorhandenen Symptome anhand der Worte des Patienten, sondern befragt ihn auch zu früheren Verletzungen und tastet die wunde Stelle ab.

Indikativ hierfür sind Methoden der manuellen Myogelosediagnostik, die auf der Suche nach Triggerzonen in der Größe von einer Erbse bis zu einer großen Kirsche an der vom Patienten angegebenen Schmerzstelle basieren.

Klagt ein Patient beispielsweise über Kopfschmerzen, Schmerzen im Hinterkopf, Nacken, Kragenbereich oder Arm, so ist ein Myogeloseknoten mit hoher Wahrscheinlichkeit im Schulterblattwinkel im oberen Bereich des Trapezmuskels zu finden.

Wenn der Schmerz im Kreuzbein- oder Lendenbereich lokalisiert ist, befindet sich der schmerzhafte Knoten im Kreuzbeinmuskel.

Wenn der Schmerz im unteren Brustbereich auftritt, wird der Bereich der Myogeloseknoten als der Winkel angesehen, der von der unteren Rippe und der Lendenwirbelsäule gebildet wird.

Nachdem der Arzt den Suchbereich definiert hat, tastet er ihn ab und drückt, falls ein Knoten gefunden wird, empfindlich darauf. Wenn die Schmerzen während der Manipulation deutlich zunehmen, bestätigt dies die Annahme einer Myogelose als Quelle erheblicher Beschwerden für den Patienten.

In diesem Fall werden Tests (allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen) hauptsächlich durchgeführt, um eine sichere Behandlung der Myogelose zu ermöglichen. Sie können jedoch auch dazu beitragen, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und zu zeigen, ob ein entzündlicher Prozess im Körper vorliegt oder die Krankheit mit einer anderen Ursache verbunden ist.

Einige Knoten, die tief im Muskel liegen, verursachen keine große Schmerzaktivität und Beschwerden treten nur auf, wenn der Arzt sie findet und darauf drückt.

Die instrumentelle Diagnostik bei Myogelose spielt keine entscheidende Rolle. Die Röntgenuntersuchung hilft jedoch, Entzündungsherde und Gelenkerkrankungen zu identifizieren, die auch mit einem Schmerzsyndrom einhergehen. Und die Arteriographie (Röntgenaufnahme mit Kontrastmitteln) ermöglicht es, den Zustand der Gefäße im angespannten Muskel zu beurteilen, was besonders in den frühen Stadien der Pathologie (Myositis) wichtig ist.

Der Zustand der Muskulatur kann mit Untersuchungsmethoden wie Myotonometrie und Elektromyographie bestimmt werden.

Differenzialdiagnose

Ärzte legen bei der Diagnosestellung großen Wert auf die Differentialdiagnose der Erkrankung. Insbesondere wenn es um Schmerzen im Hinterkopf geht, über die sich Patienten am häufigsten beschweren.

Schmerzen im Hinterkopf bei Myogelose sind jedoch kein spezifisches Symptom. Wir hören davon im Zusammenhang mit anderen Pathologien. Kopfschmerzen und Hinterkopfschmerzen werden beobachtet:

  • Bei arterieller Hypertonie. Erhöhter Druck wird oft von ziemlich starken pochenden Schmerzen begleitet.
  • Bei Erkrankungen der oberen (Hals-)Wirbelsäule wie Spondylose, Osteochondrose etc.
  • Mit Neuralgie des Okzipitalnervs. Diese Pathologie ist durch Schmerzattacken im Nacken, Rücken und Unterkiefer gekennzeichnet. Übrigens kann diese Pathologie durch Betäubung des Halsnervs ausgeschlossen werden: Bei Myogelose bleiben Schmerzen in den Triggerzonen und Muskelverdichtung bestehen.
  • Bei zervikaler Migräne. Schmerzen können sich auf die Augenpartie, die Schläfen und den Hinterkopf ausbreiten und von Schwindel, Seh- und Hörstörungen begleitet sein.

Hinterkopfschmerzen können unter dem Einfluss einer Stresssituation oder einer Muskelzerrung auftreten, und es ist eine Hypertonie des gesamten Muskels oder eines Teils davon zu spüren, nicht einzelne kleine Knötchen, die sich deutlich vom Hintergrund des unveränderten Muskelgewebes abheben. Schmerzen im unteren Rücken können auf Rheuma oder Osteochondrose der Wirbelsäule hinweisen, und in den Schultern und im Nacken beispielsweise auf eine Neuritis des Nervus brachialis, die möglicherweise nichts mit Myogelose zu tun hat.

Behandlung Myogelose

Die Aufgabe des Arztes bei der Diagnose einer Myogelose besteht nicht nur darin, die Triggerzonen selbst zu identifizieren und anschließend eine Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache für die Veränderungen im Muskelgewebe zu ermitteln. Dies ist notwendig, um eine Therapie zu verschreiben, die dem aktuellen Stand der Dinge entspricht.

Wenn im Muskel ein entzündlicher Prozess auftritt, ist dies ein Grund, wirksame entzündungshemmende Medikamente auszuwählen und weitere pathologische Veränderungen im Muskelgewebe zu verhindern. Wenn die Muskelzerrung durch die Auswirkungen einer Stresssituation verursacht wird, ist es sinnvoll, Antidepressiva zu verschreiben.

Die erste und wichtigste Aufgabe des Arztes besteht jedoch darin, den Zustand des Patienten durch Linderung der Schmerzen zu verbessern, die sich auf alle Lebensbereiche des Patienten auswirken. Zunächst können verschiedene nicht-medikamentöse Methoden ausprobiert werden. Lassen Sie den Patienten beispielsweise in einem von Lärm und Hektik isolierten Raum ruhen, entspannen Sie die Rücken- und Nackenmuskulatur oder legen Sie eine warme Kompresse auf den Nacken. Eine entspannende Massage der betroffenen Stelle hilft ebenfalls, Schmerzen zu lindern.

Wenn eine solche Behandlung keine Ergebnisse bringt, greifen sie auf Medikamente zurück, die Entzündungen und Schmerzen lindern: Ibuprofen, Nimesin, Bischofit-Lösung und Salben damit, Diclofenac in Form von Tabletten und Salben, Naproxen, Meloxicam, Indomethacin und andere Medikamente mit der gleichen Wirkung.

Bei starken Schmerzen und Entzündungen wird eine Injektionsbehandlung mit Kortikosteroiden durchgeführt (meistens "Prednisolon" und "Hydrocortison" zusammen mit Anästhetika). Schmerzattacken im Nackenbereich können durch eine kurzfristige Blockade des entsprechenden Bereichs der Halswirbelsäule mit Anästhetika ("Lidocain", "Dicain", "Mesocain", "Xilonest", "Xefocam" usw.) gelindert werden.

Antikonvulsiva können auch zur Linderung schmerzhafter Krämpfe eingesetzt werden, die durch einen eingeklemmten Nerv im Muskel verursacht werden. Die Wahl des Medikaments liegt hier jedoch ausschließlich in der Kompetenz des Arztes, der auch über die Angemessenheit der Verschreibung dieser Medikamentengruppe entscheidet.

Um die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern und spastische Schmerzen zu lindern, werden Muskelrelaxantien eingesetzt (meist „Mydocalm“ oder „Sirdalud“). Sie wirken entspannend auf alle Muskelgruppen, verbessern die Ernährung und Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes.

Was Vitamine betrifft, helfen die Vitamine B2 und B6, Muskelkrämpfe und Schmerzen zu lindern. Und die Vitamine A, D, E und wiederum Gruppe B helfen, die Muskelkontraktilität zu normalisieren.

Beliebte Medikamente gegen Myogelose

Die Linderung von Entzündungen und Schmerzen ist eine der Hauptaufgaben der medikamentösen Therapie der Myogelose. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) helfen, dieses Problem mit einer minimalen Anzahl verschriebener Medikamente bestmöglich zu lösen.

"Naproxen" ist ein Medikament aus der Gruppe der NSAIDs, dessen Hauptwirkstoff die gleichnamige Substanz mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung ist. Bei Myagelose kann das Medikament sowohl in Form von Tabletten und Suspension zur oralen Verabreichung als auch in Form eines Gels/Salbe oder rektalen Zäpfchen (was bei entzündlichen und erosiv-ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts wichtig ist) verwendet werden.

Art der Anwendung und Dosierung. Naproxen-Tabletten können sowohl zu den Mahlzeiten als auch zu anderen Zeiten eingenommen werden. Sie werden unzerkaut geschluckt und mit Wasser abgespült. Es wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich (vorzugsweise morgens und abends) einzunehmen.

Normalerweise beträgt die tägliche Dosierung des Arzneimittels im akuten Stadium der Erkrankung 500–750 ml, bei unerträglichen Schmerzen jedoch nicht mehr als 1,75 g pro Tag.

Die Suspension mit einem eher angenehmen Geschmack und Aroma wird am häufigsten zur Behandlung kleiner Patienten verwendet. In diesem Fall wird die Dosierung vom Kinderarzt festgelegt und hängt vom Gewicht des Kindes ab.

Rektale Zäpfchen werden nachts in einer Menge von 1 Zäpfchen für eine Woche verwendet. Es ist ratsam, das Gel und die Salbe 3 bis 4 Mal täglich auf die Haut im betroffenen Bereich aufzutragen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.

Kontraindikationen für die Einnahme oraler Medikamente können Blutungen und erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, hämorrhagische Diathese, Schwangerschaft, schwere Leber- und Nierenschäden sowie „Aspirin“-Asthma aufgrund des Risikos von Atemkrämpfen und Überempfindlichkeit gegen das Medikament sein.

Bei Hautschäden oder allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels wird das Arzneimittel nicht äußerlich angewendet.

In der Pädiatrie werden NSAR zur Behandlung von Kindern über 1 Jahr eingesetzt.

Nebenwirkungen: Bei oraler Einnahme können Schmerzen im Oberbauch, Sodbrennen und andere dyspeptische Symptome auftreten. Es besteht das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren und Magenblutungen. Patienten berichteten außerdem von Tinnitus, Seh- und Hörstörungen, Schläfrigkeit, Schwindel, Atembeschwerden, Juckreiz und Hautausschlägen. Einige Patienten berichteten von Anämie und Nierenfunktionsstörungen.

Diese und andere weniger häufige Symptome erfordern ein Absetzen des Arzneimittels und eine Überprüfung der ärztlichen Verordnung.

"Meloxicam" ist eines der beliebtesten preisgünstigen NSAIDs, die bei Myogelose wirksam sind. Es ist in Form von Tabletten, Lösung (zur oralen und äußerlichen Anwendung), Injektionslösung und auch in Form von rektalen Zäpfchen erhältlich.

Art der Anwendung und Dosierung: Tabletten und Lösung zum Einnehmen werden einmal täglich eingenommen. Die Tabletten werden zu den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser eingenommen. Die Tagesdosis beträgt 7,5 bis 15 mg.

Äußerlich wird die Lösung 2 mal täglich aufgetragen und 3–4 Minuten eingerieben.

Die Injektionslösung dient zur intramuskulären Injektion in gleicher Dosierung.

Zäpfchen werden je nach Dosierung 1- bis 2-mal täglich rektal angewendet.

Das Medikament weist eine große Anzahl von Kontraindikationen auf. Es wird nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei erosiv-ulzerativen und entzündlichen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, allergischen Reaktionen auf Aspirin oder andere NSAIDs, hoher Blutungswahrscheinlichkeit, Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation) und nach einer aortokoronaren Bypass-Operation angewendet.

Das Medikament wird Kindern unter 15 Jahren sowie Personen mit einer Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Medikaments nicht verschrieben.

Die Nebenwirkungen sind identisch mit denen von Naproxen.

„Indomethacin“ ist ein weiteres aktives und kostengünstiges nichtsteroidales Medikament, das bei Muskelschmerzen angezeigt ist und über einen längeren Zeitraum in Form von Zäpfchen, Injektionslösung, Tabletten und Salbe oder Gel verschrieben wird.

Art der Verabreichung und Dosierung. Es wird empfohlen, die Tabletten nach den Mahlzeiten mit Wasser einzunehmen. Die Dosis wird vom Arzt individuell zwischen 50 und 150 mg pro Tag verordnet. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-3 mal täglich. Bei längerer Anwendung wird die Dosis anschließend angepasst.

Intramuskulär wird "Indomethacin" 1-2 Wochen lang 1- bis 2-mal täglich verabreicht. Eine Einzeldosis beträgt 60 mg.

Rektale Zäpfchen werden 1- bis 2-mal täglich in einer Dosierung von 50 oder 100 mg (nicht mehr als 200 mg) verwendet.

Lokal wird das Medikament in Form einer Salbe oder eines Gels zweimal täglich aufgetragen.

Die Kontraindikationen für die Anwendung sind dieselben wie in den Anweisungen für andere NSAIDs beschrieben. Darüber hinaus wird das Medikament nicht bei schweren Formen von Bluthochdruck, Exazerbationen von Pankreatitis, Proktitis und Blutungen aus dem Anus angewendet.

Die Anwendung von NSAR im 3. Schwangerschaftstrimester sowie zur Behandlung von Kindern unter 14 Jahren ist verboten.

Die Einnahme des Arzneimittels kann mit Kopfschmerzen, Appetitstörungen und anderen für NSAR typischen Reaktionen einhergehen.

Bei unerträglichen schmerzhaften Krämpfen wird eine Muskelblockade des entsprechenden Bereichs unter Anästhesie durchgeführt. Ein häufig verwendetes Medikament zur Schmerzlinderung durch Injektion ist „Pilocain“ (auch bekannt als „Xylonext“ oder „Citanest“). Es zeichnet sich durch einen schnellen Wirkungseintritt und eine durchschnittliche Wirkdauer aus.

Zur Lokalanästhesie wird eine 2,3- oder 4-prozentige Lösung verwendet, die zusammen mit Adrenalin oder Feliprissin verabreicht wird.

Das Medikament wird nicht bei Überempfindlichkeit gegen Amidanästhetika sowie bei Methämoglobinämie (sowohl angeboren als auch idiopathisch) angewendet. Die Anwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Kindern und älteren Menschen sowie zur Behandlung schwangerer Frauen sollte mit besonderer Vorsicht erfolgen.

Muskelrelaxantien helfen bei der Linderung von Muskelverspannungen im Rahmen therapeutischer Maßnahmen zur Behandlung einer Myogelose.

„Sirdalud“ ist ein solches wirksames Mittel, dessen Wirkung bei der Behandlung von knotigen Muskelverdichtungen hilfreich ist, die Muskelkrämpfe und Schmerzen verursachen.

Die Auswahl einer wirksamen und sicheren Dosis des Arzneimittels sollte vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der physiologischen Eigenschaften des Körpers des Patienten besonders sorgfältig erfolgen. Normalerweise beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels 2 mg. In dieser Dosierung wird das Arzneimittel dreimal täglich eingenommen. Bei starken Schmerzen kann eine Einzeldosis verdoppelt werden, ohne die Einnahmehäufigkeit zu reduzieren. Zusätzlich können Sie unmittelbar vor dem Schlafengehen eine weitere Tablette einnehmen, wenn Muskelkater dem Patienten keine Ruhe lässt.

Das Absetzen des Medikaments erfolgt durch schrittweise Reduzierung der Dosis.

Kontraindikationen für die Anwendung. Das Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit entsprechender Dosisanpassung angewendet werden. Bei schweren Lebererkrankungen ist Sirdalud jedoch kontraindiziert.

Die Anwendung des Arzneimittels in der Pädiatrie und zur Behandlung von Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel wird nicht empfohlen.

Die Einnahme des Arzneimittels in Kombination mit Fluvoxamin und Ciprofloxacin ist verboten.

Sehr häufig geht die Einnahme des Arzneimittels mit folgenden Nebenwirkungen einher: Schwindel und Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Mundtrockenheit und Magenverstimmung, niedriger Blutdruck, Muskelschwäche und Müdigkeit, Veränderungen der Blutwerte.

Solche Reaktionen des Körpers sind für den Patienten jedoch nicht lebensbedrohlich und erfordern kein Absetzen des Medikaments.

Hausmittel

Es ist unmöglich, Myogelose mit Volksmethoden zu heilen: natürlichen Salben und Kräutern, wie wir sie uns vorstellen, ohne den Einsatz von Massageverfahren und manuellen Therapiemethoden, die auch als Element der Alternativmedizin gelten. Eine Volksbehandlung kann jedoch Muskelkrämpfe und damit verbundene Schmerzen lindern.

Beispielsweise können Sie die Haut an der betroffenen Stelle 14 Tage lang vor dem Schlafengehen mit frisch gepresstem Zitronensaft einreiben und nach dem Trocknen mit Kleidung bedecken.

Oder hier ist ein Rezept für eine Salbe, die Muskelkrämpfe lindert. Es besteht aus einem Hühnereigelb, 1 Esslöffel natürlichem Apfelessig und 1 Teelöffel Terpentin.

Bei Krämpfen und Schmerzen empfiehlt sich außerdem die Anwendung von Lorbeeröl. Die Zubereitung erfolgt einfach mit 50 g zerkleinertem Lorbeerblatt und 200 mg selbstgemachtem Pflanzenöl. Nach zweiwöchiger Infusion kann das Arzneimittel zur Muskelbehandlung eingesetzt werden.

Normaler Blütenhonig hilft bei Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Myogelose. Es ist notwendig, die wunden Stellen mehrmals täglich damit zu schmieren und den Honig 15 Minuten oder länger auf der Haut zu belassen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.

Auch Kräuterbehandlungen wie Herzgespann, Kamille, Borretsch, Adonis, Klette (Blätter und Wurzeln), Mohn (Blüten) gelten in dieser Hinsicht als wirksam. Daraus werden verschiedene Abkochungen und Aufgüsse zubereitet, die innerlich oder äußerlich angewendet werden.

Auch Meerrettich, Weiden- und Birkenknospen, Kartoffeln und sogar Schweinefett werden zur Herstellung von Heiltränken verwendet.

trusted-source[ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ]

Homöopathie

Homöopathische Mittel gegen Myogelose sind in den meisten Fällen nicht weniger wirksam als ihre synthetischen Gegenstücke. Darüber hinaus können die in der Homöopathie verwendeten Präparate sowohl oral als auch in Form von therapeutischen und schmerzlindernden Injektionen angewendet werden.

Es handelt sich um das homöopathische Medikament „Traumeel S“. Es wird gleichzeitig mit einem Anästhetikum in den Bereich der Muskelverdichtung injiziert. Die Injektionen erfolgen jeden zweiten Tag in 5-10 Sitzungen. Während einer Sitzung werden 2 bis 8 Schmerzpunkte (eine gerade Anzahl) injiziert.

Als entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel wird das Medikament "Homvio-Revman" 1-3 mal täglich mit 5 bis 15 Tropfen angewendet. Bei starken Schmerzen kann das Medikament alle 2 Stunden in der gleichen Dosierung verabreicht werden.

Verwenden Sie das Medikament nicht bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, Schwangerschaft und Alkoholismus. Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und allergische Reaktionen sind möglich.

Bei Muskelschmerzen sind auch Präparate wie Aconitum, Rhus toxicodendron, Arnica, in 6er-Verdünnung nach ärztlicher Verordnung und in der Potenz D2 hilfreich, sowie Bellis perennis (ein Präparat aus der Pflanze Ackerschmalwand).

Auch pflanzliche Präparate wie „Reanimator Thermo-Gel“ und „Maclura“ in Form eines Gelbalsams oder einer Tinktur sind hilfreich.

Das Gel „Reanimator“ wird zwei- bis dreimal täglich dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen. Es wird nicht angewendet bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile dieses Mehrkomponentenprodukts, das Pflanzenöle, Kräuterextrakte, Terpentin, Kampfer und Methylsalicylat enthält. Nicht im Bereich offener Wunden anwenden.

Maclura-Salbe auf Adamsapfelbasis wird einen Monat lang ein- bis zweimal täglich angewendet. Sie wird dünn auf die schmerzende Stelle aufgetragen, ohne den Körper zu reiben oder zu massieren.

Kontraindikationen für die Anwendung der Salbe sind Diabetes, Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Tinktur aus Maclura wird sowohl innerlich (3 Tropfen, die Häufigkeit der Verabreichung entspricht der Wochennummer: 1. Woche – 1 Mal, 2. – 2 Mal usw. bis zu 10 Mal am Tag) als auch äußerlich (nachts) angewendet.

Physiotherapeutische Behandlung

Da die Hauptziele bei der Behandlung einer Myogelose darin bestehen, die Entzündungssymptome zu lindern, die gestörte Durchblutung im Bereich des betroffenen Muskels und die Elastizität des Muskelgewebes wiederherzustellen sowie verdichtete Bereiche zu beseitigen, werden die physiotherapeutischen Methoden je nach vorliegendem Problem ausgewählt.

Bei Entzündungen mit starken Schmerzen ist eine Hirudotherapie wirksam, da die heilenden Eigenschaften der blutsaugenden Flussegel in der Medizin seit langem bekannt sind. Durch das Saugen von Blut aus dem betroffenen Bereich aktivieren Blutegel die Durchblutung und reduzieren die während des Entzündungsprozesses auftretenden Schwellungen. Zusätzlich injizieren sie, wie viele Blutsauger, ein spezielles körpereigenes „Schmerzmittel“ in die Wunde, das sowohl die Bissstelle selbst als auch die Umgebung betäubt. Dieselbe Substanz kann Stoffwechselprozesse im betroffenen Gewebe anregen.

Zur Reduzierung der Entzündungsreaktion und Aktivierung des Stoffwechsels in den Muskelfasern werden auch Elektro-, Magnet- und Lasertherapie eingesetzt, da deren Wirkung auch die tiefen Schichten des Muskelgewebes erfasst, wo sich auch hinsichtlich der Schmerzempfindung inaktive Knötchen verbergen können.

Schlammtherapie wird auch zur Verbesserung der Durchblutung und zur Linderung von Entzündungssymptomen eingesetzt. Therapeutische Schlämme optimieren den Lymphfluss, die Stoffwechselprozesse im Körpergewebe und bekämpfen erfolgreich Entzündungen.

Mit der Stoßwellentherapie können Sie Muskelverdichtungen lösen. Die Wirkung wird durch akustische Spektrumwellen erzeugt. Sie verbessern außerdem die Durchblutung, lösen Muskelverdichtungen und regen Regenerationsprozesse im Gewebe an.

Manuelle Therapie und Massage verfolgen übrigens dieselben Ziele: Sie können Myogeloseknoten wirksam bekämpfen und die Muskelelastizität verbessern. Dieselben Verfahren aktivieren die Durchblutung im betroffenen Bereich, tragen zur Wiederherstellung der normalen Muskelfunktion bei und sorgen für ausreichende Beweglichkeit von Nacken, Gliedmaßen, Rücken und unterem Rücken.

Da manuelle Therapie- und Massagemanipulationen mit den Händen durchgeführt werden und bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern, müssen sie von einem Spezialisten auf ihrem Gebiet durchgeführt werden. Andernfalls besteht das Risiko, dass nicht nur die gewünschte Linderung erzielt wird, sondern auch neue gesundheitliche Probleme entstehen.

Die wirksamste Methode zur Schmerzlinderung ist die Elektrophorese. Dabei werden Anästhetika (vorzugsweise natürlichen Ursprungs) und entzündungshemmende Medikamente mithilfe eines schwachen elektrischen Stroms verabreicht, wodurch das Medikament in unterschiedlichen Tiefen direkt an die betroffene Stelle abgegeben werden kann, ohne die Haut zu schädigen oder zusätzliche Beschwerden zu verursachen, wie dies bei einer Injektion der Fall ist.

Bei Myogelose kommen auch Quanten- und Vakuumgradiententherapie zum Einsatz, die ohne Schmerzen oder Hautschäden die elastischen Eigenschaften des geschädigten Muskels verbessern, Stauungen im Muskel bekämpfen und die Mikrozirkulation des Blutes verbessern.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung der Myogelose muss nicht unbedingt mit einer Operation enden, da irreversible pathologische Veränderungen in Muskeln, Gefäßen und Nerven noch nicht auftreten, wie im nächsten Stadium der Pathologie - der Myofibrose. In einigen Fällen bringt jedoch weder die traditionelle noch die Volksbehandlung das erwartete Ergebnis oder erweist sich als instabil, mit ständigen Rückfällen der Krankheit.

In solchen Fällen greifen Ärzte auf eine chirurgische Behandlung der Myogelose mittels mikrovaskulärer Dekompression zurück. Der Kern der Operation besteht darin, den Nerv zu lösen, der durch den entzündeten Muskel oder ein nahegelegenes Gefäß eingeklemmt ist. Es ist die Kompression der Nervenwurzel, die zu starken Schmerzen im Bereich des kleinen Siegels und im Bereich der Abzweigung der Äste des komprimierten Nervs führt.

Nach der Operation muss der Patient noch einige Tage im Krankenhaus verbringen, danach wird er zur weiteren Behandlung unter ärztlicher Aufsicht nach Hause entlassen. Normalerweise stabilisiert sich der Zustand des Patienten nach einer Woche, die Schmerzen verschwinden. Geschieht dies nicht, muss die Behandlung mit Schmerzmitteln fortgesetzt werden. Dasselbe muss bei einem Wiederauftreten der Krankheit getan werden.

Während der Behandlung und Rehabilitation ist es ratsam, dass sich der Patient in einem ruhigen, entspannten Zustand in einem separaten Raum befindet, geschützt vor Lärm und unnötigen Bewegungen.

Verhütung

Grundsätzlich ist die Vorbeugung einer Myogelose nichts Ungewöhnliches. Die folgenden allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen helfen, vielen anderen Erkrankungen vorzubeugen, nicht nur denen der Muskulatur:

  • Da Unterkühlung und Zugluft selbst einen Entzündungsprozess in den Muskeln und die Bildung schmerzhafter Knötchen in ihnen hervorrufen können, ist es natürlich notwendig, diese zu vermeiden. Besonders wenn es darum geht, sich in einem Zug aufzuhalten, während der Körper heiß oder verschwitzt ist.
  • Die Notwendigkeit, auf die eigene Körperhaltung zu achten, ist nicht nur im Kindesalter relevant. Auch Erwachsenen hilft es, vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Muskulatur vorzubeugen.
  • Für Personen mit sitzender Tätigkeit sowie Computerspielliebhaber unterschiedlichen Alters empfehlen Ärzte, alle 45–60 Minuten eine 15-minütige Pause einzulegen, in der sie sich aktiv aufwärmen sollten, um einer Stagnation des gesamten Körpers vorzubeugen.
  • Eine erholsame Nachtruhe mit gesundheitsfördernder Wirkung ist nur auf dem richtigen Bett möglich. Dieses sollte flach, relativ hart und mit einem niedrigen, aber festen Kissen ausgestattet sein.
  • Regelmäßige Bewegung und spezielle körperliche Übungen sowie aktiver Sport können die Gesundheit eines Menschen sicherlich stärken und ihn vor vielen Krankheiten, einschließlich Myogelose, schützen. Sie sollten es jedoch nicht übertreiben, da intensives Training zu Muskelzerrungen führen kann, die zur Entwicklung derselben Myogelose führen.
  • Schwere körperliche Anstrengungen sind sowohl beim Sport als auch zu Hause unerwünscht, insbesondere wenn die Arbeit in einem kalten Raum mit Zugluft durchgeführt wird, was nur zu unangenehmen Folgen führen kann.
  • Die Steigerung der Stressresistenz sowie die Vermeidung von Situationen mit starker nervöser Anspannung sind der Schlüssel zu einem glücklichen und gesunden Leben, denn nicht umsonst heißt es, dass alle Krankheiten von den Nerven herrühren.

Prognose

Die Prognose der Myogelose hängt natürlich von der Schwere der pathologischen Veränderungen in der Muskulatur ab. Wenn Sie bei den ersten Anzeichen der Erkrankung, bei akuten Schmerzen oder wenn der Patient selbst Muskelknoten entdeckt, einen Arzt aufsuchen und alle Anweisungen und Anforderungen des Arztes befolgen, können Sie die Beschwerden schnell beseitigen.

Wenn Sie sich jedoch nur auf Schmerzmittel beschränken und erwarten, dass alles von selbst verschwindet, besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit zu einer Myofibrose entwickelt, die eine ernsthaftere, meist chirurgische Behandlung erfordert, während eine unbehandelte Myogelose nur in seltenen Fällen einen chirurgischen Eingriff erfordert.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.