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Essigsäurebrennen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine Essigsäureverätzung ist eine Schädigung des Hautgewebes, die durch den Kontakt mit dieser Chemikalie und ihren Dämpfen verursacht wird. Solche Verbrennungen können schwerwiegende Folgen haben, daher ist in diesem Fall sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.
Ursachen Verätzungen durch Essigsäure
Die Ursachen für Essigsäureverätzungen sind oft ganz einfach: Unachtsamkeit im Umgang. Viele Menschen haben solche Verbrennungen erlebt, da jeder mindestens einmal Essigsäure im Haushalt verwendet hat.
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Pathogenese
Durch den Kontakt mit aggressiven Substanzen (wie konzentrierten Säurelösungen oder Laugen) mit der Haut beginnt der Prozess der schnellen Gewebenekrose. Die Wirkung der Säure hält an, bis die chemische Reaktion aufhört.
Die Einwirkung konzentrierter Säuren auf die Haut führt sofort zur Zerstörung und zum Absterben von Geweben und Zellen, sodass im Anfangsstadium eine Nekrose beobachtet werden kann, die fast unmittelbar nach dem Kontakt mit der Haut auftritt.
Nach Kontakt mit der Haut von Lösungen mit geringer Säurekonzentration können nach einiger Zeit (in manchen Fällen erst nach mehreren Tagen) morphologische Veränderungen auftreten. Die Einwirkung von Säure auf die Haut führt zur Entwicklung einer Koagulationsnekrose.
Symptome Verätzungen durch Essigsäure
Bei Säureverbrennungen bildet sich an der betroffenen Stelle eine harte, trockene Kruste. Dort, wo der gesunde Hautanteil beginnt, ist eine deutlich abgegrenzte Linie zu sehen. Säureschäden sind oft oberflächlich. Essigsäure hingegen hinterlässt schmutzig-weiße Verbrennungen auf der Haut.
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Hautverätzung durch Essigsäure
Da Essig zur Gruppe der organischen Säuren gehört, spricht man bei Hautschäden, die durch diesen Stoff verursacht werden, von chemischen Verbrennungen. Bei Kontakt mit der Haut beginnt eine chemische Reaktion, die zu Schäden führt.
Essigsäureverätzung der Speiseröhre
Da das Speiseröhrengewebe viele Nervenenden enthält, verspürt der Verletzte starke Schmerzen, die hinter dem Brustbein, im Nackenbereich und im Oberbauch auftreten. Zusätzlich sind Brandflecken und Schwellungen im Mund und an den Lippen sichtbar. Aufgrund der durch Chemikalien geschädigten Stimmbänder kommt es zu Heiserkeit. Durch die Verbrennung schwillt das Gewebe der Speiseröhre schnell an, wodurch das Lumen blockiert wird und der Schluckvorgang behindert wird.
Da auch der Kehlkopf anschwillt, kommt es zu Atemnot, die häufig Erbrechen verursacht, das mit verbrannten Schleimhautstücken des Verdauungstrakts, Blut und Schleim vermischt ist. In einigen Fällen werden krampfartige Kontraktionen der Speiseröhre beobachtet.
Durch das Verschlucken von Essigsäure kommt es zu einer Schädigung der Schleimhaut und anschließend der restlichen Schleimhäute des Verdauungstrakts. Chemikalien wirken zerstörerisch auf Zellen und führen zum Absterben von Gewebe. Die Bereiche der physiologischen Verengung der Speiseröhre sind am stärksten geschädigt, da die Säure dort zurückbleibt und noch schwerere Verbrennungen verursacht.
Bei einer Schädigung dritten Grades kann ein Loch in der Wand des Verdauungstrakts entstehen. In schwereren Fällen wird die Bronchialwand zerstört, was zur Entwicklung einer Ösophagus-Tracheal-Fistel führt.
Es kommt auch zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, die durch die Ansammlung von Giftstoffen entsteht, die durch Gewebezerfall entstanden sind. Vergiftungssymptome sind starke Übelkeit und Schwäche, Fieber und Herzprobleme.
Im Allgemeinen hängt die Schwere der Schädigung der inneren Organe von der Menge der vom Opfer verschluckten Flüssigkeit und der Säurekonzentration ab.
Augenbrennen durch Essigsäure
Die Schwere der Schädigung des Augapfels hängt von der Substanz ab, die die Verbrennung verursacht hat (Basen sind gefährlicher als Säuren). Bei einer Verbrennung mit Essigsäure kommt es zu einer Proteingerinnungsreaktion, die zur Bildung einer Kruste führt. Dies verhindert, dass die Säure tief ins Auge eindringt.
Auch die Schwere der Zerstörung hängt vom Konzentrationsindikator ab – wenn das Opfer nur ein brennendes Gefühl durch Tafelessig verspürt, schmilzt die gesättigte Essigessenz die Hornhaut sofort. Infolgedessen geht das Sehvermögen irreversibel verloren, da Hornhauttrübungen von 3 und 4 Grad nahezu unheilbar sind.
Essigsäuredämpfe verätzen die Lunge
In einigen Fällen kommt es zu einer Vergiftung mit Essigdämpfen – in diesem Fall werden Husten, tränende Augen und eine laufende Nase beobachtet. Eine allgemeine Vergiftung des Körpers tritt recht selten auf. Durch das Einatmen gesättigter Essigsäuredämpfe können Verätzungen der Lunge auftreten. In diesem Fall benötigt das Opfer sofortige ärztliche Hilfe.
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Komplikationen und Konsequenzen
Zu den infektiösen Komplikationen, die infolge einer Speiseröhrenverbrennung auftreten können, zählen Gastritis und Lungenentzündung, Ösophagitis sowie Peritonitis und Pankreatitis im reaktiven Stadium.
Andere Komplikationen aufgrund von Verbrennungen lassen sich in zwei Kategorien einteilen: früh (am 1.-2. Tag) und spät (ab dem 3. Tag). Die erste Gruppe umfasst frühe Blutungen (primär und sekundär), mechanische Asphyxie, akute reaktive Pankreatitis, Intoxikationsdelirium und primäre Oligurie. Die zweite Gruppe umfasst Lungenentzündung und Tracheitis sowie späte Blutungen und Intoxikationspsychosen, Narbendeformationen in der Speiseröhre mit möglicher nachfolgender krebsartiger Degeneration der Speiseröhrenwände sowie Nieren- oder Leberversagen.
Diagnose Verätzungen durch Essigsäure
Zur Diagnose einer inneren Essigsäureverätzung werden Anamnesedaten und klinische Symptome ausgewertet. Die Diagnose einer Vergiftung basiert auf dem Vorhandensein von Essiggeruch aus dem Mund oder einer Magenspülung.
Bei äußeren Verbrennungen lässt sich die Art des Schädigungsstoffes anhand der Farbe und des Geruchs der Kruste auf der Wunde bestimmen. Bei Gewebekontakt mit Essigsäure verfärbt sich das Gewebe weiß, hat eine dichte Konsistenz, ist trocken und innerhalb des geschädigten Bereichs deutlich begrenzt.
Tests
Auch Laboruntersuchungen können zur Diagnosestellung herangezogen werden. Sie zeigen einen Anstieg akuter Entzündungsmarker, insbesondere des C-reaktiven Proteins, einen Anstieg der BSG und eine metabolische Azidose.
Um die Art der Substanz zu bestimmen, die die Verbrennung verursacht hat, können innerhalb von zwei Tagen nach der Verletzung Proben von Erbrochenem, geschädigtem Gewebe und Speichel zur Analyse eingesandt werden.
Instrumentelle Diagnostik
Um den Ausbreitungsbereich der Verbrennungszerstörung des Verdauungstrakts bei einer inneren Verbrennung zu bestimmen, wird die Fluoroskopie eingesetzt. Diese Methode der instrumentellen Diagnostik sollte nur im akuten Stadium der Erkrankung (spätestens in der ersten Woche nach der Verbrennung) durchgeführt werden.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik solcher Vergiftungen ist in der Regel problemlos möglich. Dabei werden Tiefe und Prävalenz der Läsion ermittelt und alle möglichen Komplikationen der Verletzung umgehend erkannt. Aufgrund der ausgeprägten Erythrozytolyse lässt sich eine Vergiftung mit Essigsäure in der Regel leicht von Verätzungen durch andere ätzende Säuren unterscheiden.
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Behandlung Verätzungen durch Essigsäure
Um eine exotoxische Schockreaktion zu vermeiden, erhält der Betroffene Fentanyl, Analgin oder Promedol sowie zusätzlich krampflösende Medikamente wie Papaverin oder Halidorin. Zur Schmerzvorbeugung sollte dem Patienten eine Atropitlösung oder eine Glucose-Novocain-Mischung verabreicht werden. Diese Behandlungen sind sehr wirksam, jedoch nur, wenn sie spätestens sechs Stunden nach der Verletzung begonnen werden.
Die Behandlung innerer Verbrennungen besteht hauptsächlich aus der Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten sowie Antibiotika. Oft basiert der Therapieprozess auf der Umsetzung eines solchen Komplexes therapeutischer Maßnahmen:
- Durchführung einer forcierten Diurese, die das Blut zusätzlich alkalisiert;
- Verwendung von Natriumbicarbonat im Falle der Entwicklung einer metabolischen Azidose;
- Zur Beseitigung des Verbrennungsschocks werden die Medikamente Stabilizol oder Refortan verwendet;
- Um die Entwicklung einer Sekundärinfektion zu verhindern, können antibakterielle Mittel verschrieben werden.
- Um das Risiko einer Ösophagusstenose zu verringern, werden hormonelle Medikamente eingesetzt.
- Bei der Entwicklung eines DIC-Syndroms wird eine Transfusion von gefrorenem Frischplasma durchgeführt;
- Wenn eine massive Erythrozytolyse beobachtet wird, sollte frühzeitig eine Hämodialyse durchgeführt werden.
- Wenn der Prozess der Leberzerstörung bereits begonnen hat, wird Glutarsäure eingesetzt.
Wenn die Verbrennung des Verdauungssystems zu stark ist, wird dem Patienten eine parenterale Ernährung verschrieben.
Almagel mit Anästhesiezusatz kann als lokale Therapie (Einnahme alle 3 Stunden) eingesetzt werden. Sanddornöl wird oral eingenommen, um die Heilung zu beschleunigen.
Bei einer narbigen Kompression des Verdauungstrakts wird eine Bougierung durchgeführt. Sie dient dazu, die Durchgängigkeit und den Durchmesser der Speiseröhre wiederherzustellen. Dazu werden spezielle Schläuche verwendet, die in die Speiseröhre des Betroffenen eingeführt werden.
Die Bougierung wird individuell verordnet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Eingriff durchzuführen – mit einem Metallleiter, einem Ösophagoskop oder blind.
Vor der Operation erhält der Patient Medikamente, die den Speichelfluss reduzieren, sowie Schmerzmittel. Entsprechend der Form der Stenose wird ein Bougie der entsprechenden Größe ausgewählt, anschließend mit Vaseline geschmiert und in die Speiseröhre des Patienten eingeführt, wo er 30 Minuten verbleibt. Dieser Eingriff kann innere Blutungen und die Entwicklung von Entzündungsprozessen verursachen.
Hilfe bei Essigsäureverätzungen
Erste Hilfe bei äußeren Essigsäureverätzungen leisten
Wenn Essig auf die Kleidung gelangt, sollte das Opfer den Gegenstand zunächst ausziehen. Ist dies nicht möglich, sollte er zerschnitten und in Stücken vom Körper entfernt werden.
Anschließend sollte die Verbrennungsstelle sofort unter fließendes Wasser gehalten werden – dies ist einer der wichtigsten Schritte der Ersten Hilfe. Der Spülvorgang sollte reichlich und lange sein – mindestens 20 Minuten. Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens ist, dass kaltes Wasser die Schmerzen der Verbrennung lindert. Sie können die Wirkung von Essig mit einer Sodalösung oder einer einfachen Seifenlösung abschwächen.
Wenn eine aggressive Substanz auf die Augenschleimhaut gelangt, wird auf ähnliche Weise gespült. Fließendes Wasser kann mit einer niedrig konzentrierten Sodalösung abgewechselt werden, die gründlich gemischt werden muss.
Nach dem Abspülen müssen Sie für kurze Zeit eine feuchte Kompresse auf die verbrannte Stelle legen. Dadurch werden alle Essigreste auf der Haut entfernt, falls diese nach dem Abspülen noch vorhanden sind.
Die Verbrennung sollte zusätzlich mit einem Desinfektionsmittel und einem speziellen Mittel gegen Verbrennungen (Ricinol oder Panthenol) behandelt werden. Anschließend sollte ein Verband auf die Wunde gelegt werden (dieser sollte locker sein und die betroffene Stelle nicht einklemmen).
Schnelle Hilfe bei innerer Verbrennung mit Essig
Innere Verbrennungen gelten als viel gefährlicher für die Gesundheit als äußere. Sie haben schwerwiegende Folgen für das Opfer. Wenn Essig in die Speiseröhre eingedrungen ist, muss eine solche Person den Magen dringend mit klarem Wasser unter Zugabe einer Sodalösung ausspülen. In diesem Fall ist es notwendig, sofort einen Rettungswagen zu rufen, um professionelle Hilfe zu leisten.
Medikamente
Refortan wird zur Behandlung von Schockzuständen infolge von Infektionen, Verletzungen oder Verbrennungen verschrieben.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels: hohe Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels (z. B. Stärke), Wasserintoxikation, Hypervolämie, Kaliummangel, überschüssiges Natrium oder Chloride, dekompensierte Herzinsuffizienz, Nierenversagen mit gleichzeitiger Oligurie oder Anurie, intrakranielle Blutung, kardiogenes Lungenödem, GD, schwere Probleme mit der Blutgerinnung, Dehydration. Es wird mit Vorsicht bei Nieren-, kompensiertem Herz- (in chronischer Form) oder Leberversagen, hämorrhagischer Diathese sowie intrakranieller Hypertonie verschrieben.
Zu den Nebenwirkungen gehören: Das Medikament führt zu einer Verdünnung der Infusion, was den Hämatokritwert sowie den Proteinsättigungsindex des Blutplasmas (abhängig von der Dosierung) senken kann. Darüber hinaus kann eine vorübergehende Verringerung der Blutgerinnungsrate beobachtet werden, die jedoch die Funktion der Blutplättchen nicht beeinträchtigt und daher keine klinisch signifikanten Blutungen verursacht.
Die langfristige tägliche Anwendung von Refortan in hohen und mittleren Dosen verursacht häufig Hautjucken, das nicht leicht zu beseitigen ist. Darüber hinaus kann es mehrere Wochen nach dem Ende der Behandlung auftreten und lange anhalten.
Sofern nicht anders verordnet, wird Refortan je nach Bedarf zur VCP-Ersetzung intravenös über eine Infusion verabreicht. Die Tagesdosis sowie die intravenöse Verabreichungsrate werden in Abhängigkeit von Hämatokritwert, Blutverlust und Hämoglobinkonzentration gewählt. Bei jungen Patienten liegt die Hämatokritgrenze, bei der kein Risiko für pulmonale oder kardiovaskuläre Komplikationen besteht, bei 30 %.
Die Dosierungen des Arzneimittels sind wie folgt: Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 33 ml/kg; für Kinder von 3–6 und 6–12 Jahren beträgt sie durchschnittlich 15–20 ml/kg; für Kinder unter 3 Jahren beträgt sie durchschnittlich 10–15 ml/kg. Für alle Altersgruppen beträgt die maximale Tagesdosis 33 ml/kg.
Panthenol wird verwendet, um den Heilungsprozess von Haut und Schleimhäuten bei Schäden unterschiedlicher Herkunft zu beschleunigen. Das Spray wird wie folgt angewendet: Vor dem Auftragen auf die Haut die Dose schütteln. Tragen Sie das Arzneimittel mehrmals täglich auf die Verbrennung auf. Die Dauer der Therapie hängt vom Schweregrad der Hautschädigung ab.
Zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels gehört: Bei Überempfindlichkeit kann eine Allergie auftreten.
Eine Kontraindikation für die Anwendung von Panthenol ist eine hohe individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Sprays.
Hausmittel
Es gibt volkstümliche Methoden zur Behandlung von Verbrennungen mit Essigsäure.
Sommereichenrinde: 1–2 EL gehackte Rinde ca. 15–30 Minuten kochen (500 ml Wasser nehmen), anschließend abseihen und abkühlen lassen. Das resultierende Arzneimittel als Kompressen verwenden. Es ist zu beachten, dass nur frisch zubereiteter Sud verwendet werden kann.
Hainbuchen-Ulmenrinde: 2 EL gehackte Rinde mit kochendem Wasser (2 Tassen) übergießen, bei schwacher Hitze halbieren und anschließend abseihen. Der Sud eignet sich zur Herstellung von Lotionen. Die Behandlung sollte täglich 4-5 Mal durchgeführt werden.
Espenrinde: 1 EL gehackte Rinde mit heißem Wasser (2 Tassen) übergießen und 30 Minuten in einem geschlossenen Behälter im Wasserbad ziehen lassen. Die heiße Brühe durch 2-3 Lagen Gaze filtern und anschließend mit abgekochtem Wasser auf das ursprüngliche Volumen auffüllen. 3-4 mal täglich 1-2 EL der vorgesüßten Brühe zu den Mahlzeiten einnehmen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prognose
Eine Essigsäureverätzung kann in schweren Fällen (Verätzung dritten Grades) äußerst gefährlich sein – die Sterblichkeitsrate liegt in diesem Fall bei 50–60 %. In weniger gefährlichen Fällen ist das Ergebnis bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung einer Verbrennung des Verdauungstrakts in 90 % der Fälle positiv.
Bei einer Augenverbrennung 1. oder 2. Grades ist die Prognose meist günstig. Bei Verbrennungen 3. oder 4. Grades verändert sich jedoch häufig die Position der Augenlidränder, es entsteht ein Symblepharon oder Hornhautleukom, das zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens führt.
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